Steuerzentrale Heady 24 von Beninca

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  15:26:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Steuerzentrale Heady 24 von Beninca

BID = 1046857

gonzo12

Gerade angekommen

Guten Abend,

an meinem 2-flüglichen Hoftor benutze ich eine Steuerzentrale von Beninca vom Typ "Heady24". An den Toren sind 2 Antriebe 24V von Bosch verbaut.
Jetzt wollen die Tore sich nicht mehr öffnen lassen. Die Motoren habe ich einzeln am Netzteil überprüft, laufen beide. Wenn sie an der Steuerung sind, bricht die 24V in der Steuereinheit zur Motorsteuerung zusammen und die Antriebe ruckeln nur so vor sich hin.
Die Logik und Programmierung in der Zentrale funktioniert alles einwandfrei. Bevor ich jetzt alles auseinander nehme, hätte ich gern das Schaltbild dazu.
Weiß jemand wo ich es finden kann? Bei Elektrotanya habe ich es nicht gefunden.

Vielen Dank für Eure Mühe,
gonzo12

BID = 1046860

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Die Versorgungsspannung kannst du auch ohne Schaltplan prüfen da ist nichts ungewöhnliches Drin . Angefangen beim Transformator über den Gleichrichter und evl einen Elko wird die 24 V DC Spannung über Polwenderelais auf die beiden Antriebe gegeben. Es kann durchaus sein das der Gleichrichter einen Treffer hat. (Eine der 4 Dioden unterbrochen oder Kurzschluss)
Bitter wird es wenn der Trafo selbst einen Hau weghat aber auch das lässt sich zb mit Halogenlampen als Last prüfen. Die Daten von den Antrieben hast du ja und damit auch den Strom den die benötigen!

BID = 1046899

gonzo12

Gerade angekommen

Danke für die Tipps. Ich werde es testen. Allerdings will ich mir jetzt trotzdem nochmal die Antriebe vornehmen. Nicht das es doch zu einer Strombegrenzung kommt, weil die Antriebe klemmen und sie zu viel Strom ziehen.

VG, gonzo12

BID = 1048462

gonzo12

Gerade angekommen

So, da bin ich wieder. Hat etwas gedauert, macht aber nichts.
Ich habe mal alles abgebaut und im Zimmer wieder aufgebaut.
Im Leerlauf, ohne die beiden Motoren liegen an den beiden Motorausgängen jeweils ca. 30 V an. Sobald aber die Motoren dran sind, bricht die Spannung bei einem Motor auf ca. 7 V zusammen und der andere hat noch ca. 10 V.
Ich habe die Antriebe an einem externen Netzteil getestet, laufen bei 24 V wunderbar. Habe einen Motor aus dem Antrieb gebaut und direkt an der Steuerung betrieben. Der gleiche Effekt, die Spannung bricht zusammen.
Am Trafo kommen immer ca. 30 V~ raus, nach dem Gleichrichter liegt auch die Spannung von 24 V an. Dann kann es ja nur noch die Mosfet Transistoren (IRF1310N) sein. Allerdings müssten gleich alle 4 defekt sein. Kann das sein, oder bricht alles zusammen wenn einer defekt ist? Sind mit dem roten Pfeil auf dem Bild angedeutet.
Hat noch jemand eine Idee wie ich es testen kann?
Vielen Dank für Eure Mühe.
Gruß, gonzo12

BID = 1048465

Hotliner

gesperrt

Hallo!

Wir können von der Ferne nix messen u. max. nur beraten.

Tipp von mir, suche mal nach w.w.nothnagel-haustechnik.de, da gibt es was zum Schmökern u. Ersatzteilliste mit Preisen, ab Seite 88.

BID = 1048632

gonzo12

Gerade angekommen

Danke für den Tip.
Sieht recht gut aus diese Seite. Aber ich überlege, doch komplett mein System zu tauschen, damit ich nur noch eine Firma habe.
Vielen Dank für die Mühe.
VG,

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182412837   Heute : 4820    Gestern : 7797    Online : 358        27.11.2024    15:26
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0229649543762