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BID = 1070546
MikeK Gerade angekommen
Beiträge: 10 Wohnort: 58453 Witten
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Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht sich nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WNM52
FD - Nummer : 89122000216
Typenschild Zeile 1 : WM14S742 /02
Typenschild Zeile 2 : ME156A
Typenschild Zeile 3 : 40110X001400101
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Duspol
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Hallo,
bei meiner Wa ist folgendes Problem aufgetreten:
Die Progamme laufen alle einwandfrei durch, die Maschine pump ordnungs gemäß ab. Leider dreht sich die Trommel nicht mehr...
Keilriemen habe ich gepürft der ist OKAY die Lager sind auch in Ordnung.
Die trommel lässt sich von Hand drehen... Was könnte das Problem sein? |
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BID = 1070548
driver_2 Moderator
Beiträge: 12464 Wohnort: Schwegenheim
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Motorkohlen prüfen, Siehe Forumssuche.
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VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr |
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BID = 1070565
taktgenerator Schriftsteller
Beiträge: 912 Wohnort: Bayern
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Kohlen hat die Maschine nicht. Wird eine Fehlermeldung in der Anzeige ausgegeben?
Ich tippe auf Motorsteuerung. Diese sitzt von der Rückseite gesehen rechts unten.
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BID = 1070566
MikeK Gerade angekommen
Beiträge: 10 Wohnort: 58453 Witten
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Hallo,
Danke werde ich prüfen, habe erstmal einen neuen Motor bestellt mal sehen was es genau ist....
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BID = 1070567
MikeK Gerade angekommen
Beiträge: 10 Wohnort: 58453 Witten
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Hallo,
es wird kein Fehler angezeigt was mich wundert wenn die Elektronik def. sein sollte müsste ein Fehler angezeigt werden....
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BID = 1070569
driver_2 Moderator
Beiträge: 12464 Wohnort: Schwegenheim
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Zitat :
MikeK hat am 26 Aug 2020 09:34 geschrieben :
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Hallo,
Danke werde ich prüfen, habe erstmal einen neuen Motor bestellt mal sehen was es genau ist....
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Die Motoren sind so primitiv wenn es ein FU angetriebene Motor ist die gehen in der Regel nicht kaputt wenn dann zuerst die Elektronik
Die Wicklungen des Motors mal durchmessen müssen alle symmetrisch sein plus minus 0,1 Ohm
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BID = 1070572
silencer300 Moderator
Beiträge: 9852 Wohnort: 94315 Straubing / BY
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Zitat :
MikeK hat am 26 Aug 2020 09:34 geschrieben :
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...habe erstmal einen neuen Motor bestellt...
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Herzlichen Glückwunsch zum vermutlichen Fehlkauf.
Diese Motoren sind nahezu unkaputtbar und meist deswegen sogar mit 10 Jahren Garantie angepriesen. In den letzten 10 Jahren hatte ich keinen einzigen Motordefekt zu bearbeiten, Ursache war also durchweg die Motorsteuerung/Frequenzumrichter (BOSCH/SIEMENS 00679421).
_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 26 Aug 2020 10:43 ]
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BID = 1070583
MikeK Gerade angekommen
Beiträge: 10 Wohnort: 58453 Witten
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Hallo,
der Motor hat 5 Ausgänge, am welchen soll den da gemessen werden oder an welchen muss ein Wiedrstand anstehen? Siehe Foto......
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BID = 1070589
driver_2 Moderator
Beiträge: 12464 Wohnort: Schwegenheim
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Messe doch mal alle durch und poste die Werte, keine Agnst, der Motor beißt nicht, und versuch macht kluch....:
Pin-Pin gemessen:
1-2
2-3
3-4
4-5
5-6
An zwei Pins wirst Du den Tacho messen, die Elektronik muß ja wissen, wie schnell die Büxxe dreht um dann den Ist-Wert dem Soll-Wert der Drehzahl anzupassen und Fehlfunktionen zu erkennen.
_________________
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BID = 1070590
driver_2 Moderator
Beiträge: 12464 Wohnort: Schwegenheim
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Zitat :
taktgenerator hat am 26 Aug 2020 07:21 geschrieben :
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Kohlen hat die Maschine nicht. Wird eine Fehlermeldung in der Anzeige ausgegeben?
Ich tippe auf Motorsteuerung. Diese sitzt von der Rückseite gesehen rechts unten.
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Sorry, das erste Mal, daß ich net in die Explo geguckt habe, da die Kisten ja noch nicht soooooo massenhaft verbreitet sind, wie die Bürstenmotoren.
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[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 26 Aug 2020 20:17 ]
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BID = 1070601
MikeK Gerade angekommen
Beiträge: 10 Wohnort: 58453 Witten
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Zitat :
driver_2 hat am 26 Aug 2020 20:09 geschrieben :
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Messe doch mal alle durch und poste die Werte, keine Agnst, der Motor beißt nicht, und versuch macht kluch....:
Pin-Pin gemessen:
1-2
2-3
3-4
4-5
5-6
An zwei Pins wirst Du den Tacho messen, die Elektronik muß ja wissen, wie schnell die Büxxe dreht um dann den Ist-Wert dem Soll-Wert der Drehzahl anzupassen und Fehlfunktionen zu erkennen.
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Hallo folgende Werte wurden Gemessen
Pin-Pin gemessen:
1-2 = kein Wert / unendlich
2-3 = kein Wert / unendlich
3-4 = 5,5 Ohm
4-5 = 5,5 Ohm
5-3 = 5,5 Ohm
Klemmenreihenfolge sieh Foto...
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BID = 1070610
silencer300 Moderator
Beiträge: 9852 Wohnort: 94315 Straubing / BY
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Der Motor ist in Ordnung, die Wicklungen liegen auf den Pin's 1-2-3, die Pin's 4-5 sind nicht belegt (auf dem Foto entgegengesetzt beziffert). Einen Tachogenerator gibt es auch nicht, die Rückmeldung für die Bewegung und die Drehzahl wird über die Motorlast ermittelt und via D-Bus vom Motormodul zum Leistungsmodul übertragen. Je nach Schaden am Motormodul kann es zu einer Fehlermeldung kommen, oder auch nicht.
VG
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Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.
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BID = 1070611
MikeK Gerade angekommen
Beiträge: 10 Wohnort: 58453 Witten
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Okay danke für die Info Elektronik wird morgen geliefert, dann sehen wir klarer was los ist und ob die Elektronik defekt ist.... bin gespannt
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BID = 1070632
MikeK Gerade angekommen
Beiträge: 10 Wohnort: 58453 Witten
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Hallo zusammen,
die Elektronik eingebaut WA läuft wieder. Der Fehler lag tatsächlich an der Motorelektonik, vielen Dank an silencer300
Danke auch an allen anderen die gepostet haben....
[ Diese Nachricht wurde geändert von: MikeK am 28 Aug 2020 12:56 ]
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