Beko Waschmaschine  wya 71483 le

Reparaturtipps zum Fehler: Keine Fehleranzeige

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  22:04:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Beko wya 71483 le --- Keine Fehleranzeige
Suche nach Waschmaschine Beko

    







BID = 1086999

MKippe

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Waschmaschine schleudert nicht mehr
Hersteller : Beko
Gerätetyp : wya 71483 le
Typenschild Zeile 1 : wya 71483 le
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

folgendes Problem besteht mit meiner Waschmaschine:

Es fiel auf, dass sie nach dem Waschen Wasser verliert. Nach genauerer Untersuchung geschah das jedoch nur beim Abpump-Vorgang. Also habe ich die Maschine aufgeschraubt und mir alles mal angeschaut / Schläuche / Pumpe / Flusensieb usw. geprüft. Alles IO. Die Ursache war tatsächlich ein kleiner schwarzer Schlauch welcher hinten vom Abflusschlauch zur Trommel geht. Dieser hatte sich von der Trommel gelöst und verteilte daher immer etwas Wasser im Inneren. Diesen konnte ich problemlos wieder aufstecken.

Die Maschine ist also wieder dicht, jedoch tut sie nun nichts anderes mehr als Wasser einlassen und abpumpen. Keine Bewegung des Motors (ging vor dem Aufschrauben noch, danach kam es nicht erneut zu einem Wasserauslauf). Laut Freundin war das wohl vor der Havarie schon einmal so ähnlich. Die Wäsche blieb nass - wahrscheinlich aufgrund des fehlenden Schleudergangs. Also habe ich den Schwimmerschalter untersucht und siehe da: Dieser war wohl ausgelöst, es stand auch noch etwas Wasser in der Mulde. Alles trocken gelegt und sichergestellt, dass der Schwimmerschalter nicht verklemmt ist, aber das Problem besteht weiterhin. Den Niveauschalter habe ich mir auch angeschaut: "Pustetest" --> Klick ist zu hören. Bestätig das tatsächlich eine Funktion, oder kann dieser trotzdem defekt sein?

Ich weiß nicht mehr weiter woran es liegen könnte. Hat noch jemand eine Idee? Falls der Schwimmerschalter tatsächlich Defekt/Aktiv ist, dürfte die Maschine dann überhaupt Wasser einlassen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MKippe am  5 Sep 2021 17:37 ]

BID = 1087000

MKippe

Gerade angekommen


Beiträge: 8

 

  

Ich möchte noch hinzufügen:

Die Maschine ist nun etwa 3 Jahre alt. Vom Niveauschalter habe ich einmal den Schlauch abgenommen und in den Schlauch gepustet, da war kein Widerstand zu spüren, weshalb ich davon ausgehe, dass die Luftfalle auch nicht verstopft sein kann.

BID = 1087005

silencer300

Moderator



Beiträge: 9669
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Hier dürfte es die Motorsteuerung (BLAC-Modul) erwischt haben.
Leider fehlt bei den Gerätedaten die Servicenummer 713.......?, dadurch kann die Maschine und das passende Ersatzteil nicht eindeutig identifiziert werden.

VG


_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1087008

MKippe

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Danke schonmal für die schnelle Antwort. Das ist die 7134141800

Haben Sie eine Empfehlung wo ich am besten ein Ersatzteil bestelle? Ist das einigermaßen einfach einzubauen?

Ich hielt den Defekt der Motorsteuerung bisher für eher unplausibel, weil es kurzzeitig einen Moment gab, an dem die Maschine wieder drehte. Ich dachte, wenn die Motorsteuerung tatsächlich Wasser abbekommen hat, dann ist sie endgültig hinüber und lebt nicht noch einmal auf.


BID = 1087015

silencer300

Moderator



Beiträge: 9669
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Sind die Trommelbewegungen reproduzierbar, oder ist jetzt ganz "pumpe"?
Das Modul wäre ggf. unter der Teile-Nr. ARCELIK/BEKO 2419806001 bei verschiedenen Anbietern erhältlich.
Der Austausch dürfte, auch wenn hier noch keine Erfahrungen vorliegen, kein Hexenwerk sein.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1087017

MKippe

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Nein, aktuell geht leider mit der Trommel gar nichts mehr.

BID = 1087029

MKippe

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Bevor ich das Ersatzteil bestelle, was mit über 100€ schon recht teuer ist, wie sicher sind Sie sich, dass das der Grund für die Fehlfunktion ist? Könnte es auch am Schwimmerschalter oder Niveauschalter liegen, oder können Sie das basierend auf meinen Beschreibungen ausschließen?

BID = 1087031

silencer300

Moderator



Beiträge: 9669
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Niveau- bzw. Schwimmerschalter würden Fehlercodes hinterlegen, eine defekte Motorsteuerung kann das meist nicht mehr.
Bevor die Steuerung ersetzt wird, evtl. noch die Kabelbäume zum Leistungsmodul und zum Motor prüfen (wäre auch eine mögliche Fehlerquelle).

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1087037

MKippe

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Sind Sie sich sicher, dass dieses Modell überhaupt Fehlercodes anzeigt? Zumindest habe ich noch nie einen gesehen, auch als sie unter Wasser stand und der Schwimmerschalter entsprechend reagieren müsste.

BID = 1087043

MKippe

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Mir fiel heute noch auf, dass die Türleuchte und die Schleuderleuchte zusammen blinken vor dem Start. Ist das normal?

BID = 1087060

silencer300

Moderator



Beiträge: 9669
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Hab mir mal das Service-Manual zum Gerät angesehen, ja es werden Fehlercodes angezeigt. Bei ausgelöstem Aquastop sollte es E12 sein.
Die Tür- und Drehzahl-LED ist nur beschrieben, dass sie NACH Programmstart leuchten.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1087097

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin Allemiteinander

Nicht dass der Motor nassgeworden ist und hat die Elektronik abgeschossen.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1087178

MKippe

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo,

ich habe das Motorsteuermodul nachbestellt und eingebaut. Die Maschine läuft wieder! Besten Dank für die Hilfe! Auf der Platine war nach dem Ausbau etwas Rost erkennbar - offensichtlich ist hier etwas Wasser eingetrungen.

VG Markus

BID = 1087181

silencer300

Moderator



Beiträge: 9669
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Danke für die Rückmeldung und Glückwunsch zur gelungenen Reparatur.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181275705   Heute : 19572    Gestern : 21513    Online : 594        13.5.2024    22:04
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2.44883918762