Siemens Waschmaschine  WM14Y74D/43

Reparaturtipps zum Fehler: WM Motor langsam

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 12 5 2024  20:20:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Siemens WM14Y74D/43 --- WM Motor langsam
Suche nach Waschmaschine Siemens

    







BID = 1102815

kandamir

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : WM Motor langsam
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14Y74D/43
S - Nummer : 486060365867000544
FD - Nummer : 9606
Typenschild Zeile 1 : E-N.: WM14Y74D 143 FD: 9606 2-Nr.: 200054
Typenschild Zeile 2 : Type WNM56 WM14Y74D 486060365867000544
Typenschild Zeile 3 : KD Code: ME240CE
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Unsere Siemens WM schleudert immer wieder mal langsam und macht komische Geräusche. Heute lag auch ein leichter Schmorgeruch in der Luft. Das hatten wir schonmal, aber dann ging es wieder eine Zeit lang. Es scheint, als wäre der Motor in diesen Momenten schwergängig und würde einen erhöhten Strom ziehen (so erkläre ich mir zumindest den Schmorgeruch). Der Motor für dieses Modell hat keine Kohlen.

Weiterhin hat die WM immer wieder mal angezeigt, dass sie nicht abpumpen konnte. Die eine oder andere Münze habe ich auch schon mal entfernt, zuletzt war im Sieb aber nichts drin.

Ich bin nun unschlüssig, was zu tun ist. Neuer Motor kostet 175 Euro bei Siemens (00145457). Wenn‘s schon geschmirt hat, ist ggf. auch die Treiberplatine (11006550) zu tauschen? Das wären dann nämlich nochmal 290 Euro.

Habt Ihr Tipps oder Hinweise? Könnten Motorprobleme und Pumpenprobleme zusammenhängen?

Danke und Gruß

Kandamir

BID = 1102816

Orang-Utanklaus

Gesprächig



Beiträge: 127

 

  

Als Laie würde ich erstmal eingrenzen, ob mechanisch wirklich was schwergängig ist. Merkt man das beim drehen der Trommel?
Die bürstenlosen Motoren mit FU-Antrieb sind nämlich schwer kaputtzukriegen, höchstens die Lager würde ich als Verschleißteil ansehen.

Ich vermute eher einen Defekt in der Leistungselektronik oder Verbindung (Stecker, Kabelbaum); möglicherweise fehlt dem Motor eine Phase.
Schonmal reingeschaut, ob man Schmorspuren irgendwo erkennt?
Kabelbaum und Motor durchgepiepst?

BID = 1102819

silencer300

Moderator



Beiträge: 9668
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Die Motoren sind eher unauffällig, meist ist das Motorsteuerungsmodul (Inverter 11005511) betroffen.
Möglich wäre auch ein Fremdkörper (kleineres Wäschestück) zwischen Trommel und Bottich, der die Blockade verursacht.
Antriebsriemen abnehmen und Trommel händisch schwungvoll drehen (beide Richtungen), sollte lange und geräuschlos nachlaufen.
Motorwicklungen gegeneinander (Pin 1-2, 2-3 und 1-3) auf Widerstand messen, alle Werte sollten annähernd gleich sein.
Falls nicht, Motor erneuern, ansonsten Inverter erneuern.

Edit:
Die 11006550 ist das Leistungsmodul und hat mit der Motorsteuerung nur wenig zu tun

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  6 Okt 2022 19:21 ]

BID = 1102836

kandamir

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Vielen Dank für Eure Tipps!

Ich werde morgen mal die Leichtgängigkeit der Trommel prüfen und den Motor durchmessen. Dann schaue ich mir noch die Verkabelung und die Elektronik anschauen. Dann melde ich mich nochmal mit den Erkenntnissen / resultierenden Fragen.

BID = 1102882

kandamir

Gerade angekommen


Beiträge: 8

So, gestern hab ich es leider nicht geschafft, dafür war ich gerade an der WM und habe ein wenig geprüft und getestet.

Wenn man den Antriebsriemen runter nimmt, läuft die Trommel in beide Richtungen ziemlich leichtgängig. Das Lager ist für mein laienhaftes Gehör nur geringfügig wahrzunehmen.

Was mir aufgefallen war, ist etwas Abrieb vom Antriebsriemen. Ist der schon runter und dreht ggf. durch? Somsieht er eigentlich noch ordentlich aus, nix ausgefranst, Rillen sind gleichmäßig.

Motor habe ich ebenfalls durchgemessen. Die Windungen haben allesamt ca. 7 Ohm Widerstand zueinander.

Das Stromkabel zwischen Inverter und Motor ist auf allen drei Adern komplett durchgängig (gemessen 0 Ohm). Stecker sehen gut aus.

Inverter habe ich ausgebaut, auch der sieht unauffällig aus, riecht nicht und hat auch keine Schmauchspuren. Fotos anbei.

Das Leistungsmodul habe ich jetzt nicht raus bekommen, nur mal rein geschnuppert, kein auffälliger Geruch.

Weiter habe ich die WM nicht auseinander genommen…

Ach so, eine Plastikhalterung lag noch unter dem Motor (den hatte ich vor einigen Wochen zur „Inspektion“ schonmal rausgenommen).

















BID = 1102883

kandamir

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Als Ergänzung hier noch ein Foto vom Antriebsriemen. An den Seiten ist das Gummi stellenweise doch schon weg und man düsieht etwas Gewebe. Aber halt noch nicht wirklich zerfleddert oder so…



BID = 1102884

silencer300

Moderator



Beiträge: 9668
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Der Abrieb ist bei dieser Baureihe recht ungewöhnlich, sofern keine mechanische Blockade der Trommel vorliegt, oder die Maschine durch ständige Überladung misshandelt wurde.
Motor und Elektronik würde ich in diesem Fall erst einmal vorsichtig ausschließen.
Ggf. Antriebsriemen erneuern und die Geschichte weiter beobachten, vllt. ist ja wirklich nur der Antriebsriemen überdehnt und der Motor geht bei entsprechender Belastung "durch".

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1102888

kandamir

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Ja, mit rund 20 Euro ist das auch nur eine überschaubare Investition. Überladen würde ich tatsächlich auch nicht unbedingt ausschließen wollen. Bei, letzten mal, wo die WM nciht schleudern wollte, hat meine Frau ein Bettlaken raus genommen. Ob es daran lag, dass sie dann wieder geschleudert hat, weiß ich nicht. Jedenfalls kann ich mir vorstellen, dass es riecht, wenn der Motor überlastet wird bzw. der Inverter mehr Strom liefern muss, als ausgelegt…

Edit: was sind das für Halteklammern? Die erste hatte ich ja schon unterm Motor gefunden, jetzt beim Einbau des Motors kamen noch zwei dazu und ich kann sie nicht zuordnen…

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kandamir am  8 Okt 2022 11:51 ]





[ Diese Nachricht wurde geändert von: kandamir am  8 Okt 2022 11:52 ]

BID = 1102891

kandamir

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Und da ich die WM ja eh gerade offen habe, habe ich auch mal von innen den Pumpensumpf geöffnet und die eine oder andere Münze raus geholt… Gehört die Kugel, die im oberen Teil des Pumpensumpfes steckt, zum Pumpensumpf dazu oder hat sich da (wie auch immer das gehen sollte?!) eine Spielzeugmurmel reinge“murmelt“? Ich vermute ja, dass sie dazu gehört, aber da ich den Pumpensumpf ohne weiteres nicht komplett raus kriege, kann ich das nicht erkennen…

BID = 1102893

Orang-Utanklaus

Gesprächig



Beiträge: 127

Könnte die Kugel sein, die die Pumpe gegen den Bottich verschließt (schwimmt auf), wenn Wasser drin ist. Hat man sicher schon seit 30 Jahren gemacht, damit mit der ersten Ladung Wasser das Waschmittel nicht direkt im Sumpf landet.

BID = 1102894

kandamir

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Danke, das ergibt Sinn!

Gibt‘s noch Hinweise wegen der Halteklammern (siehe Foto oben)?

BID = 1102896

Orang-Utanklaus

Gesprächig



Beiträge: 127

Da muss ich leider passen. Sieht für mich nach Halteclips für Kabel aus, eine andere Idee habe ich nicht.

BID = 1102897

silencer300

Moderator



Beiträge: 9668
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Die Halteklammern gehören m.E. nicht zum Gerät, oder haben keine wichtige Aufgabe (Rastnasen an Gehäusen, oder Bedienblende), sehen eher wie abgebrochene Teile von Gardinenrollen aus.
Fraglich nur, wie die unter den Motor gelangten.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1102900

kandamir

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Nee, da ist nix abgebrochen, die drei Teile sind absolut identisch. Alles was bricht, ist zumindest minimal unterschiedlich (außer bei Sollbruchstellen). Ich vermute wirklich stark, dass die Teile am Motor waren - aber vermutlich sind die Teile auch nicht wirklich wichtig. Trotzdem Danke!

BID = 1102904

silencer300

Moderator



Beiträge: 9668
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Dann schließe ich mich mal dem Hinweis von @Orang-Utanklaus an, dass es sich vermutlich um Clipse aus den Kabelträgern (Explo 2/5, Pos. 0240...0243) handelt, die für den Betrieb nicht zwingend benötigt werden.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181252685   Heute : 18021    Gestern : 19646    Online : 769        12.5.2024    20:20
22 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2,73 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0822529792786