Siemens Waschmaschine  IQ800 WM16XF40

Reparaturtipps zum Fehler: Geräusch beim Waschvorgang

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 9 2024  01:19:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Siemens IQ800 WM16XF40 --- Geräusch beim Waschvorgang
Suche nach Waschmaschine Siemens IQ800

    







BID = 1105044

Greife

Gerade angekommen


Beiträge: 16
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Geräusch beim Waschvorgang
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : IQ800 WM16XF40
S - Nummer : 200087
FD - Nummer : 0008
Typenschild Zeile 1 : WNM71H
Typenschild Zeile 2 : WM16XF40
Typenschild Zeile 3 : 480080386246000872
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hi Leute,

ich bin neu hier im Forum und benötige Hilfe bei der Eingrenzung eines Defekts meiner Waschmaschine.
Ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen.
Ich habe bereits versucht, über verschiedene Kanäle Hilfe zu erhalten und habe mir das Problem auch schon selbst angeschaut.

Meine Waschmaschine IQ800 von Siemens macht beim Waschvorgang beim Andrehen des Motors/der Trommel hauptsächlich immer ein blechernes, rasselndes Geräusch, wie im angehängten Video gezeigt.
Ich habe bereits das Flusensieb mehrfach nach mehreren Waschvorgängen gereinigt, habe hinten in die Maschine geschaut und auch mal den Heizstab herausgenommen, um zwischen Trommel und Gehäuse zu schauen. Ich konnte keine Fremdgegenstände feststellen.
Das Geräusch ist beim manuellen Drehen der Trommel oder beim Schleudervorgang nicht zu hören.

Ich möchte vermeiden, dass es sich hier um einen Fremdgegenstand handelt oder mein Verschulden ist. Deshalb würde ich gerne das Problem selbst lösen, wenn möglich. Falls es ein Garantiefall ist, würde ich aber auch einen Techniker kommen lassen. Aktuell kann ich aber mein Eigenverschulden noch nicht ausschließen.
Hat jemand eine Idee, was es sein kann und wie ich es behebe?

Vorab danke ich euch schon vielmals für eure Unterstützung.

VG


BID = 1105053

silencer300

Moderator



Beiträge: 9727
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Es ist schwer zu glauben, aber als ich dieses Geräusch das letzte Mal erlebte, war tatsächlich die Motorsteuerung defekt.
Mit diversen Aussetzern sorgte die Elektronik für ruckartige Motorbewegungen, die dann diese typischen Geräusche verursacht.
Versuche es noch einmal ohne Wäsche und nur Schleudern.
Wenn es dann immer noch klingt, als ob die Riemenscheibe locker ist, Leistungs-/Invertermodul 11040588 erneuern.
Die Maschine dürfte nur knapp über der Gewährleistungsfrist liegen (August 2020 produziert), also auf jeden Fall bei BSH einen Kulanzantrag stellen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1105055

Greife

Gerade angekommen


Beiträge: 16

Danke dir für den Tipp. Die Maschine ist noch in der Garantie. Dann werde ich einen Termin mit einem Servicetechniker vereinbaren.
Vielen Dank!


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181976524   Heute : 142    Gestern : 4920    Online : 187        8.9.2024    1:19
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,222437143326