Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Geräusch beim Waschvorgang
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : IQ800 WM16XF40
S - Nummer : 200087
FD - Nummer : 0008
Typenschild Zeile 1 : WNM71H
Typenschild Zeile 2 : WM16XF40
Typenschild Zeile 3 : 480080386246000872
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
Ich habe bereits versucht, über verschiedene Kanäle Hilfe zu erhalten und habe mir das Problem auch schon selbst angeschaut.
Meine Waschmaschine IQ800 von Siemens macht beim Waschvorgang beim Andrehen des Motors/der Trommel hauptsächlich immer ein blechernes, rasselndes Geräusch, wie im angehängten Video gezeigt.
Ich habe bereits das Flusensieb mehrfach nach mehreren Waschvorgängen gereinigt, habe hinten in die Maschine geschaut und auch mal den Heizstab herausgenommen, um zwischen Trommel und Gehäuse zu schauen. Ich konnte keine Fremdgegenstände feststellen.
Das Geräusch ist beim manuellen Drehen der Trommel oder beim Schleudervorgang nicht zu hören.
Ich möchte vermeiden, dass es sich hier um einen Fremdgegenstand handelt oder mein Verschulden ist. Deshalb würde ich gerne das Problem selbst lösen, wenn möglich. Falls es ein Garantiefall ist, würde ich aber auch einen Techniker kommen lassen. Aktuell kann ich aber mein Eigenverschulden noch nicht ausschließen.
Hat jemand eine Idee, was es sein kann und wie ich es behebe?
Vorab danke ich euch schon vielmals für eure Unterstützung.
VG