Gefunden für heizung geht nicht siemens - Zum Elektronik Forum





1 - Trocknet schlecht, ist sauber -- Waschtrockner Bosch WTY87701 Ersatzteile für WTY87701 von BOSCH




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Trocknet schlecht, ist sauber
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTY87701
FD - Nummer : 9404200757
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

Mein BSH Wärmepumpentrocker trocknet nicht mehr richtig. Ich habe den vorderen "Fusselbereich" bereits sauber gemacht, die Lamellen vom Wärmetauscher sind nahezu heile geblieben. Serviceklappe hatte ich bereits eingebaut. Den Feuchtigkeitssensor habe ich auch ausgebaut und gereinigt. Ich habe das Reinigungsprogramm 6-mal laufen lassen. Es wurde auch wirklich gespült. Allerdings hat sich danach kaum Fusseldreck im Wasserbehälter befunden.

Bis "Bügeltrocken" geht es recht schnell, aber dann bricht die Leistung ein. Und die Kiste meldet immer "Fusselsiebe reinigen", obwohl alles sauber ist.

Im Trockenraum herrscht eine leichte Wärme und eine hohe Luftfeuchtigkeit. Entsprechend gehe ich davon aus, dass die Heizung funktioniert. Auch der Kompressor müsste laufen, der Kondenswasserbehälter wird ja schließlich gefüllt.

Ich würde jetzt als nächstes den Wärmetauscher freilegen und komplett reinigen, habe aber die Vermutung dass das ...
2 - Magnet zieht nicht mehr -- Tech Lane PA 017

Zitat :
driver_2 hat am 18 Feb 2024 20:01 geschrieben :

Zitat :
Kleinspannung hat am 18 Feb 2024 19:47 geschrieben :

Zitat :
Jornbyte hat am 18 Feb 2024 19:41 geschrieben :
C1, der hat seine besten Zeiten hinter sich.

Stimmt,dem geht ja schon der Hut hoch...



Definitiv schwanger...








3 - überspringt schleudern -- Waschmaschine Bosch WAB28280/24
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : überspringt schleudern
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAB28280/24
S - Nummer : 436010287 7735000800
FD - Nummer : 9601
Typenschild Zeile 1 : Z Nr. 100080
Typenschild Zeile 2 : 230 V50Hz
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo Experten,

die Maschine geht bei Programm abpumpen/ schleudern nach dem abpumpen sofort auf
2 min Restzeit und bleibt dort stehen. Es wird nicht geschleudert,
Motorkohlen wurden erneuert, Drucksensor probeweise getauscht, Heizung 28 Ohm
leider alles ohne Erfolg,

2 Relais auf Leitrerplatter geprüft. die waren in Ordnung.

wo kann man jetzt suchen? ...
4 - 230V AC Motor mit Anlaufkondensatoren - Drehzahl regeln? -- 230V AC Motor mit Anlaufkondensatoren - Drehzahl regeln?
Hallo alle,

vielen Dank für Euren Input!

Also vorab: Ich möchte die Drehzahl regulieren können. Ich will das nicht hydraulisch lösen. Wenn ich es so mache, ändert sich der Geräuschpegel nicht. Wenn ich die Drehzahl reguliere, ändert sich sehr wahrscheinlich auch die Leistungsaufnahme.

Daher bitte bei dem eigentlichen Topic bleiben, ich habe mich damit ja schon beschäftigt und auch eine andere Pumpe in Betracht gezogen. Diese kostet 400 Euro und ich habe diese schon hier liegen. Das Problem mit der Pumpe ist allerdings, dass diese sich nicht so einfach montieren lässt. Ich will darauf jetzt nicht näher eingehen, aber ich kann die neue Pumpe nur montieren, wenn ich den Ort der Pumpe ändere und da muss ich auch die Verschlauchung ändern (was ich mir gerne ersparen möchte).

Ich werde die Lösung mit der 2-Gang Pumpe auch machen, wenn es keine Lösung gibt, einen Motor mit Anlaufkondensator zu regeln.

Mir ist bekannt, dass die Heizung einen gewissen Druck braucht, sonst geht sie nicht. Auch geht sie nicht, wenn die Pumpe gar nicht läuft. Die 2-Gang Pumpe ist diesbezüglich dann auch ein Risiko - wenn der erste Gang nicht ausreichend Druck erzeugt läuft die Pumpe zwar mit weniger Druck, Lärm und Leistung (was zwischendrin eben auch gewünscht i...
5 - Stoppt während Prg. B -- Geschirrspüler   Zanussi    ID 6244 W
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Stoppt während Prg. B
Hersteller : Zanussi
Gerätetyp : ID 6244 W
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo ihr Lieben,

schön dass es dieses Forum gibt!

Ich habe eine alte Dame zuhause, eine Zanussi ID6244W die wohl so langsam in die Jahre kommt... Vielleicht kriege ich sie wieder zum Laufen und würde mich auf ein paar Tips freuen wie ich das hinbekommen könnte.

Problembeschreibung:
Wenn die Maschine einen kompletten Spüldurchlauf macht, dann stoppt das Gerät immer an der selben Stelle in Programm B. Man sieht das auf den Bildern die ich angehangen habe. Was dann passiert ist folgendes:
- Es ist kein Wasser mehr in der Maschine vorhanden, da vom ersten Spüldurchgang (in Programm A) abgepumpt wurde.
- Die Heizung ist an und die Maschine wird subjektiv wärmer und wärmer
- Es geht nicht weiter und man hört das irgendein Gerät brummt, welches nicht mit der Versorgung und Entsorgung des Frisch- oder Abwassers zusammenhängt.

Ich habe ein Audiofile davon gemacht, bin mir aber nicht sicher ob ich das hier verlinken darf?

Thema Wasserzufuhr:
- Ich habe den Aquastopp an der Ge...
6 - Betriebsstundenzähler für 12V Standheizung -- Betriebsstundenzähler für 12V Standheizung

Zitat :
BlackLight hat am 25 Dez 2023 08:37 geschrieben :
Ein Mikrocontroller (Arduino/ESP/PiPico/…) und ein paar Zeilen Software ist keine Option?


Hallo Blacklight,

Vielen Dank für die Antwort.
Das wäre eine Option, aber ich dachte, dass es ohne diese "hochentwickelte" Hardware geht, das Signal zu wandeln. Das könnte alles Dann deutlich mehr, aber ich wollte es eigentlich ohne Software lösen 😉


Zitat :
Rasender Roland schrieb am 2023-12-25:
Mit einem 4093 kann man auch ein retriggerbares Monoflop aufbauen.
Und ein oder auch zwei Gatter übernehmen dann gleich die Ansteuerung des
Betriebsstundenzählers. Das T...
7 - Ed7, heizt bis 160C, Wäsche -- Waschtrockner AEG L7WB58WT Ersatzteile für L7WB58WT von AEG
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Ed7, heizt bis 160C, Wäsche
Hersteller : AEG
Gerätetyp : L7WB58WT
S - Nummer : 914603834 01
Typenschild Zeile 1 : 7000 series
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi und schöne Grüße aus Hamburg,ich hoffe auf ein paar rettende Tipps;)

Leider wird die Wäsche von unserem Waschtrockner Aeg 7000series
Nicht mehr richtig trocken. Erst nach mehreren durchlaufen einigermaßen.

FEHLER Sagt Ed7. So habe ich als erstes auf Verdacht 3 Thermostate getauscht die auf der Heizeinheit sind. Leider fehler nicht behoben.

Dann die Temperatur in der trommel an der Mündung der Heißluft vom Gebläse in 20min kurz gemessen. Steigt bis 160grad , dann schaltet die Heizung ab und es sinkt zügig auf unter 80 Grad. Heizung scheint damit ok zu sein richtig? Ist die Abschaltung gewollt zur Regulierung oder Zeichen einer Überhitzung. Das Gehäuse bei den beiden Thermostate an der Heizung ist deutlich kühler.kühlwasser wird auch abgebucht.

Außerdem habe ich mal alles auseinander gebaut und die heizeinheit abgenommen. In der Tat waren dort harte Flussen zu finden die auch an dem durchlass zum wärmetauscher? klebten. Es wäre als...
8 - Programm stoppt, Gerät aus -- Wäschetrockner BOSCH WTL 6500/01 Ersatzteile für WTL650001 von BOSCH
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Programm stoppt, Gerät aus
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : WTL 6500/01
S - Nummer : 471100224200006939
FD - Nummer : 8110 200693
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Werte Forenmitglieder,
mein BOSCH Trockner WTL 6500/01 startet seinen Dienst, bricht aber nach ein paar Minuten alles ab, das Gerät geht aus.
Folgendes habe ich probiert:
Reinigen, das Gerät ist nun grundgereinigt, der von mir zunächst verdächtigte Schwimmerschalter ist sauber, die Pumpe läuft, ebenso sind alle Luftkanäle gereinigt. Problem nicht gelöst...
Dann habe ich den Thermobegrenzer durch einen neuen ersetzt, Problem nicht gelöst, der NTC hat einen Widerstand von 28 Ohm, aus dem Luftstrom genommen, sodass er weiter bei Zimmertemperatur arbeitet, Problem nicht gelöst.
Die Heizung geht, es wird warme Luft erzeugt.
Nun bin ich mit meinem Latein am Ende, hat jemand von euch eine Idee?
P.S. Das Prüfprogramm hier aus dem Forum funzt nicht...
Ach ja und wenn der Trockner aus war, geht er erst wieder nachdem ich den Strom vom Netz genommen habe...

Freue mich von euch zu hören.
LG Martin ...
9 - heizt nicht das wasser auf -- Waschmaschine Miele w5821 ecocare w5000
@ driver2, danke für die Antwort, die hilft mir aber nicht weiter. Ich kann schon so ein bischen Schrauben, nur wollte ich mich vorher vergewissern, wie sich das mit dem wahlschalter so verhält. Denn es nutzt nix, die Front muss ab wenn ich unten an der heizung ran will. Den Wiederstand kann ich auch ausmessen, und dabei kann ich auch den NTC gleich mit ausmessen , oder ggf. wechseln. Wie das geht weiß ich, bloß bei dem Knopf bin ich mir nicht sicher, da der sehr fest sitz und wie gesagt in dem Video ist der beim entfernen kaputt gegangen. Denn wenn der abbricht kann ich die ganze Tafel kaufen... Ich glaube nicht das man den Schalter einzeln bekommen kann. Ein kleiner Hinweis wie man den Knopf abbekommt hast du zufällig nicht parat, oder? ...
10 - Sicherung defekt -- Mikrowelle Siemens HF22000/01 Ersatzteile für HF2200001 von SIEMENS

Zitat :
IceWeasel hat am 14 Nov 2023 20:37 geschrieben :
das kann ich mir nicht vorstellen, eher für die Steuerung.
Baue die Platine aus, verfolge die Leiterbahnen und das blaue und gelbe Kabel am weißen Stecker.
Gehen die zur Steuerung?

Hallo,
das würde meine Vermutung bestätigen, dass die Sicherung beim drehen des Watt Reglers gefallen. Ich hatte mal den rechten Halter der Sicherung mit dem gelben Draht gemessen ca. 2 Ohm bzw. gegen den Blauen ca. 20 Ohm.

Der gelbe Draht geht auf einen Schalter, entweder Start oder Tür kann ich aufgrund der abgebauten Blende gerade nicht sehen, der Blaue geht auf eine kleine Platine mit einem Trafo. Habe beide auf dem Foto markiert

Hatte in der Zwischenzeit auch bereits folgendes gemessen:

Magnetron 0,15Ohm und beide Anschlüsse unendlich Gehäuse
Trafo 0,15 Ohm Heizung?
Trafo 98 Ohm sek
Trafo 2,04 Ohm prim

Kondensator und Diode müsste ich noch prüfen.

...
11 - Laugen(Umwälz)pumpe defekt -- Geschirrspüler   Miele    G 5196 SCVi XXL
Mahlzeit!

Grundsätzlich ist das Programm ohne Heizung gelaufen.

so, hab das alles ausgebaut/wurstelt. Pumpe scheint i.O. zu sein, Gleitringdichtung sieht aus wie neu, Motor lässt sich super leicht drehen. Die Pumpe ist ja auch gelaufen, deswegen hätte es mich sowieso erstaunt, wenn sie das Problem gewesen wäre.

(Heiz-?)Relais:
hat 2 Schliesser, der eine Schliesser schliesst ganz, der andere nur mit 13 Ohm. Das wird wohl einer der Fehler sein.

Druckschalter:
schaltet auch, (auf jeder Seite 1 Wechsler) geht auch mechanisch gut, wenn man ihn drückt. Soll ich ihn prophylaktisch trotzdem ersetzen?

Was ist mit diesem Drehschieber-Teil? Ist er ev. kaputt? Er hat 2 Anschlüsse auf jeder Seite. Auf der einen Seite sind 2 Anschlüsse geschlossen, auf der anderen Seite offen. Ist das nicht ein Antrieb? Das würde dann ja nicht viel Sinn ergeben.

LG ...
12 - Wiederinbetriebnahme/ Prüfung -- TV Grundig Zauberspiegel T458
Also, ich habe hier ein sehr komisches Verhalten.

Wenn ich die PL500 ziehe und die Heizung mit einem 90 Ohm Widerstand (68 Ohm + 22 Ohm) überbrücke kommt der Ton - klar, ist ja separat, aber die "B" Spannung sinkt nach Aufheizen der Röhren auf 148V ab (Soll 200). Das lässt nach ner Minute den Sicherungsvorwiderstand der B Versorgung auslösen.

Beim normalen Anschalten "erholt" sich die "B" Spannung wieder auf 200V, sobald der Zeilentrafo anschwinkt.

Die A und D Spannungen sind vollkommen im Soll, die C Spannung etwas zu hoch, weil der Zeilentrafo ja nicht versorgt wird.

Außerdem hört man aus dem bereich Zeilentrafo etwas wie Überschläge, so 5 pro Sekunde. Eventuell kommt es auch aus dem Bildübertrager - wäre natürlich blöd...

Die B-Spannung ist ja für die Vertikalablenkung zuständig. Wenn ich den Schaltplan richtig durchsucht habe, geht die Spannung "B" nur an die PCL vor dem Bildübertrager. Einmal geht die direkt an die Kathode der Triode (Pin 3) und einmal direkt an G2 der Penthode (Pin 7) und in den Bildübertrager, von dort an die Anode (Pin 6).
An der Anode (Pin 8 ) messe ich erschreckend hohe 44V statt 19,5V. Also zeiht die viel zu viel Strom.
Am Pin 9 messe ich AC mäßig gar nix, DC ...
13 - Heizwendel ist gebrochen -- CLAGE 11.96MO77 230V 4,5KW
4 Jahre jünger als mein NISSAN Micra K10 von 1992, grins.

Von der Ersatzteilbevorratung habe ich gehört, die machen ja noch nicht mal 10 Jahre!

Aber auch das ist nicht das größste Problem. Das leider heute nicht mehr gerne repariert werden soll ist mir auch klar. liebr noch mehr und schneller Neugeräte verkaufen und dann den Rest den recycelbaren Weg zuführen damit dann doch vieles im allgemeinen Müll landet.

Ich bin noch ein Mensch der vieles solange versucht zu reparieren bis es wirklich nicht mehr geht, wie auch nunmehr auf den nachstehenden Bildern zu sehen ist. Trotzdem würde ich lieber eine neue Heizung verbauen.





...
14 - E2030 -- Geschirrspüler Bosch SMV2ITX22E/34
Hallo,

den Fehlercode zeigt es mir in der App an sonst gibt es leider keine ANzeige. Dieser bedeuted laut Hotline Heizung.

Ich habe leider von Geschirrspülern keine Ahnung, und weiß daher nicht wann die Heizung angehen soll. Geht diese nur an wenn die Umwälzpumpe läuft? Diese hat soviel ich sehe 3 Lila drähte für die Ansteuerung.
Auch den Stecker neben der Heizung. Ist dies ein Fühler?

Wäre dankbar für Hilfe was ich alles durchmessen sollte und wie ob Spannung oder Widerstand um zu sehen wo es hier hängt.


Bei der Suche finde ich meist nur ähnliche Geräte aber ohne den 3er Stecker neben der Heizung wie bei mir und anderere Fehlerbilder.

Gibts bei dieser Maschine auch die Möglichkeit ein Prüfprogramm zu starten?

Vielen Dank schon mal.


Hier noch die Restlichen Daten vom Typenschild:

Type: SL6PW1B
FD: 0103
Z-Nr.: 02425
Seriennummer: 401030520722024253

[ Diese Nachricht wurde geändert von: EliteUltra am  2 Sep 2023  8:52 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: EliteUltra am  2 Sep 2023  8:53 ]...
15 - Bleibt bei 0:01 stehen -- Geschirrspüler Siemens SL15G1S
Danke schonmal für den Hinweis, dass die Heizung uU gar nicht anspringen kann, wenn kein Druck da ist. (Tatsächlich sprudelt es nur leicht aus dem unteren Arm)

Der Hinweis auf die Suche im Forum hat mich leider nicht wirklich weitergebracht. Wo müsste ich denn den Impeller finden? (Ich habe mal ein Bild angehängt von der Unterseite)

Wenn ich das richtig verstehe ist oben rechts (abgeschnitten im Bild) der Motor, der sowohl die Ablaufpumpe als auch die Umwälzpumpe antreibt?

Mittig auf der Durchlauferhitzereinheit (grau das Gehäuse, weiß vermutlich der Deckel mit einem Heizstab) ist dann in schwarz der Motor für die Wasserweiche?

Kann ich die einfach abschrauben (genauer: darf ich, ohne das mehr kaputt geht) und schauen, ob irgendwas blockiert? (Das etwas blockiert kann ich nicht ausschließen, da neulich ein Glas im Geschirrspüler kaputt gegangen war.)



...
16 - Display von Heizungssteuerung fällt komplett aus -- Display von Heizungssteuerung fällt komplett aus
Man sollte auch mal feststellen können (in dem man halt mal ein paar Zeiten programmiert) ob nur das Display nicht mehr anzeigen will, die Funktion aber noch gegeben ist oder wirklich keine Funktion mehr vorhanden ist.

Des weiteren könnte man sich einen Stromlaufplan der Heizung besorgen und da mal schauen wie die Uhr mit dem Rest kommuniziert (bei dem Alter würde ich auf Relais/OC in der Uhr tippen die "hart" zum Rest der Steuerung geht)
Sollte das "hart" sein, dann kann man fast jede x-beliebige Schaltuhr da dranfummeln.

...
17 - TNY 264/267gn -- Geschirrspüler Siemens speedmatic SN56N651CH/25
"Mach das erst mal, danach geht es weiter."
So sieht "Hilfe" aus.....
Ich muss ja erst mal den TNY bestellen, dann einbauen, dann hier posten, auf Antwort warten....so kann man tagelang weitermachen!
Man kann doch einfach klare Ansage machen, was wann wer wie wo......
dann kann ich gleich Relais besorgen oder Heizung, Pumpe oder was ggfs. ursächlich ist. Macht keinen Spass so, lernen kann man auch nichts dabei.
und komm jetzt Keiner mit "repaircafe"....gibts auch nicht überall.



...
18 - Anzeige 001 -- Geschirrspüler Siemens SN45N582EU/85 Ersatzteile für SN45N582EU85 von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Anzeige 001
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN45N582EU/85
FD - Nummer : 9412
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Zusammen,
die Maschine läuft manchmal einwandfrei. Manchmal läuft die Zeit ab, aber der Taps liegt noch halb im Spülraum. Manchmal spült sie eigentlich gut aber das Geschirr ist sehr naß. Nach fast allen Spülgängen bleibt die Anzeige bei 001 hängen.
Nachdem ich viel gesucht hatte im Netz, habe ich vor etwa zwei Wochen die Wassertasche ausgebaut und mit dem Gartenschlauch soweit sauber gemacht wie es halt geht. Auch habe ich den Deckel der Zeolith-Heizung geöffnet (also dieser Deckel im Spülraum hinten rechts mit der Hand drauf) und mit einem Heißluftgeblässe das Granulat getrocknet (wenn es denn überhaupt naß war) und unter dem Deckel den Schmodder entfernt und dort zur Sicherheit eine neue Originaldichtung eingesetzt.
Nach dieser Aktion lief die Maschine vielleicht so 10x kpl. einwandfrei durch. Aber jetzt kommt praktisch immer am Schluß 001 - aber das Geschirr ist sauber! Manchmal ist es auch getrocknet aber nicht immer. Aber bei 001 bleibt sie aktuell jedesmal stehen. Ich habe morgen frei und möchte ...
19 - Behälter leeren Kaltluft -- Wäschetrockner Miele T233C Vivastar C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Behälter leeren Kaltluft
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T233C Vivastar C
S - Nummer : 00/65596064
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Liebe Foristen,
unser Miele Wäschetrockner hat das bekannte Problem "Behälter leeren" obwohl leer.
Gleich nach Programmstart pumpt die Pumpe den Sumpf leer, hört dann aber nicht auf zu pumpen bis "Behälter leeren" leuchtet und das Programm auf Kaltluft springt. Erst jetzt beginnt die Trommel zu drehen. Der Trockner beginnt also garnicht erst zu heizen. Wasser wird schon immer über Schlauch abgeführt.

Pumpensumpf ist gereinigt. Pumpe i.O. Schwimmerschalter sauber und Reed-kontakt schaltet. Heizung ist in Ordnung. Die Leitung zum Schwimmerschalter hat keinen Kurzschluss.

Genau dieser Fehlerbild wurde hier schon 2 x von anderen Usern im Forum angefragt, blieb jedoch unbeantwortet.

Warum geht der Trockner auf Störung, obwohl der Sumpf leer ist? Auch wenn man den Kontakt des Reed-Schalters abzieht = kein Wasser, hilft das nicht.

War in meinem vorigen Leben Funkelektroniker, leider hilft mir das hier gerade nicht.

Gruß

Wolfgang
20 - Kein Heizen u. Abpumpen mehr -- Geschirrspüler AEG Favorit 3030-w Ersatzteile für FAVORIT3030W von AEG

Hallo Schiffshexler,

vielen Dank für deine Rückmeldung!

"Du besitzt wahrscheinlich keine elektrotechnische Kenntnisse und kein Messgerät."

Ich besitze ein Multimeter, bin allerdings nicht wirklich geübt in der Anwendung.
Werde dazu Youtube nochmal bemühen.


"Da würde ich vorschlagen, dass du evtl. einen Elektriker, oder einen versierten Handwerker aus deinem Bekanntenkreis um Hilfe bittest."

Wenn es daran nur nicht so heftig fehlen würde - weit und breit nur zweifach linke Hände, und/ oder (wie ich) gelernte Schreibtischtäter...
Aber ich scheue mich nicht davor, mich mit sowas auseinanderzusetzen. Blöd nur, wenn man dabei an seine (Wissens- und Kenntnis-) Grenzen stößt.



" Dein GS, hat sehr wahrscheinlich einen feinen Masseschluss, bei dem das PGS über der Nullstellung weiter läuft."


Das mit dem "über Null laufen", war nur ein Mal. Danach drei, vier Mal kurz angetestet, hat er danach immer richtig angehalten.


"Es könnte ein Bauteil, z.B. Heizung, oder auch eine Leitungs – Beschädigung (meistens Knickstelle Tür) anliegen."

Ich mache jetzt noch die Seitenteile au...
21 - Spült kalt -- Geschirrspüler   OK.    ODW 60032 FS A2
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Spült kalt
Hersteller : OK.
Gerätetyp : ODW 60032 FS A2
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Unser Geschirrspüler spült nur noch kalt, habe alles nach geguckt Wasser bekommt sie und die düsen sind offen, sowie salz hat sie und Wasser ablaufen geht auch noch, habe alle Programme laufen lassen, bei ECO oder 10 min Spülen Kalt das ist ja normal.
habe erst mal Stecker raus und Wasser Hahn zu gemacht und dann nach die Tür rahmen ab geschraubt und bei Elektro teil was auch immer, ist nicht kaput oder durch gebrannt, was am meisten immer passiert. ich habe wieder den rahmen dran geschraubt und den Geschirrspüler auf den Kopf gestellt, habe die plastic Abdeckung entfernt und was sehe da, genau da wo die Heizung mit der Umwälzpumpe ist, ist auch der Temperatursensor für die Heizung und genau da ist der Kabel mit der Abdeckung von der Temperatursensor durch geschnorrt. Kamm man das noch reparieren oder...
22 - weißer Belag und Brummen -- Geschirrspüler Siemens SD13GT1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : weißer Belag und Brummen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD13GT1S
S - Nummer : EN Nr. SF54260/04
FD - Nummer : 8012
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Zunächst ein freundliches "Hallo" in die Runde,

1. Problem weißer Belag:
Nach einem Spülgang entdeckte ich auf dem Geschirr weißen Belag, der sich nur mit verdünnter Essigessenz und viel rubbeln entfernen ließ. Weiterhin auch weißer Belag im Innenraum und ganz besonders auf der rechten Innenseite unter einer runden Öffnung. Siehe Foto. Kalk.
a) Füllstände Salz und Klarspüler geprüft, augenscheinlich alles ok.
b) Spülgang gemacht mit Clean Wave Kalklöser RG 303 (Gastrobedarf)
c) Spülgang gemacht mit kleiner Flasche Spezialreiniger (Aldi/Lidl)
Gerät danach blitzeblank für ca. 10 Spülgänge.
Aber jetzt geht das schleichend wieder los...

2. Problem, Gerät brummt und macht nicht weiter:
Das kam bisher ein einziges Mal vor, relativ zeitgleich zum 1. Problem.
Nach ca. 20 Min. wurde abgepumpt, danach brummen, Programm lief nicht weiter.
Tür auf: brummt nicht, Tür zu: brummt erneut
AUS: brummt nicht, AN: brummt...
23 - Kaltluft blinkt - piepst -- Wäschetrockner   Miele    T 7944 C
Mein Beileid.

Der "Thermoschalter" ist ein SOD und der geht nur einmal auf, dann ist er defekt, autauschen, wenn dem so ist.

Es sollte ein 175°C SOD sein, den von Miele.

wenn die Elektronik den NTC auf der Heizung nicht erkennt, weil Betriebsbereich verlassen, oder kurzschluß/Unterbrechung, wird abgebrochen.

Schaltplan sollte oben untr der dem Deckel innenliegend sein.

Luftwege reinigen kommt, wenn NTC vorne am Einfüllring (Front abnehmen) zum NTC Heizung zu langsame Temperatursteigung hat, also die Luftwege verstopft sind, dazu gehören auch die Siebe in der Tür und im Einfüllring, die dürfen nicht verkrustet sein mit Waschmittelresten.

...
24 - E04 Fehler -- Geschirrspüler Bosch SD6P1B
Tach zusammen,
wenn es noch von Interesse ist und evtl. für die Suchenden später:

Bosch SMI69M85EU/73

SuperSilent und mit Zeolith Trocknung.

Symptome: FI flog raus. Am Ende des Spülganges Fehlermeldung E04. Spüma vom Netz getrennt, dann wieder angeschlossen, Spülgang gestartet - Wasser bleibt kalt.
Naja, im Netz wird vom Erdschluss der Zeolith-Heizung erzählt und so war es bei mir auch.

Zieht man den Stecker für die Zeolith Heizung raus und startet man den Spülvorgang, dann wird der Fehler E10 gemeldet (Zeolith Heizung fehlt).

Um an die Ursache ran zu kommen, muss man den Boden des Geschirrspülers abmontieren. Hört sich komplizierter an, als es ist. Auf der bekannten Plattform findet man auch Videos dazu, wie man einen Bosch-Geschirrspüler auseinander baut, um an die Zeolith Heizung zu kommen. Auf jeden Fall nehmt euch ausreichend Zeit. Das Ganze dauerte bei mir ca. 3 Stunden, aber, wegen meiner Erkrankung, musste ich ständig Pausen einlegen und der Samstag war sowieso verregnet.

Als ich endlich die Zeolith Heizung in den Händen hielt, wunderte ich mich, wie viel Schmodder in 10 Jahren in die Heizung rein gekommen ist. Und alles nur aus der Luft im Geschirrspüler geholt. Da der Zeolithbehälter gleich in der Nähe ist un...
25 - Eisbldg. Abl. tr. Fühlertausc -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Liebherr    CBNPes3976 20F
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Eisbldg. Abl. tr. Fühlertausc
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : CBNPes3976 20F
S - Nummer : 291795555
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Ich habe bei meinem Liebherr das Problem von Eisbildung am Ablauf hinter dem unteren Bio-Fresh-Schubber im Kühlteil.
Es wurden, dank des tollen Forums hier, schon etliche Problemlösungsversuche gestartet:
: Eis entfernt, Ablauf freigemacht --> nach einem Tag war der Ablauf wieder vereist
: Temperatur (sowohl im Kühlteil als auch im Bio-Fresh) etliche Male verändert --> keinerlei Änderung
: Anruf bei der Liebherr Serviceline -> Drei Tage abttauen --> Am zweiten Tag nach dem Wiedereinschalten wieder Eisblidung.
: Servicetechniker kommen lassen, es wurden zwei Fühler getauscht --> nach einem Tag, Eis.
: Servicetechniker gefragt ob denn nicht die Heizung defekt sein könnte..."der hat keine Heizung"

Meiner Meinung nach hat die Kiste sehr wohl ne Heizung!?
Über das Servicemenü kann man die Abtauheizung Gefrierteil ansteuern. Das ist aber eine nur fürs Gefrierteil oder gibts in sonem Gerät nur eine?
Ich hab seit der Eisbil...
26 - Spült nicht -- Waschmaschine Miele novotronic w507
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Spült nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : novotronic w507
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Waschmaschine geht nach dem Waschgang nicht in den Spülgang.Sie wäscht ganz normal holt Wasser und wäscht und wäscht und schaltet dann jedoch nicht weiter auf Spülen, wenn ich Sie händisch stoppe und auf Spülen weiterdrehe läuft Sie normal fertig und die Wäsche ist sauber und fertig.
Wasser Zu und Ablauf funktioniert, Heizung ist auch OK.
...
27 - Maschine startet nicht . -- Waschmaschine Candy GO 1460 D-84 Ersatzteile für GO1460D84 von CANDY
Die ist ja richtig schön die Maschine

Die Elektronik ist beeestimmt billig. Und braucht evtl. auch noch maschinenspezifisch programmieren. Da würde ich persönlich die ganz bestimmt nicht rein auf Verdacht tauschen.

Mache lieber erstmal von der Oberseite der Elektronik ein Foto. Vielleicht leidet die ja nur^^ unter (Schaltnetzteil-) Elko-Pest oder es hat einen Triac zerlegt ...
Zudem hat die Elektronik auf der Lötseite (unten, mittig) eine merkwürdige Verfärbung - leitfähiger Grafitstaub von den Motorkohlen?

Dann möglw. die Verkabelung vom Türschloss zur Elektronik auf Kabelbruch hin überprüfen.
Verkabelung von der Elektronik zur Ablaufpumpe das gleiche.
Und wenn du eh schon beim messen bist, dann frage doch die Heizung auch noch gleich nach ihrem Gesundheitszustand.

Ein WaMa-Prüfprogramm macht meinem Verständnis nach das gleiche wie ein Waschprogramm. Nur daß man bei dem zeiteinsparend manuell von einem Schritt zum nächsten springen kann.
Also abpumpen, Wasser einlaufen lassen, heizen, Motor re/li rum, ..., (Schluß-) abpumpen. Die Heizung könnte aber ohne "Kühlwasser" recht schnell von uns gehen - also Vorsicht.

Geht dieses hüpfen bei diesem Prüfprogramm nich...
28 - Ultraschall ausgefallen -- Bandelin Sonorex RK 100SH
Geräteart : Sonstige
Defekt : Ultraschall ausgefallen
Hersteller : Bandelin
Gerätetyp : Sonorex RK 100SH
Chassis : -
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Abend,ich brauche eure Hilfe.

Im anderen Forum
https://forum.zerspanungsbude.net/viewtopic.php?t=68219
bekomme ich keine wirkliche Rückmeldung mehr.

Ich habe hier ein Bandelin Sonorex RK100SH. Habe damit immer Vergaser etc gereinigt. Alles gut soweit. Vor ein paar Wochen wieder nen Vergaser zerlegt. Bad vorbereitet und auf 30min bei 60°C. Habe dann nach 60 min den Vergaser gedreht und nochmal 15 min. Nach 2 bis 3 Minuten geht Ultraschall plötzlich aus nur die Uhr tickt. Grüne Leuchte auch aus, aber die für die Heizung noch an.

Habe bisher die Sicherung F1 und F2 geprüft
Schalter durchgemessen 0.02ohm

Alle großen Kondensatoren ausgelötet und getestet, i.o

Die Transistoren erneuert
Lötstellen nachgelötet
Ich habe auch keinerlei Verformungen oder so gefunden oder defekte Leiterbahnen. Auch nichts verkohlt.

Bandelin repariert so alte Geräte (2001) nicht un...
29 - Aquastop Steuer-TRIAC defekt -- Geschirrspüler   Bosch    SuperSilence
Hab das Leistungsmodul nochmal komplett entfernt, alle Stecker ohne Gehäuse aufgesteckt und dann erneut die Zuleitung zum Magnetventil gemessen. Bleibt bei 4,2kOhm.
Widerstand gegen Masse (PE) scheint ok (unendlich, zumindest größer als die max. 20MOhm die mein Multimeter hergibt).
Anbei mal ein Foto vom Leistungsmodul im entsprechend betroffenen TRIAC Bereich.
Die 1 und 2 hatte ich vertauscht, um das wandern des Fehlers nachzuweisen.
Nummer 2 ist der betroffene TRIAC für das Ventil Wasserzulauf (1 scheint für ein Magnetventil am Salzbehälter zuständig zu sein).
Einen Last parallele Kapazität hab ich jetzt so auf den ersten Blick nicht ausfindig gemacht. Auch sonst sieht das Board in dem Bereich unauffällig aus.
Ich hab jetzt mal ein Zehnerpack TRIACS bestellt. Dann kann ich noch 10 mal probieren.
Wenn die Dinger jetzt tatsächlich immer wieder gebraten werden, muss das Ding wohl einen ganz anderen Defekt haben, wenn’s mit der Pumpe bzw. Heizung nichts zu tun haben kann. Das wird dann wohl recht schwer zu finden sein und das KO für die Maschine sein.
Ist total unverständlich und unlogisch dass dieser Fehler plötzlich auftritt, nachdem die Heizpumpe aus und wieder eingebaut wurde. Vor allem erschließt sich mir nicht, warum es zunächst geht, wenn man ...
30 - Tab-Fach öffnet nicht heizt w -- Geschirrspüler Miele G 661 1
Druckschalter Spülpumpe ersetzen, ohne Signal Druckschalter geht keine Heizung und öffnet nicht die Dosiereinheit (letzteres soll dem Kunden das Problem "anzeigen", daß der Druckschalter defekt ist.

Da der G661 ein elmech PGS hat, KÖNNTE in ganz seltenen Fällen der Anschluß des dicken Kabels am PGS die Lötstelle kaputt sein, das kann man nachlöten, wenn der GSP auch mit neuem Druckschalter nicht heizt.

Es passen Schaltwerke AKO516.601/603/618

Dabei auch gleich die Spülpumpe auf Undichtigkeit prüfen und ggf abdichten:

5011884
Trennwand Mpe30 50Hz
75,97 EUR

Druckschalter:

4441457
Niveauschalter 1500/700
76,40 EUR

Suche nutzen, wurde bereits mehrfach behandelt, tw mit Bildern

...
31 - Heizung heizt nicht -- Waschmaschine Electrolux EWT 1020 Ersatzteile für EWT1020 von ELECTROLUX
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizung heizt nicht
Hersteller : Electrolux
Gerätetyp : EWT 1020
S - Nummer : 416 00071
FD - Nummer : 913203172
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo.

Wir haben festgestellt das die Maschine kalt wäscht, egal welches Programm.

Die Heizung und den Temperaturfühler habe ich durchgemessen:
Heizung: 27 Ohm.
Temp.-Fühler/NTC (EPCOS K276 4,8k A5) bei ca. 20°C 6,2kOhm, auf einer warmen Heizung wird der Widerstand geringer geht Richtung 3kOhm

Ich habe die Maschine auf 95 Grad und mal auf 60 Grad gestellt.
Maschine zieht Wasser und wäscht ganz normal durch.
Zu keiner Zeit liegt eine Spannung auf den Klemmen des Heizelements an.
Das Relais hört man deutlich knacken.

Was könnte ich nach Eurer Meinung noch prüfen, testen, durchmessen oder auswechseln?
Leider habe ich (noch) keine Ahnung wohin die beiden Kabel des Temperatursensors gehen, da sich zuviele orangefarbene Kabel im Kabelbaum nach oben befinden.

Habt ihr eventuell einen Schalt-, Stromlauf- oder Verdrahtungsplan?

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Tips. ...
32 - Spüler mit kurzen Laufzeiten -- Geschirrspüler Miele G 1872 SCVi
Driver_2 schrieb:

Zitat : Erkläre uns dein zwingendes Bedürfnis nach einem Gewerbespüler mit kurzen Laufzeiten

Ich habe sehr gute Erfahrung mit der Gewerbe-Serie gemacht: Besseres Material, z.B. bei den Kunststoffteilen wie Spülmittelkammer etc., anderes Material bei den Edelstahlgehäuseteilen, flexiblere Leitungen im Türknickbereich, kräftigere Umwälz- und Ablaufpumpe, individuelle Programmeditionen, schnellere Firmwareverbesserungen und besserer Service.

Dafür akzeptiere ich auch gern die höheren Kosten einer inländischen Produktion in Bielefeld, Abteilung Gewerbemaschinen.
Ich hätte die Möglichkeit ein Gerät mit einer Heizung von 7kW anzuschließen und würde gern auch ein externes Dosiermodul für flüssige Reiniger verwenden. Ich bevorzuge auch die bessere Trocknung durch zusätzliche Kondensation beim Kaltwasseranschluss in Verbindung mit einer schnellen Aufheizung durch die höhere Heizleistung.

Ich finde es unerträglich, wenn der Spüler f...
33 - Riecht stark verschmort -- Wäschetrockner   Miele    T471C
Gestern roch er innerhalb desselben Trockenvorgangs wieder mehrfach stark verschmort.

Es fing bei Trockenstufe 5 an. Dann habe ich unterbrochen und in die Trommel gerochen, aber von innen kommt es nicht. Da roch gar nichts verschmort. Damit lässt sich ausschließen, dass etwas auf der Heizung oder sonst wo im Luftstrom etwas schmort.

Als ich fortsetzte, fing es dann aber erst bei Trockenstufe 3 wieder an und sogar auf Stufe 2, also bei Kaltluft, denn Stufe 2 war als Ziel eingestellt.

Da ich heute wieder schwere Wäsche (Bademantel, Bettwäsche) drin hatte, kommt man unweigerlich darauf, mechanische Reibung anzunehmen, aber dem widersprechen folgende Punkte:

Am Keilriemen und der Außenseite Trommel war nie etwas, was auf den Keilriemen deuten könnte.

Die Motorwelle war nicht im Geringsten irgendwie schwergängig.

Das Trommelzapfenlager ist ebenfalls völlig unauffällig.

Dass er auf den Stufen 3 und sogar 2 noch mal roch, als die Wäsche da doch wesentlich leichter war, und auf den Stufen 6 und 4 roch er nicht.

Es riecht sowohl "elektrisch verbrannt" (wie Lichtbogen an abgenutzten Motorkohlen, aber der Antriebsmotor hat ja auch einen Betriebskondensator und demnach wohl keine...
34 - E09, heizt nicht -- Geschirrspüler Siemens SN26M230EU Ersatzteile für SN26M230EU von SIEMENS
@driver_2: Danke für den Tip, ich werde mal nach so einem Ding forschen, hat noch ein Bisschen Zeit.

@silencer300: Normalerweise hast Du Recht, ich laß mich nur nich gerne von so einer Mühle verklapsen
Überlege doch mal, ich habe mehrere Elektroniken da und ne neue Heizpumpe drin.
Die Ablaufpumpe funktioniert, momentan ist eigentlich de untere Türdichtung das einzige Problem was die Kiste haben sollte..ja sollte.

Das mit dem E01 war eine _Mißdeutung von mir, das Prüfprogramm hat die nach Durchlauf angezeigt und nach der Interpretation meines Freundes war das die Anzahl der während des Prüfprogramms aufgelaufenen Fehler und nicht der Fehler selbst. Ich hätte an dieser Stelle den Fehlerspeicher abfragen können..wenn ich das eher gewußt hätte. Ich habe das mit dem C0x und irgendwelchen drauf folgenden E0's schon gesehen..aber nicht entsprechend interpretiert.

Dazu kommt noch die Erkenntnis das die Elektronik mit dem AI6.3 irgendwas anders interpretiert als die mit dem AI6.4.
Mit dem AI6.4 treten so weit keine Fehler mehr auf, mich stört nur das nach Durchlauf dieses Eco Programms 50°C die Brühe nicht merklich warm ist, von Trocknung ist da auch nicht viel zu bemerken. Das Ding läuft aber jetzt im...
35 - reduziert die Leistung nicht --    unbekannt    SBYN068/A/B
@unlock: die Wärmepumpe hat überhaupt keine Regelung, man kann nur einstellen heizen oder kühlen und die gewünschte Vorlauftemperatur, in meinem Fall 35°. Ich komme von meiner Fußbodenheizung zB mit 27° im Rücklauf und würde dann von der Wärmepumpe eine Reduktion der Leistung erwarten um auf ~35° zu kommen, leider gibt sie Vollgas bis die voreingestellte max. Spreiztemperatur erreicht wird.
Diese max. Spreiztemperatur habe ich auch schon erhöht um zu prüfen ob sie Zeit benötigt, aber leider hat das nichts gebracht.

Die Sensoren habe ich alle gemessen, müssten 10k NTC und 50k NTC sein, sobald ich einen Sensor von der Platine abziehe geht sie direkt in Störung, also da scheint alles OK zu sein.

Ich befürchte das die Programmierung da nicht (für mich) passend ist.

@driver_2: es war ein Messeaussteller um wenige Euro, die Firma die diese Heizung importiert hat ist in Holland, aber gute Idee ich frag dort mal nach vielleicht haben sie detailiertere Unterlagen. ...
36 - Ringheizkörper heizt nicht -- Backofen Gorenje EV341-D444M Ersatzteile für EV341D444M von GORENJE

Zitat :
Mr.Ed hat am 19 Dez 2022 18:01 geschrieben :
Simples messen des Widerstands der Heizung schafft Klarheit. Wir können auch nur die Glaskugel bemühen

Danke schonmal,

das heißt, Heizspirale ausbauen und an deren beiden Anschlüssen mit dem Ohmmeter testen, ob der Widerstand gegen 0 geht (Heizung intakt), oder hoch ist (Heizung defekt)?

Sorry dass ich so genau nachfragen muss, aber ich bin nicht vom Fach. Ich weiß ja nicht, wie sich eine defekte Heizspirale ohmisch äußert. ...
37 - Trommel dreht nicht -- Waschmaschine Bauknecht WA9637 Ersatzteile für WA9637 von BAUKNECHT
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nicht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA9637
S - Nummer : k.A.
FD - Nummer : k.A.
Typenschild Zeile 1 : Service 8554 063 22570
Typenschild Zeile 2 : 31 9421 720330
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Leute,

meine Waschmaschine hat dieser Tage eine neue Fehlfunktion:
Die Trommel dreht sich nicht mehr.

Die Waschmaschine hat keinen neumodischen Schnickschnack, nur mechanische Bedienelemente, so lieb ich das!

Die klassischen Fehler wurden schon ausgeschlossen:
- Keilriemen ist OK
- Lager sind OK
- Kohlen sind OK
- Trommel läßt sich manuell drehen, nix verklemmt
- Heizung ist OK
- Motor ist OK
- Programmsteuerung läuft einwandfrei durch, also, Wasserzufuhr, Wasser abpumpen, geht alles, nur da, wo die Trommel sich drehen soll, da rührt sich die Trommel nicht.

Kurz vor dem Defekt hatte es mal kurz verbrannt/verschmort gerochen, aber nur sehr dezent.

Meine Vermutung liegt bei:
1. Kabel von der Programmeinheit zur Elektronik ist beschädigt
2. Irgend ein elektrisches Motoransteuerungsbauteil in der Elektronik ist du...
38 - Heizung funktioniert nicht -- Wäschetrockner   AEG    T520
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizung funktioniert nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T520
S - Nummer : 91601416300
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
die Heizung von meinem Wäschetrockner geht nicht mehr. Ich wollte die Thermostaten und Thermosicherungen durchmessen.
In den Ersatzteillisten habe ich einen Thermostaten entdeckt, mit 120 Grad (Bilder im Anhang). Den würde ich gerne überprüfen, finde ihn aber nicht. Kann mir jemand eine Tipp geben, wo genau er sich befindet?

Ich habe die Abdeckung an der Rückwand abgenommen und die Heizung durchgemessen. Die Heizspiralen sind ok. Der Thermostat darüber mit 175 Grad hat auch Durchgang, aber von den beiden Thermosicherungen, die aussehen wie Dioden, direkt neben den Heizspiralen ist eine defekt.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: fischermann1957 am  3 Dez 2022 10:48 ]...
39 - Brot geht nicht auf -- Brotbackautomat AFK BM3 Ersatzteile für BM3 von AFK
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Brot geht nicht auf
Hersteller : Brotbackautomat AFK
Gerätetyp : BM3
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Mein Brotbackautomat BM3 von AFK hat lange Zeit tadellos funktioniert, in letzter Zeit produziert er nur noch Brote für die Tonne, das Brot ist nicht aufgegangen und hart wie ein Stein.
So habe ich das Teil geöffnet und erst mal die Heizspirale kontrolliert: Widerstand etwa 100 Ohm, dann habe ich sie direkt mit Netzspannung betrieben, wird heiß, also i.O.
Danach habe ich alles wieder zusammengesteckt und die Maschine im geöffneten Zustand eingeschaltet, dabei die Spannung an der Heizspirale und den Netzstrom gemessen. Ich habe Backprogramm 1 gewählt, also normales Brot backen.
Programmpunkt 1: Vorheizen mit Taktung 5s ein, 25s aus hat funktioniert. danach rühren und kneten ging auch, aber danach Kneten, da haben dich die Rührer bewegt, aber keine Heizung, bei den nächsten Programmpunkten gingen die Rührer auch, aber die Heizung nicht. Beim letzten Programmpunkt hat die Heizung wieder funktioniert.

Kann mir jemand nen Tipp geben?

Lg Funky ...
40 - Heizung schaltet nicht ab -- Wäschetrockner Bosch WTA4100/02 Ersatzteile für WTA410002 von BOSCH
Moin Veryspicy

Du stehst vor den Kasten, Gegenfrage → wie wird die Heizung
mit einem Wechsler geschaltet.
Normalerweise, wenn der Motor kurz in die kurze Auflockerung der Wäsche geht, wird die HZ nicht bestromt, wenn der Motor in die längere Trockenphase schaltet, dann kommt erst wieder Saft auf die HZ, weil dann die Luft durch die Wäsche geblasen wird. .

Gruß vom Schiffhexler


...
41 - Nach 2 min auf Kaltluft -- Wäschetrockner Miele T358C Ersatzteile für T358C von MIELE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Nach 2 min auf Kaltluft
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T358C
S - Nummer : 10/3250757
FD - Nummer : steht nicht drauf
Typenschild Zeile 1 : Heizung 2700W
Typenschild Zeile 2 : Nennaufn. 3060W
Typenschild Zeile 3 : Sicherung 16A Lampe 15W
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich bin neu hier und brauche auch schon eure Hilfe

Nach dem ich den Trockner in einer Lager Box (Trocken) samt all unseren anderen möbeln für 2 Monaten eingelagert habe, haben wir unsere neue Wohnung bezogen und den Trockner vor 4 Tagen in Betrieb genommen habe ich ein Probleme mit dem Trockner.

Ja er hat ein Paar Jahre auf dem Buckel und wenn es nach den Politikern geht würden diesen am Liebstem in ein Museum ausstellen ,aber ich halt nicht bin nicht einer der alles wegschmeißt, sondern versuche es zu Reparieren.

Nach dem ich den Angemacht habe und den laufen lassen habe und nach 2 Stunden wieder gekommen bin war der Trockner nicht weit gekommen und die Sicherung ist rausgesprungen.

Also Sicherung wieder rein aber diese fiel sofort wieder raus.

Klarer fall...
42 - E61 - Heizt zu langsam -- Waschmaschine Privileg Dynamic 6810

Zitat :
Werden die 1900 Watt unmittelbar bis zum auftreten des Fehlercode (oder auch länger) aufgenommen ?

Jup. Genau bis er auf Fehler schaltet und dadurch dann das Relais ausschaltet.


Zitat :
Nehmen wir mal an das im Speicher ein Bit "umgefallen" ist und die Steuerung nun falsch reagiert.

Leider kein Code aufgeklebt.


Zitat :
43 - Umwälzpumpe? Aquastop? -- Geschirrspüler   Miele    Turbothermic G582 SC

Zitat :

- Das "U" hinter G 582 SC- bezieht sich wohl auf "Untertisch-Version".
- 14/1610907 war als Typ-/SN zu lesen

Meine Spülmaschine hat den mittleren und unteren Einsteller - oben ist ein Blindstopfen.

In der Einstellung geht der Wasserpegel ca. 2:30 Minuten nach Einschalten bis zum unteren Rand der beigen Kappe rechts vom unteren Dreharm.

Wann beim REINIGEN sollte das Wasser erhitzt werden? Oder kommt das erst beim Übergang REINIGEN -> ZWISCHENSPÜLEN?


Danke zu den Daten

Kann sein, ich selbst konnte auch nur auf eine GA der 586 in meinen Fundus zurückgreifen, die auch nur zwei hat, ich schaute im ETK nach.

Der neue Wasserstand ist nun absolut ausreichend

In dem Moment, wo die Dosierklappe aufspringt, wird die Heizung aktiviert und der Motor des Programmschaltwerk stromlos gemacht, dort verharrt es, bis die Temperatur erreicht ist.

Ist nun das Spülergebnis...
44 - Zu-/Ablauf blinkt rot -- Geschirrspüler   Miele    Typ: HG 01 / G 651 SCI Plus
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zu-/Ablauf blinkt rot
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Typ: HG 01 / G 651 SCI Plus
S - Nummer : 00/54018153
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo,

meine Miele Geschirrspüler G 651 SC I PLUS läuft nicht mehr.

Wenn die Maschine gestartet wird, dann pumpt sie ab, füllt das Wasser ein und legt los.
Wenn dann die Reinigerklappe auf geht, dann stoppt die Maschine nach ca. 10 Sek
und der "Zu-/Ablauf" blinkt im ca. Sekundentakt.

Hatte letzte Woche einen Neunen Original Miele Druckschalter B1/10 eingebaut,
der war etwas angegammelt (hierzu hatte ich einige Beiträge im Forum gefunden)
und fast alle Teile ausgebaut, geprüft, gereinigt und gemessen.
Es war weder was Auffällig verschmutzt noch vergammelt.
Auch alle Kabel habe ich auf Durchgang geprüft. Ich konnte kein Fehler finden.

Die 1. Tellerwäsche lief dann am Samstag mit PRG "Universal 55°" ohne Probleme durch.

Gestern Abend blieb Sie aber dann beim PRG "Normal 50°" nach ca. 1 Std.
mit roter LED "Störung Zu-/Ablauf" wieder hängen.
Das Wasser stand normal drin und war a...
45 - Trocknet nicht -- Wäschetrockner   Blomberg    WDT6335
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trocknet nicht
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : WDT6335
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich habe das problem das der Trockner nach 3 minunten auf fertig springt.
die Trommel läuft ein paarmal hin und her.
keine Wärme Entwicklung

Waschen geht einwandfrei.

Den "roten"knopf hatte ich schon versucht zu drücken der geht aber nicht tiefer.

habe auch die beiden thermoschalter mal überbrückt und eine "anderen" gebrauchten Heizstab ausprobiert leider kein Erfolg.

Wenn ich die Spannung an dem Heizstab messe (wenn abgezogen) liegt da eine Spannung von ca. 40 V an in dem Moment wo ich auf trocknen stelle vor und nach dem ich start drücke.
Denke da liegt der Fehler in Steuerung ,Platine Defekt ?

Wenn ich die das lila kabel an der Heizung (phase) gegen masse prüfe habe ich 220V.


Viele Grüße
Volker

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 15 Jun 2022 16:19 ]...
46 - Kein Ton -- Plattenspieler   Elizabethan Lyric

Zitat : Weißt Du zufällig auch was es nun mit diesem schwarzen Zylinder das nicht näher beschriftet zu sein scheint, auf sich hat. Das Ding was die beiden Potis verbindet Das ist ein Kondensator. Wahrscheinlich für die Klangregelung.


Zitat : Gesagt getan, an der Röhrenfassung gegen Masse messen.
die Werte habe ich der einfachalber auf den Fotos geschrieben,Nur kann ich in dem Drahtverhau und den Bildausschnitten nicht viel erkennen. 14,8V sind jedenfalls auch oberfaul.



47 - Dsiplay geht nur bei 1 Progr. -- Waschmaschine   Siemens    WM 14A 2GO
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Dsiplay geht nur bei 1 Progr.
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14A2G0
S - Nummer : keine vorhanden
FD - Nummer : 9012-100218
Typenschild Zeile 1 : 230 V 50 Hz
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo Experten,

die Maschine zeigt nach letztem erfolgreichen Schleudern bei Neustart nicht mehr
wie üblich die Dauer des entpr. Programms.
Es ist vierstellig, es erscheint nur 0--|-| bei allen Programmen.
Nur beim schleudern wird 8 min angezeigt, dann "cold" dann Drehzahl 800.
Kann schleudern sber nicht starten.

Habe die Platine ausgebaut, keine optischen Defekte zu finden.

Heizung und Türschloss gehen, Motorkohlen je 2cm.

Wer weiß Rat?

Edit:
Gerätedaten korrigiert.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 17 Mai 2022 14:23 ]...
48 - Stromverbrauch Ölheizung -- Stromverbrauch Ölheizung

Zitat :
Elektro Freak hat am 30 Apr 2022 15:18 geschrieben :
Was erhoffst du dir durch diese Rechnerei? Der Stromverbrauch einer Heizung ist im Vergleich zum Ölverbrauch vernachlässigbar.

Aber nicht mehr, wenn der Strom vom (Notstrom-)Akku geliefert werden muss, und die Hütte anschliessend evtl. einfriert.

P.S.:
Umlaufpumpe braucht man nicht unbedingt, weil das warme Wasser i.d.R. auch durch Konvektion zirkuliert.



Diese Thematik betrifft übrigens auch Gasheizungen, die ohne Stromversorgung nicht mehr zünden und darüber hinaus das Ventil zumachen.

Früher gab es da eine Zündflamme, die dauernd brannte und gar nicht wenig Energie verbrauchte, aber seit jedes Watt an Standby-Leistung verteufelt wird, geht auch da ohne Strom nichts mehr.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  1 Mai 2022 23:53 ]...
49 - Thermostat defekt? Sicherung -- Backofen   Bosch    Gas-Kombi-Standherd

Zitat : Wenn ein Elektrotechniker an so einen Kombiherd geht und nur das elektrische macht, halte ich das für absolut unbedenklich.

Ist nicht richtig
Wenn Du da ran gehst und den Ofen bewegst hast du danach eine Dichtheitsprüfung zu machen außerdem brauchst Du einen Gasschein
Wer da so ran geht bewegt sich in einer Grauzone pasiert was könnte es große Probleme geben.

Stell dir vor Gasverbindung hält bisher nur durchs bewegen weil Heizung von hinten zugänglich löst sich die leicht und die Bude geht hoch
Sachverständiger stellt fest Verbindung Gas im Gerät leicht Undicht

Vernüftiges Schnüffelgerät kostet das was Ich mir mal ausgeliehen hatte lag bei 1500euros ...
50 - Papierstau -- Kopierer Samsung SCX-4521 Ersatzteile für SCX4521 von SAMSUNG
Geräteart : Kopierer
Defekt : Papierstau
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : SCX-4521
Kenntnis : artverwandter Beruf
______________________

Mein Kopierer meldet einen Papierstau.
Nach Öffnen der vorderen Klappe und Herausnahme der Tonerkasette sehe ich, daß ein Blatt teilweise eingezogen wurde.
Ich ziehe am noch sichtbaren Teil und das Papier reißt ab.
Danach öffne ich die hintere Klappe und ziehe am dort bereits bedruckten Rest und dieser reißt auch ab, so daß ein kaum noch greifbarer Rest stecken bleibt. Auch bemerke ich, daß die Kopie sich um die Walze gewickelt hat. Da sich diese durch die geöffnete Klappe nicht drehen läßt,
entferne ich die 4 Schrauben der unteren Rückwand in der Hoffnung näher an den Fehler zu kommen.Leider erfolglos.
Ärgerlich ist, daß die Rolle an der Heizung nicht auch klappbar konstruiert ist.
Wie geht´s jetzt weiter?

Hochgeladene Datei (2390058) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
51 - Keine Spannung ,keine Anzeige -- Waschmaschine Miele Softtronic W2241
Vielen Dank für die schnelle Info!

Was ich nicht verstehe, ist dass Die Zuleitung direkt auf EZL geht, davon abgehend dann wohl offensichtlich die Heizung im selben Querschnitt und ein dritter Stecker mit dünneren Adern auf die EDPL.
Da wäre ich von ausgegangen das es die Zuleitung ist.
messe aber keine Spannung. ...
52 - Wasser wird nicht heiß -- Geschirrspüler Miele G670SC Ersatzteile für G670SC von MIELE
Hallo zusammen:)
Die Geschichte ist noch nicht zuende.
Habe beide Niveauschalter (den mit einem Schläuchen an den Topf und den bei der Pumpe) ausgebaut und getestet. Den mit dem Schläuchen schaltet mit wenig Mund-Blasdruck und der andere nur mit sehr kräftigem Druck. Habe auch die Schaltkontakte auf Durchgang geprüft. Beide funktionieren bestens.
Aber die Heizung geht nicht an. Die beiden Übertemperatur-Bimetallschalter am Heizstab haben auch durchgang.

Der Wasserstand geht auch bis zur Marke, also auch o.k.

Lass ich die Spülmaschine laufen, so läuft das Programm ab, aber der Deckel geht nicht auf, das Wasser bleibt kalt.
Und ich dachte, dass die Maschine nun richtig läuft brrr.

Welchen Rat könnt ihr mir noch geben, um den Fehler einzukreisen?
Ich bin geduldig und gebe nicht so schnell auf.

Noch einen schönen Abend ...
53 - Infrarotkabine lässt sich nach Sicherungs kurzschluss nicht mehr einschalten -- Infrarotkabine lässt sich nach Sicherungs kurzschluss nicht mehr einschalten
Die Lautsprecher haben mit der Heizung absolut nichts zu tun, ebensowenig die LED-Beleuchtung. Es muß einen Fehler auf der 230V Seite gegeben haben.
Ob du die nun hast verrätst du leider immer noch nicht.

Auf dem Bild wo irgendwas nach Farben zusammengesteckt wurde, ist absolut nichts zu erkennen. Etwas mehr als Briefmarkengröße dürfte es schon sein, gleiches gilt für das letzte Bild. Zu klein und totgeblitzt.
Auf einem Minibild der kompletten Kabine kann man unmöglich Details erkennen.
Aber auch da dürften die dünnen Adern nichts mit der Heizung zu tun haben.


Zitat :
Geht nicht der dürfte angeschraubt sein.
Deswegen heißt er ja auch Schrauber, der Stecker

Kennst du irgendjemanden der Ahnung von dem ganzen hat? Nicht irgendwen der malen nach Zahlen kann und Fehler durch raten und mal anders zusammenstecken "behebt" bis gar nichts mehr geht.,
Ansonsten ruf einen Elek...
54 - Netzteil defekt -- Digitalreceiver ??????? Dr HD F15
Wo sind'n die Optos? Ich seh da keinen einzigen ... obwohl mind. einer vorhanden sein müsste?.


Der TNY274 scheint das Standby-Netzteil zu sein. Und möglicherweise dauerhaft laufen / auf FB-Impulse zu warten usw. .

Gründe dafür daß der nicht läuft, gibt es mehr als genug. An dem verunstalteten PDIP-Gehäuse ist sowohl ein Enable / Undervoltage -Eingang dran, als auch ein weiterer Multifunktions-Eingang. Über letzteren lässt sich eine Strombegrenzung hintrixen /eine Shutdown-Funktion /eine Overvolt-Protection und was einem sonst noch so alles einfällt.
Wenn der TNY gleich explodiert, würde ich aber wohl zuerst mal die ganzen "unkaputtbaren" 1N4007 kontrollieren.

Link zu 'nem Datenblatt des TNY krieg ich warum auch immer grad nicht hin, daher einfach ... https://www.google.com/search?clien.....srp..
Das Stby-NT scheint mir ein Mittelding zwischen dem Bild 1 auf Seite 1 und Bild 14 auf Seite 8 zu sein.


Kann die Ctrl-Leitung evtl. "rückwärts" vom Mainboard her kommen? Und geht die überhaupt an den ...
55 - Notstromaggregat mit Spezial-Schukosteckern geliefert -- Notstromaggregat mit Spezial-Schukosteckern geliefert
Es steht immer noch Mr.Eds Behauptung im Raum

Zitat : Ob deine Einspeisung so OK ist? Nein, ist sie nicht.

Laut der DGUV-Broschüre https://publikationen.dguv.de/widgets/pdf/download/article/654 muss bei der zu treffenden Schutzmaßnahme zuerst geklärt werden, ob der gekaufte Generator ein Stromerzeuger mit Erdungsanschluss oder ohne Erdungsanschluss ist (siehe Bild "technische Ausführung). Also eine Widerstandsmessung zwischen den Polen der am Generator angebauten Steckdosen und dem Schutzkontakt gemacht. Gibt es keine Verbindung, habe ich einen Stromerzeuger ohne Erdungsanschluss (aber mit Anschluss für Schutzpotentialausgleich). Das ist bei mir der Fall.
Jetzt gehe ich in den Entscheidungsbaum (siehe Bild "Entscheidungsbaum), finde mich auf der linken Seite wieder ("Inbetriebnahme ohne Elektrof...
56 - Motor dreht nicht -- Waschmaschine AEG LÖKOHWD
Also mal all Testprogramme durchlaufen lassen.
Bei Tests der 3rd ELV und 4.ELV fängt das Klacken und das Licht dimmen wieder an.
Beim Test der Heizung geht es weiter und die Heizung wird nicht warm. Hab es nicht soo lange an gehabt, weiß nicht, ob da nicht was kaputt geht ohne Wasser.
Dann kam Pumpen und schleudern. Pumpen geht, aber drehen tut sich nix. Klacken wie vorher.
Dann Trocknen. Beim Klacken werden Lüfter und Kompressor immer kurz unterbrochen, dann gehts aber wieder los.
Dann zum letzten Punkt: Fehlerspeicher: E00.........
Nichts eingetragen. Tolles Teil. ...
57 - Temperaturregelung von Heizring über SSR und PID Regler -- Temperaturregelung von Heizring über SSR und PID Regler

Zitat : Für was die Halbleitersicherung?Dient zum Schutz des SSR. Gemeint ist eine Sicherung mit einer Kennlinie/Auslösecharakteristik, welche auf Halbleiter optimiert ist. Ist nicht zwingend erforderlich, eine "normale" flinke Sicherung geht auch.


Zitat : Was ist mit "limit control contacts" gemeint? Eine Art Notaus?Ganz allgemein ein "Grenzwertschalter". Da es sich um eine Heizung handelt, ist eine Temperaturüberwachung im Lastkreis nicht verkehrt.


58 - Wasser wird nicht verteilt -- Geschirrspüler   Siemens    SN58N567DE
update:

Es war die Heizpumpe. Elektrisch war sie völlig OK, aber das Flügelrad der Pumpe hatte sich vom Laufrad getrennt. Sind kleine Pins, die irgendwann abbrechen. Deswegen fördert die Pumpe dann auch kein Wasser mehr, aber das mekrt die Elektronik nicht, weil das Laufrad sich ja noch dreht.

Der Ausbau der Heizpumpe erfolgt von der rechten Seite. Es geht OHNE die Bodenwanne zu lösen und OHNE die Steuerung von den Kabeln zu trennen. Es ist eng und fummelig, aber es geht.

Die Heizpumpe hat die Teilenummer Siemens 00651956.
Sie versagt wohl auf 3 versch. Arten:
1) Heizung defekt - wird angezeigt im Display als Fehlercode
2) Pumpenmotor defekt - wird angezeigt im Display als Fehlercode
3) Flügelrad und Laufrad getrennt - wird nicht angezeigt
In allen Fällen ist eine neue komplette Heizpumpe f. ca. 80 Euro fällig.

Zur Reparatur muss man die Pumpe vom Heizteil trennen. Das ist nicht einfach. Ich habe Metalllaschen aus einem Schnellhefter genommen um die 4 Nasen der Verriegelung gleichzeitig runterzudrücken. Dann kann man mit einem Gummihammer die beiden Teile trennen.

Ich habe dann das Flügelrad wieder auf das Tellerrrad geklebt (Sekundenkleber) und 1 Tag trocknen lassen. Dann habe ich alle Gummiteile (auch die Halter d...
59 - Kaltluft blinkt, F2 ?? -- Wäschetrockner Miele T7934 Ersatzteile für T7934 von MIELE
Hallo,

wenn Ablufttrockner mit dieser Heizungsgruppe nicht mehr heizen, liegt es meist an folgenden Ursachen:

- STB auf der Heizung ausgelöst (dieser muß komplett ersetzt werden):

6671690
-Thermostat 60T05-502709 175GRAD
32,60 EUR

Hitzestau durch:

- Abluftschlauch (wenn angeflanscht) abgeknickt worden,
- Am Einfüllring die Siebe verstopft,
- massiv Überfüllt,
- Auslaßblende am Ende des Schlauches / Mauerdurchbruch mit Flusen vollgesetzt,
- Motor dreht nicht/schlecht, Zwischentrieb rutscht durch,

Der NTC am Heizregister geht je nach Nutzungsintensität nicht immer ganz kaputt aber verläßt die Kennlinie, sollte der defekt sein:

5435972
-Temperaturfühler NTC 040044
40,50 EUR

Die Kohlebürsten oben am Abtaster kontrollieren, wenn der klackert:

5153702
Kohlebürste
39,00 EUR

Viel Erfolg !

...
60 - drei waagrechte Striche im Di -- Geschirrspüler Miele G685 SC-i Ersatzteile für G685SCI von MIELE
Guten Morgen,

Bodenblech ist sauber, Schwimmerschalter (Styroporplatte) ist nicht betätigt und schaltet einwandfrei.
Der Spüler macht keinen mux, weder Pumpen noch Wasserzulauf, hat beim letzten spülen abgepumpt (einige cm Restwasser im Sammeltopf)und sollte so gesehen bereit für den nächsten Spülvorgang sein.
Temperaturfühler habe ich gemessen -> OK
Aqua Stop Ventil habe ich gemessen -> OK
Druckschalter, von vorne gesehen unten rechts, wo der Druckmessschlauch in den Sammeltopf Abpumpen geht, gemessen, schaltet beim reinblasen -> OK
Die Türe und insbesondere die Leitungen die der Bewegung beim öffnen und schließen ausgesetzt sind habe ich noch nicht kontrolliert, mache ich heute.
Was mich interessiert, kann man an der Maschine einen Fehlerspeicher auslesen und bestenfalls löschen?
ich vermute das eine Rückmeldung der verbauten Sensorik, Druckschalter,... fehlt und dadurch kein erneuter Start möglich ist, oder liege ich da falsch. Muß die Heizung (Übertemperaturschutz usw.) alles in Ordnung sein um gestartet zu werden, oder werden solche Rückmeldungen erst abgefragt wenn der erforderliche Programmschritt aktiv ist?

Danke vorab und LG Rossi
...
61 - Zieht kein Wasser -- Geschirrspüler NEFF S411A40S0E
Ausblasen bringt nichts, da pustest du nur ein Durchgang in dem Dreck.
Dieser Ventilschlauch ist ja in Ordnung, sonst würde die Wasserabschaltung nicht funktionieren.
Wo der Schlauch drauf die Luftfalle geht, das muss gereinigt werden, da müsste noch eine Niveaudose vorhanden sein, die den Wasserstand und die Heizung aktiviert.
Bloß nicht mit Druckluft misshandeln, sondern pflegen wie die Mutti.

Gruß vom Schiffhexler


...
62 - 3 orangenen LEDs blinken -- Geschirrspüler Miele G 1022 SCU Ersatzteile für G1022SCU von MIELE

Zitat :
Also seitlich darf kein Wasser austreten.

GGf RSV erneuern, die Kiste ist ja auch 9 bis 14 Jahre alt

...


Das RSV ist kein Jahr alt, hatte ich schon mal erneuert. Ich werde heute Nachmittag mal das Führungsrohr ausbauen und die Dichtungen unter der Abdeckung kontrollieren.


Zitat :
Die Fehler sind beim Auslesen von 1-99 sortiert. Du hast vermutlich nur den ersten ausgelesen (F11).
Da ist sicher der Niveauschalter kaputt.. In seltenen Fällen auch das Heizungsrelais.
Ich tausche die bei älteren Geräte meistens beide aus.


Hallo Taktgenerator,
Wie kann ich auf den nächsten Fehler wechseln?
63 - Schaltwerk defekt? -- Waschmaschine AEG LAVAMAT 90205-W
Heizung hat keinen Erdschluss, 0,023 Kiloohm.

An allen Teilen, die wir gut sehen können, Hauptplatine, Schaltwerk und rundrum, haben wir keinerlei verdächtige Spuren gesehen.

Zum Motor direkt sind wir noch nicht vorgestoßen. Oben auf der Platine (wenn er es ist) hat er 9,24 Kiloohm.

Türschloss: Betriebskontrollleuchte leuchtet auch (nur in manchen Positionen des Programmwählers) bei geöffneter Tür. Die Programme, die überhaupt noch anwählbar sind (nicht mehr viele) springen (kurz) an, wenn man den Programmwähler dreht, auch bei geöffneter Tür. Wenn man den Stecker der Türschlosskabel an der Hauptplatine abzieht, geht die Betriebskontrollleuchte nicht mehr an.

Aber wie kann das Türschloss durchgemessen werden? Gibt drei Kabel vom Stecker an der Hauptplatine, s. Foto.
...
64 - Startet nicht mehr -- Wäschetrockner Privileg 695 CD electronic
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Startet nicht mehr
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 695 CD electronic
S - Nummer : 618/30539
FD - Nummer : TYPE: SP611/110
Typenschild Zeile 1 : Produkt-Nr: 827.795 9
Typenschild Zeile 2 : Privileg-Nr: 20658
Typenschild Zeile 3 : Ser.-Nr: 618/30539
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebe Forenmitglieder,

unser Wäschetrockner macht beim drücken des Startknopfes plötzlich keinen Muks mehr.
Keine der sechs Lampen am Frontpanel geht an.
Spannung ist da, die Betriebslampe leuchtet.

Was ich schon getestet habe:
Hitzeschutzsicherung hinten gedrückt und Durchgang gemessen– hat Durchgang.
Zweiter Fühler hinten Durchgang gemessen – hat Durchgang.
Schalter der Türe gedrückt und Durchgang gemessen OK.
Am Programmwahlschalter die Dioden mit Diodentester gemessen Spannungsabfall 0,57V OK.
Heizung Widerstand gemessen 25 OHM.
Fühler vorne unten Durchgang gemessen – hat Durchgang.
Auf der Steuerungsplatine den Print Trafo gemessen Sekundär habe ich da 21V.
Die Steuerungsplatine sieht OK aus. Keine verschmorten Bauteile oder Leiterbahnen.
Schalte...
65 - Sicherung fliegt immer raus! -- Waschmaschine   Samsung    WW90J6400CW/EG
Habe noch was rausfinden können. Die Platine brauch anscheinend zwangsnotwendig die Heizung zum starten. Ich hatte zum Test alle Pins der Platine entfernt und nur die spannungsversorgung dran gelassen und versucht diese zu starten. Es tat sich nie etwas und die Sicherung blieb drin bis ich den auf dem Foto markierten Stecker eingesteckt habe. Danach flog wieder die Sicherung. Es handelt sich bei um den Stecker für die Heizung jedenfalls die schwarze Ader geht runter direkt zur Heizung. Die zweite Ader geht wo anders hin. Komisch ist nur, dass wenn ich den Stecker wieder drauf setze und die Sicherung fliegt die Stecker unten an der Heizung ja weiterhin abgezogen sind. Als ob der Stecker noch nass wäre und einen kurzen verursacht, da eben ohne Stecker nicht passiert... komisch





Wenn Platine defekt kostet diese 120-180€ je nachdem. Würde sie empfehlen diese zu ersetzen? Ob’s sie dann wieder geht 🤷🏼‍♂️ türdichtung kommen auch noch 36€ dazu
...
66 - Display flackert -- Sartorius BP-210
Hi, vielen Dank für eure Antworten bisher.


Zitat :
Bubu83 hat am 30 Nov 2021 21:10 geschrieben :
Das könnte durchaus das Netzteil sein. Zeig doch mal Fotos von innen.
Vor Öffnen des Geräts Netzstecker ziehen !!!

Gruß
Bubu


Das Öffnen der Waage möchte ich soweit es geht vermeiden.


Zitat :
perl hat am  1 Dez 2021 03:12 geschrieben :

Zitat :
67 - Wasser wird nicht erwärmt -- Waschmaschine   Samsung    WW80K6404QX
Ein Ball? Meinst Du diese Kabelbündel, die mit schwarzem Klebeband oder Schrumpfschlauch (kann es nicht eindeutig erkennen) zusammengehalten werden? Ev. mal davon ein Bild machen.

Im Zweifelsfall den Kabelbaum durchpiepsen, um das Ende zu finden, das zur Heizung geht.

Wenn keine Spannung an den Heizkörpern ankommt, kann das z.B. an einem Leitungsbruch, defektem Lastrelais oder Sicherung (sofern vorhanden) liegen. ...
68 - Suche -- Nostromaggregat Nostrom
Für das Nötigste habe ich mir vor ein paar Jahren (als die Panikmache mit "Backout" begann) einen 900W- Zweitakt- Invertermoppel hingestellt.
Gelaufen ist der nur zum Spaß Probelauf aller paar Monate.
Versorgt hätte ich damit (Stundenweise) die Heizung und die Kühlgeräte, ggf noch Licht und TV/ Internet. Das geht im Notfall auch mit Kabeltrommel und Mehrfachleiste.

Damals hatte ich noch eine Ölheizung. Jetzt habe ich Gas, und die Ersten unken schon, daß das knapp werden könnte, da hilft dann auch kein Notstrom mehr.

Für einen längeren Zeitraum (Katastrope oder schlimmer) stellt sich außerdem die Frage der Kraftstoffbeschaffung, Internet und TV werden dann auch nicht mehr verfügbar sein, Lebensmittel sind dann auch wichtiger als elektrisches Licht...
Weiter will ich jetzt nicht spinnen ...
69 - Bleibt aus, nur Innenbeleu. -- Geschirrspüler   Miele    G5830

Zitat :
Dennoch sind Orginal Teile hier vergleichsweise teuer und schwer zu bekommen.

Teuer ja, schwer erhältlich nein, jeder Fachhändler kann Dir die bestellen, oder Du bestellst direkt bei Miele.


Zitat : Man versucht so den eigenen Kundendienst einzusetzen und Folgeschäden eventuell zu vermeiden, siehe meine Platine.

Machen die Autohersteller auch, oder was meinst Du warum VW & Co in der ADAC Pannenstatistik so gut dastehen ? Weil deren eigener Service die Autos vor dem ADAC von der Piste holt. Außerdem ist und bleibt der Markeneigene Service durch tiefgreifende Kenntnisse immer noch der beste, gerade heute, wo auch ein Spüler n...
70 - Abpumpen sofort nach Start -- Waschmaschine Miele W419 Softtronic
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Abpumpen sofort nach Start
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W419 Softtronic
Typenschild Zeile 1 : 16852001.04
Typenschild Zeile 2 : M-Nr. 5492172
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

wir haben eine Miele W419 Softtronic mit "Watercontrol-System" von ca. 2002, welche eher schwäbisch sparsam genutzt wurde. Vor ca. 2-3 Wochen hat sie zweimal nicht richtig gewaschen (Wäsche war irgendwie ziemlich trocken nach dem Waschen), was jeweils durch nochmaliges Waschen/gleiches Programm nochmal aktivieren behoben werden konnte. Dann kam es jedoch leider kurz darauf zum Totalversagen.

Folgende Symptome treten seitdem auf:

Bei Programmstart strömt wie sonst auch zunächst mit ordentlichem Rauschen Wasser ein. 5 Sekunden nach Programmstart hört dies abrupt auf, und die Laugenpumpe springt an, Einweichen/Vorwaschen blinkt frenetisch und gleichzeitig geht die Leuchte "Knitterschutz/Ende" an. Weiter passiert nichts.

Die meisten anderen Programme habe ich ausprobiert, Fehler tritt identisch auf. Eine blinkende Fehlermeldung (das beschriebene Blinken von Einweichen/Vorwaschen und zeitgleich d...
71 - schaltet sich selbständig ein -- Mikrowelle Neff (LG OEM) B7742N0/03
Geräteart : Microwelle
Defekt : schaltet sich selbständig ein
Hersteller : Neff (LG OEM)
Gerätetyp : B7742N0/03
S - Nummer : 4140W1A531C
FD - Nummer : 8711000043
Typenschild Zeile 1 : Neff GmbH
Typenschild Zeile 2 : E-Nummer B7742N0/03
Typenschild Zeile 3 : 220c 2450 Mhz
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Tag, ich habe ein ein Problem mit meiner Neff Quantum Speed Kombi Microwelle BJ. 2007. Gerät läuft in allen Funktionen ABER, obwohl das Gerät aus ist, schaltet sich plötzlich die Heizung der Unterhitze ein. Das geht dann sowiet, dass das Gerät über den Bi-Metallsachalter in die Notabschaltung geht. Manchmal schaltet die Unterhitze schon ein Einstecken des Netzkabels ein. Im Display wird nur die Uhrzeit angezeigt, es läuft also kein Programm! Reparaturversuch beim Fachhandel war so effizient wie Drehtürzuschlagen. Neff repariert nicht mehr weil EOL und keine Teile, LG Servicecenter könnte und hat auch Teile, darf/will aber nicht weil ja OEM Gerät.Teile werden nicht verkauft. Angeblich gibt es wohl Vereinbarungen, dass Neff Bosch Siemensgeräte nicht angefasst werden, auch wenn's eigentlich LG Geräte sind. Schaltplan liegt vor, war erf...
72 - Wie 48V LiFePo4-Akku alternativ laden? -- Wie 48V LiFePo4-Akku alternativ laden?

Zitat : Du musst nicht alles glauben, was Du denkst.

Das ist richtig, aber wenn ich lese, das man in England über ne Wallbox-Fernabschaltung nachdenkt, weil der Saft ausgeht, und wenn ich daran denke, das wir dieses Jahr 2x knapp an einem Europaweiten Blackout vorbei geschrammt sind, und dieser einmal nur durch ne Netzabtrennung abgewendet werden konnte,... Dann wird man nachdenklich.


Zitat : Temporär den Verbrauch zu senken, ist keine Option?

Mit Sicherheit auch das, nur wird es sich nicht gänzlich auf Strom verzichten lassen.
Grundsätzlich geh ich davon aus, das mein Stromverbrauch im Sommer bedeutend höher ist, als im Winter.
Zwei...
73 - Heizung geht nicht -- Wäschetrockner   Miele    T233C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizung geht nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T233C
S - Nummer : Nr.00/31448755
Typenschild Zeile 1 : HT05-2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

habe mit Hilfe des Forums schon einige Trockner in den diversen Haushalten meiner Familie retten können, danke dafür. Bin hier etwas ratlos.

Trockner läuft an und auch lange weiter (ohne Heizung). Klixon OK, Relais OK, Heizregister OK.
Grund: Das Relais bekommt kein Schaltsignal, also keine Steuerspannung. Kurz nach dem Anschalten geht die Heizung ja normalerweise an; in meinem Fall nicht, weil das Schaltsignal für das Relais nicht kommt.

Was prüfe ich als nächtstes?
Wo muss ich gucken?

VG

Andreas

[ Diese Nachricht wurde geändert von: willeand am 14 Aug 2021 12:19 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: willeand am 14 Aug 2021 12:20 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: willeand am 14 Aug 2021 12:20 ]...
74 - Fehler F8 durch Türschloß? -- Waschmaschine Bauknecht WAT Prime 752 di Ersatzteile für WATPRIME752DI von BAUKNECHT
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehler F8 durch Türschloß?
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAT Prime 752 di
S - Nummer : 858351003050
FD - Nummer : 341704007688
Typenschild Zeile 1 : 230 v 10 A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

eine etwas knifflige Frage zu Fehler F8 :

Ist ja normalerweise die Heizung oder das entspr. Relais.
Heizung heizt aber normal und hat auch 26 Ohm.
Nun erscheint am E n d e nach dem schleudern und suchen der Position
"Trommel oben" der Fehler F8 und die Tür geht nicht auf. Die Anzeige Ende" erscheint nicht.

Nach Stecker ziehen und der üblichen Abkühlzeit geht dann die Tür auf.

Frage: woher bekommt das Türschloss das Signal öffnen? (also spannungslos machen)
Ist da evt. ein Relais zuständig, das nicht richtig die Spannung abschaltet?

Das Türschloss zeigt keine verschmorten Kontakte.

Gruss aus dem Harz
...
75 - bleibt kalt beim Spülen -- Geschirrspüler Bosch SMV69M80EU/98 Ersatzteile für SMV69M80EU98 von BOSCH

Zitat :

Mit einem Multimeter habe ich gemessen. Hab auch den Sensor kpl. abgeklemmt, wie geschrieben - bedeutet für die Elektronik keine Feuchtigkeit in der Zeo.
Wird die Heizung auch vorher von der Elektronik geprüft und kann die Heizungen im Spülprogramm ausgeschaltet lassen?

Ich könnte die Zeo-Hzg nochmal ausbauen und ggf. trocknen. Soll ich die Maschine auf die Seite der Wassertasche legen, damit der Zeo-Teil kein Wasser abbekommt?

Oder kann man den Lüfter, die Heizung und den Sensor abklemmen und die Elektronik arbeitet kpl. ohne Zeo? Geht das?



Hm. Mit dem MM hast Du halt keine 250 oder 500V Prüfspannung Wechselspannung, denn nur Wechselspannung durchdringt ggü Gleichspannung aufgebaute dielektrische Hemmnisse.

Ob das abziehen des Steckers von der Elektronik als "nicht vorhanden" interpretiert wird, weiß ich nicht. Ist die EL auf "mit Zeo" programmiert wird sie es als Leitungsunterbrechung...
76 - Magnetventil öffnet dauerhaft -- Tefal GV 8461
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Magnetventil öffnet dauerhaft
Hersteller : Tefal
Gerätetyp : GV 8461
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________


Bei der oben genannten Dampfbügelstation öffnet im Augenblick das Magnetventil für die Dampfversorgung zum Bügeleisen nach 1-2 Sekunden nach dem Einschalten dauerhaft.

Eigentlich würde mich aber vor allem das grundlegende Funktionsprinzip des ganzen Geräts interessieren. Also im groben ist natürlich klar dass das Wasser aus dem Behälter in den Kessel gepumpt wird, dort erhitzt und der Dampf bei bedarf an das Bügeleisen geleitet wird. Aber da sind viele Details die mir nicht so ganz klar sind.

1. Am Wassertank sind zwei Anschlüsse. Einer ragt (soweit man das von außen erkennen kann) mit einer Art Filter auf den Boden des Behälters. Ich vermute dort wird angesaugt. Der andere scheint eher eine Art Überlauf zu sein. Aber wofür?

2. Auf der Pumpe sitzt auch eine Art Magnetventil. Auf das Verbindungsrohr ist eine ziemlich große Feder aufgeschoben. Wofür ist die gut?

3. Von dem scheinbaren Magnetventil auf der Pumpe führt ein Schlauch nicht nur als Zuleitung zum Kessel, sondern auch zu dem eigentlichen Magnetventil, welches de...
77 - Heizt nicht -- Geschirrspüler AEG Favorit 40010 VI
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit 40010 VI
Typenschild Zeile 1 : 911935617/01
Typenschild Zeile 2 : 911D93-1T
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

mein Geschirrspüler heizt seit ein paar Tagen nicht mehr. Die Programme (egal welches) laufen komplett durch, aber halt kalt.

Wenn ich am Stecker der Heizung bzw. des Durchlauferhitzers messe, dann sind dort immer 0V. Sollten ja im Betrieb irgendwann mal 230V sein. Messe ich im laufenden Betrieb an dem Stecker der Steuerplatine, wo das Heizungsrelais drauf schaltet, dann hat die blaue Leitung (Ruhestellung des Relais) permanent 230V, die braune immer 0V. Es scheint mir also so, als ob das Relais nicht schaltet.



Was ich bis jetzt geprüft habe:

Heizungsrelais auf der Steuerplatine
Ausgelötet und getestet. Funktioniert einwandfrei. Es ist auch eine 230V Version verbaut. Die Steuerplatine sieht allgemein gut aus. Keine verdächtigen Lötstellen oder Bauteile.


Druckdose(n)
Schalten be...
78 - Licht geht nicht aus -- Kühlschrank   Neff    K5664X7/03
Flackert die Lampe denn tatsächlich (schnelle Helligkeitsänderungen, blinken) wenn eine normale Glühlampe drin ist? Oder wird sie einfach dunkler, geht aber nicht komplett aus sondern wird gedimmt.
Das wäre nämlich normal da die Lampe als Heizung genutzt wird.
Den Schalter für die Winterschaltung, der Begriff ist geläufiger, ist nicht in allen Geräten vorhanden.

PS: Ich trage mal die fehlenden Daten nach und behebe die Schreibfehler...
...
79 - Heizstab selbst bauen -- Heizstab selbst bauen
Oh vielen Dank für alle Antworten bis jetzt (TE hier).

Also um zu erklären worum es (medizinisch) genau geht:

Bei mir entstehen die trockenen Augen durch verstopfte und teilweise verkümmerte "Meibom-Drüsen" - ja die gibt es. Die sitzen in der Kante des Augenlids (Unterkante + Oberkante). Meine Krankheit heißt also "Meibom-Drüsen-Dysfunktion". Diese drüsen an der Lid-Kante sind dafür zuständig ein Öl zu produzieren und auszuscheiden, das dann direkt auf dem Wasser-Film der Tränenflüssigkeit landet. Dieses Öl ist natürlich an der Oberfläche (ist ja leichter als Wasser) und schützt bei einem gesunden Auge den Tränenfilm vor dem Verdunsten. Wenn diese Drüsen nicht so gut funktionieren, dann hat man zu wenig oder fast gar keinen öligen Schutzfilm auf der Tränenschicht über dem Auge und der wässrige Anteil verdunstet einfach ziemlich schnell.
Das führt dazu, dass ich trockene, rote, brennende Augen habe.

Die Drüsen sind in der Regel verstopft - durch etwas zu hart gewordenes Sebum (Öl). Was macht man um die Meibom-Drüsen-Kanäle wieder frei zu bekommen? Man wärmt das hartgewordene Öl (Fett) etwas an und massiert dann mit dem Finger das Öl heraus. Das regt die Drüsen auch wieder zur Produktion an.


Danke für die Idee mit den...
80 - läuft nicht -- Videorecorder   Grundig    Video 2000, 2 x 8 stereo
Hallo, Stego, ich habe man am Wochenende wieder ein bißchen herumprobiert (und viele Lötstellen im Netzteil nachgelötet). Folgender Befund.

Gemessene Spannungen am ausgebauten Netzteil:
150 V i. O.
33 V i. O.
5 VD = 4,86 V, also i. O.
12 VD = 12,3 V, also i. O.
9 VD = 5,67 V, für meinen Geschmack zu wenig.

Vielleicht bleibt deswegen die Anzeige schwarz, denn die 9 VD sind auch für die Heizung der Fluoreszenzanzeige?
Ich verstehe nicht, warum 9VD zu gering ist — das ist die am primitivsten erzeugte Spannung im ganzen Netzteil: Nach dem Trafo kommen nur noch R 481 (0,1 Ohm, wozu auch immer so ein vernachlässgbarer Widerstand eingebaut wurde, evtl. zur Strombegrenzung), eine Diode und ein Siebelko von 470 µF (C 481). Da gibt es wirklich nicht viel, was kaputt sein könnte. Ärgerlich, v. a. weil die Anzeige schon mal wunderbar funktioniert hat.

Dann habe ich das Netzteil eingebaut und alle anderen Steckkarten abgeklemmt bzw. herausgezog...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Heizung Geht Nicht Siemens eine Antwort
Im transitornet gefunden: Heizung Geht Nicht Siemens


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686712   Heute : 2606    Gestern : 12674    Online : 320        29.3.2024    8:12
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.220520019531