Miele Wäschetrockner  T358C

Reparaturtipps zum Fehler: Nach 2 min auf Kaltluft

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 12 5 2024  16:41:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner Miele T358C --- Nach 2 min auf Kaltluft
Suche nach T358C Wäschetrockner Miele T358C

    







BID = 1102670

CobraMod

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Witten
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Nach 2 min auf Kaltluft
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T358C
S - Nummer : 10/3250757
FD - Nummer : steht nicht drauf
Typenschild Zeile 1 : Heizung 2700W
Typenschild Zeile 2 : Nennaufn. 3060W
Typenschild Zeile 3 : Sicherung 16A Lampe 15W
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich bin neu hier und brauche auch schon eure Hilfe

Nach dem ich den Trockner in einer Lager Box (Trocken) samt all unseren anderen möbeln für 2 Monaten eingelagert habe, haben wir unsere neue Wohnung bezogen und den Trockner vor 4 Tagen in Betrieb genommen habe ich ein Probleme mit dem Trockner.

Ja er hat ein Paar Jahre auf dem Buckel und wenn es nach den Politikern geht würden diesen am Liebstem in ein Museum ausstellen ,aber ich halt nicht bin nicht einer der alles wegschmeißt, sondern versuche es zu Reparieren.

Nach dem ich den Angemacht habe und den laufen lassen habe und nach 2 Stunden wieder gekommen bin war der Trockner nicht weit gekommen und die Sicherung ist rausgesprungen.

Also Sicherung wieder rein aber diese fiel sofort wieder raus.

Klarer fall irgendwo ist Kurzschluss also Leitungen am Stecker gemessen und Problem gefunden da dieser Durchgang hatte obwohl da keiner sein dürfte.

Gerät aufgemacht hinten wo die Leitung ins Gerät reingeht der Netzfilter ist durchgeflogen und hat den Kurzschluss verursacht.

Da die Maschine ohne diesem erstmal in den Betrieb genommen werden kann habe ich diesen entfernt und siehe da der FI fliegt schon mal nicht. Ich war stolz wie Oskar und schaltete das gerät auf Schranktrocken + und machte dann das Gerät an. Nach kurzer Zeit Behälter Leeren Lampe leuchtete. Darauf hab ich den Behälter rausgezogen aber dieser war Leer. Ich verstand das nicht den sonst leuchtete diese nur wenn dieser voll war.

Fehler suche etwas recherchiert und ich bin auf die Kondensat Pumpe gestoßen, dass diese für diesen Fehler verantwortlich sein konnte bzw. der Microschalter der von dem Schwimmer normaler weise Betätigt wird verursacht das die Maschine egal welches Programm man wählt zu einem Abbruch übergeht und ziemlich schnell die Arbeit niederlegt.

na gut da ich Erfahrung habe und mir das zutraute habe ich diese komplett zerlegt in alle Einzelteile.

Deckel auf, Tür Abmontiert mit der Elektronik und Trommel raus. War auch kein Problem siehe da die Kondensat Pumpe kam zu Vorschein.

Diese Ausgebaut und festgestellt das die Pumpe voller Dreck war der, dachte ich reinige darauf hin das ganze Gerät was auch mit etwas Fleiß kein Problem verursachte und außer den Kabeln und der Heizung war sonst alles raus.

Alle Motoren gereinigt von Flusen und Alle Luftkanäle und alles was sonst so möglich war gereinigt und getestet.

Alles zusammengebaut aber Trockner funktioniert so wie es soll

Jetzt zum Problem

Nach einschalten egal welches Programm dieser bricht nach kurzer Zeit alles ab und geht auf Kaltluft.

Zeit Programme das selbe

Ich frage mich natürlich ich habe sonst nichts geändert oder verändert an der Elektronik. Bin ratlos und der Elektroschaltplan der Hinter der Tür bringt mich nicht wirklich weiter

Könnt ihr mir helfen würde ungern den Trockner weg tun.

Vorher funktionierte er ohne Probleme deshalb wüsste ich nicht wo ich sonst Fehler suchen soll

BID = 1102671

driver_2

Moderator

Beiträge: 11994
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Leitungen des Abtasters auf richtigen Sitz prüfen, das grün gelbe muß an den Erdungsbaum vorne an der Abtasterhalterung wo die Quertraverse des Einfüllrings aufgehangen ist, das andere Kabel muß meßtechnisch im Kabelbaum zur EF201 in der Tür führen, siehe Schaltplan.

Die EF201 erkennt "Wäsche trocken" und schaltet deswegen sofort in Kaltluft.

Könnte natürlich auch die EF201 defekt sein bei dem Alter, oder deren Kondensatoren trocken, oder das gläserne rotummantelte Reedrelais da drauf.

Ich selbst habe immer noch meinen allerersten Trockner, einen T369C-2



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1102703

CobraMod

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Witten

Hey driver_2 also das Grüngelbe und das Weiße Kabel sind an den Richtigen stellen angeschlossen und haben alle Durchgang. EF-202 das ist das Weiße Steuergerät an der Tür (Da ist der Stecker Weiß / Grün-Gelb an dem 5 Poligem Stecker dran.

Ein Pin geht an die 5/2 und der andere a 5/3

Diese Leitung habe ich auf Durchgang einmal gegen die Rippe durchgepinnt und einmal gegen die Trommel innen beides Durchgang ist da. 200 Ohm liegen da an.

Wenn man diese direkt auf der Platine brückt 5/2 und 5/3 dann sollte da durchgang sein und trockner müsste die ganze Zeit laufen und man konnte ausschließen das Feuchtigkeitssensor funktioniert.

Sehe ich das richtig ?


BID = 1102708

driver_2

Moderator

Beiträge: 11994
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
CobraMod hat am  4 Okt 2022 00:44 geschrieben :

Hey driver_2 also das Grüngelbe und das Weiße Kabel sind an den Richtigen stellen angeschlossen und haben alle Durchgang. EF-202 das ist das Weiße Steuergerät an der Tür (Da ist der Stecker Weiß / Grün-Gelb an dem 5 Poligem Stecker dran.

Ein Pin geht an die 5/2 und der andere a 5/3

Diese Leitung habe ich auf Durchgang einmal gegen die Rippe durchgepinnt und einmal gegen die Trommel innen beides Durchgang ist da. 200 Ohm liegen da an.

Wenn man diese direkt auf der Platine brückt 5/2 und 5/3 dann sollte da durchgang sein und trockner müsste die ganze Zeit laufen und man konnte ausschließen das Feuchtigkeitssensor funktioniert.

Sehe ich das richtig ?




Richtig, brückst Du oben am Schleifer mit einer Zange die beiden Kupferlitze, erkennt die EF202 "naß" und er Sollte ewig laufen.

200 Ohm vom Stecker die Pins unten an der EF zur Rippe/Trommel ist ein wenig viel.

Sind die Abtasterkohlen noch in Ordnung, oder hüpft der Abtaster ? Schleifringe sauber ? Besteht an den Pins des Steckers gegeneinander gemessen ein meßbarer Widerstand bei leerer Trommel ? Sollte idealerweise unendlich sein.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1102898

CobraMod

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Witten

Ich habe den Abtaster an der Trommel gereinigt und wenn die Trommel sich dreht dann liegen die schleifer an den Abtastringen ruhig an klar die bewegen sich etwas auf und ab durch die Übergänge ameiner Meinung liegen die an und die schlafen sehen gut an die habe ich ebenfalls etwas angeschliffen.

Das Brücken der kontakte muss ich noch probieren. Dazu bin ich nicht gekommen.

Mache ich aber gleich dann schreibe ich mal rein.

Gegeneinander gemessen bei trockener Trommel ist unendlich was auch sein soll.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: CobraMod am  8 Okt 2022 13:43 ]

BID = 1102924

CobraMod

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Witten

So langsam verzweifele ich.

Selbst mit gebrückter RF Fühler bricht Sie alle Programme ab auch die Zeitprogramme.

Ich habe die EF202 rausgenommen und alle Wiederstände geprüft soweit mir ersichtlich war habe ich diese gegengepüft gegen den Farbcode der drauf vermerkt war.

Diese dicke Rote Teil auf der Platine was hat das für eine Funktion wie kann ich diesen Testen ?

R sind Wiederstände
C sind Kondensatoren
T 1 bis 4 ?
Dicke Rotes teil neben dem Ralai Schwrzem teil ?


BID = 1102926

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13342
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

und das hast genau geprüft?

Zitat :
driver_2 hat am  2 Okt 2022 22:03 geschrieben :

das andere Kabel muß meßtechnisch im Kabelbaum zur EF201 in der Tür führen, siehe Schaltplan.


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1102929

driver_2

Moderator

Beiträge: 11994
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


Selbst mit gebrückter RF Fühler bricht Sie alle Programme ab auch die Zeitprogramme.



Die ef202 ersetzen. Widerstände braucht man nicht zu prüfen die gehen nicht kaputt

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1102932

taktgenerator

Schriftsteller



Beiträge: 902
Wohnort: Bayern

Was ist mit der im 1. Beitrag erwähnten Kondenspumpe und deren Niveauschalter?
Wenn ein Voll-Signal gemeldet wird, geht der Trockner auch auf Kaltluft

BID = 1102937

driver_2

Moderator

Beiträge: 11994
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
taktgenerator hat am  8 Okt 2022 20:03 geschrieben :

Was ist mit der im 1. Beitrag erwähnten Kondenspumpe und deren Niveauschalter?
Wenn ein Voll-Signal gemeldet wird, geht der Trockner auch auf Kaltluft


Dann leuchtet "Behälter leeren".

Auch das hatten die Büxxen damals schon.

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1102938

driver_2

Moderator

Beiträge: 11994
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Ich tippe auf vertrocknete Kondensatoren auf der EF.

Komisch ist, daß auch bei Zeitwahl der schnell anfängt zu raffen, aber auch da meine ich, könnten defekte Kondensatoren dazu führen, daß das Reedrelais betätigt wird.

JH Schulte
Amtsstraße 12
59590 Geseke

hat vllt noch geprüfte funktionierende EF auf Lager.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1102946

CobraMod

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Witten


Zitat :
Kleinspannung hat am  8 Okt 2022 19:05 geschrieben :

und das hast genau geprüft?

Zitat :
driver_2 hat am  2 Okt 2022 22:03 geschrieben :

das andere Kabel muß meßtechnisch im Kabelbaum zur EF201 in der Tür führen, siehe Schaltplan.




Ja das habe ich geprüft die Kabel von RF fühler gehen zu EF202 haben 0 ohm also der Durchgang ist gegeben.

Der Rote Dicke Teil hat kein Durchgang gegen unendlich. Der Rest ist okay

BID = 1102950

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7085


Zitat :
Der Rote Dicke Teil

Das...

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1102959

driver_2

Moderator

Beiträge: 11994
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


Der Rote Dicke Teil hat kein Durchgang gegen unendlich. Der Rest ist okay


Das ist das Reedrelais.

Auf den zwei naheliegenden Pins misst man die wicklung, auf den weit auseinanderliegenden den Schaltkontakt.

Letzterer sollte idealerweise unendlich sein, im unbetätigten Zustand.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181248671   Heute : 14005    Gestern : 19646    Online : 987        12.5.2024    16:41
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,386485815048