Gefunden für glimmlampe - Zum Elektronik Forum





1 - Zwischensteckdose ohne Licht im Schalter? -- Zwischensteckdose ohne Licht im Schalter?




Ersatzteile bestellen
  Kann man nicht eine ausreichend hohe Spannung anlegen bis die Glimmlampe kaputt ist. ...
2 - Wiederinbetriebnahme/ Prüfung -- TV Grundig Zauberspiegel T458
Moin Perl,

in der Regel dürfte die zu messende Spannung über den 10MOhm Widerstand ja <1V sein. Nur beim Laden des Kondensators oder bei einem Defekt könnte maximal die Prüfspannung anliegen. In dem Falle ist Messen eh für den Popo.

Die Coronaentladungen, wenn sie von der Messspannung irgendwo hin sich entladen, quasi den Kondensator bypassen, messe ich sowieso nicht mit, denn ich messe ja nur den Strom, der aus dem Kondensatorbeinchen heraus kommt. Wenn der Kondensator dreckig ist und es deswegen zu Entladungen über seine Oberfläche kommt, ja, dann messe ich das mit.

Zumal 90% der Kondensatoren <500V haben. Laut Schaltbild ist das Maximum 1000VAC, also ca. 1500:



Das Wichtige ist halt eine konstante Prüfspannung, damit man das Auf- und Entladen nicht mit misst. Und da kommt mir das 3,5kV Netzteil gerade Recht, auch wenn ich nicht mal "die Hälfte" der möglichen Spannung brauche. Zumindest vorbereiten wollte ich den Messplatz dafür.

Vom gleichen Hersteller gibt es derzeit in der Bucht ein 20kV/5mA Netzteil. Leider wird es wohl extrem teuer...

Und ja, es heißt Zenerdiode... eventuell kommt zur Spannungsbegrenzung eine Glimmlampe rein. Muss mal deren Griechstrom bei 20V messen...

Ein 2., gleich...








3 - Ultraschall ausgefallen -- Bandelin Sonorex RK 100SH

Zitat :
Keekstar hat am 24 Mär 2023 22:04 geschrieben :
Hallo Perl, danke für deine Hilfe. Mich wundert halt das die grüne Leuchte auch nicht an geht. Am Schalter liegt Strom an und der Schalter schaltet auch habe ich gemessen.

Genau das macht mich auch stutzig. Die grüne Glimmlampe liegt hinter dem Timer. Wenn sie nicht leuchtet schaltet der Timer nicht durch.
Es sei denn die Glimmlampe ist defekt, was aber nicht so sehr wahrscheinlich ist. Wie hast du festgestellt, dass der Schalter schaltet? Ohmmeter? Spannung mit Duspol?
Kannst du die Glimmlampe für die Heizung mal mit der Glimmlampe für den Ultraschallgeber vertauschen? Nicht dass du gar keinen Saft auf die Generatorplatine bekommst weil die Kontakte der Zeitschaltuhr unter Last zu hohen Übergangswiderstand haben.

Und die Lötstelle an dem Ausgangsübertrager sieht auch nicht gesund aus. ...
4 - Netzbuchse Panasonic ER210 oder ER211 -- Netzbuchse Panasonic ER210 oder ER211

Zitat :
Mein Spannungsprüfer (so ein Schraubendreher mit Diode und Griffkontakt)


Das ist ein Phasenprüfer. Kein Meßgerät, kein Schraubenprüfer. Maximal ein, nicht zulässiges, Prüfgerät für den Elektriker. Die Dinger werden auch Lügenstift genannt. Warum kannst du einfach feststellen. Halte das Ding 10cm vor einen alten Farbfernseher mit Bildröhre, es leuchtet! Obwohl es nur Luft berührt.
Ziehe Gummisohlen an und halte das Ding in eine Steckdose. Es leuchtet nicht, obwohl Spannung da ist.
Dazu kommen andere Probleme mit der Ablesbarkeit der Glimmlampe, es ist keine Diode. Daher sind die Zeile als lebendsgefährlich zu betrachten.
https://www.sihk-akademie.de/blog/spannungspruefer-5036254 ...
5 - Schalter in Steckdose -- n.n. .n.n
An meinem Rechnergedöns habe ich auch eine BRENNENSTUHL Master/Slave Steckdosenleiste mit Glimmlampe im (Haupt)Schalter seit 2007 am Start und ist immer noch wie neu.
Die Ausfälle, oder Flackern der Glimmlampen kenne ich nur von den Billigstrippen, kann aber damit leben.
Da ist selbstverständlich ein neuer Schalter für 2 Euro wahnsinnig teuer, wenn das ganze Teil nur 3-5 Euro kostet, aber trotzdem über mehrere Jahre seinen Dienst verrichtet.
Deshalb habe ich mich mit der De-/Montage der Schalter noch nie befasst und daran wird sich auch nichts ändern.
Könnte mir aber vorstellen, dass es bei der Massenproduktion für die Montage spezielle Werkzeuge, Vorrichtungen, oder Maschinen gibt.

VG ...
6 - Induktionsherdiv Strom messen -- Induktionsherdiv Strom messen
Ich würde da einfach die Betriebsanzeige "anzapfen", z.B mit einem Optokoppler.
Wird ja wohl eine LED oder Glimmlampe geben, die den Brennerbetrieb signalisiert. ...
7 - Blitz Knallt -- Camera Nikon L35af
Erstmal solltest du das Teil vernünftig reinigen, und nein, Apfelessig ist alles andere als ein geeigneter Reiniger für Elektronik oder Optik.
Da wirst du das ganze zerlegen müssen.

Vermutlich hat es einen Überschlag durch die Essigsäure und das Wasser gegeben.

Das Foto zeigt leider nichts was brauchbar wäre. Ein Blitzelko, Werte nur teilweise erkennbar, eine Glimmlampe, die du vermutlich für eine Diode gehalten hast. ...
8 - Wie funktioniert ein Glimmstabi mitsamt zugehöriger Schaltung? -- Wie funktioniert ein Glimmstabi mitsamt zugehöriger Schaltung?

Zitat : Gibt es hier noch Leute die das ganze gut erklären können?Ja.
Muss mal schaun, ob ich den Herrnkind noch finde, oder ob der im letzten Jahr auch abgesoffen ist.

In Kürze: Das sind (asymmetrische) Glimmlampen. Einige (Mehrstrecken-stabis) haben mehrere koaxial ineinander gestellten zylindrische Kathoden, die elektrisch hintereinandergeschaltet sind.
Die Anodenfläche ist i.d.R. klein, -z.B. ein dicker Draht-, aber bei den erwähnten Mehrstreckenstabis ist es einfach die Aussenseite (fast) jedes Kathodenzylinders.

Der stabilisierende Effekt beruht auf dem kathodischen Glimmlicht, das eine Elektrodenfläche bedeckt, die dem Strom proportional ist. Die Brennspannung ändert sich dabei nur unwesentlich.
(Sehr stark asymmetrische Glimmlampen hat man auch als Gleichrichter verwendet.)



Nach der Zündung, zu der allerdings eine deutlich höhere Spannung erforderlich ist, wirkt eine Glimmlampe wie eine Zenerdiode, bis die Kathode vol...
9 - B+J LED Beleuchtungseinheiten Bezugsquelle -- B+J LED Beleuchtungseinheiten Bezugsquelle

Zitat : Diese LEDs sind direkt an Netzspannung angeschlossen. Andere Bauteile zum Betrieb sind nicht erkennbar.Die Glimmlampen brauchten einen hochohmigen Vorwiderstand, oft im Sockel eingebaut, sonst wären sie explodiert, und das ist bei LED nicht anders.
Eine moderne LED macht mit z.B. 0,5mA mehr Licht als eine Glimmlampe, die ausserdem eine höhere Spannung benötigt.
Wie das in 10 oder 20 Jahren aussieht, werden wir abwarten müssen. ...
10 - Duftstein Temperaturproblem -- Duftstein Temperaturproblem
so wie ich das auf dem letzten Foto erkenne, liegt das "Heizelement" direkt an den Adern der Zuleitung, parallel dazu die Reihenschaltung aus LED und Widerstand(der als Vorwiderstand für die LED aber mehr als 200 Ohm haben müsste(für eine Glimmlampe auch))

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Goetz am 28 Jan 2022 16:45 ]...
11 - Rote Übertemperaturanzeige --    Miele    S323
Wie gesagt, wenn ich mehr Infos liefern kann, sagt mir welche von wo, dann mache ich das gerne. Das Typenschild ist inzwischen leider fast unlesbar verkratzt. Ist auch eine doofe Stelle das bei einem Bodensauger unter den Boden zu machen...

Ich habe aber inzwischen einen Schaltplan von der Elektronik angefertigt. Es kann ja fast nur dort ein Problem sein denn der Motor reagiert ja ansich normal, also Drehzahleinstellung und Saugkraft sind vorhanden.

Mehr hat dieser Sauger aber auch nicht, keine weiteren Sensoren oder sowas. Im Handbuch steht ja nur das sich der Sauger bei Übertemperatur abschaltet und dann eben diese Glimmlampe leuchtet.

Wenn mein Schaltbild stimmt und ich mich nicht irgendwo vertan habe müsste es ja so sein das die Spannung an der Lampe nur bei geöffnetem Thermoschalter (S1) anliegt. Dann würde Strom über R1/C2 und die Motorwindung von L1 aus fließen. Für eine Glimmlampe braucht es ja nicht viel.
Wenn nun der S1 geschlossen ist zieht der Thyristor T1 die Spannung fast auf N-Niveau und die Lampe leuchtet nicht.

Jetzt ist es aktuell genau andersrum. Könnte das bedeutet das der T1 einen weg hat und einen höheren Innenwiderstand als erwartet aufweist? Dadurch bolle warm wird aber der Spannungsabfall hoch genug ist damit die Gl...
12 - HiFi Verstärkerändnisfrage: Licht leuchtet obwohl Schalter aus ist -- HiFi Verstärkerändnisfrage: Licht leuchtet obwohl Schalter aus ist
Der Effekt kann manchmal echt frustrierend sein! Ich hab mal ein Zimmer neu installiert, identische Leitungswege, nur Bergmannrohr durch Wellrohr mit Einzeladern ersetzt und Blechdosen durch Kunststoff. Einzige Komponenten-Änderung war, dass ich den Legrand-Schalter mit Orientierungslicht gegen einen ebensolchen von Gira getauscht habe, beide mit konventioneller Glimmlampe. Nachher leuchtete plötzlich der 3-armige Kronleuchter mit LEDs auch wenn der Schalter aus war. Ob ich die LED-Lampen (E14-Kerzen, 230 V) auch getauscht habe, kann ich mich leider nicht mehr erinnern, meine aber dunkel ja. Müsste aber der selbe Hersteller gewesen sein wie vorher. ...
13 - Läuft nicht. Schaltpl. gesuch -- Geschirrspüler Siemens Siemens Lady Plus
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Läuft nicht. Schaltpl. gesuch
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siemens Lady Plus
S - Nummer : SN54304/11
FD - Nummer : 7312 097029
Typenschild Zeile 1 : 0730
Typenschild Zeile 2 : 302
Typenschild Zeile 3 : 918
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Liebes Forum,

dieser Uraltgeschirrspüler ist mir (und meiner Frau) doch sehr ans Herz gewachsen, da er schnell ist, sauber und trocken macht. Ich weis, dass er deutlich mehr Wasser und Strom verbraucht, als ein neuer. Nur wird sich das erst in etwa 15 Jahren bei und lohnen.

Viel Elektronik habe ich im inneren nicht wirklich gefunden. Ein Programmschaltwerk bildet wohl da Herzstück. Aber es ist doch vieles angeschlossen und ohne Schaltplan und - da ich noch nie einen Geschirrspüler repariert habe - für mich sehr unübersichtlich

Jetzt zum Problem: Wenn ich ein Programm (1,2,3 oder 4) wähle, leuchtet noch die Glimmlampe. Starte ich dann den Geschirrspüler durch Weiterdrehen des Schaltwerkes (habe ich immer so gemacht), dann geht die Lampe aus und nichts tut sich.
Kontrolliert habe ich schon den Tür-...
14 - Glimmlampe VORWERK -- Glimmlampe VORWERK
Ersatzteil : Glimmlampe
Hersteller : VORWERK
______________________

Guten Tag zusammen,

für einen Freund versuche ich einen Bodenstaubsauger zu reparieren, dessen Motor plötzlich nicht mehr lief.
Es ist ein VORWERK TIGER 251.
Unter dem kleinen Deckel für die Staubbeutel befindet sich eine kleine Platine mit u.a. 2 kleinen eingelöteten Glimmlampen. Die Funktion ist mir noch nicht klar, vielleich Stabilisierung, Überlastschutz oder Ähnliches??
Mir wäre geholfen, wenn mir jemand einen Rat zur Tpe und Eigenschaft dieser Glimmlampen sagen kann, damit ich vielleicht am besten gleich beide ersetzen kann. Vielleicht sind es ja keine exotischen Bauteile und man könnte sie bei den möglichen bekannten Elektronikhändlern bestellen.
Ich danke im Voraus und Grüße vom heißen Bodensee
Joachim



...
15 - Treppenhausautomat -- Treppenhausautomat

Zitat : Im hier verlinkten Beispiel wird die Glimmlampenlast mit 50mA angegebenDanke!
Ich hätte nicht gedacht, dass das so viel ist. Eine Glimmlampe dürfte vllt 0,5mA ziehen. Aber es gibt ja auch Hochhäuser.



Zitat : Die Frage lässt vermuten, dass da draussen zu wenig freie zusätzliche Drähte zur Verfügung sind.Genauer gesagt sind dort überhaupt keine.
Die Lichtschranke werde ich gepulst mit Batterie oder evtl. Akku & Solarzelle betreiben müssen. Tagsüber braucht sie ja nicht in Betrieb zu sein.

...
16 - Keine Anzeige oder Reaktion -- Geschirrspüler AEG Fav 65052i
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Keine Anzeige oder Reaktion
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Fav 65052i
S - Nummer : 42813833
FD - Nummer : 911 234 914 00
Typenschild Zeile 1 : FAV65052iw
Typenschild Zeile 2 : 45_2PDF04
Typenschild Zeile 3 : S.Nr. 42813833
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Der Geschirrspüler hatte einen Kurzschluss des Heizungs-Kabels am Bedienmodulanschluss gegen Gehäuse, so dass der FI flog, nicht jedoch die Haussicherung. Nach Beseitigung des Schlusses rührt sich ausser der Netzeinanzeige (Glimmlampe) nichts mehr. 230V liegt am Heizrelays an. Die LED-Anzeige ist dunkel. Tasten reagieren nicht. Was kann defekt sein ? (Den Relays-Anschluss und die Steckverbindungen habe ich schon vor Jahren verstärkt) ...
17 - Drehkondensator klemmt/sitzt fest? -- Drehkondensator klemmt/sitzt fest?

Zitat :
nabruxas hat am 14 Nov 2019 08:38 geschrieben :
Rein aus Interesse: Darf man ...


Wer will es Dir denn verbieten?
Geht das ohne Schäden... wär die Frage. Vermutlich JA.
Ich habe die Teile unter heißem Wasser mit Spülmittel und Pinsel geputzt, danach auf die Heizung ,
Danach Ballistol wo es nützt.
Als CB noch Spaß machte hab ich für Magnet-Loop Drekos umgewerkelt, Platten gezogen wegen kleiner
Kapazität und Spannungsfestigkeit, Statorpaket versetzt und „Schmetterlingsdreko“ draus gemacht.
Bei UKW-Drekondensatoren gab es meist Spannungsüberschläge.

Zur „Glimmlampe“ : Spannung überprüfen...

Meinen festen Dreko hab ich mit Kontakspray erst mal etwas gängiger bekommmen.
Das Zeug kriecht in alle Ritzen
Eine Spülung braucht er noch.
...
18 - Backofen Lampe flackert -- Backofen Privileg Oamcptp-e
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Leider kann ich mit der Gerätebezeichnung nichts anfangen (Typenschild am vorderen Frontrahmen beachten), gehe jedoch davon aus, daß es sich bei bei der Kontrollleuchte um eine Glimmlampe handelt. Wenn die etwas flackert, wird das Deine Stromrechnung wohl mit wenigen Cent pro Jahr belasten.
Abhilfe könnte ein Umklemmen der Außenleiter am Herdanschluß schaffen.

VG ...
19 - Neu-Aufbau oder Restaurierung -- aus Orgel Dereux Röhrenverstärker
Fangen wir mal links unten an.
Das ist kein Glimmstabi, sondern eine Glimmlampe als Betriebsanzeige. Sofern ihr Vorwiderstand nicht im Sockel eingebaut ist, dürfte er etwa 200..500kOhm haben,

Ob der Netztrafo noch ok ist, erfährst du, wenn du die Leitung vom Trafo zu den beiden BY100 des Spannungsverdopplers ablötest und das Gerät einschaltest.
Vorausgesetzt, dass eine intakte und passende Sicherung eingesetzt ist, müssen dann die Heizer in der Röhren anfangen zu glühen und die Sicherung muss halten. Lass das Gerät ruhig eine halbe Stunde so eingeschaltet.
Der Trafo darf dabei höchstens handwarm werden und keinesfalls darf dabei etwas stinken.

Zu diesem Zeitpunkt kannst du auch die von dem Hilfstrafo gelieferte Vorspannung für die Endstufe kontrollieren und ggfs korrigieren. Sollten ca -50V an dem 50µF Elko sein, wenn die Endstufe mit EL34 bestückt ist.
Wenn die Spannung nicht erreicht wird, muss man schauen weshalb nicht.

"kann ich 70V Übertrager verwenden?"
Die Frage verstehe ich nicht. Da ist doch hoffentlich der richtige Übertrager drin.
Du darfst Röhrenendstufen aber nie im Leerlauf betreiben!
Dabei können so hohe Spannungen am Ausgangstrafo auftreten, dass die Isolation durchschlägt. Game over.

Die...
20 - Jung Wipp-Kontrollschalter Als Wechselschalter mit Orientierungslicht? -- Jung Wipp-Kontrollschalter Als Wechselschalter mit Orientierungslicht?
https://downloads.jung.de/public/de.....u.pdf
Da findest du Deine gesuchten Informationen.
Wenn du die Schaltung als Sparwechselschaltung aufbaust leuchtet die Glimmlampe immer
Dazu gehört der L auf den Anschluss rechts unten der N an N und die Korrespondierende Ader auf L Die Lampenleitung geht links oben weg!
Da der L und der N Ständig an der Glimmlampe anliegt und die Lampenleitung Links oben weggeht wird der l am Schalter für die Glimmlampe nie geschaltet aber der L für die Lampe schon.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  1 Feb 2019 19:20 ]...
21 - Fragen zum FI Einbau (Theorie) -- Fragen zum FI Einbau (Theorie)

Zitat :
Hotliner hat am 17 Dez 2018 15:03 geschrieben :
immer noch "Gepennt" ist.



das glaube ich nicht, Tim....

Dafür ist die Unterverteilung viel zu sauber getrennt!
In Falle des Kontrollschalters wurde einfach der Schutzleiter als Nullpunkt für die Glimmlampe missbraucht. Wennmit Glück "gut gepfuscht" wurde, hat man den Missbrauchten Grün-Gelben in der Abzweigdose auf die N klemme gelegt... ansonsten sehe ich keine Probleme.

Wenn ein Profi das Umbaut, misst dieser vorher sowieso auf N-PE Durchgang und findet sowas schnell raus

Ich hab nochmal geschaut, die Gewiss passen doch nicht... aber Siemens hat die "5SM1"-Serie noch im Programm. Beim gut sortierten Elektrogroßhandel bestimmt bestellbar.
22 - Anschluss Kontrollschalter? -- Anschluss Kontrollschalter?
Ich hab noch mal bissl gelesen und probiert.

Ohne N kann ich die Leuchte im Schalter einfach parallel zum Schaltkontakt legen.
Dann leuchtet sie wenn die Deckenlampe aus ist und ist aus wenn die Deckenlampe brennt. Also eigentlich genau falsch rum, aber so wie ich das sehe geht es ohne N nicht anders, außer eben wenn man die Erde verbastelt, wass ich aber nicht will.

Edit: Auch das ist leider doch keine Option.
Wir haben in der gesamten Wohnung LEDs und diese leuchten bei dieser Variante selbst auf AUS dann mit. Offenbar brückt die parallel zum Schaltkontakt liegende Glimmlampe genug Strom, dass die genügsame LED in der Deckenleuchte an geht...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Spawnie am  2 Nov 2018 22:01 ]...
23 - Kontrolllampe defekt --    Lorch    Schweißgerät
Das ist keine "Glühbirne", sondern eine Glimmlampe! Ich habe großen Zweifel, daß diese Glimmlampe defekt ist, sie würde nicht mehr so aussehen wie die gezeigte. Der Fehler ist sicher an anderer Stelle zu suchen. Test: Schließ die Glimmlampe mal am Netz an (230V). Der Widerstand muß aber den Strom begrenzen, also Glimmlampe in Reihe mit dem Widerstand!

Gruß
Peter ...
24 - Stromstoßschalter - Anschlussprobleme bei Ersatz eines 40 Jahre alten Legrand 49107 -- Stromstoßschalter - Anschlussprobleme bei Ersatz eines 40 Jahre alten Legrand 49107
Sind deine Taster beleuchtet (Glimmlampe im Taster)?


...
25 - Fehlerhafter Anschluss -- Elektra Beckum Schweißgerät
Im Schaltplan ist alles enthalten, was Du wissen mußt, zumindest mit ein wenig Nachdenken.

Zugegebenermaßen ist die "Logiktabelle" zum Nockenschalter ein Witz, aber aus dem Plan ist recht leicht zu erkennen, daß im 230V-Betrieb der Transformator über die Anschlüsse "L1" und "N" versorgt wird, im 400V-Betrieb hingegen über "L1" und "L2".
In beiden Fällen trennt der vermutlich in die Trafowicklung eingebrachte Übertemperaturschutz im Fall der Fälle über "L1" ab und zeigt diesen Zustand über eine Glimmlampe an.

...
26 - Steckdosen überprüfen -- Steckdosen überprüfen
Hallo,

Ich versuche mir gerade ein möglichst Bedienungsfreundliches "Messgerät" zu entwickeln


Meine Idee:

ein umgebauter Schuko-Stecker, bzw. ein selbst 3D-gedrucktes Modell welches L-N (Netzspannung) testet, N - PE vertauscht, und ob der Schutzleiter vorhanden ist. Dies alles soll mittels nur EINER einzigen Glimmlampe/Led angezeigt werden.



Mein Ansatz:

*Netzspannung: mit einer normalen Glimmlampe / Led anzeigen

*N - PE vertauscht: Widerstand zwischen L und N schalten

*PE überprüfen: beide Schutzleiterkontakte unabhängig von einander


Mein Lösungsansatz:

erstmal zum Gehäuse,
entweder bei einem originalen Schukostecker den Schutzleiterkontakt mittig unterbrechen und eine Glimmlampe in der Zugentlastung befestigen, damit sie dort raussteht, wo normalerweise das Kabel herausgeführt wird.
leider ist diese Option sehr im Platz beschränkt

oder ein selbst ausgedrucktes 3D-Modell, welches ich mit den Metallischen Komponenten eines Originalen Steckers bestücken würde - hier wäre dann der Platz für Elektronik anpassbar.


das Innenleben:

L-N testen ganz Simpel mittels Glimmlampe/Led

N-PE vertauscht mittels Widerstand zwischen L-N d...
27 - Platten angerostet -- Herdplatte Herd Siemens Einbauhrd mit Backofen
Im Prinzip ist das die einfachste Lösung. Einziger Haken: die Bedienfront mit den vier Plattenreglern neben dem Backofen. Die sind dann zwar ohne Funktion, aber bei der praktischen Bedienung eine Fehlerquelle.
Die Anschlüsse habe ich schon abgeklärt. Auf allen Buchsen ist auf dem ersten Pin die geregelte 4 (zwei Platten L1, zwei Platten L3). Die Regelung läuft über einen einstellbaren und justierbaren Bimetallschalter im jedem Stromkreis, mit dem getaktet wird.
Das zweite Pin hat 2, den Nullleiter (ebenfalls geschalten).
Alle ausser dem schwarzen Stecker haben an Pin 3 die geschalteten und geregelten Phasen (wie Pin 1). Nur der schwarze Schalter hat hier ungeschaltetes L1 anliegen (für Restwärmeanzeige, die ja über den Regelstab mit Glimmlampe läuft).
Auf Pin 4 liegt an Regelstellung 3 die Phase L3 ungeregelt an dem weißen und dem grünen Stecker an, bei den beiden mittleren Steckern ist Pin unbelegt. Damit können wahrscheinlich die Zusatzzonen (4a) angesteuert werden, die dann aber eine eigene Regelung haben müssen (ggf. mit Topferkennung).
Ob die Regelung vernünftig läuft, hängt natürlich vom Widerstand des jeweiligen Heizfelds ab, weil der Bimetallschalter zum Takten durch den Strom erhitzt wird. Ist aber in Grenzen justierbar.
Mal sehen, vielleicht fi...
28 - Brummschleife -- HiFi Verstärker Thorens TTA 2000
Geräteart : Verstärker
Defekt : Brummschleife
Hersteller : Thorens
Gerätetyp : TTA 2000
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Habe diese Endstufe repariert, jedoch noch einige Fragen. Vielleicht kennt ja jemand dieses Gerät verm. aus den frühen 1980er Jahren. Das Gerät wurde zuvor schon von jemand anderem repariert, allerdings sind die Endstufentransistoren immer wieder durchgebrannt. Vermutlich lag das an einem kaum sichtbar abgerissenen Lötauge eines Treibertransistors. Schaltbild habe ich von dem Gerät nicht. Infos zu dem Gerät im Internet sind rar. Dort hab ich ein Schaltbild gefunden, das aber nicht mit dem Gerät übereinstimmt (Quasikomplimentär-Endstufe lt. Schaltbild, in Wirklichkeit aber Komplementär-Endstufe BDW83C+BDW84C. Ferner wird behauptet, es wäre eine Class A-Endstufe mit hohem Ruhestrom, die auch entsprechend heiss würde. Auch das kann ich nicht bestätigen. Weder für den reparierten, noch für den intakten Kanal. Gab es verschiedene Versionen dieses Geräts? Was mich auch verwundert: Das Gehäuse ist geerdet, gleichzeitig aber auch mit der Schaltungsmasse verbunden. Finde ich nicht gut, denn man handelt sich so Brummschleifen ein, sobald eine zweite Erdverbindung vorhanden ist ...
29 - Glimmlampe an Taster versorgen -- wo Spannung abgreifen? -- Glimmlampe an Taster versorgen -- wo Spannung abgreifen?
Bei der Garage eine passende LED statt der Glimmlampe verbauen.
Beim Präsenzmelder ist die Frage, ob da ein Glimmlampenstrom fließen darf, oder nicht.
Normalerweise sitzen die Glimmlampen parallel zu den Tastern, z.B. in Treppenhäusern. ...
30 - Backofen-Kontrollleuchte -- Backofen   Siemens    HS 6444
Der Link ist richtig. Es ist eine Glimmlampe.

Rafikus ...
31 - Lämpchenprüfbrett -- Lämpchenprüfbrett
Nur mal zum Nachdenken! Damit eine Glimmlampe leuchtet benötigt sie eine Spannung von über 80V Diese Spannung muss an der Glimmlampe anliegen. Das bedeutet aber auch das in der Zuleitung diese Spannung entstehen kann. Möglich wäre das mit einem HF-Sender der genügend Feldstärke produziert. Dir aber traue ich es nicht zu so etwas zu realisieren. Es gibt viele Dinge die man, aber eben nicht jeder realisieren kann. ...
32 - kann man Bewegungsmelder parallel schalten -- kann man Bewegungsmelder parallel schalten
Das funktioniert problemlos mit Bewegungsmeldern , die einen Relaisausgang haben ! Der Wechselschalter macht dann nur eines er schaltet den Bewegungsmelder an den L und der den L an die Lampe oder er schaltet den L direkt an die Lampe! Mit dem Wechselschalter kannst du also dann umschalten auf Bewegungsmelder oder eben auf Dauerein. Und damit man sieht ob der Wechselschalter auf Dauerein steht wird ein Kontrollwechselschalter benutzt!

Hier steht der Schalter auf Automatik und der BW schaltet das Licht Ein und Aus . Die Glimmlampe im Wechselschalter leuchtet da auf Automatik. Ist das Licht über den Wechselschalter eingeschaltet ist die Glimmlampe dunkel!
...
33 - Kontrolllampe Netzschalter -- Waschmaschine Zanker prima111
-=MR.ED=-
Teamhack macht das ganz toll! Dennoch braucht man mehr Meinungen, denn man ist ja auf der Suche und konkret kann sich nunmal niemand festlegen bei diesen Ferndiagnosen. Sei da bitte nicht verletzt, denn erst im Team ist man stark und hier wird niemand gegeneinander ausgespielt.
Mit dem Hinweis auf die Elektronik ist auch der Reparatur-Service immer schnell zur Hand. Bereits zweimal stand die Waschmaschine zur Abholung bereit, weil eine neue Platine total überteuert ist. Dafür bekommt man mit Einbau beinahe eine neue Waschmaschine. In einem Fall habe ich dann festgestellt, es war die Kohle, die fast am Ende war und zu Laufstörungen führte und im anderen Fall war es die Spule am Motor, die die Drehzahl an die Elektronik liefert, weil der Sensor sich gelockert hatte. Vielleicht ist es diesmal auch ein ganz banaler Fehler und da bin ich auf der Suche und bin am Überlegen und überlege immer noch. Leider kommt man nicht an die Schaltpläne, so dass nun zu klären wäre, ob am Netzschalter eine LED oder eine Glimmlampe sitzt. Das finde ich zB. einen sehr klugen Hinweis, dem ich nachgehen werde.
Gruss someone ...
34 - Alte Meßinstrumente -- Alte Meßinstrumente
Die großen Instrumente wurden auch noch in den 50ern in dieser Bauform verwendet, von den kleinen Instrumenten (1mA; 100 Ohm) habe ich auch noch ein paar.

So sahen sie in eingebauten Zustand aus, wenngleich dieses Instrument zusätzlich eine Prüftaste hat, mit der man von der Anzeige der Heizspannung (Bleiakku) auf die Anzeige der Anodenspannung (Trockenbatterie) umschalten kann.




P.S.:
Die Glimmlampe in dem linken Schraubloch ist nicht original, sondern ich habe sie dort hineingebastelt, weil sie gerade passte.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 10 Feb 2017 18:04 ]...
35 - Röhrenverstärker -- Röhrenverstärker
Klartext: Der Röhrentester muss ebenfalls saniert werden.

Du hast es erkannt:Der Stabi ist "falsch rum" betrieben...
Ist aber einer Glimmlampe schnuppe. (Nicht ganz)
Die Stabispannug ist da etwas höher.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kaira B am  1 Feb 2017 17:06 ]...
36 - Beleuchtung über Relais steuern mittels Dauersignal an/aus -- Beleuchtung über Relais steuern mittels Dauersignal an/aus
Das brauchst du nicht, den der Zentralbefehl überschreibt immer die Örtlichen Befehle
Nebenbei wenn ich Örtlich schalten will dann nutze ich einen Wechselschalter (Automatik oder eben Hand ein) und für die Automatikfunktion vom Tor ein Relais. Und unbestätigten Gerüchten nach soll es auch Stromstoßschalter mit Wechsler geben, ja sogar mit 2 Wechslern damit zb Über die Glimmlampe eines Kontrolltasters ZB Jung 534 U signalisiert wird ob Automatik oder Hand gewählt ist!
Edit und hier mal das Ganze mit Schaltplan Das Relais ist ein 24 V Relais das 10 A 230V mindesten schalten können soll. Der Stromstoßschalter benötigt 2 Wechsler und auch die gibt es ! Die Taster von Jung dazu habe ich auch genannt






[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 17 Jan 2017 21:06 ]...
37 - Taster/Steckdosen Kombi anschließen/Phase durch Steckdose schleifen? -- Taster/Steckdosen Kombi anschließen/Phase durch Steckdose schleifen?
Zuleitung 3x
Ableitung zum Licht 3x
Taster/Schuko1 5x
Taster/Schuke2 5x

alles zusammengeführt in einer Abzweigdose
Braun ist Dauerspannung, Schwarze Tastsignal,

hab...verstanden


du brauchst keine extra Zuleitung für den Taster, du kannst problemlos von der Steckdose weiterfahren.

Ich Tippen auch auf falschen oder falsch angeklemmten Taster...

Jung 533U haben z.B. einen Wechsler. kann mal mal vertauschen. Nimm nen Durchgangsprüfer und kontrollier das einfach.

Evtl. ist das n Taster mit Glimmlampe, welche den Schaltstrom des Relais übersteigt und dadurch dieses dauerhaft ansteuert...

...
38 - Grundlastelement PTC für LED -- Grundlastelement PTC für LED

Zitat : aber die Kontroll-LED im Lichtschalter leuchtet vor sich hinIst das denn eine LED, oder ist es eine Glimmlampe? ...
39 - Bistabiles Einspulen-Magnetventil mit Schalter steuern? -- Bistabiles Einspulen-Magnetventil mit Schalter steuern?

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 19 Okt 2016 19:41 geschrieben :
So und nun Testet du mal diese Schaltung , anstelle des Relais kommt dein Magnetventil !

Ja, Funktioniert, zumindest ohne der Spulen....

Jetzt aber die nächste Frage... Parallel zum Wechselschalter liegt ne Beleuchtung. Derzeit ne Glimmlampe, kann aber durch Glühlampe/LED-Widerstandskombi ersetzt werden. Diese würde ich gern als Funktionsbeleuchtung (Ein = Lampe an, Aus = Lampe aus) verwenden. Seht ihr da ne Möglichkeit?


@ GTI, 1 Ohm! ...
40 - Habe ein alter Germanium Transistor gefunden. (TFK AC 117) .... wertvoll? -- Habe ein alter Germanium Transistor gefunden. (TFK AC 117) .... wertvoll?
Hallo perl,

falls wirklich ein Feinvakuum dafür gebraucht wird, reicht vielleicht schon eine Wasserstrahlpumpe.
Für Versuche, aus einem Glasröhrchen eine Leuchtröhre zu machen, genügte mir seinerzeit sogar eine einfache Einwegspritze aus der Apotheke, auch wenn das Vakuum nicht lange genug aufrecht erhalten werden konnte bis das Glasröhrchen zugeschmolzen war. Aber immerhin hat es für eine kurzzeitige Glimmentladung gereicht.
Ansonsten wäre mein Vorschlag, das Feinvakuum durch ein paar Dutzend Kelvin über Zimmertemperatur zu ersetzen, um zumindest einen großteil der Luft aus der Spule rauszuquetschen und dem Öl den Zutritt zu den Windungen zu gewähren .

Alte Röhrenfernseher oder Monitore findet man vermutlich auch im Bekanntenkreis .

Und falls es nur darum geht, dem AC117 etwas Beschäftigung zu geben, reicht auch ein Ferrit E-Kern aus einem alten PC Netzteil, mit deutlich weniger Windungen auf der Sekundärseite um z.B. eine Glimmlampe an einer 1,5V Monozelle zu betreiben.

Nicht umsonst stand im Vorwort von diesen alten Bastelheften, das im Zweifelsfall mit den Bauteilwerten etwas experimentiert werden muss
41 - beleuchteter Wechselschalter mit N-Klemme im an Außentreppe -- beleuchteter Wechselschalter mit N-Klemme im an Außentreppe
Bei einer Sparwechselschaltung sind die Funktionen Ortierungslicht, Anzeige bei Licht an und Anzeige bei Licht aus möglich.

Bei Orientierungslicht kommt die Glimmlampe zwischen L und N.
Bei Kontrolle "Licht ein" zwischen N und Lampendraht
Und bei Kontrolle "Licht aus" zwischen L und Lampendraht.

Auch einen Bewegungsmelder kann man in diese Schaltung integrieren. Wie soll er den funktionieren? Soll er immer aktiv sein? Da gibt es auch verschiedene Möglichkeiten. ...
42 - Schaden Regelelektronik -- Philips Bodenstaubsauger
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Schaden Regelelektronik
Hersteller : Philips
Gerätetyp : Bodenstaubsauger
Typenschild Zeile 1 : HR 6277 B
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin!

Mein Staubsauger fing im Betrieb plötzlich an zu qualmen und nach "Kondensator" zu stinken.

Nach dem Öffnen zeigte sich, das ein Kunststoff-Kondensator 0,22uF geplatzt und Verbrand war. Am Motor zeigte sich nichts, vermutlich ist er OK. Den Kondensator halte ich für eine Art Vorwiderstand um die Netzspannung für die Elektronik zu reduzieren.
Ich habe ihn getauscht, ebenso den Triac. Nach Wiedereinbau und Testlauf läuft der Sauger nicht. Die LEDs der einzelnen Leistungsstufen lassen sich mit den Tippschaltern umschalten und zusätzlich leuchtet die Glimmlampe für die Überhitzung.
Muss ich noch irgendwas zurücksetzen oder quittieren?
Hat jemand ein Schaltbild der Elektronik? Das würde mir sehr helfen das Problem einzugrenzen. ...
43 - Schaltet nicht ein -- Geschirrspüler Juno JSI54601
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Schaltet nicht ein
Hersteller : Juno
Gerätetyp : JSI54601
S - Nummer : ??
FD - Nummer : ??
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen!

Ich habe das folgene Problem mit meinem 10 Jahre alten Juno Geschirrspüler JSI54601:

Der Geschirrspüler lässt sich oft nicht einschalten, d.h. die 230V Glimmlampe geht zwar noch an, aber der Rest ist tot. Drückt man zwei Knöpfe gleichzeitig, blinken jeweils unterschiedliche LEDs im Sekundentakt. Lässt man die Maschine ein paar Stunden in Ruhe, geht sie meistens wieder. Schaltet man sie dann aus und sofort wieder ein, geht sie nicht mehr.

Was ich bisher herausgefunden habe:
230V sind da (Glimmlampe leuchtet). Netzteil scheint auch zu funktionieren, da die LEDs beim simultanen Drücken der Tasten im Sekundentakt blinken (messe irgendwas um die 10V auf der Platine). Tür-Mikroschalter ist ok. "Wackelkontakt" kann ich eigentlich ausschliessen. Stecker haben auch alle noch Kontakt. Elkos sind alle ok. Ein Relais ist auf der Platine -- wahrscheinlich für die Heizung. Also in meinem Fehlerfall unerheblich.

Was könnte das sein? Hat einer eine Idee? ...
44 - Abnehmende Leuchtkraft mit steigendem Alter? -- Abnehmende Leuchtkraft mit steigendem Alter?
Vielen Dank für eure Antworten!

Dann scheinen meine Schalter doch nicht ganz ihre Leuchtkraft verloren zu haben. Ich werde mal ein Auge darauf haben, ob nach 6 - 8 Stunden noch ein leichtes Leuchten zu vernehmen ist. Habe schließlich auch 2 solche Schalter neben dem Bett.

Bin ich richtig der Annahme, dass diese Schalter überhaupt nicht Radioaktiv sind, sondern nur die selbstleuchtenden Sachen?

Habe ich auch richtig verstanden, dass die Leuchtschicht nur "Phosphor" heißt, aber gar nicht das Element Phosphor enthält?

Warum werden solche floureszierenden Schalter nicht mehr produziert? Oder bezog sich genau das Verbot auf diese? Das ist doch eine super Alternative zu einer eingebauten Glimmlampe. Laut Wikipedia wäre ja sogar blauen Leuchten möglich, was gut in den heutigen Geschmack passen würde.

Meine bessere Hälfte findet das super, so findet Sie auch den Badlichtschalter, ohne überall Licht machen zu müssen.

Gruß

Micha ...
45 - Stotz-Kontakt Taster - Kein drücken möglich -- Stotz-Kontakt Taster - Kein drücken möglich
Moin,

ich habe vor längerer Zeit Stotz-Kontakt Schaltermaterial aus den 1950er Jahren gekauft. Auch dabei ein Taster, der angeblich einwandfrei funktionieren soll.

Doch egal wie ich ihn zusammensetzte, er lässt sich nicht drücken.

Stelle ich mich nur zu blöd an oder fehlt ein Teil? Oder gehört die Glimmlampe einfach nicht da hin?

Mal ein paar Bilder. Wie ich es bisher zusammengesetzt habe, lässt sich schwer erklären. Evtl. mache ich einmal ein Video, bei dem man sieht, dass es nicht geht.

Leider habe ich nur diesen einen (historischen)Taster und möchte ihn gerne einsetzen

Danke, für eure Antworten!


Gruß Micha ...
46 - Soundsystem von Kinderelektroauto hinüber -- Soundsystem von Kinderelektroauto hinüber
Da ist garantiert keine Glimmlampe drin. Falls doch, wäre es völlig normal das die nicht leuchtet. Eine defekte Lampe sorgt auch nicht für den Komplettausfall der Geräusche, einfach mal logisch denken.

Kommen da überhaupt 12V an?

...
47 - Neff Dunstabzugshaube auf LED umbauen -- Neff Dunstabzugshaube auf LED umbauen

Zitat :
Warum stehen hier eigentlich nur "80W" und keine Bereichsangabe,

ABER: 4x Zuleitung?
Wie ist die Steckerbelegung bzw. welches Aufgabe hat der
4polige Anschluss.

Verbauen würde ich dann diesen LED-Treiber, gibts da irgendwelche Einwände oder Vorschläge welcher besser wäre?

Hallo,
bei den elektronischen Halogentrafos ist es oft so, dass die eine Mindestlast benötigen. Da der speziell zu der Absaughaube gehört, braucht man auch keine Angaben zu alternativen Verwendung machen. Die 80W sind dann eben die max. Leistung und 3x20W die standardmäßige Last.
Als LED-Trafos kann man die meist nicht verwenden, alleine schon weil die kein DC ausgeben, sondern Wechselspannung.

Was e...
48 - Wasserzulauf spinnt -- Geschirrspüler AEG Favorit 68040 VI
Hallo derhammer!

Danke, guter Tipp: das digitale Multimeter ist in den "Stotterphasen" vermutlich zu träge, um die korrekten Werte anzeigen zu können und hat etwa 50V (Wechselspannung) gemessen. In den Arbeitsphasen in denen normal das Wasser einfloss waren es 230V. Die Glimmlampe des "Lügenstifts" flackerte am braunen Kabel des Aquastopp in den Stotterphasen fast schon stroposkopartig. Ich fürchte auch, dass hier die Elektronik falsche Steuerungssignale aussendet. doch weitere elektrische Tests überlasse ich dem Kundendienst und bin auf seine Meinung gespannt.

Grüße

Steffen

...
49 - Magnetrührer mit Heizung aus Badlüfter -- Magnetrührer mit Heizung aus Badlüfter
Der Motor benötigt L und N oder es ist ein Gleichstrommotor und dann benötigt er + und - . Es bringt nichts wenn du den Kabelbaum aus dem Lüfter rupfst ohne vorher mal aufzuzeichnen wie da wo was angeschlossen war .
Wenn ich mir deinen Drahtverhau anschaue dann hängt an der zweiten Motorzuleitung eine Glimmlampe Also gehen zum Motor N = Blau und an den Anschluss wo der 2 te Pol des Motors ist hängt die Glimmlampe (Rot) und der L des Motors ! Der L der Netzzuleitung hängt in der Luft! ...
50 - Parallelschaltung Wechselschalter / Zeitschaltuhr -- Parallelschaltung Wechselschalter / Zeitschaltuhr
So mit einem Serienschalter (Das sind 2 Schalter in einem die Wippe ist da geteilt) und einer normalen Wippe also ohne Teilung geht es. Durch die normale Wippe werden beide Schalter gleichzeitig geschaltet. Nach einer passenden Signalleuchte musst du selber suchen. Vom Prinzip geht jede Leuchte die klein genug ist oder auch eine normale Lampe Zb ein kleiner LEDspot an der Decke
Oder zB https://www.voltus.de/schalterprogr......html passt in eine Unterputzdose unter den Schalter und die Übersiehst du garantiert nicht
Der 2polige Schalter würde gehen, aber das bringt dir nicht viel da die Glimmlampe dann bei ausgeschaltetem Schalter immer noch an L hängt obwohl der N abgeschaltet ist und wird trotzdem leuchten. Zwar dunkler oder mit flackern aber eben nicht aus. Nutzt du diesen Schalter könntest du zwar die Lampe über den 2 ten Schaltkontakt schalten benötigst aber eben wiedcer den N und dafür hast du keine Klemme. Ob es für Gira auch bedrahtete Glimmlampen gibt kann ich nicht sagen.
Bei ein...
51 - Frage zu billig Winkelschleiffer -- Frage zu billig Winkelschleiffer
Bei dem Foto kann ich nur raten: Blaue Glimmlampe? Glimmlampe in blauen Kunststoff? Blaue Doppel-LED? ...
52 - Kein Lebenszeichen, nur LED -- Waschmaschine Siemens Siwamat 6123
Und da hat sicher noch eine LED geleuchtet?? Das kann ich mir nämlich bei dem Schadensbild nicht erklären...

Oder ist das eine Glimmlampe??

Viele Grüße
Bubu ...
53 - Wechselkontrollschalter mit Kreuzschalter kombinieren -- Wechselkontrollschalter mit Kreuzschalter kombinieren
Wenn du bei Kreuzschaltern den Schaltzustand (An bei An) anzeigen willst benötigst du auf Jedem Fall am Kreuzschalter noch den Lampendraht und den N . Das setzt voraus das zwischen den einzelnen Schaltern mindestens 5 Adern liegen, obwohl da normal nur 2 benötigt werden. Der Kreuzschalter vertauscht nur die beiden korrespondierenden Adern der Wechselschaltung. Eine echte Kontrollwechselschaltung mit Kontrolllampe ein bei Lampe ein funktioniert eh nur als Sparwechselschaltung und diese wiederum funktioniert nicht als Kreuzschaltung! Den nur bei der Sparwechselschaltung hast du den Lampendraht an jedem Wechselschalter ! Die einzige Möglichkeit die du bei der Kreuzschaltung hast ist es die Glimmlampe zwischen die beiden korrespondierenden Adern zu hängen dann hast du aber Kontrolllampe an bei Licht aus ! ...
54 - ELTAKO tlz61np-230v+uc Anschlüsse -- ELTAKO tlz61np-230v+uc Anschlüsse
Moin allerseits,

habe da mal eine Frage:

Der Treppenlichtschalter scheint ja prima zu sein. Auch die Anschlüsse sind soweit verständlich: L an L, N an N und Last an Last.

Vorhanden ist eine 3-Leiter-Schaltung.

Was mir bei den beiden Schaltbeispielen nicht einleuchtet ist, dass das man bei einer 3-Leiter-Schaltung die Taster mit Glimmlampe an das Glimmlampensymbol anschließt und dann an N, während man bei einer 4-Leiter-Schaltung die Taster mit Glimmlampe an das Glimmlampensymbol anschließt und dann aber an L ???

Schaut man sich nun den Schaltplan auf dem Schalter an, dann wird der Taster mit Glimmlampe (Gl.)an die Klemme mit Glimmlampensymbol und an L angeschlossen.

A1 und A2 kommen für den Taster nicht in Betracht, da es keinen Schaltstrom gibt.

Die Frage ist, ob man dann trotz des Schaltplans auf dem Schalter den Taster m. Gl. an die Klemme Gl. und an N anschließen kann?

Bei einer automatischen Erkennung der Schaltung durch den Schalter wäre das wieder nachvollziehbar mal soeben N und L vertauschen zu können.

Würde mich über einen Tipp freuen :-) ...
55 - Widerstand verkohlt, Wert nicht erkennbar -- Widerstand verkohlt, Wert nicht erkennbar
Bist du dir mit dem Schaltplan sicher? Das Ding was wie zwei LEDs mit dem schwarzen Balken hat beidseitig doch zwei Anschlüsse. (Ist das ein Opto-Thyristor oder eine Glimmlampe?) Gehen die 2x3 Flachstecker zum Hochspannungstrafo und etc.?
Wo wir schon bei dem Problem sein könnten, warum hier kaum Antworten kommen, immer diese zu Hochspannungssachen. ...
56 - Klingeltaster beleuchten -- Klingeltaster beleuchten
Hallo und guten Abend,

folgende Situation:
In einem Haus befinden sich drei Wohnungen, die jeweils im Treppenhaus vor der Wohnungstür einen Treppenlichttaster (dauerbeleuchtet, L und N sind abgreifbar) und darunter einen Klingeltaster (8V) besitzen. Klingeltrafo und Treppenhausbeleuchtung laufen über verschiedene Sicherungen.
Idee ist jetzt, das Namensschild auf dem Klingeltaster zu beleuchten, was mit dem Klingeldraht nicht möglich ist.
Deswegen würde ich gerne dazu Busch-Jaeger 2020 US-201 benutzen, da dieser Taster zwei unabhängige Meldekontakte hat und ich mir von der UP-Dose vom Treppenlichttaster darüber L und N für die Glimmlampe am Klingeltaster holen kann.

Dass das technisch möglich ist, ist mir klar.
Aber: Darf ich das?
Was mich unsicher macht:
- Im Taster sind zwei verschiedene Spannungen (8V DC und 230V AC) "nebeneinander".
- Klingeltrafo und Treppenhausbeleuchtung laufen über zwei verschiedene Sicherungen, was ist, wenn im Taster ein Defekt ist?

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen

Gruß
...
57 - Treppenlichtzeitschalter TA 22 -- Treppenlichtzeitschalter TA 22
Glimmlampe ist drin.
...
58 - Blitzschlag - Telefonleitung -- Telekommunikation Telekom/Panasonic Telefon/Anrufbeantworter
Dein Telefon ist Tot ! Das Teil ist eine Art Röhre, auch als Glimmlampe bekannt, und soll bei Überspannung diese ableiten, was sie wahrscheinlich auch getan hat. Sonst währe auch dein Anrufbeantworter beim Teufel. Eine Reparatur deines Telefons wird wirtschaftlich nicht möglich sein. Da werden die IC´s wohl einen auf die Mütze bekommen haben. ...
59 - Braun Hobby F25 Blitzgerät defekt -- Braun Hobby F25 Blitzgerät defekt
Moin,

ich habe hier auf dem Tisch ein schönes Braun Hobby F25 Blitzgerät aus den 60er Jahren liegen.

Der Blitzelko lädt direkt am Netz bis 470V auf, Blitze jedoch nicht.
Nach entfernen des alten 6V Akkus und anschließen einer Spannungsquelle ergab sich das typische Geräusch eines sich aufladenden Blitzgerätes!
Nach kurzer Zeit leuchte die Blitz-Glimmlampe.

Leider konnte ich keinen Blitz mehr auslösen, da der Blitzelko bei erreichen der Ladeschlussspannung durchschlägt..

Einige Sekunden später quittierte die Ladeschaltung den Dienst. Stromaufnahme Eingang stieg über 1A, Netzgerät geht in die Spannungsbegrenzung und nur noch ein "gequältes" Ladegeräusch.

Nun meine Fragen :

- Sind diese 500DKZ 6V Akkus noch zu bekommen?
Sieht so aus, jedoch mit 3 statt 5 Unterteilungen)

- Wie bestimmte ich die Größe des Blitzelkos? Diese ist leider nicht aufgedruckt, mein Kapazitätsmesser zeigt nur 0L an. Könnte ich 2 Kondensatoren in Reihe schalten und den Wert dann berechnen?

- Was könnte der Fehler in der Schaltung sein, bzw. welches Bauteil hat beim Ladevorgang...
60 - Wohnungsinstallation -- Wohnungsinstallation
Ursprünglich gab es fließendes Wasser nur in Form einer "Bassena" außerhalb der Wohnung (gusseisernes Becken für alle Bewohner eines Stockwerks). Später wurde dann eine Waschecke eingebaut, mit Waschbecken und 5-l-Durchlauferhitzer ohne Abzug, für Neuinstallation längst nicht mehr zulässig. An sich ungefährlich, aber mangelnde Wartung und illegaler Anschluss von Duschen oder gar Badewannen sorgten ab und zu für CO-Vergiftungen.

Bild 6: als Stimmungsbild die Waschecke. Der Durchlauferhitzer hat eine Serviceplakette von 2009, das nächste Service hätte die Firma 2011 angesetzt, scheint nicht mehr dazu gekommen zu sein.

Bild 7: Hier kommen die Schutzleiter her.

Bild 8: als absolute Krönung hing über der Tür von der Küche ins Zimmer diese herrliche "Herrgotts-Glimmlampe". Ernsthaft! ...
61 - Aufwärtswandler mit ATMega88V ein- und ausschalten -- Aufwärtswandler mit ATMega88V ein- und ausschalten
Hallo, GTI,

enorm, welch hohe Spannungen man mit so einem Schaltregler erzeugen kann (die Bauteile müssen dann entsprechend durchschlagsfest sein).
Wußte man das früher nicht, oder weshalb haben die Leute früher Leonard-Sätze verwendet (in der Uni haben sie vor zwei Jahren einen alten Umformer verschrottet).
Aber ganz doof waren die damals dann doch nicht: Ich habe einen alten Geigerzähler (FH 40 T) dessen "Zerhacker" ähnlich funktioniert (mit einer Glimmlampe) und auch ein Blitzlicht.

Nein, nein, der Schrumpfschlauch kommt nur um die Anschlußbeine und Widerstände des IRF5305.

Alle Achtung, wie hast Du erkannt, daß in dem zweiten Konverter ein LM 2577 zum Einsatz kommt?
Anbei das Schaltbild der Peripherie, es entspricht den Vorgaben des Datenblatts.
Die Ausgangsspannung von Schaltreglern wird ja durch die Pulsweite und demzufolge durch die Kondensatoren bestimmt, oder? Es geht aber auch, indem man den Spannungsteiler, d. h. die Bezugsgröße (Ist-Wert) des Reglers, verändert?

Wie sieht es mit der Störstrahlung durch Schaltregler aus? Ich habe festgestellt, daß in ihrer Nähe (gekaufte Steckernetzteile) oftmals der Rundfunkem...
62 - Unbekannte Steckdosenbauart -- Unbekannte Steckdosenbauart

Zitat :
Tom-Driver hat am 30 Mär 2015 13:30 geschrieben :
5 kW für ein Hotelzimmer ist schon reichlich Futter ... womöglich rechnen die damit, daß gewisse Asiaten ihren 2 kW-Elektro-Wok mitbringen...

Irgendwie vermisse ich dabei im Sicherungskasten die A/C (aka Air Condition, Klimaanlage) Ist diese dort zentral, trotzdem individuell regelbar?
(Bei "FCU" denke ich an einen Deckenventilator. Ist das alles dort?)

fragt sich der "unfreiwillige Hotelzimmertester" (edit: ... der noch nie in Dubai war ... )
TOM.


FCU ist eine "Fused Connection Unit", im Prinzip ähnlich wie eine Herdanschlussdose, aber mit integrierter Sicherung, eventuell einem Schalter und einer Glimmlampe. Wird für so ziemlich alles verwendet,...
63 - 24V an der Lampe trotz offenem Schalter -- 24V an der Lampe trotz offenem Schalter
Beim Betrieb mit einigen LED-Lampen kann das übrigens zu einer blinkenden oder ganz dunkel leuchtenden Lampe führen. Eine Glimmlampe im Schalter, bei Badezimmern häufiger zu finden, kann das ebenfalls verursachen.

Zitat :
Wie markier ich das Problem nu als gelöst?
Indem du unten auf "Sie sind der Ersteller..." klickst.

Ich kann das aber auch eben machen. ...
64 - verschmorter Stecker -- Geschirrspüler Bauknecht GSF 4055
Mich würde interessieren, wie Du den "Strom" gemessen hast!
Vielleicht mit einem Schraubendreher mit Glimmlampe?

Gruß
Peter ...
65 - Endlösung: LED Lampe aus ... aber Glimmlampe an ... wenn Schalter aus -- Endlösung: LED Lampe aus ... aber Glimmlampe an ... wenn Schalter aus
Hallo Leute,

das immer und immer wiederkehrende Problem beim Einsatz von LED Lampen statt den normalen Glühlampen ist ja, dass bei der verwendung von Glimmlampe im Schalter, die LED Lampe anfängt mit blinken oder glimmen.

Da nicht auf den Einsatz bzw. die Verwendung der Glimmlampe im Schalter verzichtet werden möchte ... suche ich nach einer Schaltungslösung um beide Faktoren miteinander zu vereinbaren.

Was gibt es da für Schaltungstechische Möglichkeiten?


Danke ...
66 - Pendelleuchte mit Dimmer (Versuch einer Reparatur..) -- Pendelleuchte mit Dimmer (Versuch einer Reparatur..)
Dein Stromprüfer besteht offenbar aus einem Schraubendreher mit einer Glimmlampe; vergiß das Ding, damit kann man nicht messen!
Wir bezeichnen so ein Teil mit "Lügenstift"!
Was ist das für ein Trafoß
Bilder wären von Vorteil.
Vielleicht ist nur eine Sicherung durchgebrannt, die man ersetzen könnte.
Eine weitere Möglichkeit ist, daß bei einem Kurzschluß der Triac in der Elektronik gestorben ist, aber ohne nähere Angaben kann man nich viel sagen

Gruß
Peter ...
67 - Test funktioniert nicht -- HAMEG Oszillograf

Zitat : Im Moment leuchtet die Leuchtdiode vorne am Einschalter nicht. Ich vermute es ist die Sicherung. Deine Logik ist umwerfend!
Wenn das Scope funktioniert und diese Lampe nicht brennt, was glaubst du, ist dann defekt?
Eine Sicherung, extra für dieses Lämpchen?

@dmdka:
Bitte schau mal im Plan nach, ob da nicht eine Glimmlampe drin steckt!
Nicht daß dem Ging wirklich noch die Erleuchtung kommt.
...
68 - Was ist hier durchgebrannt? Lampe mit Dimmer mit Fotos -- Was ist hier durchgebrannt? Lampe mit Dimmer mit Fotos

Zitat : Wohnzimmerlampe
Du meinst eine Leuchte. Die Lampe ist das Ding das Licht macht und gewechselt wird, wenn es durchbrennt. Von Laien als Birne bezeichnet.


Zitat : könnte jemand von euch einen Tipp geben, worum es sich hier handelt
Das ist eine Glimmlampe, schwarz geworden durch jahrelangen Betrieb.
Das ist das Teil, das orange geleuchtet hat.

Sicher das nicht ganz simpel die Lampe durchgebrannt ist und die Sicherung ihre Arbeit getan hat?




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  7 Jan 2015  6:23 ]...
69 - Wechselkontrollschaltung mit beleuchteten Tastschaltern Jung 506 KOTU -- Wechselkontrollschaltung mit beleuchteten Tastschaltern Jung 506 KOTU
danke für die rasche Antwort.
Was für ne Glimmlampe drin ist müsst ich nachschauen. Wie werden die Schalter denn Standardmäßig ausgeliefert?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: AudioSonic am  2 Jan 2015 21:13 ]...
70 - FI fliegt -- Laurastar Bügelstation 728
Geräteart : Sonstiges
Defekt : FI fliegt
Hersteller : Laurastar
Gerätetyp : Bügelstation 728
S - Nummer : 080526/324400
Typenschild Zeile 1 : Magic Revolution 2
Typenschild Zeile 2 : Typ 02-0036
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
aus dem Bekanntenkreis kam an mich mal wieder ein Wunsch: Schau dir das mal an, meine Bügelstation wirft den FI nach einiger Zeit. Also habe ich mir das mal angesehen. Dieses Wunderwerk aus der Schweiz lässt sich einschalten und heizt auf. Wenn dann genug Dampfdruck aufgebaut ist, kommt normalerweise die grüne Bereitschaftslampe. Aber statt grünem Licht kommt nur der FI (30mA- Typ) Hinterher lässt sich das Gerät aber wieder einschalten und es kann mit Dampf gebügelt werden. Der FI fliegt auch nur, wenn die Dampfbereitung eingeschaltet ist. Ich habe jetzt das Gerät geöffnet und die grüne Glimmlampe kontrolliert, sie ist in Ordnung und brennt, wenn man Netzspannung anlegt.Ich habe den Druckschalter im Verdacht (Typ PC5410/VAP)Ein anderweitiger Isolationsfehler war für mich nicht auffindbar. Insbesondere der Heizkörper funktioniert. Bevor ich jetzt ins Blaue hinein so einen Druckschalter irgendwie ...
71 - Turntable modifizieren -- Turntable modifizieren
Kann es sein, dass diese oragenfarbene Glimmlampe für die Drehzahlanzeige ist? Dann geht das mit Gleichstrom keinesfalls, weil diese Lampe mit 50 Hz flimmern muss...
Vielleicht könnte man die LED flackern lassen...


Viele Grüße
Bubu ...
72 - Ein/Aus Schalter Glimmerchen dauerhaft -- Ein/Aus Schalter Glimmerchen dauerhaft
Je nach Schaltung bekommt die Glimmlampe ihren N direkt oder über die Last. Im ersten Fall leuchtet die Glimmlampe bei Ein und im 2 ten Fall bei Aus. Im eingeschaltetem Zustand wird im 2ten Fall die Glimmlampe durch den Schalter Kurzgeschlossen! Hat dieser Schalter das Zeitliche gesegnet weil ein normaler Lichtschalter (diese sind nur bis 10A zugelassen) zum schalten von Steckdosen verwendet wurde reicht der Übergangswiderstand noch für das Leuchten der Glimmlampe!
Kleiner Tipp zum Schalten von Steckdosen verwendet man auch entsprechende Schalter! ZB Heizungsnotschalter mit 16 A Schaltvermögen!




[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 29 Okt 2014 22:34 ]...
73 - Keine Funktion -- Waschmaschine Bauknecht WA 3573
Moin Hellyhotte

Willkommen im Forum
Du bist ja vom Fach, hast du elektronische Kenntnisse? Wenn gar keine LED kommt (die Leuchte ist eine Glimmlampe),
dann ist das Netzteil von der Elektronik defekt. Das wird über einen AC/DC Wandler versorg.
Melde dich wegen deinen Kenntnissen, es kann dir rvtl. geholfen werden.

Gruß vom Schiffhexler




@ toni95
Wenn man nichts zu sagen hat, macht man den Hals zu!
Einseitiges Denken ist auch eine Spezialisierung!
...
74 - Normale Steckdose an Starkstrom -- Normale Steckdose an Starkstrom
Und wieder muss ich mich unbeliebt machen...

Was bitteschön ist ein zweipoliger Phasenprüfer..? Schraubendreher mit Glimmlampe (vulgo: Phasenprüfer) oder zweipoliger Spannungsprüfer (vulgo: Duspol)?
Ohne Schutzmaßnahmenprüfgerät würde ich keinesfalls eine Steckdose installieren bzw. in Betrieb nehmen.

Und wenn Du noch aussagekräftige Bilder nachreichst, dann können wir sehen, wie's weitergeht...

Ach ja, nochwas:
Wo (in welchem Raum) befand sich denn der Warmwasserbereiter..?
Bist Du Eigentümer oder Mieter in der Immobilie? ...
75 - G9 LED Leuchtet auch bei Strom aus! -- G9 LED Leuchtet auch bei Strom aus!
Hallo,hab ein Problem mit meinen LEDs.Zwar hab ich von Amazon 3W LEDs mit G9 Sockel bestellt und wollte die Stromfresser 40W Halogen austauschen.
Diese sollen natürlich in die Deckenleuchten rein.
Zu meine Fall:
In meiner Wohnung ist Küche(5 LED Leuchte),Wohnbereich(2 LED Leuchte) und Esstisch (3 LED Leuchte) in einen Raum.Nun hab ich die Leds in die Küchenleuchte rein,alles ok.Aber in den anderen beiden bereiche Leuchten die Leds noch munter weiter obwohl ich den Schalter auf Aus habe.Phasenprüfer glimmt ebenfalls leicht beim prüfen.Auch im Schlafzimmer kurz probiert das gleiche Problem.
Es sind Kreuzschalter verbaut und habe keinen Schalter wo eine Glimmlampe wäre die den Strom für die Leds liefern würde..Jetzt frag ich mich warum da immer etwas Strom fließt und die Led dauerhaft zum Leuchten bringt.Denn in der Küchenleuchte keine 2m weiter funzt auch alles.
Natürlich muss dann vorher auch schon Strom geflossen sein,aber das sieht man bei den Halogen ja nicht da alles in wärme gewandelt wird.
Soll ich das Led leuchten so hinnehmen?Welche Leistung werden diese wohl brauchen beim ständigen dahinglimmen?
Übrigens,wenn ich die Led Leuchte mit nur einer Halogenbirne mische,gehen beim abschalten auch die Leds aus-dunkelheit.Sobald die Halogen rausgenommen...
76 - Heizungstemperaturbegrenzer Optische Anzeige -- Heizungstemperaturbegrenzer Optische Anzeige
der Öffner liegt in der L Leitung darüber kommt die Glimmlampe mit Vorwiderstand!
Genauso wie bei den beleuchteten Tastern. Da wird die Finster wenn du den Taster drückst ...
77 - Logo 230V von Siemens + Tasterlicht -- Logo 230V von Siemens + Tasterlicht
Taster von Busch Jäger Typ impuls. Im Schalter ist eine Glimmlampe drin. Die leuchtet ständig normal angeschlossen. Es gibt keinen eigenen Anschluss für die glimmlampe.
Es gibt sogar led Einsatz für dieses System. Nun möchte ich wissen ob die glimmlampe leuchtet. ...
78 - Kontroll Taster austauschen -- Kontroll Taster austauschen
http://www.jung.de/de/online-katalog/62516409/ allerdings mit 230 V Glimmlampe
Diese Glimmlampe liegt zu den Tasterkontakten parallel und wird beim ein tasten einfach durch den Taster kurzgeschlossen. ...
79 - IR Licht mit 940nm noch sichtbar? -- IR Licht mit 940nm noch sichtbar?
Im Zweifel hilft messen.
Mit einer Webcam und einer CDROM als Beugungsgitter sollte das möglich sein, wenn man den Aufbau zuvor mit Linien genau bekannter Wellenlänge, z.B. der grünen oder orangen Linie von Quecksilberdampfentladungen (ESL) oder mit einer Neon Glimmlampe, kalibriert hat.
Ist halt einige Fummelei und Rechnerei.

Außerdem sind LED nicht wirklich monochromatisch, sondern emittieren in einem gewissen, nicht scharf begrenzten, Wellenlängenbereich, dessen Lage vom Material, aber auch vom Betriebsstrom und der Temperatur bestimmt wird.
Laser sind in dieser Hinsicht viel genauer, aber eben auch gefährlicher. ...
80 - Ein paar Fragen zu altem Heizlüfter ! -- Ein paar Fragen zu altem Heizlüfter !
Nabend,

konnte mir bei meinen letzten BGV A3 Prüfungen einen Fakir 111 TS Vollmetallheizlüfter sichern (Gummileitung am zerbrösseln + Lüfter fest).

Ich habe ihn gereinigt, die Netzanschlussleitung ersetzt und den Lüfter wieder gängig gemacht !

Mich lässt das Gefühl nicht los das daran gebastelt wurde ..

Nun ein paar Fragen und Bilder dazu.

- 1. Sobald ich die Lüfterstufe einschalte Leuchtet die Glimmleuchte "Heizung", die rote Glühlampe im Gerät hat Spannung ebenfalls läuft der reine Lüftermotor über das Thermostat das heißt Kühlen nur wenn ich die Temperatur hochstelle !

- 2. Ist es normal das ich in der kleinen Lüfterstufe die große Heizstufe einschalten kann ? Hierbei hab ich das Gefühl die Heizung wird nicht gut belüftet und man könnte vor dem Luftstrom ein Schwein braten.

Evtl. hat es ja mit dem (reingefrickelten ? - Standardmäßig sieht das ja nicht aus) Wiederstand vor dem Lüftermotor zu tun der mit den Quetschverbinden damit verbunden ist ?

- 3. Ich suche eine Rote Ersatzglühlampe 220 Volt, 15 Watt für die Innenbeleuchtung .. Bisher habe ich noch nichts gefunden !

Mal etwas zum Schaltungsaufbau !

N (Grau) geht auf den Thermostatkontakt und Parallel auf die Glimmleuchte "...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Glimmlampe eine Antwort
Im transitornet gefunden: Glimmlampe


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181538586   Heute : 1749    Gestern : 6434    Online : 308        24.6.2024    11:14
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0816190242767