Braun Hobby F25 Blitzgerät defekt

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:05:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Braun Hobby F25 Blitzgerät defekt

    







BID = 964508

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3402
Wohnort: Mainfranken
 

  


Moin,

ich habe hier auf dem Tisch ein schönes Braun Hobby F25 Blitzgerät aus den 60er Jahren liegen.

Der Blitzelko lädt direkt am Netz bis 470V auf, Blitze jedoch nicht.
Nach entfernen des alten 6V Akkus und anschließen einer Spannungsquelle ergab sich das typische Geräusch eines sich aufladenden Blitzgerätes!
Nach kurzer Zeit leuchte die Blitz-Glimmlampe.

Leider konnte ich keinen Blitz mehr auslösen, da der Blitzelko bei erreichen der Ladeschlussspannung durchschlägt..

Einige Sekunden später quittierte die Ladeschaltung den Dienst. Stromaufnahme Eingang stieg über 1A, Netzgerät geht in die Spannungsbegrenzung und nur noch ein "gequältes" Ladegeräusch.

Nun meine Fragen :

- Sind diese 500DKZ 6V Akkus noch zu bekommen?
Sieht so aus, jedoch mit 3 statt 5 Unterteilungen)

- Wie bestimmte ich die Größe des Blitzelkos? Diese ist leider nicht aufgedruckt, mein Kapazitätsmesser zeigt nur 0L an. Könnte ich 2 Kondensatoren in Reihe schalten und den Wert dann berechnen?

- Was könnte der Fehler in der Schaltung sein, bzw. welches Bauteil hat beim Ladevorgang das zeitliche gesegnet?

- Hat jemand von euch evtl. einen Schaltplan für das Teil, damit ich selbstständig die Fehlersuche fortsetzen kann?

Ich bedanke mich Herzlich im vor raus!

Grüße

_________________

BID = 964525

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Der Blitzelko lädt direkt am Netz bis 470V auf, Blitze jedoch nicht.
Dann wird man erstmal die Ursache dafür suchen.
Als Ersatz für den defekten Blitzelko kannst du ja erstmal einen MP-Kondensator von der Waschmaschine oder so nehmen.

Als Fehlerquellen kommen in erster Linie der Zündübertrager, der zugehörige Folienkondensator (gewöhnlich 22..100nF), und leider auch die Blitzröhre selbst in Frage.
Möglicherweise ist da noch ein kleiner Thyristor im Spiel, aber lange Zeit hat wirklich der Blitzkontakt der Kamera den kleinen Kondensator in die Zündspule entladen.

Du kannst dir ja mal die Schaltung, die den Zündimpuls erzeugt, herauszeichnen.

P.S.:
Zitat :
Sind diese 500DKZ 6V Akkus noch zu bekommen?
Wahrscheinlich nicht, weil sie dem Verbot von NiCd Akkus zum Opfer gefallen sind.
NiMH wäre geeignet, gibts aber vermutlich nicht in dieser Bauform.
Wirst kleine Rundzellen nehmen müssen. AAA hat ja durchaus 600mAh.

P.P.S.:
... und mit 3 Zellen ist das kein 6V Akku, sondern nur 3,6V!

Evtl. hast du mit deinem 6V-Netzteil nun Elko und Ladeschaltung kaputt gemacht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  1 Jul 2015 14:34 ]


Liste 1 BRAUN   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689684   Heute : 5580    Gestern : 12674    Online : 600        29.3.2024    12:05
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ---- ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0292589664459