Wechselkontrollschalter mit Kreuzschalter kombinieren

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 7 2024  06:19:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      


Autor
Wechselkontrollschalter mit Kreuzschalter kombinieren
Suche nach: wechselkontrollschalter (10) kreuzschalter (233)

    







BID = 981088

tommytom79

Gerade angekommen


Beiträge: 13
 

  


Hallo!

Kann man einen Wechselkontrollschalter mit einem Kreuzschalter kombinieren? Am Kontrollschalter soll dann nur angezeigt werden, wenn das Licht brennt. Ich habe derzeit im Keller einen Wechselschalter, einen Kreuzschalter und einen Wechselkontrollschalter. Leider brennt die Kontrolllampe nicht so wie gewünscht. Ich will, dass sie nur leuchtet, wenn das Licht im Keller brennt, egal mit welchem Schalter ich das Licht im Keller eingeschalten habe.

Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

BID = 981091

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

 

  

Wenn die bestehende Wechselschaltung eine sogenannte Sparwechselschtlung ist, geht das nicht. Hier kann man einen kreuzschalter prinzipiell nicht einbauen.

Wenn es eine Standard Wechselschaltung ist, kann der Kreuzschalter nur dann wie gewünscht beleuchtet werden, wenn zusätzlich zu den 2x2 Korrespondierenden auch der Schalterlampendraht vom letzten Wechselschalter und der N-Leiter zum Kreuzschalter geführt wird.

BID = 981101

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Wenn du bei Kreuzschaltern den Schaltzustand (An bei An) anzeigen willst benötigst du auf Jedem Fall am Kreuzschalter noch den Lampendraht und den N . Das setzt voraus das zwischen den einzelnen Schaltern mindestens 5 Adern liegen, obwohl da normal nur 2 benötigt werden. Der Kreuzschalter vertauscht nur die beiden korrespondierenden Adern der Wechselschaltung. Eine echte Kontrollwechselschaltung mit Kontrolllampe ein bei Lampe ein funktioniert eh nur als Sparwechselschaltung und diese wiederum funktioniert nicht als Kreuzschaltung! Den nur bei der Sparwechselschaltung hast du den Lampendraht an jedem Wechselschalter ! Die einzige Möglichkeit die du bei der Kreuzschaltung hast ist es die Glimmlampe zwischen die beiden korrespondierenden Adern zu hängen dann hast du aber Kontrolllampe an bei Licht aus !

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 981124

andreas-86

Nimmt Sicherheit nicht so genau




Zitat :
tommytom79 hat am  4 Feb 2016 07:38 geschrieben :

Ich habe derzeit im Keller einen Wechselschalter, einen Kreuzschalter und einen Wechselkontrollschalter. Leider brennt die Kontrolllampe nicht so wie gewünscht.

Also ich verstehe das so, dass nur einer der drei Schalter, und zwar ein Wechselschalter (!), beleuchtet sein soll.

Damit haben die anderen beiden Antworten schon mal, wie üblich, das Thema verfehlt (insbesondere bei dem, der anderen sonst gerne fehlendes Leseverständnis unterstellt):

Zitat :
fuchsi hat am  4 Feb 2016 08:40 geschrieben :

... kann der Kreuzschalter nur dann wie gewünscht beleuchtet werden ...


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  4 Feb 2016 12:27 geschrieben :

Wenn du bei Kreuzschaltern den Schaltzustand (An bei An) anzeigen willst benötigst du auf Jedem Fall am Kreuzschalter noch den Lampendraht und den N .


@tommytom79 Kannst du mal aufzeichnen, wie die Schalter zurzeit angeschlossen sind, und wie viele Adern die verwendeten Leitungen haben? Da es um einen Keller geht, sind die Leitungen ggf. austauschbar?

BID = 981176

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Und hier zeigt sich mal wieder das du Andreas keine Ahnung hast ! Eine Wechselschaltung besteht immer aus 2 Wechselschaltern! Auch wenn da ein Kontrollwechselschalter vorhanden ist so ist in diesem auch nur zusätzlich noch eine Klemme und eine Glimmlampe oder seltener eine LED! Wenn der TE den Hinweis auf die Sparwechselschaltung verstanden hat dürfte ihm auch klar sein wie die Kontrollwechselschalter angeschlossen werden. Die Kreuzschaltung ist eine normale Wechselschaltung , die mit Kreuzschaltern erweitert werden kann.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 981178

andreas-86

Nimmt Sicherheit nicht so genau




Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  4 Feb 2016 22:57 geschrieben :

Und hier zeigt sich mal wieder das du Andreas keine Ahnung hast ! Eine Wechselschaltung besteht immer aus 2 Wechselschaltern! ... Die Kreuzschaltung ist eine normale Wechselschaltung , die mit Kreuzschaltern erweitert werden kann.

Hä? Habe ich irgendetwas anderes behauptet? Aber das du nicht lesen kannst, weiß ich ja mittlerweile.

Der Punkt war, dass der TE zwei Wechselschalter und einen Kreuzschalter hat, und einen der Wechselschalter beleuchten möchte. Dazu benötigt er sicher nicht

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  4 Feb 2016 12:27 geschrieben :

auf Jedem Fall am Kreuzschalter noch den Lampendraht und den N .

BID = 981179

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433


Zitat :
tommytom79 hat am  4 Feb 2016 07:38 geschrieben :

Hallo!

Kann man einen Wechselkontrollschalter mit einem Kreuzschalter kombinieren? Am Kontrollschalter soll dann nur angezeigt werden, wenn das Licht brennt. Ich habe derzeit im Keller einen Wechselschalter, einen Kreuzschalter und einen Wechselkontrollschalter.

Dann zeichne dir doch mal die Schaltung auf ! Dann wirst du sehen das die Lampenleitung mit 50 % Sicherheit nicht da anliegt wo du sie brauchst. Damit die Kontrolllampe leuchten kann ist aber genau da der Lampendraht und der N erforderlich!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 981181

andreas-86

Nimmt Sicherheit nicht so genau




Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  4 Feb 2016 12:27 geschrieben :

Eine echte Kontrollwechselschaltung mit Kontrolllampe ein bei Lampe ein funktioniert eh nur als Sparwechselschaltung und diese wiederum funktioniert nicht als Kreuzschaltung!

Solange, wie gewünscht, nur ein Wechselschalter beleuchtet werden soll, funktioniert selbstverständlich auch eine "Sparkreuzschaltung". Auch wenn das anscheinend deine geistigen Fähigkeiten übersteigt.

BID = 981182

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

nun hörts aber auf Deine Sparkreuzschaltung möchte ich sehen !

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 981183

andreas-86

Nimmt Sicherheit nicht so genau



Dann denk mal darüber nach, vielleicht kommst du selbst darauf.

BID = 981184

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Zeichne die Auf und schau selber das diese Sparkreuzschaltung nie funktionieren kann!
Ende der Diskussion!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 981187

andreas-86

Nimmt Sicherheit nicht so genau




Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  4 Feb 2016 23:38 geschrieben :

... diese Sparkreuzschaltung ...

Was meinst du mit "diese"? Meine schon...

BID = 981188

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Schau dir die Sparwechselschaltung im Vergleich zu einer normalen Wechselschaltung an und erweitere beide mit einem Kreuzschalter . Bei der Wechselschaltung funktioniert das, bei der Sparwechselschaltung zur Sparkreuzschaltung fällst du auf die Schnautze. Und genau diese Sparkreuzschaltung will ich sehen!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 981189

andreas-86

Nimmt Sicherheit nicht so genau




Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  4 Feb 2016 23:56 geschrieben :

... fällst du auf die Schnautze.

Du anscheinend schon. Ich nicht. Kleiner Tipp: Bei meiner "Sparkreuzschaltung" liegt der Lampendraht an einem der beiden Wechselschalter und an dem Kreuzschalter an.

BID = 981190

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Große Schnautze und nichts dahinter Zeichne das Teil auf !

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181735565   Heute : 1399    Gestern : 9205    Online : 639        27.7.2024    6:19
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.082456111908