Was ist hier durchgebrannt? Lampe mit Dimmer mit Fotos

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 04 11 2024  21:52:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Was ist hier durchgebrannt? Lampe mit Dimmer mit Fotos
Suche nach: lampe (10736) dimmer (2654)

BID = 949226

funkyfunk123

Gerade angekommen

Hallo meine Lieben,

pünktlich zum neuen Jahr hat sich meine geliebte Wohnzimmerlampe verabschiedet.

Zuvor hatte sie schon immer wieder mal geflackert und gesummt, je nach Dimmerposition.

Als ich sie dann eingeschaltet habe machte es Puff und das Ding war tot. Die Sicherung habe ich rausgetan.

Über Lötstation und Multimeter kann ich demnächst verfügen und damit sich die Sache nicht ewig hinzieht: könnte jemand von euch einen Tipp geben, worum es sich hier handelt und evtl. kann ich das sogar schon mal bestellen?

Hier die zwei Fotos. Das Corpus delicti vermute ich ganz stark als das schwarz angekokelte Teil über "LED" und dem "R3". Auf der Rückseite ist es vermutlich mit zwei Pins an die Platine angelötet. Mein elektronisches Wissen ist recht bescheiden, ich verzichte daher mal ganz elegant auf jegliche weiteren Ausführungen meinerseits.

Eine für Laien verständliche knappe Beschreibung was ich da jetzt prüfen oder ersetzen soll wäre natürlich super.

freue mich über jede Antwort, danke!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: funkyfunk123 am  7 Jan 2015  3:58 ]

BID = 949229

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
Wohnzimmerlampe

Du meinst eine Leuchte. Die Lampe ist das Ding das Licht macht und gewechselt wird, wenn es durchbrennt. Von Laien als Birne bezeichnet.

Zitat :
könnte jemand von euch einen Tipp geben, worum es sich hier handelt

Das ist eine Glimmlampe, schwarz geworden durch jahrelangen Betrieb.
Das ist das Teil, das orange geleuchtet hat.

Sicher das nicht ganz simpel die Lampe durchgebrannt ist und die Sicherung ihre Arbeit getan hat?

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  7 Jan 2015  6:23 ]

BID = 949244

Otiffany

Urgestein

Wenn nach Wechseln des Leuchtmittels in der Lampe und der Sicherung im Dimmer dieser nicht wieder funktioniert, liegt es mit ziemlicher Sicherheit an dem Triac (das schwarze rechteckige Teil mit drei Beinen auf dem Kühlkörper).

Gruß
Peter

BID = 949245

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Eine für Laien verständliche knappe Beschreibung was ich da jetzt prüfen oder ersetzen soll wäre natürlich super.
Erstmal die Glühlampe und die Sicherung ersetzen.
Mitunter kommt es in dem Moment des Ablebens nämlich zu einem Kurzschluß durch den Lichtbogen, der dann zwischen den losen Enden des Glühdrahtes entsteht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  7 Jan 2015  9:28 ]

BID = 949653

funkyfunk123

Gerade angekommen

Hallo Leute,

vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Ich habe die Sicherung ersetzt und die Leuchte funktioniert wieder. Allerdings flackert die Leuchte immer noch auf verschiedenen Dimmer-Einstellungen und wenn man näher hingeht surrt es auch sehr wahrnehmbar. Mein Multimeter und die Lötstation habe ich nächste Woche wieder

Liegt es am Triac? In der Steuereinheit meines Induktionsherds war damals genau so ein Ding geschmort, letztenendes habe ich es aber durch den Kundendienst austauschen lassen, da hab ich mich nicht rangetraut. Aber bei der Leuchte könnte ich es ja mal versuchen

Kann ich mit meinem Multimeter auf Fehlersuche gehen oder ist das zu aufwändig angesichts meines beschränkten Wissens? Bisher habe ich es hauptsächlich benutzt um ein paar Spannungen und Widerstände zu messen bzw. natürlich Kontinuität. Einfache Schaltpläne verstehe ich, aber da hörts dann auch schon auf.

Ich lade später noch ein Video hoch, falls ich das Flackern und die Geräusche damit einfangen kann

BID = 949654

rasender roland

Schreibmaschine

Vielleicht mal die Rückseite der Platine untersuchen.
Verdächtige Lötstellen reinigen und neu verlöten.

BID = 949657

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Allerdings flackert die Leuchte immer noch auf verschiedenen Dimmer-Einstellungen und wenn man näher hingeht surrt es auch sehr wahrnehmbar.
Vermutlich waren diese Effekt längst schon vorhanden, nur hat niemand darauf geachtet.
Das Schnurren wird von der Ringkerndrossel kommen, kann evtl. dadurch verstärkt werden, dass sie nun irgendwo anstösst und das Gehäuse zum Schwingen bringt, und für die Aussetzer ist vermutlich schlicht Schmutz auf der Schleifbahn des Poti verantwortlich.

BID = 949661

funkyfunk123

Gerade angekommen

das heißt die Geräusche sind normal und die Aussetzer kómmen wahrscheinlcih von Verunreinigungen?

na dann werd ich mal mit Druckluft und Kontaktspray drübergehen ;D

vielen lieben Dank!

BID = 950023

powersupply

Schreibmaschine

Dieses teilweise unkontrollierte Flackern kann aber schon seine Ursache in einem teidefekten Triac haben. War beim geliebten Deckenfluter meiner Frau nach einem notwendigen auch so.
Leider funktioniert der Dimmer seit dem Wechsel des Triacs wieder anstandslos.

BID = 950903

Makersting

Schriftsteller

Zitat :
funkyfunk123 hat am 10 Jan 2015 00:29 geschrieben :

na dann werd ich mal mit Druckluft und Kontaktspray drübergehen ;D

Unbedingt darauf achten, welches Spray du benutzt. Hier einige Erfahrungen und Tipps. Auch in diesem Forum wurde das schon diskutiert, nur finde ich es gerade nicht.

--
Martin

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182284076   Heute : 4450    Gestern : 5145    Online : 491        4.11.2024    21:52
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0346410274506