Pendelleuchte mit Dimmer (Versuch einer Reparatur..)

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:03:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Pendelleuchte mit Dimmer (Versuch einer Reparatur..)
Suche nach: dimmer (2651)

    







BID = 952117

Nospoon

Gerade angekommen


Beiträge: 12
 

  


Hallo Forum,

nach dem Motto "lieber reparieren als wegwerfen/neukaufen" widme ich mich seit mehreren Stunden unserer defekten Pendelleuchte. Nach dem diese wie von Geisterhand wiederholt an- und ausgegangen ist, hat es irgendwann einen (kleinen) Knall gegeben und das war's. Lies sich nicht mehr einschalten.
Als Elektro- / Elektronik-Laie habe ich mir zunächst einen neuen Trafo besorgt (EagleRise, Modell SDT180SMS, dimmbar). Bei der Leuchte handelt es sich übrigens um eine Zugpendelleuchte mit 7 x 12V/20 Watt Leuchtmittel, dimmbar durch Berührung.
Leider war das Problem mit dem Austausch des Trafos nicht behoben. Habe dann mal mit dem Stromprüfer kontrolliert, ob überhaupt Strom an den Lampen ankommt. Das scheint aber der Fall zu sein. Nur leuchten wollen sie nicht.

Bin wie gesagt Laie, vielleicht kann mir jemand helfen. Wäre schön wenn ich die Leuchte (war nicht ganz billig) reparieren könnte. Vor allem jetzt, wo ich schon in einen neuen Trafo investiert habe...

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps.

Gruß

Thomas

BID = 952122

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Dein Stromprüfer besteht offenbar aus einem Schraubendreher mit einer Glimmlampe; vergiß das Ding, damit kann man nicht messen!
Wir bezeichnen so ein Teil mit "Lügenstift"!
Was ist das für ein Trafoß
Bilder wären von Vorteil.
Vielleicht ist nur eine Sicherung durchgebrannt, die man ersetzen könnte.
Eine weitere Möglichkeit ist, daß bei einem Kurzschluß der Triac in der Elektronik gestorben ist, aber ohne nähere Angaben kann man nich viel sagen

Gruß
Peter

BID = 952296

Nospoon

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Hallo Peter,

vielen Dank für die Antwort. Du hast Recht, bei dem Stromprüfer handelt es sich um einen "Lügenstift".
Ich lade mal einige Bilder hoch, auf denen hoffentlich genauer zu erkennen ist, worum es geht.
Der Trafo mit er abmontierten Abdeckung ist der alte. Den anderen habe ich wie gesagt neu gekauft.
Wäre echt super wenn sich das Teil doch noch reparieren ließe.

Gruß

Thomas





BID = 952315

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Das ist kein Trafo sondern ein elektronisches Vorschaltgerät. Wenn du das komplett ersetzt, und richtig angeschlossen hast, sollte das funktionieren. Es sei denn, die Verkabelung zu den Lampen ist unterbrochen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 952357

trafostation

Schriftsteller



Beiträge: 590


Zitat :
dimmbar durch Berührung

Und wo ist der Dimmer ?, der wahrscheinlich defekt sein wird.
Der Trafo wird ja vom Dimmer angesteuert.

BID = 952360

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Da auf dem Gehäuse des elektronischen Trafos "Dimmable by touching" steht, ist der da mit drin.

http://www.etmhl.de/SDT180SMSmanual.pdf

Zum dimmen werden die Anschlussleitungen berührt.

Und da fällt mir dann auch ein eventueller Fehler auf. So wie die Leuchte da liegt, berühren sich die Stahlseile, die ja die Leitungen darstellen. Wenn die nicht isoliert sind, werden sie dadurch kurzgeschlossen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  1 Feb 2015 20:20 ]

BID = 952365

trafostation

Schriftsteller



Beiträge: 590


Zitat :
Da auf dem Gehäuse des elektronischen Trafos "Dimmable by touching" steht, ist der da mit drin.

Alles klar, übersehen
Ja genau, die kurzgeschlossenen Seile !

BID = 952444

Nospoon

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Hm, könnte sein. Muss allerdings dazu sagen, dass ich die Leuchte nach dem Auswechseln des Trafos schon wieder aufgehängt hatte, dabei konnten sich die Seile eigentlich nicht berühren. Ich werde die es aber auf jeden Fall mit "entworrenen" Seilen probieren.

Danke schonmal.

BID = 952472

Nospoon

Gerade angekommen


Beiträge: 12

So, ich hab's gerade nochmal probiert. Anbei Bilder vom neuen "Versuchsaufbau".
Ergebnis: noch immer keine Erleuchtung...



BID = 952481

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Ist ja nett,das wir jetzt wissen was unter deiner Werkbank liegt.
Aber ansonsten ist das Foto fürn Anus.
Hast dir inzwischen mal ein Multimeter gekauft?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 952482

trafostation

Schriftsteller



Beiträge: 590

Da hilft nur messen, mit einem Multimeter im Wechselspannungsbereich am Ausgang des Trafos prüfen ob die Spannung anliegt.
Viele Möglichkeiten gibt es nicht(wenn alles korrekt angeschlossen wurde), Trafo defekt, Leitungen unterbrochen, alle Leuchtmittel defekt.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: trafostation am  2 Feb 2015 20:01 ]

BID = 952522

Nospoon

Gerade angekommen


Beiträge: 12

@Kleinspannung: Das Bild sollte nur zeigen, dass das Problem mit den sich berührenden Kabeln jetzt eigentlich kein Thema mehr sein sollte. Habe ich mit den zur Verfügung stehenden 300 KB Bildgröße nicht besser hinbekommen.

Ein Multimeter habe ich mir gerade bestellt. Die Lampen selber scheinen noch i.O. zu sein (Sichtprüfung - Wendeln sind noch heil). Hab aber versuchsweise auch mal eine neue probiert (würde die Leuchte auch bei nur einer intakten Lampe leuchten?).

BID = 952527

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Derartige Vorschaltgeräte benötigen in der Regel eine Grundlast. Bei Deinen 140 Watt geh ich mal von 20 bis 40 W aus.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 952540

Nospoon

Gerade angekommen


Beiträge: 12


Also um müsste ich es mit mindestens 2 Lampen probieren, bei denen ich sicher bin, dass sie funktionieren?

BID = 952542

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Rated load: 50W - 180W, 12V AC
Mindestlast 50 W !!!
Also sollten wenigstens 3 Leuchtmittel in Ordnung sein.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692023   Heute : 7924    Gestern : 12674    Online : 420        29.3.2024    15:03
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0746591091156