Jung Wipp-Kontrollschalter Als Wechselschalter mit Orientierungslicht?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 15 9 2024  00:21:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Jung Wipp-Kontrollschalter Als Wechselschalter mit Orientierungslicht?
Suche nach: kontrollschalter (103) wechselschalter (862)

    







BID = 1048783

steverinho

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Hallo,

hatte mir vor langer Zeit einmal 2 Stück Jung KOU 506 Wipp-Kontrollschalter gekauft und wollte die im Flur als Wechselschalter mit Orientierungsleuchte nutzen.

Heute ist der Tag gekommen, ich wollte meine Sparwechselschaltung klemmen, und da fiel mir erst auf, dass der damals gekaufte Schalter auch einen Anschluss für 'N' hat.

Jetzt die Frage: geht das mit dem Schalter überhaupt, wenn ja wie sieht der Schaltplan dafür aus?

Hier einmal die Belegung des Schalters:




Danke schon mal im Voraus

lg

BID = 1048787

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

https://downloads.jung.de/public/de.....u.pdf
Da findest du Deine gesuchten Informationen.
Wenn du die Schaltung als Sparwechselschaltung aufbaust leuchtet die Glimmlampe immer
Dazu gehört der L auf den Anschluss rechts unten der N an N und die Korrespondierende Ader auf L Die Lampenleitung geht links oben weg!
Da der L und der N Ständig an der Glimmlampe anliegt und die Lampenleitung Links oben weggeht wird der l am Schalter für die Glimmlampe nie geschaltet aber der L für die Lampe schon.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  1 Feb 2019 19:20 ]

BID = 1048789

steverinho

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Die pdf kenne ich, aber ich möchte ja keine Kontrollwechselschaltung erstellen. Im Prinzip sollen die Glimmlampen in den Schaltern leuchten, wenn Licht aus oder halt dauerhaft leuchten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: steverinho am  1 Feb 2019 19:12 ]

BID = 1048790

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

siehe Oben Sparwechselschaltung, damit leuchtet die Glimmlampe immer!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1048791

steverinho

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Die klassische sparwechselschaltung ist aber ohne, dass N am Schalter geklemmt wird. Würde diesbezüglich einfach einen anderen Schalter kaufen aber da passen die Blenden vom Design dann nicht mehr.

BID = 1048792

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Nein der Schalter ist dafür sogar sehr gut geeignet, eben weil er einen Anschluss für den N hat!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1048794

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

So gehts mit dem Kontrollwechselschalter Glimmlampe ist ständig an!



SW1 ist der Anschluss rechts unten , SW2 ist der links oben Und Rot ist der L (Korrespondierende Leitung ) SW2 ist der Leuchtenanschluss! N dürfte wohl klar sein


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  1 Feb 2019 19:40 ]

BID = 1048795

Hotliner

gesperrt

Wenn man Schaltpläne-Pläne selber nicht lesen kann, frägt man eben in 2 Foren gleichzeitig nach, von irgendwo her, wird dann eben vielleicht noch "Malen nach Zahlen" nachgeliefert.

BID = 1048802

steverinho

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Malen nach Zahlen ist super, das hat schon als Kind nen riesen Künstler aus mir gemacht, aber den Aufbau der Schalttng in Worte gefasst, wäre stattdessen auch Zielführend gewesen.

Danke jedenfalls an den Kurzarmigen!

BID = 1048804

Hotliner

gesperrt

Hoffentlich hast dort auch Drähte in "Rot", ansonsten funktioniert die Schaltung nicht!

BID = 1048807

steverinho

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Mit meiner Rot Grün Schwäche ist eh alles grau, daher läuft es wahrscheinlich auf probieren hinaus. Aber blau sehe ich spitzenmäßig. Das Grenzt die Fehlerquote enorm ein.

BID = 1048817

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Warum steht da wohl im Text Rot =L am Schalter ! Und ob diese Ader nun Rot oder Grau oder Schwarz Weiss kariert ist ist da völlig wurscht nur Gelb/Grün darf die nicht sein!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1048833

Hotliner

gesperrt

Rote u. weiss-schwarze Drähte, kommen aber max. in der Kleinspannung u.a. in einem Telefonkabel im 1. o. 5. Sternvierer vor.

In der Niederspannung nach der aktuellen VDE, normal nicht.
Aber andere Länder, andere Sitten!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182014599   Heute : 72    Gestern : 5415    Online : 203        15.9.2024    0:21
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0676980018616