kann man Bewegungsmelder parallel schalten

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  03:40:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
kann man Bewegungsmelder parallel schalten
Suche nach: bewegungsmelder (1344)

    







BID = 1014916

HHE3eich

Gesprächig



Beiträge: 123
 

  


Hab an meiner Terrasse eine Lampe die über einen Bewegungsmelder geschaltet wird.
Wenn man da im Sommer ruhig sitzt sitzt mal schnell im Dunkeln. Damit das Licht wieder angeht, muss man herumfuchteln. Ich dachte, es wäre möglich, den Bewegungsmelder parallel zu einem einfachen Ausschalter zu betrieben. Das scheint aber aus unerfindlichen Gründen nicht zu funktionieren. Hab ich was übersehen?




BID = 1014923

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22

 

  


Zitat :
HHE3eich hat am  5 Mär 2017 17:14 geschrieben :

Das scheint aber aus unerfindlichen Gründen nicht zu funktionieren. Hab ich was übersehen?

Ja. Nicht jeder BW kann mit Rückspannung umgehen. Nimm wenn möglich einen Wechselschalter und schalte bei Dauerspannung die BW Leitung zur Leuchte weg.

Lutz

BID = 1014929

HHE3eich

Gesprächig



Beiträge: 123

wenn Du eine klassische Wechselschaltung meinst hätte ich das schon gemacht aber der BW Schalter kann nur ein/aus. Stehe da gerade auf dem Schlauch.

BID = 1014938

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Das funktioniert problemlos mit Bewegungsmeldern , die einen Relaisausgang haben ! Der Wechselschalter macht dann nur eines er schaltet den Bewegungsmelder an den L und der den L an die Lampe oder er schaltet den L direkt an die Lampe! Mit dem Wechselschalter kannst du also dann umschalten auf Bewegungsmelder oder eben auf Dauerein. Und damit man sieht ob der Wechselschalter auf Dauerein steht wird ein Kontrollwechselschalter benutzt!



Hier steht der Schalter auf Automatik und der BW schaltet das Licht Ein und Aus . Die Glimmlampe im Wechselschalter leuchtet da auf Automatik. Ist das Licht über den Wechselschalter eingeschaltet ist die Glimmlampe dunkel!


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1014942

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2190
Wohnort: Hamburg

Egal welch einen BW man verwendet, wenn ein Schalter den BW überbrückt muss das Licht Leuchten.

Es kann aber sein das der BW dies nicht überlebt da er nicht Rückspannungsfest ist.

BID = 1014945

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Diese Verdrahtung schützt den BW vor Rückspannung.





_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1014947

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1703
Wohnort: Liessow b SN


Zitat :
123abc hat am  5 Mär 2017 22:24 geschrieben :

Es kann aber sein das der BW dies nicht überlebt da er nicht Rückspannungsfest ist.

Vorrausgesetzt alles benutzt den selben Aussenleiter passiert da garnix.
Woher kommt dieses Märchen Rückspannungsfest ?
Ich habe schon einige BM parallel oder mit Schaltern parallel verbaut. Mit Relais oder Triac. Funktioniert noch heute ohne Probleme.
Ich habe auch noch in keiner BDA gelesen das Hersteller darauf hingewiesen haben.
Begründe mal deine Aussage.
Was passiert denn wenn einem Relaiskontakt ein weiterer parallel geschaltet wird.
Was passiert wenn ein Triac mit einem Kontakt überbrückt wird.
Nichts.

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 1014948

HHE3eich

Gesprächig



Beiträge: 123


Zitat :
123abc hat am  5 Mär 2017 22:24 geschrieben :

Egal welch einen BW man verwendet, wenn ein Schalter den BW überbrückt muss das Licht Leuchten.

Es kann aber sein das der BW dies nicht überlebt da er nicht Rückspannungsfest ist.


überlebt hat er meinen Test, denn ich hab's jetzt erstmal wieder zurückgebaut aber jetzt ist mir klar, wie ich es mit einem Wechselschalter machen muss.


Zitat :

Und damit man sieht ob der Wechselschalter auf Dauerein steht wird ein Kontrollwechselschalter benutzt!


das brauch man nicht, bei "Dauerein" leuchtet die Lampe, dafür benötige ich keine Glimmleuchte.

Danke für die Tipps.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: HHE3eich am  5 Mär 2017 22:54 ]

BID = 1014951

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Klar doch der Schalter steht auf Dauerein das Licht ist an das bleibt es auch erst mal wenn du den Schalter umlegst den der Bewegungsmelder schaltet das Licht erst mal an und nach der eingestellten Zeit aus, wenn er keine Bewegung mehr feststellt. Den Wechselschalter setze ich in der Wohnung an der Terrassentür und wenn die Zu ist siehst du die Lampen in aller Regel nicht , aber die Kontrolllampe sehe ich und die leuchtet nur wenn Licht an und BW an ist ! Also nach dem Umschalten von Dauerlicht auf BW!


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1014988

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848


Zitat :
Diese Verdrahtung schützt den BW vor Rückspannung.


Hallo "der mit den kurzen Armen", bei dieser Schaltung ist die Glimmlampe immer an, wenn der Schalter des Bewegungsmelder Schaltet. Unabhängig von dem Hand Automatikschalter. Dann sagt das Leuchten oder nicht Leuchten der Glimmlampe nichts mehr Sinnvoll aus.
Schalter auf Hand und Melder wird Aktiviert Glimmlampe Leuchtet...

_________________
Mit freundlichem Gruß sps


[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am  6 Mär 2017 19:37 ]

BID = 1014989

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Du hast drausen das Licht brennen und schaltest den Schalter auf Automatik, dann sehe ich das der BW doch geschaltet hat. nach einer kurzen Wartezeit ist das Licht dann aus und auch die Kontrolleuchte. Du kannst aber auch die Glimmlampe an den anderen Schaltkontakt hängen, dann leuchtet die bei Hand Licht an !

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1014992

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848


Zitat :

Du kannst aber auch die Glimmlampe an den anderen Schaltkontakt hängen, dann leuchtet die bei Hand Licht an !



Dann leuchte die Glimmlampe immer ...

Die Schaltung der Glimmlampe macht so keinen Sinn.

_________________
Mit freundlichem Gruß sps

BID = 1014995

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

...ich dachte eben kurzzeitig daran den Schalter einfach mit HAND und AUTO zu beschriften, aber das ist ja totaler Blödsinn..... *hicks*

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1014997

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Jo klar hängt ja dann ständig am L

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1015002

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848


Zitat :
Primus von Quack hat am  6 Mär 2017 20:03 geschrieben :

...ich dachte eben kurzzeitig daran den Schalter einfach mit HAND und AUTO zu beschriften, aber das ist ja totaler Blödsinn..... *hicks*



Das ist doch eine gute Lösung

Es gibt auch fertige Schalter dafür.

Schaltplan


Beispiel für Busch-Jäger

Kompatibele Bewegungsmelder in der Liste auf der Seite beachten.
http://arnold-schalter.de/wp-conten.....w.pdf


_________________
Mit freundlichem Gruß sps



[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am  6 Mär 2017 21:08 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924055   Heute : 547    Gestern : 8415    Online : 591        19.4.2024    3:40
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.058690071106