Widerstand verkohlt, Wert nicht erkennbar

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 6 2025  23:48:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Widerstand verkohlt, Wert nicht erkennbar
Suche nach: widerstand (25736)

BID = 974260

kaplopez

Gesprächig

Hallo,

habe hier ein Weidezaungerät von Nervus "WDZ24" (auf der Platine steht NE2004), das nur noch die halbe Spannung liefert. Ein Widerstand auf der Platine ist verkohlt, sodass der Wert nicht mehr bestimmbar ist. Der Polyester Folienkondensator daneben ist aufgeplatzt. Diesen kann man ohne Probleme ersetzen. Nur der Widerstand ist absolut nicht mehr bestimmbar. Könnt ihr anhand der Schaltung irgendeinen Wert erahnen? Oder hat zufällig jemand dieselbe Platine daheim und könnte dort den Wert nachschauen? Hier mal ein Foto von der Platine.

Vielen Dank im Voraus für eure Mühe

Gruß

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kaplopez am 16 Nov 2015 21:00 ]

BID = 974338

winnman

Schreibmaschine

Versuch mal vorsichtig das Verkohlte in der Mitte des Widerstandes abzukratzen und dann mit dem Ohmmeter jeweils auf beide Enden Messen.

Erhältst du auf einer Seite einen Wert dann hast du den halben Widerstandswert.

Misst du nicht genau in der Mitte dann entsprechend der Längen rechnen.

Wird zwar nicht ganz genau, aber die Größenordnung lässt sich dadurch herausfinden, der Rest ist dann Suche nach den nächsten Normwerten.

BID = 974343

BlackLight

Inventar

Bist du dir mit dem Schaltplan sicher? Das Ding was wie zwei LEDs mit dem schwarzen Balken hat beidseitig doch zwei Anschlüsse. (Ist das ein Opto-Thyristor oder eine Glimmlampe?) Gehen die 2x3 Flachstecker zum Hochspannungstrafo und etc.?
Wo wir schon bei dem Problem sein könnten, warum hier kaum Antworten kommen, immer diese zu Hochspannungssachen.

BID = 974654

kaplopez

Gesprächig

Der Widerstand ist leider garnicht messbar. Ich habe ihn jetzt ausgelötet und mal die beiden Kappen mit den Drähten dran abgemacht, sodass ich nur noch den Widerstandskörper habe. hier ist aber auch absolut nichts messbar.
Der Schaltplan stimmt so. Das wie zwei LEDs aussieht, wird wohl eine Art Opto-Tyristor sein. Die 2x3 Flachstecker gehen zum Trafo und zu einem DC-Link.

Kann eventuell einer Anhand der Schaltung irgendwelche Schlüsse ziehen?

Danke

BID = 974710

Otiffany

Urgestein

Was ist denn an dem Satz:
Zitat :
Versuch mal vorsichtig das Verkohlte in der Mitte des Widerstandes abzukratzen und dann mit dem Ohmmeter jeweils auf beide Enden Messen.
nicht zu verstehen?

Gruß
Peter

BID = 974716

kaplopez

Gesprächig

Hallo Peter,

sorry, da habe ich mich wohl nicht verständlich ausgedrückt.
Ich habe zunächst nur das Verkohlte der Ummantelung abgekratzt. Als ich dann aber auch nichts messen konnte, habe ich den Widerstand vollständig von seiner Ummantelung befreit und nochmals versucht zu messen. Leider ohne Erfolg. Der ist wohl so hochohmig geworden, dass ich ihn mit meinem Multimeter nicht mehr messen kann.
Und jetzt?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kaplopez am 23 Nov 2015 12:26 ]

BID = 974734

Otiffany

Urgestein

In welchem Messbereich hast Du denn gemessen?

Gruß
Peter

BID = 974757

kaplopez

Gesprächig

Mit meinem Multimeter kann ich bis 60 MOhm messen.
Habe zunächst im Autorange Modus gemessen, aber auch manuell alle Bereiche durchgeschaltet.
Kann man in etwa pauschal sagen in welchem Ohm-Bereich sich ein defekter hochohmiger Widerstand befindet?

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 10 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 184504341   Heute : 6390    Gestern : 7181    Online : 124        27.6.2025    23:48
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0366568565369