Autor |
Widerstand verkohlt, Wert nicht erkennbar Suche nach: widerstand (25736) |
|
|
|
|
BID = 974260
kaplopez Gesprächig

|
|
Hallo,
habe hier ein Weidezaungerät von Nervus "WDZ24" (auf der Platine steht NE2004), das nur noch die halbe Spannung liefert. Ein Widerstand auf der Platine ist verkohlt, sodass der Wert nicht mehr bestimmbar ist. Der Polyester Folienkondensator daneben ist aufgeplatzt. Diesen kann man ohne Probleme ersetzen. Nur der Widerstand ist absolut nicht mehr bestimmbar. Könnt ihr anhand der Schaltung irgendeinen Wert erahnen? Oder hat zufällig jemand dieselbe Platine daheim und könnte dort den Wert nachschauen? Hier mal ein Foto von der Platine.
Vielen Dank im Voraus für eure Mühe
Gruß
[ Diese Nachricht wurde geändert von: kaplopez am 16 Nov 2015 21:00 ] |
|
BID = 974338
winnman Schreibmaschine

|
|
Versuch mal vorsichtig das Verkohlte in der Mitte des Widerstandes abzukratzen und dann mit dem Ohmmeter jeweils auf beide Enden Messen.
Erhältst du auf einer Seite einen Wert dann hast du den halben Widerstandswert.
Misst du nicht genau in der Mitte dann entsprechend der Längen rechnen.
Wird zwar nicht ganz genau, aber die Größenordnung lässt sich dadurch herausfinden, der Rest ist dann Suche nach den nächsten Normwerten. |
|
BID = 974343
BlackLight Inventar
|
Bist du dir mit dem Schaltplan sicher? Das Ding was wie zwei LEDs mit dem schwarzen Balken hat beidseitig doch zwei Anschlüsse. (Ist das ein Opto-Thyristor oder eine Glimmlampe?) Gehen die 2x3 Flachstecker zum Hochspannungstrafo und etc.?
Wo wir schon bei dem Problem sein könnten, warum hier kaum Antworten kommen, immer diese  zu Hochspannungssachen.
|
BID = 974654
kaplopez Gesprächig

|
Der Widerstand ist leider garnicht messbar. Ich habe ihn jetzt ausgelötet und mal die beiden Kappen mit den Drähten dran abgemacht, sodass ich nur noch den Widerstandskörper habe. hier ist aber auch absolut nichts messbar.
Der Schaltplan stimmt so. Das wie zwei LEDs aussieht, wird wohl eine Art Opto-Tyristor sein. Die 2x3 Flachstecker gehen zum Trafo und zu einem DC-Link.
Kann eventuell einer Anhand der Schaltung irgendwelche Schlüsse ziehen?
Danke
|
BID = 974710
Otiffany Urgestein

|
Was ist denn an dem Satz:
Zitat :
| Versuch mal vorsichtig das Verkohlte in der Mitte des Widerstandes abzukratzen und dann mit dem Ohmmeter jeweils auf beide Enden Messen. |
nicht zu verstehen?
Gruß
Peter
|
BID = 974716
kaplopez Gesprächig

|
Hallo Peter,
sorry, da habe ich mich wohl nicht verständlich ausgedrückt.
Ich habe zunächst nur das Verkohlte der Ummantelung abgekratzt. Als ich dann aber auch nichts messen konnte, habe ich den Widerstand vollständig von seiner Ummantelung befreit und nochmals versucht zu messen. Leider ohne Erfolg. Der ist wohl so hochohmig geworden, dass ich ihn mit meinem Multimeter nicht mehr messen kann.
Und jetzt?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: kaplopez am 23 Nov 2015 12:26 ]
|
BID = 974734
Otiffany Urgestein

|
In welchem Messbereich hast Du denn gemessen?
Gruß
Peter
|
BID = 974757
kaplopez Gesprächig

|
Mit meinem Multimeter kann ich bis 60 MOhm messen.
Habe zunächst im Autorange Modus gemessen, aber auch manuell alle Bereiche durchgeschaltet.
Kann man in etwa pauschal sagen in welchem Ohm-Bereich sich ein defekter hochohmiger Widerstand befindet?
|