Gefunden für general general - Zum Elektronik Forum





1 - Kunststoffklappe Eisspender b -- Kühlschrank mit Gefrierfach General Electric Side-by-Side TFG 27 PF




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kunststoffklappe Eisspender b
Hersteller : General Electric Side-by-Side
Gerätetyp : TFG 27 PF
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebe Elektrofreunde,

wir besitzen einen General Electric Side-by-Side Kühl-/Gefrierschrank, der schon etwas älter ist, aber noch hervorragend funktioniert. Seit ein paar Tagen macht die schwarze Kunststoffklappe des Eisspenders, s. Foto, sehr laute Geräusche, obwohl das Wasser abgedreht ist und die Eiswürfelproduktion von uns schon sehr lange ausgemacht wurde, heißt, Fühlerarm steht auf OFF. Es hört sich so an, als wenn man den Gummitaster (Ausgabeschalter) mit einem Glas betätigt und sich dann die schwarze Kunststoff-Klappe s. Foto, in der Gefriertür öffnet. Der Schalter wird aber nicht betätigt, und trotzdem bewegt sich die Klappe mehrfach hintereinander hin und her und das ist extrem laut. Woher die Klappe den elektrischen Impuls bekommt, weiß ich nicht, vielleicht könnte es aber mit der Abtauphase (No-Frost) zu tun haben? Bewegt sich die Klappe und man betätigt im gleichen Moment den Gummitaster, hat dies keinen Einfluss darauf, denn die Klappe bewegt sich trotzdem weiter hin und her. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte und was ic...
2 - Balkon-Solar mit Batteriepuffer und auch als Notstrom -- Balkon-Solar mit Batteriepuffer und auch als Notstrom
Bezüglich der Frage, ob ich auch bei einer Schaltung PV*PV*PV+PV*PV*PV (3 in Reihe und 2 Reihen parallel) mit 2 Kabeln vom Garagendach runter führen kann: Ich hab jetzt die Beschriftung vom Kabel entziffert: GENERAL Cavi - Eca - IEMMEQU - <HAR> H1Z2Z2-K 1x6mm². Dazu das Datenblatt im Anhang. D. h. ich würde ca. 22A über 6mm² leiten.



...








3 - Bauteilidentifizierung Was ist das und was macht das. -- Bauteilidentifizierung Was ist das und was macht das.

Zitat : Wie nennt sich das Teil, bzw. zu welcher Bauteilgruppe gehört es?Dazu brauchte man die genauen Abmessungen des Gehäuses und das ungefähre Alter.
Gerade bei diesem Hersteller "General Semiconductor" herrscht ein grosses Wirrwarr unterschiedlicher Bezeichnungsweisen.

Mit einiger Wahrscheinlichkeit handelt es sich um halbwegs schnelle (trr=1,8µs) 400V 1A Gleichrichterdioden vom Typ S1PG im DO-220AA Gehäuse (3,4mm lang, 2mm breit), die als Verpolungsschutz in KFZ-Elektronik angeboten werden. Dann sollten sie auch nicht älter als 2007 (alterativ 2017 oder später) sein.
Es gibt diese Diode aber auch mit gleichen Daten in anderen Gehäusen: Als S1G im grösseren DO-214AC (4,3mm x 2,7mm) oder im kleineren DO-219AD (2,2mm x 1,3mm) als MSE1PG.



...
4 - kein Bild, riecht verbrannt -- LCD TFT BenQ GL2450-B
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : kein Bild, riecht verbrannt
Hersteller : BenQ
Gerätetyp : GL2450-B
Kenntnis : artverwandter Beruf
______________________

Hallo zusammen,

Ich möchte an ein sehr altes Thema anschließen, weil ich exakt das gleiche Problem hatte. Die ursprüngliche Frage des Mitforenten findet sich hier: https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Disclaimer: ich bin Laie, berichte hier nur über meine eigene Erfahrung und übernehme keinerlei Verantwortung für die Richtigkeit und Sinnhaftigkeit meiner Beschreibung. Es geht hier um eine Stromversorgung, sowas hat das Potenzial, die Bude abzufackeln! Also bitte Vorsicht und keine Klagen in meine Richtung!

Ich hatte nun exakt(!) das gleiche Problem (witzigerweise geht es auch bei mir nicht um meinen Monitor sondern um den meines Sohnes, aber das nur am Rande).

Die Fotos im verlinkten Post passen 100% auf meinen Fall, daher poste ich keine neuen. Es sind die gleichen Teile kaputt un...
5 - Totalausfall - wie kein Strom -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr CBNes 3856-21 Ersatzteile für CBNES385621 von LIEBHERR
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Totalausfall - wie kein Strom
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : CBNes 3856-21
S - Nummer : 22.288.251.4
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Unsere Liebherr Kühl-Gefrierkombi ist nach ca. 17 Jahren Dauerbetieb komplett ausgefallen:
- Keine Anzeige mehr
- Kein Licht mehr
- Kompressor nicht aktiv

Die volle Netzspannung 230V~ war auf der Steckdose vorhanden.

Nach Stecker ziehen und Ausbau Bedienteil waren 2 Platinen sichtbar:
a.) Eine auf der die LED-Anzeige aufgelötet war und die Taster für die Bedienung waren und
b.) eine mit einem µC und einem kleinen Trafo an der alle Leitungen angeschlossen waren.

Eine Messung mit dem Ohmmeter zeigte, dass ein 47 Ohm Widerstand hochohmig geworden war (siehe Foto). Ein neu eingelöteter brannte sofort wieder durch.
Die Platine trägt einen Aufkleber mit der Nummer "6133 206-00" und war nicht mehr lieferbar. Ein Ersatz dafür soll die Nr. "6133338" sein und diese war ebenfalls nicht mehr lieferbar und auf dem freien Markt war sie ebenfalls nicht aufzufinden.
So entschloss ich mich die Zeit zu investieren und diese selber zu reparieren.
...
6 - Kennzeichnung von Bauteilen: Kleinspannung -- Kennzeichnung von Bauteilen: Kleinspannung

Zitat : perl hat am  1 Feb 2022 00:26 geschrieben : Wird nicht viel bei rauskommen.
Gerade bei KFZ-Herstellern werden manche der Hausnormen und Prüfverfahren als "vertraulich" gehandhabt und allenfalls Zulieferern zur Verfügung gestellt.Das ist mir bekannt.
Aber bei einigen Punkten findet man wenigstens die Namen/Bezeichnungen oder verweise auf andere "Normen".

Hab mal 3 Minuten gesucht:


Zitat : Wie ist das Verhältnis von Werksnormen und externen Normen?
Oft sind Werksnormen so gestaltet, dass sie auf externe Normen und weitere Werknormen verweisen. Andere werden auf Basis vorhandener externer Normen erstellt und um zusätzliche, für...
7 - LED_Röhre 120cm V-TAC -- LED_Röhre 120cm V-TAC
V-Tac ist keine Hausmarke von Pollin sondern gehört wohl zu DNS General Trading LLC in Dubai, VAE.
Die Vertretung für Europa scheint in Sofia, Bulgarien zu sitzen.
https://www.v-tac.eu/company/about-us.html ...
8 - Schutzschaltung löst aus -- HiFi Verstärker General (Teleton) A1000
Geräteart : Verstärker
Defekt : Schutzschaltung löst aus
Hersteller : General (Teleton)
Gerätetyp : A1000
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________


Hallo liebe Mitforisten,

ich habe einen alten Vollverstärker der Firma General (gehört heute anscheinend zu Fujitsu, also nicht GE!) vom Typ A1000. Nach allem was ich recherchieren konnte, wurde das Gerät auch unter der Marke „Teleton“ vertrieben.

Der Verstärker schaltet regelmäßig ab, d.h. die Schutzschaltung spricht an.

Zu dem Gerät suche ich einen Schaltplan bzw. eine Reparaturanleitung.

Der Verstärker ist diskret aufgebaut und die Endstufe DC-gekoppelt, darum vermute ich, daß ein irgendwo ein Gleichspannungsanteil auftaucht, der da nicht hingehört.

Vielleicht hat ja jemand technische Unterlagen zu dem Gerät? – Im Netz bin ich leider bislang nicht fündig geworden.

Viele Grüße
Christoph ...
9 - Wärmetauscher friert -- Kühlschrank mit Gefrierfach General Electric Side by Side
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Wärmetauscher friert
Hersteller : General Electric
Gerätetyp : Side by Side
S - Nummer : unbekannt
FD - Nummer : unbekannt
Typenschild Zeile 1 : MOD: TPG24PRCG BB
Typenschild Zeile 2 : NO: DZ229051
Typenschild Zeile 3 : 220 - 240 V 50 Hz
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
Mein General Electric Side by Side kühlt nicht mehr richtig und läuft fast ständig.

Wenn ich im Gefrierteil die hintere Verkleidung abnehme ist der dortige Wärmetauscher in der unteren Hälfte total vereist. Bei absoluter Stille hört es sich an als würden Teilchen im System umherwandern.

Taue ich den kompletten Tauscher ab, funkyioniert der Gefrier/Kühlschrank woeder während einigen Tagen danach steigen dann die Temperaturen wieder.

Wie geht man hier auf Fehlersuche? Gibt es irgendwelche Temp-Fühler oder Temp-Sicherungen die kontrolliert werden können?

Danke für eure Hilfe.
Gruss
jumperger ...
10 - ST-4 Diac -- ST-4 Diac
Hab noch eine Quelle fürs Original gefunden, aber ich weiß nicht, wie teuer das Porto wird: https://www.electronicsurplus.com/g.....astic

Bevor man das seltene Teil abbrennt, sollte man mal nachsehen, woran dieses und die beiden Dioden gestorben sind.
...
11 - Marking: SM -- Marking: SM
Ich habe hier eine Diode (vermutlich TVS) von General Semiconductor (Vishay).

Als Gehäusegröße kommt DO-214AB am ehesten in Frage.

Auf dem Gehäuse steht als Marking: SM
...
12 - Wassereinla Hauptf:-- Vorf:+ -- Waschmaschine Beko WML 25145 R Ersatzteile für WML25145R von BEKO
Danke silencer300,

Es waren eigentlich nur die gekreutzten Einlaufstutzen des Einspülfachs zu entkalken; Schraubendreher hat's getan. Weitersagen! (Die Stutzen sind nur 35mm lang und haben Innen-/0 7).

Das habe ich vorher nicht gewusst; für die Unbedarften die Arbeitsschritte der vollständigen Demontage des Einspülfachs:

0. Stecker raus; Zulaufschlauch am Gerät lösen.

1. Deckel ab: Hinten 2 Schrauben lösen, ein wenig nach hinten schieben, abnehmen.

3. Einspülfach herausnehmen; in der Mitte drücken, dann hakt es aus. (Paranoia) Ablauföffnung des Einspülfachs mit Klebeband verschließen.

3. Drehknöpfe der Frontblende mit etwas Kraft nach vorne abziehen; der Programmwahlknopf hat noch einen losen Stift.

4. Blende nach vorne abkippen; zuerst muss noch eine Schraube unter dem Einspülfach gelöst werden.

5. Schläuche von den Magnetventilen zum Einspülfach lösen; Kombizange sollte tun.

6. Schrauben: 2 links, 2 rechts am horizontalen Winkelblech ganz oben,
entfernen; Blech abnehmen.

8. Einspülkasten nach oben herausziehen, ev. Schlauch unten aushaken; (Paranoia) Einen Pfropfen Klopapier in den Schlauch zum Bottich. (Klopapier ist unschädlich; nach Definition löst es sich auf).

9. Den ...
13 - MCU -- MCU
Among the most commendable achievements of the 20th century, there are developments in integrated circuits and electronic computers. Microcomputers that emerged in the 1970s caused far-reaching changes in the science and technology world. In the mid-1970s, a small faction, the MCU, was split in the family of microcomputers. With the emergence of 4-bit microcontrollers, 8-bit microcontrollers were introduced. The emergence of the MCS48 series, especially the MCS51 series of single-chip microcomputers, established the status of the microcontroller as a microcontroller (MCU), which caused a new revolution in the field of microcomputers.

In today's world, microprocessors (MPUs) and microcontrollers (MCUs) form two distinct branches. They are different from each other, but they merge and promote each other. Unlike the rapid development of microprocessors (MPUs) characterized by computational performance and speed, microcontrollers (MCUs) are marked by the continuous improvement of their control functions.

The CPU (Central Processing Unit) has developed three branches, one is DSP (Digital Signal Processing/Processor), and the other two are MCU (Micro Control Unit) and MPU ( Micro Processor Unit, microprocessor unit).

The MCU integrates on-chip periphera...
14 - Lichtschranken mit IS471 -- Lichtschranken mit IS471

Zitat : bei denen man die Kupferbahnen mit einem scharfen Werkzeug unterbrechen kann

Ich nehme einen Bohrer.
Von Vero gibt es auch ein Trennwerkzeug und den Fädeldraht dazu.
* Klick mich * ...
15 - Bauteile Fälschung oder warum so günstig? MPU6000 und -- Bauteile Fälschung oder warum so günstig? MPU6000 und
Hallo zusammen,

ich suche gerade für ein Hochschulprojekt ein
3-Achsen-Gyroskop/Beschleunigungssensor

Die Wahl ist recht schnell auf den MPU6000 gefallen, weil dieser ja sehr
verbreitet ist und alles kann was ich brauche.

Mir fällt allerdings auf, dass ,man das IC als einzelnes IC recht
schiwerig bekommt und er auch recht teuer ist...

z.B. hier:
https://www.digikey.de/product-deta.....D_BwE

Also 5 bis 10 Euro das Stück

Wie kann es also sein, dass ich bei ebay* aus China die ganze Platine mit
dem gleichen IC für nur 1,40€ bekomme?

https://www.ebay.de/itm/MPU6500-6-A.....bB4pk

Kann man davon ausgehen, da...
16 - Mosfet mit Hilfe von Optokoppler schalten -- Mosfet mit Hilfe von Optokoppler schalten
Hallo,
ich würde gerne einen Mosfet mit Hilfe eines Optokopplers schalten, da die beiden Schaltungen galvanisch voneinander getrennt sein sollen.
Der Mosfet soll die Betriebsspannung V1 an- oder abschalten für die Bauteile/die Schaltung an RLast.
Eine PWM ist nicht vorgesehen. Die minimale Zeit zwischen Ab- und erneutem Anschalten beträgt 1s.

Auf der Seite der LED des Optokopplers kann ich ihm nicht viel mehr als 10mA zur Verfügung stellen, somit habe ich auf der Seite des Phototransistors bis zu max 5mA zur Verfügung um den Transistor noch gesättigt zu betreiben.

Den 5V Spannungsregler habe ich, da der Mosfet bei 5V schon voll durchgeschaltet ist und VGS im Bereich von max +-8V sein muss und ich somit die Betriebsspannung der rechten Seite nicht direkt verwenden kann.

Das "variabel" bei der Betriebsspannung V1 bedeutet nicht, das sich diese während des Betriebs verändert, sondern lediglich das dort verschiedene feste Betriebsspannungen verwendet werden können.

Zur eigentlichen Frage, kann ich die Schaltung so für meine Zwecke verwenden?
Ist R2 vielleicht zu hochohmig? Normalerweise beträgt R2 bei mir 470 Ohm, wenn sta...
17 - Einsatz von Spannungsbegrenzungsdioden -- Einsatz von Spannungsbegrenzungsdioden

Zitat : Onra hat am 20 Mär 2018 19:18 geschrieben :
...
Vishay hat einen (unwesentlich ) größeren KK:
Power dissipation on infinite heatsink at TL = 75 °C (fig. 3) PD 6.5 W Ich habe das Datenblatt von General Semiconductor vom Januar 1999 genommen, das bei Pollin für diese Diode zu finden ist.
Dort bezieht man sich allerdings auf TL=85°C, so daß es unterm Strich wohl auf das Gleiche hinausläuft.
Mittlerweile steht bei General Semiconductor aber auch Vishay über der Tür, und so wirst du das Datenblatt vom November 2016 haben.
Da Pollin als Resterampe bekannt ist, wird auf den Kartons wohl noch nicht Vishay draufstehen.

M.W. hat man in der Normung in den letzten Jahren an einigen Bezugsparametern geschraubt, evtl. sind weitere Änderungen sogar noch in der Pipeline.
Ob diese Änderungen nützlich sind, sei dahingestellt. Vielleicht passt man ...
18 - Renault ZOE Greenup Ladesteckdose -- Renault ZOE Greenup Ladesteckdose
Sehr suspekt. Schuko mit mehr als 16A kann eigentlich nicht zulässig sein, die originale Installationsanleitung von Legrand weist allerdings ebenfalls den 20A RCBO als Teil des Sets aus... ...
19 - APC Back-UPS CS 350 Neue Batterie oder Gerät defekt -- APC Back-UPS CS 350 Neue Batterie oder Gerät defekt

Zitat : was bringt es, wenn ich bei APC das "Original " bestell und ne Batterie bekomme die ich bei Amazon für 20 € bekomme
Welches Original? Meinst du die prouzieren die Teile selbst?
Hast du dir mal die "Firmengeschichte" von APC durchgelesen? "Erfolgsgeschichte in der physischen IT-Infrastruktur" Was heisst das?
Wer beginnt seine Vita bereits in der Überschrift mit "Erfolgsgeschichte"? Das ist doch das Markenzeichen von aufgeblasenen Schlipsträgern, die nur einen auf Mr.Wichtig machen.
Jedes zweite Wort in der Vita ist Management, Technologiemarkt, Security und sonstiges nichtssagendes Schlipsträgergewäsch. Haben die nun Ahnung von dem was sie tun, und wissen wo man den Lötkolben anpackt?
Und Gleiches gilt für Schneider Electric, die 2007 APC aufgekauft haben.
Ich lese auch in deren Vita nichs von langjähriger Kompetenz in der Fertigung oder
20 - Bauteil Frage -- Bauteil Frage
Das im grünen Kreis ist eine kräftige (vermutlich Schottky-)Diode von General Semiconductor, jetzt Vishay.
Wenn du mal die genaue Bezeichnung abliest, können wir genaueres eruieren.

Das Bauteil im roten Kreis wird ein Power-MOSFET sein.
Es ist gut möglich, dass der dazu gehörige komplementäre Transistor auch im Dutt ist.
Wegen der Brandspuren kann ich auch hier die Bezeichnung nicht lesen, aber es scheint, daß das gleiche Paar auf der Platine noch einmal vorhanden ist.
...
21 - potentiometer OMEG -- potentiometer OMEG
Die Infos auf dem Schalter wird dir wohl nur Omeg erklären können. Lediglich
BS415 ist klar.
BS415: Safety requirements for mains operated electronic and related apparatus for household and similar general use
Das BS steht für British Standard, 415 ist die Nummer. Das ist eine Norm entsprechend unseren DIN.

Da man aber aktuell keine Schalter für mehr als 4A baut, und ich dem teil auch nicht mehr zutraue, sollte das Poti passen.
...
22 - Bauteil defekt. Austauschbar? -- Bauteil defekt. Austauschbar?

Zitat : Die Wahrscheinlichkeit ist aber hoch, dass auch der Spannungsregler daneben was abbekommen hat.
Das ist die Frage.
Der Spannungsregler ist ein LOW DROP(!) 3,3V Regler für 500mA von MICREL MIC5209-33YS
Und im Datenblatt http://www.mouser.com/ds/2/268/mic5209-778925.pdf
steht unter "General Description" in Absatz 3
"Key features include reversed-battery protection..."
Also wenn der hält was das Datenblatt verspricht müsste er überlebt haben.

Es kann aber nicht schaden, das Gelumpe aus einem Labornetzteil mit einstellbarer Ausgangsspannung zu versorgen, dieses langsam hochzuregeln und zu schauen, ob der AUSGANG des o.g. Spannungsreglers mitkommt bzw bei 3,3V kleben bleibt.
...
23 - Mobiele Steckdose für kleine Verbraucher -- Mobiele Steckdose für kleine Verbraucher
Hallo, ich würde gerne wissen ob ihr prinzipielle Probleme bei meine Idee findet.
Folgendes will ich mir im nächsten Monat zusammen Bauen:
Eine mobile Steckdose mit 230 volt sinus und 0,75 kw/h Kapazität bestehend aus:
Sinus Inverter
Hier für den ersten versuch bewusst ein günstiges teil. falls es mal kaputt gehen sollte und ich spass an dem teil hatte hole ich mir was von victronenergie... mit der firma bin ich sehr zufrieden haben inverter und anderen kram davon schon seit ein paar jahren in meinem Wohnwagen, funktioniert sehr gut und ist sogar noch programierbar ;).
Akkus für das Pack insgesammt 84 Stück 7s12p
zum permanenten ausgleich werden diese mit 2:
24 - s: Lämpchen GE#12 -- s: Lämpchen GE#12
ich suche ein Lämpchen GE#12 (gerne mehrere)

General Electric Nr.12

= kleines Bällchen mit 2 Stiften, ähnlich einer Halogenbirne,
aber 6V ca2w

lG Martin ...
25 - Siedle Rufsignal ZER 611 an Haustelefon HT 611-01 anschliessen -- Siedle Rufsignal ZER 611 an Haustelefon HT 611-01 anschliessen
Hallo Zusammen,

wir wohnen in einem Haus mit 6 Wohnungen. In unserer Wohnung ist die Sprechanlage Siedle HT 611-01 verbaut. Der Summton hört sich echt brutal an und wir möchten ihn ändern.

Hierzu habe ich mir ein general überholtes HT 611-01 mit Rufton ZER 611 gebraucht gekauft.

Jetzt stehe ich vor der Herausforderung das neue Telefon mit der alten Verkabelung anzuschließen.

Hierzu habe ich Fotos gemacht.

Der Brummer an dem aktuellen HT 611-01 ist an den Anschlüssen c und LW angesteckt. Die anderen Anschlüsse oberhalb der Klemmleiste sind vom Telefonhörer belegt.

Die Klemmleisten sind wie folgt belegt:

3 (frei), c (grau + grün), 6.1 (grün - überbrückt von c auf 6.1), I (rot), 7 (blau), 12 (blau), 9. (weiß), 11 (gelb)





Bei dem neuen HT 611-01 mit ZER 611 sind natürlich noch alle Klemmleisten von 3-c-6.1-I-7-12-9.-11 frei.
Auf dem ZER 611 sind die Klemmleisten wir folgt frei: b-c-A-D-G



Welchen Draht muß ich wohin anschließen damit alles funktioniert und ich nicht irgendetwas kaputt mache.

Kann ich das als Laie machen oder muß ich einen teuren Fachmann rufen.

Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.
...
26 - Aufgehört zu funktionieren -- Backofen   Siemens    HB86P575/35

Zitat : Suche Service-Manual (mit Schematics)
Ist not available für das general Öffentlichkeit

Du solltest dich übrigens für eine Sprache entscheiden.

Das Schaltbild für die Elektronik hat nur Siemens, es ist auch in den Serviceunterlagen für die Vertragswerkstätten nicht drin. Eine Reparatur auf Bauteilbasis ist nicht vorgesehen.
Aufgrund der eingebauten Mikrowelle sollte da nicht jeder Laie dran rumfummeln.

...
27 - Kurzschluss -- Kühlschrank   General Electric    AH-83-AA16
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kurzschluss
Hersteller : General Electric
Gerätetyp : AH-83-AA16
S - Nummer : H4473-160
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo, ich hab da ein Problem und hoffe eine Lösung zu finden. Gestern habe ich einen genialen Oltimer-Kühlschrank (General Electric, Jahrgang 1950/51) erstanden und mit Mühe und Not nach Hause und dann die enge Treppe hoch geschafft (das Ding wiegt sicher seine 150-200 Kg). Nach ein paar Stunden Wartezeit habe ich es nicht mehr ausgehalten und habe den Kühlschrank eingesteckt. Zu meine Freude lief das Gerät super gut, es kühlte optimal. Dann plötzlich jagte es mir die Sicherung raus und das Licht ging aus. Sicherung rein, Kühlschrank wieder eingesteckt, lief er wieder. Dann hats die Sicherung wieder rausgehauen. Sicherung wieder rein und jetzt ging aber garnix mehr. Beim Versuch den Stecker wieder einzustecken gab einen Funken und sonst nix.
Bitte an die Profis, jetzt nicht zu fest mit mir zu schimpfen, ja ich weiss ich hätte länger warten müssen, bis ich den Kühlschrank am Strom anschliesse, und ja ich weiss ich hätte ihn nicht wieder einstecken sollen als es mir die Sicherung rausgehauen hat. Aber besteht noch Hoffnung?? Kann man den Kühlschr...
28 - Datenblatt zu transistor gesucht... -- Datenblatt zu transistor gesucht...
Das Logo gehört General Semiconductor, auch bekannt als Vishay
Und hier ist das Logo, das du nicht finden konntest:
http://www.vishay.com/landingpage/50year/generalsemi.html

...
29 - Spannung an einem Stationär-Benzinmotor erkennen und auswerten, wie mache ich das? -- Spannung an einem Stationär-Benzinmotor erkennen und auswerten, wie mache ich das?

Zitat : Was sind TL431 und 3055?TL431 ist ein Shunt-Regler IC, das manchmal auch als "einstellbare Zenerdiode" bezeichnet wird.
http://www.ti.com/general/docs/lit/.....e=pdf

2N3055 ist ein uralter und robuster, gar nicht mal so guter und auch nicht mehr preisgünstiger npn-Leistungstransistor, dem man schon Ende der 1960er als "Arbeitspferd der Elektronik" bezeichnet hat.
http://en.wikipedia.org/wiki/2N3055

Beide kann man zu einer Art Leistungs-Zenerdiode zusammenschalten, wobei ich durchaus Zweifel habe, ob der 2N3055 allein mit einem Lastabwurf der Lima klarkommt. Schließlich hat durch ihn das Wort "Second Breakdown" eine ...
30 - Start-Led blinkt nur noch -- Geschirrspüler Bauknecht GSF 4043 Ersatzteile für GSF4043 von BAUKNECHT
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Start-Led blinkt nur noch
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSF 4043
S - Nummer : 8546 045 01310
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

ich bräuchte bitte 'mal Eure Hilfe:

Ich habe hier eine Bauknecht Spülmaschine GSF 4043, Service-Nr. 8546 045 01310.

Diese Maschine hat
- eine Taste "Start" mit einer grünen Led darüber
- vier verschiedene Programm-Tasten (Vorspülen / 50° Bio-Spar / 50° Bio-Normal / 65° Normal) mit je einer grünen Led darüber
- eine rastende Netztaste.

Sonst gibt es keine Tasten oder Anzeigen.

Nach dem Einschalten blinkt die Led über "Start" und die Led "Vorspülen" leuchtet dauernd.

Wenn ich die Taste "Start" länger als ca. 8 Sekunden gedrückt halte,
- machen die beiden Leds das gleiche wie bisher und
- die Laugenpumpe (in den Bauknecht Unterlagen mit DPM bezeichnet) läuft für etwa 30 Sekunden.

Nachdem die Laugenpumpe gestoppt hat, machen die Leds das gleiche wie bisher (für mindestens 5 Minuten).

Wenn ich vor dem Einschalten des Netzschalters die Start...
31 - Multimeter bis 30€ -- Multimeter bis 30€
Zu dem Teil findet man alles mögliche, außer ein Datenblatt...

Und was man sonst findet, schreit zum Himmel:
Zitat : Features & Benefits

Auto-Ranging™ scales eliminate the need to dial in the correct range when making electronic measurements

10 Mega Ohm input impedance for safe automotive and household uses (i.e., household outlets, fuses, wiring, general-purpose batteries, vehicle battery & charging system, automotive circuits and more)

Seit wann wird Autoranging überhaupt als Handelsmarke geführt - sehr seltsames Geschoss...

Apropos Household Outlets, wenn man sich die nicht vorhandene Eingangsschutzbeschaltung so ansieht, kann das im Fall des Falles auch mächtig nach hinten losgehen.
Naja, ist ja auch nur als CAT II eingestuft, von daher zu erwarten.

...
32 - Analoginterface auf Line-Pegel -- Analoginterface auf Line-Pegel

Zitat :
Dark Dragon hat am  8 Aug 2014 01:30 geschrieben :

Sorry, ich verstehe nur Bahnhof ...




Offtopic :9 von 10 Stimmen in mir sagen, ich bin nicht verrückt. Die zehnte summt immer das Lied von Tetris.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dark Dragon am  8 Aug 2014  1:32 ]


- pjsua
Programm um unter Linux auf der Kommandozeile oder per Script automatisiert Telefonanrufe über das SIP-Protokoll abzuwickeln (z.B. eine Telefonnummer per Script anrufen und ein Soundfile abspielen)

- GPIO-Line
General Purpose Input/Output Leitung
An nahezu jedem embedded Computer mehr oder weniger reichlich vorhanden, dient als ...
33 - Memory -- HiFi Verstärker Kenwood KRF-V5050D Ersatzteile für KRFV5050D von KENWOOD
Geräteart : Verstärker
Defekt : Memory
Hersteller : Kenwood
Gerätetyp : KRF-V5050D
______________________

Servus zusammen,
beim meinem Kenwood KRF-V5050D bleiben die Einstellungen nicht erhalten.
Ich vermute jetzt einfach mal das der Goldcap defekt ist. Kommt wohl öfters vor.
Falls niemand eine andere Idee hat würde ich den gerne tauschen.
Hab ein passendes Ersatzteil von Kenwood gefunden.
Aber auch einen Baugleichen von Panasonic
Könnte ich auch den Günstigeren nehmen?

Danke für eure Hilfe!!!

LG
Lizzel ...
34 - Selbstbau einer mobilen Lautsprecheranlage -- Selbstbau einer mobilen Lautsprecheranlage

Zitat :
Hoffi^ hat am 28 Apr 2014 20:23 geschrieben :
Was haltet Ihr von diesem Verstärker

http://www.ebay.de/itm/TPA3123D2-Cl.....682a0

Für meine Zwecke geeignet / ausreichend oder ehr nicht zu empfehlen?
Sieht ganz brauchbar aus.
In den meisten Applikationen wird das dort eingebaute IC mit einer Spannungsverstärkung von 10 betrieben, so daß ein Kopfhörerausgang des Empfängers zur Ansteuerung ausreichen sollte.

Bei allen Klasse-D Verstärkern besteht eine gewisse Möglichkeit, dass sie den Empfänger stören, aber darauf sollte man es angesichts der geringen Preises ankommen lassen.
Evtl. kann man dann mit Abschirmungen noch etwas retten.

P.S.:
Meist sind solche Module den Datenbl...
35 - Welches Bauteil ist das ? -- Welches Bauteil ist das ?

Zitat : Ich vermute irgendeine SchutzdiodeGenau.
Das Logo ist von General Semiconductor, jetzt Vishay.
BE ist nur der Datecode, das Typ-Marking ist 33A, in Langform P4SMA33A, eine unidirektionaler 400W-TVS im SMA-Gehäuse.
Oder die 600W Version P6SMA33A im größeren SMB-Gehäuse.

Um das zu entscheiden, solltest solltest du deshalb nochmal die Gehäuseabmessungen kontrollieren.

Gibts mit dem gleichen Marking auch von anderen Herstellern.

...
36 - Inverter oder CCFL -- 201

Zitat : Bei Wechselspannung spielen wohl die Induktivitäten der Widerstände eine zu große Rolle? Das bei sehr hohen Frequenzen, viele MHz und GHz.
Hier sind es aber noch die Kapazitäten.
Selbst ein kurzes Koaxkabel plus Eingangskapazität des Scope ergibt leicht 50pF.
Bei 50kHz ist das ein Blindwiderstand von 64kOhm, also viel weniger als die nominellen 1MOhm des Scope.
Die 3dB Frequenz von 1MOhm||50pF beträgt nur noch 3,2kHz, aber auch die Eigenkapazität der Hochohmwiderstände gegen die Umgebung führt bei 50kHz schon zu deutlichen Verfälschungen.


Zitat : ist das überhaupt zwangsweise Wechselspannung? Ja.
Gleichspannungen lassen sich nich...
37 - MSP430 -- MSP430
Hast du schon einmal die von TI gegebenen Hilfen benutzt?
Bei der Programmierung des Thermometers ist doch praktisch alles involviert, was du brauchst:
http://focus.ti.com/general/docs/vi.....2r5v0 ...
38 - Transistor defekt -- unbekannt Schrittmotorregler
Laut dem Datenblatt http://www.solitrondevices.com/Gene.....5.pdf haben BUW73, 2N6561, 2N6563 vergleichbate Chips.
...
39 - Ein-Ausschalter Nordline -- Ein-Ausschalter Nordline
Also nicht "Nordline" sondern General Frost.
Irgendwann hatte Snaige da wohl mal die Finger drin.
Mit viel Glück ist da was zu bekommen, ansonsten sieht es bei solcher Billigware immer schlecht aus, erst recht wenn die Geräte älter sind.

http://www.snaige.lt/index.php/support/service/1275

...
40 - Hilfe gesucht. Bau ein Wechselblinker -- Hilfe gesucht. Bau ein Wechselblinker

Zitat : Allerdings nicht für so große Lasten, es müsste also noch der ein oder andere Transistor hinzugefügt werden.Oder LED anstelle von Glühlampen verwenden.
Der NE555 kann bis zu 200mA schalten, und eine mit 150mA betriebene LED dürfte mindestens so hell sein, wie eine 2W Glühlampe.
Dies gilt erst recht, wenn farbiges Licht erzeugt werden soll.

http://de.wikipedia.org/wiki/NE555

http://www.ti.com/general/docs/lit/.....e=pdf In Figure 22 ist dort so ein Sequenzer gezeigt, den man prinzipiell beliebig verlängern kann, und auch zu zu einem Ring zusammenfügen kann, damit der Ablauf des letzten Zeitgliedes das Erste wieder auslöst.

P.S.:
...
41 - Leitungsquerschnitt zu niedrig was tun -- Leitungsquerschnitt zu niedrig was tun
Ja klar, werde nächste Woche mal bei XBK-Kabel, LTC und General Cavi anfragen. ...
42 - FI Schalter installieren. -- FI Schalter installieren.
Der Kasten zeigt das in Ostbelgien bis vor Kurzem ausschließlich übliche 3x230V-TT-Netz in Reinform und muss noch vor dem königlichen Erlass von etwa 1980 errichtet worden sein, der einen 30mA-Fi für Badezimmer und Küchen (?) forderte.

Der Prüfer wird sich zum Errichtungszeitpunkt und zum Erderwiderstand geäußert haben?

Um zu aktualisieren, würdest Du einen oder zwei 30mA-FI's in Reihenschaltung ergänzen können. Selektivität wird hier nicht gefordert, das ist in Hausinstallationen eine eher deutsche Manie.

Wichtiger ist, dass der Erder 'was taugt (in der Regel ein in die Erde gerammtes Stück Kupfer irgendwo hinterm Haus) und der disjoncteur différentiel général mit den 300mA überhaupt auslöst.

Für Laien sind die Prüfberichte in der Regel relaiv kryptisch, hast Du ihn verstanden?

Der Doppel-LS in der Mitte wirkt so, als wäre er nicht gekoppelt. Das wäre heute auch unzulässig.

Bei Nachrüstungen gibt es einiges zu beachten, da solltest Du vorher jemanden fragen oder posten, bevor Du Material kaufst, das Du dann wieder wegwirfst. ...
43 - Heiru Installatioskabel YM, Ye, -- Heiru Installatioskabel YM, Ye,
Heiru ist ein Marekenhertseller erzeugt seine Leitungen in CZ und ME zumindest in brauchbarer Qualität. Heiru Ye kann man auch im GH kaufen. Heiru ist mit SKW vergleichbar und noch um einiges besser als das was bestimmte Kabelhändler aus dem tiefen osten Europas oder Nordafrika importien und auch an den Großhandel leifern.

Kabelexpress ist ein Kabelhändler, der den Baumarkt beliefert. Vor einigen Jahren hatte Kabelexpress immer XBK oder Emskabel im Angebot, also Top-Marken. Wie es heute aussieht kann ich nicht sagen, da ich schon lange nichts mehr von der Frima gesehen habe.

Top-Marken im Kabelbereich:
Kordes, Waskönig+Walter, XBK-Kabel, Emskabel, Prysmian Schwerin.

Brauchbar:
General Cavi, La Trivienta Cavi, Prysmian Hungary, Telefonika, Heiru, SKW, nkt-cables, Draka CZ,

Mir unbekannt:
Miviko, TT-Kabli, Kapis TKT,

Unbrauchbar:
Leitungen ohne Prüfzeichen und Hersteller-Kennung
Oft Leitungen mit Aufdruck MCA und ausschließlich CE-Zeichen

...
44 - Variable zwischen unterprogrammen übergeben -- Variable zwischen unterprogrammen übergeben
Hallo,

so langsam werde ich wahnsinnig.
Ich probiere schon seit tagen herum, komme aber zu keiner Lösung.

Ich habe in meinem C Programm 2 Unterprogramme, im 1. Unterprogramm wird eine Variable durch einen Timer0 hochgezählt, diese soll dann an das 2. Unterprogramm übergeben werden. Ich bekomms einfach nicht hin.
Hier mal mein Programm:


Code :
#include <htc.h>
__CONFIG (LVP_OFF & WDTE_OFF); //Low Voltage Programming OFF
// Watch dog timer off
void ausga...
45 - Nicht mit mir! -- Nicht mit mir!
Die leite ich immer sofort an: spoof(at)paypal.com weiter.

Siehe auch: https://www.paypal.com/us/cgi-bin/?.....tside

oder: https://www.paypal.com/helpcenter/m.....h=Yes (deutsche Version)

Gruß - Mano



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Manolito am  9 Feb 2013 23:47 ]...
46 - Keine Funktion - Elko defekt -- Traco Power Netzteil

Zitat : wulf hat am  4 Feb 2013 21:52 geschrieben : Warum nicht unter Spannung messen? [...] Ich würde jetzt wirklich zuerst ausschließen, dass auf der Primärseite was defekt ist. Ich bin so dumm. Die Taktik ist Gold wert, DANKE! (Siehe unten)


Zitat : perl hat am  5 Feb 2013 02:57 geschrieben : 68µF ist recht wenig. Ist das denn ein derart kleines Netzteil?
PFC? Gegentakt?Die maximale Ausgangsleistung wird mit 35 W angegeben. 5V (4A) bzw. 12V (2,5A)
Passive PFC, siehe Referenzdesign (2. Bild) zum SG6841DZ. Ist ein Eintaktflusswandler, wenn ich da...
47 - Axiallampen für Amplifier Yamah A 100 -- Axiallampen für Amplifier Yamah A 100
Zum Preis mit Versand 18.-€. Ich habe diese Spezifikationen vom Verstärker.

Specifications
Input Jacks Pin jack x 1/ch. Phone jack x 1/ch
Output Connectors 4P push terminals
Rated output 50W + 50W (1% THD. 8 Ohm)
Input Sensitivity -10 db (245 mV). (1khz, 50W/8 Ohm, vol. max.)
Voltage Gain 38.2 db (1kHz)
Frequency Response 20 Hz-20kHz (0 +/- 0.5 dB)
Power Bandwidth 10 Hz-40 kHz (0.2% THD, 25W/8 Ohm)
Total Harmonic Distortion 0.02% (1kHz, 25 W/8 ohm) 0.2% (20Hz-20kHz, 25 W/8 Ohm)
Intermodulation Distortion 0.2% (70 Hz : 7kHz = 4 : 1, 25 W/8 Ohm)
Channel Separation 70 dB (1kHz), 60 dB (20 Hz-10kHz)
Signal to Noise Ratio -107 dB (input shorted, IHFA)
Residual Noise -79 dB (vol. min., IHF A)
Slew Rate 10V/mmsec. (full swing, 8 Ohm)
Damping Factor > 70 (1 kHz/8 Ohm), > 60 (20 Hz - 20kHz, 8 Ohm)
Input Impedance > 7.5 k Ohm
Power Requirement U.S. and Canadian Models: AC 120V 60 Hz General Model: AC 230 V 50 Hz UK Model: AC240V 50 Hz
Power Consumption U.S. and Canadian Models: 160W General and UK Models: 120W
Dimension (W x H x D) 220 X 97.5 X 297.3mm (8-11/16" x 3-13/16" x 11-11/16")
Weight 4.6kg (10 lbs. 2 oz) ...
48 - Stereoanlagelettes Atmel AVR Microkontroller Entwickler-Kit: STK500, ICE200, Buch von Wolfgang Tampert -- Stereoanlagelettes Atmel AVR Microkontroller Entwickler-Kit: STK500, ICE200, Buch von Wolfgang Tampert
Hallo!

Ich verkaufe meine Atmel AVR Microcontroller Enwicklungsumgebung, da ich keine Zeit mehr dafür finde.

Atmel AVR STK500:
Atmel AVR Starter Kit:
- RS232 Interface to PC for programming and control
- Regulated power supply for 10-15V DC power
- Sockets for 8-pin, 20-pin, 28-pin, and 40-pin AVR devices
- Parallel and Serial High-Voltage Programming of AVR devices
- Serial In-System Programming (ISP) of AVR devices
- In-System Programmer for Programming AVR devices in External Target System
- 8 Push-buttons for general use
- 8 LEDS for general use
- All I/O ports easily accessible through pin header connectors
- Additional RS232 port for general use
- Expansion connectors for plug-in modules and prototyping area

Die Originalpackung mit allen Inhalten ist vorhanden, ebenso die Software CD und alle Kabel.
Das Board ist in super Zustand, voll Funktionsfähig und hat keine verbogenen Pins oder so.
Siehe bitte auch Fotos.

Atmel AVR ICE200:
Ein Emulator zum Debuggen, den ihr in eure Schaltung stecken könnt...
49 - Aux-In (MP3-Player-Eingang) in Mono-Radio bauen -- Aux-In (MP3-Player-Eingang) in Mono-Radio bauen
Hi! Mein erster Post hier.
Ich erwarte mir hier das geballte Fachwissen der Elektronik und gute Tipps! Ich hoffe, hier bei Euch richtig zu sein!

Eins vorab:
Ich bin kein Elektriker, Mechatroniker, Funktechniker oder sonst jemand vom Fach.
Ich interessiere mich nur sehr für Modifikationen an Geräten, die Musik abspielen oder an el. Instrumenten, um die bestehenden Möglichkeiten zu erweitern ("hacken", "modden", DIY usw.)! Alles, was ich wissen muss, schaue ich im Web nach oder informiere mich in Foren.

So, 'ne Einleitung, worum's hier überhaupt geht:

Irgendwann im August diesen Jahres kam ich auf die Idee, einen Stereoklinkeneingang für mp3-Player, Smartphone oder mein Notebook in ein einfaches Küchenradio zu bauen, das so etwas nicht besitzt. Z. B. kann ich das dann einfach mit nach draußen nehmen und man hat (natürlich im Batteriebetrieb) eine Art Box für das Smartphone dabei, oder, was mein Hauptgrund war: Damit ich Musik, die ich daheim mache und arrangiere, einmal auf einem kleinen normalen Radio hören kann, um besser beurteilen zu können, was man gut heraushört und was nicht.

Heutzutage werden viele Radios schon so verkauft, klar. Aber mich reizte die Idee...
50 - Kompressor Laut -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RSJ1KEPS Ersatzteile für RSJ1KEPS von SAMSUNG
Tja kommt vor - der Mensch will ja auch leben
Wenn Geld keine Rolle spielt GE General Electrics
ansonsten wieder Samsung
mfg

Aber davon abgesehen bis auf den Kompressor waren das alles nur Kleinigkeiten ...
51 - Probleme bei NES-USB Adapter mit ATMEGA8 -- Probleme bei NES-USB Adapter mit ATMEGA8
Hallo

Ich bin noch recht neu bzw. unerfahren was Mikrokontroller betrifft und ich wollte nun einfach diese Nes-USB Adapter

http://www.bidouille.org/hack/nespadusb#6

nachbauen und dafür einen ATMEGA8 einzusetzen. Ich hab in der Programmierung die entsprechenden Pins geändert und versucht es zu Kompilieren und eine Hex zu erstellen. Jedoch scheitert es schon beim Kompilieren. Ich hab es auch schon versucht unverändert für diesen ATtiny44 zu kompilieren jedoch war der gleiche Fehler.
Ich verwendet ATMEL AVR Studio 6

Dies ist der Hauptcode und die Header hab ich angehängt.

main

Code :
52 - kein Dimmer -- Flos Toio vor 2009
Geräteart : Sonstiges
Defekt : kein Dimmer
Hersteller : Flos Toio
Gerätetyp : vor 2009
S - Nummer : .
FD - Nummer : .
Typenschild Zeile 1 : .
Typenschild Zeile 2 : .
Typenschild Zeile 3 : .
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo !
Ich habe folgendes Leuchtmittel:

Hersteller: General Electric
Spannung: 120V
Leistung: 300 Watt

Die Stromversorgung wird über einen Trafo 220V/110V bereitgestellt.

Wie kann ich dort einen Dimmer integrieren?

Vielen Dank! ...
53 - Bild- und Tonstörung -- Videorecorder   General Technic    GT 9840
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Bild- und Tonstörung
Hersteller : General Technic
Gerätetyp : GT 9840
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Vor einigen Wochen gebraucht aus einem Sozialladen einen GT 9840 bekommen. Soll angeblich funktionieren (habe mich auch darauf verlassen). Da ich wenig Zeit hatte, bin ich erst gestern dazu gekommen ihn auszuprobieren.

Und er funktioniert nicht... Oben im Bild gibt es eine breite Störstelle, das ganze Bild läuft zeitweise von oben nach unten, und der Ton ist auch total verzerrt und macht nur ein ständiges kchchch kchchch kchchchchchchch kchchch.

Wo kann der Fehler liegen, mechanisches Problem also Bandtransport, Bandzug, Servos? Oder elektronisches Problem, Abgleich usw.? Da auch der Ton nicht richtig ist, kanns ja eigentlich nicht der Videokopf sein. Die Videoköpfe sind sauber und auch nicht abgebrochen oder beschädigt. Gleiches gilt für den Tonkopf. Abgleiche sollten sich durch normale Benutzung wohl nicht so brutal verändern, daß das ganze Gerät praktisch nicht mehr zu gebrauchen ist, es sei denn, da dreht jemand dran rum.

Bis jetzt hab ich solche Geräte auch nur gereinigt, was aber immer funktioniert hat. Dieses Gerät auch, aber die Fehler b...
54 - SMIH-24VDC-SL-A Songle -- SMIH-24VDC-SL-A Songle
Hallo RolandD,

vielen dank für die Tipps.
Ich habe jetzt auch schon ein wenig recherchiert.
Die Master Slave Steckdosenleiste, stammt aus dem Hause Pearl und als Hersteller ist Re Volt angegeben (Billig China Produkt).
Das Relais ist aus dem Hause Songle und dieser Produziert für diverse andere Hersteller in Fernost, Relais. ( http://www.asiarelay.com/Products/relays-cross-reference.asp )
Songle produzierte das Relais für den Hersteller Goodsky und die Produktbezeichnung lautet: GZT-XX-XXXXX(Auf der Abbildung der Produktinfos GZT-SS-112LM)(Prduktlink: http://www.asiarelay.com/Products/pdfs/Goodsky/GZ-GZT.pdf ). Wobei es bei diesem Modell noch verschiedene Ausführungen gibt.

Brand: Goodsky
Model: GZ/GZT
Category: General purpose
Rating: 16A/250VAC/30VDC, TV-8/120VAC
Form: SPST, SPDT
Standards: UL, CSA, TUV
Datasheet: pdf (151.1 k)
Size(LxWxH): 29.1X13X20.6

Eine genaue Modell-Bestimmung ist daher nicht so einfach, da die Bez...
55 - Zu niedrig Temperatur -- Kühlschrank General Electric Kühlschrank
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Zu niedrig Temperatur
Hersteller : General Electric
Gerätetyp : Kühlschrank
Typenschild Zeile 1 : TFE24FMA
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo Forengemeinde,

ich hab ein Problem mit einen GE Kühlschrank. Die Temperatur pendelt sich in der einen Thermostatrichtung auf ca. 2-4 °C ein. In der anderen Thermostatrichtung scheint er immer zu kühlen und ist zum Teil bei -5 bis -7 °C.

Ich hätt hier 2 kurze Fragen. Bei der wärmeren Einstellung sieht man, daß das Thermostat auf jedenfall regelt. Die Temperatur schwankt zw. 2,5 und 4 °C. Ich tippe auf ein defektes Thermostat. Kann es noch was anderes sein?

Ich habe einen mitschrieb der Temperatur angehängt. Ab Mittwoch 11.00 Uhr wurde der Datenlogger in den KÜhlschrank gelegt. Thermostat auf wärmere Einstellung. Ab Donnerstag ca. 10.00 Uhr wurde das Thermostat auf die kalte Einstellung gestellt. Freitag 9.00 Uhr wieder aus dem Kühlschrank entnommen...

Habe versucht das Thermostat für diesen Kühlschrank zu finden, leider ohne Erfolg. Hat vielleicht jemand einen Tipp, wo ich für dieses Gerät Ersatzteile bekomme?

Vielen DAnk sc...
56 - Hurraaaaa! Ich bin reich!! -- Hurraaaaa! Ich bin reich!!
Sie werden es einfach nicht müde.
Diesmal geht es um angebliche 11,5 Millionen US$.
Für den Anfang reicht denen aber auch schon die Adressse und eine Kopie des Personalausweises:
Zitat : Anticipation your urgent response at your earliest convenient.
From: Head Of National Security Nigeria <test@gwcg.com.cn>
To:
Bcc: ****@aol.com
Date: Sat, Jun 23, 2012 10:45 pm

Good Day,

I am Inspector General Kola Benson, Head Of National Security Nigeria
Aviation, Muritala International Airport Nigeria. After the Independence
meeting with the state house of Representatives,on 09th of June 2012, Two
Impersonator were cut by my security surveillance at the Cargo Department
Muritala International Airport trying to smuggle A consignment containing an
A.T.M master card through Ghana Exit. From our intense investigation inspection
and screwing, The Two person were discoursed to be A Bank...
57 - Kühlung schlecht Rahmen heiss -- Kühlschrank mit Gefrierfach General Electric Side by Side Kühlschrank
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlung schlecht Rahmen heiss
Hersteller : General Electric
Gerätetyp : Side by Side Kühlschrank
Typenschild Zeile 1 : MOD: TPG24PRCG BB
Typenschild Zeile 2 : NO: DZ229051
Typenschild Zeile 3 : 220 - 240 V 50 Hz
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
mein Side by Side von General Electric macht Mucken

ER kühlt , aber im Tiefkühl-Teil nicht so richtig, z.B Vanille-Eis ist weich nicht hart gefroren. Ein Steak ist aber knüppelhart.

Der Türrahmen ist sogar richtig heiss. Am Typenschild steht was von DefrostHeater 720 W , kann es sein dass hier der Türrahmen aufgeheitzt wird damit da kein Eis entsteht?

Ich werde ihn mal aus seiner Schranknische ziehen und säubern, entstauben. Gibt es hier bei Extras die zu beachten sind?

Danke für eure Hilfestellung
jumperger ...
58 - VHS auf Festplattenrecorder Umstieg -- VHS auf Festplattenrecorder Umstieg
Nunja, eigentlich wollte ich von Grund auf wissen was ich für mein Vorhaben benötige. Dachte nur das ich evtl. schon bestehendes Equipment verwenden kann. Mittlerweile bin ich schon ein wenig schlauer (habe mich nun etliche Stunden mit der Materie befasst) und muss sagen, das ich wohl in der Tat meine bestehende Sat Anlage (hat ein Twin LNB) bestens einsetzen kann. Ich bilde mir nämlich nun ein das ein Twin Sat Receiver mit eingebauter Festplatte für mich das Idealste wäre.

Da ich wirklich nur sehr selten etwas aufnehme, und noch dazu eine zweite Partei im Haus mit derselben Kombination ausstatten möchte (zweite Schüssel mit ebenfalls einem Twin LNB ist vorhanden), möchte ich nur ungern unnötig viel Geld da reinstecken. Das würde sich einfach nicht lohnen.

Aus eben diesem Grund habe ich mir bei Ebay ein ziemlich günstiges Angebot ausgeguckt. Auch wenn nun einige vielleicht den Kopf schütteln werden. Aber ich denke für meine Zwecke wird es wohl reichen. Ich hätte aber dazu noch ein paar Fragen, weil ich mich damit eben nicht so gut auskenne. Hier mal der Receiver den ich ins Auge gefasst habe:
59 - Harman Becker Comand Nav. -- Harman Becker Comand Nav.

Zitat : das Symbol welches ich jetzt hier hochgeladen habe. Jedenfalls ist die Diode von General Semiconductor.

Ich habe dort nicht nachgesehen, aber anhand der Einbausituation und der Typenbezeichnung sieht mir das nicht nach einem Transient-Suppressor, sondern nach einer Schottky-Diode aus.
...
60 - blaues TO220 Bauteil unbekannt -- blaues TO220 Bauteil unbekannt
Moin!
Der Hersteller steht doch drauf: General Electric.
Die Nummer liest sich auch wie ein typisch US-Amerikanischer Transistor, Thyristor ETC. der 70er Jahre.
Aber was das nun genau ist weiß ich auch nicht.
Gruß Gerrit ...
61 - Noisy picture -- Videorecorder Grundig 2280 a
Hello and welcome back again!

1. Which restistors do you mean? Do you have a service manual? In the sm, all allign points (for service) are described, and those having no description MUST NOT get disadjusted! They are adjusted in GRUNDIG factory after production and can not get alligned by "normal" technicans.

2. It looks like a) the video heads are worn, so the DTF signals (recorded with the video signal) are read faulty. V-2000 works without a "normal" sync track, like VHS or Betamax. V-2000 has 5 different frequences recorded on the helical scan tracks. In play mode, these five signals get to the DTF-control, then the DTF module serves the DTF voltages to the piezo elements, on which the video heads are mounted.

This is, why V-2000 can offer perfect clear picture search FF and REW.
It is a really difficult "dynamic track following" system, and some troubles have not been removed entirely until the end of the system V-2000.

Now, after more than 25 years, the tapes have get older as well as the machines. It is nearly impossible today, to play a V-2000 tape in the same perfect quality as it was recorded. Even a new recording - the tape material is old!

I hope, you have checked all of the voltages...
62 - gelöschter Zustand einer SD Karte -- gelöschter Zustand einer SD Karte

Zitat :
DU schreibst zum Löschen überhaupt keine Daten, sondern verwendest eines der Erase-Kommandos!

Wie soll ich denn von einem Betriebssystem aus (damit soll die Karte initalisiert werden) einen SD spezifischen Befehl absetzen? Ich kann in Linux die Karte direkt mit Nullen oder Einsen beschreiben, mehr aber auch nicht. Die einzige Möglichekeit das selber zu machen, wäre das den µC erledigen zu lassen. Aber das wollte ich aus Zeitgründen vermeiden.

Deine Idee mit den Verwaltungsdaten auf der Karte ist zwar nicht schlecht. Die Karte soll als Speicher für eine Wetterstation nebenbei mitlaufen und alle Werte loggen.
Da brauchts m.E. keine Verwaltungsdaten. Der Karte wird einfach linear beschrieben.
Leider hat die aktuelle Hardware keinen Batteriegestüzten SRAM, sonst könnte ich die Schreib- und Lesepointer so mitschreiben. In der nächsten Hardware wird das vorgesehen (sprich die RTC hat dann genug General purpose SRAM).
Mit dieser Hardware s...
63 - Was fuer eine Netzform ist das? -- Was fuer eine Netzform ist das?

Zitat :
Trumbaschl hat am  8 Nov 2011 15:41 geschrieben :
http://www.global-electron.com/details.asp?ID=PH meint, die Philippinen hätten 230V 60 Hz, Niederspannungsversorgung 230/460V Wechselspannung einphasig mit geerdeter Mittelanzapfung. Da könnte man problemlos eine Fehlerstromschutzschaltung aufbauen.

Ohne das jetzt ganz zu verstehen, aber das Netz ist hier auf den Philippinen wohl regional sehr unterschiedlich. Hier in Davao haben wir besagte 120/120. 100 KM weiter in General Santos zum Beispiel haben sie 240/0, also bis auf den fehlenden Schutzleiter fast wie in Deutschland.

Bei den von mir eingangs genannten +120 und -120 scheint es sich um einen Messfehler zu handeln. Meine beiden Billiggeraete zeigen das tatsaechlich an. Ich hab's jetzt mal mit einem 'richtigen' Messgeraet probiert und da erscheint k...
64 - Neugierig -- Neugierig

Zitat :
Der beschriebene Herdaufbau ist ein Patentrezept für da solltest du am besten 112 auf Kurzwahl legen





Zitat :
Der Thread ist jetzt schon ziemlich lang, ich hab nicht mehr alles im Kopf, aber wie ist denn die Zuleitung abgesichert?


1 x NH 32A


65 - PVS 1545 -- PVS 1545
15A und 7,5Watt sind für eine bedrahtete Diode eine Menge Holz.

farnell vertreibt Vishays VSB1545:
http://de.farnell.com/vishay-genera.....B1545

Die SB1545 wird mit ziemlich identischen Daten von Semikron hergestellt.
Semikron besitzt den SindoPower-Shop, der die Produkte auch in kleineren Mengen vertreibt. 500 sind Mindestabnahme bei unter 0,26€/Stck.
http://www.sindopower.com/Produkte-.....ted=1
Bittere Pille: lieferbar ab 12.12.2011, aber wenn die 1540 reicht, gibts welche ab 7.10.
Kontaktaufnahme bringt Klarheit.

Onra
...
66 - Help with two Grundig 2x4: drilling sound, machine aborts after starting playing -- Help with two Grundig 2x4: drilling sound, machine aborts after starting playing
Well, the modules "Ablaufsteuerung" are very hard damaged by the defective accus...
It is possible, that the failure is coming from this.

Both machines are, even they look like there are a lot of years between, from the same generation of V-2000.

To the "Bremslüftmagnet" (breaking magnet):

At the back side of the magnet, there is a switch. In normal position of the magnet (= the rubber pads are blocking the reel motors), the switch is closed.
At the moment, any tape drive function is activated, the magnet should pull back the rubber pads and release both reel motors. And, of course, the small switch MUST open fail-safe!
If the switch doesn´t open, the coil of the magnet will get overloaded.
In closed condition, the coil gets a voltage of app. 12 V to pull the break pads steady. After pulling the break pads, the magnet must stay active to hold the break pads. But the switch then opens, and the 12V (= pull back voltage) get down to app. 2 Volts, called the "holding voltage". With this 2 volts, the coil does not overload.

Please check, if this switch works properly.
Because, if the switch is not closed in normal position, it cannot pull at start of an...
67 - Welches Bauteil ist das -- Welches Bauteil ist das
Das sieht nach einer H-Brücke aus.
Wahrscheinlich ist der verbrannte 605052 der Komplementärtyp zu dem daneben befindlichen 605053.
Da es sich bei dem verbrannten Transistor aber vermutlich um einen Folgefehler handelt, und weil außerdem wahrscheinlich noch mindestens einer der anderen Transistoren defekt ist, solltest du die Reparatur einem Fachmann überlassen.
Auch wenn ich momentan keine Daten für 605052/605053 von General Electric finde, wird ein Fachmann anhand der Schaltung sicher schnell einen geeigneten Ersatz ausfindig machen können.
Immerhin sind diese Transistoren von 1979 und werden wahrscheinlich nicht mehr hergestellt. Auch der Hersteller (vermutlich ursprünglich RCA) hat zwischenzeitlich mehrfach Namen und Besitzer gewechselt. ...
68 - Selbstbau M134 Gatling Gun -- Selbstbau M134 Gatling Gun
Kurz zum gesperrten Thema, Kriegswaffenkontrollgesetz und Gatling Gun.

Eine Gatling Gun ist eine mehrläufige automatische Waffe, die man in manchen Western sieht, eine Maschinenkanone meist mit Handkurbel.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gatling_Gun

Da das schon ein Vollautomat und Kriegsgerät ist, ist das Kriegswaffenkontrollgesetz zu beachten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kriegswaffenkontrollgesetz

Stutzig machte mich Elektroantrieb und M134. Da hört der Spaß auf.
M134 ist eine vergleichsweise moderne Waffe von General Electric.
http://de.wikipedia.org/wiki/Minigun

Liebe Jugendliche, Softairfreunde!
Hier im Forum haben Themen, die mit dem Kriegswaffenkontrollgesetz kollidieren könnten, nichts zu suchen. Sucht euch dafür andere Foren. Bedenkt auch bitte, selbst eine Replica fällt häufig unter das Kriegswaffenkontrollgesetz.

DL2JAS ...
69 - Bedeutung "Wort" im EDV - Speicherbereich -- Bedeutung "Wort" im EDV - Speicherbereich
Dem verlinkten Wiki Artikel merkt man leider auch an, dass er von jemandem geschrieben wurde, der bei weitem nicht von Anfang an dabei war.
Begriffe wie Byte, Word, Longword, Doubleword waren schon lange bevor es Mikroprozessoren gab in Gebrauch, und auch damals nicht einheitlich.
Zumeist handelt es sich beim Wort aber um die Anzahl der Bits, die die CPU in einer einzigen Operation verarbeiten oder aus aus dem Speicher holen kann.
Beide Zahlen müssen nicht unbedingt übereinstimmen, und es gab sowohl CPUs, deren Rechenwerk 16-Bit-Werte verarbeiten konnte, die aber den Speicher nur 8-bitweise adressierten (Intel 8088), als auch solche, die 64 Bit auf einmal adressierten, aber in einer Operation nur 32 Bit verarbeiten konnten (IBM /360, /370).
Trotzdem sprach man bei beiden Maschinen von 16-Bit Worten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Integer_%28Datentyp%29
http://de.wikipedia.org/wiki/System/360



70 - Werden die Tal-i-bahn-Tickets jetzt teurer? :-) -- Werden die Tal-i-bahn-Tickets jetzt teurer? :-)
OK, dann nehmt das:

Zitat : CIA bestimmt Bin Laden Nachfolger
Donnerstag, 19. Mai 2011 , von Freeman um 00:05 auf "Alles Schall und Rauch"
Die Lügenmedien haben uns am Mittwoch erzählt, das Terrornetzwerk Al-Kaida hat Seif-al-Adel als Übergangsnachfolger für Osama Bin Laden bestimmt. Wo haben sie diese Information her? Hat sie Bin Laden aus dem Jenseits angerufen oder hat er ein Testament hinterlassen? Nein, sondern diese Behauptung kommt von dem ehemaligen Dschihadisten und libyschen Militanten, Noman Benotman, der es wiederum von einer „Quelle“ hat. Wow, das ist sicher sehr seriös. Also von der Al-CIAda, ich lach mich krumm.

Dabei dachten wir doch alle, jetzt wo sie „offiziell“ den grössten ...
71 - Platine ABB Stotz&Kontakt B6- --   General Machines    Fleischwolf
Geräteart : Sonstige
Defekt : Platine ABB Stotz&Kontakt B6-
Hersteller : General Machines
Gerätetyp : Fleischwolf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo

Die platine von Fleischwolf ist Defekt
ABB Stotz&Kontakt B6-30-10-P ist defekt

kann ich selber eine Platine zusammen bauen

vom motor kommen 3 kabel U - V - W

auf der Platine ist 3 steckplätze um zu wählen 230V oder 400V

meine frage kann ich einfach auf 230V umstecken ist es möglich
oder muß ich etwas beachten
Gruß
Cankurt
Fotos
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/24022011689rftcx3j7so.jpg
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/24022011691nzoh5frujk.jpg
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/24022011693usk2xo4n15.jpg
72 - ULN2004 -- ULN2004
Danke ! Auf was bezieht sich aber dann in den einschlägigen Datas der Hinweis CMOS 6 -15V KANN LEIDER KEIN ENGLISCH :
----------------------------------------------------------------------
description/ordering information (continued)
The ULN2001A is a general-purpose array and can be used with TTL and CMOS technologies. The ULN2002A
is designed specifically for use with 14-V to 25-V PMOS devices. Each input of this device has a Zener diode
and resistor in series to control the input current to a safe limit. The ULN2003A and ULQ2003A have a 2.7-kΩ
series base resistor for each Darlington pair for operation directly with TTL or 5-V CMOS devices. The
ULN2004A and ULQ2004A have a 10.5-kΩ series base resistor to allow operation directly from CMOS devices
that use supply voltages of 6 V to 15 V. The required input current of the ULN/ULQ2004A is below that of the
ULN/ULQ2003A, and the required voltage is less than that required by the ULN2002A.
--------------------------------------------------------
Gruß Wolfgang ...
73 - Haus gekauft, Neuverkabelung notwendig -- Haus gekauft, Neuverkabelung notwendig
Wenn es nun aber eine Bestandsanlage ohne Vorzählersicherungen ist???
Und für die kundenbedienbare Freischaltung gibts ja die Hauptschalter (wobei die hier eigentlich nicht parallelgeschaltet sein dürften, sondern einer der General-Hauptschalter sein müßte). ...
74 - HiFi Verstärkerändnisproblem beim AVR GCC -- HiFi Verstärkerändnisproblem beim AVR GCC
Nene, das kann nicht klappen.
Der µC hat 512 Byte RAM, du hast einfach zu viele Daten, und zwar praktisch 100% Strings davon.


Das Problem bei den AVRs ist, dass sie eine Harvard-Architektur besitzen!
Der GCC kann nicht unterscheiden, ob nun ein übergebener Pointer ins RAM oder ins ROM zeigt.
Auch konstante Daten werden daher in den Arbeitsspeicher kopiert, damit sowas wie putc(char const* string) funktioniert.

Aber sie belegen Platz, auch die anonymen Strings, die ja erzeugt werden, wenn man direkt eine Zeichenkette einer Funktion übergibt, also putc("Hallo").


Es ist also nichts besonderes, dass das nicht hinhaut.

Lösung wie angedeutet:

#include <avr/pgmspace.h>
Edit

prog_char const* string1 = "Hallo Welt";
prog_char const string1[] = "Hallo Welt";

Belegt dann keine 11 Bytes im RAM sondern nur im ROM.

Die Stringfunktionen wie z.B. strcmp gibt es auch für konstante Strings, sie haben alle am Ende ein _P angehängt, also z.B. strcpy_P oder strcmp_P.

Verketten ist auch schlecht. Besser ist es, gleich a...
75 - Netzteil defekt -- LCD TFT   MEDION    MD 30919 PO
Wer solche Ramsch-Elkos wie die oben angegebenen verwendet braucht sich nicht wundern, wenn die kiste in 'nem halben Jahr oder weniger wieder platt ist.

Ist jetzt nicht persönlich gemeint.

Jianghai? noname china mist.
Teapo/Yageo: unterste Schiene, mögen absolut keine Hitze. In gut durchlüfteten (Computer-)Netzteilen vielleicht noch OK, sonst Finger weg.

Wenn der Käse wirklich ordentlich halten soll auf die altbewährten alten Hasen setzen.

- Rubycon
- Panasonic / Matsushita (ist das Selbe)
- Sanyo (Elkos heißen mittlerweile Suncon, Polymer immernoch Sanyo)
- Nichicon
- Nippon Chemicon
- Fujitsu (nur Polymer)
- SamXon (Ausnahme: GF Serie da Produktionsfehler ; oft zu finden in LG LCDs)
(Reihenfolge hat nichts zu sagen)

Grenzwertig:
Teapo / Yageo -> mögen absolut keine Hitze.
OST -> ebenso
CapXon -> hitzeresistenter, aber extreme Qualitätsstreuung. Glücksspiel.


85°C General Purpose Elkos haben in Schaltnetzteilen rein garnichts verloren. Ausschließlich Low-ESR Typen mit gleichem oder etwas niedrigerem ESR Wert benutzen. -> Datenblätter suchen (die im Gegensatz zu Noname "Herstellern" problemlos aufzutreiben ...
76 - gefriert und kühlt nicht mehr -- Kühlschrank mit Gefrierfach General Electrics GSG 20 IBMFBB
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : gefriert und kühlt nicht mehr
Hersteller : General Electrics
Gerätetyp : GSG 20 IBMFBB
S - Nummer : ?
FD - Nummer : TA200012
Typenschild Zeile 1 : finde ich nicht
Typenschild Zeile 2 : finde ich nicht
Typenschild Zeile 3 : finde ich nicht
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Ich habe ein Problem mit meinem Side-by-Side Kühlschrank von GE GSG20
er ist seit 2003 in Betrieb. Seitdem ist er zum drittenmal defekt !
Schon nach 14 Monaten Betriebsdauer war eine größere Reparatur fällig ( Hauptelektronik und Fühler wurden erneuert. 2005 war irgendetwas verstopft, das Gefrierfach vereiste damals. Heute ist wie schon 2004 die Kühl- und Gefrierfunktion ausgefallen und ich fürchte es ist das gleiche Problem wie vor 8 Jahren.
Lohnt es sich überhaupt, so einen Kühlschrank für viel Geld reparieren zu lassen ? Ich habe das Vertrauen in dieses Gerät verloren, aber leider ist ein Alternativgerät mit den Massen 130/81 ( höhe/ Breite ) nicht zu finden.
Über eine Einschätzung dieser Situation wäre ich dankbar.

schöne Grüße

rethklute
...
77 - Beleuchtung geht aus -- LCD   Phillips     42PFL9632D/10
Hallo
Das ist gut möglich das hier auch ein Fehler an den Inverterboars vorliegt
es werden andere sein wie die in diesem Beitrag
https://forum.electronicwerkstatt.d......html


es könnten diese sein mit den gleichen Ersatzteilen
http://www.chsinteractive.co.uk/ele.....c.htm

aber genau weiss man es erst wenn du die Nummern abschreibst,und gleich eine Sichtprüfung machst

Chassis müsste Q528.1 sein
http://www.electronica-pt.com/index.....7066/


MfG
78 - Artikelbeschreibungen -- Artikelbeschreibungen
General Product Information

mit ohne s !!!



...
79 - springt nicht an -- LCD TFT miro / Yacumo TD271 / TFT17
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : springt nicht an
Hersteller : miro / Yacumo
Gerätetyp : TD271 / TFT17
Kenntnis : komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Forengemeinde,

habe 2 gleiche Monitore, der eine ein miro TD271 und einen Yacumo TFT17. Beide sind absolut baugleich.
Zum Fehler: Beim einstecken des Netzteile blitzt kurz die Betriebs-LED orange auf. Dann sollte man das Teil einschalten können. Dies geht eben nicht. Die Leitung für den Power on bleibt auf Lo. Dies wird anscheinend vom Cristsal gm2121 Graphicchip Pin33 so gesteuert. Am Pull-Up Widerstandes des On-Tasters liegen auf einer Seite genau 3,3V an. Die andere Seite ist eben 0V und kommt eben vom Pin 33 des gm2121 raus.

Vor einiger Zeit war das schon mal. Da suchte ich den Fehler mit Kältesray. Dabei startete der Chip auf einmal, und der Fehler trat längere Zeit nicht mehr auf und lief immer ohne Probleme. Nun geht aber nix mit Kältespray.

Optisch sind keine Fehlerquellen auszumachen (Elko's, Widerstände,..)
Ich hab zwar das Datasheet vom gm2121 da, und weiß, dass dies ein General-purpose I/O pin ist. Aber wie der gesteuert ist, keine Ahnung.

Hat jemand eine Idee ?

Mit dem...
80 - Unzerbrechliche Displays -- Unzerbrechliche Displays


http://www.youtube.com/watch?v=f8S8tbQMp2k


http://www.fool.com/investing/gener......aspx




MfG ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für General eine Antwort
Im transitornet gefunden: General


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691172   Heute : 7071    Gestern : 12674    Online : 545        29.3.2024    13:56
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.119304180145