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BID = 1067902
jumperger Gelegenheitsposter
Beiträge: 60 Wohnort: luxemburg
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Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Wärmetauscher friert
Hersteller : General Electric
Gerätetyp : Side by Side
S - Nummer : unbekannt
FD - Nummer : unbekannt
Typenschild Zeile 1 : MOD: TPG24PRCG BB
Typenschild Zeile 2 : NO: DZ229051
Typenschild Zeile 3 : 220 - 240 V 50 Hz
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
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Hallo,
Mein General Electric Side by Side kühlt nicht mehr richtig und läuft fast ständig.
Wenn ich im Gefrierteil die hintere Verkleidung abnehme ist der dortige Wärmetauscher in der unteren Hälfte total vereist. Bei absoluter Stille hört es sich an als würden Teilchen im System umherwandern.
Taue ich den kompletten Tauscher ab, funkyioniert der Gefrier/Kühlschrank woeder während einigen Tagen danach steigen dann die Temperaturen wieder.
Wie geht man hier auf Fehlersuche? Gibt es irgendwelche Temp-Fühler oder Temp-Sicherungen die kontrolliert werden können?
Danke für eure Hilfe.
Gruss
jumperger |
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BID = 1067908
prinz. Moderator
Beiträge: 8934 Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
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Kann die Heizung sein ein Sensor oder beides
ABER
Es gibt für das Gerät auf den deutschen Markt keine Ersatzteile im freien Verkauf
Ruf den GE Kundendienst Vorrausgesetzt es gibt hier einen
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Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken |
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BID = 1067924
driver_2 Moderator
Beiträge: 12558 Wohnort: Schwegenheim
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Hat das GF einen Ventilator ? Kann man den summen hören bei geschlossener Türe ?
Ist das ein NoFrost Fach ?
_________________
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Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
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Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
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BID = 1067933
jumperger Gelegenheitsposter
Beiträge: 60 Wohnort: luxemburg
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@driver_2
Ja er hat einen Ventilator, ja der läuft und ist ganz oben in der Eismaschiene.
Ja, er ist No_Frost.
@prinz.
wie kann ich diese durchtesten?
Im Anhang die Service Manual welche ich dazu gefunden habe, vielleicht braucht diese ja noch jemand.
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BID = 1067941
driver_2 Moderator
Beiträge: 12558 Wohnort: Schwegenheim
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Zitat :
jumperger hat am 20 Jun 2020 18:17 geschrieben :
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@driver_2
Ja er hat einen Ventilator, ja der läuft und ist ganz oben in der Eismaschiene.
Ja, er ist No_Frost.
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Dann gibt es drei Möglichkeiten:
- Die Türe war lange offen, es konnte sich feuchtwarme Umgebungsluft ins Gerät ziehen.
- Die Türdichtung ist defekt
- Die Abtaurinnenheizung ist defekt.
Wenn es bald wieder passiert, wird die Rinnenheizung defekt sein.
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BID = 1067974
jumperger Gelegenheitsposter
Beiträge: 60 Wohnort: luxemburg
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1. und 2. nein.
3. Laut Manual müssten das ja 3 x 23 Ohm Heizstäbe sein. Diese werden aber auch irgendwie angesteuert, geschaltet, Heizstab defekt ist vielleicht ein sehr schneller Rückschluss.
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BID = 1068187
jumperger Gelegenheitsposter
Beiträge: 60 Wohnort: luxemburg
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Falls jemand aus Sportsgeist an der Fehler Suche teilnehmen will,
hier jetzt ein Bild von der Vereisung:
[ Diese Nachricht wurde geändert von: jumperger am 26 Jun 2020 18:01 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: jumperger am 26 Jun 2020 18:04 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: jumperger am 26 Jun 2020 18:05 ]
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BID = 1068192
driver_2 Moderator
Beiträge: 12558 Wohnort: Schwegenheim
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Schau mal ob Du da nach dem abtauen irgendwo eine Abtauheizung findest.
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BID = 1068193
jumperger Gelegenheitsposter
Beiträge: 60 Wohnort: luxemburg
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Nach dem Abtauen Erste Fehleranalyse:
- Tauwasser tropft auf das Auffangblech
- Blech füllt sich mit Wasser und quillt über
- Tauwasser soll ja aus dem Kühlschrank raus, sonst braucht man das Eis ja nicht abzutauen.
- Schnell mein KRT zur Hand genommen , Glu Glug Glu Glug, und das Wasser läuft ab!
KRT ? ein KühlschrankRepairTool spezial Werkzeug! Siehe Fotos
Mal sehen wie lange es bis zur nächsten Eiszeit dauert.
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BID = 1068194
driver_2 Moderator
Beiträge: 12558 Wohnort: Schwegenheim
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Die Verstopfung hat mit der Eisbildung mE wenig zu tun......
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BID = 1068195
jumperger Gelegenheitsposter
Beiträge: 60 Wohnort: luxemburg
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Zu den Heizungen, 1. Foto = Schaltplan Auszug daraus lese ich 3 x 23 Ohm
Ich hab nun 2 Heizungen einmal grüne Stecker in der Mitte der Kühlrippen und einaml mit schwarzen Steckern unter den Kühlrippen. Siehe Foto 2, ausgebaute Heizelemente.
Prüfung mit Ohmmeter:
- Grün -> 23,8 Ohm
- Schwarz -> 45 Ohm
Die sollten dann ja OK sein.
Jetzt da er eh zerlegt ist, was könnte ich noch testen?
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BID = 1068196
driver_2 Moderator
Beiträge: 12558 Wohnort: Schwegenheim
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Kabel zur Elektronik verfolgen, ob alles OK, die Abtaufunktion prüfen, dies kann man im (mir nicht bekannten) Servicemodus testen.
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BID = 1068198
jumperger Gelegenheitsposter
Beiträge: 60 Wohnort: luxemburg
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Laut oben verlinkten Service Manual sollte die Abtaufunktion durch mehrmaliges Auslösen der Kühlschranktür Taste innerhalb einiger Sekunden manuel ausgelöst werden können.
Mal sehen ob das bei geöffneter Tiefkühltür funktionert, ich muss schauen ob diese verschiedene Taster hat oder nur den einen im Türrahmen.
Ich habe den KS jetzt eingeschaltet ohne Eisfach und Eismaschiene wieder einzubauen, damit ich schneller an die Kühlrippen komme.
2 Fragen:
1. Wie heiss wird denn ein solcher 45 und 23 Ohm Widerstand? Kann man da mit der Hand testen ob der warm wird ?
2. Ist die ausschliessliche Frostbildung im unteren Teil des Kühlelements rin Zeichen dass nicht mehr genug Kühlmittel im System ist?
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BID = 1068199
driver_2 Moderator
Beiträge: 12558 Wohnort: Schwegenheim
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Zitat :
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Ich habe den KS jetzt eingeschaltet ohne Eisfach und Eismaschiene wieder einzubauen, damit ich schneller an die Kühlrippen komme.
2 Fragen:
1. Wie heiss wird denn ein solcher 45 und 23 Ohm Widerstand? Kann man da mit der Hand testen ob der warm wird ?
2. Ist die ausschliessliche Frostbildung im unteren Teil des Kühlelements rin Zeichen dass nicht mehr genug Kühlmittel im System ist?
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Die Kühlwirkung funktioniert aber nur, wenn die Innenwand montiert ist, um den Luftstrom zu kanalisieren.
1.: Kommt drauf an, ob die in Reihe oder parallel geschaltet sind und wie lange man sie einschaltet. U=RxI P=UxI
2.: eigentlich sollte durch das Gebläse un dem zyklischen Abtauen da gar nichts sein. Zonenvereisungen (ein Teil vereist, der rest sogar lau bis warm) sind Anzeichen für Kältemittelmangel. Ebenso Tauwasser dort, wo es nicht sein soll.
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BID = 1068202
jumperger Gelegenheitsposter
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Innenwand ist zwecks Luftstrom montiert.
1. Die sind in Reihe verkabelt, also rund 69Ohm.
Mein Physik Lehrer hat schon immer gesagt dass das Ohmsche Gesetzt Gutenachtgebet sein soll.
240V = 69Ohm x I => I = 3,5A
P = 3,5 x 240 = 840W
Grünes Element also 280 W
Schwarzes Element demnach 540 W
540W dürften doch wohl mit der Hand fühlbar sein ohne zu berühren.
2. mal sehen wie die ersten Kühlstunden verlaufen, dann nehme ich die Rückwand ab und schaue ob schon Vereisung vorhanden ist.
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