ULN2004

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  10:36:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
ULN2004

    







BID = 748041

Lobito

Gelegenheitsposter



Beiträge: 76
Wohnort: Insel Hiddensee
Zur Homepage von Lobito
 

  


Hallo Leute !
Ein alter Zausel -Fastrentner bittet um Hilfe.Worum gehts? Im zuge der Reparatur einer gewerbl. Panasonic Mikrowelle hab ich mir die Platine mit der Ablaufsteuerung vorgenommen. Auf dieser Platine waren die Schutzdioden paralell zu den Netzspannungsschaltenden Relais defekt (kurzschlus) nach wechseln dieser funktionierte das Gerät dennoch nicht . Meine Vermutung das dass die Relais ansteuernde Transistor Array UPA2004GR defekt sein könnte eben durch den Kurzschluss am Array Ausgang bzw. Relais . Nunmehr habe ich flugs das Array ULN2004 bestellt beim Lesen der Daten ist mir aufgefallen das dort steht CMOS 6 - 15 V !!!! Auf der Platine liegt jedoch eine Versorgungsspannung ungeregelt lt. Schaltplan 18V an die tatsächlich 24V beträgt. Kann es hier mit dem ULN 2004 zu Problemen kommen oder bezieht sich der Ausdruck CMOS 6 -15V garnicht auf die Betriebsspannung. Beim CMos ULN 2002ist der Wert 24V. Wer kann was dazu sagen ???
Gruß Wolfgang

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lobito am 13 Feb 2011 15:13 ]

BID = 748056

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Im Prinzip sind die diversen ULN gleich und unterscheiden sich nur durch den Spannungsteiler, der den Darlingtontransistor ansteuert: http://www.datasheetcatalog.org/dat.....y.pdf

BID = 748063

Lobito

Gelegenheitsposter



Beiträge: 76
Wohnort: Insel Hiddensee
Zur Homepage von Lobito

Danke ! Auf was bezieht sich aber dann in den einschlägigen Datas der Hinweis CMOS 6 -15V KANN LEIDER KEIN ENGLISCH :
----------------------------------------------------------------------
description/ordering information (continued)
The ULN2001A is a general-purpose array and can be used with TTL and CMOS technologies. The ULN2002A
is designed specifically for use with 14-V to 25-V PMOS devices. Each input of this device has a Zener diode
and resistor in series to control the input current to a safe limit. The ULN2003A and ULQ2003A have a 2.7-kΩ
series base resistor for each Darlington pair for operation directly with TTL or 5-V CMOS devices. The
ULN2004A and ULQ2004A have a 10.5-kΩ series base resistor to allow operation directly from CMOS devices
that use supply voltages of 6 V to 15 V. The required input current of the ULN/ULQ2004A is below that of the
ULN/ULQ2003A, and the required voltage is less than that required by the ULN2002A.
--------------------------------------------------------
Gruß Wolfgang

BID = 748067

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Du verwechselst Steuerspannung und zu schaltende Spannung.

Bei den ULN darfst Du bis zu 50 Volt an die Ausgänge anlegen. Das ist der Wert im Datenblatt, der mit Collector-emitter voltage bei absolute maximum ratings bezeichnet wird.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 748068

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Die CMOS Schaltungen erzeugen Logikpegel, die praktisch ihrer Betriebspannung entsprechen, und bei den Standardtypen sind dafür 5..18V zulässig.

Wenn die Logikpegel bei 6..15V liegen, soll man zweckmäßigerweise den ULN2004 verwenden, für niedrigere Spannungen. z.B. TTL-Pegel bzw. etwa 2,5...5V ist der ULN2003 günstiger, weil er einen niederohmigeren Eingangsteiler hat.

Mit Ausnahme des 2001 passiert aber nichts fatales, wenn man an den Eingang bis zu 30V anlegt. Dann fliesst nur ein unnütz hoher Eingangsstrom.
Ausgangsseitig halten alle bis zu 50V aus.


Den ULN 2001 lasse ich mal unbeachtet, denn dort ist die Basis des Darlingtons direkt, ohne Vorwiderstand, herausgeführt.


Da du den UPA2004 drin hattest http://www.datasheetcatalog.org/dat.....y.pdf (10k5, 7k2, 3k), wäre der ULN2004 der richtige Ersatz.
Die Eingangsschaltung des ULN2002 entspricht dem 2004, aber er hat vor dem gleichen Spannungsteiler noch eine 7V-Zenerdiode, sodaß du vermutlich nicht genug Steuerspannung zur Verfügung hättest.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 13 Feb 2011 16:47 ]

BID = 748079

Lobito

Gelegenheitsposter



Beiträge: 76
Wohnort: Insel Hiddensee
Zur Homepage von Lobito

Danke allen ! Mir ging es eigentlich um die Betriebsspannung des IC. Ich hatte die 6 -15V in diesen Bereich interpretiert . Als die Spannung die an den Pin 8 und 9 anliegt. Mit 24 Volt erscheint mir das zu hoch. Aber in der Tat liegt die an einer ungeregelten Einweggleichrichtung lt. Schaltplan 18V gemessen aber 24V.

Gruß oder besser vy 73 es best DX Wolfgang ex (DM2AXF in den 70/80igern)

BID = 748087

Lobito

Gelegenheitsposter



Beiträge: 76
Wohnort: Insel Hiddensee
Zur Homepage von Lobito

Bei der Gelegenheit noch eine andere Frage. Auf der Platine die die Relais ansteuert waren auch Transistoren PANASONIC UN4124 vermutl. durch den kurzschluss verbrannt. Es handelt sich dabei um PNP Tran.
die am B Anschluss einen 2,2K und zwischen B und E einen 10K Widerstand integriert haben. Könnte man das extern nachbilden das es den Trans. vermutl. Origin. sehr schwer gibt.
Danke Allen Wolfgang der sich nach Jahrzehnten wieder NEU elektronisch
beschäftigt.

BID = 748091

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Den Transistor bekommst Du hier im Shop.
http://www.elektronik-werkstatt.de/.....suche

Du kannst ihn natürlich auch nachbauen. Allerdings rate ich davon ab aus versicherungstechnischen Gründen. Sollte es zu einem Brand kommen, suchen Sachverständige gern mal nach Frickeleien, damit die Versicherung nicht zahlen muß...
Dein Rufzeichen ist übrigens noch frei, Du kannst es erneut bei der Bundesnetzagentur beantragen.

73 de DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 748093

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
das es den Trans. vermutl. Origin. sehr schwer gibt.
Nicht unbedingt.
Solche Dinger werden unter dem Namen Digitaltransistor ode RET (Resistor Equipped Transistor) verkauft.
Der BCR183 z.B. ist so einer, aber den genauen Vergleichstyp muss du dir selbst raussuchen.

BID = 748101

Lobito

Gelegenheitsposter



Beiträge: 76
Wohnort: Insel Hiddensee
Zur Homepage von Lobito

OK Danke für Eure Tips . Den Transistor hab ich hier gefunden und bestellt Was die Reaktivierung des Rufzeichens anbelangt :
Nöö Nöö das lassen wir lieber OBWOHL jucken würd es. Aber ich hab Mitte der 80iger alles abgegeben bin aber immer noch DARC Mitglied . Aaber auf dem Boden steht noch ne SOMMERKAMP LINE FT/FR 500DX und staubt vor sich hin. Außerdem gibt´s dann noch einen FT201. Gute Alte Rörenkisten. Einen Kennwood TS 140 müsste auch noch irgendwo..................
Hab nach langer Abstinenz wieder mit der Bastelei angefangen.
Gruß Wolfgang

BID = 748107

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Lobito hat am 13 Feb 2011 18:17 geschrieben :

Was die Reaktivierung des Rufzeichens anbelangt :
Nöö Nöö das lassen wir lieber


Offtopic :

Ach komm,mach doch.
Unser netter Moderator dl2jas freut sich immer wie ein kleines Kind wenn er mit einem "Funker" fachsimpeln kann.


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 748119

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Du hast noch rig und bist im DARC.

Da solltest Du auch bald wieder ein Rufzeichen haben!
Ich weiß nicht, was die Beantragung momentan kostet, ist aber nicht wild. Auch die laufenden Kosten (Frequenznutzungsgebühren) sind gering, kann sich ein Schüler vom Taschengeld leisten.
Gerade Dein qth dürfte recht interessant sein für die IOTA-Sammler. Da hast Du schnell ein pile up, wenn Du möchtest. Nervig ist die Selbsterklärung, die man jetzt abgeben muß. Da Du im DARC bist, ist das aber kein wirkliches Problem. Es gibt da eine nette Software, die alles berechnet und sogar die fertigen Bögen ausdruckt. Auch bekommst Du vom DARC leihweise ein Feldstärkemeßgerät, wenn Du in den Grenzbereich gehst. Hast Du etwas eigenes Grundstück, ist das mit der Selbsterklärung meist kein Problem.

73 es 55 de DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 748125

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Kleinspannung kennt mich langsam.

Wolfgang, komme nicht auf die Idee, für teuer Geld irgendwelche Wunderantennen zu kaufen, die laut Hersteller fast alles können. Hier, nicht nur zu Antennen, ein paar geistige Ergüsse:
http://www.dl2jas.com/

73 de DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 748244

Lobito

Gelegenheitsposter



Beiträge: 76
Wohnort: Insel Hiddensee
Zur Homepage von Lobito

Da Du bei Antennen bist ! Ich hab in BY goße Mesh Drahtgitterantennen für´s CBand spottbillig gekauft. Sat TV Extrem ist auch so ein "Hobby".
Mittlerweile entpuppt sich das als Faß ohne Boden. Der Transport incl. kosteten 2 große 2,40m Spiegel ca 240EUR. Was hier an Zoll ,Kaigebühren usw. auf mich zurollt übersteigt das doppelte
Übrigens hab ich Deine Website gesehen Mein FT201 passt exakt zu Deinener Sommerkamp PA.

Ach das wichtigste ! Meine Mikro mit dem ULN2004 Loooft. hat aber einen kleinen Schönheitsfehler. Der Prozessor der Ablaufsteuerung gibt zwei Spannungen (4,8V) an 2 "Kanäle" im ULN2004 die dann 2 Relais schalten die die Netzspannung für 2 Magnetrons liefern. Aus dem einen Prozessorausgang kommt definitiv keine Spannung. Das wird auch nur benötigt wenn das "Auftauen" eingestellt wird dann arbeiten die Beiden Magnetrons versetzt Mal Oben mal Unten und mit langem Pause und Arbeit Verhältniss. In den Kneipen kennen die sowie nur die 100% Taste und da arbeiten beide Magnetrons paralell. Deshalb hab ich eine Brücke gesetzt die ohnehin vorgesehen war so das der intakte Ausgang Beide ULN Eingänge
ansteuert. Geht Problemlos.
DANKE ALLEN für die TIPS Gruß Wolfgang

BID = 749790

Lobito

Gelegenheitsposter



Beiträge: 76
Wohnort: Insel Hiddensee
Zur Homepage von Lobito

Hallo !
Nachdem das erste Problem mit Eurer Hilfe gelöst wurde hab ich das Nächste : Ein 8/4A 3 Stufenlader der nicht mehr so wollte. Nachdem ich den TOP247Y und die Elkos (ESR Typen) getauscht hatte ging das Teil- Aaaber nur kurzzeitig wobei der TOP247y und der Trafo sehr heiß wurde.
Nach langem Suchen hab ich den Trafo auseinander genommen und siehe da die Primär Spule für den TOP war verbrannt und Windungsschluß. 1,80m 0,5CUL Lackdraht ,alles wieder zusammengebaut und es läuft. Allerdings hab ich ein Problem die Stromeinstellung und Umschaltung welche mit VR3
und dem SW2A passiert funktioniert nicht. Kann mir einer nach betrachten des Schaltbildes sagen wie die Stromeinstellung funktioniert.
Welches ist das Regelglied dafür. VR2 ist übrigens der Regler für die Spannungseinstellung und VR1 bestimmt den Lüfterlauf.Der Ablauf ist folgender: Es wird mit Konstantstrom bis 14,7 V geladen anschließend im Timermodus EINE STUNDE mit 14,7V.Anschließend Erhaltungsladung bei 13,8 V. Hier schließt sich meine 2. Frage an .Der HEF4541BT ist dafür verantwortlich ?Wie kann ich die Zeit verlängern. Das Zeit bestimmende
liegt doch an Pin 1,2,3 des IC6 also R30,C25,R31. Welches Bauteil müsste ich verändern umd den Timermodus zu verlängern.
Danke Euch schon mal vorab Gruß von der Insel Wolfgang


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180934797   Heute : 2136    Gestern : 9165    Online : 448        20.4.2024    10:36
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0395221710205