Hilfe gesucht. Bau ein Wechselblinker

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  05:57:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Hilfe gesucht. Bau ein Wechselblinker
Suche nach: wechselblinker (91)

BID = 891204

Nino75

Gerade angekommen

Liebe Forum Mitglieder,
ich möchte ein Problem durch Elektronik lösen,
aber da ich von Elektronik keine Ahnung habe wende
ich mich an euch, vielleicht kann mir jemand helfen.

Hier eine Beschreibung des Problems:

Ich möchte ein Wechselblinker mit folgenden Eigenschaften bauen:

● Die Betriebsspannung sollte 6 Volt sein und die Lampen 6V und 2.4W

● Beim einschalten sollte die Lampe Nr. 1 für eine bestimmte Zeit, regelbar zwischen 0,2 und 5 Sekunden, leuchten.

● Anschließend sollte die Lampe Nr. 1 erlischen.

● Jetzt sollte eine Pause eintreten, regelbar zwischen 0,2 und 1 Sekunde.

● Die Lampe Nr.2 sollte jetzt, unabhängig von der Leuchtdauer der Lampe Nr. 1 für eine bestimmte Zeit leuchten, ebenfalls regelbar zwischen 0,2 und 5 Sek.

● Jetzt sollte die Lampe Nr. 2 erlischen.

● Eine neue Pause sollte jetzt eintreten bevor das ganze wieder von vorne los geht.

Glaubt ihr das es mein Vorhaben realisierbar wäre? Gibt es vielleicht schon etwas fertig zum kaufen?
Ich habe schon überall im Internet gesucht aber bin nicht fundig geworden.
Ich bitte um eure Hilfe

Ich bedanke mich im Voraus für eure Mühe.

BID = 891212

Offroad GTI

Urgestein

Hallo Nino, und willkommen im Forum

Zitat :
Glaubt ihr das es mein Vorhaben realisierbar wäre?
Nicht nur glauben, auch wissen.

Und zwar am einfachsten mit einen kleinen µC (Tiny13 o.ä.)
Du kannst auch kein IC-Grab aus drei kaskadierten NE555 aufbauen. Im Datenblatt findet sich eine entsprechende Beispielschaltung, die sich Sequential Timer nennt, und genau das macht, was dir vorschwebt. Dafür muss Output C natürlich auf den Eingang zurückgekoppelt werden.

Edit: Wie´s der Zufall so will, habe ich genau dafür schon mal ein Layout gezeichnet. Allerdings nicht für so große Lasten, es müsste also noch der ein oder andere Transistor hinzugefügt werden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 23 Jun 2013 14:52 ]

BID = 891223

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Allerdings nicht für so große Lasten, es müsste also noch der ein oder andere Transistor hinzugefügt werden.
Oder LED anstelle von Glühlampen verwenden.
Der NE555 kann bis zu 200mA schalten, und eine mit 150mA betriebene LED dürfte mindestens so hell sein, wie eine 2W Glühlampe.
Dies gilt erst recht, wenn farbiges Licht erzeugt werden soll.

http://de.wikipedia.org/wiki/NE555

http://www.ti.com/general/docs/lit/.....e=pdf In Figure 22 ist dort so ein Sequenzer gezeigt, den man prinzipiell beliebig verlängern kann, und auch zu zu einem Ring zusammenfügen kann, damit der Ablauf des letzten Zeitgliedes das Erste wieder auslöst.

P.S.:
2,4W 6V lässt mich an Fahrradynamo denken.
Ein solcher Dynamo erzeugt aber keine Gleichspannung, wie zum Betrieb einer derartigen Schaltung erforderlich ist, und die Spannung ist auch alles andere als konstant.
Darüberhinaus wirst du dir im Straßenverkehr mit einer solchen Kirmesbudenbeleuchtung Ärger und Bußgeld einhandeln.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 23 Jun 2013 16:53 ]

BID = 891285

Nino75

Gerade angekommen

Hallo Offroad GTI und perl,

erstmals vielen dank für eure Antworten.

Wie gesagt habe ich von Elektronik wirklich keine Ahnung,(bin Kranführer)
Aber ich bin lernfähig und handwerklich begabt, also ich glaube ich könnte sowas bauen.
Wäre möglich einen Schaltplan per PN zu schicken? Oder gleich hier posten damit andere User auch etwas davon haben können?

Anstatt die Lampen direkt zu schalten kann das ich mit 2 Relais machen?

Für eure Bemühungen bedanke ich mich ganz herzlich und wünsche euch einen schönen Sonttagabend.

MfG
Nino75

BID = 891293

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Anstatt die Lampen direkt zu schalten kann das ich mit 2 Relais machen?
Können schon, nur gibt das ein heilloses geklapper. Deswegen (oder besser dagegen) wurde vor über 50 Jahren der Transistor erfunden

Hier mal ein Schaltplan, ohne Dimensionierung der Zeitbestimmenden Bauteile.

BID = 891296

Nino75

Gerade angekommen

Hallo Offroad GTI,
das ging aber schnell

Ein paar Fragen hätte ich noch.

1- funktionier das mit 6 Volt?
2- wie und wo kann ich die teile so dimensionieren das ich auf die gewünschte Zeiten komme?

Lampe Nr. 1 - 0,2 bis 5 Sek.
Pause 0,2 bis 1 Sek.
Lampe Nr. 2 - 0,2 bis 5 Sek.

3- Ist die schaltung bis 2,4 W belastbar?

Nochmals besten dank.
Tolles Forum hier

BID = 891317

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
1- funktionier das mit 6 Volt?
Ja, wenn es richtige Gleichspannung ist. Wo diese Spannung herkommt, ist ja noch nicht geklärt worden.

Zitat :
wie und wo kann ich die teile so dimensionieren das ich auf die gewünschte Zeiten komme?
Steht im Datenblatt

Zitat :
Ist die schaltung bis 2,4 W belastbar?
Ja, aber anstatt des Darlingtontransistors sollte bei der geringen Spannung lieber ein (Logic-Level) MOSFET , wie der IRLIZ44N eingesetzt werden.

BID = 891405

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Ja, wenn es richtige Gleichspannung ist. Wo diese Spannung herkommt, ist ja noch nicht geklärt worden.
Eben!
Nino75 wird vermutlich nicht wissen, daß der Einschaltstrom einer Glühlampe mehr als 10 Mal so hoch ist, wie ihr Betriebsstrom.
Dadurch kann es leicht dazu kommen, daß die Versorgungsspannung unzulässig zusammenbricht und der NE555 nicht mehr richtig, oder gar nicht mehr funktioniert.
Mit LED hat man dieses Problem nicht.

BID = 891426

Otiffany

Urgestein

Sollte der Starttaster nicht lieber gegen Minus schalten?

Gruß
Peter

BID = 891439

perl

Ehrenmitglied

Offtopic :

Zitat :
Sollte der Starttaster nicht lieber gegen Minus schalten?
Nicht immer alles verraten!
Ohne Fehlersuche ist's doch langweilig.

BID = 891457

Offroad GTI

Urgestein

Vollkommen korrekt, in der Ref.A war es auch noch so. Irgendwie hat sich der Taster dann an Ucc geschlichen

BID = 892934

Nino75

Gerade angekommen

Hallo Offroad GTI,

ich habe mich etwas mit deine Schaltung und den NE555 beschäftigt und deine schaltung etwas modifiziert damit ich auf die folgende Suquenz komme:

Lampe eins leuchtet 1 Sekunde --> Pause 1/2 Sekunde --> Lampe zwei Leuchtet 1/2 Sekunde --> Pause 1/2 Sekunde--> Lampe eins leuchtet 1 Sekunde...usw.

Würde das so funktionieren? Die dimensionierung um diese Zeiten zu erreichen fehlt mir noch, könntest du evtl. weiter helfen?

Vielen dank und einen schönen Sonntag Nachmittag.
LG

BID = 892937

Offroad GTI

Urgestein

Es ist zwar nicht meine Schaltung, aber nungut.

Zunächst mal: Weshalb jetzt auf einmal 230V?
Was verstehtst du unter Solid-State Relais? Gezeichnet hast du nämlich ein ganz normales Relais, was sich über eine Schaltfrequenz von 2Hz auch nicht gerade freuen dürfte.

Zitat :

Würde das so funktionieren?
Ja.

Zitat :
Die dimensionierung um diese Zeiten zu erreichen fehlt mir noch
Siehe:

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  7 Jul 2013 13:45 ]

BID = 892943

Otiffany

Urgestein

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421530   Heute : 569    Gestern : 5459    Online : 306        29.11.2024    5:57
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.121423006058