Heiru Installatioskabel YM, Ye,

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  12:18:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Heiru Installatioskabel YM, Ye,

BID = 876719

marky115

Neu hier

Ich mag jetzt keine direkte Markendiskussion losstossen - ist hier wahrscheinlich auch nicht erwünscht - aber was haltet Ihr von Heiru Kabel?

Grundsätzlich sag ich mir ich geh nicht zum Bauhaus um mich mit solchen Sachen einzudecken, nur ich hab beim Bauhaus eben letzhin auch Heiru Kabel zu einem recht vernüftigen Preis gesehen.

Kann man hier eine Ausnahme machen und diese kaufen? Immerhin hat es sogar ein ÖVE Zertifikat.

Nichts gegen Kopp und Co aber ich persönlich mache einen Bogen drumherum. Was haltet Ihr von Heiru, bzw. welche Kabel würdet Ihr empfehlen?

Kennt jemand die Firma Kabelexpress NW ?

BID = 876729

shark1

Inventar

Heiru ist ein Marekenhertseller erzeugt seine Leitungen in CZ und ME zumindest in brauchbarer Qualität. Heiru Ye kann man auch im GH kaufen. Heiru ist mit SKW vergleichbar und noch um einiges besser als das was bestimmte Kabelhändler aus dem tiefen osten Europas oder Nordafrika importien und auch an den Großhandel leifern.

Kabelexpress ist ein Kabelhändler, der den Baumarkt beliefert. Vor einigen Jahren hatte Kabelexpress immer XBK oder Emskabel im Angebot, also Top-Marken. Wie es heute aussieht kann ich nicht sagen, da ich schon lange nichts mehr von der Frima gesehen habe.

Top-Marken im Kabelbereich:
Kordes, Waskönig+Walter, XBK-Kabel, Emskabel, Prysmian Schwerin.

Brauchbar:
General Cavi, La Trivienta Cavi, Prysmian Hungary, Telefonika, Heiru, SKW, nkt-cables, Draka CZ,

Mir unbekannt:
Miviko, TT-Kabli, Kapis TKT,

Unbrauchbar:
Leitungen ohne Prüfzeichen und Hersteller-Kennung
Oft Leitungen mit Aufdruck MCA und ausschließlich CE-Zeichen

BID = 876740

sam2

Urgestein

Allerfeinste Sahne wären dann Sachen wie BAYKA (natürlich aus Franken), aber die liefern Standardware nurmehr gegen Sonderauftrag zu Liebhaberpreisen.

BID = 876781

shark1

Inventar

Im Erdkabelbereich hat man uns fränkische Ware noch 2011 ohne Probleme Standardware (NYY, NAYY) in super Qualität und zu guten Preisen geliefert.
Hoffe, dass sich das nicht geändert hat?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 27 Feb 2013 19:09 ]

BID = 876823

marky115

Neu hier

Zitat :

Brauchbar:

Darf ich fragen, was den Unterschied von Top Marke zu brauchbar ausmacht? Geht es hier mehr um die Verarbeitbarkeit und um die Haptik oder auch um qualitative Unterschiede in Punkto Haltbarkeit und Verlässlichkeit?

BID = 876892

shark1

Inventar

Nein darfst du nicht!
Doch klar natürlich
In 1. Linie sind die Top-Marken besser und vorallem schneller zu verarbeiten (Abmanteln etc.).

Des Weiteren gehen diese Firmen auch nicht so an die grenze des erlaubten (zB Mantel etwas härter und dicker). Hier fordert die VDE aber generell dickere Wandstärken als die ÖVE und dadurch sind Leitungen nach dt. Norm etwas besser.

Man kann aber sagen, dass wenn einmal verlegt die "Top-Marken" und die "Brauchbaren" wahrschinlich nicht extrem unterschiedliche Lebensdaueren haben.

Solange die Leitung ein Prüfzeichen (ÖVE, VDE, SEV, HAR, NF-USE,..), eine Herstellerkennung, die auch zu einem richtigen Hersteller führt, hat und die Weichmacher nicht von/aus der Leitung tropfen,sind im verbauten Zustand keine nenneswerten Probleme zu erwarten.
Wenn man nicht gerade Bekannte hat, die bei Heiru, der SKW, Kordes oder W+W arbeiten, kann man als Verarbeiter leider nur wenig Einfluss auf die Leitungsmarke nehmen.
Im besten Fall hat man noch die Möglichkeit bei fehlenden Prüfzeichen/Herstellerkennungen die Leitung stehen zu lassen.
Hersteller aussuchen kann man bis auf wenige Ausnahmen im Spezialleitungsbereich im Gegensatz zu allen anderen Produkten leider nicht wirklich.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 28 Feb 2013  1:27 ]

BID = 877437

marky115

Neu hier

Zitat :

Unbrauchbar:
Leitungen ohne Prüfzeichen und Hersteller-Kennung
Oft Leitungen mit Aufdruck MCA und ausschließlich CE-Zeichen

Im BH habe ich nur Leitungen ohne Aufdruck gesehen (nicht mal ein CE Zeichen, bestenfalls Kabel auf denen ein Pappschild mit Heiru Logo angebracht ist. Die Leitungen selbst sind genauso unbedruckt.

Diese noname Kabel finden sich bis in den Elektroeinzelhandel.

Ausser ich bin blind ...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: marky115 am  2 Mär 2013 23:50 ]

BID = 877454

shark1

Inventar

Manche Hersteller drucken/prägern aber auf der Ader, also von außen unsichtbar. Die Heiru-Leitungen sind meines Wissens außen immer bedruckt/geprägt.
Was mir aber auch schon untergekommen ist, dass bei den Kleinstmengen Heiru auf dem Zettel steht, aber nicht Heiru drin ist.

BID = 877533

Trumbaschl

Inventar

Letztens hab ich eine Heiru-Rolle (20 m YM-J 3x1,5) gefunden, die gleich noch das Produktionsdatum aufgeprägt hat. 5.9.99, Preisschild Bauhaus 179,-

BID = 877537

Lightyear

Inventar

Wundert mich, warum das noch niemand gekauft hat...

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 877540

shark1

Inventar

Wenigstens ist das noch das gute Heiru Made in Austria!!

BID = 877574

Lightyear

Inventar

Offtopic :
Bei einem Meterpreis von 8,95 muss da aber noch irgendeine österreichische Spezialität versteckt sein...
Vielleicht alle 20cm eine Mozartkugel im Mantel..?

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 877610

shark1

Inventar

Ich schätze mal, dass nach dem Produktionsdatum zu urteilen nciht um einen Euro-Preis handelt. 179ATS/(13,74€/ATS) = 13,03 Euro also durchaus im Rahmen für eine Kleinmenge auch für 1999.

BID = 877629

Trumbaschl

Inventar

Die Rolle lag natürlich nicht im Bauhaus-Regal...

Bei einem Preis von ungefähr €23 für 50 m kommen die €13 für die immer etwas teureren 20-m-Rollen ganz gut hin, auch wenn Leitungen zwischen 1999 und jetzt einige Zeit sehr viel billiger waren (so um 2002 herum war der absolute Tiefpunkt, 100 m H07V-U 1,5 um 3,99 statt wie heute 14,90, war dann innerhalb weniger Jahre wieder auf 9,90 oben).

BID = 877631

shark1

Inventar

Bis zur Jahrtausendwende waren Leitungen im Baumarkt relativ teuer, auch im GH waren sie nicht geschenkt und ich meine wirklich die Leitung (nicht das Kupfer). Dann muss die Herstellung fast von einem Tag auf den anderen um mindestens 70% günstiger geworden sein und die Leitungen wurden spot billig was sie eigentlich heute noch sind.
Wäre da kein Kupfer drin, würde man die Leitungen fast verschenken. Beim NYM-J 3x1,5 macht das Kupfer allein (01.03.2013) 31,24€/100m aus. Leitung selber kostet also fast nichts.

Bei Alu-Kabeln sieht man wie billig man Strom übertagen kann.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am  4 Mär 2013  0:51 ]

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182387954   Heute : 2687    Gestern : 6874    Online : 580        24.11.2024    12:18
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0384879112244