Leitungsquerschnitt zu niedrig was tun

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:39:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Leitungsquerschnitt zu niedrig was tun

    







BID = 879292

crazyfreak

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: frankfurt
 

  


Hallo,
ich habe vollgendes Problem
in meiner Küche sind 2 Wandauslässe für Lampen von der Schalterdose aus mit Flexiblerleitung 0,75 oder 1mm2 verlegt ca 50 cm je Strecke unterputz ohne rohr
diese sind in der schalterdose noch nicht angeklemmt ich würde sie aber gerne verwenden für wandlampen .
mein problem ist die ganze küche läuft über eine sicherung 16A da es nunmal eine sehr alte wohnung ist und ich da auch nur zur miete wohne und nichts ändern darf.
Die Lampenleitungen befinden sich in einer SChalterdose wo ein Rolle SChalter eingebaut ist.
Wenn ich jetzt mehrere Geräte anhabe und sagen wir mal 15A über die Zuleitung laufen sollte das der Sicherung ja nichts ausmachen allerdings würden diese Ja auch über die Lampenleitung laufen wo der Querschnitt hierfür zu gering wäre.
Gibt es irgendeine Möglichkeit die Leitungen zu benutzen ohne das ich angst haben muss das mir die Leitungen in der Wand abbrennen.
Sicherung tauschen in eine 10A geht auch nicht da es mir dann dauernt in der Küche die Sicherung raushauen würde.
Bitte um Antworten

BID = 879296

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2188
Wohnort: Hamburg

 

  

Auch wenn die Leitung nicht vorschriftsmäßig ist, sehe ich keine Bedenken gegen eine Wandlampe an dieser Leitung.

Der Querschnitt an den Leuchten ist nämlich auch nur 0,75².

Die Sicherung soll zwar die Leitung vor Überlastung schützen, aber eine Überlastung der Leitung kann bei einer Wandlampe ausgeschlossen werden.

Weiterhin soll die Sicherung im Kurzschlussfall (hier innerhalb der Wandlampe) in einer festgelegten Zeit auslösen.
Dies wird durch Messungen überprüft.
Wenn die E-Anlage ordnungsgemäß errichtet und geprüft wurde so sollte genug Spielraum für ein kurzes Stück mit kleineren Querschnitt sein.


Da Du Mieter bist ist es aber Sache des Vermieters dir eine Ordnungsgemäße E-Anlage zur Verfügung zu stellen.

Die E-Anlage gehört dem Vermieter, Du hast dort nichts zu suchen und darfst auch nicht die Leitung anklemmen


123abc






[ Diese Nachricht wurde geändert von: 123abc am 13 Mär 2013 20:02 ]

BID = 879297

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
und ich da auch nur zur miete wohne und nichts ändern darf.
Dann dem Vermieter bescheid sagen.





_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 879300

crazyfreak

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: frankfurt

was mir grade eingefallen ist
ist es nicht so 230v an jeder steckdose und strom teilt sich auf heißt:
die gesamtlast von sagen wir 15A läuft nur über das kurze stück von
1. verbraucher bis sicherung
wenn sagen wir die lampen der letzte verbraucher sind läuft über diese nur der strom der beiden wandlampen
parallelschaltung: spannung immer gleich strom teilt sich auf
oder sehe ich da was verkehrt

BID = 879303

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Diese Frage ist doch recht einfach zu beantworten:
Nch den in Deutschland oder anders wo in Europa geltenden Vorschriften ist das klar unzulässig! Egal wie oder mit welcher Sicherung!

Jedoch sind Vorschriften ja nur eine Art strenge Empfehlung.

Wenn man nach der physikalischen Situation bewertet, sind 3 Dinge wichtig:

1. Die Leitung hat eine ausreichende chemische Beständigkeit (bei PVC i.d.R. kein Problem, bei Gummi schon eher)
2. Die Leitung ist gegen Kurzschluss geschützt (das kann ein Fachmann nach messen ggf. eine passende Sicherung/LSS einabuen (zB B13/B16 anstatt U/L16))
3. Die Leitung ist gegen Überlast geschützt (das wird hier i.d.R. durch die Leuchte sichergestellt, sofern es sich nicht um einen 3kW Halogenstrahler handelt.)

Bei fachlich korrekter Ausführung kann man das schon machen, ohne Angst vor Bränden haben zu müssen.

Wichtig sind aber noch 3 Dinge:
* Auch für das Wiederanklemmen must du den Eigentümer fragen, es ist ja seine Installation (auch der Hinweis auf formale Unzulässigkeit).
* Das ganze muss ein Fachmann machen, die alles überprüft und auch weiß wie man flexibele Leitungen richtig verklemmet (Wago 222)
* Die Leitung muss mind. 3-aderig sein

Am Schluss noch eine Anmerkung:
Wenn bei dir über reine Leuchtenzuleitungen Betriebströme von anderen Verbrauchern fließen, solltest du schnellstens die Hauptsicherung ausschalten und mit einer Totalsanierung beginnen

Edit: 123abc war schneller b

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 13 Mär 2013 20:07 ]

BID = 879306

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
crazyfreak hat am 13 Mär 2013 19:33 geschrieben :

habe vollgendes Problem


Offtopic :

Und das scheint auch nicht das Einzige zu sein...



_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 879312

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH


Zitat :
crazyfreak hat am 13 Mär 2013 19:57 geschrieben :

was mir grade eingefallen ist
ist es nicht so 230v an jeder steckdose und strom teilt sich auf heißt:
die gesamtlast von sagen wir 15A läuft nur über das kurze stück von
1. verbraucher bis sicherung
wenn sagen wir die lampen der letzte verbraucher sind läuft über diese nur der strom der beiden wandlampen
parallelschaltung: spannung immer gleich strom teilt sich auf
oder sehe ich da was verkehrt


Auch wenn ich den Absatz überhaupt nicht verstehe, wenn du keine 230V an der Steckdose hast soll der Vermieter einen Eli schicken der das überprüft und instandsetzt!

BID = 879314

super999

Stammposter



Beiträge: 374
Wohnort: Neustadt am Kulm

@shark1

Ich glaube zu wissen was er meint.

230 Volt liegen immer an - seine Annahme.

Die Stromstärke I addiert sich zusammen aus vielen Einzelverbrauchern. Er wollte glaube ich wissen ob die kurze Lampenleitung auch die Ampere abbekommt, die auf dem letzten Teilstück zur Sicherung laufen. Das ist nicht der Fall es sei denn die Lampe würde 15A verbrauchen.

Wenn z. B. ein Verbraucher mit 15 A eingesteckt oder eingeschaltet wird, dann fließt dieser Strom über die direkte Leitung zur Sicherung. Alle anderen Leitungen (Abzweige) sind nicht von diesem Stromfluß betroffen.

BID = 879318

crazyfreak

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: frankfurt

genau das meinte ich
also sollte ich rein technisch gesehen keine probleme haben wenn ich diese leitungen nutze
so das keine brandgefahr entstehen kann

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 13 Mär 2013 22:57 ]

BID = 879319

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094


Zitat :
super999 hat am 13 Mär 2013 20:15 geschrieben :

@shark1

Ich glaube zu wissen was er meint.

230 Volt liegen immer an - seine Annahme.

Die Stromstärke I addiert sich zusammen aus vielen Einzelverbrauchern. Er wollte glaube ich wissen ob die kurze Lampenleitung auch die Ampere abbekommt, die auf dem letzten Teilstück zur Sicherung laufen. Das ist nicht der Fall es sei denn die Lampe würde 15A verbrauchen.

Wenn z. B. ein Verbraucher mit 15 A eingesteckt oder eingeschaltet wird, dann fließt dieser Strom über die direkte Leitung zur Sicherung. Alle anderen Leitungen (Abzweige) sind nicht von diesem Stromfluß betroffen.


Tragischer Weise heisst "Glauben" nicht wissen.

BID = 879330

super999

Stammposter



Beiträge: 374
Wohnort: Neustadt am Kulm

@surfer

Das hat der Fragestellende gerade so bestätigt, und wenn war es eh keine Falschinfo.

Das Kabel kann für die Lampe verwendet werden (vom Querschnitt her gesehen), sonst dürftest Du auch keinen Rasierer mehr anstecken, diese Kabel sind auch nicht dicker. Der Rest wurde oben schon von shark1 beschrieben.

Ein 0,75er Kabel trägt schon ohne Probleme Lampen bis 500W ohne überhaupt warm zu werden, und das denke ich reicht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: super999 am 13 Mär 2013 20:57 ]

BID = 879331

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien


Offtopic :
Ein Mitarbeiter eines Verkehrsbetriebes hat mal von Einsatzfahrten mit Vollgetonhorn geschrieben...


_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 879336

crazyfreak

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: frankfurt

Ja ich hatte da irgendwas falsch im kopf aber somit hat sich das ja erledigt vielen dank

BID = 879340

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

VDE 0100-520
Leistungs- u. Lichtstromkreise bei Fester Verlegung ist der Mindestquerschnitt 1,5 mm² CU
Das hat mit der Mechanischen Festigkeit zu tun.

Flexible Leitung sind nicht für Unterputz Zugelassen.

_________________
Mit freundlichem Gruß sps

BID = 879341

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085


Offtopic :
Und jetzt hat er sogar einen Großbuchstaben auf seiner Tastatur gefunden.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687600   Heute : 3494    Gestern : 12674    Online : 424        29.3.2024    9:39
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0435221195221