Mobiele Steckdose für kleine Verbraucher

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  21:37:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Mobiele Steckdose für kleine Verbraucher
Suche nach: steckdose (11007)

    







BID = 987775

wudycool

Gerade angekommen


Beiträge: 15
 

  


Hallo, ich würde gerne wissen ob ihr prinzipielle Probleme bei meine Idee findet.
Folgendes will ich mir im nächsten Monat zusammen Bauen:
Eine mobile Steckdose mit 230 volt sinus und 0,75 kw/h Kapazität bestehend aus:
Sinus Inverter
Hier für den ersten versuch bewusst ein günstiges teil. falls es mal kaputt gehen sollte und ich spass an dem teil hatte hole ich mir was von victronenergie... mit der firma bin ich sehr zufrieden haben inverter und anderen kram davon schon seit ein paar jahren in meinem Wohnwagen, funktioniert sehr gut und ist sogar noch programierbar ;).
Akkus für das Pack insgesammt 84 Stück 7s12p
zum permanenten ausgleich werden diese mit 2:
BMS Platinen 20a
verschaltet und zwar 2x 7s6p.
das akkupack soll dann einfach unter den inverter kommen und so zusammen ein schönes packet von13x13x23cm größe und ca 5kg gewicht werden.
Natürlich wird auch noch ein balancer stecker verlötet und ans gehäuse angebracht
Hier soll noch ein weiterer abzweigport für die 2x volt gleichstrom angebracht werden um gleichstromverbraucher auch nutzten zu können so wie um die akkus wieder zu laden.

als Ladegerät wird ein
Icharge 208b
zur verwendung angedacht.

habe ich hier irgendwelche super patzer in meinem gedanken gang?
ein paar kleinigkeiten habe ich hier natürlich nicht aufgelistet wie anschlussterminals und draht zum paralel löten und seriel lötten etc ist klar.

ich dachte zum aufladen eventuell gute 6mm² lautsprecher terminals zu nehmen die auch bananenstecker aufnehmen können ?
Was haltet ihr davon?
Grüße...

PS: ganz vergessen wofür ich das teil nutzten will:
ich will überall längere zeit meinen Laptop betreiben können ( lange busfahrten zb oder ähnliches), handy laden etc, zu auch mal im sommer mit kleinen 100watt an 8 Ohm versterker am fluss musik hören können und dabei vom tablet das über den inverter geladen wird musik abspielen. oder auch mal den laptop dran anschliesen für musik oder ka.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: wudycool am 15 Apr 2016 21:38 ]

BID = 987779

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Zitat :
habe ich hier irgendwelche super patzer in meinem gedanken gang?

Von der Dauerkleinschreibung, die als unhöflich gilt und hier zu deutlich weniger Antworten führt, mal abgesehen, warum der völlig unsinnige Umweg über den Wechselrichter?

Laptop: Brauchen i.d.r 12 - 20V
Tablet: 5V
Verstärker: Der verlinkte braucht 20-50V, hat aber angebl. mehr als 100W.

Warum also von 24V auf 230V um dann nachher wieder auf Spannungen im Bereich von 24V runterzugehen?

Zum Preis der Akkus bekommst du auch eine dicke Powerbank mit der du deinen Laptop laden kannst.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 15 Apr 2016 22:17 ]

BID = 987781

wudycool

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Naja zum einen möchte ich das es Universal einsetzbar bleiben soll.
Ich habe nicht von einen Umweg gesprochen, für den Verstärker ist ja der Gleichstromausgang gedacht. (der hat an 8 Ohm und der 26 Volt nunmal doch nur ca. 100watt pro Kanal oder weniger, erst bei 50 Volt kommt man auf die angegeben Werte)
Gerne kannst du mir einen Link zu einem vergleichbar kleinen Akkupack mit vergleichbarer Kapazität geben. Ich habe da leider nichts gefunden.
Vielen Dank für den Hinweis mit der "unhöflichen" dauer Kleinschreibung. Werde mich versuchen dran zu halten normal zu schreiben. Rechtschreibfehler werden aber weiter wohl bleiben bin etwas von Legasthenie befallen ...
Also wurde nichts verhängnisvolles gefunden, wenn man da von ausgeht das ich alles ordentlich verlöte und verkabele etc?

BID = 987809

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1620
Wohnort: Salzburg

Direkt bei der Batterie unbedingt einen Überstromschutz vorsehen!
Sonst gibts bei Fehler schnell Rauch und Feuer.

BID = 987821

wudycool

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Jap, danke, da sollte man dran denken.
Ich denke ich werde dann eine 30A KFZ-Flachsicherung einbauen.

BID = 988030

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Deine Idee mit den Lautsprecherterminals zum Laden der Akkus und zum Betrieb für Gleichstromgeäte ist an sich nicht schlecht, jedoch hast Du keinerlei Verpolschutz dabei.
VG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 18 Apr 2016 20:31 ]

BID = 988469

wudycool

Gerade angekommen


Beiträge: 15

ja das stimmt aber das Paket würde auch nur von mir selber benutzt werden so glaube ich das ich wohl mich an die Farben halte richtig natürlich das es unsicher ist. Aber dafür habe ich ja zumindest noch die Sicherung vorgeschaltet ^^


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180904983   Heute : 9811    Gestern : 9164    Online : 437        16.4.2024    21:37
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0266270637512