Siedle Rufsignal ZER 611 an Haustelefon HT 611-01 anschliessen

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  01:37:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
Siedle Rufsignal ZER 611 an Haustelefon HT 611-01 anschliessen
Suche nach: rufsignal (32) haustelefon (232)

    







BID = 977664

corey22

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Hallo Zusammen,

wir wohnen in einem Haus mit 6 Wohnungen. In unserer Wohnung ist die Sprechanlage Siedle HT 611-01 verbaut. Der Summton hört sich echt brutal an und wir möchten ihn ändern.

Hierzu habe ich mir ein general überholtes HT 611-01 mit Rufton ZER 611 gebraucht gekauft.

Jetzt stehe ich vor der Herausforderung das neue Telefon mit der alten Verkabelung anzuschließen.

Hierzu habe ich Fotos gemacht.

Der Brummer an dem aktuellen HT 611-01 ist an den Anschlüssen c und LW angesteckt. Die anderen Anschlüsse oberhalb der Klemmleiste sind vom Telefonhörer belegt.

Die Klemmleisten sind wie folgt belegt:

3 (frei), c (grau + grün), 6.1 (grün - überbrückt von c auf 6.1), I (rot), 7 (blau), 12 (blau), 9. (weiß), 11 (gelb)







Bei dem neuen HT 611-01 mit ZER 611 sind natürlich noch alle Klemmleisten von 3-c-6.1-I-7-12-9.-11 frei.
Auf dem ZER 611 sind die Klemmleisten wir folgt frei: b-c-A-D-G




Welchen Draht muß ich wohin anschließen damit alles funktioniert und ich nicht irgendetwas kaputt mache.

Kann ich das als Laie machen oder muß ich einen teuren Fachmann rufen.

Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

BID = 977679

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

 

  

Bei Siedle gibt es einen Austauschplan - die Frage die sich stellt - Wohnst du zur Miete ?

BID = 977702

corey22

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Ich bin kein Elektriker, daher kann ich auch nicht diese Schaltpläne lesen.

Wir haben die Wohnung gekauft, also nicht zur Miete. Die Wohnung gehört aber der Bank.

Ist das denn wichtig? Ich möchte doch nur meinen Klingelton ändern.

BID = 977760

Bunkerspirit

Stammposter



Beiträge: 393
Wohnort: Nähe Ulm

Du nimmt nur die Zusatzplatine mit lausprecher vorsichtig heraus und baust sie in dein HT 611 ein. Dann eine Brücke von c oben zu c unten. B ist meistens nicht durchgeklemmt, braucht man aber nur für den 3 Klang Gong.
Die Ader von Klemme 7 ausklemmen und unten auf Klemme A (alpha) oder D (dauer) klemmen. Klemme G ist Gong, benötigt aber aber das b Potentual.

BID = 977786

corey22

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Vielen Dank für die Antwort Bunkerspirit.

Das hört sich ja nicht so kompliziert an.

Also c vom HT mit dem c vom ZER verbinden. Im c vom HT stecken aber bereits zwei Kabel (grün + grau). Bekomme ich da noch ein drittes Kabel rein? Und hat das keinen Einfluss auf andere Bestandteile?

Das blaue Kabel vom HT, dass im Anschluss 7 steckt soll ich dann auf A oder D klemmen. Wie unterscheidet sich denn der Ton, wenn ich auf A oder auf D klemme?

Sorry, wenn ich nachfrage, aber ich bin mir da sehr unsicher und möchte nichts kaputt machen.

BID = 978141

corey22

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Kann mir nicht noch jemand die letzte Unsicherheit nehmen und nochmals kurz antworten?

Morgen will ich mal mein Glück versuchen. Dann kann ich zur Not noch einen Elektriker beauftragen, wenn die ganze Hausanlage nicht mehr funktioniert.


BID = 978316

corey22

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Jetzt habe ich es genauso wie von Bunkerspirit beschrieben gemacht.

Das ZER von c mit dem c von dem HT verbunden und vom HT das blaue Kabel von Anschluss 7 vom HT rausgenommen und an A vom ZER angeschlossen.

Leider hat es nicht funktioniert. Kein Ton - gar nicht. Telfonhörer und Türöffner für die Haupt-Eingangstür funktionieren, aber es gibt keinen Klingelton mehr.

Ich habe dann versucht das blaue Kabel im Anschluss 7 vom HT zu lassen und mit einem weiteren Kabel vom ZER in Anschluss 7 vom HT verbunden. Auch das hat nicht funktioniert.

Was habe ich falsch gemacht?

Kann jemand mir den Vorgang nochmals genauer beschreiben?

BID = 978321

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Der Brummer ist eine Klingel ohne Klöppel. (Leutewerk) Das ERT ist ein elektronischer Tongenerator! Du kannst das Leutewerk auch problemlos ersetzen, dazu einfach C vom Ert mit C vom Siedle Verbinden und LW mit A oder D. Dann sollte das Teil auch über den Lautsprecher Töne von sich geben! Normal liegt das Leutewerk (der Brummer ) zwischen C und 7 (Türruf) (Alphaton)oder zwischen C und 10 (Etagenruf)(Dauerton) Bei solchen Anlagen ist 10 und 7 meist auf die Klemme LW gebrückt!
Edit : beim ERT muss noch eine Brücke von A nach b gesetzt werden! Nur so ist die Spannungsversorgung für das ERT ohne Klemme b sichergestellt!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  5 Jan 2016 15:35 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923792   Heute : 284    Gestern : 8415    Online : 577        19.4.2024    1:37
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0548889636993