Gefunden für fernbedienungen - Zum Elektronik Forum









1 - Starmix Staubsauger ISC L-1625 per Funkfernbedienung Ein-Ausschalten -- Starmix Staubsauger ISC L-1625 per Funkfernbedienung Ein-Ausschalten
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Mir ist höchst unklar, weshalb du den Drehschalter nicht einfach in die Stellung R/A bringst und was Kühlschranklampen und Fernbedienungen mit verstopften Filtern zu tun haben. Normalerweise würde ich entweder den bei verstopftem Filter auftretenden Druckanstieg der Saugseite mit einem Membran-Druckschalter auswerten. Evtl. eignet sich auch die dabei auftretende Drehzahlerhöhung als Indiz für die Verstopfung. ...





2 - Lässt sich nicht Fernbedienen -- LCD Samsung UE75NU8000T
Geräteart : LCD TV
Defekt : Lässt sich nicht Fernbedienen
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : UE75NU8000T
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

TV: Samsung - UE75NU8000T
Fernbedienung: BN59-01274A
Fernbedienung: Infrarot


Problem:
der TV reagiert auf keine Fernbedienung.
Weder auf die BN59 (Bluetooth) noch auf eine Infrarot Fernbedienung.
Mit der App "Smart Things" lässt sich der TV jedoch komplett bedienen.


Was ich bisher getan habe:
- Beide Fernbedienungen an einem anderen Samsung getestet und dort funktionieren sie.
- Bei der BN59: die Back & Play Taste gedrückt gehalten zum connecten (connected nicht, bei anderem Samsung TV gings auf Anhieb)
- TV Werkeinstellung im Menü vorgenommen
- Hardreset: TV eingeschalten, TV ausgeschalten, vom Strom getrennt, Standby Taste für 30 sek gedrückt gehalten, wieder ein geschalten
- Bei der BN59: Batterien raus genommen, Back & 123 Taste gedrückt gehalten (so resettet man diese FB scheinbar)


Hat jemand eine Idee was ich noch testen könnte?
Gibt es ansonsten eine Reparaturanleitung für das Empfangsteil?

Danke&Gruss
Tina ...








3 - Fernbedienung Garagentor -- Fernbedienung Garagentor
Da du bereits passende Bilder hochgeladen hast, wirst du das schonmal gemacht haben.
Ansonsten gibt es auch eine Anleitung: https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Universale, anlernbare Sender gibt es auch, aber nicht für alle Antriebe und Fernbedienungen.

Endress wird dir keine Taster liefern können, evtl. komplette Sender.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 11 Jul 2021 20:02 ]...
4 - 2 Tasten funktionieren nicht -- Induktionsherdionsherd   Neff    T46BT60N0/01
Für mich wäre an diesem Zeitpunkt Basteln angesagt.
Aus dem Fundus der zur Seite gelegten Tastenflächen aus Fernbedienungen und PC-Tastaturen passende Stückchen Leitgummi ausschneiden und erst mal zu den vorhandenen dazu legen. Wenn das nicht klappt, dann die vorhandenen ganz ersetzen.
Man muss nur aufpassen, dass die Taste nicht zu sehr angehoben wird, sonst werden die anderen nicht mehr passend gegen die Glasfläche gedrückt.

Es wird auch eine Reparaturflüssigkeit/Farbe angeboten, mit der die Leitgummiflächen erneuert werden können. Dazu habe ich aber keine Informationen, ob es funktioniert und ob man damit die gewünschte Schichtdicke erreichen kann. ...
5 - Netzteil für meinen TASCAM DR-07 recorder -- Netzteil für meinen TASCAM DR-07 recorder

Offtopic :
Zitat :
perl hat am  6 Mär 2021 23:25 geschrieben :
... alkalischen AA-Zellen von Aldi ... nicht vor den teuren Markenfabrikaten zu verstecken.

Die kann ich nicht (mehr) empfehlen. Seit einigen Jahren häufen sich bei mir Schäden durch ausgelaufene Aldi-Zellen (Nord). Vor allem bei wenig benutzen Geräten, wie Fernbedienungen oder "Reserve-Taschenlampen". Das ist früher nicht passiert. ...
6 - Alte Funkfernbedienung -- Alte Funkfernbedienung
Nachmessen per Spectrumanalyzer oder einfacher und günstiger mit einem SDR auf DVB-T Stick Basis.
Moderne Fernbedienungen wechseln die Frequenz übrigens auch, um Störungen zu umgehen.

Das verlinkte Teil sendet und empfängt auf einer festen Frequenz. Leider steht da nur 433MHz, ohne die Stellen hinter dem Komma.
Standard ist 433,92MHz, die Mitte des ISM-Bands.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 27 Jan 2021 13:31 ]...

7 - lässt sich nicht aus Standby -- LED TV Telefunken T32ep843 FHD DVB-T Ersatzteile für T32EP843FHDDVBT von TELEFUNKEN
Ich habe nochmal kurz geöffnet um einen Hinweis loszuwerden.


Zitat : Neue Universalfernbedienung gekauft und hier ist mein Problem.

Richtig. Denn eine Universalfernbedienung ist nicht als Ersatz für die Originalfernbedienung gedacht. Das ist lediglich eine Hilfe um nicht 10 Fernbedienungen auf dem Tisch zu haben.
Deswegen gibt es Fernbedienungen als Ersatz, auch als Nachbau.

Beim Original hätte vermutlich eine Reinigung der Matte gereicht.

...
8 - Funkgerätaktor an Bedienelement für einen BLDC Motor -- Funkgerätaktor an Bedienelement für einen BLDC Motor
Hallo zusammen

Bin der neue hier und möchte zunächst mal ein herzliches Hallo in die Runde werfen.
Ich wollte letztes Jahr endlich alle Fernbedienungen vom Tisch haben und habe mir deswegen die Harmony Elite mit Hub zum Geburtstag geschenkt. Und als dann eine Woche darauf meine Frau Geburtstag hatte, habe ich ihr einen TV-Lift geschenkt, welcher dann in ein Möbel eingebaut werden sollte. Sie hat sich gefreut, sagt sie zumindest jedes Mal wenn Sie Schuhe kauft
Der TVL ist Chinazon-Ware und weitere Infos sind nicht zu bekommen. Das Bedienelement ist diesem Teil sehr ähnlich, woraus ich schliesse, dass es eigentlich eine Motorsteuerung für ein Schreibtisch war. Der Motor selbst ist ein BLDC Linearmotor.
Das Problem hierbei ist, dass sich der TVL mittels Funkfernbedienung steuern lässt und dass die Harmony keine Funksignale sendet.
Ich hab zwar eine "Funkinfrarot" Lösung zusammengebastelt aber diese Lösung ist nicht zufriedenstellend.
Deswegen habe ich schnell einen Lightmanager pro gekauft, weil ich gelesen habe, dass dieser Infrarot Signale in Funksignale umwandeln kann,...
9 - Handsender -- Hörmann A60
Ansonsten kann man auch eine preiswerte Auto-Funkfernbedienung (für die Zentralverriegelung) nehmen und mit dem potenzialfreien Relais auf den Tastkontakt gehen. Hab ich schon so gemacht und funktioniert super. Ein Set mit 2 Fernbedienungen fängt in der Bucht schon bei 10 EUR an...

Schönen Abend
Bubu ...


10 - Fernbedienung -- LED TV Sharp 55BJ3E
Andere Fernbedienungen liegen zwar in der Nähe, sind aber passiv.
Das Seltsame ist, dass einige Tasten problemlos funktionieren. Bei anderen dagegen muss ich bis auf 1 Meter an den TV ran gehen bis etwas passiert.

Ich werde heute mal beim Händler vorstellig, aber wie das heute so ist, bezweifle ich, dass der viel Ahnung von Technik hat...

Gruß,
jo ...
11 - ? wie funktioniert dieser Taster ? -- ? wie funktioniert dieser Taster ?
Das Schwarze Gummi enthält Graphit und leitet. Wenn du draufdrückst verbindest du die 2 Punkte auf der Platine, die zum Schutz vor Oxydation vergoldet sind.

Das ganze ist eine übliche Gummitastatur, wie sie seit Ewigkeiten in Fernbedienungen verwendet wird.

Das kannst du natürlich auch mit einem herkömmlichen Taster erledigen. ...
12 - Signalleuchte / Industrie-Stapelleuchte -- Signalleuchte / Industrie-Stapelleuchte
Zwecks der Rückfragen: Ja im ersten Moment hatte ich an etwas in der Art Signalturm gedacht, allerdings aufgrund der Preise und fehlenden Möglichkeit zum Batteriebetrieb davon Abstand genommen. Es wurde ja auch hier die Lösung mit LED-Streifen oder etwas in der Art vorgeschlagen.

Farben sind die üblichen Farben wie man sie bei den Fernbedienungen für LED-Streifen kennt - im Kabel befindet sich eine kleine Steuerung für diesen Zweck mit der man auch noch verschiedene Blinkmodi einstellen kann.

Die Farben haben wir im Team jetzt erst einmal wie folgt festgelegt:
- grün => Routinearbeiten abgeschlossen, keine Auffälligkeiten
- gelb/organge => Routinekontrolle hat Auffälligkeiten ergeben, diese sind aber nicht gravierend und in Arbeit
- rot => wir haben gravierende Probleme festgestellt - Support aus dem Team notwendig / erbeten
- rot blinkend => ALARM - irgendwas geht gerade völlig schief
- blau => Routineprüfung in Arbeit

Nach mehreren Wochen hat sich das bei uns ganz gut etabliert.

Einige technische Verbesserungen habe ich noch auf der Liste:
- Ersatz der 3x AA-Baterien durch eine Powerbank (die man dann nachts laden kann)
- automatische / remote-Steuerung per WLAN / Bluetooth => wenn ein System eine...
13 - Doofe Anfeangerfrage zu Widerstaenden... -- Doofe Anfeangerfrage zu Widerstaenden...

Zitat : Also wenn ich das richtig verstehe sollte man eigentlch immer auf Widerstaende versichten wo man kannDer Satz ist doppeldeutig. Und ja, natürlich ...

Es gibt nicht nur das elektronische Bauteil namens "Widerstand" /Resistor. Sondern es kann daneben auch beinahe alles sonstige zu einem "Widerstand" werden.
Eine z.B. dünne Leitung oder ein dünner Draht kann auch aus versehen zu einem Widerstand werden; kann aber auch absichtlich zu einem (sich erhitzenden) Widerstand werden - bei Elektroheizlüftern ist das der Fall.

Und nicht irritieren lassen von dem Wörtchen "dünn" in dem einen Fall ist ein haarfeiner Draht dünn, und in dem anderen Fall ist ein unterarmdicker Leiter dünn.

Weitere Beispiele für ungeplante, aber tagtäglich auftretende Widerstände: z.B. Übergangswiderstände bei Schaltern, Innenwiderstände von Batterien, ...

Quote:...
14 - Kontaktgummis GRUNDIG Autoradio -- Kontaktgummis GRUNDIG Autoradio
Hallo Stego.
Eines vorweg: nein, ich habe solche Gummis nicht.
Jedoch ein Tip: für solche Fälle werden bei mir schon seit längerem die kompletten Kontaktmatten aus Fernbedienungen und sonstigen Tastenfeldern gesammelt, auch die kompletten Matten aus PC-Tastaturen sind in der Sammlung. Bei Bedarf wird nach der Passenden Form der Taste gesucht und aus der Matte rausgeschnitten.
Wenn Du keine richtigen Ersatzteile findest hilft dir das vielleicht.

Ich halte den

Rafikus

ps. Ich habe mir bei einem Autoradio mal die Mühe gegeben, statt dieser Gummis, passende Kurzhubtaster einzulöten. ...
15 - Kann man Bauteile und Meßleitungen waschen? -- Kann man Bauteile und Meßleitungen waschen?
Nutzen für sowas IBS EL/Extra
http://ibs-scherer.de/catalog/product/view/id/355718

Allergisch reagiert darauf nur Gummi wie die Tastaturen in Fernbedienungen oder die Kontaktgummis für LCD. Quellen auf bei längerem Kontakt.

Aber sonst kann man an sich jede Leiterplatte etc. drin baden ...
16 - Fernbedienungen 866 und 433 Mhz -- Fernbedienungen 866 und 433 Mhz
Hallo!

Ich habe folgendes Problem.
2 Garagenschwingtore habe ich mit einem Motor und Fernbedienung ausgerüstet. Firma Rademacher SX-5 (wegen Geschwindigkeit und Kraft)mit 2 Kanal Handsender (433Mhz).
Das funktioniert einwandfrei. Jetzt möchte ich noch die Hofeinfahrt elektrifizieren. Um Fernbedienungen zu sparen, sollte das Tor und die Einfahrt mit einer Fernbedienung (2 Kanal) zu öffnen sein. Am Nebeneingang habe ich dann noch Licht angebaut, weil meine Mutter dort mal gefallen ist, hat sie eine Fernbedienung (die einzige dafür)bekommen. Nun kam mir die Idee, mit 3 Kanäle könnte man diese auch ansteuern. (ist aber nich so wichtig). Diese hat auch 433Mhz.
Nun habe ich ein Angebot bekommen mit einem Sommer-Antrieb. Die sind schnell, haben aber 866Mhz.
Was kann ich nun tun? Gibt es Fernbedienungen (Handsender) mit 433 und 866 Mhz? Oder kann man etwas umbauen/umklemmen?
Oder ist es besser einen anderen Torantrieb zu suchen (falls die Firma das macht) Schiebetor inkl. Antrieb bauen.
Ich habe noch Nice-Antriebe gefunden, die haben noch 433Mhz und sind auch schnell, Sommer ist aber schneller.
Vielleicht hat hier jemand eine Idee?
Ich habe keine Ahnng davon, hoffe aber mich verständlich ausgedrückt zu haben. ...
17 - IR-Sensor Haltbarkeit -- IR-Sensor Haltbarkeit

Zitat : Die Sensoren sind Abstandssensoren von Sharp ("GP2...") http://cdn-reichelt.de/documents/da.....F.pdf
Interessant. Mit einer (Handy)Kamera sollte leicht festzustellen sein, ob und wie die IR LED ggf gepulst wird. (finde dazu nämlich nichts im Datenblatt)
Und ob ein ggf dauerhafte Pulsen einer IR LED am Ende über Jahre hinweg nicht doch der LED zusetzt und zur Beeinträchtigung der Lichtausbeute führt, wäre zu untersuchen.
Ich hatte schonmal IR Fernbedienungen bei denen die Verringerung der "Reichweite" nicht am hohen ESR des Pufferelkos oder grauem Star des IR Empfängers lag, sondern an nur noch müdem Glimmen der IR-LED.


Zitat : Bei billigen Dingern vielleicht mit einer fest eingebauten Lithium-Z...
18 - Garagentoröffner - Fernbedienung -- Garagentoröffner - Fernbedienung
Hallo liebes Forum,

bei meinem Problem geht es um eine ältere Funkfernbedienung eines Mewald 4210E Garagentoröffners. Ich besitze eben genau nur diese eine, und mindestens eine weitere wäre wünschenswert.

Option 1 war, einfach beim Hersteller eine bestellen. Antwort war, gibt es nicht, müssten wir den gesamten Funkteil austauschen und dann 2-3 neue Fernbedienungen dafür bestellen - inakzeptabel, die Kosten dafür hab ich gar nicht nachgefragt.

Option 2 war, eine "Unversalfernbedienung" zu bestellen, die auf 433 MHz (war die einzige wirkliche Information aus der Bedienungsanleitung) sendet.
Funktioniert natürlich nicht, weil hier vermutlich irgendeine Codierung verwendet wird.

Genau an dieser Stelle ist mein Wissen über diese Technik am Ende. Ich weiß weder, welche Codierungsarten es gibt, noch welche mein Produkt verwendet. Aus der Bedienungsanleitung weiß ich nur die Frequenz von 433MHz. Daher meine Frage:

Wie finde ich das heraus, welche Codierung verwendet wird / welche Universalfernbedienung hier passt?
Fällt jemandem eine kostengünstige Lösung ein, hier die vorhandene Fernbedienung zu kopieren? (40€ max)

Bei Bedarf kann ich gerne ein Foto von der Platine anhängen, wenns was bringt. IC ist nur einer drauf...
19 - Störsignal von elektrischer Leinwand -- Störsignal von elektrischer Leinwand
Also ich hab die Remote Controll von der Leinwand mal aufgemacht und ein Bild angefügt.



Ich kenne mich leider zu wenig mit der Schaltung aus, also dafür benötige ich eure Hilfe.

Habe gerade ein bisschen gegoogelt (Hätte ich eigentlich schon früher machen können) und fand auf folgender Seite (www.bakom.admin.ch) folgendes über die Remote Controll meiner Leinwand:

Zitat :
Das BAKOM hat gegen diese Anlage ein Verkaufsverbot verhängt, da deren Nutzung Störungen im Funkverkehr oder beim Radio- und Fernsehempfang verursachen kann. Die Anlage darf somit weder angeboten (Reklame, Werbung, ...) noch verkauft oder verschenkt werden.

Also das Problem dürfte offensichtlich bekannt sein
...
20 - DVB-t2 fähig ??? -- LCD   AEG    Unterbau TV
Ja, wenn das Gerät schon 10 Jahre alt ist, verständlich, dass es kein DVB-T2 kann. Aber meine alte Tante hat sich vor einem halben Jahr einen neuen TV gekauft (kein Billig-Schrott), eben zum Zweck DVB-T Sender zu empfangen und jetzt bei der Umstellung stellte sich heraus, dass die Kiste kein DVB-T2 kann.

Sie hat das beim Verkäufer reklamiert, der meinte nur, er könne da auch nichts dafür, wenn alles so schnell umgestellt wird und vorgeschlagen, sie solle sich eine DVB-T2 fähige Set-Top-Box kaufen.

Die gute Frau ist 86 und sollte sich jetzt wieder mit zwei Fernbedienungen abkämpfen.

Sie will sich nicht weiter mit dem Verkäufer streiten, ob das jetzt Betrug wäre, dass er ihr vor 6 Monaten ein neues, aber nur alte Version von DVB-T fähiges Gerät verkauft hatte.

Ich habe dann den Suchlauf gestartet und glücklicherweise erschienen doch noch einige DVB-T Sender der alten Norm. (Grenzgebiet zu noch nicht umgestellter Gegend)

Sie will zwar nicht streiten, aber irgendwie müsste ich mir doch noch den Verkäufer vorknöpfen der ihr diese "Lagerleiche" verkauft hat.


...
21 - Funkgerät-Taster in Verbindung mit Funk-Klingel -- Funkgerät-Taster in Verbindung mit Funk-Klingel
Hallo Elektro-Freunde,

ganz einfache Frage, aber ich finde keine passenden Produkte.

Ich habe eine 220-240 V Klingel. Diese möchte ich gern per batteriebetriebenen Funktaster betreiben.
Also brauche ich wohl ein Funkrelais mit passendem Funktaster. Ich finde aber nur Funk-Fernbedienungen in Schlüsselanhänger-Format, soll aber ein Taster sein, der wie ein Klingeltaster aussieht.
Eine Variante wäre auch eine Funk-Steckdose, aber die gibt es scheinbar nicht mit Taster-Funktion (Aktiv nur beim Drücken).

Kennt also jemand ein Funkrelais/Funksteckdose mit passendem Taster möglichst mit guter Reichweite? ...
22 - Decke mit LED_Stripes + Zeitautomatik (am Tag aus) + Bewegungssensor -- Decke mit LED_Stripes + Zeitautomatik (am Tag aus) + Bewegungssensor
Hallo!!

ich hatte ja vor einen Teil meiner Küchenecke mit LED-Stripes zu beleuchten, neben der Hauptbeleuchtung.

Vorstellungen habe ich aber die Varianten im Netz erschlagen einen ja regelrecht. Andererseits geht es mir in erster Linie um ein Licht, dass im Dunkeln automatisch angeht (--> Bewegungssensor u. --> Zeitautomatik für die Tageszeit. Wohnung ist nicht zur Miete, daher alles (sinvolle) erlaubt. Es handelt sich um eine Hälfte der Küche, die einen halben Meter höher als die andere Hälfte ist, rechteckig 1,65 x 4,2m --> 11,70 m maximal, ggfs. aber genügt auch eine 10m Stripe (bzw. 2x5m).

Eine Stromzuleitung ist bereits gelegt und Dose für den/die Schalter bzw. Dimmer/Sensor/Zeitautomatik ebenfalls. Dieser Stromkreis teilt sich dann mit nur einer Steckdose (Internetrouter+Telefon) eine Sicherung, die schon eingebaut ist. Das hatte mir der Elektriker so vorgeschlagen.

Meine Idee:
1. Zeitautomatik, die den Bewegungssensor nur zu bestimmten Abend- und Nachtstunden triggert (notfalls zwei Geräte, lieber kombiniert)

2. LEDs farblich, diese angebotenen Fernbedienungen wären mir ein Graus, nicht noch eine Fernbedienung, besser ein S...
23 - IR-Konverter / Umwandler -- IR-Konverter / Umwandler

Zitat : paddl hat am  3 Okt 2016 22:33 geschrieben : Man könnte sich das wie eine IR-Weiterleitung für schränke vorstellen. Nur das die eingehenden und ausgehenden Signale unterschiedlich sind (...)

Wenn der letzte Satz nicht wäre, hätte ich an Glasfaserkabel gedacht.
Damit kann man ganz nett herumexperimentieren und (IR-) Lichtsignale in die entlegensten Winkel schicken ...
aber eben halt nur wie'n Schlauch: "In=Out"

Ein Bekannter hat sich einen "Kino-Raum" gebaut mit großer Leinwand, Beamer und Surroundanlage - recht eindrucksvoll, finde ich.
Da der Beamer aber mit 2 Lüftern heftig laut ist und durch Lüftungsschlitze grelles weißes Licht austritt, hat er diesen (ähnlich wie im Kino) einfach in einen schmalen Rigips-Nebenraum verfrachtet, wo die ganze Elektronik steht und der Beamer knapp unter der Decke durch eine kleine Glasöffung hindurchleuchtet - Lärm und Streulicht gibt's demnach im Vorführraum netterweise nicht.

Dazu hat er eine kleine Steuerkonsole gebaut, auf die drei I...
24 - Fehlende Fernbedienung -- Stereoanlage Clatronic MC 1004 CD
Wenn sich das Gerät ohne Fernbedienung nicht einschalten lässt, dürfte da ein Fehler vorliegen. Im Normalfall kann man solche Geräte auch am Gerät selbst bedienen.
Ersatzteile, wie Fernbedienungen, sind von den Importeuren i.d.r. nicht vorgesehen. Im Garantiefall wird so ein Gerät umgetauscht und vom Hersteller oder dem Händler oft ungeprüft entsorgt.

Das ist auch kein Monoblock, das ist eine Minianlage der untersten Preis- und Qualitätsklasse.
...
25 - Funkgerätsteuerung für Garagenantrieb nachrüsten -- Funkgerätsteuerung für Garagenantrieb nachrüsten
Einen weiteren Taster möchte ich ja nicht einbauen. Sondern einen neuen Funkempfänger inkl neuen Fernbedienungen .

Was für Unterlagen braucht ihr denn? ...
26 - Geräte verbinden und Batterien durch Akkus ersetzen -- Geräte verbinden und Batterien durch Akkus ersetzen
Hallo erstmal,

Zu Anfang muss ich erstmal erwähnen, dass ich von der Materie so gut wie keine Ahnung habe,
aber ich habe zumindest versucht, alle notwendigen Informationen zusammenzutragen

Es geht darum , dass ich 2 Fernbedienungen und eine IR-Diode verbinden möchte,
Der Sinn ist, dass ich alle drei Geräte mit einem Schalter an und ausschalten möchte,
ausserdem möchte ich die (5) Batterien möglichst gegen einen Akku austauschen,
erstens um Gewicht zu sparen und um ihn per USB oder 5 V Netzteil aufladen zu können.


Material:
2 Fernbedienungen
1 IR-Diode
1 Schalter
Akku/s

FB 1: benötigt 3 x 1.5 AAA Batterie
FB 2: benötigt 2 x 1.5 AA Batterie
IR-Diode 1: benötigt 1.7 V , 170mW, 100mA

Als Akku hätte ich:
Akku 1: 3.7 V, 490mAh Li-Ion (typ 520 mAh)
Akku 2: 1200mAh, 3.7V Li-Ion aus einem Handy

Desweiteren hätte ich noch 6 "normale" AAA Akkus ( NiMH, 1.2 V, 700mAh)

Also Akku 1 ist wahrscheinlich die schlechteste Idee,
Akku 2 hat mehr Kapazität und ist klein und leicht,
wenn ich die normalen AAA Akkus nehme,
sollte ich dann besser 3 oder 4 nehmen?

Wenn ich bspw. einen der 3.7V Akkus benutze...
27 - Quarz durch Sturz defekt? -- Quarz durch Sturz defekt?
Ja, Quarze sind sind stossempfindlich, häufiger Fehler bei Fernbedienungen. Die Schwingung lässt sich mit einem Oszilloskop messen, ( Tastkopf dabei auf 1:10 stellen ). Die Frequenz ist meist eine Zweierpotenz zB. 4,19 MHz, die dann über eine Frequenzteilerkette auf 1Hz herunterdividiert wird.

MfG: Norbert Oertgen ...
28 - Radiowecker mit geringem Stromverbrauch -- Radiowecker mit geringem Stromverbrauch

Zitat : sondern in diesem Fall um den Radiowecker, der dann eventuell einen etwas besseren UKW Empfang hatHab ich mal in einem "Elektrofachmarkt" ausprobiert eine ganze Reihe offen präsentierter Wecker, und regelmäßig ´ne Steckdose ... sind selber schuld^^.

Der "Test" war schön von 20€ weg bis letztendlich auf 100€ hoch. Mit einem etwas unbefriedigenden Ergebnis.
Der Radioempfang war richtiggehend proportional zum Preis; bei 20€ komplett mies, bei 30€ nicht wirklich besser, wirklich annehmbar wird es m.E.n. erst bei so um die 70-80€. Umso teurer die Kiste, umso klobiger und stereoanlagenähnlicher wird die aber auch.

Aber von Radiogedudel werde ich nicht wach, ich brauche da ein richtiges Wecksignal. Nur ist es da direkt umgekehrt. Die 100€-Kiste mag zwar eine wirklich schöne Melodie haben, die aber unvorstellbar leise ist. Die Melodie bzw. das Piepsen werden erst mit abnehmendem Preis langsam wieder lauter (und ätzender).

Bei...
29 - Rolladenantrieb mit Fernsteuerung nachrüsten -- Rolladenantrieb mit Fernsteuerung nachrüsten
Hi,
ich verwende mehrere Aufputz-Rolladenantriebe der Firma eco-Roll. Diese konnten damals durch eine Zusatzplatine mit einer Fernsteuerung (868Mhz) durch Aufstecken nachgerüstet werden. Die Produktion wurde vor 10 Jahren eingestellt. Meine SmartHome Zentrale kann auch nur 433MHz verwenden.

Daher würde ich die Antriebe gern selbst mit Fernbedienungen nachrüsten und habe bereits diese China-Schalter bestellt.
AliExpress

Bild eingefügt

Die Schnittstelle, zum Aufstecken der alten Fernbedienung hat 4 Stecker. Ich vermute:
- Masse
+ ??V evtl. 5V
* Rollade hoch
* Rollade runter

Wie kann ich meine Vermutung verifizieren und wie müsste ich die China-Schalter dann einbauen? Diese benötigen +12V die ich im Notfall durch eine kleine Batterie bereitstelle, wenn ich sie nirgends an der Rolladenschaltung abgreifen kann.

Die damalige Einbauanleitung von ELV, aus der aber leider nicht die...
30 - Front-Tasten falsche Belegung -- Receiver   Yamaha    RX-V 465
Diese von mir beschriebene Art der Tastenerkennung ist eigentlich genial einfach,- wenn sie funktioniert.
Doch sie wurde/wird nicht nur für die geräteinternen Tasten verwendet,- Vor allem war sie die Grundlage der kabelgebundenen VCR/Tape Fernbedienungen die Anfang/Mitte der 80er kurz vor dem Siegeszug der IR Fernbedienung aufkamen.
Mit diesem Prinzip konnte man 5-7 Tastenfunktionen ohne großen Schaltungsaufwand über eine nur zweiadrige Fernbedienungsleitung übertragen.
Beispiele von Vielen sind z.B Betamax Sanyo VTC-M10 http://www.palsite.com/m10acc.html
oder auch der alte VHS Panasonic NV333 http://www.shizaudio.ru/audio/details.php?image_id=17245 (2,5mm Klinke vorne links unten).
Und da sich mehrere auf einer Widerstandsleiter basierende Tastaturen auch problemlos parallel schalten lassen, brauchte es selbst bei Geräten, die gar keine Kabelfernbedienung vorsahen, aber intern mit einer solchen Tastatur arbeiteten, nichts weiter als eine zweipolige Steckverbidung, ein...
31 - Welche Grundig Fernbedienunge -- Digitalreceiver Grundig DRS5450HD
Geräteart : Sat-Receiver digital
Defekt : Welche Grundig Fernbedienunge
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : DRS5450HD
Messgeräte : Multimeter
______________________

Zu jedem SAT-receiver wird ja die passende Fernbedienung mitgeliefert. Wenn diese Verloren ist, müßte man doch diesen aber auch über die Telepilot-Fernbedienungen, die eine Umschalttaste "SAT" haben, steuern können. Zumindest teilweise, denn der DSR5450HD hat ja eine Aufzeichnungsmöglichkeit, und dafür sind evtl. keine passenden Tasten dabei.
Aber ich finde nirgendwo eine Aufstellung, welche Fernbedienungen im Signal kompatibel wären.
Kann mir jemand helfen, bezogen auf den DSR5450HD? ...
32 - lässt sich nicht bediehnen -- LCD TFT Philips 19PFL 3403d10 Ersatzteile für 19PFL3403D10 von PHILIPS
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : lässt sich nicht bediehnen
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 19PFL 3403d10
Kenntnis : artverwandter Beruf
______________________

Hallo liebes Forum , bin ein alter Fernsehtechniker, Bj57 , lange in der Industrie gearbeitet.
So ich habe da den Philips 19PFL 3403d10 zeigt kurz, kein Signal, obwohl VGA, HDMI , Kabel drann, dann linke Seite ein Balken für die lautstärke , läst sich verstellen, kein umschalten Menue möglich ?? mit der Bedientasten, mal mit einigen Fernbedienungen versucht, keine reaktion
würde mich schon mal freuen über einen Tipp mit dem Kerl zu komunizieren , was umzuschalten ??? Vielen Dank erstmal ...
33 - Bauteil Identifkation Platine --    Schellenberg    Garagentorantrieb
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Bauteil Identifkation Platine
Hersteller : Schellenberg
Gerätetyp : Schellenberg 60970 Garagentorantrieb 700 P
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an Alle,

ich habe ein Problem mit einer unserer Fernbedienungen für den Garagentorantrieb.

Auf der Platine ist ein Bauteil abgebrochen. Die Lötstelle auf der Platine ist mit C1 beschriftet. Auf dem Bauteil ist folgende Zahlen/Buchstaben Kombinatin aufgedruckt:

106
16K
915

(siehe auch Bild im Anhang)

Kann mir hier jemand weiterhelfen um welches Bauteil es sich hier handelt, (Kondensator?) der Hersteller konnte mir leider nicht weiterhelfen, ich kann nur eine neue FB kaufen.

vielen Dank schnomal für Sachdienliche Hinweise.

mit besten Grüßen,
neppomuk



[ Diese Nachricht wurde geändert von: neppomuk am 14 Mär 2016 11:37 ]...
34 - Netzteil defekt -- Pinnacle Soundbridge Radio
Schönen guten Morgen zusammen.
Ich habe noch etliche Fernbedienungen und auch noch viele unreparierte und einige frisch instandgesetzte Roku Geräte (M1000, M1001, R1000, HD1000) hier.
Wer Interesse hat kann mir gerne eine PN schicken!
Viele Grüße, Alex. ...
35 - Suche einen Code für eine Universalfernbedienung -- Suche einen Code für eine Universalfernbedienung
Der Code lautet 1234, nur die Fernbedenung dazu mußt du nun suchen.

Denk mal nach! Wie soll man dir helfen, wenn du uns ja den Typ deiner Fernbedienung nicht mitteilst? Es gibt mehr als eine Universalfernbedienung und mehr als einen RFT-Fernseher.

Da hilft also nur das benutzen der Suchfunktion deiner unbekannten Fernbedienung.

Universalfernbedienungen sind außerdem kein Ersatz für eine fehlende Originalfernbedienung. Darauf sind meistens nicht alle Funktionen vorhanden. Das sind Ordnungshilfen um nicht 10 Fernbedienungen auf dem Tisch zu haben.

Möglicherweise sind für RFT-Geräte da auch nicht alle Codes drin, davon dürften ja kaum noch welche in Gebrauch sein. Wenn Codes für Technisat drin sind, probier auch die mal aus.
...
36 - Funkgerätschaltung / 433MHz? / LEDs betreiben -- Funkgerätschaltung / 433MHz? / LEDs betreiben
433 MHz ist eine sehr ungünstige Frequenz!

Die ist zwar auch ISM, Primärzuweisung hat jedoch der Amateurfunkdienst. ISM hat noch weniger Rechte als Sekundärzuweisung, muss alles hinnehmen und auf Verlangen den Sendebetrieb einstellen.
So ein Funkmodul wird etwa in der Größenordnung 1 mW senden. Schon kleinere Amateurfunkstationen mit etwas Antenne machen als gerichtete Leistung 10EE5, also Faktor einhunderttausend. Das ist durchaus realistisch bei einem Funkgerät eines Funkamtaeurs im Auto. So viele Amateurfunkstationen gibt es nicht und die sind auch nicht ständig am Senden.

Viel größere "Gefahr" sind vermutlich die Handfunkgeräte ISM, die es nicht nur als Kinderspielzeug gibt. Manche Sicherheitsdienste benutzen solche freien Funkgeräte als billige Alternative zu Betriebsfunkgeräten, wenn z.B. wenige hundert Meter Reichweite bei einer Sportveranstaltung reichen.

2,4 GHz würde ich auch nicht nehmen, da tummelt sich zu viel, hauptsächlich WLAN.
Geht es um Europa, könnte 868 MHz ganz interessant sein, ist ähnlich ISM.

Etwas andere Lösung, Infrarotfernbedienung!
Bessere Fernbedienungen Fernseher schaffen so etwa 10 Meter.
Ich unterstelle, zu den LED-Effekten besteht direkter Sichtkontakt.
Eine handelsübliche Fernbedie...
37 - Beleuchtung via Funk , wer hilft -- Beleuchtung via Funk , wer hilft
Hallo zusammen...

habe mich hier mal angemeldet, da ich mit meiner eigenen Internetrecherche so langsam nicht wirklich weiterkomme.

Kurze Erklärung um was es sich handelt...

Ich habe in meinem Garten eine Beleuchtung welche kaum gebraucht wird und bisher immer über den Sicherungsautomaten im Verteilerkasten an bzw. aus geschalten wird.

dass das nicht die Endlösung sein kann ist klar

Ich würde das Licht aber gerne ohne Kabel zu verlegen oder einen Aufputzschalter zu installieren schalten können...

Am liebsten mit dem IPhone

Nun gibt es ja unzählige Funkschalter und Empfänger und was weiß ich noch so alles, aber irgendwie hab ich nichts so richtig passendes gefunden. Auch möchte ich mein Haus nicht komplett vernetzen und auch keine zusätzlichen Fernbedienungen irgendwo rumliegen haben...

Da muss es doch eine ordentliche Alternative heutzutage geben ?!

das Ganze sollte die 100€ Grenze nicht überschreiten, dann lauf ich lieber in die Garage und drück die Sicherung rein ...

Vielen Dank für Eure Mithilfe ...
38 - 3V-Verteilersteckdose mit Verpolungsschutz am Eingang -- 3V-Verteilersteckdose mit Verpolungsschutz am Eingang
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Hinweise, die werde ich mir heute nach Feierabend mal in Ruhe ansehen.

Ich war mir sicher, dass die Schaltung in einem kurzen Testlauf funktioniert hat, bevor ich sie auf die Platine gelötet habe. Daher hatte ich heute morgen noch einmal einen genauen Blick darauf geworfen und ich muss sagen: ich Dussel! Ich habe den Vorwiderstand nicht nur vor die LED, sondern auch vor die Verbraucher gelötet. Kommt davon, wenn man immer nur mal kurz dran arbeitet und sich nicht in Ruhe ein paar Stunden am Stück Zeit nimmt. Wenn ich den Verbraucher direkt nach dem Gleichrichter anschließe (Testweise mit kurzen Drähten und Kroko-Klemmen), dann wird beim Anschließen die LED kurz etwas dunkler, aber der Verbraucher geht an.

Also: Umlöten, nochmal probieren.

Goetz: Die Verbraucher sind Fernbedienungen für die Wii-Konsole.

Viele Grüße
Tobi
...
39 - Mobilteil Siemens Gigaset S44 CT/T7 funktioniert nicht mehr mit Akkus, Spannung muss mind. 2,8V sein -- Mobilteil Siemens Gigaset S44 CT/T7 funktioniert nicht mehr mit Akkus, Spannung muss mind. 2,8V sein
haste dir mal die Batteriekontakte in den Handteilen angesehen? Da korrodierts manchmal und dann treten die genannten Probleme auf. Ich nehm dann einen Glasradierer um die Kontakte wieder richtig blank zu bekommen und dann funktionierts wieder. Kommt übrigens auch gern bei Fernbedienungen vor. ...
40 - Eigenbau Fernbedienung im Auto -- Eigenbau Fernbedienung im Auto
Es soll auch Fernbedienungen geben die ein Relais nur kurz anziehen lassen. zum Bleistift http://www.pollin.de/shop/dt/MDYzOT......html Des weiteren gibt es Stromstoßschalter für 12 V die einen Wechsler haben. So realisierst du bei jedem Tastendruck das der Stromstoßschalter umschaltet. ...
41 - IR-Bluetooth Converter - Fernbedienung -- IR-Bluetooth Converter - Fernbedienung
Hallo Zusammen,

aktuell sind wir an der Entwicklung eines kleinen Bluetooth zu Infrarot
Converters für die Steuerung von IR-Geräten (Elektronik fast fertig).

Mit dem Smartphone und der kleinen IR-Converter-Box lassen sich alle
gängigen IR Fernbedienungen ersetzen.
Heißt, man hat nur noch eine App auf dem Handy und kann damit Geräte wie
TV, SAT, DVD-Player, Radio etc. bedienen.

Das Smartphone verbindet sich dabei mit dem Bluetooth-IR Converter.
Über Bluetooth werden die Commands vom Handy an den Converter geschickt.
Der Converter macht daraus denn ein IR-Befehlt für das entsprechende
Gerät.
Unterstützt werden alle gängigen Codeformate wie RC5, RC6, NEC,
Samsung, Grundig, Siemens und ca. 20 weitere, sowie direkte RAW-Codes.

Die Box kann ebenfalls Fernbedienungen einlernen und die Codes per
Bluetooth an die App senden. So können beliebige Fernbedienungen
eingelernt und verwendet werden.

Kosten würde die Elektronik mit Gehäuse (Rund, ca. 50mm Durchmesser, 100mm Höhe) etwas um die 30-40€. Zusätzlich ist eine API verfügbar, mit der sich eine eigene App programmieren lässt.

Klar gibt es ähnliche Projekt und auch schon Produkte am Markt. Die Nachteile die wir hauptsächlich sehen sind...
42 - Passive into crystal HC: was ist das für ein Quarz? -- Passive into crystal HC: was ist das für ein Quarz?

Offtopic :@perl: es sind immer die Quarze! In den Fernbedienungen für Fernseher etc. sind es immer die Resonatoren.
...
43 - Welches Bauteil ist das? Funkfernbedienung Passat Bj 98 -- Welches Bauteil ist das? Funkfernbedienung Passat Bj 98
Hallo,
das wird mit großer Wahrscheinlichkeit der Quarz sein. Um 13.56 MHz ist ein ISM Band bei dem (auch aktive) RFID-Tags senden und eben auch Fernbedienungen.

Wenn der Pin (oder gar das Lötpad?) vom Quarz abgerissen ist, wird die Fernbedienung wohl einen sehr hefigen Stoß abbekommen haben. Dann ist eventuell auch der Quarz selbst hinüber, der ist nämlich Stoßempfindlich.


Edit: Perl war wie immer etwas schneller.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am 13 Jan 2015 21:53 ]...
44 - KEY CODE -- TV DECCACOLOUR 14cx7t
Die sollte auch auf einer Ersatzfernbedienung zu finden sein. Wenn du eine Universalfernbedienung nutzt, hast du evtl. Pech. Die sind ja nicht als Ersatz für defekte oder verlorengegenagene Fernbedienungen gedacht sondern als Ordnungshilfe. Sonderfunktionen sind da nicht drauf.

Provision ist eine weitere Billigmarke. Innenleben ist ein Chassis von Tauras aus Litauen.

Auf dem Bild der Fernbedienung hat die PP-Taste eine grüne Umrandung. Wenn also eine grüne Taste für den Teletext vorhanden ist, probier die mal aus.

Wie gesagt, Angaben zum Chassis könnten helfen, wir fragen den Inhalt des Typenschilds nicht aus Langeweile ab.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  8 Jan 2015 14:50 ]...
45 - TV   Saba Röhre (Baugleich Thomsen?) M5107 - Sender teilweise weg, Schnee -- TV   Saba Röhre (Baugleich Thomsen?) M5107 - Sender teilweise weg, Schnee

Offtopic :Die Einstellung war nicht zum testen im Werk, die war für den Verkaufsraum.
Das ist heute nicht anders. Im Verkaufsraummodus laufen aktuelle Flachbildschirme auch mit 100% Kontrast, viel Farbe usw. Verändert man die Werte (Kunde spielt rum) stellen sich die Geräte nach kurzer Zeit wieder auf die Verkaufseinstellung zurück.
Viele Kunden wollten bei den Thomson bewusst diese Einstellung da sie die für die beste hielten. Die Röhren waren da anderer Meinung.
Insgesamt hatte man bei Thomson zu der Zeit einige Probleme. Diese Designgehäuse (Starck) kamen nicht gut beim Kunden an, die Fernbedienungen in Eistüten oder, ähja, Dildoform, waren so schlimm, das man da nachher eine normale Fernbedienung kostenlos zugegeben hat.
Mit einer Kiste, auch so ein Designteil in durchaus anshebarer Würfelform, allerdings mit Bedienung über ein Eiförmiges Rad mitten in der Fernbedienung, hatten wir so viel Theater, das Thomson die Dinger, nach der x-ten Schaltungs und Softwareänderung, zurückgenommen und verschrottet hat.
...
46 - Kabelauslöser fur zwei Kameras gleichzeitig -- Kabelauslöser fur zwei Kameras gleichzeitig
Deine Fernbedienung hat 2 Folgekontakte. das bedeutet leichter Druck nur der erste Kontakt schliest und löst damit die Fokusierung aus. Drückst du kräftiger wird der Auslöser betätigt.
Mit den 2 Relais werden nur die Kontakte vervielfältigt. Es wäre praktisch so als wenn du 2 Fernbedienungen übereinander montierst . Wenn du allerdings ohne Relais auskommen willst benötigst du 2 Taster mit je 2 Schliesern. aber auch diese Schlieserkontakte musst du mit den Widerständen beschalten. Denn die Kamera werdet die unterschiedlichen Widerstandswerte aus! Deshalb wird auch ein einfaches parallelschalten der beiden Kameras bestenfalls nach hinten los gehen!
Edit: der von dir Verlinkte Taster ist ungeeignet : Der hat nur einen Schließer du benötigst aber 2 Schließer!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 31 Okt 2014 19:22 ]...
47 - Suche Hilfe zwecks Torsteuerung 433mhz in heimnetz einbinden -- Suche Hilfe zwecks Torsteuerung 433mhz in heimnetz einbinden
Si comprende!

also die anlage ist von elka die machen nix anderes hat schon ein paar jahre auf dem buckel aber sollte kein problem sein.

http://www.elka-torantriebe.de/ROLLER_de.htm

sind die fernbedienungen untereinander kompatibel wenn sie im 433mhz bereich arbeiten sprich sinnd die dips gleich belegt bzw kann ich einfach zb eine adko fb kaufen die zb 200m reichweite angibt wie diese
http://www.adko.de/shop/cgi-bin/sho.....ID=38

oder sind die nur kompatibel zu den aufgeführten artikeln

danke für die aufklärung und hilfe werde mich mal an das thema rantasten hast mich zumindest auf einen guten weg gebracht und sehr weiter geholfen. ...
48 - DECT Telefon stört SAT-TV -- DECT Telefon stört SAT-TV
Hallo!

Die sind ganz nahe in einer ähnlichen Bandbreite bei den Fernbedienungen.
Vermutlich ist die Schnurlosbasis in der Nähe des Receivers u. da spiesst es sich dann leider manchmal.

Hatte mal den Fall, immer wenn der TV im standby war und ein Ruf zum Telefon reinkam, das Mobilteil aus der Ladeschale nahm, schaltete sich der TV ein.
Habe dann die Basis ganz wo anders hingestellt u. der Spuk war weg.
Vielleicht ist es bei Dir ähnlich?

MfG.

...
49 - Suche Günstig 5-10 € inkl. Versand Fernbedienung für Phillips Fernseher 32PFL3403/12 -- Suche Günstig 5-10 € inkl. Versand Fernbedienung für Phillips Fernseher 32PFL3403/12
Die Chance dürfte recht gering sein. Eine Originalfernbedienung ist neu schon für unter 15 Euro zu bekommen, auch bei ebay, Google ist dein Freund.
Tip: Die Fernbedienung hat eine eigene Modellnummer im Batteriefach. Ansonsten anhand der Ersatzteilnummer 242254901834 suchen.

Ansonsten bleibt nur eine billige Universalfernbedienung, nur sind die nicht als Ersatz für Originale gedacht, da können dann schonmal Funktionen fehlen. Billiger sind die aber auch nicht wirklich.

Was hat denn deine Originale für ein Problem? Man kann Fernbedienungen auch reparieren.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  3 Aug 2014 14:51 ]...
50 - Suche TMS3708ANL und Datasheet -- Suche TMS3708ANL und Datasheet
Hallo liebe Forengemeinde,

mal wieder brauche ich Eure Hilfe.
Ich bin auf der Suche nach einem (oder einigen wenigen) TMS3708ANL von TI (Texas Instruments). Bei TI finde ich kein Datenblatt, ganz im Gegenteil, TI möchte selbst eins haben (wenn man eins hat)! Nach meinen spärlichen Informationen handelt es sich um einen maskenprogrammierten Microcontroller.

Was ich damit will - ganz einfach, einen "Leisestärkeregler" bauen, da das IC aus eine Fernbedienung für Musikboxen (NSM) stammt, die im Laufe des Abends immer lauter gestellt werden und das kann ich als extrem lärmempfindlicher Mensch (-> Hyperacusis) gar nicht vertragen.
Gebrauchte/defekte Fernbedienungen sind kaum zu bekommen und wenn doch sind diese extrem teuer!

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen ?!

Gruß Roland ...
51 - Steinzeit trifft Neuzeit ( Fernsehen ) -- Steinzeit trifft Neuzeit ( Fernsehen )
Hallo
Die Box heisst "OR 151 upc". Fernseher ist ein "Avant von B&O"
Die Box ist am Fernseher eingesteckt, aber ich kann ja mal versuchen
über den Video zu gehen. Mal schauen wie ich es mit dem Anmelden im Setup hinkriege. Ist bald ne Doktorarbeit.
Normal ist der Video am Fernseher dran und die Box wird über einen
sep. Decoderscartanschluss am Fernseher angeschlossen.
Von den Boxen gibt es verschiedene Varianten. Diese ist eine abgespeckte
Version. Nix mit Festplatte ect.
Wie gesagt. Ich probiere mal Box > Video > Fernseher.
Nur ändert dies nichts daran, dass ich nicht 1 Program sehe und ein anders Progam aufnehmen kann.
Oder ich baue dort wo jetzt der Video sitzt ein anders Gerät ein das meine Wünsche erfüllt. Jedoch sind wir wieder beim Problem, dass ich
2 Fernbedienungen habe, was mir so auf den Keks geht. (Darum B&O).
Die einst hochgelobte Firma geht bald den gleichen Weg wie Loewe...
Leider ist mein Händler der alles mal aufgebaut hat viel zu früh an
Krebs verstorben. Der hatte sich noch eingesetzt. Jetzt muss ich, weiss
ich wohin, mit einem Problem, war 2 x da: das 1. und letzte Mal.
Wird schon.
Gruss Hampi ...
52 - Licht/Laser Sensor für Mikrochip als schalter -- Licht/Laser Sensor für Mikrochip als schalter

Zitat : A binn ich italiena Als du den Thread unter dem Namen "tselectronics" eröffnet hast, warst du das noch nicht?


Zitat : Hmm dachte die haben ein frem licht Filter??Was du so denkst.
Wahrscheinlich handelt es sich nur um ein Tageslichtsperrfilter.
Das sperrt sichtbares Licht und lässt IR durch.
Allerdings ist im Sonnenlicht und auch im Glühlampenlicht auch eine große Menge IR enthalten, bei Glühlampen sogar mehr als sichtbares Licht.

Wenn der mit diesem Farbfilter versehene Detektor nicht auf sichtbares Licht reagieren soll, wirst du Energiesparlampen oder LEDs zur Beleuchtung verwenden müssen.

Für eine echte Fremdlichtunterdrückung muß man das Licht der IR-LED modulieren, so wie es z.B. in Fernbedienungen geschieht, denn Sonnenlicht und Glühlampenlicht enthalten keine 30kHz Anteile....
53 - keine Netzwerkverbindung -- Receiver   DENON    AVR-2312
Geräteart : Receiver
Defekt : keine Netzwerkverbindung
Hersteller : DENON
Gerätetyp : AVR-2312
Chassis : schwarz
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen !

Ich habe ein Problem mit meinem Receiver,
Denon AVR-2312.
Den habe ich nun seit 2 Jahren und 2 Monaten.
Der AVR-2312 hat einen integrierten Netzwerkanschluss und unter anderem auch Internetradio usw.
Er ist über einen Router (Netgear WGR614v7)ans Netz angeschlossen und funktionierte bis vor einigen Tagen problemlos.

Nun macht er plötzlich folgende Probleme:
wenn man den Denon ausschaltet (per Fernbedienung in den Standby-Modus) und ihn später wieder anschalten möchte, kommt die Meldung "please wait, Connecting....." und er findet einfach kein Netz.

Die Einstellungen des Routers habe ich überprüft und dem Denon AVR-2312 eine IP fest zugeteilt (192.168.1.11).

Die Einstellungen im Netzwerk-Konfigurtations-Menü des
Denon AVR-2312 lauten wie folgt:

<DHCP> on
<IP-Adress> 192.168.1.11 (kann ich nur eingeben, wenn DHCP auf 'off' steht und ich dann auf 'on' wechsel)
<Sub-Net Mask> 255.255.255.0
<Gateway> 192.168.001.001
<Primaray...
54 - Welcher externe Quarz am PIC 12C508A ? -- Welcher externe Quarz am PIC 12C508A ?

Zitat : m Datenblatt des 12C508A steht er hat intern 4MHz!
Warum man die nicht verwendet hat ist mir ein Rätsel.Früher wurden für Microkontroller und Fernbedienungen gerne die billigen Quarze für Farbfernseher verwendet. In USA hatten diese NTSC-Quarze 3,58MHz, hierzulande die PAL-Quarze 4,43 MHz.

So, wie du das gezeichnet hast, wird der Quarz am PIC aber nicht angeschlossen.
Mir sieht das Döschen eher nach einem induktiven Näherungsschalter aus.
Schau mal, ob es magnetisch ist, oder ob ein Magnet daran vorbeiläuft.

P.S.:
Der PIC braucht nicht unbedingt einen Quarz, sondern er kann auch so programmiert werden, daß er seinen internen RC-Oszillator benutzt. Dann stehen die X1 und X2 Pins für andere Aufgaben zur Verfügung.

P.P.S.:

Zitat : dass der Quarz kaputt ist - er rasselt. Evtl. ist da...
55 - Suche IR Infrarot Detektionsfolie o.Ä. -- Suche IR Infrarot Detektionsfolie o.Ä.
Für einen Lasersensor (IR) ohne Zielhilfe im sichtbaren Bereich suche ich eine Folie o.Ä. mit der man das Auftreffen des Punkts sichtbar machen kann.
Ich glaube mich zu erinnern dass ich sowas mal in Scheckkartengröße in einer Radio-TV-Werkstatt gesehen habe zum Test von Fernbedienungen, Gockeln brachte aber erstmal nix.
Wer kennt das, wie heißt das? ...
56 - IR Licht mit 940nm noch sichtbar? -- IR Licht mit 940nm noch sichtbar?
Die meisten IR-Fernbedienungen im Haushalt arbeiten im Bereich um 950nm und sind im Normalbetrieb nicht sichtbar.
Hast du wirklich diese Kamera: http://www.vegaoptics.de/Moultrie-M.....2.htm ?
Da steht nämlich was von Blitz und zusätzlichem Filter, von Dauerlicht habe ich nichts gelesen.

Onra ...
57 - Elektronisches Gaspedal zu Gashebel umbauen -- Elektronisches Gaspedal zu Gashebel umbauen
Hallo,

ein interessanter Hinweis mit den RC Fernbedienungen. Könnte jemand im Detail erläutern, wie ich soetwas derart modifizieren könnte? ...
58 - DVD und Fernbedienung -- LCD MEDION MD21016 DE-A
IR-Fernbedienungen kann man mit einer elektronischen Kamera, im einfachsten Fall die im Handy, testen. Die Sensoren reagieren auf IR-Licht.
...
59 - Fernsehen und Werbung -- Fernsehen und Werbung
"Abgenickt von Tech-Nick" - auf so bescheuerte Sprüche kommen die Werbefuzzis heutzutage - grauenhaft!

Glücklicherweise lese ich wöchentlich eine renommierte TV-Programm-Zeitschrift, auf deren Kritik ich mich bisher immer verlassen konnte.
So picke ich mir nur die ganz wenigen Perlen an guten TV-Spielfilmen, Dokus und Kultserien heraus, die mich wirklich interessieren.

"The Taste" ist bei denen auch durchgefallen. Vermutlich wieder ein US-Import - "DER Geschmack" klingt das so doof?
Überhaupt gibt es schon viel zu viele Koch-Shows. Sollen sie doch die zwei, drei wirklich guten fortsetzen und den Rest einstampfen.

Dem Zuschauer bleibt im Zweifel "die Taste" - die ist meist ganz vorne am Apparat und auf den meisten Fernbedienungen ganz oben.
Wichtigste Funktion: "OFF".


Gruß,
TOM.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am  5 Dez 2013  9:56 ]...
60 - Steuerung Linearmotoren -- Steuerung Linearmotoren

Vielen Dank für die Antwort.

Die Spannung vom Akku kann ich leider erst am
Wochenende messen. Aber ich hänge mal ein Foto vom Akku an.

Mich wundert, dass die Unterspannungsanzeige leuchtet, auch wenn
ich direkt vom Netzteil Strom gebe. Weiterhin habe ich zwei Platinen,
zwei Fernbedienungen und zwei Motoren. Bei allen Konstellationen
taucht jedoch das gleiche Problem auf, dass beim einfahren der Motoren der Unterspannungsschutz aktiviert wird.

Viele Grüße
...
61 - Bewegungsmelder -- Bewegungsmelder

Zitat : Nachts um zwei läuft da keiner mit einer Infratot FB rumAber Marder und Katzen vielleicht.
im Übrigen reagieren diese Melder auf die recht langwellige Wärmestrahlung, die von Tieren und Gegenständen mit etwa Umgebungstemperatur ausgeht.
Vergleichsweise liegt das Empfindlichkeitsmaximum der in Fernbedienungen verwendeten Si-Detektoren etwa bei der Temperatur des Glühfadens einer Halogenlampe.

Der unempfindliche Melder ist entweder defekt, oder die interessierende Wärmstrahlung wird von irgendetwas weggefiltert.
Gewöhnliches Glas, die meisten Kunststoffe und auch Wasser sind in dieser Hinsicht recht wirksam.



...
62 - schaltet selbstst. um -- Receiver Denon DRA 335R
Danke für die Tipps, habe das Gerät jetzt teilzerlegt!
Um an die Tastenfelder und Mikrotaster zu kommen, muss man die Frontplatte zerlegen und die ganze Frontplatine von hinten abschrauben! Das Tastenfeld ist ein Plastikteil aus einem Stück und drückt mit Stiften auf die Mikrotaster. Es federt nur zurück, weil der Kunststoff wieder in seine Ursprungsform zurück möchte (hoffentlich!).
Materialermüdung ist da vorprogrammiert, Qualität geht irgendwie anders

Die Mikrotaster haben keine Öffnung für Kontaktspray, ob da ein Tropfen reinkommt ist Glückssache!
Ohne Tastenfeld halten die Stationstasten und Eingänge jetzt die gewählte Funktion, mit Tastenfeld nicht immer...bevor ich das Gerät wieder zusammenschraube, werde ich die Schrauben der Frontplatine wieder eine halbe Umdrehung lösen, dadurch haben die Mikrotaster mehr Luft!

Ich habe auch noch die Lötpunkte des IRR-Empfängers nachgelötet, allerdings ohne merklichen Erfolg, funktioniert nur in max. 1m Entfernung. Kann ein Empfänger mit der Zeit in der Wirkung nachlassen? Ich habe noch ein zweites identisches Gerät und drei Fernbedienungen, also gute Vergleichsmöglichkeiten. Funktioniert alles, nur mit diesem Gerät nicht.
63 - Kunst Projekt - Licht mit Handy schalten -- Kunst Projekt - Licht mit Handy schalten
Wenn's denn auch mit seperatem "Fernsteuergerät" sein darf:
Besorg' Dir herkömmliche (möglichst einfache) Infrarot Fernbedienungen und baue einen Empfänger in jeden der Kuben ein. Durch codieren der Sender und der zugehörigen Sender kannst Du einfach zwischen den Mannschaften unterscheiden, die direkte Sichtverbindung zu den Kuben muss gegeben sein und es werden keine Telefonkosten anfallen.
... nur so eine Idee ... ...
64 - Funkgerätlautsprecher -- Funkgerätlautsprecher
Es gibt drahtlose Verlängerungen für IR-Fernbedienungen.
Damit könntest du den Verstärker im Haus bedienen.
Ansonsten gibt es auch Lautstärkeregler für die Lautsprecherleitung. Die könntest du dann in der Nähe der Lautsprecher montieren. Die müßten dann aber etwas geschützt montiert werden.
Der Verstärker läuft dann auf einer hohen Lautstärke, leise stellst du dann draussen.
Als Verstärker kann ein Zonenausgang eines vorhandenen Verstärkers oder ein zweiter Verstärker an einem Lineausgang des vorhandenen Verstärkers dienen.
Der Anschluss als zweites Lautsprecherpaar am Hauptverstärker ist zwar auch möglich, dann bist du aber nicht unabhängig von der Einstellung in der Wohnung.

...
65 - Funkgerätsteckdosen -- Funkgerätsteckdosen
Im Normalfall klappt das nicht, auch wenn die Frequenz gleich ist. Die Codierung und das Datenformat der Fernbedienungen ist unterschiedlich. Da baut jeder Hersteller das, was ihm am besten gefällt. Auf der gleichen Frequenz senden auch Autoschlüssel, Garagentoröffner, Funkthermometer usw. Es wäre ja fatal, wenn das Funkthermometer alle 10 Sekunden die Garage öffnen oder schließen würde.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 16 Jan 2013 16:58 ]...
66 - nach Netztrennung tot -- [gelöst] AVR Yamaha RX-V650 Ersatzteile für RXV650 von YAMAHA
Danke für die Rückmeldungen
Da ich mittlerweile selbst auch eine Pianocraft MCR-E100 besitze, habe ich mich mal ein wenig in die Pianocraft-Serie eingelesen.

1999-2001:
MCR-E100, besteht aus RX-E100 (Verstärker/Tuner), CDX-E100 (CD-Player) und NX-E100 (Boxen)

2001-2002:
MCR-E200, besteht aus RX-E200, CDX-E200 und NX-E200
Die Receiver RX-E100 und RX-E200 unterscheiden sich meines Wissens nur in der Fernbedienung. Vermutlich brauchte man nur eine neue Versionsnummer, da die "große" Pianocraft einen kleinen Bruder bekam:

MCR-E150, besteht aus CRX-E150 (CD-Receiver) und NX-E150
Hier wurden Verstärker und CD-Player in ein gemeinsames Gehäuse gebaut. Weniger Volumen, weniger Leistung. Auch die Lautsprecher sind kleiner.

2002-2005:
MCR-E400, besteht aus RX-E400, CDX-E400 und NX-E400
Der RX-E100/200 ist 5cm länger geworden; der Trafo ist von vorn nach hinten gewandert und das Kühlsystem wurde geändert. Die Platinen sind neu layoutet worden, aber beim überfliegen der Schaltpläne sind mir keine gravierenden Änderungen im Verstärker aufgefallen.

MCR-E600, besteht aus RX-E600, DVD-E600 und NX-E400
Der RX-E600 unterscheidet sich nach grober durchsicht der...
67 - Garagentor Sender selber Basteln -- Garagentor Sender selber Basteln

Zitat : Kann man mit den HomeAutomation Schaltern wie z.B. diesen http://www.conrad.de/ce/de/product/.....pping was machen? Die Senden ja auch auf 433 Mhz.

Nein, der Sender muß zu deinem Tor passen. Daher fällt, neben den rechtlichen Problemen, auch der Selbstbau flach. Der Sender sendet einen Code aus, bei einigen Toren wechselt der sogar nach jeder Betätigung (Rollcode).
Ohne diese Codierung würde der Empfänger ja auf jeden Sender reagieren, also auch auf die Fernbedienungen von Autos, auf Funkthermometer, Babyphone usw. Das Tor würde also dauern auf und zu gehen.
...
68 - Verkaufe Telefunken Chassis 712 TV-Geräte (2 St.) und Teile. -- Verkaufe Telefunken Chassis 712 TV-Geräte (2 St.) und Teile.
Hallo,

aus familären Gründen muss ich leider meine Telefunken Chassis 712 Leidenschaft aufgeben.

Das wären zwei TV Geräte:

Ein Palcolor 8650 Monitor mit Bild im Bild von 1978! Sehr guter Zustand, sehr gute Bildröhre A66-510X, mit Bedienungsanleitung und original Fernbedienung. Gehäuse braun.

Ein Palcolor 8410 mit Chassis 712A von 1978. Voll funktionsfähig, Bedienungsanleitung, Unterlagen, Schaltpläne. Gehäuse braun. Fernbedienung mehrfach vorhanden.

Einige Kartons Chassis 712 Module. Alls was es so gab. Meist mehrfach vorhanden.
Etliche Fernbedienungen, viele Schaltungsunterlagen, ein komplettes Chassis 712.

Im Prinzip kommt es mir nicht aufs Geld an. Wäre schön, wenn sich jemand finden würde, der die Sachen in Ehren hält. Habe sehr dran gehangen.

Standort Köln-Nippes.

Gruß

Alex. ...
69 - IR Empfänger spor. defekt -- Digitalreceiver Topfield TF 5500 (PVR)
Geräteart : Sat-Receiver digital
Defekt : IR Empfänger spor. defekt
Hersteller : Topfield
Gerätetyp : TF 5500 (PVR)
Chassis : Was ist mit Chassis gemeint?
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe einen TF 5500 (digitaler Sat Receiver mit Festplattenrekorder).
Seit einigen Wochen reagiert dieser nicht mehr richtig auf die Signale der Fernbedienung. Das heißt: Ich muss mehrmals drücken, bis endlich was passiert. Das ist unabhängig vom Befehl (Ein, Aus, Kanal hoch/runter, EPG usw.)
Die Diode, die blinkt, wenn ein Befehl empfangen wird blinkt auch nur dann, wenn der Befehl ankommt.
Beispiel:
Receiver ist an, ich drücke Kanal hoch --> nichts passiert, am Receiver blinkt nichts
nochmal Kanal hoch --> --> nichts passiert, am Receiver blinkt nichts
nochmal Kanal hoch --> --> nichts passiert, am Receiver blinkt nichts
beim dritten, vierten oder fünften Mal blinkt dann die Empfangs LED und der Receiver schaltet um.
Ich habe verschiedene Fernbedienungen probiert (Harmony und Original FB), auch mit neuen Batterien. Man erkennt auch an den Geräten, die um den Receiver gruppiert sind, dass die FB Signale schickt, deren Empfangs LEDs blinken.
Ganz nah ran gehen ...
70 - Wie ca. 20 kg Panzerglas den Hausfrieden retten... -- Wie ca. 20 kg Panzerglas den Hausfrieden retten...
Colani hat eigentlich für RFT gearbeitet. Der Fernseher mit dem Wegwerfgriff ist von ihm und vieles sieht so aus, als hätte sich jemand draufgesetzt
Thomson (und somit Saba) hatte einen französischen Designer (Philippe Starck), was sonst auch
Vieles davon sah schön aus, war aber völlig unpraktisch bis unbrauchbar. So gab es z.B. eine Eistütenförmige Fernbedienung, leider sendete die nach unten, wenn man sie wie eine Fernbedienung hielt. Nach ein paar Wochen lagen dann zwei Fernbedienungen im Karton. Eine Designfernbedienung und eine funktionsfähige
Einer anderen FB fehlte nur noch die Vibrationsfunktion zur Vollendung, die hieß bei uns nur "die Frauenfreundliche"
Andere Auswüchse waren Fernseher mit runder Stellfläche, aus gepressten Altholz o.ä.
In der Mitte dieser Seite ist so ein Fernseher zu bewundern, die FB steht auf dem Kopf, die einzige Möglichkeit sie abzustellen. Auch die muß man in der Faust halten und oben drücken.
http://www.designboom.com/...
71 - Fernbedienung für Seilwinde ( Funk ) -- Fernbedienung für Seilwinde ( Funk )
Hallo Flo, erstmal Willkommen im Forum!


Zitat : In der Artikelbeschreibung steht doch "Handsteuertafel mit 5m Steuerkabel"
Und das reicht nicht, oder wie?
Es gibt nichts blöderes, als sich in einem 5m-Umkreis einer ziehenden Winde aufzuhalten!

Sollte nämlich der zu ziehende Gegenstand (Holzstamm) sich irgendwo einhaken und plötzlich wieder frei gehen, dann wird er wohl wohin schnelzen?
Das gleiche gilt für den Fall, daß das Windenseil reisst oder der Zuggegenstand in sich zerreisst.

Auch finanziell ist das völlig sinnbefreit. Auf der Winde 100m Zugseil aber nach dem einhängen jeweils wieder zum Bulldog latschen dürfen. Die Leut werden nicht nach Kilometer bezahlt, sondern eher nach Ster.



Offtopic :Das ist aber typisch Landwirt. "Mir ham doch koa Göld."
Würde mich schon länger interessieren, ob die plötzlich Geld hätten, wenn sie nicht 300.000€ billige Bulldogs fahren würden.

Solche Fernbedienungen gibt es auch in Ein-Kanal-Ausf...
72 - Probleme mit Handyakkus -- Probleme mit Handyakkus
also ich kann über Billigakkus bisher nicht klagen. Ich kauf für alle möglichen Geräte Akkus in der Bucht und hab bisher keine Schlechten bekommen. Der einzige Fall wo mein uraltes Nokia nicht so richtig auf einen neuen Akku reagieren wollte entpuppte sich nach etwas Fehlersuche mit der Uhrmacherlupe als verschmutzte/korrodierte Kontakte (für den Akku) im Handy. Nachdem ich die Kontakte mit einem Glasfaserpinsel bearbeitet habe spielt auch dieses Handy wieder prima mit dem Billigakku zusammen und der Ladezustand wird korrekt erkannt. Der Trick mit dem Glasfaserpinsel hat auch schon bei diversen anderen Geräten Erfolge gebracht. Sowohl Digitalwecker, Fernbedienungen, Digitalkameras und auch mal einen Laptop hab ich damit repariert. ...
73 - nicht fernbedienbar -- Videorecorder Panasonic NV-HS 860 EG-S Ersatzteile für NVHS860EGS von PANASONIC
Geräteart : Videorecorder
Defekt : nicht fernbedienbar
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : NV-HS 860 EG-S
Chassis : IOKNO1073
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, wer kann helfen? Das Gerät spricht einfach nicht an. Habe 2 gleiche Videorecorder, dort funktionieren die Fernbedienungen einwandfrei. Auf den Platinen habe ich mit einem Multimeter durchgemessen, alles o.k. Habe es mit Teslanol probiert, welches bei meinen Tonbandgeräten bisher immer gut funktioniert hat. Wo könnte der Fehler liegen? Bin für jede Antwort / jeden Tipp dankbar!
Viele Grüße ...
74 - Handsender 433,92 Mhz für Toröffner -- Handsender 433,92 Mhz für Toröffner
Der Sender muß zum Tor passen. In den meisten Fällen läuft das auf den Kauf des Originalsenders hinaus.
433,92MHz ist genau die Mitte des 70cm ISM-Bands. Da sendet ein Großteil der Fernbedienungen, egal ob Garagentoröffner, Autoschlüssel oder Funkklingel. Ebenso senden da Funkthermometer, Wetterstationen. ältere Babyphone, Funkkopfhörer und SRD-Funkgeräte, um nur einige Nutzer zu nennen. Funkamateure dürfen diese Frequenz ebenfalls nutzen, sogar mit einem zigfachen der Sendeleistung.
Böse Zungen nennen die Frequenz auch "Hure". Da darf jeder

Die Angabe 433MHz ist etwas grob gewählt, sie meint das komplette 70cm ISM-Band, auch wenn sich die meisten Geräte auf der 433,92MHz tummeln.

Damit die sich nicht alle stören, sendet der Sender einen Code aus.
Wie der aufgebaut ist und wie er übertragen wird, entscheidet der Hersteller. Einen Teil dieses Codes kannst du mit den Dipschalter ändern, ein weiterer Teil wird festgelegt sein.

Du wirst also die Originalfernbedienung kaufen müssen.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 19 Okt 2012 23:29 ]...
75 - Frequenzmodulation/ Musikübertragung mit Licht -- Frequenzmodulation/ Musikübertragung mit Licht
Dann such mal VCO-Schaltungen, Akürzung für neudeutsch "Voltage Controlled Oscillator".

Was du da vorhast, ist ja eigentlich keine FM des Lichtstrahls, indem du dessen Farbe veränderst, sondern du erzeugst mittels AM einen Unterträger, dessen Frequenz du modulierst.
Dabei solltest du beachten, dass moderne IR-LED relativ lange nachleuchten.
Du kannst also die Frequenz dieses Unterträgers nicht beliebig hoch wählen. Viel mehr, als die in den Fernbedienungen genutzten 30..60kHz geht damit nicht.
Laserdioden reagieren allerdings sehr viel schneller; deren Intensität kann man auch relativ einfach mit mehr als 100MHz modulieren.
Datenblätter lesen! ...
76 - LED-Panel an 12 V Netzteil -- LED-Panel an 12 V Netzteil

Zitat : Man könnte hier sogar zwei Stränge antiparallel an einen Widerstand schalten. Dann würde man erstens beide Halbwellen der Spannung nutzen. Und zweitens die Sperrspannung über den LEDs auf die Flussspannung einer LED begrenzen.
Hoppla, hatte vollkommen überlesen, dass das ein AC-Netzteil war und kein DC.
Dennoch würde ich nicht mit den LEDs gleichrichten, da die zu teuer sind, um sich 50% der Betriebszeit zu langweilen

Für kurze Impulse kann man auch das 3-fache des LED-Nennstromes durchjagen. Macht man beispielsweise bei IR-LEDs in Fernbedienungen (Selbstbauprojekte), die ja mit gut 30kHz gepulst betrieben werden (üblich sind 33-50% Einschaltdauer).
Das ist dann aber kein Einsteigerprojekt mehr. ...
77 - Alte TV-Fernbedienungen -- Alte TV-Fernbedienungen
Hallo,

Ich habe einige alte Fernbedienungen in Neuzustand (stammen aus dem Ersatzteillager einer Fernsehwerkstatt und sind unbenutzt). Ist sowas für Sammler interessant?

Es handelt sich um folgende Fernbedienungen:

- Grundig Tele Pilot 400 mit Kurzanleitungen und Schaltbild
- Grundig Tele-Pilot 310
- Grundig TP 500 VT
- Grundig ohne weitere Bezeichnung, hat 12 Tasten mit den Zahlen 1 bis 12 und 8 weitere Tasten für Farbkontrast, Helligkeit, Lautstärke, Aus und Quick
- SABA telecommander 32


Lohnt der Aufwand, die Fernbedienungen bei ebay reinzustellen (oder hat hier jemand Interesse, bitte mit fairem Angebot), oder sind sie wertlos und ein Fall für den E-Schrott?

Viele Grüße
Schildkröte ...
78 - RF-Fernbedienung testen. Wie? -- RF-Fernbedienung testen. Wie?
Hallo Community

ich habe hier `ne Tüte voll mit Fernbedienungen und konnte die meisten davon auf "Lebenszeichen" testen. Die Dinger vor die Kamera halten und dann die IR lustig blinken sehen - Klar.

Aber wie ist das eigentlich bei RF-Fernbedienungen?

Gibt es da auch eine halbwegs simple Methode, sie auf Funktion zu prüfen?

Das www hat mir dazu leider keine Suchergebnisse zeigen können.

Grüße

Andreas


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Huhnsuppe am 14 Aug 2012 18:27 ]...
79 - Fernbedienung nicht möglich -- Receiver Kenwood KRF-V7050D Ersatzteile für KRFV7050D von KENWOOD
Man kann Fernbedienungen auch wunderbar mit einer ganz normalen Digitalkamera oder Handykamera testen. Im Gegensatz zum menschlichen Auge, sind die CCD- und CMOS-Bildsensoren auch für diesen IR-Bereich empfindlich.
Wenn man mit einer Fernbedienung in die Kamera "leuchtet", sieht man blinkende Lichtpunkte.

Viele Grüße
Bubu ...
80 - HiFi Verstärkerärker auswählen (Photodiode? Frequenz?) -- HiFi Verstärkerärker auswählen (Photodiode? Frequenz?)

Zitat : aber bei der Photodiode "wechselt" doch nichts?Kommt darauf an.
Die üblichen Fernbedienungen für Fernseher etc. modulieren das Licht mit bestimmten Frequenzen in der Gegend von 30..60kHz und senden davon dann kurze Päckchen (Dauer ca. 1ms), die die Codierung darstellen.
Auf diese Weise ist der Ausgangsstrom der Photodiode mit 30kHz Impulsen überlagert.
Dadurch kann man das Signal leicht von Störungen duch Gleichlicht oder mit 100Hz moduliertem Licht von Lampen abtrennen. ...
81 - Bild schwarz Led leuchtet -- LCD Grundig GLX 6052
Ja, das kann durchaus passieren. In den Geräten sind Schaltnetzteile und die laufen nach Dauerbetrieb irgendwann nicht mehr an. Das ist von den Herstellern letztendlich so gewollt.
Geräte in dieser Preisklasse sollen die Garantiezeit überleben, danach sollst du dir einen neuen kaufen.
Mit etwas Glück ist das Gerät noch in der Garantiezeit.

Fernbedienungen kann man ebenfalls reparieren, oft reißen nur Bauteile bei einem Sturz ab.

Hast du den Stecker mal rausgezogen und wieder reingesteckt? Nicht daß das Gerät einfach in einem undefinierten Zustand ist.

...
82 - Sanyo 21p2 vs Sendersuchlauf -- Sanyo 21p2 vs Sendersuchlauf

Offtopic :Solch ein Mist sollte verboten werden!
Bewiesenermaßen haben selbst die alten Ägypter, die im Lesen von Hieroglyphen ja geschult waren, solche Fernbedienungen nicht benutzt. ...
83 - Suche Tastaturfeld für Medion Fernbedienung (MD42155) -- Suche Tastaturfeld für Medion Fernbedienung (MD42155)
Gibt's bei Aldi an der Kasse

Ne, im Ernst. In dieser Preisklasse gibt es keine einzelnen Ersatzteile für Fernbedienungen, wahrscheinlich nichteinmal eine Fernbedienung als Originalteil.
Da wirst du dir eine Ersatzfernbedienung kaufen müssen. Damit ist keine Universalfernbedienung gemeint. ...
84 - komisches Bauteil. Was soll das sein? -- komisches Bauteil. Was soll das sein?
Jede billige Digicam hat eine Macrofunktion und sollte das bewerkstelligen können.
Fernbedienungen haben doch ein Fach, wo die Batterien versteckt sind, da benötigt man keine Gewaltanwendung

Gruß
Peter

P.S.
Deine Shifttaste ist offenbar defekt.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 21 Mai 2012  9:03 ]...
85 - Infrarot Handsender programmierbar -- Infrarot Handsender programmierbar
Bist du dir sicher, das das ein IR-Sender ist? Das wäre sehr ungewöhnlich, im allgemeinen sind das Funkfernbedienungen. Mit IR müßtest du nah am Tor stehen und auf den Empfänger zielen. Sonnenlicht würde ebenfalls stören.
Bei Garagentoröffnern sind mir IR-Fernbedienungen eigentlich unbekannt, bei Autos haben die Franzosen mal sowas erfolglos verbaut.
Die Dinger ließen sich dann mit jeder lernfähigen Fernbedienung knacken.

Für einige Funkfernbedienungen gibt es sowas auch, dafür bräuchte man aber deutlich mehr Angaben zu deinem Garagentoröffner, die Zahl ist nutzlos. Hersteller, Modell, Frequenzbereich, Roll- oder Festcode usw.

Am einfachsten dürfte der Kauf eines weiteren Originalsenders sein.

Wenn das alles nicht möglich ist, bleibt nur das nachrüsten eines neueren Empfängers für den auch Erweiterungssender zu bekommen sind.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 27 Mär 2012 17:53 ]...
86 - Datenübertragung per Infrarot -- Datenübertragung per Infrarot
Hallo zusammen!

Für meine Facharbeit habe ich die Aufgabe, Daten per Infrarot von einem PC zu einem anderen PC zu Übertragen.

Da ich mich in dem Themengebiet nicht so wirklich auskenne, erhoffe ich mir hier ein paar Denkanstöße für mein Projekt.

_______________________________________________________________________

Das Ziel:

Mittels einer Software wählt man eine Datei aus oder schreibt eine Botschaft, die dann umgewandelt wird um sie senden zu können.

Ein Infrarot-Sender am USB-Port sendet die Daten aus.

Ein Infrarot-Empfänger empfängt diese und leitet sie an den PC weiter.

Dort wertet eine Software die Signale aus und erstellt daraus die gesendete Datei oder zeigt die Botschaft an.

_______________________________________________________________________


Bei jedem dieser Punkte stehe ich trotz langer Recherche immer noch auf dem Schlauch.

_______________________________________________________________________

Offene Fragen:

Zunächst benötige ich ein Programm, welches die Daten umwandeln kann.
Dazu finde ich jedoch nur...
87 - Ersatzfernbedienung für Garagentorantrieb 27,145Mhz gesucht -- Ersatzfernbedienung für Garagentorantrieb 27,145Mhz gesucht
Hallo,
ich habe einen ca.20-25 Jahre alten Garagentorantrieb von Bosch.
In meinem Toyota Avensis-Kombi habe ich keinen Platz, wo ich die
Fernbedienung gut erreichbar anbringen kann.
Sie ist ziemlich groß, so etwa 11x5x3cm.
Ich habe jetzt bei Ebay geschaut, da gibt es Fernbedienungen für ein paar Euro als Schlüsselanhänger.
Leider aber nicht in der Frequenz 27,145 Mhz.
Ich finde auch im Internet nichts Passendes.
Die einzige Ersatzfernbedienung, die ich finde ist die 751E von Chamberlain und die ist genau so groß.
Kann das wirklich sein? Weiß jemand eine kleinere Alternative?
Gruß, Millard ...
88 - Universalfernbedienung für Somfy 433,42 MHz gesucht (Dip Schalter) -- Universalfernbedienung für Somfy 433,42 MHz gesucht (Dip Schalter)
ich habe beim Hersteller Somfy schon geschaut, aber der hat nur große und v.a. Fernbedienungen bei denen die Tasten nicht geschützt sind.

Bei Ebay gibt es Fernbedienungen die man anlernen kann, nur weiß ich nicht ob das auch mit Dip-Schalter geht und ob die Frequenz 100% stimmen muss (siehe 1tes Posting).

Es muss doch eine andere Möglichkeit geben, als immer so nen Klotz mitzuschleppen. Ich selbst hätte mir das nie eingebaut, war aber vom Vormieter so installiert worden....und der hatte keinen Bock das auszubauen. Jetzt stehn wir da und können das Tor NUR noch mit FB öffnen. Schlüssel geht nicht / lässt sich gar nicht erst umdrehen... ...
89 - keine Menü mit FB TP720 -- TV Grundig T5574 TOP Greenville 55
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : keine Menü mit FB TP720
Hersteller : Grundig T5574 TOP
Gerätetyp : Greenville 55
Chassis : keine Ahnung
______________________

Hallo an Alle,
ich bin neu hier und habe ein Problem mit Grundig Röhrengeräten.
Ich habe zwei Geräte von Typ T5574 TOP und zwei Fernbedienungen vom Typ Grundig TP720. Beide geräte liefen im Hotel.
Jetzt kann ich die Lautstärke nicht bis max.hochregeln.
Habe alles versucht mit Netzeinschalten mit getdrückter P/C oder I-Taste, PC-Taste 4s gedrückt halten. Es geschieht nichts. Ich bekomme kein menü wo ich etwa den Hotelmodus ausschalten kann. Ich habe das Gefühl, das die FB auch gesperrt ist.
Kann mir eine helfen. Wir würden uns sehr freuen.
Gruß Andreas ...
90 - Kontaktspray für Elektronik Stecker? -- Kontaktspray für Elektronik Stecker?

Zitat : TUNER 600

Ja aber das Tuner 600 ist genau eines dieser Mittel wessen Hilfe für mich ich im letzten Absatz bezweifle.

In seiner Beschreibung steht:

Präzisionsreiniger für empfindliche Kontaktoberflächen. Schonende Schmutzentfernung an Potentiometern und Schiebereglern, Sensoren oder Grafitleiterschichten in IR-Fernbedienungen. Trocknet schnell und rückstandsfrei ab.
-----------------------------------------------------------------------------------

Das Tuner 600 ist also scheinbar ein reines Reinigungsmittel das sich danach komplett auflöst?!

Und genau das ist was ich am Thema Kontaktspray nicht verstehe?!
Ich dachte dabei geht es um ein elektrisch leitfähiges Mittel, das Metallkontakte dauerhaft so bedeckt, dass sie den Strom besser übertragen.
Aber scheinbar geht es bei den meisten Kontaktsprays eher nur um Reinigung?
...
91 - Handwerkliche Niete braucht Hilfe (Türtelefon TCS ISH1030) -- Handwerkliche Niete braucht Hilfe (Türtelefon TCS ISH1030)
hallo ihr wissenden ich hoffe sehr, dass mir hier geholfen werden kann.
wir haben in unserem flur seit kurzem ein Türtelefon der Firma TCS ISH1030
wir sind dabei unseren flur zu renovieren und wollen dazu kurzfristig, wegen tapezieren der wände, das gerät von der wand nehmen.
ich finde nichts wo das gerät an der wand befestigt ist (schiene oder schraube)
in der beschreibung bei "Lieferumfang" steht: Ober- + Unterschale.
an der seite des geräts ist ringsherum ein schlitz, so wie bei den tv-fernbedienungen.
ich habe versucht das gerät da zu öffnen. bin aber etwas skeptisch, da außer knacken der plastikoberschale nichts passiert. ich hoffe, dass ich mein problem ausreichend geschildert habe und würde mich sehr über eventuell schnelle hilfe sehr freuen.
ich wünsche euch einen schönen sonntag
pinky1955
...
92 - selber bauen: "Stoppuhrlichtschranke"? -- selber bauen: "Stoppuhrlichtschranke"?
10km/h entsprechen etwa 2,8m/s und eine Auflösung von 10ms entspräche somit einer Strecke von 2,8cm.

Als Empfänger dient bei diesem Bausatz offenbar ein IC für IR-Fernbedienungen und diese können gewöhnlich Impulsfolgen mit 1200 Bd empfangen, reagieren also in deutlich unter 1ms.
Von der darauffolgenden Transistorstufe sind keine weiteren nennenswerten Verzögerungen zu erwarten.
Leider aber ist die Auslöseverzögerung des Uhrwerks unbekannt und u.U. nicht konstant.

Wenn man diese Lösung wählt, sollte man also die Genauigkeit mit Hilfe von Impulsen in genau definierten Abständen überprüfen.


...
93 - Fernbedienung defekt -- Receiver Kenwood V8010D
Ein Foto wäre hilfreich!

Warum bist du dir so sicher, das dieses Bauteil defekt ist, wenn du nichteinmal weißt, was es ist?

Zitat : 4000 khz oder 4000 mhz ?

Vermutlich nichts von alledem, zumal es deine Einheiten nicht gibt
Groß- und Kleinbuchstaben haben durchaus einen Sinn, also benutze sie.

Solltest du 4000kHz meinen, auch 4MHz genannt, das wäre zwar relativ hoch, könte aber evtl. runtergeteilt werden und hinkommen. Die üblichen ICs in Fernbedienungen haben aber geringere Taktraten.
4000mHz, also 4Hz wäre viel zu niedrig, 4000MHz, also 4GHz, viel zu hoch.

...
94 - Fernbedienung geht nicht -- Videorecorder Sharp VC-MH76GM(S)
Danke schonmal für die Mithilfe.

Also an den Fernbedienungen liegt es nicht, die senden beide. Bei diesem VCR kann man auch die FB-Ebene nicht ändern.

An Pin 3 liegen +5,17V an.
Die Datenpakete an Pin 1 kann ich ohne Oszi leider nicht prüfen bzw. ist mit dem Digitalmultimeter nicht wirklich was zu messen gewesen.

Für den verbauten IR-Empfänger finde ich leider kein Datenblatt.
Wenn ich die Trägerfrequenz kennen würde, dann könnte ich mich mal nach nem baugleichen Typen umschaun. ...
95 - Funkgerätfernbedienung für 3 Garagentore -- Funkgerätfernbedienung für 3 Garagentore
Hallo

Mein Schwiegervater hat 3 große Sektionaltore von Hörmann für die Maschinenhalle.

Die sind momentan Manuell zu bedienen über das originale Steuergerät.

Jetzt soll das ganze über eine Funkfernbedienung erfolgen.

Wie das angeschlossen wird ist klar. Die Steuerung hat potentialfreie Kontakte für externe Signalgeber.

Ich suche ein dafür ein Set mit Fernbedienungen und ein Empfängermodul mit 3 Schaltausgängen die ich auf z.b. 1sek Impuls einstellen kann.

Die Suchfunktion von Google ist mir ja bekannt aber ich will nicht irgendeinen Schrott kaufen. Vieleicht kann mir ja wer ne Marke nennen die da Zuverlässig arbeitet.

Optimal wäre ein System mit 433MHz, da könnte ich dazu noch das elektrische Hoftor dazu einlernen.

Achja Sicherheitsfunktionen hat das Tor auch. Lichtschranke und so ne Gummilippe die dann über den Luftdruck einen Schalter betätigen und das Tor wieder auffahren lässt. Die Tore wurden heuer im Frühling von einer Fachfirma installiert.

mfg francy



...
96 - manche FBTasten ohne Funktion -- Digitalreceiver Dreambox DM7020 Ersatzteile für DM7020 von DREAMBOX
Ne Fernbedienung für die Dreambox kostet 40€ Da würde ich keine Geld in so einen Reperaturkit investieren.

http://www.satmedia.at/s_product_ca.....ungen

mfg francy ...
97 - 10 Relais per Funk ansteuern -- 10 Relais per Funk ansteuern
Bei einem Meter und freier Sicht auf den Empfänger würde ich ja IR nehmen, das ist billig, unkritisch und es gibt unendlich viele fertige Fernbedienungen.
Die haben zwar alle keine genau Null Milliampere Standbyverbrauch, aber knapp darüber .

Voraussetzung ist, dass du weißt, wie man einen µC programmiert.

Nimmt man den RC5-Kode als Grundlage, bei dem ca. alle 64 Millisekunden ein Datagramm geschickt wird, kann man in der Tat sowas wie eine Dauerdruck-Auswertung realisieren.
Dazu muss man bloß einen Timer mit einer geringfügig höheren Periodendauer laufen lassen - sobald keine Datagramme mehr kommen, schaltet man den angeschalteten IO-Pin wieder ab.


µC: ATmega8 oder ATtiny2313
Empfänger: TSOP1136
Dekoderprogramm: kann ich dir schicken
Fernbedienung: RC5-fähig

Edit:
@Peter
„Besser wäre hier Halbleiter zu verwenden!“

Hängt allerdings auch von den Signalen ab.
Wenn es z.B. Audiosignale sind, kann es einfacher sein, Signalrelais zu nehmen.
Je nach Bedingungen (Frequenz, keine galv. Trennung, max. Amplitude und Offset, etc.) könnte man auch Analogmultiplexer nehmen...



[ Diese Nachricht w...
98 - Toröffnungstaster selber bauen -- Toröffnungstaster selber bauen
Der Selbstbau ist rechtlich problematisch da das betreiben von selbstgebauten Sendern in den meisten Ländern illegal ist.

Daher gibt es solche Geräte haufenweise für wenig Geld fertig zu kaufen.


Zitat : Jetzt habe ich nach 2 Stündigem Suchen nichts im Netz gefunden!
Wonach hast du denn gesucht?
http://www.pollin.de/shop/dt/MDYzOT.....matic

Der Hersteller des Torsystems wird dir auch gerne noch weitere Fernbedienungen verkaufen.

Eine weitere Möglichkeit wäre ein günstiger RFID-Leser (aus China via ebay). Dazu müßte man aber weitere Infos zum Tor haben.


[ ...
99 - Fernbedienung fehlt -- HiFi Verstärker CLATRONIC SLS 617

Zitat : kann mir jemand sagen, ob mann für die Surround Anlage von Clatronic SLS 617 eine Lernbare Fernbedienung bekommt?
Ja, und die dürfen mittlerweile sogar an Frauen verkauft werden
Einer lernbaren Fernbedienung ist das Gerät relativ egal, sie lernt die Codes ja von der Originalfernbedienung. Die mußt du natürlich haben.
Derartige Fernbedienungen sind, ebenso wie nicht lernfähige Universalfernbedienungen, nicht als Ersatz für verlorene Originalfernbedienungen gedacht.
Wenn dir die fehlt brauchst du eine Nachbaufernbedienung. Der Kauf dürfte aber für ein derartiges Billigteil kaum lohnen. Auch eine gute lernfähige Fernbedienung kostet mehr als dieses Lautsprecherset.

Zitat :
was kann man machen um die Lautstärke zu verändern?
Auf die richtigen Tasten der F...
100 - Laser Power Meter -- Laser Power Meter
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das mit der Webcam habe ich schon gemacht bei IR Dioden / Fernbedienungen. Aber daß es mit Laser auch funktioniert darauf bin ich nicht mal gekommen Danke

Mfg ...
101 - Fernsteuerung von Unterwassergerät -- Fernsteuerung von Unterwassergerät
Etwas Wasser kann nicht soo schlimm (dämpfend) sein, schließlich ist bei diesem Teil:
http://www.conrad.de/ce/de/product/206210/
eine Tauchtiefe von 5..10m angegeben.
Das blöde ist halt, das du (ohne Boje) diagonal durch die ganze Strecke musst.

Wie wäre es mit Schall? Fernseher hatten früher (Ultra? Ich habe es teilweise gehört) Schall-Fernbedienungen.
Laut
http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserschall -> "Schallabsorption"
ist die Dämpfung recht gering, wenige dB pro Kilometer.
Einen Schwimmer (~Echolot) im Wasser wirst Du dann wahrscheinlich schon brauchen.
...
102 - Kontaktflächen Fernbedienung etc. -- Kontaktflächen Fernbedienung etc.
hallo!

die gummikontakte dieses gerätes
Bild eingefügt

funktionieren nicht mehr.
das typische problem wie bei fernbedienungen etc.
gestern habe ich mir das fernbedienungs-rep.-set von conrad gekauft, schweineteuer für 27 euro. ich habe die kontaktflächen auf der gummimatte damit bestrichen und nun gehts wieder wunderbar.

ABER: ich habe den leisen verdacht das es silberleitlack auch getan hätte, der hätte nur 10 euro gekostet.


meine frage:
was ist die sinnvollste und dauerhafteste lösung zur reparatur der kontaktflächen auf der gummimatte zb von fernbedienungen, ohne das man dabei bald 30 euro für 3gramm material bezahlen muss? ...
103 - Infrarotempfänger -- Infrarotempfänger
Ist auf deinem Bauteil irgendetwas aufgedruckt?

Es gibt solche Empfänger für unterschiedliche Modulations-Frequenzen.

Zeig mal ein Bild deiner Oszilloskop Messung wenn das geht, ansonsten Lesestoff für IR-Fernbedienungen: Die meisen funktionieren mit dem RC5 Code

Vielleicht sieht das ganze auch nur deshalb für dich immer gleich aus, weil du nicht auf die richtigen Details achtest oder nicht genau genug hinguckst
...
104 - defekte Taster -- Herd Miele H316-1E Ersatzteile für H3161E von MIELE
Die Tasten werden durch die Einfassringe nach vorne gedrückt, weil die
Einfassringe so eine Art Federung bilden.
In der Uhr sind solche Sprungkontakte, wie man sie aus Fernbedienungen
kennt und die nur eine geringe Rücksetzkraft haben. ...
105 - iphone, ipad, Laptop Inhalte auf denm TV darstellen -- iphone, ipad, Laptop Inhalte auf denm TV darstellen
Du widersprichst dir gerade selber.

Unter "identische Wiedergabe" von iPad und Fernseher verstehe ich Streaming. Die Inhalten kommen vom iPad (o.ä.) und werden auf dem Fernseher wiedergegeben.
Fernbedienen bedeutet hingegen, dass nur kurze Steuerimpulse zum Fernseher kommen, wie es bei handelsüblichen IR-Fernbedienungen auch der Fall ist. (http://roli.me/das-iphone-als-infrarot-fernbedienung/)

Die Wiedergabe des iPad-Displays auf dem Fernseher dürfte daran scheitern, dass die Bandbreite des WLAN nicht für die volle Auflösung ausreicht. Hierzu ist eine
Komprimierung nötig, die das iPad im Live-Betrieb leistungstechnisch übersteigen dürfte. Bei fertigen Filmen hingegen sollte das kein größeres Problem sein, die sind bereits entsprechend komprimiert. ...
106 - smartphone mit solarzellen betreiben -- smartphone mit solarzellen betreiben
Die Baueile kann ich alten Geräten entnehmen,
ich habe
1 Schnurloses Telefon
1 Laptop Mainboard
1 Desktop PC
1 Dvbt-Recever
1 Surroundanlage
2 Fernbedienungen
1 funk maus und f. Tasatur
1 Handy

Die Dioden aus dem schnurlosem Telefon haben die Hälfte der Solar Energie Eines Pannels verbraucht, das habe ich mit einem analogen Messgerät gemessen. Ich habe vor in Fenbedinungen und im Telefon nach Dioden und Spannungsreglern zu suchen. das passiert aber erst nechste oder über nechste Woche und da ich noch soviele Tage zeithabe Lese ich den wiki Artikel über Spannungsregler, damit ich weiss welche Spannungsregler überhaupt "in Frage" kommen, denn bei ebay haben die ja keine 610mv 2,14A Spannungsregler oder Dioden. Ich habe einen Pda mit sd karten, an den werde ich testen, ob die sd karten kaputt gehen, wenn ich darauf schreibe, indem ich große Text dateien abspeihere und dabei den Accu entfernen, wenn die SD nach einem Testprogramm nicht Keine Kaputten Sektoren aufweisst und sichnoch mit fdisk formatieren lässt, dann werde ich keinen Puffer Accu benötigen denke ich weil eine Gefar einer beschädigung der zellen oder des Smartphones durh einen Stromusfall nicht besteht. Kann ein Li-Ion-Accu, der nicht mehr Läd, als Puffer dienen, u...
107 - RWE Smarthome was haltet ihr davon ? -- RWE Smarthome was haltet ihr davon ?
Moin Leute

nachddem ich jetzt schon zum mindestens 15.ten mal die Werbung von der "RWE Smarthome" Zentrale sehe und da auch immer gesagt wird "Jetzt Startpaket sichern" hab ich mir mal Gedanken darüber gemacht und mir die Sache näher angeschaut.

Was mir als erstes Einfiel war das man ja jede Menge Kabel legen lassen müsste, aber ne das Teil Arbeitet komplett mit Funk.

Als ich mir die Webseite anschaute ging meine Begeisterung total in den Keller, da das ganze ja eh nur aus Funk-Zwischensteckern, Fernbedienungen, an die Wand pappbaren Schaltern und ominösen Heizungsthermostaten besteht.
Aber was ist wenn man z. B. Halogen Einbauspots mit einbeziehen will ? Genau nix Pustekuchen. Und man soll Energie sparen ? Ich glaube die ganze Sache braucht mehr Strom als gespart wird !

Ich würde mich sehr über eure Meinungen freuen ! ...
108 - Frage zu Antistatikbürsten -- Frage zu Antistatikbürsten
Hallo Otiffany,
wirklich ein Schmuckstück!
Und noch vielen Dank für die Beschreibung deiner Stanze, die ist
ziemlich schlau!
Ich hatte immer nur in Richtung Stanze ähnlich Rekord-Locher
gedacht, aber vor der Anfertigung einer solch genauen Passung
bei nicht drehrunden Teilen bin ich zurückgeschreckt.

Ausstanzen würde ich übrigens selbstklebende Alu-Bänder.
Die gibt es im Bereich Wärmeisolierung (Dampfdichte Stöße)
in vielen Breiten zu kaufen, und klebt auch "wie Teufel".
Georg

PS
diese Streifen verwende ich auch zur Reparatur von Tastaturen
in Fernbedienungen etc, wenn der "Graphitpunkt" am Gummi
abgenutzt ist.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 30 Mär 2011 11:49 ]...
109 - Elektrischer Funk-Schlüsselanhänger -- Elektrischer Funk-Schlüsselanhänger
Ultraschall funktioniert prinzipiell, man hat früher Fernbedienungen für Fernseher damit gemacht (Schnappermechanismus plus Stahlstab als Sender), aber die Dämpfung ist viel höher als im hörbaren Bereich.

Wenn du wenig Signal am Empfänger hast, verbraucht der Verstärker des Empfängers ständig Strom und das ist ein Problem.
Das ist bei den von mir erwähnten Schüsselanhängern, die auf Pfeifen reagieren, etwas anders, denn dort ist ein Piezoelement in einem Resonanzraum untergebracht.
Dadurch wird die Signalspannung so hoch, dass man ohne großartige Verstärkung eine CMOS-Schaltung direkt aktivieren kann.
...
110 - Brauche Hilfe bei Außenleuchten mit Bewegungsmeldern -- Brauche Hilfe bei Außenleuchten mit Bewegungsmeldern
Hallo,

ich brauche Hilfe bei meinem Projekt.

Ich möchte gerne zwei Lampen (230-240V) im Eingangsbereich unseres Hauses montieren. Zwei weitere an der Garage. Also insgesamt 4 Stück. Dazu möchte ich jeweils zwei Bewegungsmelder verbauen. Also insgesamt auch 4 Stück. Wenn jetzt einer der beiden eine Bewegung melder, dann sollen BEIDE Lampen erleuchten für etwa 30 sek. Dass gleiche auch bei den Lampen an der Garage. Bis hierhin dürfte eigentlich keine Schwierigkeit bestehen. Aber das Problem ist, dass die Lampen/Strahler blenden würden, wenn man abends in die Gerade fährt. Daher möchte ich gerne per Fernbedienung (Insgesamt 8 Fernbedienungen werden benötigt) abschalten. Zudem aber auch abhängig ein-/ausschalten. Die Bewegungsmelder sollen Zeitprogrammiert "scharf" werden. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Bei Fragen oder lösungen melden: projekt.abschreckung@gmx.de

Vielen Dank.

Material (min.):

4 Lampen/Strahler
4 Bewegungsmelder
8 Fernbedienungen
Zeitschaltuhr o.ä.
Kabel
ect.
...
111 - IR-Empfänger TSOP -- IR-Empfänger TSOP
Hallo zusammen,
ich habe vor einen IR-Empfänger für Fernbedienungen zu basteln und scheitere schon fast am ersten Bauteil, dem Empfänger selbst
Laut einer Anleitung sollte dies ein Vishay TSOP 31238 sein, auf anderen Seiten habe ich vom TSOP 1736 gelesen. Leider gibt es beide nicht bei reichelt. Conrad hat letzteren zwar im Angebot, aber für einen Pfennigartikel (naja, nicht bei Conrad ) dort extra eine Bestellung aufzugeben ist schon etwas unsinnig.
Bei Reichelt habe ich nur den SFH 5110-36 von Osram gefunden. Kann ich diesen genau so gut einsetzen?

Und gleich noch eine Frage: Einige Seiten zeigen einen Empfänger für 36kHz, einige für 38kHz. Ist die Toleranz so groß das beides funktioniert oder welchen Grund haben die unterschiedlichen Angaben?

Danke
Clemens ...
112 - Funkgerätsteuerung für LED Lampe -- Funkgerätsteuerung für LED Lampe
Hallo zusammen

Ich will eine LED Lampenring bauen. Hierbei gibt es 8 Gruppen die einzeln angesteuert werden sollten:

- 9x Weiss (je 3.42 V/350 mA)
- 3x Weiss (das selbe wie oben)
- 9x RGB (R=2.3/40, G=4.6/40, B=4.6/20)
- 3x RGB (das selbe wie oben)

Geplant ist als erste Stufe von Netzspannung auf 16V zu kommen über einen alten Notebooknetzgerät (16 V/4500 mA). Danach sollten die einzelnen Gruppen jeweils mit ihren eigenen Step-Down wandler besitzen. Ich habe hier bewusst auf LM317 Verzichtet da die mir zu wenig effizient sind. Die Step-Down wandler werden über ein Potentiometer gesteuert. Sprich das wäre wahrscheinlich der beste Angriffspunkt für eine Steuerung.

So nun zu mir, ich bin leider ein Technovize und bräuchte noch 1,2 wenn nicht noch mehr Tipps: meine Fragen:

Ich habe gesehen dass es auch Step-up wandler gibt (z.B. LM2577T-ADJ) jetzt ist jedoch meine Frage: Macht es Sinn zuerst auf 16V zu gehen und danach wieder auf bis max. 41V um die LEDs in Serie zu schalten? Wie sieht es mit der Effizient aus. Die LEDs werden auf eine Alulochplatte verklebt. (Wärmeabfluss natürlich nicht…) Die ganze Sache sollte dann wenn möglich passiv gekühlt werden.

Brauche ich nach dem Step-Down/Up Wandler noch einen Vorwiederstan...
113 - Steuerkabel und Funkstrecke? -- Steuerkabel und Funkstrecke?
Es gibt (gab) Nachrüst-IR-Fernbedienungen für Diaprojektoren, die können zumindest die 4 Grundfunktionen übertragen und sollten sich leicht anpassen lassen. Sind aber nicht weit verbreitet. Mal die Bucht abgrasen! ...
114 - tiptoi - Lernsystem von Ravensburger - Technik dahinter -- tiptoi - Lernsystem von Ravensburger - Technik dahinter

Zitat : IR- bzw. UV-Kamera hab ich leider keine ums mal auszuprobieren.
Doch, hast Du
Die im Stift.
Jetzt bräuchtest Du noch einen Filter, der nur IR- bzw. UV-Licht durchlässt. IR-Filterfolie soll früher mal in manchen IR-Fernbedienungen vor der Sende-LED gewesen sein, damit man das schwache Leuchten der LED im sichtbaren Spektrum nicht so sieht.
Leichter zu beschaffen dürfte ein UV-Sperrfilter für Fotokameras sein:
http://de.wikipedia.org/wiki/UV-Filter
Oder einfach mal mit dem Tiptoi im Gepäck in ein Fotofachgeschäft gehen, dort sein Anliegen erklären und den Filter 2 Minuten mit dem Stift ausprobieren.

Damit ließe sich UV-reflektierende Tinte ausschließen. Für IR-reflektierende Tinte bräuchte man einen IR-Sperrfilter. Der ist teilweise in Fotokameras selbst eingebaut; Elektronicki hat mal diesen Filter aus einer billigen Kamera ausgebaut.
Genaue...
115 - IR-Fernbedienung zu einer kabelgebundenen machen -- IR-Fernbedienung zu einer kabelgebundenen machen
Nein, das geht nicht so einfach.
Das Infrarotlicht wird ja nicht einfach gepulst. Stattdessen wird ein Träger mit ca. 40kHz mit den Daten moduliert. Dieser 40kHz Träger wird vom Empfänger demoduliert und am Ausgang stehen dann die Datenpakete zur Verfügung. Je nachdem, wie die FB aufgebaut ist, kommt man an die reinen Datenpakete ohne den Träger nicht heran. Das dürfte bei fast allen modernen Fernbedienungen so sein. Da sitzt i.d.r. ein IC, ein Pufferelko, ein Quarz o.ä. und eine Sende-LED + Vorwiderstand drin, evtl. noch ein Treibertransistor.
Die einfachste Möglichkeit dürfte daher der Aufbau eines Optokopplers aus der Sende-LED und des Empfängers sein. ...
116 - signal weiterleitung für fertige waschmaschine -- signal weiterleitung für fertige waschmaschine
Das ist vom Gong abhängig. Einige dudeln so lange man gedrückt hält, einige schicken ständig Funkimpulse, der Empfänger merkt aber, dass es sich um den gleichen "Anschlag" handelt (wobei das ehr bei IR-Fernbedienungen so gemacht wird), einige schicken nur beim Andrücken des Tasters ein Bim-Bam per Funk.

Wie auch immer, die Schaltung zwischen Fototransistor und Eingang am Funkempfänger (evtl. per Optokoppler) sollte einen Einschaltwischer beinhalten, der aus dem Dauersignal ein Tasten macht. Dazu dürfte ein geschickt platzierter Widerstand, ein Kondensator und ein Transistor ausreichen.

clembra

PS: Das ist nicht "dein" Forum ...
117 - Empfänger 433Mhz Universell -- Empfänger 433Mhz Universell
Hallo

Ich Suche einen Empfänger auf 433 Mhz.

Ich habe noch 10 Fernbedienungen dafür und wollte jetzt keine neuen kaufen.

Der Empfänger sollte also die Fernbedienungen erkenn oder auf die einstellbar sein.

Das andere sollte er ein Ausgangssignal haben das ich mit einer SPS verarbeiten kann.

Mir würde auch reichen wenn er von 2V auf 5V schaltet dann kann man das ja mit einem Versträker auf 12V bekommen.

Wer hat da einen Tipp.
...
118 - Funkgerät FB ZV vom PKW testen -- Funkgerät FB ZV vom PKW testen
Bei einigen Fahrzeugen muß der Sender nach einem Batteriewechsel neu angelernt werden.
Eine Überprüfung ist mit einem Scannerempfänger bzw. einen 70cm Amateur- oder SRD-Funkgerät möglich.
Vereinzelte Fernbedienungen senden allerdings in anderen Frequenzbereichen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  1 Nov 2010 11:51 ]...
119 - HOMELINK und 2 Kanal Funk Platine...... -- HOMELINK und 2 Kanal Funk Platine......
ja , dass habe ich auch schon gesehen, aber gibt es dazu noch anderen Fernbedienungen ? oder kann ich da welche von xy anlernen ?


es wollen aufh fahrzeuge das tor passieren, welche kein Homelink haben.......... ...
120 - Puls/Pauseverhältniss bei IR-LED? -- Puls/Pauseverhältniss bei IR-LED?
Kleinspannung, Impulsbetrieb wird da nichts.

Auch Leuchtdioden infrarot werden irgendwann warm und stoßen an ihre Grenze. Vereinfacht gesprochen, wenn eine LED 20 mA Dauerstrom aushält, darf man auch kurz 200 mA durchjagen (sofern es der Hersteller erlaubt), wenn es im Mittel 20 mA bleiben.
Leuchtdioden infrarot werden gern für Fernbedienungen genommen. Die Einschaltzeit ist relativ kurz, sie sollen ja nur ein Datenpaket übermitteln. Da dürfen sie kurzfristig sehr hell leuchten, um eine möglichst hohe Entfernung zwischen Sofa und Glotze überbrücken zu können. Das ist der Grund, warum die Hersteller teilweise recht hohe Ströme angeben.
Wenn Du eine Kamera hast, die in Abständen Einzelbilder macht, bringt natürlich der Impulsbetrieb was, sofern Kamera und Latüchte synchronisiert sind.

DL2JAS

...
121 - Diverse Probleme - Fusch an der Elektrik? -- Diverse Probleme - Fusch an der Elektrik?
Was die Kochplatte angeht, ändert sich das Geräusch, wenn du den Stecker andersrum reinsteckst?
Gleiches gilt für den Gitarrenverstärker.

Was den Subwoofer angeht, da die Störung offensichtlich über den IR-Empfänger reinkommt, würde ich erstmal da ansetzen. Es kommt durchaus vor, daß Fernbedienungen sich gegenseitig stören.
Hast du irgendwelche Energiespar- oder Leuchtstofflampen in dem Zimmer in Betrieb? Auch Neonschilder o.ä. können solche Störungen verursachen.
Für das knacken können Störungen aus dem Netz oder aus Nachbarwohnungen verantwortlich sein.
Betreibst du Geräte, die irgendetwas über das Stromnetz übertragen?

Eine "Erdung" hast du an einer Steckdose nicht, das ist ein Schutzleiter. Das du noch 220V hast, glaube ich auch nicht. Die Netzspannung wurde vor über 20 Jahren auf 230V erhöht. ...
122 - wie kann ich am besten Funk-Signale in IR- Signale umwandeln? -- wie kann ich am besten Funk-Signale in IR- Signale umwandeln?
Hallo
Ich habe eine Frage. Und zwar möchte ich eine Fernbedienung bauen, mit der ich Fernsehen, Receiver und HiFi-Anlage von überall (in der Wohnung) bedienen kann. Standardmäßig werden die Geräte mit IR- Fernbedingung angesteuert. „IR- Signale “ lassen sich schwer über die Wände übertragen, deshalb müsste es (denke ich) eine Funk – Fernbedingung sein.

Vielleicht gibt es fertige Baussätze, die ich kaufen und zusammenbauen kann oder Schaltungen?

Ich habe mir folgenden Lösungsansatz überlegt:

Man nehme:
- Zwei universale IR- Fernbedienungen
- Funk- Sender und Empfänger als Bausatz oder Schaltplan. (je nach dem, ob ich ein geeignetes Bausatz oder Schaltplan bekommen kann?)

Erste IR- Fernbedienung (wird in Funk- Fernbedienung umgebaut und wird um das Funk- Sender- Modul erweitert. Zweite Fernbedienungen (liegt direkt vor der TV-Anlage die bedient werden soll) wird um das das Funk- Empfänger – Modul erweitert.

Leider weiß ich nicht wie ich am besten die Funk-Signale in IR- Signale umwandeln kann oder wie ich mit Hilfe eines Funk-Fernschalters den zweiten IR- Fernbedienung „bedienen“ kann.

Ich hoffe ihr habt verstanden was ich meine.

Ich brauche eu...
123 - Hörmann Drucktaster aus den 70ger duplizieren -- Hörmann Drucktaster aus den 70ger duplizieren
Vermute die "Sendefrequenz" der alten Fernbedienungen liegt im Mittelwellenbereich oder noch tiefer.
=> Veraltetes System
Ebensoaltes Kofferradio nehmen und die noch funktionierende FB und
suchen wo es piepst... (Oberwellenempfang nicht ausgeschlossen )
Defekte FB ebenso überprüfen.
Möglich das die Spule auf dem Ferritstab verrutscht ist, dann liegt
die Frequenz mit Sicherheit irgendwo daneben.
Kann beim rauher Behandlung schon mal passieren.
Bessere "Messtechnik" wär natürlich von Vorteil und müsste solche
solide Simpeltechnik auf die richtige Frequenz bringen.
Ein "Nachbau" mit heutigen gängigen Bauelementen würde das Volumen
bestimmt verringern, vorausgesetzt man kanns.

...
124 - Kabelfernbedienung für Philips Sunmobil (diverse) -- Kabelfernbedienung für Philips Sunmobil (diverse)
Ich suche eine intakte Fernbedienung für mein Philips HP3701 Sunmobil (klappbares Solarium). Aus unerklärlichen Gründen ist der Prozessor COP410 abgeraucht (abgekündigt und außerdem maskenprogrammiert).
Passen dürften auch Fernbedienungen der Geräte HB851 und 3132. Diese sind zum Teil mit LCD und leicht geänderter Tastenausführung ausgeliefert worden.
Ausgeben möchte ich nicht mehr als 20,-€ zzgl. Versand.

Falls jemand was rumliegen hat, bitte melden.

Ich weiß, daß bei diversen Ersatzteilanbietern oder Auktionsplattformen passende Erastzteile angeboten werden - nur leider nicht zum passenden Preis.

ciao Maris ...
125 - Zu große Horizontalablenkung -- TV   Lifetec    LT 7090
Hallo

Service Mode
http://www.reparaturtipps.tv/diverses/marken/schneid.htm

das klappt wohl nur mit der Originalen.

Da der TV 8 Servicemode mit den anderen(TV9/17 usw.) gleich ist
passt auch deren FB

http://www.pollin.de/shop/dt/NzU4OT......html

MfG
...
126 - Richtungsbestimmung mittels mehrerer IR-Empfänger möglich? -- Richtungsbestimmung mittels mehrerer IR-Empfänger möglich?
Fernbedienungen mit IR-LED bekommen ganz ordentliche Reichweiten hin.

DL2JAS ...
127 - Din-AV Anschluss -- TV Schneider STV6740
Hallo zum zweiten.

Der Techniker war inzwischen da und seine Diagnose lautet, dass wohl die Bildröhre oder die Bildröhrenansteuerung defekt sei.
Was genau, könne er nicht sagen, dazu müsse er das Gerät mit in die Werkstatt nehmen. Der Kostenvoranschlag läge bei pauschal 60 Euro. Eine Reparatur, wenn überhaupt möglich, würde seiner Schätzung nach mehr als 150 Euro kosten.

Ich denke angesichts dieser Kosten und bei dem Alter des Gerätes (etwa 1986 laut meinen Großeltern) ist das Thema durch und Reparatur durch den Fachmann lohnt nicht.

Ich habe da ohnehin so meine Zweifel an der Diagnose. Der Techniker konnte mir nämlich nicht schlüssig erklären, warum - wenn es an der Bildröhre liegt - das Gerät bis vorgestern am analogen Kabelnetz noch einwandfrei lief (soweit ich weiss treten Bildröhrenfehler bei alten Röhren schleichend auf), und selbst hier und jetzt, an einem Videorecorder läuft er problemlos und mit erstaunlich brillantem Bild; sowohl wenn ich über HF K38 einspeise, als auch über den SCART DIN-AV Adapter (hierbei ist das Bild wie zu erwarten sogar noch etwas schärfer als über K38).
Sogar der Weg vom DVB-T über SCART an den VCR und weiter über Antenne an TV liefert ein stets stabiles und brillantes DVB-T Bild (nicht so matschig wie der ausg...
128 - Funkgerätübertragung von Hörmannsender schlechter geworden -- Funkgerätübertragung von Hörmannsender schlechter geworden

Zitat :
1. Batterie ausgetauscht (ganz neu 12,4V)

Das heißt nix. Ist es eine Markenbatterie oder billiger China-Schrott?

Gerade gestern hatte ich den Fall, dass zwei identische Fernbedienungen verglichen wurden. Eine war scheinbar defekt, weil sie nicht mal mit einer neuen Batterie funktionierte. Mit der gebrauchten Batterie der anderen funktionierte sie wieder. Die neue Batterie taugte einfach nichts. ...
129 - Einfachen Sender/Empfänger selbstbauen -- Einfachen Sender/Empfänger selbstbauen
Vielleicht muß es gar keine Funkverbindung sein.
IR-Fernbedienungen erreichen auch derartige Reichweiten, sind preisgünstig und unterliegen nicht den Auflagen von Funkverbindungen. ...
130 - Folientastatur   Unbekannt     -- Folientastatur   Unbekannt    
Vom zweiten Foto ausgehend, sind die Leiterbahnen auf der Rückseite der Durchsichtigen Folie angebracht. Falls an diesem Knick tatsächlich die Leiterbahn unterbrochen ist, dann müsstest Du die Folie dort vorsichtig abkleben und von der Anderen Seite her reparieren. Es könnte aber auch noch da ein Schutzlack über den Leiterbahnen drauf sein (ausgenommen die Kammartigen Kontakstellen).
Eine Reparatur an dieser Stelle wäre mit Leitsilber möglich, wenn man die Knickstelle mechanisch stabilisiert.
Kannst Du an den eigentlichen Tasten kleine schwarze Scheibchen erkennen? Das wären die Leitgummielemente, welche den Kontakt herstellen. Wenn dieses Zeug mit einem fettigen Film überzogen ist, dann gibt es keinen Kontakt mehr (bekanntes Problem bei Fernbedienungen an Unterhaltungselektronik). Dieses Leitgummi sollte höchst vorsichtig behandelt werden und höchstens ganz vorsichtig mit lauwarmen Seifenwasser gereinigt werden. Danach gut abspülen und vorsichtig abtrocknen. Auf keinen Fall Spiritus o.Ä. verwenden.

In erster Linie solltest Du also mit einer vernünftigen Lupe feststellen, ob an dem Knick tatsächlich eine Unterbrechung vorliegt.

Kannst Du vielleicht eine Makroaufnahme herstellen?

Rafikus
...
131 - 24V DC Impuls über Funk übertragen -- 24V DC Impuls über Funk übertragen
Ja dachte ich mir schon.

Gibts für den Modellflug Fernbedienungen die soweit gehen??
Vielleicht werde ich dort fündig. ...
132 - Bild zu dunkel -- TV Magnum TV5520 VT
Und die Taste mit dem Auge ist da auch drauf.
Die Fernbedienungen hier aus dem Shop sind Ersatzfernbedienungen. Sie haben (mindestens) die Funktion der Originalfernbedienung.
Deine "One for all" ist keine Ersatz- sondern eine Universalfernbedienung. Die sollen keine defekten oder verlorenen Fernbedienung ersetzen sondern für Ordnung auf dem Tisch sorgen. Sie hat daher nur die Grundfunktionen aber keine Gerätespezifischen Tasten.
...
133 - Batterien ausgelaufen -- keine Angabe Fernsteuerung
Die Kontakte von Farnell sind für ein bestimmtes Gehäuse von OKW.
Batteriehalter gibt es natürlich auch einzeln, aber dann eben als kompletten Halter zum Einbau in ein Gerät, nicht als Ersatz für eine geheime Fernbedienung von einem ominösen Hersteller.
Bei Herstellern mit Namen kann es sowas selten auch mal als Ersatzteil geben, genau wie es komplette Fernbedienungen als Ersatzteil gibt.

Ansonsten hilft nur putzen und abschleifen, unter der Vorraussetzung das die Platine nicht angegriffen ist.


...
134 - Elektronik Schaltung über IR FB abschalten -- Elektronik Schaltung über IR FB abschalten
Hallo Leute,

Ich suche eine schaltung um mit eine IR-Fernbedienung eine LED Steuerung abzuschalten. Ähnlich wie ein Fernsehen Fernbedienung, rote Taste = Standby, Nochmal rote Taste = Einschalten.
Wie kann ich das am einfachsten lösen?
Ich habe mich bis jetzt echt wenig mit IR-Fernbedienungen befasst, ich kann ein bisschen Programmieren (Bascom) aber ich weiß nicht ob sowas mit ein µC leicht zu lösen ist?!

Kann mir jemand ein rat geben??

MfG ...
135 - Fernbedienung -- TV   Grundig    ST70-670TOP
Eine Universalfernbedienung ist nicht als Ersatz für eine verlorengegangene oder defekte Fernbedienung gedacht. Sie ist eine Hilfe um nicht 10 Fernbedienungen auf dem Tisch liegen zu haben.


Zitat : Kann es sein, dass der Fernseher zu alt ist, um mit dieser Universalfernbedienung zu funktionieren?
Zu alt nicht unbedingt, aber evtl. ist der Code nicht in der Fernbedienung gespeichert.

Zitat : Ist möglicherweise das Empfangsmodul des Fernsehers defekt?
Ja, auch das ist möglich.

Zitat : Gibt es die Möglichkeit, eine Originalfernbedienung für das Gerät zu erwerben (auch gebraucht)?
Als Ne...
136 - keine Fernbedienung -- TV Grundig SE 7056 Ersatzteile für SE7056 von GRUNDIG
Es ist gut möglich das das mit einer Universalfernbedienung überhaupt nicht geht. Die sind ja nicht als Ersatz für verlorengegangene oder defekte Fernbedienungen gedacht sondern als Hilfe um nicht 10 Fernbedienungen auf dem Tisch zu haben.
Du wirst dir eine Originalfernbedienung oder einen Nachbau besorgen müssen, wenn die entsprechenden Tasten fehlen. Alternativ die Originale reparieren.
...
137 - Antennensignal -- MCZ Pelletofen Saturn
Ob sich da was verbessert ist fraglich. Wo sendet die Steuerung? Gibt es evtl. Störungen durch andere Geräte (Babyfon, Funkgeräte, andere Fernbedienungen, Funkkopfhörer)? ...
138 - 2 lampen 2 schalter aber nur 1 stecker??? -- 2 lampen 2 schalter aber nur 1 stecker???
...und bei Verwendung von normalen Wechselschaltern maximal mit 10A abgesichert werden darf, da die meisten Schalter nicht für die üblichen 16A zugelassen sind.

Soll es sich um eine Nachrüstung zu einer fertigen Schaltung handeln oder passiert das im Rahmen einer Renovierung. Aus deiner Frage verstehe ich ersteres, was bedeuten würde, die Methode Wechselschalter in der Wand fällt aus.

Die einfachste Methode wären wohl Funksteckdosen nebst zwei Fernbedienungen, die auch untereinander funktionieren. Das hätte auch gleichzeitig den Vorteil, dass man bei Bedarf auch mal nur eine Lampe einschalten kann, ohne den vermutlich vorhandenen Schnurschalter zu betätigen.

Käme aufgrund von elektrischen Kenntnissen bzw. Bekanntschaften (E-Meister, der das abnimmt) ein Selbstbau in Frage oder sollte es sich um ein fertiges Produkt handeln? Wie groß wäre das Budget? ...
139 - Lautsprecher Harman / Kardon Supersticks II -- Lautsprecher Harman / Kardon Supersticks II
auch mein Netzteil ist kaputt gegangen und ich habe einfach direkt an Harman/Kardon geschrieben und folgende Antwort bekommen - hoffe, es hilft euch und allen, die nach uns kommen:

++++++++++
vielen Dank, dass Sie an Harman Helpdesk geschrieben haben.
Wenden Sie sich bitte mit Ihrem Anliegen an unseren authorisierten Service Center. Gleichzeitig erfahren Sie über die mögliche Kosten:

ESCOOR GmbH
Friedrich-Penseler-Str. 17
21337 Lüneburg
Tel.: 04131/8549033
Email: harman-kardon@escoor.de
++++++++++

gesagt, getan:

++++++++++
Sie können das benötigte Ersatzteil/Zubehörteil bei uns bestellen.
Hier die benötigten Preise:

700-0036-001 AC Adapter Soundstick II: 35,00 Euro (incl.Mwst.)
+ Versand: 10,95 Euro (bei Vorkasse, oder Bankeinzug)
+ Nachnahme:9,16 Euro (wenn keine Vorkasse/Bankeinzug gewünscht)

Bei Vorkassezahlung oder Bankeinzug entfällt die Nachnahme.
Bitte geben Sie bei einer Bestellung Ihre vollständige Anschrift an.
Ersatzteile, Fernbedienungen und Nachgedruckte Service Manuals und Owner’s Manuals sind ...
140 - Garagentoröffner Einhell TAF 200 - welche Fernbedienung?? -- Garagentoröffner Einhell TAF 200 - welche Fernbedienung??
In einer Garage ist ein älterer 'Einhell TAF 200' Garagentoröffner montiert. Leider sind dazu die Funk Fernbedienungen verschollen.

In der Bucht habe ich die Infos zu Frequenz etc herausgefunden:
Einhell Handsender F 1024/1
Sendefrequenz: 27.015 MHz
Kanäle: 1
Codierung: 10


Könnt ihr mir helfen, beim Suchen nach einer geeigneten Ersatz-Fernbedienung dafür? Ginge jede andere FB mit selben Daten?
In der Bucht wollen die 50,- EURO dafür!!
Wahnsinn! ...
141 - Öliger Film tritt aus PVC-Aderleitungen aus -- Öliger Film tritt aus PVC-Aderleitungen aus
Frage am Rande: Bei geöffneten Fernbedienungen ist mir auch schon öfters so ein schmieriger Film auf der "Gummi-"Matte aufgefallen. Von der Menge her manchmal so viel, als ob man die Matte unter den Wasserhahn gehalten hätte. Gleicher Effekt wie hier?


Gruß, Bartho ...
142 - Spicktechnik - Sender in Kugelschreiber und Motor mit Empfänger unter der Tafel -- Spicktechnik - Sender in Kugelschreiber und Motor mit Empfänger unter der Tafel
IR-Fernbedienungen findest du bei jedem besseren HiFi-Gerät, die kannst du problemlos verwenden. Am einfachsten du suchst mal beim bereits genannten Restpostenhändler. Das Ausschlachten dürfte meistens am Empfänger scheitern, da dieser in der Hauptsteuerung der jeweiligen Geräte integriert ist. ...
143 - Kippschalter verwendbar? -- Kippschalter verwendbar?
Der Taster regelt überhaupt nichts, das kann er garnicht. Dafür bräuchte man weitaus mehr Technik. Ist aber auch nicht nötig.

Bei Nebelmaschinen gibt es zig verschiedene Bauweisen.
Von Heimgeräten mit simplen Tastern die 230V zur Pumpe schalten wenn der Verdampfer die nötige Temperatur erreicht hat, über semiprofessionelle elektronische Steuerungen die die Spannung zur Pumpe getaktet ein- und ausschalten und somit automatisch Nebeln können, bishin zu professionellen digitalen Steuerungen (über DMX) für Durchflußmenge und elektronisch geregelten Heizungen die stundenlanges Dauernebeln ermöglichen.

EDIT:

Mögliche Taster:
http://www.pollin.de/shop/dt/ODk3OT......html
Die wurden früher in den Fernbedienungen verbaut, heute muß alles billig sein.
http://www.pollin.de/shop/dt/Njk3OT......html
144 - Problem beim LTC1799 -- Problem beim LTC1799
Prinzipiell ist das Zeugs von TenTec nicht schlecht, ist schon für Amateurfunk brauchbar.

Vor vielen Jahren hatte ich mal eine recht ähnliche Idee mit BFO und AM-Empfänger, um CW hören zu können. Fernbedienungen IR haben meist einen Keramikschwinger 450 - 460 kHz. Am IC kann man das Oszillatorsignal abgreifen und hochohmig in die ZF des Empfängers einspeisen. Überwältigend war das Ergebnis nicht, man konnte aber brauchbar stärkere Stationen SSB oder CW hören.

DL2JAS ...
145 - Suche Fernbedienung -- AKAI,Technics AKAI AA-49,Technics SA GX-230
Geräteart : Sonstige
Defekt : Suche Fernbedienung
Hersteller : AKAI,Technics
Gerätetyp : AKAI AA-49,Technics SA GX-230
______________________

Hallo alle zusammen,

ich bin auf der Suche nach Fernbedienungen für zwei Geräte.

Einmal suche ich eine Fernbedienung für einen AKAI Reciever AA-49 die vielleicht auch den CD Player CD-57 bedient.
Und für meinen Dad:eine Fernbedienung für den Technics SA GX-230 die am besten noch den CD Player SL-PG520A bedient.

Jetzt hab ich das Netz hoch und runter abgesucht.Aber ich find nirgends raus wie die fernbedienungen heissen.
Und ohne Namen der Fernbedienung kann man halt schlecht suchen.

Weiss von euch jemand vielleicht wo ich die Daten für die Fernbedienungen herbekomme?Oder weiss jemand von euch vielleicht sogar welche das sind.
Ich habe mit meinem letzten Problem so viel Hilfe von euch bekommen das ihr eigentlich meine letzte Hoffnung seid.

Grüsse

de Dan ...
146 - Fernbedienung: LED Ersetzen für größere Reichweite? -- Fernbedienung: LED Ersetzen für größere Reichweite?
Hi LED-Experten,

ich bastele gedanklich an meinem Projekt, in dem ich eine gewöhnlich Universalfernbedienung ein "wenig" mehr Reichweite (angepeilt sind 30-50m) verleihen will.

Da meine Erfahrungen mit dem Lötkolben begrenzt sind hatte ich vor die Fernbedienung nur als "Signalgenerator" zu verwenden und dann die Sende-LED mit eigenen Stromversorgung und Optik zu versehen.

Basierend auf den Informationen, die Wikipedia über Fernbedienungen hat habe ich mich auf die Suche nach einer passenden LED (950nm) gemacht und glaube auch eine passenden gefunden zu haben:
Osram LD274
Hauptsächlich wegen des geringen Abstrahlwinkels habe ich sie ausgesucht.

Jetzt ist klar, dass eine solche LED If=100ma in der Fernbedienung nicht genügend "Saft" bekommen würde, deshalb wollte ich den die LED der Fernbedienung ausbauen und den Anschluss statt dessen in die Basis eines Transistors leiten, um dann die neue IR-LED im Collector-Emitter Strom zu platzieren.

Zu guter letzte die Optik. Das wollte ich erst einmal auf vorhandenes zurückgreifen, z.B. auf ei...
147 - Infrarot und Zeitrelais -- Infrarot und Zeitrelais
Den Sleeptimer muss man aber meist erst über ein Menü anwählen.

Man könnte das so machen: Ein NE555 und dahintergeschalteter Binärzähler ergeben einen wunderbare Langzeitimer. Der Set des 555 erfolgt mit einer Photodiode (ich meine, die meisten Fernbedienungen senden so zwischen 800 und 900nm, kann bei Bedarf eine passende Photodiode raussuchen). Hinter den Binärzähler kommt ein Treiber und das 230V-Schaltrelais.


Gruß, Bartho ...
148 - wechsel von IR zu RF Fernbedienung -- wechsel von IR zu RF Fernbedienung
Hallo Don Comi,
leider geht das mit der IR nicht das ist ja mein Problem. Ich hatte mal gelesen das es da eine Platine gibt die RF umwandelt in IR signale als Platine oder Baustein aber ich kann das nicht mehr finden.
Es gibt ja genügend RF Fernbedienungen nur leider habe ich bis jetzt kein TV board gefunden das mit RF ausgeliefert wird.(das ganze natürlich kostengüntig).

Thanks much!

1Hans ...
149 - Sturz!! Geht nicht mehr -- Camelion All in One Fernbedienung 8 in 1
Wie fast alle anderen Fernbedienungen auch, durch das lösen der Clips.
Einige fallen auch auseinander wenn man sie runterwirft.
...
150 - IR-Empfänger/Tester -- IR-Empfänger/Tester

Zitat : Ist vielleicht nur die LED so schlecht, oder in Wirklichkeit schielt die Empfangsoptik in die falsche Richtung?

Ich denk hauptsächlich letzteres, wobei das Alter sicher auch eine Rolle spielt. Die Lichtschranke muß mindestens schon 10 Jahre in Betrieb sein.
Die einzelne LED zu ersetzen wäre eine Möglichkeit, aber mehrere zu verbauen würde aufgrund des vorgegebenen Gehäuses und vermutlich der Treiberschaltung (Stromversorgung?) scheitern.

Hmm... einen Fernbedienungsempfänger zweckzuentfremden wäre denk ich die einfachste Lösung. Batterie - Empfänger - Transistorschaltstufe - KontrollLED - fertitsch.
Wobei wir zum testen von Fernbedienungen schon ein kleines Gerätchen mit ner handvoll LED´n haben, aber das reagiert auf die Entfernung auch nicht mehr. (die Bezeichnung von dem Teil hab ich grad nicht zur Hand).

ciao Maris ...
151 - Ir-Empfänger (USB/Com-Emu) soll Fernbedienungssignale auslesen -- Ir-Empfänger (USB/Com-Emu) soll Fernbedienungssignale auslesen
Hi,
also ich habe einen Ir-Receiver mit FTDI-Comport-Emulator (auf USB) der eig. für Datenübertragung auf nen Roboter gedacht ist. Dies brauch ich aber z.Z. nicht und wollte ihn desshalb als Steuermodul für mein Foobar2000 (mediaplayer) mit Ir_Control Plugin benutzen.
Dort wählt man einfach den Comport aus und muss nun die ganzen Übertragungseinstellungen richtig einstellen. Dann kann man die versch. Funktionen über eine Lernen-Funktion des Plug-Ins speichern.
-> Problem : Wenn man die falschen Übertragungseinstellungen wählt werden viele der Tasten als ein und dieselbe angesehen / falsch interpretiert.

D.h. meine Frage: gibt es einen Standard für Fernbedienungen? (Hab hier grad eine vl. 20 Jahre alte Fernseh-Fernbedienung von Radiotone rumliegen. hätte aber auch noch eine für ne billige Stereoanlage von Cliatronic) bzw. gibt es einen sinnvolleren weg die richtigen Einstellungen herauszufinden als mit dem Terminal/dem Programm solange alle 1000 Kombinationen durchzuprobieren, bis alles funktioniert?

Folgende Einstellungen verlangt das Plug-In:
Baud rate
Data bits
Parity
Stop bits
Flow Control
Code Length
Startup String
Startup Delay
(bis auf die lezuten 3 wie im Terminal)
und zwei Checkboxen DTR High und RT...
152 - TSOP 1738 + Creativ RM-1500 +PIC 16 -- TSOP 1738 + Creativ RM-1500 +PIC 16

Zitat : Wofür den Pull-Up-Widerstand?!?! Weil der PIC an den RA-Pins keine hat, und der TSOP seinen Ausgang auch nicht nach Plus treibt, sondern nur als Stromsenke funktioniert.

Zitat : Was bewirken die Freilauf-Dioden? Sie verhindern dass beim Abschalten der Transistoren diese evtl. durch induktive Überspannungen beschädigt werden oder andere Störungen auftreten.


Zitat : 1. Habe noch nicht wirklich in Assembler programmiert Dann solltest du 1. damit anfangen und 2. nicht gleich so dicke Bretter bohren wollen.
Bring z.B. erst mal die Relais ohne weiteren Input im Sekundentakt oder so zum klappern, ...
153 - 2 parallele Fernbedienungen -- Hörmann GTS 40 Garagentorantrieb
Geräteart : Sonstige
Defekt : 2 parallele Fernbedienungen
Hersteller : Hörmann
Gerätetyp : GTS 40 Garagentorantrieb
______________________

Hallo Zusammen,
ich hab ne Frage zu unserem alten Garagentorantrieb GTS 40 von Hörmann: Ich habe 2 Funkfernbedienungen, die über 10 DIP Schalter an den Antrieb angepasst werden. Einzeln am Garagentorantrieb angemeldet funktionieren beide einwandfrei. Bei gleicher Dip-Einstellung aber nur der jeweils als Erster angemeldete. Kann sich das jemand von euch erklären ? Beide haben in der Vergangenheit auch parallel funktioniert. Danke ...
154 - Neues Unterforum Software Hardware -- Neues Unterforum Software Hardware
Oben steht "Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht."

Welche Art von Modding ist damit gemeint? Case-Modding? Wenn ich einen Bootsplash in mein Debian einbauen will, ist das ja auch eine Art von Modding.

Wobei Case-Modding ja auch sein kann, einen Infrarotempfänger für Fernbedienungen an seinen Rechenknecht anzuschließen.

Welche Themen sind hier nun erwünscht, und was nicht?


Gruß, Bartho ...
155 - Welche Akkus für Taschenlampen? NiMH oder RAM -- Welche Akkus für Taschenlampen? NiMH oder RAM
Ich möchte mir ein paar Akkus kaufen
und stehe gerade vor der Frage, da ich keine Batterien verwenden möchte,
welchen Akkutyp ich dafür einsetzen soll.

Ich habe mir daher mal folgende Notizen als Überblick gemacht:

Zitat :
RAM-Zellen (rechargeable alkali manganese)
+ geringe Selbstentladung 0,2 % / Jahr
+ auch bei tiefen Temperaturen ( > -20 °C) geeignet
+ Zellspannung 1,5 V
- geringe Strombelastbarkeit, daher für Hochstromanwendungen ungeeignet
- nur ca. 25 mal wiederaufladbar
- Zellspannung sollte nicht unter 1,2 V sinken, da sie sonst zerstört werden, also nicht Tiefentladen.
Am besten also für Fernbedienungen, Wecker usw. geeignet.

NiMH normal
+ hohe Kapazität
+ hohe Anzahl von Ladezyklen (ca. 500 mal)
- hohe Selbstentladungsrate
- Kapazitätsverlust bei Temperaturen unter 0 °C
- werden völlig Unbrauchbar bei Temperaturen unter -20°C
- Zellspannung 1,2 V
Aufgrund dem Temperaturproblem für Taschenlampen nur bedingt geeignet.
Also nicht im Winter im Auto lagern oder im Winter verwenden.


NiMH mit geringer Selbstentladung
+ ge...
156 - einfacher IR Empfänger -- einfacher IR Empfänger
Zuerstmal willkommen im Forum!

Das ist nicht ganz so trivial wie es scheint.
Es gibt preiswerte und empfindliche Empfänger ICs, aber die sind alle auf bestimmte Frequenzen zwischen etwa 27kHz und 105kHz fest abgestimmt.
Wenn der IR-Sender auf einer anderen als der vorprogrammierten Frequenz arbeitet, sinkt die Empfindlichkeit stark ab.
Ich habe vor einiger Zeit mal über 40 Fernbedienungen (Restposten v. Pollin) untersucht und gefunden, dass tatsächlich 80..90% verschiedene Frequenzen abstrahlten.

Wenn du also einen universellen Empfänger brauchst, wirst du ihn selbst bauen müssen. Sonst genügt es die Frequenz des Senders zu wissen und sich ein passendes IC aus dem Katalog auszusuchen.
Alternativ schlachtet man eines aus einem Videorecorder oder Sat-Empfänger o.ä. aus, zu dem man auch die Fernbedienung besitzt.

Die allermeisten Fernbedienungen senden ihre Steuerbefehle in Form von Impulsgruppen, die solange wiederholt werden wie die Taste gedrückt wird.
Diese Impulse kommen aus den Empfänger ICs gewöhnlich als Low-Pegel heraus und je nach Verwendungszweck müsste man da noch etwas auswerten. ...
157 - Transistorschaltung realisieren mit widerständen -- Transistorschaltung realisieren mit widerständen
"Problem", Du scheinst ein Problem zu haben!

Du kennst doch bestimmt Fernbedienungen, mit denen man was ein- oder ausschalten kann. Dein Arduino Board (Atmega 168) ist sogesehen die Fernbedienung, mit der Du das Schaltsignal gibst.
Du benötigst jetzt ein Netzteil, was ausreichend "Dampf" hat, um die LED-Geschichten zu versorgen. Dazwischen kommt ganz wenig Elektronik, die das Schalten übernimmt. Diese ist sogesehen der Empfänger der Fernbedienung.

Du zahlst regelmäßig die Stromrechnung. Wünschenswert wäre ein Gerät, was zwischen Steckdose und Verbraucher z.B. den doppelten Strom erzeugt bei gleicher Spannung, was halbe Stromrechnung bedeutet. Nur gibt es das nicht, ist Wunschdenken. Gäbe es solche Geräte, würde ein ganz kleines Elektrizitätskraftwerk reichen, um die ganze Welt mit Strom zu versorgen. Man müsste nur genügend oft solche Geräte hintereinanderschalten.

DL2JAS ...
158 - > Lötstation kaufen? -- Lötproblem
Guten Abend zusammen!
Bin neu hier, und gleich eine Frage. (Hoffentlich richtige Abteilung?)

Ich bin ein leidenschaftlicher Heimwerker, mit Hang zum Werkzeugkauf.
Man erleichtert sich schliesslich enorm die Arbeit..

Nun zu meinem Problem:

Ich musste schon einige von diesen Fernbedienungen (Opel) nachlöten, da dort die Lötstelle der Batteriehalter gebrochen war.
Ich habe einen Lötkolben von Ersa. Jedoch kommts mir so vor, als hätte er die falsche Temperatur.

Deshalb ein Bild von besagter Lötstelle. Die Zweite ist weiter in der Platinenmitte, da kommt man noch schlechter ran...

Würde mir hier eine temperaturgeregelte Lötstation die Arbeit erleichtern? Wenn ja, welche Temp. verwendet man hier?

Reicht mir eine Lötstation von Weller für ~100Euro?

Vielen Dank für die Hilfe, Christoph ...
159 - Kabelfernsteuerung ersetzen durch IR oder Funk? -- Kabelfernsteuerung ersetzen durch IR oder Funk?
Hallo Thomas,

erstmal noch willkommen im Forum!

Wie Dir schon gesagt wurde, hängt es sehr davon ab, worum es sich handelt.

Für Diaprojektoren z.B. gab es ne 6-pol-DIN-Buchse mit einigermaßen genormter Belegung. Da wurden dann solche drahtlosen Fernbedienungen als Sonderzubehör (Ersatz für die leitungsgebundene) angeboten, welche auch für mehrere Fabrikate paßten.
Bei Tonbandmaschinen hingegen kochte jeder seine eigene Suppe...

Also bitte mehr Infos, dann finden wir wahrscheinlich eine Lösung!


Gruß,
sam2

...
160 - Quarz gesucht -- Quarz gesucht
Ein Fall für Handwerker.

Etwas von der Vergußmasse wegkratzen, und neue Beine anlöten.

Nach dem Einsetzen in die Platine den Quarz mit Heißkleber fixieren.

Bekannter Fehler von Fernbedienungen, wo aber meist ein Keramikschwinger sich "drahtlos " verabschiedet.

mfG ...
161 - HILFEEEE!! Kontaktgummi Grundig Autoradio !!! -- HILFEEEE!! Kontaktgummi Grundig Autoradio !!!
Wie wäre es mit einem Sack voll alter Fernbedienungen vom Restehöker und ein wenig Glück? Vielleicht finden sich in einer der Tastaturen geeignete Kontaktgummis... ...
162 - Teppenlift Thyssen Flow Monolft funktioniert nicht -- Teppenlift Thyssen Flow Monolft funktioniert nicht
Der Treppenlift ( Monolift Bj. 2003 ) von Thyssen bewegt sich nicht von der Stelle .Zum Lift gehören zwei Steckgriffe ,die sowohl in Steckpunkte von zwei Fernbedienungen passen als auch in einen
herunterklappbaren Arm des Treppenlifts. Damit kann man den Monolift
normalerweise die Treppe herauf oder herunterfahren? Zur E-Motor-Versorgung finde ich ein 220 V Netzteil mit einer 33 V Sekundär Gleichspannung. Der Lift wird mit 24 Volt betrieben.Die Netzspannung ist vorhanden.Gibt es im Lift eine zuätzliche Sicherung ,die viellecht defekt ist ?
Gibt es Schalter mit denen man den Lift abschalten kann?
In wecher Reihenfolge muss ich die beschriebenen Zuatzteile einsetzen
damit der Lift fährt. Ich habe keine Bedienungsanleitung ,wie der
Lift bewegt wird,und habe nur Vermutungen wie es funktionieren könnte.
Kennt sich jemand aus ? Hat jemand eine Bedienungsanleitung? ...
163 - LWL als "Verlängerung" einer IR-Fernbedienung -- LWL als "Verlängerung" einer IR-Fernbedienung
Die meisten Fernbedienungen benutzen Frequenzen im Bereich von etwa 30..60kHz, vereinzelt auch mal etwas über 100kHz.

Wenn man als Empfänger eine grossflächige PIN-Diode, z.B. BPW34 o.ä. einsetzt, sollte man mit einem Hochpass und etwa 3 Verstärkertransistoren genug Strom haben, um mit einer mit 100mA oder mehr gepulsten IR-LED oder einem Laser in den LWL einzuspeisen, sodass am andern Ende genug Energie für die Luftschnittstelle ankommt.
Die Ankopplung von LED oder Laser an die Faser muss natürlich lichtdicht sein.

Da dieses Thema aber immer wieder mal nachgefragt wird, ist es wahrscheinlich, dass im Internet schon einige funktionierende Bauvorschläge existieren. ...
164 - Usb Port Strom -- Usb Port Strom
Hallo zusammen,

wie kann man folgendes realisieren ?

Zwei Fernbedienungen benötigen je eine Batterie des Typs A23/12V.

Besteht eine möglichkeit diese zwei Fernbedienungen mit einem USB Port mit Strom zu Versorgen ?

Danke für eure Hilfe.

Gruss ...
165 - Stereoanlage JVC THA55 -- Stereoanlage JVC THA55 Ersatzteile für THA55 von JVC
Universalfernbedienungen sind ja in erster Linie nicht als Ersatz für defekte oder verlorene Fernbedienungen gedacht sondern als Ordnungshilfe um nicht zig Fernbedienungen auf dem Tisch zu haben.
Oft fehlen auch diverse Sonderfunktionen.

Die Originalfernbedienung ist als Ersatzteil zubekommen, leider aber nicht als Nachbau. Ganz billig wird der Spaß daher nicht.

...
166 - TV Sony KV-32FX60D -- TV Sony KV-32FX60D
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Sony
Gerätetyp : KV-32FX60D
______________________

Hallo

Leider ist meine Fernbedienung (die hellgraue) für meinem alten Sony KV-32FX60D nicht mehr OK. Ich wollte den Fernseher nun über die FB von meinem Yamaha RX-V463 steuern. Ich benötige dafür aber den Gerätecode von dem Sony KV-32FX60D. Kann mir da jemand helfen ?

PS: Es gibt wohl für das Gerät 2 Fernbedienungen. Die eine ist Hellgrau (meine) und dann weiss ich das es noch so eine schwarze gibt.
...
167 - Lautstärkeregler per fernbedienung, gibt es sowas?? -- Lautstärkeregler per fernbedienung, gibt es sowas??
wow, das ging ja schnell....
und vor allem funktioniert das...
besten dank für den Tipp, ich hab wieder viel zu umständlich gadacht=)
Vor allem hab ich jetzt nich tausend verschiedene Fernbedienungen hier rumliegen...

also nochmal besten dank,
gruß annon ...
168 - Zeitmessung via IR -- Zeitmessung via IR
Hallo,

ich möchte eine Zeitmessung für den Modellbau realisieren und habe dazu ein Paar fragen.
Dieser Thread hat mir ein paar Anregungen gegeben, doch da dieser sehr alt ist, musste ich ein neues Thema erstellen: https://forum.electronicwerkstatt.d.....95445

Ich möchte ähnlich wie er jedes Fahrzeug mit einem IR-Sendemodul ausstatten. der IR Sender strahlt das Signal nach obe ab und wird dann an einer Zielbrücke vom Empfänger registriert. Die einfachste Lösung erscheint mir da, eine TV-Fernbedienung auseinanderzunehmen, eine Taste mit einem Leiter zu überbrücken (sodass also ein bestimmtes Signal dauerhaft gesendet wird) und den Rest der Platine wegzuschneiden. Für jedes Modell wird dann eine neue Fernbedienung genommen und dann immer eine andere Taste belegt, sodass man die verschiedenen Modelle unterscheiden kann.
Frage bis dahin: Ist diese Lösung des Senders rein technisch möglich und sinnvoll?

weiter zum Empfänger: Da die Daten spä...
169 - Binärsignale in Bussignal umwandeln und zurüch. -- Binärsignale in Bussignal umwandeln und zurüch.
Hallo.

Ich suche eine EINFACHE Möglichkeit Binäre oder analoge signale in Bus umzuwandeln und diese nach der übertragung wieder in Binär bzw analog umzuwandeln? Ich benötige diese Schaltung für einen ferngesteuerten lader der möglichst echt aussehn soll. Da Fernbedienungen mit über 20 Kanälen unbezahlbar sind habe ich mich für kabel entschieden. Da aber 21 adrige Kabel zimlich dick sind bin ich gezwungen auf Bus um zu steigen. notfalls komme ich auch mitt 2 X 10 oder 4 X 5 kanälen aus. Gibt es für diesen Anwendungsbereich evl Fertige ICs? Ich hoffe dass mir hier jemand weiter helfen kann. Danke!!!
...
170 - Wildretter-Blitzer mit 3V ? -- Wildretter-Blitzer mit 3V ?
@KS:
So, wie ich es verstanden habe, kann man mit CV vom 555 nur eines anfangen: die Schaltschwellen gegenüber der Betriebsspannung verändern, was manchmal recht praktisch ist, wie man hier sieht. Reicht ja auch für einen Anschluss

@Triti:
Ich würde zwei solcher Batteriehalter pro Blinksatz nehmen. Dazu noch einen Umschalter mit drei Eingängen (oder einen zweipoligen Umschalter, wenn der leichter zu beschaffen ist, den kann man ja auch als unkomfortablen 3fach-Umschalter mißbrauchen).
Zweck: Mit dem Umschalter auswählen, ob vier, fünf oder sechs Batterien genutzt werden sollen (entsprechend am Batteriehalter abgreifen). Wenn die Batterien frisch sind, reichen vier. Bei älteren Batterien kommen fünf in den Halter. Und wenn sechs Batterien genutzt werden, kannst Du da welche reintun, die quasi zu nichts anderem mehr nütze sind (da nahezu komplett verbraucht). Z.B. welche, die aus Uhren/Fernbedienungen stammen und selbst in Taschenlampen nur noch Funzellicht abgeben. Ein paar Nächte sollten die allemal noch durchhalten

So kannst Du die Schaltung quasi mit "Müll" betreiben. Billiger geht's nimmer
171 - Spannungserhöhung für Kleingeräte -- Spannungserhöhung für Kleingeräte
Was sind das denn für "diverse.. Klein-Elekrogeräte"?
Und was hat das alles mit der Displayhelligkeit zu tun?

Hast du, nur so als Gedanke, vielleicht die Batterien deiner Fernbedienungen gegen Akkus getauscht? ...
172 - 9 Volt Block Batterie mit Spannungswandler -- 9 Volt Block Batterie mit Spannungswandler
Erstens verwendet man Akkus nicht in Fernbedienungen, weil die zu schnell leer sind (Selbstentladung).
Zweitens sind zwei AAA Batterien nicht billiger als ein 9 Volt Block.
Wenn Du aber unbedingt einen Akku einsetzen willst, warum nicht gleich einen mit 9 Volt?
Gruß
Peter ...
173 - Kaufempfehlungen für Akkus und Ladegerät (Anwendung Digicam, Fernbedienungen . . . ) -- Kaufempfehlungen für Akkus und Ladegerät (Anwendung Digicam, Fernbedienungen . . . )
Also ich hab 2 Sätze Eneloops und ein Ladegerät von Delikatessen-Albrecht für schlappe 15 Euronen und seit ich diese Kombination nutze keine Probleme mehr. Ansmänner sind mir schon 2 abgebrannt, da bin ich vorsichtig geworden. Für unterwegs hab ich noch ne GP Powerbank in Steckerform. Das kann dann aber auch nur AA und AAA und hat kein Display sondern nur 4 LED. Für Fernbedienungen sind Akkus allerdings ungeeignet, dafür nimmt man richtig gute Alkalines, Die machens dann aber auch ein paar Jahre. ...
174 - Ist das schade...... -- Ist das schade......
Hmm, ich versuche mich mal als Rechtsverdreher:

Mein Mandant Da_Dopex (willkommen im Forum! ) hat sich mißverständlich ausgedrückt:
Er wollte natürlich schreiben, dass er im Kofferraum eine selbstgebaute, etwas größere Taschenlampe mit eigener Energieversorgung/Batterie mitführen will.
Um einen sicheren Transport zu gewährleisten, wird das Gerät natürlich ordnungsgemäß im Kofferraum verzurrt und festgemacht.

Und schon braucht der Aufbau keine Prüfnummer mehr...
Verrückte Welt.

Also ich sehe das so, dass so lange, wie man
- keine Leitungen oder sonstiges im Fahrzeug fest verlegt,
- oder fest verlegte Leitungen mitbenutzt,
die Bestimmungen der StVZO nicht verletzt werden.
Oder sehe ich das falsch?

Ist das nicht wie mit dem Holzschuppen, den man ohne Baugenehmigung bauen darf, weil man ihn jederzeit leicht wieder abreißen kann?


Mit diesem Hinweis antworte ich dann auch mal auf die ursprünglichen Fragen:

Zitat : 1. Welche Leuchtmittel nehm ich am besten? Ich denke LEDs sind schon die beste Wahl, oder?
175 - TV Sony TV -- TV Sony TV
Wenn die Tasten am Gerät nicht mehr funktionieren liegt das nicht an der Fernbedienung. Fernbedienungen kann man reparieren, Hauptfehlerquelle sind abgebrochene Bauteile durch Sturz vom Tisch.

Eine neue bekommst du hier im Shop, entweder als Originalteil von Sony, oder als Nachbau in zwei verschiedenen Ausführungen. ...
176 - Frage bezüglich Energiesparlampe -- Frage bezüglich Energiesparlampe
kann auch an der Frequenz vom Licht liegen. Wenn ich in meinem Zimmer die Leuchtreklamen mit Hochfrequenznetzteilen einschalte, verringert sich der mögliche Bedienabstand von IR-Fernbedienungen deutlich. Geräte haben sogar schon ohne Tastendruck Aktionen ausgeführt. Die Leuchtreklamen hängen an einem anderen Außenleiter, Leitungsabstand >2m. ...
177 - Wie alt bist du? -- Wie alt bist du?
Wir haben früher (bin ja schon ein paar Tage älter! ) ja auch schon viel ausgeheckt. Früher wurde auch Haue verteilt. Aber was heute so bei den Kidis abgeht

Hatte auchmal ein Gespräch mit meiner Mutter ( 70 ) und meiner Tochter ( 26 ) geführt. Bekam von beiden die Antwort: Du hast kein Verständnis für die Jugend! BITTE?? Wofür soll ich Verständnis haben? Für hirnloses Komasaufen? Für einen Krankenhausaufenthalt provozieren oder selbst herbeiführen, bloß weil ich keinen Bock habe auf Arbeit oder Schule ( gerade in der Nachbarschaft passiert (12 Jahre der Junge))? Fürs rumgammeln, anstatt zuhause mal mit anzupacken? Fürs kiffen ohne Ende und dann ( noch harmlos? ) den Eltern das Geld aus dem Portmonaise holen? Für endlose Diskobesuche, die um 23.00h anfangen und morgends dann beendet werden, wenn man zur Arbeit geht? Für Play Station, WII und PC online Spiele bis man blind wird? Fürs grundlose verprügeln von Menschen, egal ob Einzelperson oder als Horde, bis hin zur Tötung, nur weil man anderer Meinung ist oder einem die Nase nicht gef...
178 - Spannung von 3,6V auf 4,5V erhöhen... -- Spannung von 3,6V auf 4,5V erhöhen...
Hab' mal ein wenig gegoogelt.
Der Hersteller sagt: http://www.loungelight.com/shop/cat.....id=39

Zitat : Wir möchten ihnen etwas über unsere neu patentierte 4.5V Batterie erzählen.

Unser Bestreben war es von Anfang an, eine möglichst lange Betriebsdauer unserer Produkte zu garantieren.
Es gab jedoch keine Batterie im Markt, die unseren Ansprüchen genügte. Das Hauptproblem war, dass ein blaues LED-Licht nicht mit einer 3V Batterie zu betreiben war. Daher entwickelten wir unsere eigene Batterie, die ab dem 01.02.2005 auch durch einen professionellen Batterievertreiber und über uns vertrieben wird.
3.95EUR

Ich interpretiere das in etwa so:

Zitat : Wir möchten ihnen etwas über unsere neu patentierte 4.5V ...
179 - Drehbuchautorin braucht Hilfe bei Wanzen + Detektoren -- Drehbuchautorin braucht Hilfe bei Wanzen + Detektoren
da muß ich nochmal nachfragen:

Zitat : Bei dem Frequenzgewirr ... ist es sehr schwer einen unbekannten Sender zu identifizieren.
Auch wenn der Detektor so unempfindlich eingestellt ist, daß er zum Aufspüren eines Senders ganz nah an diesen herangeführt werden muß?


Zitat : Bei dem Lärm und wenn er mit jemandem spricht, wird er nicht viel hören können.
Das stimmt: das Hören und Auswerten erledigt er auch später und woanders - er hat ein Aufzeichnungsgerät bei sich. Ich dachte, er muß in der Nähe sein, damit die Funkstrecke nicht zu lang ist. Und außerdem hab ich mir vorgestellt, daß er mittels einer Fernbedienung den Sender in der Haarspange an- und ausschalten kann, je nachdem, ob sich ein relevantes Gespräch abzeichnet (was seine Anwesenheit rechtfertigt, weil er dafür den Sichtkontakt braucht). Gibt es diese Fern...
180 - DVD Mustek R100LM -- DVD Mustek R100LM
Genau! Das ist auch das einzig sinnvolle, was man bei Geräten dieser Preisklasse machen kann!
SchanMagic ist übrigens auch ein Mustec-"Produkt". Dass Funai auch mit drinsteckt, ist mir allerdings neu. Aber man entdeckt ja immer wieder was neues

Lustig ist auch, dass die Fernbedienungen unterschiedlichster Billigplayer untereinander funktionieren. Allerdings nicht sinnvoll. Da ist dann "Play" mit der "Setup"-Taste zu erreichen und so Schreze. ...
181 - Sprachübertragung MP3->Leuchtdiode->Solarzelle->Lautsprecher -- Sprachübertragung MP3->Leuchtdiode->Solarzelle->Lautsprecher

Zitat : Auf der Rückseite der LED Lampe waren zwei runde Bauelemente - etwa 2 cm lang - aufgeklebt, die mit dem Kabel des MP3 Players verbunden waren. Sahen aus wie Kondensatoren.Das werden auch Kondensatoren (Elkos) gewesen sein, die dazu dienten die Gleichspannungskomponente der LED-Versorgung vom Ausgang des NF-Verstärkers fernzuhalten.

Das Verfahren ist nicht gerade neu; die Überlagerung vom Betriebsspannung und Tonfrequenz klappt schon mit Taschenlampenbirnchen.
Aufgrund der Strom-Spannungs-Kennlinie von LEDs braucht man hier aber nur recht wenig NF-Leistung.

Weisse LEDs sind übrigens nicht besonders günstig dafür.
Zum Einen verwenden sie nachleuchtende Phospore, die den Frequenzbereich einschränken und zum Anderen passt die Lichtfarbe schlecht zur spektralen Empfindlichkeit von Siliziumfotozellen.

Deshalb verwendet man in der Praxis, etwa in Fernbedienungen, lieber infrarote Leuchtdioden mit einer Wellenlänge von etwa 800..900nm.
In dieser Gegend liegt das Empfindlichkeitsmaximum von Silizium und man kann das ...
182 - Akku messen bzw. testen -- Akku messen bzw. testen
Hallo,

ich bin neu hier und bitte euch mir so zu antworten das ein Leie (wie ich) es auch versteht. Danke!

Also mein Problem ist, ich habe hier eine Menge alter Akkus (ca. 1 Jahr alt) rumliegen und möchte sie gerne mal durchmessen um herauszufinden welche noch I.O sind.

Mein Ladegerät (Ansmann energy 16) zeigt leider nur in rot, gelb, grün den Ladestatus an und ich habe festgestellt das ich sie immer öfters aufladen muss als früher.

Ich habe sie fast überall im einsatz: Funk Tastatur & Maus, Digi-Cam, Fernbedienungen, Uhren usw.

Akkus sind Strength Ni-MH 1.2V 2950mA

Wie mess ich jetzt am besten und bei welchen werten sollte ich sie austauschen/ entsorgen?

Danke!

Gruß Kopfschmerz ...
183 - NiMH Mignon Akkus zu dick für Batteriehalter! -- NiMH Mignon Akkus zu dick für Batteriehalter!
Keine gute Idee, da dies in Bakterienfächern zu Kurzschlüssen führen kann! Ebenso in manchen Ladegeräten.

Schuld sind jedoch nicht die Zellenhersteller, sondern diejenigen Geräteproduzenten, welche sich nicht an die Normmaße halten...

Außerdem sind Akkus generell für Verbraucher wie Fernbedienungen sowieso nicht sonderlich geeignet.


Tja, das kommt davon, wenn man zwischendurch mal weggerufen wird.
andere waren schnellerer...



[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  6 Sep 2008 20:31 ]...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Fernbedienungen eine Antwort
Im transitornet gefunden: Fernbedienungen


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 47 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 42 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 162410358   Heute : 16254    Gestern : 17809    Online : 769        28.11.2021    19:35
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.219264984131