Suche TMS3708ANL und Datasheet

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 11 2024  19:15:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Suche TMS3708ANL und Datasheet

    







BID = 930647

rhophi

Stammposter



Beiträge: 288
Wohnort: Wetzlar
Zur Homepage von rhophi
 

  


Hallo liebe Forengemeinde,

mal wieder brauche ich Eure Hilfe.
Ich bin auf der Suche nach einem (oder einigen wenigen) TMS3708ANL von TI (Texas Instruments). Bei TI finde ich kein Datenblatt, ganz im Gegenteil, TI möchte selbst eins haben (wenn man eins hat)! Nach meinen spärlichen Informationen handelt es sich um einen maskenprogrammierten Microcontroller.

Was ich damit will - ganz einfach, einen "Leisestärkeregler" bauen, da das IC aus eine Fernbedienung für Musikboxen (NSM) stammt, die im Laufe des Abends immer lauter gestellt werden und das kann ich als extrem lärmempfindlicher Mensch (-> Hyperacusis) gar nicht vertragen.
Gebrauchte/defekte Fernbedienungen sind kaum zu bekommen und wenn doch sind diese extrem teuer!

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen ?!

Gruß Roland

BID = 930659

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
da das IC aus eine Fernbedienung für Musikboxen (NSM) stammt,
Dann wird er nicht viel mehr tun, als die Tasten abzufragen und für jede Taste ein Codewort an die IR-LED schicken.

Eine lernfähige Fernbedienung vom Gemüsehändler sollte mittels der originalen FB angelernt werden können.


P.S.:
Zitat :
die im Laufe des Abends immer lauter gestellt werden und das kann ich als extrem lärmempfindlicher Mensch (-> Hyperacusis) gar nicht vertragen.
Willst du einen Krieg der Fernbedienungen anfangen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  6 Jul 2014  3:35 ]

BID = 930737

rhophi

Stammposter



Beiträge: 288
Wohnort: Wetzlar
Zur Homepage von rhophi

Hallo Perl,

vielen Dank für Deine Nachricht.

Daß das IC das einzige "intelligente" Bauteil einer Fernbedienung ist, ist mir bekannt. Leider trifft Deine Vermutung, man könne das Signal mit einer "lernfähigen" Fernbedienung wohl NICHT zu denn ich habe da schon einige ausprobiert. Auch "Universal"-FB kennen die NSM-Musikboxen nicht. Ich habe auch schon das Signal mit dem Oszi mit übliche FB-Signalen verglichen - kein Signal sieht dem von NSM auch nur ähnlich. Ich vermute, daß sich NSM tatsächlich vor Jahren (Date-Code von 1997 oder gar 1987 - war leider kaum zu entziffern) ein IC hat "bauen" lassen, damit kein Umbefugter auf die Musikbox zugreifen kann. Das würde sogar Sinn machen, denn zumindest die äteren (schmalen) Frenbedienungen hatten die Möglichkeit Freispiele zu generieren - und im Hiblichk auf Besteuerung etc. kann ich mir schin vorstellen, daß NSM da keine Mühe gescheut hat, um Fremdbedienung zu verhindern!
Die neuere (breite) FB, die ich gestern in Händen hatte, hat zwar auch noch eine Taste für "Credits" und die (obere) Tastenmatrix-Platine ist dort auch bestückt, aber die Verbindung dieses Pins ist nicht über den Steckverbinder auf die "Haupt"-Platine mit besagtem IC geführt (außer dem IC sind da ja wirklich nur ein Keramik-Resonator, ein paar Widerstände, drei Transistoren, selbstverständlich der dicke Stützelko parallel zur betriebsspannung sowie die beiden IR-LEDs drauf.

Wenn ich das IC und ein Datenblatt nicht bekomme wird mir wahrscheinlich nichts anderes übrig bleiben, als das Signal mit einem Speicher-Oszi genau auszulesen und über Atmel oder Pic "nachzubilden".

Leider ist es in sehr vielen Gaststätten üblich, daß die Gäste, die Geld in die Musikbox werfen sich dann am weitesten davon entfernt hinsetzen, natürlich nicht ohne an den versteckt angebrchten Knöpfen zur Lautstärkeeinstellung die Lautstärke voll aufzureißen (auch wenn der Wirt protestiert) - die anderen Gäste sollen ja schließlich sehen bzw. hören, wie großzügig der edle Musik-Spender war. Und wenn man dann UNAUFFÄLLIG mit einer Fernbedienung (der man nicht ansieht, daß es eine ist, weil nur ein Knopf (nämlich der für "Leise") dran ist) die Lautstärke nach und nach EIN WENIG absnkt, wird das den betreffenden Leuten wahrscheinlich nicht einmal auffallen!

BID = 930739

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434


Zitat :
Was ich damit will - ganz einfach, einen "Leisestärkeregler" bauen, da das IC aus eine Fernbedienung für Musikboxen (NSM) stammt, die im Laufe des Abends immer lauter gestellt werden und das kann ich als extrem lärmempfindlicher Mensch (-> Hyperacusis) gar nicht vertragen.

Dafür wurden Gehörschutzstöpsel entwickelt.
Und als Wirt würde ich dir bei solchen Spielchen Hausverbot erteilen!


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 930760

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Date-Code von 1997 oder gar 1987 - war leider kaum zu entziffern)
Eher noch 10 Jahre früher
Ich habe leider noch fast keine Unterlagen hier, vielleicht denke ich morgen dran mir die Pocket Guides mitzubringen. Da könnte etwas über den Chip drin stehen.


Zitat :
Ich habe auch schon das Signal mit dem Oszi mit übliche FB-Signalen verglichen - kein Signal sieht dem von NSM auch nur ähnlich.
Als erstes solltest du mal die Trägerfrequenz des Lichts feststellen.
Dürfte in der Gegend von 27kHz..100kHz liegen.
Dann kann man evtl. einen fertigen IR-Empfänger nehmen und die Daten analysieren.
Die Daten kommen typisch mit 1200 Baud, aber oft wird, wegen möglicher Störungen bei der Übertragung, das Datenwort mehrfach übertragen
Nur mit Photodiode und normalem Oszi bewaffnet ist es wegen der gleichzeitigen Anwesenheit des Trägers schwierig auf die Daten zu triggern.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182414202   Heute : 6187    Gestern : 7797    Online : 267        27.11.2024    19:15
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0289130210876