Eigenbau Fernbedienung im Auto

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:10:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Eigenbau Fernbedienung im Auto
Suche nach: fernbedienung (4546)

    







BID = 955498

McKoy

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Hannover
 

  


Erstmal ein herzliches Hallo an alle!

Ich bin neu hier und möchte auch gleich eine Frage loswerden, auf der ich schon ein paar Wochen rumkaue. Und zwar möchte ich mein Garagentor über einen im Auto integrierten Taster steuern. Nun zu den Fakten.

Schalter im Auto: Hierbei handelt es sich um einen Taster neben dem Schalthebel, welcher eigentlich zum Steuern des Heckrollos gedacht war und von der Symbolik her einem Garagentor ähnelt. Dieser Taster ist ein Schließer ohne Rastfunktion, schließt also nur solange ich den Knopf drücke.

Fernbedienung: Hierbei handelt es sich um eine 3-Tasten Fernbedienung mit einer Taste pro Laufrichtung des Tores und einer Stoptaste. Der Hersteller des Torantriebes stellt auch keine 1-Tasten Fernbedienung zur Verfügung. Ein Wechsel des Herstellers kommt auch nicht in Frage. Für die Umsetzung bräuchte ich nur zwei Funktionen (rauf/runter), die Stop-Funktion muss nicht umgesetzt werden. Die "Bedienung" der Tasten würde ich z.B. über Arbeitsrelais realisieren wollen.

Idee:Ich möchte nun mit meiner einzelnen Taste das Tor öffnen durch den ersten Druck und durch einen weiteren Schließen. Eine Realisierung hatte ich schon, allerdings benötigte diese Schaltung eine Haltespannung für ein Relais. Dies möchte ich allerdings vermeiden. Mir fehlt die passende Idee, für den automatischen Wechsel zwischen den beiden Befehlen (rauf/runter).

Frage:Wie kann ich diese Schaltung ohne dauernde Haltespannung realisierein, oder gibt es eine Möglichkeit, eine Art Steuergerät selbst zu bauen und dafür einen Chip zu programmieren?

Bin für jegliche Ratschläge dankbar! Falls Ihr noch weitere Infos braucht, einfach Fragen.

Gruß
Marc

[ Diese Nachricht wurde geändert von: McKoy am  6 Mär 2015 14:33 ]

BID = 955505

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
Dieser Taster ist ein Schließer ohne Rastfunktion
Ist implizit so


Zitat :
Der Hersteller des Torantriebes stellt auch keine 1-Tasten Fernbedienung zur Verfügung.

Na hoffentlich schaltet sich der Motor bei erreichen der jeweiligen Endlagen selbsständig ab


Zitat :
eine Art Steuergerät selbst zu bauen und dafür einen Chip zu programmieren?
Mikrocontroller sind immer eine Option, aber gerade im Kfz-Bereich etwas problematisch.


Zitat :
Mir fehlt die passende Idee, für den automatischen Wechsel zwischen den beiden Befehlen (rauf/runter).

Wenn du schon rumbastest, könntest du theoretisch (man beachte den Konjunktiv ) eine Blende einsetzen und dort einen flachen Wippenschalter einbauen.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  6 Mär 2015 15:16 ]

BID = 955514

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1616
Wohnort: Salzburg

oder ein Zeitrelais:

kurz drücken -> Tor geht auf.

lang drücken -> Zeitrelais schaltet nach zb.: 1s um und die FB sendet dann Tor schließen.

Zeitrelais die bei 12V funktionieren haben viele Hersteller im Angebot.

Finder, Eltako, Schrack, Dold, . . . Gockel befragen.

BID = 955581

McKoy

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Hannover

Herzlichen Dank erstmal für die Antworten.

@Offroad GTI:
a) ja, der Motor schaltet in den Endpositionen allein ab.
b) In den Steuergeräten des Fahrzeuges sind doch auch reichlich Chips drin. Was macht eine Umsetzung im KFZ so schwierig?
c) Ich möchte am Fahrzeug nicht bohren, sägen, schneiden etc. Von daher kommen für mich nur originale Schalter in Frage. Die gesamte Schaltung kann ich in vorhanden Hohlräumen unterbringen.

@winnman:
Die Sache mit dem Zeitrelais hört sich gut an. Ich habe google mal ein wenig bemüht, bin allerdings nur auf Zeitrelais gestoßen, welche nach einem Impuls für eine gewisse Zeit schließen und sich nach der gewünschten Zeit öffnen oder umgedreht. Ich habe leider keins gefunden,was nach einer gewissen Impulszeit umschaltet. Haben solche Relais noch eine bestimmte Bezeichnung?

Gruß
Marc

BID = 955582

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Zitat :
In den Steuergeräten des Fahrzeuges sind doch auch reichlich Chips drin. Was macht eine Umsetzung im KFZ so schwierig?

Alles nur eine Sache des €uros

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 955583

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Was macht eine Umsetzung im KFZ so schwierig?

Die Störungen aus dem Bordnetz und die gesetzlichen Vorschriften, in Form der Stvzo, die eine Abnahme des ganzen fordern.
Eigenbauten haben keine Prüfnummer und dürfen daher nicht verbaut werden.
Daher auch der entsprechende Hinweis in den Forenregeln, daß diese Themen hier im Forum unerwünscht sind.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 955586

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Es soll auch Fernbedienungen geben die ein Relais nur kurz anziehen lassen. zum Bleistift http://www.pollin.de/shop/dt/MDYzOT......html Des weiteren gibt es Stromstoßschalter für 12 V die einen Wechsler haben. So realisierst du bei jedem Tastendruck das der Stromstoßschalter umschaltet.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 955594

McKoy

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Hannover

Hello,

@Mr.Ed:
Bei allem gebührenden Respekt. Ich denke nicht, dass ich mit meinem Thema bzw. mit meiner Idee in irgendeiner Art und Weise in den Geltungsbereich der StVZO falle. Ich frage hier nicht nach einem KnightRider Lauflicht oder einer Lichtschaltung wie beim Pace Car. Es geht hier lediglich um die Implementierung einer Fernbedienung für ein Garagentor.

@der mit den kurzen Armen:
Danke für den Link, obwohl dieser ja eine Fernbedienung schon beinhaltet. Werde mich aber gern noch einmal belesen, was die Stromstoßrelais für 12V angeht.

Vielen Dank!
Gruß Marc

BID = 955604

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Ich denke nicht, dass ich mit meinem Thema bzw. mit meiner Idee in irgendeiner Art und Weise in den Geltungsbereich der StVZO falle.

Was du denkst, interessiert nicht, auch wenn Autobastler ständig dieses Diskussionsbedürfnis haben.
Selbst durch den Einbau eines Autoradios ohne diese Nummer verliert das Fahrzeug die Zulassung.
Und rate mal, warum diese Nummer auf allen (Marken-) Ladegeräten aufgedruckt ist? Garantiert nicht, weil die Hersteller mal eben ein paar zehntausend Euro sinnlos rauswerfen wollten.
Solange du einen Sender, ein Kanal reicht, ohne Verbindung zum Bordnetz nimmst, ist alles OK. Die restliche Elektronik kann auch an das Bedienteil in der Garage.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 955606

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich habe mal eine Schaltung mit zwei Relais zum Testen entwickelt.
Das erste Relais schaltet etwas verzögerter als das zweite Relais. Wie verzögert bestimmt der Kondensator; je größer der Kondensator gewählt wird, desto größer ist die Verzögerung. Das zweite Relais zieht unverzögert nur kurz an und fällt wieder ab, egal wie lange Du den Taster betätigst.
Es ist jetzt die Frage, wie lange muß das Relais anziehen, bis das Garagentor das Signal interpretiert hat?

Gruß
Peter



BID = 955607

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339

...wenn beim drücken auf den Taster deiner Bastelschaltung eine Spannungsspitze entsteht und diese den Airbag oder den Gurtstraffer auslöst denkst Du schlagartig anders über Zulassungen von Geräten im KFZ

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 955651

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Zitat :
Airbag oder den Gurtstraffer

Muß man das jetzt im Auto haben

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 955679

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Zur Unterdrückung solcher "Spannungsspitzen" kann man je eine Diode antiparallel zu den Relais verbauen.
Ich habe das Gefühl, daß Primus von Quack sich nicht sonderlich mit der Autoelektronik auskennt.
Was gaubst Du, was passiert, wenn ich einen kleinen Luftkompressor an der Zigarettenanzünder-Steckdose anschließe------nämlich nichts! Der stellt auch eine induktive Last dar und zieht wesentlich mehr Strom als zwei Relais!
Und diese Kompressoren kannst Du überall kaufen. Ich kenne keinen Fall, wo ein Airbag ausgelöst hat, also halte dich mit deinen Weisheiten etwas zurück!

Gruß
Peter

edit: Schreibfehler beseitigt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  8 Mär 2015 14:08 ]

BID = 955726

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339


Zitat :
prinz. hat am  8 Mär 2015 11:20 geschrieben :


Zitat : Airbag oder den Gurtstraffer

Muß man das jetzt im Auto haben



...zeig mir ein neues Auto ohne




Otiffany hat am  8 Mär 2015 14:06 geschrieben :

........Was gaubst Du, was passiert, wenn ich einen kleinen Luftkompressor an der Zigarettenanzünder-Steckdose anschließe------nämlich nichts! Der stellt auch eine induktive Last dar und zieht wesentlich mehr Strom als zwei Relais!.......


....ah, Du benutzt einen Luftkompressor während der Fahrt mit Geschwindigkeiten größer als 30 km/h ab der ein Airbagsystem erst auslöst

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 955740

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Wenn mein Airbag ab 30Km/h auslösen würde, hätte ich schon Schadenersatz und Schmerzensgeld vom Hersteller gefordert!

Gruß
Peter


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688145   Heute : 4039    Gestern : 12674    Online : 536        29.3.2024    10:10
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.142555952072