Funksteuerung für Garagenantrieb nachrüsten

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:58:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Funksteuerung für Garagenantrieb nachrüsten
Suche nach: funksteuerung (55)

    







BID = 999780

maddinth

Gerade angekommen


Beiträge: 10
 

  


Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.
Ich habe eine alte Garage mit Antrieb. Die Fernbedienung ist noch auf IR Basis. Jedoch funktioniert nur noch eine Fernbedienung und auch diese geht nur noch sporadisch.
Ein Ersatz gibt es nicht. Danach habe ich schon verzweifelt gesucht.
Was ich an dem Motor gesehen habe sind 2 Sachen:
1. Es gibt einen manuellen Taster mit dem man das Tor öffnen und schließen kann. Daran kommt man aber auch nur wenn man die Abdeckung ab nimmt.
2. Der Empfänger ist einfach nur mit einem Kabel verbunden.

Meine Idee ist folgende:
- Man nimmt einen "modernen" Empfänger auf 433 Mhz oder so
- Den baut man dann anstatt oder parallel an den Motor dran

Nun meine Frage an die Technisch versierten unter euch.
- Gibt es so einen universalen empfänger den ich einfach da anschließen kann?
- Wenn ja wo und wie macht man den dann dran? An den Anschluss des alten Empfängers oder vlt an den Taster (Da muss ja im Grunde nur ein Stromkreis geschlossen werden)?

Für Vorschläge bin ich jederzeit offen =)
Achja das ganze sollte möglichst günstig sein






[ Diese Nachricht wurde geändert von: maddinth am 31 Aug 2016 19:56 ]

BID = 999781

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

 

  

Normal lassen sich derartige Steuerungen auch mit Tastern (auf, zu ) Steuern. aber ohne Unterlagen von deiner Seite her ist das ein Rätselraten, was da möglich ist. Definitiv muss der Empfänger Schaltsignale zum Öffnen und Schließen liefern.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 999783

maddinth

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Einen weiteren Taster möchte ich ja nicht einbauen. Sondern einen neuen Funkempfänger inkl neuen Fernbedienungen .

Was für Unterlagen braucht ihr denn?

BID = 999784

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Den baut man dann anstatt oder parallel an den Motor dran
Keinesfalls. Auf der "Motorseite" haben derartige Erweiterungen nichts zu suchen.

Den Funkempfänger, mit Relaiskontakt (potentialfrei) kannst du dann parallel zu dem Tastereingang anschließen.


Zitat :
Es gibt einen manuellen Taster mit dem man das Tor öffnen und schließen kann.
Ist das wirklich nur ein Taster, mit einer Schaltposition?
Auf der Leiterplatte sind zumindest drei Adern angeschlossen.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 31 Aug 2016 20:13 ]

BID = 999785

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Zum Beispiel den Schaltplan und die Bedienungsanleitung. Und es gibt auch nur eine Garagentoranlage genauso wie nur ein Auto

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 999788

maddinth

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Unten links auf dem 1. Bild sieht man den Taster. Wenn man den drückt schließt sich das Tor bzw es öffnet sich. An den könnte man ja z.B einen Funktaster parallel anbringen?

Einen Schaltplan findet ihr hier:
http://www.blumenundmehr-guestrow.de/endress.pdf

Seite 14 .
Dort gibt es einen weitern Anschluss "Taster Extern". Kann man damit was anfangen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: maddinth am 31 Aug 2016 20:22 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: maddinth am 31 Aug 2016 20:24 ]

BID = 999799

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1697
Wohnort: Liessow b SN

1 Kanal Funkfernbedienungen mit Relaisempfänger gibt es
für kleines Geld bei verschiedenen Händlern.
Den potentialfreien Kontakt schaltet man dann an die Anschlüsse für den ext. Taster.
Ich würde aber erstmal sehen ob der Infrarotempfänger was empfängt
und ein Signal ausgibt.
Sendedioden im Sender gehen auch mal kaputt.
Erstmal Fehlersuche und wenn richtig kaputt dann Alternativen wäre meine
Variante.

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 999801

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Genau dieser Anschluss "Externer Taster" ist für einen Taster in der Garage gedacht und über diesen Anschluss kann das Tor auch über eine externe Fernbedienung gesteuert werden.
ZB http://www.pollin.de/shop/dt/MDYzOT......html dafür gibts die Sender auch einzeln . Dieses Set hat zwar 2 Kanäle von denen du nur einen benötigst. aber mit dem 2 ten Kanal kann evl auch das Garagenlicht ein und ausgeschaltet werden.
Edit: das du evl noch ein Steckernetzteil benötigst zur Versorgung des Empfängers ist noch erwähnenswert.
Edit2: bis zu 6 Fernbedienungen sind anlernbar . Aber Achtung mit den Relais auf dem Empfänger darf nur Schutzkleinspannung geschaltet werden . Aber auch das ist kein Hindernis denn es gibt auch Relais die mit 12V Steuerspannung 230V Netzspannung schalten können. Deshalb sind Schaltunterlagen wichtig! Wobei ich mal stark annehme das dieser Taster selbst nur mit 12V bedient wird. Hier hilft nur messen!


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 31 Aug 2016 22:13 ]

BID = 999802

maddinth

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Ich möchte auch gerne mind. 2 Fernbedienungen haben. Und von der "alten" IR Fernbedienung existiert nur noch eine. Daher die Idee da einen neuen Empfänger zu montieren der auch gleichzeitig eine bessere Reichweite hat.

Wenn ich das richtig verstehe kann ich praktisch auch so einen nehmen?

https://www.amazon.de/LEORX-2-Kanal.....7P73V

[ Diese Nachricht wurde geändert von: maddinth am 31 Aug 2016 22:10 ]

BID = 999804

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Lese dir auch mal die Kundenrezessionen durch. Die Reichweite scheint nicht gerade berauschend zu sein. Diesen Schrott würde ich da lassen wo er ist.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 999807

maddinth

Gerade angekommen


Beiträge: 10

@ der mit dem kurzen Atem: Den Empfänger den du mir empfohlen hast ist besser? Hast du da schon mit Erfahrungen mit?

BID = 999814

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Ich hab, wenn auch indirekt, Erfahrung mit dem Pollin Gerät.
Das habe ich mal einem Kollegen auf eine extra Platine mit Spannungsregler gezimmert, da sein Tor nur eine 24V DC Versorgung hatte.
Zunächst war er begeistert erzählte dann aber immer wieder davon, dass das Garagentor unerklärlich offenstand, was zuvor beim Einsatz der Originalsteuerung nie der Fall war.
Schlußendlich hat er das Thema abgehakt und teure original Funksender nachgekauft...
Ich kann evtl bis Weihnachten über Funksteuerungen aus China berichten da ich mir bei Banggood.com ein System +4 extra Funksendern geordert habe.

_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 31 Aug 2016 23:29 ]

BID = 999835

maddinth

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Die ganze Sache ist ja scheinbar nicht teuer und einfach in der Umsetzung. Daher werde ich es mal probieren.

Ich bedanke mich bei allen die hier geholfen haben =)
Wenn es nicht klappt melde ich mich wieder

BID = 999907

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
maddinth hat am  1 Sep 2016 11:59 geschrieben :

Ich bedanke mich bei allen die hier geholfen haben =)
Wenn es nicht klappt melde ich mich wieder

Und wenns Klappt bitte auch!

_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

BID = 1001936

maddinth

Gerade angekommen


Beiträge: 10

So an dieser Stelle vielen Dank für die Tipps

Hat alles geklappt wie geplant, auch 2 neue Handsender für jedes Auto konnten ohne Probleme angelernt werden.




      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691195   Heute : 7094    Gestern : 12674    Online : 496        29.3.2024    13:58
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.035434961319