Denon Receiver Tuner Verstärker Radio DRA 335R Reparaturtipps zum Fehler: schaltet selbstst. um Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI
Autor |
|
|
|
BID = 884863
deristgut Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Receiver
Defekt : schaltet selbstst. um
Hersteller : Denon
Gerätetyp : DRA 335R
Chassis : ?
Messgeräte : Multimeter
Ein anderes Problem ist das willkürliche Umschalten zwischen den einzelnen Stationstasten und Eingängen! Kann das auch an schlechten Lötstellen liegen? Wenn ja, wo denn genau?? Wenn ich den Lötkolben schon mal in der Hand habe...
Gruß und Danke für Antworten |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 885024
RFT nach FIAE Gerade angekommen
|
|
Yo hi,
Ich habe dieses Gerät jetzt selber nicht, aber ich gehe nicht von kalten Lötstellen aus. Ich tippe auf Verschmutzung der Microschalter. Eventuell bleiben Schalter schon mal mechanisch hängen/kleben, jedoch bei einem Gerät dieser Qualitätsklasse nicht wegen mechanischer veränderung (Gehäuse verzogen) sondern eher Verschmutzung des Tastenfelds.
Ich empfehle, vorsichtig die runden Knöpfe abziehen, dann die Front abnehmen (Schrauben sind meist oben und unten, selten auch rechts und links.
Dann Zusammenhängende Tastenfelder (Kunststoff) extremst vorsichtig lösen und mit warmen Wasser und Seife/Spülmittel baden und reinigen. Achtung: Sind mitunter aus Altersgründen sehr brüchig. Mikrotaster auf Platine mechanisch Hörtest/Fühltest machen (Klicken die noch?) eventuell mal in diesem Zustand prüfen, ob ebenfalls willkürliches Umschalten passiert.
Achtung: Hier beachten, Elektronik / Bauteile / Leitungen im Betrieb nicht berühren!!!
Wenn die Schalter gereinigt werden müssen, kann man K*O*N*T*A*K*T Spray nehmen und zwar 60, dann WL. Beachte, weniger ist mehr und ein Papiertuch zum Auffangen der Flüssigkeit ist sinnvoll.
Viel Erfolg
|
BID = 885221
|
Danke für die Tipps, habe das Gerät jetzt teilzerlegt!
Um an die Tastenfelder und Mikrotaster zu kommen, muss man die Frontplatte zerlegen und die ganze Frontplatine von hinten abschrauben! Das Tastenfeld ist ein Plastikteil aus einem Stück und drückt mit Stiften auf die Mikrotaster. Es federt nur zurück, weil der Kunststoff wieder in seine Ursprungsform zurück möchte (hoffentlich!).
Materialermüdung ist da vorprogrammiert, Qualität geht irgendwie anders
Die Mikrotaster haben keine Öffnung für Kontaktspray, ob da ein Tropfen reinkommt ist Glückssache!
Ohne Tastenfeld halten die Stationstasten und Eingänge jetzt die gewählte Funktion, mit Tastenfeld nicht immer...bevor ich das Gerät wieder zusammenschraube, werde ich die Schrauben der Frontplatine wieder eine halbe Umdrehung lösen, dadurch haben die Mikrotaster mehr Luft!
Ich habe auch noch die Lötpunkte des IRR-Empfängers nachgelötet, allerdings ohne merklichen Erfolg, funktioniert nur in max. 1m Entfernung. Kann ein Empfänger mit der Zeit in der Wirkung nachlassen? Ich habe noch ein zweites identisches Gerät und drei Fernbedienungen, also gute Vergleichsmöglichkeiten. Funktioniert alles, nur mit diesem Gerät nicht.
BID = 885228
|
Nachtrag: Geht doch nicht! Auch bei frei liegenden Mikrotasten(Klicken alle richtig) schaltete das Gerät willkürlich von Video auf Phono um. Das ist wohl doch eine Steuerungsgeschichte des Mikrocontrollers, oder?
BID = 886356
RFT nach FIAE Gerade angekommen
|
Aus der Ferne wirklich schwierig... hab ich bis jetzt noch nicht erlebt...
Wenn Du sicher gehen willst, dass nicht doch der Mikroschalter schuld ist, den für Phono auslöten und
a) im ausgelöteten Zustand durchmessen (darf keinen Durchgang haben, auch nicht 10kOhm oder so).
b) Testen ob das Gerät immer noch automatisch auf Phono geht.
Gruß, ich
BID = 886878
|
Das Gerät schaltet nicht nur auf Phono um, sondern willkürlich auch auf alle
anderen Eingänge und bei Tunerempfang auch zwischen den Stationstasten/Sendern hin und her!
Es können doch nicht alle Mikroschalter defekt sein, daher vermute ich ja den Mikrocontroller,
da ich das jetzt auch schon in einem anderen Forum gelesen habe: Link
BID = 991962
tomatensalat16 Gerade angekommen
|
Ist schon etwas älter, aber für den Fall, dass es jemand (wie ich) per Google findet:
Der Übeltäter ist der IR-Empfänger. (Jedenfalls in meinem Fall, die Symptome klingen aber exakt gleich.) Das ist ein Sony SBX1016-52, der anscheinend mit dem Alter anfängt zu spinnen und wirre Schwankungen am Ausgang produziert. Gelegentlich meint der Controller dann, aus dem sinnfreien Dauergebrabbel mal ein gültiges Kommando rausgehört zu haben, und reagiert.
Nachzumessen sogar ohne Öffnen des Geräts, wenn man einen Klinkenstecker in den Fernbedienungsausgang für das Tapedeck steckt. (Alternativ am OUT-Pin des IR-Empfängers oder an den zwei nachfolgenden Transistoren.) Ich hatte kein Oszi zur Hand, aber selbst mit dem Multimeter sind wilde Schwankungen zu sehen.
Abhilfe: Den Empfänger tauschen. Den original SBX1610-52 bekommt man wohl auch noch, ich habe aber einfach einen TSOP 2238 genommen. (Es müssen zwei Pins gekreuzt werden, weil VCC und OUT vertauscht sind.) Vermutlich tut es jeder Baustein für 5V (low-active) und 38 kHz.
Danach sieht man in den Pegeln hinter dem Empfänger nur Schwankungen, wenn man tatsächlich eine Taste der Fernbedienung drückt, die Fernbedienung funktioniert wieder (nicht nur sporadisch und direkt vor dem Gerät) und der Umschaltspuk hat auch ein Ende.
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182385091 Heute : 6689 Gestern : 6258 Online : 494 23.11.2024 23:03 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.345195055008
|