Gefunden für evg - Zum Elektronik Forum





1 - Bewegungsmelder einschaltverzögert oder Leuchtstoffröhre schuld? -- Bewegungsmelder einschaltverzögert oder Leuchtstoffröhre schuld?




Ersatzteile bestellen
  Nur wenn das EVG in Ordnung ist , aber die gehen auch kaputt, manchmal schneller als man glaubt ...
2 - Ergoline Suntronic EVG PCB 2/200 Vorschaltgerät -- Ergoline Suntronic EVG PCB 2/200 Vorschaltgerät
Hallo zusammen,

wer könnte mir bei einem Problem mit einem Vorschaltgerät für ein Solarium Ergoline weiterhelfen?

Verbaut ist ein Suntronic EVG PCB 2/200 Vorschaltgerät 86458261.
LNR: 997995

Fehler: es fallen zwei Röhren aus. Mit einen anderen EVG gehen die Röhren.
Somit liegt es eindeutig am EVG.

Hat jemand schon mal das gleiche Problem gehabt bzw. weiß jemand wie man es reparieren kann?

Danke schon mal im voraus.

Grüße mopa ...








3 - LED flackert nach einschalten -- LED flackert nach einschalten
Hallo in die Runde,

und zwar habe ich ein Problem mit meiner 2-flamigen Lampe.
Ich habe am Wochenende die 2 alten T8 18 Watt getauscht gegen die neuen Osram SubstiTUBE HF LED.

Osram LED Röhre SubstiTUBE T8 HF Pro 60cm 7,5W = 18W G13 1100lm 865 6500K EVG
ST8PRO-0.6M-7.5W-865 HF
7.5 W - 6500 K: 1100 Im -AC 20-40 V
25-70 KM2 250.04 19.-20°C = 45°C

Jetzt habe ich das Problem das beim Einschalten beide flackern und die eine LED danach ausgeht die andere normal leuchtet. siehe Video

https://youtube.com/shorts/E_Y2vBsexRE?feature=share

Es sind bis jetzt noch 2 x elektronic ballast verbaut siehe Foto

Osram schreibt dazu:
Diese Röhre ist für den Betrieb an elektronischen Vorschaltgeräten. Die Voltzahl beträgt 20 - 40 Volt.

Ich gehe mal davon aus das ich das ich die zwei electronic ballast in der lampe entfernen kann und tauschen muss gegen ein quicktronic fit 8 trafo etc.

Ist das soweit richtig? Nur welches ist das richtige da ich pro LED 7,5 Watt insgesamt also 15 Watt habe. Vor allem sollte das Teil ja relativ flach sein muss um es einbauen zu können.
4 - Leuchtstoffröhren. Ab morgen dürfen nur noch Lagerbestände verkauft werden, was sagt ihr dazu ? -- Leuchtstoffröhren. Ab morgen dürfen nur noch Lagerbestände verkauft werden, was sagt ihr dazu ?

Zitat : mein gutes altes Zeigeramperemeter hinter der Hauptsicherung meint das die deutlich mehr Strom verkonsumieren wie ihre LED-Kollegen Dein gutes altes Zeigeramperemeter berücksichtigt aber sicher nicht den cosφ.
Oder misst du an kompensierten Lampen oder solchen mit EVG? ...
5 - LED- Röhren 230 V Stromverbrauch messen -- LED- Röhren 230 V Stromverbrauch messen
Hab viele Deckenleuchten mit T 5 Röhren einschl.EVG-Adapterleisten und will gegen LED wechseln.
Die T 5 möchte ich auch messen, mit und ohne den alten Drosseln,
die sinnlos noch drin sind.

Fazit: Die Ersparnis zwischen den jetzigen T 5 und LED wird gesucht.

PS:
Das DMM hat AC / Ampere-Bereich.


...
6 - Stihl Imow MW LED Netzteil EVG PLN-60-27 als Ersatzteil für Ladegerät MW OWA-60E-27 -- Stihl Imow MW LED Netzteil EVG PLN-60-27 als Ersatzteil für Ladegerät MW OWA-60E-27
Guten Morgen,

das Thema wurde ähnlich hier im Forum schon mal angefangen, aber nicht zu ende gebracht.

Wie im Betreff beschrieben, würde mich interessieren, ob es möglich ist, das MW LED Netzteil EVG PLN-60-27 als Ersatzteil für das Ladegerät MW OWA-60E-27 zu verwenden. Der preisliche Unterschied von 20 zu 150 Euro ist da schon enorm...

Ich hoffe ich verstoße gegen keine Forumsregel, aber hier sind Links zu den Datenblättern. Außer das ich die den LED Trafo ein bisschen geschützter "lagern" muss sehe ich kein Problem.

https://www.meanwell-web.com/conten.....c.pdf

https://www.meanwell-web.com/conten.....c.pdf

Was denkt ihr? ...
7 - Doppel-EVG für Leuchtstofflampen, starten die auch mit einer Lampe? -- Doppel-EVG für Leuchtstofflampen, starten die auch mit einer Lampe?
Bevor ich extra bestelle und ausprobiere:
Aktuelle Osram EVG, die länglichen und die kurzen kastenförmigen.
Können die alle auch mit nur einer angeschlossenen Lampe starten, wenns Doppel-EVG sind?

Aus meiner Lehre (anno 200x) weiß ich, dass ältere längliche EVG in so typischen 2x 58W Lichtbändern nur alles oder nichts konnten. Also eine Röhre alleine hat da nie geleuchtet.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 20 Dez 2021 14:30 ]...
8 - ??? IGU -- ??? IGU
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

An der Lampe (das ist eine Insektenfalle, die nicht wie üblich mit Hochspannung, sondern mit einer Klebefolie arbeitet) fehlt schon einmal das Leuchtmittel.
In der Tat entspricht diese UV-Röhre einer gewöhnlichen Leuchstofflampe, die mit dem Zünder gestartet wird.
Vermutlich ist hier das Leuchtmittel defekt, Ersatzröhren sind genau für dieses Gerät im Handel erhältlich.
Sollte doch das Vorschaltgerät defekt sein, gibt es auch hier sehr günstige Alternativen. Zu beachten ist hier nur die Spannung (i.d.R Netzspannung) und die Leistung (meist 9W, oder 18W), welche für die Röhre benötigt wird (und natürlich, dass das Ding ins Gehäuse passt).
Bei Ersatz mit einem elektronischen Vorschaltgerät (EVG), ist dann auch der Starter nicht mehr notwendig.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 24 Aug 2021  0:37 ]...
9 - Umbauwunsch -- Siemens Dunstabzugshaube
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Umbauwunsch
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Dunstabzugshaube
S - Nummer : LF91BB542
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

gleich vorweg muss ich sagen, dass die Dunstabzugshaube einwandfrei funktioniert.

Jedoch möchte ich die Dunstabzugsbeleuchtung an Stelle des Bedientasters über einen KNX Schaltaktor ansteuern.

In der Dunstabzugshaube ist eine Konstantstromquelle verbaut. Die 4 LED Module sind an die Kontakte A (+) und B (-) angeschlossen. Die Kontakte 1 und 2 dürften die Versorgungsspannung sein und führen 230V, wenn das Licht eingeschaltet ist. An den Kontakten 3 und 4 dürfte ein Steuersignal anliegen, welches ich aber nicht auswerten kann.

Der Versuch, einfach die Versorgungsspannung über den KNX Aktor zu schalten funktioniert leider nicht, da die Steuerspannung fehlen dürfte. Zum Einschalten muss dann zusätzlich noch die Taste am Dunstabzug gedrückt werden. Ausschalten ginge dann natürlich wieder über den Aktor, indem die Versorgungsspannung gekappt wird.

Oder wäre es besser, die eingebaute Konstantstromquelle durch eine vollkommen getrennte Konstantstromquelle (z.B. Tr...


10 - Unterbauleuchten in der Küche -- Unterbauleuchten in der Küche
Interessant was hier so kommt...

Was das nun genau für Stecker sind kann ich auch nicht sagen, aber die Leuchten kenne ich. Ist ein deutscher Hersteller dessen Name mir entfallen ist. Der verkauft nur an Möbelhersteller etc. und ich musste denen mal ziemlich auf die Nerven gehen um so eine Leuchte ausnahmsweise als Ersatz zu bekommen.

Abgesehen davon, dass man mehrere dieser Leuchten und Steckdosen mit dem Steckersystem kaskadieren kann und, dass das auch nach 40 Jahren bei regemässiger Überlastung nicht kokelt ist das nichts besonderes.

Bei "meinen" Leuchten sitzt ein herkömmlicher Starter hinter der Lampe, ist also frei zugänglich. Da sind natürlich noch KVG drin. Wenn bei deinen keine Starter sichtbar sind, dann werden wohl schon EVG drinstecken die vorher raus müssen. Aber auch das ist ja kein Akt. LED Rotz der mit EVG klar kommt ist bestimmt teuer nehme ich einfach mal an.

Ich würde mir nur die Frage stellen, was der Umbau bezwecken soll. Das der Lichtstrom von so einer LED Röhre in der stärksten Ausführung bei etwa halber Leistung sogar angegeben etwas kleiner ist als der der üblichen Leuchtstofflampe, dass aber eine fertige Marken LED Leuchte die einen ähnlichen Lichtstrom wie die Leuchtstofflampe hat auch fast die gleiche Leis...
11 - Gebrauchte Büroleuchte - Anschlussproblem -- Gebrauchte Büroleuchte - Anschlussproblem

Zitat : befindet sich auch noch ein Anschluss für einen Controller (oranges Kästchen - Steuersignal)Ohne ein entprechendes Signal, wird die Leuchte offenbar überhaupt nicht angesteuert.
Kannst ja testweise mal einen 9V-Block an die Steuereingänge anlegen.

Falls du nicht vorhast, einen neuen Schalter zu verbauen, der dir das Steuersignal erzeugt, und dazu auch noch eine neue Leitung zu verlegen, besorgst du dir lieber eine neue Leuchte. Oder du tauschst nur das EVG.

...
12 - Vorschaltgerät für T2 8W Lampe -- Vorschaltgerät für T2 8W Lampe
https://www.ebay.de/itm/EVG-MEBA-8-.....eHbbx ...
13 - hfe; statische vs gepulste Messung,- grosse Abweichungen zu erwarten? -- hfe; statische vs gepulste Messung,- grosse Abweichungen zu erwarten?

Zitat : Warum misst du bei so geringer Spannung? Den Einwand verstehe ich nicht. Das Datenblatt des MJE13003 gibt bei IC 0,5A eine VCE von 2Vdc bzw 5Vdc Vce vor. Diese stelle ich mit meiner Vce Spannungsquelle bei dem geforderten Ic 0,5A bzw einem anderen Ic ein. Und ich messe DIREKT HOCHOHMIG an den C bzw E pins des Bauteils.
Fakt ist für mich, ein MJE/KSE13003 muss unter den Messbedingungen des Datenblattes;- und das ist VCE 2V bzw 5V die genannten Werte liefern. Anderenfalls ist es kein MJE/KSE13003.


Zitat : handelst du dir leicht grosse systematische Fehler ein, für die der Transistor nichts kann. Mit allem Respekt; Wenn der gleiche Messbaufbau bei Tra...
14 - Saubere Installation von Downlights -- Saubere Installation von Downlights
Moin Forum,

ich habe gelernt, dass auch bei der Verwendung von SKII-Leuchten in der gesamten Installation ein aktiver Schutzleiter mitgeführt werden muss und dieser beim Anschluss unabhängiger SKII-EVG nicht einfach abgeschnitten werden darf.
Das isolierte Auflegen des PE im Klemmraum der meisten EVG ist aber ein ziemliches Gemurkse, da der Platz dafür einfach nicht vorgesehen ist.
Selbst wenn man ihn einfach mit Schrumpfschlauch überzieht, lässt er sich nicht wirklich sauber ablegen, geschweige denn befestigen.

Ich hätte hier gerne eine saubere Lösung und wüsste gerne, was ihr von Folgendem haltet:
Installation 3-adrig 1,5mm² flexibel mit WAGO WINSTA MINI; hier gibt es neben vorkonfektionierten Leitungen auch T-Stücke zum Verzweigen und alle Verbindungen sind zugentlastet.
Bei den Auslässen geht dann ein kurzes (wärmebeständiges) Leitungsstück (auch 1,5mm² ggf. 1,0mm² notfalls 0,75mm²) 2-adrig - also ohne PE - zum EVG. Dieses hat natürlich einen 3-poligen Stecker, in dem die PE-Klemme einfach freibleibt.

Danke für's Feedback,
Oliver
...
15 - Mosfets verbrannt -- ELV ELV
Ohjee ja ich hab ELV geschrieben sollte EVG sein für elektronisches Vorschaltgerät sorry, hier ein Foto von dem Teil:

[/img]https://up.picr.de/34650975mw.jpg[/img]

Danke



[ Diese Nachricht wurde geändert von: wuffwuff2003 am 23 Dez 2018 20:37 ]



[ Diese Nachricht wurde geändert von: wuffwuff2003 am 23 Dez 2018 20:38 ]...
16 - SK-II LED-Treiber: Wohin mit dem Schutzleiter -- SK-II LED-Treiber: Wohin mit dem Schutzleiter
Ist problemlos möglich:
Es handelt sich um eine Hohldecke in der die Leitung liegt; die Leitung kann durch den Deckenausschnitt gezogen und weiter abgemantelt werden.
Das EVG wurde ja auch außerhalb der Decke angeschlossen und dann durch den Ausschnitt geschoben.

Gruß,
Oliver

...
17 - Widerstand unklar bitte um Hilfe -- Widerstand unklar bitte um Hilfe
Vielleicht wären auch mehr Infos zu der Leuchte nicht schlecht.
Modell, Art und Leistungsaufnahme der Leuchtmittel, Spannungsversorgung usw...

Wenn das da ein LSL-Vorschaltgerät oder was ähnliches sein soll, dann kann man nämlich in einer Stillen Stunde auch überlegen ob es platzmäßig hingeht generischen Ersatz für das EVG einzubauen.
Diese ich-schwing-mich-selbst-zu-tode Schaltungen sind bei Reparatur nämlich nicht ohne. Ein kleiner unentdeckter Fehler oder ein Bauteil, dass zwar nicht total defekt ist, aber einen leichten Schuss bekommen hat und quer schießt, und Bumms, du fängst wieder bei Null an.
Und der prophylaktische Rundumschlag mit der Teilekanone kommt dich eh teurer als was neues.

Nicht zu reden von der Funktionssicherheit und damit verbunden Baustellenfrieden;
Die Hölle kennt nicht die Raserei eines Anstreichers, der plötzlich im Dunkeln steht... ...
18 - Suche Wandler 230V -> 1-10V -- Suche Wandler 230V -> 1-10V
@ Offroad GTI für den Laien ist der Dimmer das was er bedient. Und ob der nun die Lampe direkt mit einer veränderlichen Spannung von 0 bis 230 Volt oder über die 0-10V Schnittstelle des EVG oder des LED-Treibers angesteuert wird ist für ihn wurscht. Einen Dimmer mit 0-10V Ausgang habe ich ihm schon verlinkt!
Es gibt sehr wohl Dimmer die das 0-10V Signal für die Steuerung der LED-Treiber oder der EVG bereitstellen. ...
19 - Z-Diode -- Z-Diode
http://www.mackwell.com/product/download_product_data/60/spec Da steckt noch ein bissel mehr drauf als nur das Ladegerät, auch eine Umschalteinheit und das EVG für die Leuchtstoffröhre.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 21 Aug 2017 23:09 ]...
20 - Hallo Funktechniker -- Hallo Funktechniker
Was ist an den Antworten nicht zu verstehen die Lampe ist samt EVG Schrott. Entweder du entsorgst diese oder baust die Um auf Drossel + Starter ! Wer billigen Müll kauft braucht sich über solche Spielchen nun nicht wirklich wundern! ...
21 - Elektroauto pfeift beim Laden -- Elektroauto pfeift beim Laden Ersatzteile für von LADEN

Offtopic :Renault muss man nicht mögen, aber es ist der einzige Hersteller, der günstige und praxistaugliche Elektroautos herstellt. Natürlich ist Nissan mit dem Leaf von der Verarbeitung deutlich höherwertiger, hat aber kein sinnvolles Ladegerät, sondern nur 3,7 oder 6,6kW an einer Phase.
Das Einzige, was man beim Kauf eines Renault braucht, ist eine Rechtschutzversicherung. Ansonsten ist die Zoe mit dem neuen 41kWh-Akku absolut praxistauglich. Das hat sich noch nicht zu den Stammtischen der Ewiggestrigen rumgesprochen, aber hey, wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Und während die gewerbsmässigen Betrüger aus Golfsburg noch fleissig ankündigen für 2030, werden diese von Nissan, Tesla, Renault und Hyundai rechts überholt. Kennen wir doch schon von Telefunken, Grundig, Saba, Nordmende und Nokia...

Zum Problem der Geräusche: Es kommen ungünstige Toleranzen zusammen. Jedes Teil für sich entspricht den Normen und Vorgaben. Die billigen Netzfilter (die Spulen darin) in den Konsumergeräten werden durch die etwas stärkeren Netzr...
22 - Vier Leuchtstoffröhren mit 4er-EVG: maximale Draht-Länge? -- Vier Leuchtstoffröhren mit 4er-EVG: maximale Draht-Länge?
Hallo,

bin neu in diesem Forum und hoffe, dass mir jemand bei diesem Problem helfen kann:

Ich habe mir eine Lampe (Atelierbeleuchtung) gebaut, bei der 4 Leuchtstoffröhren mit einem elektronischen Vorschaltgerät zusammen geschaltet werden, aber es funktioniert nicht, macht gar nichts.

Das EVG-Etikett habe ich eingescannt, siehe Bild. Ich habe die Schaltung für 4 Röhren aufgebaut und bin mir ziemlich sicher, das richtig verdrahtet zu haben. Die Röhren heißen Philips TL-D 90 Graphica 18W/950, sollten also dazu passen. Ich habe auch alle schon ausgewechselt, um auszuschließen dass vielleicht eine kaputt ist und es deswegen nicht geht.

Kann es sein, dass die Drähte zu lang sind? Meine Lampe ist ziemlich lang, ca. 3 m (mein Design...), weil ich alles in einer Reihe angeordnet habe, siehe Skizze. Auf dem EVG steht, dass die Drähte 1,2,9,10 kurz sein sollten, also habe ich das befolgt und die anderen Drähte halt länger gemacht, einer davon ist nun etwa 3 m lang. Könnte das das Problem sein, etwas dass nun die Induktivität zu hoch ist und das EVG die Zündspannung nicht mehr schafft?

Oder was kann man sonst noch alles falsch machen?

Wenn jemand eine Info oder Idee dazu hat, was ich noch probieren oder testen könnte, wäre ich sehr froh!...
23 - Profi braucht Rat: NV-LEDs blitzen nur auf, starten nur mit Trick trotz TOP Quali :-/ -- Profi braucht Rat: NV-LEDs blitzen nur auf, starten nur mit Trick trotz TOP Quali :-/
Das dimmen funktioniert mit einer LED perfekt, daher wird es mit 6 wohl von der DimmART her auch funktionieren aber das schaue ich heut abend nochmal.
Im grunde geht das Netzteil mit dem Strom runter. Wenn man dimmbare LEDs hat, besitzen diese im normalfall keine eigene konstantlichtregelung. Sprich, Strom runter, Spannung geht runter.

Man kan auch die Spannung regeln aber wir wissen alle das LEDs keine lineare Dimmkurve haben... sie schalten erst bei einer gewissen spannung durch und haben dann in wenigen Volt ihre meiste Helligkeit erreicht.



@der mit den kurzen armen:
da bist du etwas auf dem Holzweg... das Netzteil benötigt keine 0-10V sondern es liefert 0(1)-10V!! Es funktioniert genauso wie die EVGs von Leuchtstoffröhren. Der Dimmer muss diese Spannung, die das EVG ausgibt, runterziehen.
Im Grunde macht dann der Dimmer auch nix anderes als ein Lastwiderstand. Nur ist dieser im Dimmer intelligent weil der muss in der Lage sein auch mehrere EVGs die parallel hängen, entsprechend zu regeln.
http://www.wirsindheller.de/Lichtst......html

Laut Dimmer Datenblatt erlaubt...
24 - RCD 63/0,3 in HV? -- RCD 63/0,3 in HV?
Ja kommt nur drauf an wieviele FI nachgeschalten werden sollen. Je weniger desto besser. Allerdings wenn viele Verbraucher die geringen Ableitstrom auf PE haben wie EVG von Leuchtstoffröhren (auch viele Heizgeräte leiten auf PE ab, unser Weck Einkochtopf entschieden zuviel seit diesem Jahr (kurz vor Fertigstellung des Aufheizvorganges fliegt der FI, nach Reindrücken ging das wieder für ca. viertel Stunde usw. gut der ist defekt aber ich hatte mit einem neuen E-Herd schon mal einen FI (30mA) der mal geflogen ist, der aber seitdem wieder hält bei nem Bekannten.... wenn jetzt da 4 "vorgespannte" FI drunter hängen, dann kann das einem 100er auch schonmal zuviel werden.... kommt halt immer auf die größe der Anlage an. Ich habe einen selektiven 300er genommen, da 8 FI danach folgen.... ...
25 - Funkgerätstörung Leuchtstofflampe -- Funkgerätstörung Leuchtstofflampe
Tja, die schöne neue Welt mit EVG. Mit einem alten VVG oder KVG wäre das nicht passiert ...
26 - Suche kurzes Warmstart-EVG für 40W T9-Ringleuchtstofflampe -- Suche kurzes Warmstart-EVG für 40W T9-Ringleuchtstofflampe
Hallo Forum,

In einer Küche wird die Allgemeinbeleuchtung nun schon seit vielen Jahren von einer 40W T9-Ringleuchtstofflampe übernommen, montiert in einer Pendelleuchte "Rondine" (ähnlich der hier: https://www.amazon.de/gp/product/B0.....9W8X5 ). Das eingebaute KVG ist noch auf 220V ausgelegt.

Um das 100Hz-Flimmern wegzubekommen, möchte ich der Lampe nun ein Warmstart-EVG spendieren. Ich habe die aktuellen Produktkataloge von Osram, Philips, ABB und Vossloh&Schwabe virtuell durchwälzt, Ergebnis: Nur Firma Osram hat ein für meine Lampe offiziell zugelassenes EVG im aktuellen Angebot (das QTP-Optimal 1x18-40), und das ist mit über 20cm Lochabstand zu lang für mein Leuchtengehäuse. Die beiden anderen im Osram-Datenblatt GPS01_1027912_COMBI.pdf aufgeführten EVG sind abgekündigt ( http://www.osram.de/osram_de/news-u.....x.jsp , der Nachfolgetyp des nicht dimmbaren "QTP8 ...
27 - neues EVG hat einen Anschluss weniger... -- neues EVG hat einen Anschluss weniger...
Hallo zusammen,

ich möchte an meiner Küchenlampe (2 Neonröhren T8 mit jew. 63 Watt) das EVG tauschen.
Heute habe ich mein neues bekommen, dies hat jedoch einen Anschluss weniger wie das alte, also anstatt 7 nur 6, siehe Fotos.
Was mache ich denn nun mit dem übrigen Kabel 4 (alt)?

Danke für eure Hilfe und Gruß

docstra




...
28 - Anschluss Dulux D -- Anschluss Dulux D
Hallo zusammen,
bitte seid gnädig mit mir, wenn dieses Thema (in ähnlicher Form) durchaus bereits diskutiert und erläutert wurde - aber so richtig hab' ich nicht kapiert und zum Teil auch widersprüchliche Informationen dazu gefunden....

Es geht um den Anschluss einer OSRAM DULUX D (mit 2 Pin Anschluss).
Ich habe dazu ein elektronisches Vorschaltgerät (Osram Quicktronic QT-Eco 1x4-16/220-240 l).

Nun sind mir zwei Dinge dazu unklar:

1) Ist das genannte EVG überhaupt für den Betrieb der genannten Lampe geeignet?

2) Falls ja, wie genau erfolgt bei dieser 2PIN Lampe der Anschluss? (An dem EVG gibt es Anschlusspins, bezeichnet mit 1, 2, 3 und 4 - darüber hinaus 2 PINs mit dem Zeichen für Wechselspannung).


Ganz herzlichen Dank bereits im Voraus für jede Hilfestellung!


Grüsse,
Josch ...
29 - EVG Dimmen (easy) -- EVG Dimmen (easy)
Hallo,

ich möchte zwei EVGs mit einer easy Dimmen das Programm dafür ist nicht das Problem. Was mir Kopfzerbrechen bereitet ist das 1-10V System, ich kenne mich damit leider überhaupt nicht aus, hab zwar versucht mich ein zu lesen aber das hat noch nicht viel geholfen.

Die EVGs werden ja mit 1-10V gedimmt, die easy hat ein Ausgang 0-10V.

Was passiert wenn ich das EVG mit 0-10V ansteuere?

Ist es besser wenn ich versuche das Programm so umzuschreiben das die esay anstatt bei 0V gleich bei 1V anfängt oder sollte ich ein Umformer dazwischen schalten?

Das wäre glaube ich so ein Umformer
https://www.voltus.de/?cl=details&a.....TELyw
...
30 - Leuchtstoffröhren werden kaputt, welche Maßnahme treffen ? -- Leuchtstoffröhren werden kaputt, welche Maßnahme treffen ?
Hallo Gemeinde

Wir hatten ja schon eine anregende Disukussion und ich habe auf EVG umgerüstet mit Erfolg.
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Nun werden die Röhren kaputt, alle 3 gleichzeitig.
Ich fürhe das auf das ständige ein/ausschalten und nur Kurzzeitbetrieb zurück, geht aber nicht anders.

Meine Frage ist nun, sind LED-Röhren beständiger oder einfach bessere Vorschaltgeräte kaufen?

Grüße Richard
...
31 - LED Tube CALRAYS -- LED Tube CALRAYS
Der direkte Anschluss an 230 V ist da auch vorgesehen. Lediglich mit EVG machen die Dinger Ärger das VVG also Vorschaltgeräte mit Drossel stören aber nicht, können also in der Leuchte verbleiben. Einige Hersteller schreiben sogar das bei EVG dieses zu entfernen ist.
...
32 - Anschluss -- Osram Vorschaltgerät EVG
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Anschluss
Hersteller : Osram
Gerätetyp : Vorschaltgerät EVG
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo, wie werden die Adern auf den Klemmen an dem EVG befestigt? Einfach Ader (0,5mm²) drauf legen und mit Schraubendreher runterdrücken? Das hält nicht so zu 100% Zumal wenn es dort abgeht ja 230V anliegen! Auf der anderen Seite wo die Kabel welche zu den Fassungen gehen ist ja genauso!
Vorschaltgerät ist ein OSRAM EVG Quicktronic Professional.

Vielen dank! ...
33 - Leuchstoffröhre dimmbar EVG + Funkdimmer -- Leuchstoffröhre dimmbar EVG + Funkdimmer

Moin.

Hab schon immer alles mit Leuchtstoffröhre 4000K ausgestattet. Di gibt's als Lampe und Röhre für 4,50€ bei B1 und ich liebe sowohl das Licht als auch die schlanke Konstruktion als auch den Preis natürlich.

Für's neue Wohnzimmer will ich auch Beleuchtung mit 4000K und Dimmbarkeit. Ich war schon kurz davor, mir so ein LED Panel von den Chinaheinis bei Ebay zu kaufen, aber auch das kostet um vieles mehr und ist mir eigentlich unsympathisch. Daher würde ich gerne folgende Kombination einrichten bei mir:
B1 4,50 Röhre + dimmbares EVG statt des verbauten + Funkdimmer

Problem vermute ich da beim Zusammenspiel der Komponenten - bessergesagt ist natürlich eine Kompatibilität mehr als unwahrscheinlich. Hier einfach mal zwei Gerätevorschläge zur Veranschaulichung meines Ansatzes

http://www.ebay.de/itm/PHILIPS-EVG-.....-290g

34 - 65W Leuchtstoffröhre/Lampe Ersatz -- 65W Leuchtstoffröhre/Lampe Ersatz
Ein Bekannter von mir hat 2er 65W Leuchtstoffröhren in seiner Maschinenhalle. Derzeit spielen wir ab und an Tischtennis, da er die Landwirtschaft nicht mehr betreibt. Allerdings ist es Lichttechnisch blöd, da der Stroboskopeffekt den Ball teilweise "ruckeln" läßt.
Jetzt wollte ich mal wissen, ob man auf LED umstellen sollte oder lieber EVG. Wobei mir allerdings gesagt wurde die 65W (dicken) bei Kälte besser sind. Allerdings gibt es keine 65W EVGs im Netz (oder ich finde die einfach nicht )
Was würdet ihr als Ersatz nehmen? Helligkeit reicht sollte aber nicht dunkler werden. (Heller geht schon).

Danke für eure professionellen Praxis Tipps.

Mir fallen 3 Möglichkeiten ein: EVG mit 58 W, EVG mit 65 W (sofern möglich) oder LED. Bloß was ist erfahrungsgemäß besser? Stand der Technik? ...
35 - LED-Röhre -- LED-Röhre
Nein das KVG oder EVG ist bei LED-Röhren flüssiger als Wasser ! ...
36 - Stromzange an Oszilloskop -- Stromzange an Oszilloskop

Zitat :
:andi: hat am 23 Okt 2015 15:46 geschrieben :
In meiner Bude habe ich alle Funkstationen ausgeschaltet und auch einen anderen Außenleiter probiert. Sieht immer noch gleich aus. Was kann das sein?

Die Lupenleuchte mit EVG

Ich musste kürzlich einen Stromimpuls messen, der den Messbereich einer Tektronix-Stromzange deutlich überschritt. Als Ersatz tat es auch irgendeine Ringkern-Entstördrossel, 10 Ohm und ein normaler Tastkopf. Mit der Stromzange konnte ich das Gebilde vergleichen und dessen Tauglichkeit belegen.

Bei Wechselstrom dürfte zum Vergleich ein Multimeter reichen. ...
37 - Leuchtstofflampe 65W im Selbstbau -- Leuchtstofflampe 65W im Selbstbau
Du brauchst dafür nur eine passende 65 W Drossel + Starter. Den Heiztrafo kannst du dir Schenken! Alternative ein 58 W EVG! ...
38 - Modernisierung Unterverteiler -- Modernisierung Unterverteiler
Hallo zusammen,

ich hatte im Frühjahr schonmal einen Thread zu diesem Thema erstellt
aber leider ist das jetzt im Archiv gelandet, kann also nicht mehr darauf antworten.
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Es handelt sich um einen Unterverteiler in meiner 2-Zimmer Eigentumswohnung.
Das Projekt konnte ich immer noch nicht umsetzen und inzwischen ist mein alter Elektriker überraschend gestorben
2 andere bekannte Fachleute sind derzeit total überlastet und können mir erst viel später helfen.
Daher wollte ich jetzt wenigstens die Planungen voran bringen und ggf. benötigte Bauteile kaufen (ich kann beim Elektro-Großhandel einkaufen).

Ich habe mir aufgrund der Hinweise im alten Thread (dort sind auch Bilder des jetzigen Verteilers) mal eine Zeichnung angefertigt. Die Platzverhältnisse sind im Verteiler sehr beengt (nur 2 Hutschienen mit kleinem Abstand), weshalb ich auf Eaton/Möller Bauteile, die kleinere Bauformen aufweisen, ausgewichen bin:
(siehe anhängende Planungsze...
39 - leds für bewegungsmelder geeignet? -- leds für bewegungsmelder geeignet?

Zitat : Aber ich tippe einmal darauf, dass man beim Kauf für die Bewegungsmelder eine passende Beratung erhält?!
Wo? Im Baumarkt, im Supermarkt oder beim Versandhändler?
Beratung gibt es da nur sehr bedingt.

Zitat :
präzisieren kann ich das nicht so genau.
Das ist schlecht. Denn wie sollen wir dir helfen, wenn du dein Problem nicht benennen kannst?


Zitat :
40 - Leuchtschrift defekt -- Leuchtschrift defekt
Beitrag spät gesehen, mein Fachgebiet...
Das ist ein elektronischer Neontrafo. Da kann man nicht viel messen (höchstens Durchgang an der Ausgangswicklung).
Je dünner das Rohr, desto höher die nötige Spannung pro Meter.
Je mehr mA, desto mehr Helligkeit.

Für die Größe und Rohrlänge sollte ein 6kV EVG locker ausreichen,
da kannst Du entweder in Deutschland was kaufen, zb von Hansen Neon oder Tecnolux.
Oder du lässt Dir einen solchen schicken
http://www.ebay.com/itm/230V-EVERTR.....51020

Es gibt noch mehr Marken, da hab ich gemischte Erfahrungen. Vorsichtig wäre ich mit asiatischen Produkten.

Wichtige Tips:
Bei Hansen Neon die Knowhow PDFs zur Installation durchlesen (Leitungsverlegung, HF usw).
Vorsicht mit den Drähtchen die aus den Neon-Elektroden kommen - brechen schon mal ab. Vorsicht mit dem Pumpstengel der zwischen den Drähtchen rauskommt, wenn man den abbricht ist die Röhre hinüber.
Danach wieder ordentlich isolieren, Silikonkappen drauf, ggf Schrumpfschlauch noch drüber.
Rahmen des Neons an den Schutzleiter anschließen.
Hochspannungs...
41 - RCD löst aus. -- RCD löst aus.
Hi Elektrofreak!

Danke für die Flotte Antwort!
Die Verteilung hat 2 RCD's. Ich habe aber wenn die Logik in der Verteilung stimmt N und L an den selben RCD angeschlossen. Trotzdem geile Idee. Ich werde das noch einmal überprüfen. Adernfarben passen (bin übrigens gelernter Elektroniker Betriebstechnik seit 2010 . Die Leuchten sind: einmal eine Feuchtraumwannenleuchte mit Leuchtstofflampen(evg) und eine Deckenleuchte mit Energiesparlampen 2x Gu10. D.h auch keine großen Lasten. ...
42 - Lampe brennt nicht -- Noname Leuchtstofflampe
EVG im Anus! ...
43 - Vorschaltgerät austauschen -- Vorschaltgerät austauschen
Hallo!

Bei einem Lampe ist das Vorschaltgerät kaputt gegangen. Da diese Lampe noch Garantie hatte, habe ich von der Fa. Leuchtenzentrale zwei andere EVG bekommen, statt ein "Duo" Vorschaltgerät, da diese lt. Fa. Leuchtenzentrale nicht lieferbar ist...

Auf meine Reklamation, dass diese EVGs nicht passen bekomme ich leider keine Antwort bzw. reagiert die Fa. Leuchtenzentrale nicht drauf.

Also ich habe eine Lampe mit 2 mal 18W T5 Röhre und es war ein EVG_orig (siehe Bild) eingebaut. Jetzt habe ich zwei EVG_neu (siehe Bild) bekommen, diese ich einbauen soll...

Habt ihr eine Ahnung was ich bei EVG_neu bei den 4 Pins anschließen soll? Oder kann man diese EVG für T9 22W Ringröhre gar nicht verwenden?







...
44 - Lampenbau mit Leuchtstoffröhre -- Lampenbau mit Leuchtstoffröhre
Hey Helfer,

ich will mir eine Lampe bauen, hauptsächlich bestehend aus einer Leuchstoffröhre (T8!). Da sie in ein vorhandenes Gehäuse eingebaut werden soll mit 360° "Leuchteffekt" kann ich keine 08/15-Baumarkthalterung nehmen, sondern habe mich für einen Eigenbau entschieden. G13-Fassungen kann ich ja einzeln kaufen, die wollte ich dann (weiß noch nicht genau wie) auf Holz befestigen und mit einem EVG verkabeln.

Ursprünglich hatte ich vor ein dimmbares EVG zu nehmen, eine T8 (Sondergrößen-)Röhre mit 720 oder 742mm zu benutzen (bedingt durch Gehäusegröße). Habe da auch welche gefunden, hauptsächlich im Aquariumbereich. Und dann einen bisher nicht gefunden Dimmer (1-10V) zu verwenden.

Probleme:

- Ich möchte das EVG in das Gehäuse packen, welches einen Durchmesser von 12,5cm hat. So ziemlich alle EVGs die ich finde, sind länglich mit 20-30cm. Hier die einzige Variante die ich finden konnte: Klick Könnte von den Abmessungen sogar passen, verstehe aber nicht warum die T8 Varianten zwischen 22-32W nicht zugelassen sind.

- Dimmer: Ich finde nur Einbaudimmer für Wände, stelle mir aber eine...
45 - EVG defekt? -- Toshiba Beamer
Geräteart : Sonstige
Defekt : EVG defekt?
Hersteller : Toshiba
Gerätetyp : Beamer
Chassis : TLP-T620
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Zusammen,

ich hoffe, ich bin hier richtig.
Ich habe einen recht alten Beamer von Toshiba (TLP-T620), bei dem die Lampe nicht mehr zündet. Eine neue Ersatzlampe habe ich schon ausprobiert, daher würde ich die als Fehlerquelle erstmal ausschliessen.

Beim Einschalten des Beamers gehen erstmal alle Status-LEDs auf grün, als wäre alles in Ordnung. Nach einer Weile geht die Power-LED und die Lamp-LED auf rot und der Beamer schaltet nach einer weiteren Minute ab. Laut Internet weisst das auf einen Lampendefekt oder einen Defekt im EVG hin.

das EVG wird direkt vom Netzteil mit gleichgerichteten 230V versorgt, gemessen habe ich 308V. Das sollte doch im normalen Rahmen sein, oder?

Meine Frage ist jetzt, hat jemand Erfahrung mit dem Gerät, oder einen Tip welche Teile ich auf dem EVG prüfen / tauschen soll? Bilder sind mit angefügt.

Vielen Dank und viele Grüße,
Hannes



...
46 - defekte Komponenten -- unbekannt Leuchtstofflampe
Der Entstörkondensator sieht aber schon gut kaputt aus.

Ich würde die Leuchte auf ein EVG umbauen (gibts bei Ebäh) für 2x15 Watt schon für 10-15 EUR von Philips. Wäre denn genug Platz dafür im Gehäuse??

Alternativ könntest du auf LED umbauen.


Viele Grüße
Bubu ...
47 - EVG für zwei Röhren -- EVG für zwei Röhren
Hallo liebe Forumsmitglieder,

Ich besitze einen Spiegelschrank in welchem zwei Leuchtstoffröhren eingebaut sind. Diese werden über ein ECG angesteuert. Dieses hatte nun seinen Geist aufgegeben. Also, neues besorgt (ang. auch für 2 Röhren). Beim auspacken bemerkte ich jedoch sofort, dass das neue nur 6 Augänge hat, im Gegensatz zum alten, welches gleich 8 davon aufwies.

Her nun meine Frage...

wie schließe ich die Kabel richtig an, dass beide Röhren wieder laufen...und funktioniert das überhaupt mit dem EVG???

Ich habe mal Bilder der beiden Geräte angehängt, vielleicht hilft das bei der Lösung.

Grüße und Danke für evtl. Hilfe



...
48 - Absicherung und Verlegung jemals so erlaubt gewesen -- Absicherung und Verlegung jemals so erlaubt gewesen
@Deneriel

Eine 16A Absicherung ist nicht möglich, da er den G20 auch für die 6mm² UV verwendet. Es wird entweder da oder dort gearbeitet.

Hausanschluß ist vermutlich 3x25A, da die FI nur 25er sind und die nachgeschalten Dimension keine Überlast verhindert. Da ist jeweils die ganze Reihe voll mit L16 bzw. einmal 3xG20A am Ende der Reihe.

Die Hausinstallation will er ja mit der neuen UV entlasten. Das 1,5mm² tauscht er jetzt zähneknirschend aus. Das konnte ich dem guten ausreden. Jetzt baut er eine UV mit 4x2,5 und G20 wo ein Teil des Hauses und 2 Starkstromkreise rein sollen, völliger Blödsinn, den 2. C16A kann er sich sparen, da er ja "nur" 20A von oben hat. Selektivität habe ich ihm auch schon gesagt ist gleich 0. Für Linocur ist kein Platz... Er möchte jetzt 9 Sicherungen reinbauen. 2 x 3er C16 für CEE und 3 x C16 für Licht und Rest.

Er fragt dann auch noch wie der N die 3x20 aushält - na ja hier fehlen schon die Grundkenntnisse, aber er bastelt halt so lange bis Licht&Strom da ist und die Sicherung drinnen bleibt. Beim Umbau einer Leuchstofflampe auf LED (EVG rausgebaut) hat er die LED geschossen.... ein unbelehrbarer Bastler eben - doch hoffe ich mit meinem vehementen Einsatz für das 5x2,5mm² zumindest für den notwendigsten...
49 - Wechselkontrollschaltung mit beleuchteten Tastschaltern Jung 506 KOTU -- Wechselkontrollschaltung mit beleuchteten Tastschaltern Jung 506 KOTU
Etwa 1W im Betrieb! Das ist eben das Übel mit den LED oder mit EVG. Eine normale Glühlampe schließt die Induktionsspannung auf Grund ihres Kaltwiderstandes kurz. Die Netzteile bei LED oder auch die Schaltnetzteile für Halogenleuchten oder EVG tun das nicht!
...
50 - Leuchtstoffröhren 10 Jahre alte schneller starten ? -- Leuchtstoffröhren 10 Jahre alte schneller starten ?
Hallo
Ich möchte euch um Rat fragen.
In der Garage sind Leuchtstoffröhren verbaut, diese werden per Bewegungsmelder gestartet. Mir war die Verzögerung bisher egal, aber meine Kinder (wenn sie durch die Garage laufen, zur Oma im anderen Gebäude) fürchten sich.
Überlege jetzt eine neue Beleuchtung oder die alten "guten" Röhren zu tunen.
Was meint ihr, kann ich an den Dingern noch was retten, oder was neues kaufen?
Schnellstarter bzw. EVG ? sollen asap starten.
sGr.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Viper0815 am 27 Dez 2014 17:04 ]





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Viper0815 am 27 Dez 2014 17:05 ]...
51 - Leuchte Esstisch selber bauen -- Leuchte Esstisch selber bauen
Hallo!

Ich habe vor eine Leuchte über unseren Esstisch selber zu bauen.

kurze Zusammenfassung.

In einem Alu U-Profil (unten offen) soll eine T5 Leuchstoffröhre montiert werden.
Betrieben über ein EVG das jedoch hier keinen Platz findet.
Das EVG solte an der Decke in einem Edelstahlkasten (wenn ich denn mal einen finde :-() sitzen.
Nach unten soll nur ein transparentes Kabel gehen.

Dies müssten dann ein 4-adriges Kabel sein, das sich in dem U nach 2 links 2 rechts zu den Fassungen der Röhre aufteilt.

Nun meine Fragen.
Ist das so baubar, oder sind die Leitungswege der Zuleitungen EVG zu Leuchte begrenzt?
Welchen Querschnitt sollte die Adern haben?
Was wäre sonst noch zu beachten?

Nett wenn wer helfen kann.

LG
Martin

...
52 - elektronisches Vorschaltgerät für Leuchtstofflampe auswählen -- elektronisches Vorschaltgerät für Leuchtstofflampe auswählen
zu 1 Durchaus möglich, das EVG schaltet wegen Überlast ab. Zu 2 das Ding braucht keine Vorheizung es zündet mit Hochspannung von ca 4 KV
Warum nimmst du nicht ein stinknormales EVG für 30W Leuchtstoffröhren? Selbst mit Starter und VVG von 36 W überlebt die Röhre problemlos!
ZB http://www.aquariumlicht.de/site/pr.....raete (602)
Wenn ich mich nicht irre werden die Dinger original mit Drossel Versorgt und der Starter ist intern im Leuchtmittel.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 30 Nov 2014 23:36 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 30 Nov 2014 23:44 ]...
53 - Leuchtröhren aus Leuchtreklamen, Buchstaben, Hochspannungstrafos -- Leuchtröhren aus Leuchtreklamen, Buchstaben, Hochspannungstrafos
Hallo,

aufgrund eines Umzugs muss ich mich von einem Teil meiner gesammelten Werke verabschieden. Es handelt sich um echte Leuchtröhren vom Glasbläser mit einpoligen Elektroden. Zum Betrieb sind Hochspannungstrafos oder spezielle EVG nötig. Bitte schreibt mir für mehr Info und Fotos eine Mail an wurzelsepp at gmx-topmail.de

Es sind ca. 70 einzelne Röhren abzugeben, Buchstaben und Formteile zwischen 15 und 60cm. Leuchtfarben blau, grün, pink, gelb, weiß.
Die Elektrodenanschlüsse sind z.T. lose (Leuchtstoffwerk Heidelberg Schraubanschlüsse) und müssen nachgearbeitet werden. Funktionieren tun aber alle. Ich denke an 10 Euro pro Rohr. Versand ist hier unmöglich. Abholung in 86609. Kann auch nach Augsburg oder Ulm liefern, wo ich regelmäßig bin.

Außerdem sind 8 Konstantstromtrafos 4kV 20mA für Rotentladung vorhanden (Hans von Mangoldt, Aachen). Funktionieren auch mit Blauentladung, nur halten die Röhren dann nicht ganz so lang.
Die Trafos gebe ich für 10€/st raus oder 50 für alle 8.
Versand möglich, aber teuer, sind schwer.

Größere Trafos im Blechgehäuse vergossen, deutsches Fabrikat, 7,5kV 30mA (Strom in 3 Stufen einstellbar) mit Signalgeber für Erdschlussschutzschalter, 4 Stück vorhanden, St. 15€ oder 4 für 50.
Versand möglich, abe...
54 - Schaltnetzteil defekt von Epson Beamer ebx 12 -- Schaltnetzteil defekt von Epson Beamer ebx 12
Hallo bin relativ neu hier im Forum.Ich hoffe ich bin hier richtig.Ich habe einen Beamer Epson ebx 12 wo der Schrittmotor der Autoblende nicht mehr an gesteuert wird. Meine Vermutung ist das das Netzteil eine Spannung nicht mehr liefert, oder nur zu teil.
Am Netzteil werden die 380 Volt für das evg erzeugt, und es liefert folgende Spannungen
1 x 17 Volt ;2 x 5 Volt ; 2 x 3.1 Volt und 2 Volt kommen vom Mainboard.
Ich denke mal das 12 Volt fehlen. Bitte um Hilfe. Mfg Thomas
...
55 - Neue LED-T8 & T5 (direkter Ersatz an bestehenden Vorschaltgeräten) -- Neue LED-T8 & T5 (direkter Ersatz an bestehenden Vorschaltgeräten)
   Inhalte ausgeblendet durch Mr.Ed  
   Forenregeln
  
Dieses Forum ist keine Werbeplattform!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  4 Sep 2014 10:34 ]...
56 - Beleuchtung potentialfrei schalten -- Beleuchtung potentialfrei schalten
Hallo,

danke für eure Antworten.

bin ja schonmal beruhigt das ich nicht komplett auf dem Holzweg war.

Das Relais schaue ich mir mal noch genauer an. Danke für den Link.

Ich habe eben bei Merten (mein Schaltersystem) gesehen das es mittlerweile auch Serien-(Doppel)taster im Programm gibt.

Das wäre sogar die bedienerfreundlichere Variante.
Bedeutet zwar dann zwei Relais, aber man erspart sich das "durchschalten" bis zur gewünschten Variante.

Weiss jemand zufällig welche Stromstossschalter geeignet sind?
als Last wird wohl 1x max. 20W ESL und für das zweite max. 5 Netzteile 230/12V-3A (evtl. auch anders verteilt)

Wo würde man denn am besten die Netzteile in der Lastanalyse zuordnen?
Eltako unterscheidet ja z.B. nur nach Glühlampen oder Leuchtstofflampen EVG/KVG.


Grüße ...
57 - keine Funktion -- Vossloh Schwabe Vorschaltgerät
Neues EVG Besorgen und Fertig eine Reparatur der Teile ist nicht sinnvoll ! ...
58 - Elektronisches Vorschaltgerät defekt -- Elektronisches Vorschaltgerät defekt
Ich würde da gar keinen Reparaturversuch unternehmen, mit über 300V und mehr ist nicht mehr zu Spaßen! Diese Teile sind eh nur mit der heißen Nadel gestrickt ein vernünftiges EVG kostet deutlich mehr als dieser Billigscheiß! ...
59 - FI-Fehler bei LS-Lampen mit EVG -- FI-Fehler bei LS-Lampen mit EVG
Hallo,

ich hatte heute einen komischen Fehler und würde gerne mal Eure Meinung dazu hören:

Bei einem Routinemäßigen E-Check an einer Verteilung wurde eine RCD-Prüfung durchgeführt, soweit auch noch alles ok. Darauffolgend auch eine R-iso-Messung(L>PE und N>PE). Diese ergab einen schlechten Isolationswert nach einem RCD. Soweit sogut. Stromkreis haben wir noch genauer eingegrenzt. Nach der Messung hält dann plötzlich der FI nicht mehr. (Vorher hat alles funktioniert). OK, Fehler ist in einer Leitung mit 6 Leuchtstofflampen mit EVG. Nach einigen Messungen mit dem Isolationsmessgerät an den zerpflückten Leuchten war dann plötzlich kein Fehler mehr feststellbar. Alles wieder angeklemmt > FI hält, Isowert perfekt >300MOhm. Leider kommt der Fehler später wieder, seitdem in unregelmäßigen Abständen. Wenn die Beleuchtung länger Aus war dann hält er etwas länger. Anfangs immer ca. 10 Minuten, später nur noch Sekunden. Bei späteren Iso-Messungen war der Fehler immer mal wieder da und mal weg.
Wenn der Fehler da ist fällt der FI auch bei ausgeschaltetem Stromkreis und hält erst wenn der N abkeklemmt wird.
Mir kommt es fast so vor als würde sich der Fehler erst langsam aufbauen und dann immer größer werden. ...
60 - Sicherung fliegt manchmal beim Licht ausschalten raus -- Sicherung fliegt manchmal beim Licht ausschalten raus

Offtopic :..oder für 15€ auf ein EVG umrüsten ...
61 - Alte Leuchtstofflampenleuchte T10 ohne EVG, VVG oder KVG -- Alte Leuchtstofflampenleuchte T10 ohne EVG, VVG oder KVG
Zu 99% war die ursprüngliche Leute für Gleichstrom konstruiert. (gibt es ev. noch ein original Typenschild?)

Bei reinem Betrieb an 230AC würde sich die Umrüstung auf EVG empfehlen, alternativ auf KVG. ...
62 - Frage zu RCD/FI Nach- bzw. Umrüstung -- Frage zu RCD/FI Nach- bzw. Umrüstung
Sternförmig ist okay, geht aber auch durchgeschliffen, wenn deine Neozed den Strom für deine Verdrahtung sichert. Sprich 63A bei 10mm², 35A 6mm²

Bei der durchgeschleiften Methode wäre eine Schiene und beide FIs nebeneinander natürlich Edler. Hier wäre eine Eaton EVG-4PHAS/8MODUL
dein Fall... das ist eine ziehmlich universelle Gabel-Kammschiene, sofern du das brauchst. Diese erlaubt es dir, beide FIs zu verbinden. Gibts bestimmt auch von Siemens dann.

Wenn du Drahtbrücken nimmst, nimm wenigstens zwillings-Endhülsen




[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtongi am 13 Feb 2014  2:08 ]...
63 - leuchtet nicht -- LUXOR Aquariumleuchte Lampe
Geräteart : Sonstige
Defekt : leuchtet nicht
Hersteller : LUXOR Aquariumleuchte
Gerätetyp : Lampe
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,


habe eine dimmbare Luxor Aquariumsleuchte. Beim durchmessen der Platine die das dimmen am EVG regelt stellte sich eine defekte Sicherung als Ursache dar...jedoch der Austausch der Sicherung sowie der Austausch des EVG hat nichts positives bewirkt....es handelt sich um 2x 58W Leuchtstoffröhren.

Was kann ich wo an dieser Lampe messen?

Die Röhren sind in Ordnung, habe ich an einer anderen Lampe getestet.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank schonmal!!! ...
64 - aquarium led- lampe -- aquarium led- lampe
Warum schreibst Du dann so eimen widersprüchlichen Quark ?
Zu anfang schreibst Du die Helligkeit läßt sich nicht vernünftig dimmen.
Man sieht auch nur EIN Poti.
Später erkennt man dann zwei Potis und nun erfährt man das die Farben
offenbar damit gemischt werden.
Die ulkige Beschaltung der Potis ist mir immer noch ein Rätsel.
Lt. Deinem EbayLink sind die Teile ja so preiswert auch nicht.
Als Laie in Sachen Aquarien frage ich mich aber wieviel
normale kleine Leuchtstofflampen mit EVG man sich dafür anbauen kann.
Die funktionieren OHNE Lüfter.
LED schön und gut, aber manchmal kann ich es nicht nachvollziehen. ...
65 - LED-Lampe Lüfter tauschen auf silent -- LED-Lampe Lüfter tauschen auf silent
@muedejoe

Wie gross ist denn das Blech auf dem die LED sitzen ?
Wenn Du nach oben Platz hast kannst Du die Lüfter auch, wie schon vorgeschlagen, von aussen auf das Blech montieren.
Oben drauf ein Drahtgitter nicht vergessen.
Hat den Vorteil das dann mehr Platz für Kühlkörper vorhanden ist.
Je grösser die Oberfläche der Kühlkörper umso langsamer können die Lüfter drehen.

Aber mal ganz nebenbei.
Warum muss alles mit LED sein ?
Ein paar kleine Leuchtstoffröhren mit EVG sind auch hell und dafür
geräuschlos. ...
66 - Beleuchtung in Aufzügen -- Beleuchtung in Aufzügen
Danke erst einmal für die vielen Antworten und Hinweise.

1. Notbeleuchtung: Bei uns war der Aufzug vor einigen Tagen stockduster, ohne dass wir irgendwelche Stromsparansätze eingebaut hatten. Es waren einfach die Lampen defekt. Kein Notlicht, nichts ...

2. Mein Ansatz wäre eine reduzierte Dauerbeleuchtung ("kleine" LED) und volles Licht über Bewegungsmelder mit Nachlauf. Die LED's könnten sogar relativ einfach gepuffert werden oder man kann ein zugelassenes Notlicht einbauen.
Ich möchte insbesondere den Kontakt zur Aufzugssteuerung vermeiden, denn den lassen sich die Firmen gut bezahlen.

3. Die aktuellen Lampen muss ich noch feststellen, ich denke, dass da LSL verbaut sind. Hier kann aber bereits ein Austausch KVG/VVG durch EVG Strom sparen.

4. Diese Außerbetriebnahme nachts wäre zwar gut, aber wird im Wohnhaus nicht akzeptiert werden. Auch hier bieten die Firmen Konzepte innerhalb der Steuerung an. Nur wird's dann sofort wieder teuer.

...
67 - Schaltung Bewegungsmelder und Trafo für LED's -- Schaltung Bewegungsmelder und Trafo für LED's
Einfacher gesagt Bewegungsmelder mit Relais sind Schalter mit normalem Kontakt. Denen ist die Art der angeschlossenen Last völlig wurscht.
Bewegungsmelder ohne Relais reagieren mitunter unerwartet bei nicht Ohmschen Lasten (zb bei LED-Netzteilen (Gleichspannungstrafos gibt es nicht) oder ESL oder auch bei Leuchtstofflampen mit EVG.
Der Bewegungsmelder mit Relais ist also nichts anderes als ein Lichtschalter der auf Bewegung reagiert. ...
68 - Schutzart -- Schutzart
http://de.wikipedia.org/wiki/Stroboskopeffekt deshalb 2 Leuchtstoffröhren in einer Leuchte mit L und C-Zweig oder EVG!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  5 Nov 2013 19:18 ]...
69 - Wo bekommt man noch VVG´s für HCI Lampen her ? -- Wo bekommt man noch VVG´s für HCI Lampen her ?
Moin !

Suche nen VVG oder KVG für ne Osram Powerball HCI-TS 70W/830, online finde ich nur EVG´s ein Zündgerät habe ich bereits.

Online habe ich keine gefunden, hat da jemand mal nen Tipp für mich ? EVG kann ich wegen der Leitungslänge nicht verwenden .. ...
70 - 2 8 Watt/12 Volt Leuchtstoffröhre (T5) an EVG anschliessen -- 2 8 Watt/12 Volt Leuchtstoffröhre (T5) an EVG anschliessen
Hallo,

ich weiß jetzt nicht, ob ich hier richtig bin. Aber ich benötige Hilfe bei folgendem Problem:

Ich möchte 2 T5 Leuchtstoffröhren (8 Watt) an einem EVG anschließen und an einer 12 Volt Batterie betreiben.

Ich habe die Leuchtstoffröhren, finde aber kein passendes EVG für einen 12 Volt Betrieb.
Ich habe so etwas im Internet gefunden:
Hier
Aber das geht wohl nur für eine Leuchtstoffröhre. Und dann ist es ziemlich teuer.
Gibt es vielleicht eine günstigere, bessere Lösung?

Ich habe auch noch das hier gefunden:
hier.
Den Leuchtenaufbau bastle ich mir selbst zurecht.
Hier könnte ich aber vielleicht brauchbare Einzelteile (z.B. G5 Sockel, VG, Kabel) für meine Zwecke verwenden. Aber irgendwie trau ich den Frieden hier nicht. Ich möchte ja so wenig Strom an der Batterie verbrauchen wie es nur geht, bei hoher Lichtausbeute. Hier sollen die Leuchten so hell sein w...
71 - Moin Vortrag in der Firma über Fehlerstromschutzschalter (FI), und Leuchtstofflampen -- Moin Vortrag in der Firma über Fehlerstromschutzschalter (FI), und Leuchtstofflampen
Wird immer besser.
Zitat : Leuchtstofflampe:

Aufbau:

An den Innenseiten eines Glasrohres werden sind Leuchtstoffschichten angebracht, die welche die entstehende UV-Strahlung der Gasentladung in sic...
72 - 240V in Hauselektrik -- 240V in Hauselektrik
Vielleicht ist auch der Tausch gegen ein Osram HCI oder Philipps CDM Leuchtmittel sinnvoll.

Die 500W Halogen kannst du durch 70W oder 150W HCI ersetzen.

Diese Leuchtmittel brauchen 1-2 Minuten bis sie hell sind und können erst nach 5-10 Minuten nach
Abschaltung wieder eingeschalten werden. (Ausnahme warmstartfähiges VG und Leuchte)

Diese Leuchtmittel benötigen ein Vorschaltgerät, dieses ist aber bei den kleinen Leistungsklassen meist im
Scheinwerfer selbst untergebracht. (Drossel und Zündgerät, oder EVG)

Komplett kostet sowas schon ab knapp unter 100€, sollte also wesentlich günstiger als ein 500W Led Scheinwerfer sein und ist
genauso effizient (100-110 Lumen/W) und vor allem genauso hell oder heller bei Bedarf.

es gibt dann auch noch HCI/HQI Leuchten in 250, 400, 1000 und 2000W, wobei schon die 70W fast 500W Halogen entsprechen.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: netzwerkbastler am 25 Mai 2013 13:33 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: netzwerkbastler am 25 Mai 2013 13:40 ]...
73 - EVG Vorschaltgerät für Birton 72 BJ.: 2004 -- EVG Vorschaltgerät für Birton 72 BJ.: 2004
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuem Vorschaltgerät ( EVG ) für das UVC Vorklärgerät Bitron 72 ( Baujahr 2004 ).
Das alte EVG ist von Vossloh Schwabe, Daten:

Electronic Ballast T8/TC-L
Type ELXe 236.523
Ref.-No. 188023

Anscheinend wird das alte EVG nicht mehr hergestellt, sodass ich lediglich ein funktionsgleiches EVG suche.
PS: Das neue EVG müsste für 2St. TUV PL-L 4P UVC geeignet sein ( Eingang: 230V; Ausgang: 2x ca. 105V, 0,44A ).

DANKE





...
74 - Umbau Leuchtstofflampe -- Umbau Leuchtstofflampe
Moin zusammen,

ich habe meine Leuchtstofflampe von einem klassischen KVG auf ein EVG umgebaut. Der Umbau war kein Problem, ich hätte jedoch eine Frage.
Leider muss ich den am Gehäuse der Leuchte befindlichen Netz-Anschlussblock weiter verwenden. Dieser besitzt jedoch noch einen integrierten Kondensator (47uF/275V). Vermutlich würde ich den mit viel Glück auch abbekommen, ich möchte mir das aber gern ersparen. Kann jemand von Euch einschätzen, ob es ein Problem wäre, wenn ich Ihn dran lasse ?

Besten Dank für Eure Hilfe !
Mario

[ Diese Nachricht wurde geändert von: supermario333 am 11 Mär 2013  8:25 ]...
75 - Leuchtstoff Lampe bauen -- Leuchtstoff Lampe bauen
Hallo zusammen,

ich möchte mir eine Leuchtstofflampe mit 4 Brennern a 55W bauen.
Sockel 2G11, weil es für die recht günstige Lampen mit 5400K gibt.

Meine Frage ist sicherlich etwas Konfus.

Wieviele EVGs benötige ich für meine insgesamt 220W starke Lampe dann?

Falls jemand eins empfehlen kann, möglichst Kompakt, da es im Gehäuse
selbst untergebracht werden soll.

Schliesst man dann den Netzstecker auch ans EVG an, oder braucht man
dafür noch irgendein Gerät dazwischen?

Vielen lieben Dank.
murat ...
76 - Habe nur L und N Leiter, abar keinen PE - kann ich ein EVG anschliessen? -- Habe nur L und N Leiter, abar keinen PE - kann ich ein EVG anschliessen?
Hallo!

Habe im Keller (Altbau) als Lampenanschluss leider nur einen 2 adrigen Kabel - leider habe ich bereits eine Leuchte gekauft (diese hat 2 Leuchtstofflampen an einem EVG)mit erwartungsgemaess 3 adrigen Anschluss. Kann ich die Leuchte auch ohne den PE Anschluss betreiben? ...
77 - 2 Halogenleuchtenkreise mit NYM-J 3x1,5mm2 -- 2 Halogenleuchtenkreise mit NYM-J 3x1,5mm2

Zitat :
neutron1 hat am  4 Feb 2013 00:13 geschrieben :

Zitat : Qualität kaufen? Na wenn MERTEN ETL... nicht das Prädikat "gute Qualität" hat, weiß ich auch nicht ... - gibt es eine Empfehlung?


Ja, den Lichtschalter wechseln.
Der prellt offensichtlich, was die Gleichrichter in jedem EVG frueher oder spaeter killt.


Rhodosmaris hat am  3 Feb 2013 14:28 geschrieben :

Erst am Freitag hab ich die Zuleitung zu einer...
78 - Leuchtstoffröhre braucht ewig bis hell -- Leuchtstoffröhre braucht ewig bis hell
Ein umbau auf ein EVG wäre ja auch möglich.
Kostet nicht viel mehr als das KVG, und den Starter zum Dummy umfunktionieren...
bringt das was? ...
79 - Leuchtstoffröhre 4er Armatur selber bauen -- Leuchtstoffröhre 4er Armatur selber bauen
Hi,
Ich will mir eine Lsr Armatur mit 4x 18w 60cm 865 bauen, da ich den bei uns erhältlichen billig "china armaturen" nicht traue und nur ungern den Raum verlasse während sie brennen

Hab mir jetzt folgendes zusammengestellt, wär cool wenn mir jemand sagen könnte ob ich noch was brauche

1x elektrisches Vorschaltgerät (ersetzt herkömmliches vorschaltgerät mit starter, entwickelt weniger wärme, flackert weniger beim einschalten, verbraucht weniger strom) http://www.ebay.at/itm/elektrisches.....44eb8

1x 10meter Kabel http://www.ebay.de/itm/10-Meter-Kab.....4250d

4x Leuchtstoffröhre
80 - Umbau Leuchtstoffröhrenlampe auf EVG -- Umbau Leuchtstoffröhrenlampe auf EVG
Ich möchte eine vorhandene Leuchststoffröhrenlampe umbauen und ein neues EVG anstelle dem alten KVG eisetzen.

Es handelt sich um eine Lampe mit 2 Röhren je 18 W mit einem einzelnen KVG 2 x 18 W. In den Fassungen für die Röhren sind je Lampe ein eigener Starter eingebaut.

Wenn ich nun das Vorschaltgerät ersetzte, habe ich das Problem, dass auch die Starter raus müssen. Da diese aber in die Fassung fest integriert sind, dürfte das ein Problem werden. Sind die in Reihe geschaltet?

Gibt es sowas ähnliches wir Dummies, die man anstelle der alten Starter einbauen kann oder welche Möglichkeit gäbe es sonst noch? ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Evg eine Antwort
Im transitornet gefunden: Evg


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 26 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180316713   Heute : 1129    Gestern : 15593    Online : 481        2.3.2024    5:28
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.135375976562