Schutzart

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:07:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Schutzart
Suche nach: schutzart (368)

    







BID = 904498

super999

Stammposter



Beiträge: 374
Wohnort: Neustadt am Kulm
 

  


Hallo Leute,

wie ist das eigentlich mit der Schutzart für Lampen, bin ständig am streiten. Meine Meinung ist, daß für einen Raum der nur gelegentlich mit einem Holzofen beheizt wird und außerhalb des Hauses (Nebengebäude) als Werkstatt (mit gelegentlichem Staubaufkommen) eine Lampenschutzart von mindestens IP44 notwendig ist. Mein Vater sagte, daß z. B. seine Lechte bei der Drechselbank mit einem 2x0,75 Litzenkabel aus der Steckdose gebrückt, eine Ader (ggf. nichtmal die Phase) aufgetrennt durch einen Euro Netzkabel Schalter schaltbar gemacht mir offener Lüsterklemme kurz vor der Lampe auch seit Jahren funktioniert.

Für mich ist es ein Sicherheitsrisiko, da die Glühbirne offen ist in einem Strahler usw. von der Klemmung möchte ich gar nix sagen, er hatte nen Elektrokurs und meint das paßt so und ein Elektriker hat auch mal gesagt es könne nix passieren.

Was haltet ihr davon. Die Schutzart ist für mich IP 20 und somit zu niedrig.

Da ich mich mit seinem Elektriker nicht direkt anlegen will (meiner meinte, daß wäre auch nicht OK so) möchte ich eure Meinungen. Ich meine hier 4-5 Fehler zu finden)

Der beschriebene Fall ist im Bild ersichtlich.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: super999 am  2 Nov 2013 18:58 ]

BID = 904499

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

 

  

Absoluter Murks!

BID = 904500

super999

Stammposter



Beiträge: 374
Wohnort: Neustadt am Kulm

@ego

Das weiß ich auch, bloß glaubt mir keiner, da es ja funktioniert

BID = 904501

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Abgesehen davon das hier IP20 ausreicht ist die Schutzklasse 2 Schutzisoliert durch die falsche Montage des Schnurschalters aufgehoben! Schon allein aus diesem Grund unzulässig!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 904502

Murray

Inventar



Beiträge: 4665


Zitat :
ego hat am  2 Nov 2013 19:02 geschrieben :

Absoluter Murks!


Meinst du das Foto?

BID = 904506

super999

Stammposter



Beiträge: 374
Wohnort: Neustadt am Kulm

@murray

Das Foto ist ein Ausschnitt aus einem großen Bild, das für andere Zwecke war. Sorry.

@der mit den kurzen Armen

Bei Staubanfall durch die Drechselbank ist eine IP20 Zulässig?
Und das 2x0,75 Litzenkabel mit offener Lüsterklemme direkt in der Steckdose wohl auch (H03VV-F)?

Im Winter wenn es in diesem Raum -7°C hat und angeheizt wird, dann Schlägt sich das Wasser z. B. auf dem Elektromotor der Kreissäge nieder. Die Scheiben sind innen gefroren.

Wenn das stimmt muß ich mit dem Ding wohl noch leben? Dann hätte der Elektriker doch recht gehabt, obwohl mein aktueller Eli für die Beseitigung war. Ich würde eine bessere Lösung wollen. Bloß hierfür müßte ich wissen ob die Lampe überhaupt verwendbar ist.

Anbei Bild vom Schalter.








BID = 904509

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Das Gebastel ist gefährlich und gehört sofort entfernt da Gefahr in Verzug! Die Leuchte ist für den Zweck und den Raum ungeeignet, der Anschluß ist, so wie beschrieben und auf dem Foto ersichtlich, gefährlich und nicht sachgemäß.

PS: Bitte keine geklauten Bilder hochladen, wir wissen wie ein Schnurzwischenschalter aussieht, auch ohne Urheberrechtsverletzung.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  2 Nov 2013 19:56 ]

BID = 904510

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Und das 2x0,75 Litzenkabel mit offener Lüsterklemme direkt in der Steckdose wohl auch (H03VV-F)?

Nein, so ein Quatsch ist natürlich nicht zulässig.

Davon abgesehen gefällt mir die Lampe auch nicht wirklich (auch wenn sie zugelassen sein mag)

Da ja bald Weihnachten ist, kannst du ja eine ordentliche Maschinenleuchte schenken




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 904524

super999

Stammposter



Beiträge: 374
Wohnort: Neustadt am Kulm

@Mr Ed.

sorry wegen dem Bild, allerdings dachte ich daß ich das Bild hier verwenden dürfte, wenn der Schalter ja auch dort gekauft wurde... wird nicht mehr vorkommen.

Kennt jemand eine vernüftige für diesen Zweck (Hobbybereich) empfehlenswerte Leuchte?

Es ist halt immer so, jemanden zu erklären, daß es so nicht geht wenn es funktioniert.... würde die Birne nicht brennen oder ständig kaputt gehen, wäre alles einfacher. Deshalb hatte ich hier für Argumente gesucht (kann brennen, Versicherung würde evtl. nicht zahlen oder so, brauche so eine Art "Abrissgenehmigung", die einleuchtet - möchte nicht auf den ersten Stromschlag oder Brand warten).

BID = 904532

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Der Schalter sollte auch , wenn schon dazwischen gebastelt 2polig sein ( kann sein das ich mich da täusche , werden die Kollegen aber ggf. berichtigen ) .

Sowas wäre was für dich

http://www.conrad.de/ce/de/product/.....GEAXA

Gruß Surf


BID = 904555

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Das es funktioniert ist Nebensache, es muß sicher sein!

1. Fehlende Zugentlastung, die Leitung kann aus der Dose rausgerissen werden.
2. Lüsterklemme darf nicht berührbar oder unisoliert sein, auch da fehlt natürlich die Zugentlastung.
3. Vermutlich fehlende Aderendhülsen. Dafür sind die Klemmen nicht ausgelegt.
4. Schalter ist falsch montiert.
5. Zugentlastung im Schalter dürfte bei der dünnen Einzelader nicht greifen.
6. Leitung nur einfach isoliert.
7. Sollte die Leuchte ein Metallgehäuse haben, wo ist der Schutzleiter? Eine eventuelle Schutzklasse 2 ist u.U. durch die falsche Leitung aufgehoben.

Reiß den Pfusch runter und fertig! Es gibt merkbefreite Leute, die muß man zu ihrem Glück zwingen!

Bei dieser Installation wird kein deutscher Elektriker sein OK geben. Im Gegenteil, er müßte den Mist sofort außer Betrieb nehmen. In Slums der dritten Welt geht das evtl. noch gerade eben durch, sonst nirgendwo auf dieser Welt.

Wo geht die zweite dünne Leitung hin? Das ist offenbar der gleiche Pfusch und gehört auch stillgelegt. Bitte sag jetzt nicht, das darüber die Drehbank versorgt wird

Ganz nebenbei ist die Leuchte alles andere als ideal für den Zweck. Eine blendfreie Beleuchtung die man sich da hinbewegen kann, wo man Licht braucht ist da besser geeignet als ein Strahler der in den 80ern mal im Wohnzimmer hing.

Ob die verlinkte Leuchte von Conrad ideal ist, wage ich zu bezweifeln. Drehbank und flimmernde Energiesparlampen passen nicht wirklich gut zusammen. Außerdem wird das Ding nur irgendwo angeklemmt. Das ist eher was zum reparieren von Autos.

Wenn eine speziell dafür gedachte Leuchte zu teuer ist, nimm eine klassische Schreibtischleuchte, bestückt mit einer normalen, oder besser noch stoßfesten, Glühlampe.
http://www.licht-projekte.de/TrioLe.....n-E27
http://www.licht-projekte.de/Osram-.....sfest

Eine spezielle Maschinenleuchte ist natürlich besser geschützt, das wäre die sinnvollste Alternative.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 904565

super999

Stammposter



Beiträge: 374
Wohnort: Neustadt am Kulm

@Mr Ed

Danke für die Punkte, für den Abriß der Leitung incl. Schalter reicht das, somit denke ich kann ich die Leuchtstofflampe vom anderen Kabel auch gleich abklemmen. Aderendhülsen sind keine, Leuchten sind allerdings Kunststoff. (Schutzisoliert ohne PE Anschlußmöglichkeit).

Bezüglich der Leuchte, da hier auch Schleifstaub (Holz) kommt, kann ich da trotzdem etwas mit Glühlampe (E27) nehmen, selbst Schiffsarmaturen im Baumarkt sind mit IP44 zwar gegen eindringenden Staub geschützt dürfen aber in feuergefährdeten Orten (Holzstaub Drechselbank) nicht verwendet werden, da keine D bzw. FF Kennzeichnung.

Sonst kommt er mir und sagt, dann nehme einen IP44 FR Schalter und eine NYM-J 3x1,5 mit Nagelschellen oder Rohr zur Lampe und fertig ist.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: super999 am  3 Nov 2013 14:21 ]

BID = 904725

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover


Zitat :
somit denke ich kann ich die Leuchtstofflampe...


Zitat :
Orten (Holzstaub Drechselbank)


War da nicht mal irgendwas bezüglich Leuchtstofflampen
an/bei/über rotierenden Maschinen ?
Oder habe ich da was falsches in Erinnerung ?

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 904733

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

http://de.wikipedia.org/wiki/Stroboskopeffekt deshalb 2 Leuchtstoffröhren in einer Leuchte mit L und C-Zweig oder EVG!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  5 Nov 2013 19:18 ]

BID = 904737

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

Danke für die Bestätigung/Auffrischung

Stroboskopeffekt war mir irgendwie noch im
Gedächtnis,aber ich hatte es jetzt nicht extra gegockelt.

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692682   Heute : 8584    Gestern : 12674    Online : 452        29.3.2024    16:07
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0346319675446