EVG für zwei Röhren

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 11 2024  13:42:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
EVG für zwei Röhren
Suche nach: evg (1048)

BID = 949130

rwstevie78

Gerade angekommen

Hallo liebe Forumsmitglieder,

Ich besitze einen Spiegelschrank in welchem zwei Leuchtstoffröhren eingebaut sind. Diese werden über ein ECG angesteuert. Dieses hatte nun seinen Geist aufgegeben. Also, neues besorgt (ang. auch für 2 Röhren). Beim auspacken bemerkte ich jedoch sofort, dass das neue nur 6 Augänge hat, im Gegensatz zum alten, welches gleich 8 davon aufwies.

Her nun meine Frage...

wie schließe ich die Kabel richtig an, dass beide Röhren wieder laufen...und funktioniert das überhaupt mit dem EVG???

Ich habe mal Bilder der beiden Geräte angehängt, vielleicht hilft das bei der Lösung.

Grüße und Danke für evtl. Hilfe

BID = 949132

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Auf beiden EVG ist der Anschlußplan aufgedruckt. Man sieht die Unterschiede zwischen beiden - ist doch wirklich nur noch malen nach Zahlen. Wo ist also das Problem?

ciao Maris

BID = 949133

rwstevie78

Gerade angekommen

Das Problem ist, dass mich die Anschlusspläne verwirren, da sie ja unterschiedlich sind...und da ich nicht vom Fach bin, ist genau das das Problem.

Wie man ja auf dem Bild (alt) sieht, sind da jeweils 2 blaue und zwei braune Kabel, welche aus den Ausgängen gehen (Eingang ist nicht das Problem). Da am neuen aber eben nur 6 Ausgänge sind, weiß ich eben nicht, welches Kabel wo rein gehört.

BID = 949142

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Was ist an den beiden Plänen unverständlich?
Die braunen Leitungen gehen jeweils auf ein Ende der Röhren und die blauen Leitungen auf das andere Ende der Röhren. Nun Überlege mal wie die blauen Adern zu verschalten sind um das Schaltbild Neu zu erreichen.

BID = 949150

rwstevie78

Gerade angekommen

Also wie gesagt, ich bin nicht vom Fach und somit hab ich auch keine Ahnung wie man einen solchen Schaltplan zu lesen / verstehen hat...ist es zuviel verlangt, wenn man in einem (Hilfe-)Forum eine einfache Antwort erwartet wie, "mach braun in die und die Nummern und blau in die und die...?"

BID = 949152

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Im Untertitel dieses Forenbereiches steht aber auch noch "Achtung immer VDE beachten".
Hast du die im Kopf und bist du aufgrund deiner Ausbildung befähigt und berechtigt, die Leuchte zu reparieren?
Wenn du nicht einmal die paar Strippen verfolgen und mit den aufgedruckten Plänen vergleichen kannst, trifft leider davon nichts auf dich zu.

ciao Maris

BID = 949153

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Etwas Grundkenntnisse setzen wir voraus! Dir fehlen die aber. Also genauso anschließen wie alt nur die 2 mittleren blauen Leitungen werden über eine Wago Klemme 222 miteinander verbunden.
1=21,2=22,3=23,4 +5 =Klemme,6=24, 7=25,8=26
Ist das so schwer?
Es hat schon seinen Grund warum wir solche Anleitungen normal nicht geben!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  6 Jan 2015 16:30 ]

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182286453   Heute : 1943    Gestern : 4888    Online : 491        5.11.2024    13:42
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0654690265656