Autor |
2 Halogenleuchtenkreise mit NYM-J 3x1,5mm2 Suche nach: nym (2988) |
|
|
|
|
BID = 871883
neutron1 Gerade angekommen
|
|
In einer von Bauträger vor ca. 10 Jahren erstellen Wohnung
führt von der Unterverteilung ins Wohnzimmer eine 3x 2,5 mm2-Leitung
auf eine Anschlußdose am Zimmereingang. Von dort aus nach unten zu
einer Kombination aus 2 Lichtschaltern und Steckdose.
Die beiden Lichtschalter führen allerdings (Unterputz) eigenartigerweise über ein "gemeinsames" NYM-J 3x 1,5 mm2 (schwarz, blau, gelb/grün) zum
zentralen Lichtauslass, an welchem 2 (!) Niedervolt-Trafos mit je einer Kette aus Halogenleuchtmitteln angebracht sind. Der Schutzleiter gelb/grün ist beidseitig mit "brauner" Markierung versehen, wohl also als 2. Phase umgewidmet, also in der 3-adrigen Leitung: N (blau), L1 (schwarz) und L2 (braun - ursprünglich gelb/grün).
Die beiden elektronischen Trafos werden also mit dem gleichen Neutralleiter und jeweils einem der über die 2 Zimmertürschalter geschalteten L1 bzw. L2 primär versorgt.
Im Laufe von 2 Jahren sind bereits 5 elektronische Trafos "gestorben", sodass der Verdacht naheliegt, dass diese im Verantwortungsbereich des Bauträgers liegende "Sparschaltung" die Ursache bilden könnte. Da andererseits die elektronischen Trafos keinen Schutzleiter-Eingang haben, wäre es wohl auch mit einer 2-Leitungslösung (je ein 3x1,5mm2 von je einem Schalter zum Lichtauslass) schaltungstechnisch nicht anders, da der Schultzleiter auch hier nicht angeschlossen werden könnte.
Wie kann das Problem der "schnell und dauernd sterbenden" elektronischen Trafos abgestellt werden? |
|
BID = 871885
Rhodosmaris Schreibmaschine
|
|
Zitat :
|
Wie kann das Problem der "schnell und dauernd sterbenden" elektronischen Trafos abgestellt werden? |
Qualität kaufen?
Die falsche Aderfarbe ist sicher nicht dran schuld - oder haben deine Trafos Augen?
Eine Wertung zum mißbrauchten Schutzleiter gebe ich besser nicht ab. Ich hab hier genug zu tun, jahrzehntelangen Pfusch aufzuarbeiten.
Erst am Freitag hab ich die Zuleitung zu einer Zweifachkombination (Steckdose + Wandauslaß für beleuchteten Kosmetikspiegel) im Schutzbereich 2 abgezwickt.
ciao Maris |
|
BID = 871891
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| dass diese im Verantwortungsbereich des Bauträgers liegende "Sparschaltung" die Ursache bilden könnte. |
Jetzt mal rein vom elektrotechnischen Hintergrund (und die Unzulässigkeit dieser Konstruktion mal außen vor gelassen): Dies ist keine Sparschaltung, sondern eine ganz normale betriebsweise. Denn alle einphasigen Lasten werden ja gegen den Neutralleiter geschaltet.
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob du das gleiche wie ein Elektroniker unter L2 verstehst. Das wird schon der selbe Außenleiter sein, nur eben über zwei Schalter geführt.
|
Zitat :
| Wobei ich mir nicht sicher bin, ob du das gleiche wie ein Elektroniker unter L2 verstehst. Das wird schon der selbe Außenleiter sein, nur eben über zwei Schalter geführt. |
Ja, das ist die gleiche "Phase", also eigenlich wird L1 sowohl über Schalter 1 als auch parallel Schalter 2 geschaltet mit der Leitung zum Lichtauslass geführt.
Aber: selbst wenn den 2. Schalter eine 2. Phase (L2) aufschalten würde, dürfte es doch eigentlich kein Problem sein, da jeweils Außenleiter gegen Nullleiter am Trafo ja der "Normalzustand" ist, nichtwahr?
|
BID = 872060
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Aber: selbst wenn den 2. Schalter eine 2. Phase (L2) aufschalten würde, dürfte es doch eigentlich kein Problem sein, da jeweils Außenleiter gegen Nullleiter am Trafo ja der "Normalzustand" ist, nichtwahr? |
Hatte ich doch schon geschrieben
|
Na wenn MERTEN ETL... nicht das Prädikat "gute Qualität" hat, weiß ich auch nicht ... - gibt es eine Empfehlung?
|
BID = 872064
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Wie kann das Problem der "schnell und dauernd sterbenden" elektronischen Trafos abgestellt werden? |
Hmm, überlastet wurden sie nicht zufällig?
|
Zitat :
| Hmm, überlastet wurden sie nicht zufällig? |
An ETL 105W hängen 3x 35W Halogen-Lampen.
|
BID = 872073
prinz. Moderator
|
Elektronische Trofos mögen das auch gar nicht wenn denen heiß wird
oder sie die Abwärme nicht abgeben können
mfg
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
BID = 872092
fuchsi Schreibmaschine
|
Generell ist auch zum überlegen, wie man den Pfusch mit dem umwickelten gelb/grünen wegbekommt.
|
BID = 872094
|
Beide Trafos liegen hier frei wärmeabstrahlend in einer an der Decke
abgehängten (Lampen-)Wanne - sogar nochmals auf schmale Kunststoffleisten
als Distanzhalter aufgelegt, damit auch unten hinterlüftet ist.
Die Trafo-Ereignisse passierten immer beim Einschalten, was wohl
am höheren Einschaltstrom liegt. Aber MERTEN ETL 105 ist ausdrücklich für
die 3x 35 W-Halogenleuchten ausglegt, sollte dann natürlich auch
den Einschaltstrom "vertragen".
Da also die Verdrahtung mit der als 2. geschaltet Phase verwendeten ge/gr-Ader und auch nicht die Leistung an sich ein Problem darstellt:
Kann ich ggf. hier eine externe Schutzschaltung anbringen zur Strom-Reduzierung oder zum Spannung-Clippen (ggf. gibt es beim Einschalten
irgendwelche, mir nicht erklärlichen Spitzen)?
|
BID = 872446
Elektro Freak Inventar
|
Zitat :
neutron1 hat am 4 Feb 2013 06:12 geschrieben :
|
Zitat :
| Hmm, überlastet wurden sie nicht zufällig? |
An ETL 105W hängen 3x 35W Halogen-Lampen.
|
SIcher das nicht ausversehen nach Leuchtmitteldefekt 50 Watt Typen eingesetzt wurden ?
|
Zitat :
neutron1 hat am 4 Feb 2013 00:13 geschrieben :
|
Na wenn MERTEN ETL... nicht das Prädikat "gute Qualität" hat, weiß ich auch nicht ... - gibt es eine Empfehlung?
|
Ja, den Lichtschalter wechseln.
Der prellt offensichtlich, was die Gleichrichter in jedem EVG frueher oder spaeter killt.
Rhodosmaris hat am 3 Feb 2013 14:28 geschrieben :
|
Erst am Freitag hab ich die Zuleitung zu einer Zweifachkombination (Steckdose + Wandauslaß für beleuchteten Kosmetikspiegel) im Schutzbereich 2 abgezwickt.
|
Ist das nicht Sachbeschaedigung?
Zitat :
fuchsi hat am 4 Feb 2013 09:36 geschrieben :
|
Generell ist auch zum überlegen, wie man den Pfusch mit dem umwickelten gelb/grünen wegbekommt.
|
Elektrisch ist es doch okay.
Und solange die Umwidmung der Leiter erkennbar ist, wo liegt der Schaden/der Defekt?
Deswegen neue Kabel einziehen oder gar die Waende aufreissen waere doch buerokratischer Formalismus...
|
BID = 872478
winnman Schreibmaschine
|
der TE könnte ja mal probiern ob sich bei ziehen am KAbel beim Schalter des KAbel bei den Leuchten rührt.
Wenn Ja -> probieren ob sich hier vielleicht nicht ein 4x1,5 am 3x einziehen lässt.
Wenn Nein -> sehr schlecht, bei Anschluss von Schutzisolierten Leucht lässt sich bei zudrücken der beiden Augen und aller Hühneraugen das mit dem umgezeichneten GrünGelb ja zumindes elektrophysikalsich noch halbwegs sicher betreiben, ab spätestens bei Auszug aus der Wohnung muss das dauerhaft stillgelegt werden!
WEr haftet, wenn jemand ein SK1 Gerät an diesem Anschluss anschließ und das Umgezeichnete nicht kennt bzw die Umzeichnung vielleicht abgefallen ist? Dann liegt eine Phase dauerhaft am PE Anschluss der Leuchte. Das fällt wahrscheinlich auch nicht gleich auf, bis jemand von der Leuchte auf ein geerdetes Betriebsmittel greift
Das würde ich nicht verantworten wollen. Besser die Leitung austauschen!
|
BID = 872492
fuchsi Schreibmaschine
|
Zitat :
|
Elektrisch ist es doch okay.
Und solange die Umwidmung der Leiter erkennbar ist, wo liegt der Schaden/der Defekt?
Deswegen neue Kabel einziehen oder gar die Waende aufreissen waere doch buerokratischer Formalismus...
|
Von mir aus kannst jede Aderfarbe für jeden Verwendungszwecke verwenden. AUSSER DEN GELB/GRÜNEN. Das ist und bleibt der Schutzleiter. Markierungen können verloren gehen, und der nächste schliesstd en gelb/grünen gewohnheitsmässig an das Lampengehäuse an
Und elektrisch ist es auch druchaus ok, wennst blanke Kupferadern quer durch den Raum spannst......
DAS IST UND BLEIBT ABSOLUT VERBOTENER PFUSCH.
Wenn die leitung nicht getauscht werden kann, bleibt nichts anderes übrig, als den Serienschalter durch einen einfachen Ausschalter zu tauischen, und beide Trafos gleichzeitig zu schalten.
|