Siemens 9 LI 38030/02

Reparaturtipps zum Fehler: Leuchtstoffröhre Ersatz

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 20 2 2025  00:04:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Autor
Sonstige 9 Siemens LI 38030/02 --- Leuchtstoffröhre Ersatz
Suche nach Siemens

BID = 1129103

willi_enns

Gerade angekommen

ICQ Status  

Geräteart : Sonstiges
Defekt : Leuchtstoffröhre Ersatz
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : LI 38030/02
FD - Nummer : 7408
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer

Die Dunstabzugshaube hat noch eine Leuchtstoffröhre Typ 13W
Leider hat diese jetzt den Geist aufgegeben.
Diese sind aber nun nirgendwo erhältlich.
Auch keine passenden LED Ersatzlampen, wo man nur den Starter wechseln muss.
Was wäre die einfachste Variante, dass man wieder Licht hat ?

BID = 1129106

driver_2

Moderator

ICQ Status  

https://www.leuchtmittelmarkt.com/o.....D_BwE

Google 10 sekunden arbeit

Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1129123

willi_enns

Gerade angekommen

ICQ Status  

Ja, in Deutschland gibts die Röhre auch beim Bauhaus.
In Österreich ist es anscheinend etwas schwieriger, diese Röhre zu bekommen.
Ich bin dahinter und werde am Ende berichten.
Jedenfalls sind alle Baumärkte und Conrad nicht mehr lieferbar und auch spezielle Leuchten H#ndler haben keine mehr.
Mein nächster Versuch ist OBI.at (online), die behaupten, sie können liefern.

BID = 1129134

Rafikus

Inventar

Eine LED-Röhre, welche als Ersatz für Leuchtstofflampen inkl. Dummy-Starter angeboten wird, kann auch nur in einer Leuchte eingesetzt werden, wo ein Starter vorhanden ist. Bei Leuchten mit elektronischem Vorschaltgerät kann eine solche LED Röhre nicht als direkter Ersatz eingebaut werden.

Es gibt auch LED-Röhren, die speziell für Leuchten mit elektronischen Vorschaltgeräten entwickelt wurden. Davon kenne ich aber nur welche mit 1500mm Länge.

BID = 1129147

Mr.Ed

Moderator

GIDF! Die gibt es auch in Östereich. Vieleicht nicht beim teuren Bieber oder in der Elektronikapotheke. Aber auch in Österreich gibt es Fachhändler und Amazon.
Und T5 Röhren mit Starter? Ist da überhaupt einer drin? T5 Lampen laufen normalerweise ohne. Ansonsten ist das lediglich eine Brücke

https://elektrotechnik24.at/l-13-w8......html

https://www.amazon.de/13W-Leuchtsto.....83031

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  8 Feb 2025 19:11 ]

BID = 1129149

Rafikus

Inventar

Man lernt immer dazu.
In dem Link zu Am..on ist LED-Röhre für den Einsatz bei elektronischem Vorschaltgerät zu finden :
"IHYCTV T5 LED Röhre, 517mm, 7W LED Röhre für Evg ....".

BID = 1129171

Mr.Ed

Moderator

T5 LED Röhren gibt es auch von Osram. https://www.pollin.de/search?search=t5++led

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1129183

IceWeasel

Moderator

Der Dummy - Starter kann je nach Hersteller eine Brücke oder eine Sicherung enthalten.

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183088384   Heute : 8    Gestern : 7954    Online : 93        20.2.2025    0:04
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0572950839996