Suche Wandler 230V -> 1-10V

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Suche Wandler 230V -> 1-10V

    










BID = 1025581

pippo

Gesprächig



Beiträge: 183
ICQ Status  
 

  


Servus,

nach stundenlanger Suche hab ich verzweifelt aufgegeben. Ich hab folgendes Problem:

Bei einer Neuinstallation kommt BJ     free äht home (automatisch editiert wegen spamgefahr)    zum Einsatz, leider gibt es aber nur Dimmaktoren mit 0-230V Ausgängen. Für 2 Lichtvouten benötige ich aber 1-10V zum Dimmen, Ersatztweise auch PWM. Ich benötige also eine Schnittstelle/Wandler, die/der mir den Ausgang vom Dimmaktor auf 1-10V umlegt.

Sowas muss es doch irgendwo geben

[ Diese Nachricht wurde geändert von: pippo am 27 Aug 2017 15:50 ]

BID = 1025582

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 16968

 

  

Dann Google doch mal nach Dimmer mit 0-10V Ausgang! Die 0-10V wurden auch schon vor den LED zur Steuerung von Leuchtstoffröhren und auch für Glühlampen genutzt.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!








BID = 1025583

pippo

Gesprächig



Beiträge: 183
ICQ Status  

Wie meinst du das? Einen Dimmer hab ich doch schon und der gibt nur 0-230V aus.

BID = 1025584

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 16968

So wie ich es geschrieben habe du sollst nach einem Dimmer mit 0-10V Ausgangsspannung suchen! ZB https://www.ledpanelgrosshandel.de/led-dimmer

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1025585

pippo

Gesprächig



Beiträge: 183
ICQ Status  

Das     free äht home (automatisch editiert wegen spamgefahr)    ist ein Bus-System, mein Ziel ist es fertige Lichtszenen zu definieren. Ich benötige also einen Signalwandler, der mir aus 0-230V AC ein 1-10V DC Signal macht.

BID = 1025586

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 16968

Nö du brauchst eine Steuerung die dir eine Ausgangsspannung von 0 bis 10 Volt bereitstellt! Und in einfachen Anlagen macht das eben ein Dimmer der dir die Steuerspannung von 0-10 V bereitstellt . Mit dieser Spannung wird dann zB das Vorschaltgerät oder der LED-Treiber angesteuert.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1025587

pippo

Gesprächig



Beiträge: 183
ICQ Status  

So wie du es aber schreibst, sollte ich ja den Dimmer wechseln, oder?

BID = 1025589

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 16968

Ja denn das suchst du nach deiner Beschreibung! Den Dieser Dimmer mit 0-10V Ausgang steuert dann dein Busch-Jäger @ Home System an. Und wenn du Lichtstimmungen Programmgesteuert erstellen willst, gibt es auch Steuerzentralen die die benötigten 0-10 V bereitstellen und das ganz ohne Dimmer!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 27 Aug 2017 16:36 ]

BID = 1025590

pippo

Gesprächig



Beiträge: 183
ICQ Status  

Einen normalen 0-10V Dimmer über einen anderen Dimmer ansteuern funktioniert?

BID = 1025607

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 11575
Wohnort: Cottbus

Nein, es gibt auch keine 0..10V Dimmer, in dem Sinn, als dass sie 0..10V ausgeben.
Sie werden mit 0..10V angesteuert.
Oder der "Dimmer" ist nur ein Gerät, welches das entsprechende Signal für den richtigen Dimmer (welcher dann tatsächlich auf das Leuchtmittel wirkt) liefert.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 27 Aug 2017 20:29 ]

BID = 1025618

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 16968

@ Offroad GTI für den Laien ist der Dimmer das was er bedient. Und ob der nun die Lampe direkt mit einer veränderlichen Spannung von 0 bis 230 Volt oder über die 0-10V Schnittstelle des EVG oder des LED-Treibers angesteuert wird ist für ihn wurscht. Einen Dimmer mit 0-10V Ausgang habe ich ihm schon verlinkt!
Es gibt sehr wohl Dimmer die das 0-10V Signal für die Steuerung der LED-Treiber oder der EVG bereitstellen.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1025619

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 16968


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 27 Aug 2017 16:14 geschrieben :

So wie ich es geschrieben habe du sollst nach einem Dimmer mit 0-10V Ausgangsspannung suchen! ZB https://www.ledpanelgrosshandel.de/led-dimmer


Ist das so schwer einfach mal den Link zu öffnen ?

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1025636

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 11575
Wohnort: Cottbus


Zitat :
für den Laien ist der Dimmer das was er bedient.
Selbiger verwendet auch Begriffe wie Stromspannung, Wattleistung und Amperezahl
Grund genug, auf den Unterschied hinzuweisen.
Sonst kommt noch jemand auf die Idee, den 0..10V "Dimmer" als Netzteil für eine LED zu verwenden





_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1025647

pippo

Gesprächig



Beiträge: 183
ICQ Status  

Nach Rücksprache mit 2 Herstellern wird dieses Vorhaben nicht funktionieren. Ich suche also weiterhin eine Schnittstelle von 230 gedimmt auf 1-10V

BID = 1025648

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 11575
Wohnort: Cottbus

So ein Teil nennt sich grundsätzlich Messumformer, und ist nicht gerade ein Schnäppchen.
Hier nur mal ein Beispiel. Ob selbiger die angeschnittene Sinus-Spannung des Dimmers richtig messen kann, steht auf einem anderen Blatt. Wobei dir die Ungenauigkeit bedingt durch den Formfaktor nicht so wichtig sein dürfte. Ein Dimmer ist ja eh kein präzises Eingabegerät.
https://www.voelkner.de/products/90.....-data




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 28 Aug 2017 13:09 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 41 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 23 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 151660188   Heute : 14691    Gestern : 16345    Online : 357        4.4.2020    20:56
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.206180095673