Hallo,
ich hatte heute einen komischen Fehler und würde gerne mal Eure Meinung dazu hören:
Bei einem Routinemäßigen E-Check an einer Verteilung wurde eine RCD-Prüfung durchgeführt, soweit auch noch alles ok. Darauffolgend auch eine R-iso-Messung(L>PE und N>PE). Diese ergab einen schlechten Isolationswert nach einem RCD. Soweit sogut. Stromkreis haben wir noch genauer eingegrenzt. Nach der Messung hält dann plötzlich der FI nicht mehr. (Vorher hat alles funktioniert). OK, Fehler ist in einer Leitung mit 6 Leuchtstofflampen mit EVG. Nach einigen Messungen mit dem Isolationsmessgerät an den zerpflückten Leuchten war dann plötzlich kein Fehler mehr feststellbar. Alles wieder angeklemmt > FI hält, Isowert perfekt >300MOhm.

Leider kommt der Fehler später wieder, seitdem in unregelmäßigen Abständen. Wenn die Beleuchtung länger Aus war dann hält er etwas länger. Anfangs immer ca. 10 Minuten, später nur noch Sekunden. Bei späteren Iso-Messungen war der Fehler immer mal wieder da und mal weg.
Wenn der Fehler da ist fällt der FI auch bei ausgeschaltetem Stromkreis und hält erst wenn der N abkeklemmt wird.
Mir kommt es fast so vor als würde sich der Fehler erst langsam aufbauen und dann immer größer werden. Und wenn die Leuchten länger aus waren ist er ja etwas länger weg.
Noch zu erwähnen wäre, dass in 2 Leuchten ein Umschaltgerät für Notbeleuchtung verbaut ist, von denen wir allerdings schon die Batteriespannung abgeklemmt haben, um eine Fremdspannung zu vermeiden.
Wir haben jetzt die EVGs in Vermutung, dass eines evtl. den Fehler verursacht. Müssen aber noch genauer Prüfen.
War jetzt etwas viel auf einmal, hoffe aber dass jemand von Euch einen Tipp für mich hat. Vielen Dank schon mal im Voraus!
Gruß
Julian