Sicherung fliegt manchmal beim Licht ausschalten raus

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:47:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Sicherung fliegt manchmal beim Licht ausschalten raus
Suche nach: sicherung (16749)

    







BID = 919016

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1915
Wohnort: Altrip
 

  


Hallo Forum,

ich habe seit ner Woche ein Problem mit dem Kellerlicht im Treppenhaus. Eingebaut ist dort eine 40W Leuchtstoffröhre mit konventionellem Vorschaltgerät, angeschlossen an eine Wechselschaltung (keine Sparschaltung), Baujahr 1990.
Nun passiert es ab und zu, dass es beim Ausshalten einen lauten Knall aus dem Schalter bzw. der Lampe (kann ich nicht ganz zuordnen) gibt und die Sicherung des kompletten Kellers raus ist. Ziemlich doof, da ich dann ohne Taschenlampe nicht zum Sicherungskasten komme...
Nach Einschalten der Sicherung funktioniert die Lampe wie gewohnt, bis zum nächsten Knall beim Ausschalten.

Irgendwo muss doch da beim Ausschalten der N und L mit einem Lichtbogen überbrückt werden? Im Schalter gibt es nur L auf der einen Seite, 2x Schaltdraht auf der Anderen und im nächsten Schalter 2x Schaltdraht vom 1. Schalter und dann gehts zur Lampe L.
Also kann es doch nur in der Lampe zu einem Lichtbogen kommen?
Nur wo? Einen Kondensator, wie ich es bei anderen Lampen kenne, habe ich auf den ersten Blick nicht gesehen. Auch sonst keine Schmorstellen...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Beckenrandschwimmer am 27 Feb 2014  9:11 ]

BID = 919020

Sauwetter

Verwarnt

 

  

Ist da wo noch eine "verbotene Hamburger WS" im Betrieb u. die Kontakte arbeiten nicht mehr richtig?

_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

BID = 919024

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien


Zitat :
Sauwetter hat am 27 Feb 2014 10:03 geschrieben :

Ist da wo noch eine "verbotene Hamburger WS" im Betrieb u. die Kontakte arbeiten nicht mehr richtig?


Der Beschreibung nach eindeutig nicht.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 919030

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

Sicherheitshalber nachgefragt. Hauts die Sicherung oder den FI raus?

BID = 919327

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1915
Wohnort: Altrip

Die Sicherung. Der B16 Automat.

Inzwischen habe ich auch die Ursache gefunden, siehe Bilder.

War ziemlich blöd versteckt. War an der Oberseite der Lampe mit einem Gummi befestigt, dieser war zerbröselt und der Kondensator lag direkt auf der Leuchtstoffröhre. Das war wahrscheinlich auch der Ausfallgrund (hohe Temperatur).

Habe den Kondensator durch einen X2 mit 470nF ersetzt, funktioniert einwandfrei.






BID = 919345

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Offtopic :

Ihr immer mit euren xyz-Kondensatoren...
Ich schmeiß die Dinger prinzipiell ersatzlos raus wenn sie anfangen zu spinnen.
Hat sich auch noch nichts und niemand darüber beschwert,auch wenn das jetzt die "Fanatiker" nicht hören wollen.
Ein Erlebniss letztens hat mich erst recht in der Überzeugung bestätigt:
Ich bau so schön in der Garage meiner Erzeuger an meinem Karren,als es plötzlich anfängt zu knistern,zu qualmen und zu stinken.
Als ich grad in meiner Panik den Feuerlöscher von der Wand reissen wollte,war es auf einmal dunkel.
Des Rätsels Lösung und Übeltäter war auch einer von diesen häßlichen Kondensatoren,die in "Neonröhren" so ihr Unwesen treiben.
Und genau in der Funzel über meinem Auto meinte auch so ein Kollege seinen Inhalt in die Gegend kotzen zu müssen.
Seit dem schneid ich die Dinger raus wo immer sie mir in die Hände fallen.



_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 919443

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1915
Wohnort: Altrip

Sinnvoll erachte ich die Kondensatoren schon. Nicht um den Phasenwinkel des Stromes zu korrigieren, sondern um den Lichtbogen beim Ausschalten im Schalter zu verringern.

Beschweren tut sich natürlich niemand, wenn da keine eingebaut sind. Da im Keller das Licht 10x am Tag an und ausgeschaltet wird, ist es mir doch lieber, wenn da ein X2 Kondensator (aus einem alten Netzteil ausgebaut) drin steckt.

Becky

BID = 919589

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094


Offtopic :
..oder für 15€ auf ein EVG umrüsten

BID = 919592

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1616
Wohnort: Salzburg

oder für ein bisschen mehr auf LED

BID = 919603

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1928
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

... und das EVG hält dann dreimal so lange wie das KVG ????
und die LED leuchten bei vertretbaren Anschaffungskosten ein Treppenhaus genau so aus wie eine Leuchtstfflampe ???

In meiner Heimatstadt hat man eine Brücke mit einer "tollen" LED- Beleuchtung am Geländer ausgestattet, da kann man zugucken, wie die Leuchtmittel ausfallen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Goetz am  4 Mär 2014 19:47 ]

BID = 919605

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094


Zitat :
Goetz hat am  4 Mär 2014 19:46 geschrieben :

... und das EVG hält dann dreimal so lange wie das KVG ????
und die LED leuchten bei vertretbaren Anschaffungskosten ein Treppenhaus genau so aus wie eine Leuchtstfflampe ???

In meiner Heimatstadt hat man eine Brücke mit einer "tollen" LED- Beleuchtung am Geländer ausgestattet, da kann man zugucken, wie die Leuchtmittel ausfallen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Goetz am  4 Mär 2014 19:47 ]



Und was heisst das jetzt ?

BID = 919643

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339

...das heisst das was ich auch sage, der LED-Mist hält von 12 bis Mittag

...hier im Ort haben sie auch die Strassenbeleuchtung von Leuchtstoffröhren auf LED umgerüstet, das war vor etwa 4 Wochen und jetzt sind schon 2 halb kaputt und eine ganz dunkel und die am anderen ende der Strasse flackert wien Discoblitzer
...schon klasse die Dinger

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 919647

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22

gelöscht

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elo22 am  5 Mär 2014  5:59 ]

BID = 919648

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
Primus von Quack hat am  5 Mär 2014 00:59 geschrieben :

...das heisst das was ich auch sage, der LED-Mist hält von 12 bis Mittag

...hier im Ort haben sie auch die Strassenbeleuchtung von Leuchtstoffröhren auf LED umgerüstet, das war vor etwa 4 Wochen und jetzt sind schon 2 halb kaputt und eine ganz dunkel und die am anderen ende der Strasse flackert wien Discoblitzer
...schon klasse die Dinger



Meine hier werden täglich mehrfach geschaltet ohne Probleme.

Lutz

BID = 919651

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

LED sterben sehr rasch, wenn die Betriebsbedingungen nicht eingehalten werden.

Bei billigen LED Elektronik bekommen die LED oftmals bei Spannungsschwankungen zuviel Strom ab, und altern rapide.

Betreibt man LED jedoch optimal am Arbeitspunkt, leben diese fast endlos lang. Dazu bedarf es aber einer guten Vorschaltelektronik.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180693142   Heute : 9045    Gestern : 12674    Online : 595        29.3.2024    16:47
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0665700435638