Leuchte Esstisch selber bauen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:29:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Leuchte Esstisch selber bauen

    







BID = 946116

Servus100

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Hallo!

Ich habe vor eine Leuchte über unseren Esstisch selber zu bauen.

kurze Zusammenfassung.

In einem Alu U-Profil (unten offen) soll eine T5 Leuchstoffröhre montiert werden.
Betrieben über ein EVG das jedoch hier keinen Platz findet.
Das EVG solte an der Decke in einem Edelstahlkasten (wenn ich denn mal einen finde :-() sitzen.
Nach unten soll nur ein transparentes Kabel gehen.

Dies müssten dann ein 4-adriges Kabel sein, das sich in dem U nach 2 links 2 rechts zu den Fassungen der Röhre aufteilt.

Nun meine Fragen.
Ist das so baubar, oder sind die Leitungswege der Zuleitungen EVG zu Leuchte begrenzt?
Welchen Querschnitt sollte die Adern haben?
Was wäre sonst noch zu beachten?

Nett wenn wer helfen kann.

LG
Martin


BID = 946121

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Die Leitungslängen sind begrenzt, i.d.r. auf 1 bis maximal 2m.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 946124

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1697
Wohnort: Liessow b SN

Die EVG die ich bisher gesehen habe hatten einen Aufdruck mit
der Längenangabe auch welche Seite mit dem langen Ende.
Das EVG sitzt ja meist nicht mittig von der Röhre.
Inwieweit man von den Angaben abweichen kann weiß ich nicht.

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 946193

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1108
Zur Homepage von Corradodriver

Warum Leuchstoffröhre? Warum nicht LED-Röhre? Dann kann das EVG entfallen, du brauchst nur zwei Adern, und sparst nebenbei noch Strom.

_________________
MFG Andy

BID = 946246

Servus100

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Möchte ein up & down Leuchte haben. Bei der LED Röhre geht alles nach unten.

Nur nebenbei, wie schließt man die eigentlich an?
Hat ja auch die Pins links und rechts?

BID = 946248

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1108
Zur Homepage von Corradodriver

Eine Seite Phase, andere Seite Null, direkt vom Netz. Ohne Starter, ohne EVG....

_________________
MFG Andy

BID = 946249

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417


Zitat :
Servus100 hat am 10 Dez 2014 21:27 geschrieben :

Möchte ein up & down Leuchte haben. Bei der LED Röhre geht alles nach unten.

Nur nebenbei, wie schließt man die eigentlich an?
Hat ja auch die Pins links und rechts?



Zitat :
In einem Alu U-Profil (unten offen) soll eine T5 Leuchstoffröhre montiert werden.

Und wie soll da eine T5 Leuchtstoffröhre nach oben Strahlen?
Ein U Profil ist nur nach einer Seite Offen

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 946252

Servus100

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Nicht wenn man oben drei Öffnungen rein macht.



BID = 946255

Servus100

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Eine Seite Phase, andere Seite Null, direkt vom Netz. Ohne Starter, ohne EVG....

bei 4 Pins nur 2 Kabel?

Belegung
L1 L2 R1 R2 ?

Könnte ich da parallel einen LED Streifen als up-light oben drauf kleben und vom gleichen Kabel aus gehen.

Dann hätte ich kein großes EVG unterzubringen

BID = 946256

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1108
Zur Homepage von Corradodriver

Du wirst das schon amchen...

Meine nächste Wohnzimmertischlampe wird wohl so ähnlich wie die hier aussehen...

http://ecx.images-amazon.com/images/I/61p2i0LOwPL._SL1000_.jpg

Die Idee find ich super...

_________________
MFG Andy

BID = 946258

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Sagt dir ein Abstrahlwinkel von 120 bis 160 Grad nach unten etwas? Und das dein U-Profil auch innen verspiegelt werden kann sagt dir natürlich nichts!
Alle aktuelle LED Röhren haben die Anschlüsse auf einer Seite die andere Seite ist intern nur gebrückt! Aber bevor du dir darüber Gedanken machst achte darauf ob die Röhre mit Fassung überhaupt in dein U-Profil passt!
Edit : für den LED-Streifen benötigst du wieder ein passendes Netzteil! In den LED Röhren ist das Netzteil schon eingebaut!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 10 Dez 2014 22:02 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 10 Dez 2014 22:03 ]

BID = 946261

Servus100

Gerade angekommen


Beiträge: 6


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 10 Dez 2014 21:58 geschrieben :

Sagt dir ein Abstrahlwinkel von 120 bis 160 Grad nach unten etwas? Und das dein U-Profil auch innen verspiegelt werden kann sagt dir natürlich nichts!



Was soll mir dieser sinnlose Kommentar denn jetzt helfen???
Abstrahlwinkel geht auch bis 240°, nur was soll das nach oben helfen??
Und verspiegeln hilft auch voll um Licht zur Decke zu bekommen!

und was mir was sagt, wirst du wissen. Is klar.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Servus100 am 10 Dez 2014 22:09 ]

BID = 946264

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Ach ja schon mal etwas von Reflektion gehört ? Die Röhre wird so montiert das sie nach oben strahlt durch die Reflektion wird dann das Licht an die Seiten und nach unten Reflektiert. Als Spiegel eignet sich zb einfache Alufolie!
Hier mal die Beschaltung der aktuellen LED Röhren als Bild



Edit da du eh 2 Röhren verwenden willst kannst du diese dann auch gegeneinander Etwas verdreht einbauen, so hebt sich ein etwaiger Schatten unter den Röhren auf

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 10 Dez 2014 22:26 ]

BID = 946265

Servus100

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Danke für die Schaltung.

Liegt hier 230V an der Lampe an?
Mit Netzteil in der Lampe?

Gibts da keine mit 12V?

BID = 946266

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Nein den die 12 V DC müssen ja auch erst aus der Netzspannung 230V AC gewonnen werden.
Ja das Netzteil für die LED -Röhren ist in der LED Röhre schon eingebaut. Denn aus den 230 V Wechselspannung muss eine Gleichspannung erzeugt werden. LED funktionieren nur mit Gleichspannung Und der Strom durch die LED muss begrenzt werden!
Edit: wie wäre es wenn du mal nach 230V LED-Röhren googelst?

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 10 Dez 2014 22:35 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690827   Heute : 6725    Gestern : 12674    Online : 575        29.3.2024    13:29
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0458378791809