Autor |
Sonstige LUXOR Aquariumleuchte Lampe --- leuchtet nicht Suche nach LUXOR |
|
|
|
|
BID = 914125
Dolly72 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Sonstige
Defekt : leuchtet nicht
Hersteller : LUXOR Aquariumleuchte
Gerätetyp : Lampe
Messgeräte : Multimeter
habe eine dimmbare Luxor Aquariumsleuchte. Beim durchmessen der Platine die das dimmen am EVG regelt stellte sich eine defekte Sicherung als Ursache dar...jedoch der Austausch der Sicherung sowie der Austausch des EVG hat nichts positives bewirkt....es handelt sich um 2x 58W Leuchtstoffröhren.
Was kann ich wo an dieser Lampe messen?
Die Röhren sind in Ordnung, habe ich an einer anderen Lampe getestet.
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank schonmal!!! |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 914128
Mr.Ed Moderator
|
|
Mach doch mal Bilder, die Chance das jemand die Leuchte kennt und auch schon repariert hat, ist ansonsten eher gering.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
BID = 914130
|
Hier ein Bild der Platine, die Lampe an sich ist eine normale Leuchtstoffröhrenlampe mit dimmbarem EVG: Philips HF-R
Regulator 258 TLD EII EVG 220-240V 1-10V dimmbar analog
Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
BID = 914131
|
BID = 914132
Mr.Ed Moderator
|
Mach mal ein Bild auf dem man auch was erkennen kann. Ein kleines Bild mit Schrägansicht, bei der man keine Bezeichnung lesen kann und die Hälfte der Bauteile verdeckt ist, hilft nicht wirklich weiter.
Was ist wo angeschlossen?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 914139
|
ok...ich versuch es nochmal....
- am westernstecker kommt das Signal von der Regelung die nach Tageszeit in programmiertrer Geschwindigkeit die Lampe dimmt (Sonnen auf- / untergang)
- das graue neben dem Westernstecker (rechts) Eingang Spannung 220V
- an den schwarzen Kabeln haben wir nach Dimmung 220V
- an den braunen Kabeln ist die Steuerspannung 0-10V beim dimmen
gemessen habe ich bei 220V Spannung (nachdem die Sicherung getauscht wurde) an den schwarzen 220V und an den braunen 11,5V
BID = 914186
Otiffany Urgestein
|
Leider bin ich nicht in der Lage, dein Bild in einer vernünftigen Größe zu betrachten! Bitte lade das Bild mit den für dieses Forum vorgesehenen Maßnahmen hoch.
Außerdem dürfte dein Messgerät defekt sein, denn da wo Du meinst 220V gemessen zu haben, sollten 230V angezeigt werden, weil wir schon seit Jahrzehnten diese Netzspannung zur Verfügung haben.
Gruß
Peter
BID = 914188
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
grundsätzlich sollten die Leuchtstoffröhren ohne die 10 V Anschlüsse am EVG mit voller Helligkeit leuchten. Das Teil stellt nur die 10 V zum dimmen des EVG zur Verfügung. Deine Röhren oder auch das EVG können durchaus defekt sein !
BID = 914279
Mr.Ed Moderator
|
Ein kleines schlechtes Bild bleibt ein kleines schlechtes Bild, auch wenn du es sinnlos in ein PDF verpackst. Nimm zum fotografieren doch mal eine Kamera, kein Telefon. Fotografiere damit die Platine, nicht 75% Tisch. Diese Bilder dann ggf. auf eine sinnvolle Größe im Bereich von Bildschirmauflösungen, also oberhalb einer Briefmarke, unterhalb eines Plakats, verkleinern. Wenn die Dateigröße dann nicht passt, passend komprimieren.
Ansonsten, ändern sich die 10V denn? Wo sitzt die Sicherung? Wo ist der Rest der Schaltung? Wie soll man dir ohne Infos helfen?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 914287
|
Das Bild ist so klein, weil ihr hier nur 300kb zulasst! wenn man das pdf öffnet, kann man mit + und minus vergrößern....
die Sicherung ist das runde Ding, das aussieht wie ein Kondensator, direkt hinter dem 220 äh sorry 230V eingang.
Das EVG kann kaputt sein, allerdings ein Fabrikneues funktioniert hier auch nicht, denn das habe ich getestet, daher der Verdacht es läge an dieser Schaltung!
Die Röhren funktionieren in der Baugleichen Lampe tadellos - also auch nicht defekt!
Es gibt nicht mehr als diese Schaltung, sie wird mittels Westernstecker mit der Zeitsteuerung von LUXOR verbunden...
Meine Frage: wenn alles ok "wäre" welche Spannung könnte ich an den Kabeln zu den Sockeln der Leuchtstoffröhren messen? Ich musste die ganze Lampe demontieren um an das EVG und diese Platine zu gelangen und die Kabel halten nun nicht mehr ganz so toll in den billigen Sockeln...
BID = 914312
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
| Das Bild ist so klein, weil ihr hier nur 300kb zulasst |
!Die reichen auch für gute hochauflösende Bilder aus. Dateigröße und Auflösung sind zwei unterschiedliche Dinge.
Zitat :
| wenn man das pdf öffnet, kann man mit + und minus vergrößern.... |
Nur wird die Qualität dabei auch schlechter weil da Bild im PDF nunmal klein ist und mit einer schlechten Kamera fotografiert wurde. Man kann keinerlei Beschriftungen erkennen, da hilft auch kein PDF, welches die Datei übrigens größer als nötig macht.
Zitat :
| Es gibt nicht mehr als diese Schaltung, sie wird mittels Westernstecker mit der Zeitsteuerung von LUXOR verbunden... |
Die wie aussieht?
Zitat :
| welche Spannung könnte ich an den Kabeln zu den Sockeln der Leuchtstoffröhren messen? |
Das hängt von dem Lampen und deren Zustand ab. Mit einem Multieter kannst du da nichts sinnvolles messen.
BID = 914363
Otiffany Urgestein
|
Man kann Bilder durchaus auch größer abbilden, leider ist deins dann allerdings unscharf!
Gruß
Peter
BID = 914372
|
nochmal zum Mitmeiseln deine Lampe muss auch ohne diese Elektronik mit offenen also unbeschaltetem Spannungseingang 0 bis 10 Volt leuchten! Wenn si das nicht tut ist das EVG defekt oder eine der Röhren oder es liegt ein Verdrahtungsfehler vor. Das EVG dimmt die beiden Röhren bei anliegen von 10 Volt an dem Steuereingang ab.
Hier ein Beispiel für derartige EVG linke Seite von oben nach unten + -10 Volt Eingang für das Dimmen 2 mal Frei PE L und N auf der rechten Seite sind die Anschlüsse zu den Leuchtstoffröhren http://www.licht-versand.de/shopcat/lud/images/hf-r.jpg
Und wie gesagt mit freien also unbeschalteten Dimmeingang leuchten die Röhren voll!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 21 Jan 2014 19:03 ]
BID = 914375
|
Zitat :
Dolly72 hat am 21 Jan 2014 08:36 geschrieben :
|
Das EVG kann kaputt sein, allerdings ein Fabrikneues funktioniert hier auch nicht, denn das habe ich getestet, daher der Verdacht es läge an dieser Schaltung!
Ich musste die ganze Lampe demontieren um an das EVG und diese Platine zu gelangen und die Kabel halten nun nicht mehr ganz so toll in den billigen Sockeln...
|
Und da wird der Hund begraben sein den eine Unterbrechung an den Sockeln verhindert das die Röhren arbeiten Also Sockel Tauschen und vor allem nach Schaltbild verdrahten.
Notfalls geh zu einem Elektriker und lass dir da die Leuchte instandsetzen!
BID = 914445
|
ja eben, deshalb wollte ich ja mal an den Kabeln zum Sockel messen ob und was da ankommen soll/ankommt....
Ihr könnt übrigens bei der Aufnahme von oben keine Beschriftung erkennen, weil von oben nur die Sicherung beschriftet is...welche übrigens defekt war und von mir ausgetauscht wurde...
Ich möchte ja nicht meckern, ich finde Foren echt super um Hilfe zu bekommen....aber Ihr macht es einem echt schwer....wenn man alles was Ihr vorraussetzt leisten könnte, bräuchte man das Forum nicht....und dann immer wieder der schöne Hinweis auf den Fachmann....danke!