Autor |
SK-II LED-Treiber: Wohin mit dem Schutzleiter Suche nach: led (32607) schutzleiter (4348) |
|
|
|
|
BID = 1043418
Hohlleiter Stammposter
|
|
Hallo zusammen,
ist es zulässig, den Schutzleiter beim Anschluss unabhängiger LED-Treiber mit SK-II (TCI Minijolly 123400; Vollkunststoffgehäuse) bündig mit dem Mantel abzuschneiden?
Durch die Zugentlastung ist die Leitung so fixiert, dass der PE nichts berühren kann (außer vielleicht das Kunststoffgehäuse).
Speiseseitig ist der PE aufgelegt!
Danke und Gruß,
Oliver
|
|
BID = 1043448
SPS Schreibmaschine
|
|
nein, nicht zulässig. Der Schutzleiter ist nach VDE isoliert in der Leuchte aufzulegen.Es soll später möglich sein, die Leuchte gegen eine SK 1 zu tauschen.
Hohlleiter Stammposter
|
Ist problemlos möglich:
Es handelt sich um eine Hohldecke in der die Leitung liegt; die Leitung kann durch den Deckenausschnitt gezogen und weiter abgemantelt werden.
Das EVG wurde ja auch außerhalb der Decke angeschlossen und dann durch den Ausschnitt geschoben.
Gruß,
Oliver
|
BID = 1043450
SPS Schreibmaschine
|
Hallo,
hier ein Beispiel in einer Fachzeitschrift mit einem SK 2 Taster.
Link Fachzeitschrift
Zitat :
| Der für den Taster nicht benötigte Schutzleiter ist mit einer isolierten Klemme abzuschließen |
Auch ein Rohr reicht da nicht. Obwohl da leicht ein PE nachgezogen werden kann.
Hohlleiter Stammposter
|
Hallo SPS,
danke für den Link.
Sieht Du irgendwelche sicherheitstechnischen Bedenken, also sollte ich bereits installierte Treiber nochmals anpassen?
Wie würdest Du den PE denn isolieren? Für eine Klemme ist in dem Treiber kein Platz.
Gruß,
Oliver
|
BID = 1043456
SPS Schreibmaschine
|
Hallo Oliver,
die Fachkraft vor Ort entscheidet.
Ich habe nur wiedergegeben wie der aktuelle Stand ist.
Eine Praktische Gefahr sehe ich nicht.
Nur wenn später ein anderer Heimwerker da Hand anlegt und Umrüstet´...
Es gibt von Wago die neue Serie. Die Brauchen wenig Platz.
https://www.wago.com/de/installatio.....3-202
Zur Not Schrumpfschlauch verwenden.
Hohlleiter Stammposter
|
Hallo SPS,
alles klar, danke für die Infos.
Gruß,
Oliver
|
BID = 1043602
Trumbaschl Inventar
|
Sicherheitstechnische Bedenken hätte ich bei einem PE ehrlich gesagt nicht einmal bei Isolierband.
Offtopic :
| Dafür habe ich gestern ausgiebig gerätselt, warum jemand in einem Kochfeld L3 der Zuleitung extra auf eine fliegende Dosenklemme legt wenn es im Klemmfeld eine klar gekennzeichnete Blindklemme für L3 gibt. Sowohl auf der Klemme als auch im Schaltbild für 2L+N+PE 230/400 V so eindeutig bezeichnet. |