Schaltnetzteil defekt von Epson Beamer ebx 12

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  19:13:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Schaltnetzteil defekt von Epson Beamer ebx 12
Suche nach: schaltnetzteil (2915) beamer (717)

BID = 938929

tomtom0104

Neu hier

Hallo bin relativ neu hier im Forum.Ich hoffe ich bin hier richtig.Ich habe einen Beamer Epson ebx 12 wo der Schrittmotor der Autoblende nicht mehr an gesteuert wird. Meine Vermutung ist das das Netzteil eine Spannung nicht mehr liefert, oder nur zu teil.
Am Netzteil werden die 380 Volt für das evg erzeugt, und es liefert folgende Spannungen
1 x 17 Volt ;2 x 5 Volt ; 2 x 3.1 Volt und 2 Volt kommen vom Mainboard.
Ich denke mal das 12 Volt fehlen. Bitte um Hilfe. Mfg Thomas

BID = 938943

Otiffany

Urgestein

Wo kommen die 380V her?
Wenn, dann 400V, aber was hätte die hohe Spannung an einem Netzteil zu suchen?

Gruß
Peter

BID = 938945

Maik87

Schriftsteller

Die gleichgerichtete Netzspannung wäre ca 325V.

Mach mal ein Foto des Netzteils.
Welche Messgeräte stehen zur Verfügung?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maik87 am 23 Sep 2014  9:57 ]

BID = 938982

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Wo kommen die 380V her?
Das wird die Zwischenkreisspannung des PFC-Netzteils sein.
Die Beamerlampen selbst werden dann mit einer Wechselspannung im Audiobereich betrieben.

BID = 938984

tomtom0104

Neu hier

Also die Spannung wird von besagten Netzteil geliefert. Für das evg. Zumindest ist die Spannung da 370 V ca. So Messgerät Mutimeter auch zum Dioden messen. Ozi naja hat mein Vater steht aber schon gut 20 Jahre unbenutzt bei ihm musste man testen ob der noch geht. Wie gesagt so wie es aussieht ist eine Versorgungsspannung nur zum Teil da ist nur eben komisch das ich 2 x 3 V 2 x 5 V 1 x x 17 V habe und die 2 vom Mainboard. Gruß Thomas

BID = 938985

perl

Ehrenmitglied

Stehen die Sollspannungen irgendwo drauf?
Wie schon gesagt, werden die 380V= für die Lampenversorgung sein, 17V könnten für die Lautsprecher Endstufe sein, und 5V sowie 3V..3,3V sind für die digitalen Schaltkreise üblich.
Am seltsamsten erscheint mir die 2V Spannung, denn ich wüsste nicht, wozu die dienen soll.
12V werden nicht unbedingt benötigt. Einen Schrittmotor kann man genau so gut mit 5V betreiben.

Insgesamt habe ich die Vermutung, dass das Netzteil in Ordnung ist, aber etwas mit der Ansteuerung des Schrittmotors im Argen liegt.
Vielleicht ist er ja auch selbst defekt oder etwas klemmt.
Du wirst also noch etwas suchen müssen, vor allem wie der Treiberbaustein des Schrittmotors heisst und wodurch der versorgt wird.

BID = 938995

tomtom0104

Neu hier

Na wie ist das könnt ihr mir bei dem treiber Chip helfen das ich ihn finde und wenn er oder die ansteuerung etwas hat weiter helfen? Wäre super habe auch schon zwei Stück gefunden nur finde ich keine Daten zu den Bausteinen. Und nein es stehen keine Sapnnungen drauf. Gruß Thomas

Hochgeladene Datei (1253114) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 938996

tomtom0104

Neu hier

Das ist jetzt ein Bild von dem Baustein des treiberchips. Gruß

BID = 939000

tomtom0104

Neu hier

So nun das Bild. Vom Anschluss des Motors unten lichtschranke und den Chips. Finde leider keine Datenblätter zu den Chips. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

BID = 939004

tomtom0104

Neu hier

Ja und was ich noch gemessen habe auf dem Netzteil sind vier optokoppler 3 davon bekommen 1 bis 1.2 Volt und der vierte nur 0.5wollte eben wissen was an den Dingern gern mal den Geist aufgibt.und ich öfters gelesen habe das die Netzteile besagte 12 V 3.3 V 5 V und 16 -18 Volt liefern.

Gruß Thomas

BID = 939008

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
.und ich öfters gelesen habe das die Netzteile besagte 12 V 3.3 V 5 V und 16 -18 Volt liefern.
Bei diesem Gerät?

Einer der Optokoppler überwacht gewöhnlich eine der kritischeren Ausgangsspannungen (hier vermutlich 3,3V) und sagt dem primären Schaltregler, ob er mehr oder weniger liefern soll, während die übrigen Bestandteil von Sicherheitsschaltungen sind, um den Wandler bei der Überlastung einzelner Zweige abzuschalten.

Um den Treiber des Schrittmotors zu finden, wirst du die Leitungen des Motors zurück verfolgen müssen um festzustellen, wo sie herkommen.

Viel besser noch: Besorg dir das Service Manual.

BID = 939016

tomtom0104

Neu hier

Ja das habe ich im Internet nicht gefunden wo bekommt man sowas epson rückt ja nichts raus. Also sind die 0.5 volt ok an dem optokoppler. Wenn ich richtig verstanden habe.

BID = 939017

tomtom0104

Neu hier

Es gehen 4 Stück vom primärteil zum sekundär teil.

BID = 939051

nabruxas

Monitorspezialist

Die 2V könnten eventuell die Standby Spannung für den Power-On Taster sein.
Ich tippe eher auf eine mechanisches Problem beim Motor. Die Kiste wird ziemlich heiß und da verrecken schon mal die Lager des Motors.
Lässt sich der abgesteckte und ausgebaute Motor "sauber" ohne ruckeln drehen? Wenn die Achse auch nur ein bischen "eckt" dann ist der Motor zu ersetzen.
Im nächsten Schritt würde ich mal die Wicklungen messen.

BID = 939064

tomtom0104

Neu hier

Der Motor läßt sich mit dem typischen ruckeln durch die Magnete drehen beide Wicklungen haben 20 Ohm kann man mit dem Multimeter den messen ob Strom am Motor ankommt. Der Motor hat 12 volt laut Datenblatt.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182414191   Heute : 6176    Gestern : 7797    Online : 335        27.11.2024    19:13
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0406851768494