Gefunden für bleibt nach dem start stehen siemens - Zum Elektronik Forum









1 - Heizelement Oberhitze -- Backofen   Beko BUM 201NO RX    Beko BUM 201NO RX
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Backofen
Defekt : Heizelement Oberhitze
Hersteller : Beko BUM 201NO RX
Gerätetyp : Beko BUM 201NO RX
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Beko BUM 201NO RX - NEUE Heizelement Oberhitze!

BEKO Grill Heizelement. Original Teilenummer 262900064

KOSTENLOSE Lieferung 24. Dezember - 27. Dezember, Kommt nach Weihnachten an ...oje oje habe mich gedacht da wird nichts mit Weihnachten braten.
Bestellung aufgegeben 14. Dezember 2021 - Ankunft 17. Dezember 2021 nur drei Tage - Weihnachten gerettet!

Alles ist gut gegangen bis Ende Februar wo der Backofen war eingeschaltet und die Frau sagt das ein große Knall hat der Backofen gemacht und die Sicherung ist geflogen, habe wider Sicherung eingeschaltet und Backofen wider eingeschaltet und habe gefunden das von obere Hitze nur die Außer Element funktioniert der innere Element bleibt kalt.
Habe Backofen wider ausgebaut und alles normal hinten bei Kontakte wie neue dann habe ich getauscht der Kabel von Außer Hitze Element mit dem Kabel von innen Hitze Element und es funktioniert ganz normal das innere Element und bleibt kalt d...





2 - Startet nicht -- Geschirrspüler Siemens S9GT1S
Prüfe, ob das Wasser über oben über den roten Bogen einläuft, falls nicht, Wärmetauscher entkalken.
Rechtes Ventil unten (Ablaufventil) ausbauen und mechanisch prüfen (die rosten gerne und bleiben hängen).
Das Gebergehäuse 00497570 (mit dem roten Schwimmer), die beiden Mikrotaster und den geriffelten Schlauch zur Umwälzpumpe kontrollieren (Verstopfung/Kalk, Schaltkontakte...).
Wenn Du den Wärmetauscher ausbaust, Vorsicht, die Rückseite ist nur eine Folie und bleibt stellenweise an der Bitumenmatte kleben.

Edit:
Prüfe zuvor den Kondensator an der Umwälzpumpe (9µF 280V), ggf. erneuern, nach fast 20 Jahren dürfte der ziemlich am Ende sein.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 20 Jun 2022 22:50 ]...








3 - heizt nicht -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S Ersatzteile für SD6P1S von SIEMENS
Hallo an alle!

Mehr Infos!

Habe mich informiert und rausgefunden, dass es einen Modus gibt den Fehlerspeicher des Gerätes auszubauen bzw auch ein Prüfprogramm laufen zu lassen. Das habe ich heute gemacht.

Der Fehlerspeicher hat scheinbar eine Kapazität von 8 Fehlercodes . Alle 8 waren mit E04 abgespeichert.
Ich interpretiere das als nicht sonderlich aussagekräftig. Bestätigt nur was ich sehe wenn ich den Spüler normal laufen lasse.

Nun zum Prüfprogramm:
Habe den Spüler aus dem Kasten rausgezogen und die Seitenwände eliminiert um hautnah am Geschehen zu sein. Ich habe euch das Protokoll abfotografiert. Meiner Meinung ist alles bis zum Schritt S10 in Ordnung.
Bei S10 bin ich nicht ganz sicher. Hier steht Flottenspeicher füllen.

Exkurs Flottenspeicher: Bin mir gerade nicht sicher ob das Unidentifizierte Objekt vom ersten Post, der Flottenspeicher ist. Habe bei einer google search nach "Flottenspeicher" Objekte gefunden die diesem ähneln. Aber mit Wasser befallen tut sich das Ding nie. Nur bei dieser Öffnung Richtung Innenraum wehen ein paar Tröpfchen im Wind. Mit kommt vor, dass durch dieses unidentifizierte Objekt die Luft aus dem Innenraum abgesaugt wird.

Nun aber zurück zum Prüfprogramm:
also bei S10 ...
4 - Querstreifen -- LED TV Sony KD-65XG8677
Geräteart : LED TV
Defekt : Querstreifen
Hersteller : Sony
Gerätetyp : KD-65XG8677
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
ich hoffe das mir einer von Euch helfen kann. Der TV von meiner Tochter macht sein ein paar Tagen Probleme. Manchmal bleibt das Bild, nach dem einschalten, grau als wäre nur due Hintergrundbeleuchtung an. Nach mehrmaligen aus und einstecken ist das Bild wieder da, hat aber Querstreifen über das gesamte Bild. Manchmal wird das Bild ein klein wenig dunkler und wieder heller (im Sekundentakt) und die Streifen werden dabei etwas weniger und wieder stärker. Aber meistens sind einfach nur die Querstreifen da, ohne andere Fehler Symptome. Dies tritt bei allen Eingangsquellen, bei Internet Inhalten und beim Menu auf. Es macht auch kein Unterschied ob es kalt oder warm ist. Auf Grund eines Tipps habe ich bereits das T-CON Board getauscht aber entweder hat es genau den selben Fehler oder es liegt nicht am T-CON Board weil der Fehler konnte damit nicht behoben werden. Ein andere Tipp waren die Ribbon Kabel aber auch an denen hat es leider nicht gelegen. Somit würde ja nur noch das Netzteilboard, das Mainboard oder das Panel übrig bleiben.

Hat von Euch jemand mal das selbe oder ähnliche Problem ge...
5 - Klötzchenbildung 2 Sender -- LED TV Samsung Samsung ue32f6890ss Ersatzteile für von SAMSUNG
Geräteart : LED TV
Defekt : Klötzchenbildung 2 Sender
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Samsung ue32f6890ss
______________________

Hallo an alle.
Nachdem mir so nett mit meinem Problem zu meinem Side-By-Sidekühlschrank geholfen wurde, hoffe ich, dass ihr mir auch bei diesem Problem hier helfen könnt. Die Problemschilderung ist etwas länger, ich bitte insoweit um Verständnis
Und zwar habe ich mit vor vielen Jahren (ich glaube es war 2012) einen Samsung ue32f6890ss gekauft. Das Gerät lief immer einwandfrei, tut es heute noch.... bis auf 2 Ausnahmen.
Auf den Sendern Sat.1 und RTL habe ich so massive Bildaussetzer, Klötzchenbildung und Tonsprünge, dass es teilweise unmöglich ist, diese Sender zu schauen. Die Bildfehlerrate, die erscheint wenn ich die "Info"-Taste gedrückt halte, ist normalerweise bei 0, bei der Klötzchenbildung steigt diese aber bis auf den Wert 2000.
Wann genau es angefangen hat, kann ich gar nicht genau sagen, fakt ist aber, dass es schon der Fall war, als ich noch bei meiner Mutter gewohnt habe (bin vor 2 Jahren ausgezogen). Ich meine mich aber zu erinnern, dass es vor der Abschaltung des Analogfernsehens mit den Störungen nicht so extrem war.
Beide Wohnun...
6 - Startet nicht -- Waschmaschine Electrolux EWF 1420 Ersatzteile für EWF1420 von ELECTROLUX
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Startet nicht
Hersteller : Electrolux
Gerätetyp : EWF 1420
S - Nummer : 438 00070
FD - Nummer : Prod.No. 914517216|00
Typenschild Zeile 1 : Type P6848647
Typenschild Zeile 2 : made Iín Italy
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo, meine Waschmaschine startet nicht mehr und zeigt aber keinerlei Fehler an, alles bleibt "dunkel". Ich habe den Stromstecker neu gesteckt, die Türe öfter auf und zu gemacht, fest und weniger fest, Wasserzulauf ist offen, aber es kommt überhaupt keine Reaktion.
Sie hatte vorher schon manchmal Aussetzer: wenn ich nach Ablauf des Programms sie geöffnet, Teile rausgenommen und mit dem Rest neu Spülen habe lassen, hat sie schon einige Versuche bzw. einige Minuten Ruhe benötigt, bis sie reagiert und gespült hat.
Prinzipiell interessiert es mich, was hier defekt ist, ob sich eine Reparatur lohnt und wie aufwendig sie ist.

Bin für alle Hinweise dankbar und bedanke mich schonmal im Voraus dafür ...

...

7 - Wasser steht unter Wassertank -- Kaffeemaschine Petra-Electric KaffeePadAutomat KM 31.17 Padissima 2
Geräteart : Kaffeemaschine
Defekt : Wasser steht unter Wassertank
Hersteller : Petra-Electric
Gerätetyp : KaffeePadAutomat KM 31.17 Padissima 2
S - Nummer : 7579 0182
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Guten Abend,

wir haben die Kaffeepadmaschine KaffeePadAutomat KM 31.17 von Petra-Electric Modell Padissima 2 / Artikel-Nr. 7579 0182 Testsieger 12/2006.

Seit einiger Zeit läuft klares, frisches Wasser unter den Wasserbehälter und steht dort, sammelt sich dort an und läuft dann vorne
links und rechts unter dem Wassertank hervor.

Wo kommt das Wasser plötzlich her nach so vielen Jahren störungsfreiem Betrieb, und wie kann ich das vermeiden? Was ist die Ursache?

Kann es sein, dass der kleine Überlauftropfhahn ( Die Düse fährt rein und raus, wenn man den Wasserbehälter Deckel anhebt und senkt! ) hinten an der Oberseite des Geräts wo das Restwasser
in den Tank tropft nachdem eine Tasse Kaffee gekocht wurde am selbigen Hahn zurückläuft und anstatt in den Wassertank stattdessen am Gehäuse runterläuft und
sich dann unter dem Wassertank ansammelt?

Denn zwischen Wassertank und Gehäusewand ist ein kleiner Luftspalt.
Ich vermute, dass Wasser läuft da am Gehäuse...
8 - Kein Ton -- Plattenspieler   Elizabethan Lyric
Geräteart : Plattenspieler
Defekt : Kein Ton
Hersteller : Elizabethan
Gerätetyp : Lyric
Chassis : BSR Monarch UA14
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich habe hier einen lustigen Mono Plattenspieler Mananch von Elizabethan (noch nie was von gehört gehabt) mit einem Ein-Röhrenverstärker EL84.

Es kommt kein Ton heraus.
Die einzige Röhre wird aber beheizt und beim Drehen des Lautstärkereglers oder wenn man an bestimmte Lötpunkte mit der Messspitze ran kommt, ertönt schon ein Brummen aus dem Lautsprecher.
Der Tonabnehmer schein schon mal gegen eine nicht originale ausgetauscht worden zu sein, das Gummi womit es am Tonarm besfestigt war habe ich entfernt weil es schon porös war und mit Draht wieder befestigt.
Ich nehme an dass der Tonabnehmer ok sein sollte wenn der Vorbesitzer es anscheinend so auch nutzen konnte.
Ich habe dazu einige Fragen die ich nach Wichtigkeit aufzähle, hänge auch die entsprechneden Foto dazu an.

******
Vorweg, vielleicht denken manche hier, wenn ich angefangene Threads nicht abgeschlossen oder keine Updates hinterlassen habe, dass mir das irgendwo vorbei ginge. Und ich respektlos sei. Dem ist aber wirklich nicht so, nur ist es so dass ich mehrere Sach...
9 - bleibt kalt und ohne Wasser -- Geschirrspüler Siemens SL64M359EU/70 Ersatzteile für SL64M359EU70 von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : bleibt kalt und ohne Wasser
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SL64M359EU/70
FD - Nummer : FD8703
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich mache keinen Fehler bei meinem ersten Posting in diesem Forum. Wenn doch, bitte ich um Nachsicht und fre3undliche Hinweise.

Seit heute besteht bei uns das Problem, dass o.g. Geschirrspüler nicht mehr ausreichend reinigt. Nach entsprechendem Hinweis meiner Frau habe ich beobachtet, dass...

1. das Wasser kalt bleibt

2. Beide Sprüharme (unten wie oben) sich nicht drehen. Sie sind aber naihct verstopft und es tritt jerweils ein Wassstrahl aus den Löchern, der abe rzu schwach sein könnte...in etwa 3-4 cm hoch / weit

3. Das Programm "auto 55-60 Grad" kann gestartet werden. gleich zu Beginn wird abgepumpt, dann startet irgendwann der Reinigungsvorgang (ab hier sollte doch das Wasser warm werden und es sollten sich auch die Sprüharme durch Zufuhr von Wasser drehen; außerdem sollte man doch ein leichtes aber deutlich hörbares Rauschen des einströmenden Wassers hören können, wenn ich mich recht erinnere.

4. Irgendwann (mindestens 37 Minuten Restlaufzeit...


10 - U-Pumpe / Heizung? -- Geschirrspüler Miele HG03 Ersatzteile für HG03 von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : U-Pumpe / Heizung?
Hersteller : Miele
Gerätetyp : HG03
S - Nummer : 40/79792824
FD - Nummer : G1173SCVi
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forum,

wieder mal ein Problem, bei dem ich nicht recht weiterkomme. GS scheint 2 Fehler zu haben, manches Mal fällt der Fehlerstromschutzschalter, was ich mir nicht so recht erklären kann, denn sie ist im Programm dann noch gar nicht so weit, dass sie heizen müsste. Sollte etwas anderes den Schutzschalter auslösen, dann müsste es ja ständig sein. Wenn der Schutzschalter nicht auslöst, dann pumpt die Umwälzpumpe ungefähr im Rhythmus 10 sec an, 10 sec aus! Das macht sie je nach Laune mal 5 mal 10 Minuten, bevor sie mit den 6 blinkenden Programm LED`s piepend stehen bleibt und das Wasser aus der Maschine pumpt.
Mein Verdacht, der Wasserfluss wird nicht ordnungsgemäß überwacht demnach dürfte sie dann ja auch nicht heizen. Wo und wie macht sie das?
Wasserstand ist m.E. in Ordnung, habe aber auch schon mal etwas von Hand nachgefüllt, damit ggf. vielleicht die U-Pumpe durchgehend läuft.


Danke schon mal und Gruß

Peter ...
11 - Türöffner vor zu langem betätigen sichern -- Türöffner vor zu langem betätigen sichern
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Türöffner dieses Smartrelay eingebaut: EACHEN 1 Kanal WiFi Wireless Smart Switch Relay Modul für Smart Home Fernbedienung DC 5 V/12 V, für Zugangskontrolle, Einschalten von PC, Garagentor, Arbeit mit TUYA/Smart Life App https://www.amazon.de/dp/B07SNBKXH5.....psc=1

Damit kann ich nun z.B. per Sprachbefehl den Türöffner betätigen.

In Verbindung mit der Tuya App ist der Modus, welcher das Relais von alleine wieder öffnet, leider nur sehr kurz (0,5 Sekunden), deshalb habe ich eine Szene erstellt, die das Relais zu-, und nach vier Sekunden wieder aufmacht. Das funktioniert eigentlich auch sehr gut soweit.

Da die Schaltbefehle von einem Server außerhalb kommen, könnte es theoretisch passieren, dass die Verbindung nach dem Schließen des Relais unterbrochen wird, und somit der Türöffner dauerhaft ausgelöst bleibt.

Deshalb wollte ich mich erkundigen, ob es eine Feinsicherung gibt, die nach vielleicht etwa einer Minute durchbrennt? Die Spannung ist 10,8V Wechselstrom.
12 - Anzeige „Wasserzulauf prüfen“ -- Geschirrspüler Siemens speedMatic SD6P1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Anzeige „Wasserzulauf prüfen“
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : speedMatic SD6P1S
S - Nummer : SN46U593EU/51
FD - Nummer : 9201 00122
Typenschild Zeile 1 : SD6P1S
Typenschild Zeile 2 : 012010358299001223
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Liebe Gemeinschaft,

ich hoffe Ihr habt bei meiner Fehlersuche einen hilfreichen Tipp für uns.
Den oben genannten Geschirrspüler nutzten wir knapp 10 Jahre.
Das Trocknen des Geschirrs funktioniert schon seit ein paar Jahren nicht mehr richtig, hat aber nicht weiter gestört.
Da das Gerät in der Anschaffung sehr teuer war, möchte ich es ungerne ersetzen.

Folgendes Problem besteht:
Spülmaschine hat das Programm abgebrochen und hat das Wasser nicht abgepumpt.
Also Maschine leer geräumt, Wasser abgesaugt und Geschirr per Hand gespült.

Nach dem die Maschine nun eingeschaltet wird, leuchten die beiden roten LEDs „Wasserzulauf prüfen“ sowie Klarspülernachfüllanzeige.
Sonst passiert weiter nichts.
Das Display bleibt schwarz, Gerät reagiert auf keinen Tastendruck (außer Ein-/ Ausschalter) und die Innenraumlampen sind aus.

Wa...
13 - Türfehler nach Motorreparatur -- Waschmaschine Siemens wm14e4s2at/45
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Türfehler nach Motorreparatur
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : wm14e4s2at/45
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

ich habe vor wenigen Tagen bei meiner wm14e4s2at/45 ein Motorlager getauscht, seit dem habe ich einen Türfehler E34.

Das bedeutet am Ende des Programms bleibt die Zeit bei 0:01 stehen und die Tür geht auf - zu - auf und die Maschine peept nicht mehr. Wenn man bei laufendem Programm die Starttaste drücke blinkt nur NO die Tür geht aber auf.......

Sonst passt aber alles wäscht, heizt, schleudert,....

Im Prinzip nicht weiter tragisch nur verstehe ich den Zusammenhang nicht evtl. was am Tachosignal ? Interessant auch das in vielen Foren beim Türfehler E34 der Motor in´s Spiel gebracht wird ???

DANKE und lg
TheSimpsons ...
14 - Klingelerweiterung für Schwerhörige -- Klingelerweiterung für Schwerhörige
Ich habe einen netten älteren Herrn als Nachbar,der auch gern für alle im Haus Päckchen etc. annimmt.
Nur leider ist er mit den Ohren nicht mehr gut zu Fuß,und sein Hörgerät nimmt er meist auch nur wenn er die Wohnung verläßt.
Das hat zur Folge,wenn er vorm Ferngugg sitzt man stundenlang Sturm klingeln kann ohne das eine Reaktion erfolgt.
Als ich ihn neulich mal darauf angesprochen hab,meinte er er wüßte das schon und es wär ihm auch zunehmend peinlich wenn Leute erfolglos klingeln und ob ich nicht was wüßte und ihm vorschlagen kann.
Vor allem hätte er gern ne optische Anzeige im Blickfeld vom Fernguck.
Ich muß noch dazu sagen,das dieser Mensch absolut resistent gegenüber technischen Entwicklungen ist,er hat auch weder Auto,noch Handy oder Internet.
Nun hab ich mich mal damit beschäftigt,und mein Gockel hat viel oder auch nichts gefunden.
Je nach Betrachtungsweise...

Also "Lastenheft":
-Bastellösungen fallen aus
-ein Eingriff in die Wechselsprechanlage eigentlich auch
-Batterielösungen sind auch nicht toll,die vergißt er zu wechseln
-demzufolge scheidet auch der Zusatz-Funkklingelknopf neben der eigentlichen aus.Und die würde ja auch nicht darauf reagieren wenn einer an...
15 - läuft kalt durch (E11) -- Geschirrspüler   Bosch    SMU88TS06E/11
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : läuft kalt durch (E11)
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMU88TS06E/11
S - Nummer : 00024
FD - Nummer : 9512
Typenschild Zeile 1 : -
Typenschild Zeile 2 : -
Typenschild Zeile 3 : -
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Ich habe ein Problem mit der Heizung oder dem Zeolith-Trocknungssystems dieses Gerätes. Das Gerät hatte monatelang einen unspezifischen Fehler gezeigt (Fault - No Communication), die Spülprogramme aber doch zu Ende gebracht. Vor einer Woche ist dann Fehler E31 im Zeolith-System dazugekommen. Die hohen Preise des Werkskundendienstes (Austausch des kompletten Zeolith-Systems) machen eine "offizielle" Reparatur unwirtschaftlich.
Deswegen habe ich nach Recherchen im Forum die Selbstreparatur gestartet und erst einmal das Zeolith-System mit einem Fön getrocknet. Danach lief die Maschine erst einmal wieder. Nach einem zweiten Zusammenbau des Gerätes habe ich aber nun den Fehler E11, den ich nicht mehr weg bekomme. Ich habe jetzt einiges probiert, um die Ursache des Fehlers zu finden, bisher leider vergeblich.
E11 bedeutet laut BSH, dass die Steuerelektronik keinen plausiblen Wert vom NTC Te...
16 - Fehler E67 - nicht zu löschen -- Waschmaschine Bosch Logixx8 WAS32493/06
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehler E67 - nicht zu löschen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Logixx8 WAS32493/06
FD - Nummer : 9103 200640
Typenschild Zeile 1 : KD Code ME257D
Typenschild Zeile 2 : 00110X002101102
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen!

Seit Kurzem zeigt unsere Waschmaschine immer Fehler E:67.

Ich habe versucht, den Fehler zu löschen (Pos. 8 (6 Uhr), Drehlzahltaste halten, Pos. eins weiter), doch das klappt nicht. Egal was ich mache, das Display zeigt immer nur Fehler E:67. Da geht es mir wie seinerzeit von @Peter1502 hier beschrieben.

Ich habe gelesen, dass dies auf einen Fehler im Displaymodul oder im Leistungsmodul hindeutet. Beide Module habe ich daher ausgebaut und inspiziert, konnte aber keine offensichtlichen Fehler feststellen.

Gibt es eine Möglichkeit herauszubekommen, welches der Module defekt ist?

Da Fehler 67 ja auch auf ein Kommunikationsproblem zwischen den Modulen hind...
17 - Mehrere reproduzierb. Fehler -- Waschmaschine Miele W2577 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Mehrere reproduzierb. Fehler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W2577 WPS
Typenschild Zeile 1 : Nr. 10/68125779
Typenschild Zeile 2 : Type: HW04-3
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Forum,

unsere Miele Waschmaschine macht seit geraumer Zeit Probleme. Kurz zu mir: ich habe zwar von Waschmaschinen selbst keine detaillierte Ahnung, bin handwerklich aber fit (technisch und elektronisch) und habe ein IMHO sehr gutes technisches Verständnis

Die Probleme gingen vor einigen Monaten los, als die WaMa zwar fehlerlos lief aber die Wäsche am Ende des Programms trotzdem unverhältnismäßig naß blieb. Nachdem ich dann während eines Schleudervorgangs mitbekam, dass die Maschine richtige Schläge von sich gab, war mir schnell klar, dass die Stoßdämpfer defekt waren. Dem war dann auch so und ich habe diese getauscht. Danach fingen die richtigen Probleme aber an und momentan weiß ich nicht so richtig, wo suchen...

Fehlerbild:
Nach Start des Waschprogramms wird zwar das Waschmittel aus der Kammer gespült, allerd...
18 - Zeigt keine Temperatur an -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Samsung    RL39WBSM1/XEG
Also nach Einschalten des Gerätes kann ich die Temperaturen einstellen. Der Kühlschrank beginnt mit dem kühlen. Beide Temperaturen blinken. Nach erreichen der Temperatur in der Gefriertruhe bleibt die -17 Grad in meinem Fall dauerhaft stehen. Die +6 Grad des Kühlbereiches blinken jedoch weiterhin.

Hat da jemand eine Idee ? ...
19 - Keine Stromversorgung -- HiFi Verstärker kenwood KR-A4020 Ersatzteile für KRA4020 von KENWOOD

Zitat :
Mr.Ed hat am 24 Mär 2022 12:34 geschrieben :
das VFD-Display ist eine Röhre und braucht entsprechend hohe Spannung, die kommt aus einem DC/DC Konverter.


Erst mal Hut ab, was Ihr so alles wisst, welche Experten hinter so einem Forum schlummern, erkennt man erst wenn es wirklich darauf ankommt.
Ich wäre niemals darauf gekommen dass es sich hierbei um eine Röhre handelt.

Dann waren wohl die ersten Taschenrechner zu meiner Kindzeit die extrem schnell die 9V Betterien verbrauchten wohl auch mit so einem Miniröhrendisplay ausgestattet, dieses würde auch den extremen Hunger nach Strom erklären. Mein Bruder hatte so eins mit grüner Anzeige bekommen,er brauchte es für die Schule, ich glaube bei 100DM lag der Preis.das war in den 70ern viel Geld für einen Rechner der außer +,-,/,X, Wurzel ziehen ,xquadrat,% rechnen konnte.
Ich habe damit immer heimlich unter der Bettdecke gespielt gehabt, es leuchtete noch heller wenn mann mehrere Tasten gedrückt hielt. Die 9V Blockbatterie war schnell alle. So habe ich ...
20 - Kein Ton mehr -- Receiver Harman Kardon AVR 245
Geräteart : Receiver
Defekt : Kein Ton mehr
Hersteller : Harman Kardon
Gerätetyp : AVR 245
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo und einen schönen guten Abend in die Runde,

Seit Kurzem ist unser Harman Kardon AVR 245 stumm und gibt keinen Töne mehr über die Laustprecher wieder.

Vorgeschichte:
Der AVR245 ist Baujahr 2007, wurde stets bei Zimmerlautstärke betrieben und stand immer frei im Raum mit ausreichend Lüftungsabstand.

Vor Monaten fing es dann langsam an. Während des Musikbetriebs nach 1-2 Stunden, verstummte die Musik plötzliche und man hörte 'metallische Verzerrungen' oder 'digitale Interferrenzen'über die Lautsprecher.
Unterschiedliche Geräusche/Frequenzen aus den 5 verschiedenen Lautsprechern. Die Geräusche sind schwer zu beschreiben. Für mich klang es so, als ob in einem Sci-Fi-Film die Aliens ein Störsignal senden
Der Receiver schaltete nicht in den 'Schutzmodus' sondern die Betriebs-LEDs blieben blau.
Das Gerät kurz ausgeschaltet (LEDs orange, dann Netzschalter ausgeschaltet) - 10 Sekunden gewartet und dann in umgekehrter Reihenfolge wieder eingeschaltet. Nach der Startsequenz ertönte dann wieder die Musik.

Dieses Phä...
21 - Infrarotkabine lässt sich nach Sicherungs kurzschluss nicht mehr einschalten -- Infrarotkabine lässt sich nach Sicherungs kurzschluss nicht mehr einschalten

Zitat : Dein Österreichisches Qualitätsprodukt vom Profi stammt übrigens von Fukiafu in Foshan, Guangdong
Ich weiß, so wie leider heute mittlerweile eh schon fast alles...


Zitat :
Welcher Fehler lag denn vor? Daraus kann man auch einiges ableiten. Würde das jedenfalls dokumentieren und dem mitteilen, der das schlussendlich reparieren darf.

Zitat :

Wie in meinen ersten Post beschrieben, der B13 schalter ist nach dem drücken der grün leuchteten Powertaste rausgeflogen. Die Ursache lag wohl an falschen angestecken Kabeln.


Drück den grünen dreipoligen Stecker mal richtig rein

....bleibt noch die Frage, wo sind F2 und F3
22 - Motor dreht nicht -- Waschmaschine AEG LÖKOHWD
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : LÖKOHWD
S - Nummer : 541 00276
Typenschild Zeile 1 : HPI0662T1
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

mein AEG Waschtrockner streikt mal wieder. Der erste Fehler am Freitag war das er komplett aus gegangen ist beim trocknen. Danach auch gar nicht wieder an. OK den Fehler kenne ich schon: Den LNK586GG erneuert und siehe da geht wieder an.
Damit dachte ich das Problem sei behoben. Aber als dann das erste Waschprogramm gestartet werden sollte, fing die Maschine einfach nicht an zu drehen. Es kam immer wieder nur so eine Abfolge der Relais. Die Maschine hörte auch nicht auf damit. Ich war gerade im Meeting und meinte zu meiner Frau, dass die Maschine vielleich nur etwas Zeit brauchte nach dem "Neustart". Sie hatte also so ca. 15 min. das Klackern und kein Drehen. Ich musste die Maschine dann per Hand abschalten, es wurde kein Fehler angezeigt!

Dann habe ich die Maschine natürlich wieder auseinander genommen.
Folgendes habe ich gemacht:

Widerstände der Inverter-Motorspulen: Alle zueinander bei ca. 7 Ohm.

Die Versorgungsspannung des Inverter Mod...
23 - leichtes Köcheln geht nicht. -- Kochfeld Keramik   Bosch    HEN220A
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : leichtes Köcheln geht nicht.
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HEN220A
FD - Nummer : 7410
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,wir hatten uns vor wenigen Tagen eine neue, aber gebrauchte Herdkombi von Bosch zugelegt, da die alte hinüber war.

Haben alles von einem Fachmann einbauen lassen. Die Aussparung in der Arbeitsplatte musste etwas vergrössert werden, da das vorherige Schott Normalmaße hatte, aber dieses Bosch etwas breiter ist.
Der Backofen funktioniert wunderbar, wie auch das Kochfeld eigentlich funktioniert.
Die Kochfelder lassen sich regeln. Das Schott hatte Stufe 1-3 und das Bosch 1-9,soweit so gut.
Nun haben wir aber festgestellt, das es absolut nicht klappt ein Feld so hinzubekommen, das z.B. Kartoffeln nach dem Aufkochen, so runtergeregelt werden, das sie eben nur noch leicht köcheln.
Bei dem Schott war es einfach auf 3 zum kochen bringen, und dann auf 1/2 leicht köcheln lassen, bis sie gar sind.
Wie schon geschrieben,selbst auf Stufe 1 bleibt es am kochen. Nicht so stark wie auf höherer Stufe, aber es kocht voll, und köchelt nicht.
Daher Suppe köcheln geht nicht.
Saucen machen geht nicht, da sofort anbrennt.
Meh...
24 - Programm stoppt nach Wasser -- Waschmaschine BEKO WMB 71643 PTE Ersatzteile für WMB71643PTE von BEKO
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programm stoppt nach Wasser
Hersteller : BEKO
Gerätetyp : WMB 71643 PTE
S - Nummer : 16-605005-03
FD - Nummer : 7178981300
Typenschild Zeile 1 : 230 V 881116CN
Typenschild Zeile 2 : 7 kg 2200 W 50 Hz
Typenschild Zeile 3 : 10 A 16 A
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hi.

Unsere knapp 4 Jahre alte Beko Waschmaschine (WMB 71643 PTE) tut es seit 3 Tagen nicht mehr und Service gibt es erst in 10 Tagen, so dass ich nun selbst schauen will, ob man das nicht hinbekommt.

Initial war die Maschine mal recht voll mit nasser (schwerer Wäsche beladen); Programm lief meine ich nicht wirklich durch oder an und dann roch es ähnlich wie Kabelbrand. Habe dann Netzstecker gezogen und 30 Minuten gewartet. Danach Wäsche raus, dann Abpumpen (Programm funktioniert) und neu versucht, aber jetzt bleibt das Programm immer nach dem Einlauf des Wassers stehen und die Maschine tut nichts mehr (Trommel dreht sich nicht). Man hört ein paar Mal ein Ticken in der Maschine. Ein Fehlercode wird nicht angezeigt. Das Abpump-Programm funktioniert.
Meine bisherige Recherche hat mich auf das Thema der Motorkohlen gebracht. Passt das auch zu dem initialen Schmorgeruch bei recht vo...
25 - Alte Stossdämpfer -- Waschmaschine   Miele    W 360
Gut, ich habe mir uebergangsweise damit beholfen, diese WaMa nur halb zu beladen. Dann tritt das laute Anschlaggeraeusch nicht auf.

Nun ist etwas komplett anderes passiert.

Ich habe nach dem Reinigen vergessen, den Flusenfilter unten links festzudrehen.

Als ich nun die WaMa startete, lief logischerweise Wasser unten raus. Ich also los, schnell aufwischen und WaMA stoppen.

Seitdem blinken
- Zulauf pruefen
und
- Ablauf pruefen
beide synchron in rot und die WaMA ist nicht mehr zu starten.

Da das Problem keines der gelisteten ist - es war 100% der nicht festgedrehte Flusenfilter unten links (!), bleibt nun die Frage:

Wie bekomme ich die WaMA aus diesem Fehlermodus raus, so dass sie wieder startet? ...
26 - Wasserweiche -- Geschirrspüler Bosch Active Water
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserweiche
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Active Water
S - Nummer : SMI68M35EU/54
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo allesamt,

folgender Fehler an dem Bosch-Geschirrspüler SMI68M35EU/54

Der untere Sprüharm dreht nicht mehr und folglich wird das Geschirr im unteren Korb nicht mehr sauber.
Die Lochscheibe der Wasserweiche dreht nicht und ich hatte erst den Motor im Verdacht.
Nach dem Ausbau habe ich den Motor an 220Volt angeschlossen und er dreht sich. Somit entfällt ein Defekt des Motors.
Danach habe ich die drei braunen Kabel, die vom Leistungsmodul zum Motor der Wasserweiche auf Unterbrechung geprüft. Alle 3 Adern ohne Unterbrechung.
So bleibt doch eigentlich nur ein Defekt des Leistungsmoduls!?

Kann mir jemand sagen, welches Bauteil / Bauteile auf dem Leistungsmodul für die Wasserweiche zuständig sind?Bei der Suche hier im Forum, habe ich dazu nichts gefunden. . ...
27 - Kein Programmstart -- Geschirrspüler Bomann GSP 627 IX1
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kein Programmstart
Hersteller : Bomann
Gerätetyp : GSP 627 IX1
S - Nummer : 670092100212
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo
Ich habe hier einen Bomann GSP 627 IX Geschirrspüler.
Nach dem Einschalten zeigt das Display ---.
Eine weitere Bedienung ist dann nicht möglich.
Vorhergehender Fehler: E4 Wasser im Boden.
Undichtigkeit beseitigt, Wasser entfernt.
Wenn man beim Einschalten Zeitvorwahl drückt und festhält,
wird 88 angezeigt.Beim Druck auf Programm springt die Anzeige
auf 18; 17 mit Wassereinlauf; 16 Umwälzpumpe; 15 Spülmittelklappe; 14 Heizung; 13; 12; 11 abpumpen; 10 Anzeige bleibt beliebig lang.
Muß möglicherweise der Wasserfehler gelöscht werden.
Ich denke es gibt eine Lösung.

Für Informationen bin ich sehr dankbar.

D.Robel ...
28 - Geschirr wird nicht gereinigt -- Geschirrspüler BOSCH SMV50M00EU/32
Hallo,

ich bin dann mal wieder da und möchte vom aktuellen Stand berichten. Was habe ich getan, und welche Erkenntnisse habe ich daraus gewonnen:

1. Stecker aus der Steckdose gezogen (spannungsfrei schalten, ...)
2. Eckventil geschlossen
3. Aquastop abgeschraubt und Sieb gereinigt
4. Ablaufschlauch gelöst und Wasser aus dem Schlauch und der Maschine laufen lassen.
5. Eimertest durchgeführt: 4l in 15 Sek. = 16l /Min.
6. Div. Youtubevideos überflogen bzgl. Ausbau der Heizpumpe und Wasserweiche.
6a. Heizpumpe ausgebaut (von der rechten Seite, nach dem ich die Steuerung gelöst und vorsichtig an die Seite gelegt habe). Optische Diagnose weißt keine Verschmutzung oder Verkalkung auf. Unter dem Wasserhahn einlaufendes Wasser fließt ohne Stauung direkt aus dem anderen Stutzen heraus. Eine mechanische Prüfung war mir nicht möglich (ich wüsste nicht wie!?).
6b. Wasserweiche ausgebaut. Optische Diagnose weißt keine Verschmutzung oder Blockade auf. Am Prüfplatz mit Trenntrafo unter Beachtung der Sicherheitsregeln den Motor der Wasserweiche mit 230V~ angeschaltet = der Motor läuft, und die Scheibe dreht sich. (Bitte keine Kommentare hierzu. Beim Strom weiß ich, was ich tue. Bei der Funktionsweise von Elektrohaushaltsgeräten bin ich aber dumm.)
29 - Zum Verzweifeln: Frage zu hochfrequentem Summen in der Wohnung -- Zum Verzweifeln: Frage zu hochfrequentem Summen in der Wohnung
Hallo liebes Forum!

Ich weiss wirklich nicht, ob das hier das richtige Unterforum ist, aber da mein Problem die Themen "Messung" bzw. "Methodik zur Messung" betrifft und ich zugegebenermassen etwas verzweifelt bin, versuche ich es mal hier (ich bin wohlgemerkt kein Elektriker und verfüge über keine vertieften Kenntnisse diesbezüglich).

Folgendes ist die Ausgangslage:

1. Wir wohnen im 2. OG in einer Mietwohnung, darunter hat es noch zwei weitere Wohnungen (1. OG und EG).

2. Bis vor kurzem passierte nichts diesbezüglich, aber vor einer Woche (ca. 12. Januar) dann folgendes:
Immer irgendwann am späteren Nachmittag und stets bis ca. Mitternacht gab es genau alle 17 Minuten ein hochfrequentes Summen. Das Summen dauerte ca. 2 Sekunden und steigerte sich innerhalb dieser zwei Sekunden. Es war extrem unangenehm für das Gehör, vor allem weil es auch so penetrant war.
Ich kann / konnte auch die Uhr genau danach stellen: Sets genau nach 17 Minuten.

3. Lokalisieren liess sich das Geräusch nicht wirklich. D.h. es war irgendwo im Eingangsbereich unserer Wohnung am stärksten, aber auch wenn ich bspw. im (offenen) Wohnzimmer sass oder im kleinen Dachboden (über eine Leiter im Eingangsbereich erreichbar), war es gleicherma...
30 - 15S Akku BMS Fehlersuche -- 15S Akku BMS Fehlersuche

Zitat : Gut (hab hier auch schon etwas den Überblick verloren )
Kann ich verstehen


Zitat : Irgendwo muss ja ein lokaler Spannungsregler versteckt sein.
Zum Beispiel ZD1 in Verbindung mit Q8, falls es keinen integrierten Spannungsregler gibt.
Habe keinen gefunden aber selbst wenn ich es getan hätte würde er nichts anzeigen.
Ich habe den Fehler jetzt entgültig gefunden. Ich dachte zunächst dass der Balancerstecker Schuld ist, also wenn dieser Fehlt gibt es keine Spannung an den Komponenten. Stimmt zum Teil, denn nach einer Weile (in meinem Fall ein dreiviertel Jahr) wird das BMS abgeschaltet. Es gibt einen Resetknopf sowie zwei Status LEDs. Offensichtlich muss man das BMS durch einen Spannungsstoß ohne die Zwischenelektronik des Scooters "erwecken" also...
31 - Kein Einschalten möglich -- Waschtrockner Bauknecht WATK Prime 8612 Ersatzteile für WATKPRIME8612 von BAUKNECHT
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Kein Einschalten möglich
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WATK Prime 8612
S - Nummer : 855470522000
Typenschild Zeile 1 : 220-240 V ~ 50Hz IPX4
Typenschild Zeile 2 : Pmax 1850W 10A
Typenschild Zeile 3 : 1200 rpm TYPE NUMBER LVA2006TRF
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen, ein gesundes Neues!

Pünktlich zum neuen Jahr verweigert mein Waschtrockner von Bauknecht, WATK Prime 8612, den Dienst.

Zuletzt wurde ein 90 Minuten Programm mit Waschen+Trocknen durchgeführt. Im Schleudergang begann dann die Bedieneinheit zu Blinken.

Hierbei sind die LEDs für das Schleudern und Trocknen dauerhaft an. Die Türentriegelung sowie alle Auswahl-LEDs für Temperatur, Trockenzeit und Tockengrad blinken alle gleichzeitig. Die LEDs der Sondertasten wie Startzeitvorwahl und Schonschleudern blinken unabhängig von den anderen LEDs. Die Programmstart LED blinkt ebenfalls und ist hierbei orange.
Die LED des Einschalters ist aus.

Nachdem die Maschine in diesem Zustand für eine lange Zeit schleuderte (viel länger, als für das 90 Minuten Programm üblich), wurde sie vom Netz getrennt und für etwa 5 Min...
32 - Geschirr nicht sauber -- Geschirrspüler Bosch SGV5603/21 Ersatzteile für SGV560321 von BOSCH
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Geschirr nicht sauber
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SGV5603/21
S - Nummer : 10010040212900390371
FD - Nummer : 8010
Typenschild Zeile 1 : 780371
Typenschild Zeile 2 : SGV5603
Typenschild Zeile 3 : S9VT1B
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Ich habe schon einen älteren Geschirrspüler. Es ist ein Bosch SGV5603/21 und er macht seit einiger Zeit Probleme:

Gläser im oberen Fach und Teller im unteren Fach werden meistens alle sauber, aber nicht immer. Hochgestellte Schüsseln vor allem im oberen Fach im Randbereich bleiben meistens schmutzig. Töpfe oder Kuchenformen bleiben meistens schmutzig, auch bei 65 oder auch 70 Grad. Ca. 90 % des Geschirrs wird sauber. Der Rest bleibt richtig schmutzig also ob überhaupt nichts gesäubert wurde. Nicht sauber heißt also wirklich nicht sauber. Beim Öffnen ist alles heiß und es dampft. Der Schmutz selbst ist recht leicht auf dem Geschirr ablösbar und kann in der Folge einfach abgespült werden. Hin und wieder sind auch Speisereste auf dem Geschirr angetrocknet. So wurden z.B. Kaffeetassen nicht gereinigt und ein fettiges Gefäß mit Petersilienresten (von Petersilienkartoffeln) war genauso schmutzig wie es in den Geschirrspül...
33 - Backofen funktioniert nicht -- Backofen Bauknecht EMZE 3480 IN Ersatzteile für EMZE3480IN von BAUKNECHT
Geräteart : Backofen
Defekt : Backofen funktioniert nicht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : EMZE 3480 IN
S - Nummer : 8556 240 01040 14 9946 029404
Typenschild Zeile 1 : FSEM6
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Nach einem Stromausfall lässt sich der Backofen nicht mehr einschalten. Die Herdplatten funktionieren. Nach dem man die Sicherungen wieder rein macht erscheint auf den Uhr -off. Ich habe die Uhr wieder gestellt, doch der Ofen geht nicht an. Wenn man den Temperatur Schlatter dreht hört man auch ein Klicken, doch wenn man den Schlatter für Lampe, Oberhitze usw. betätigt bleibt der Ofen dunkel und kalt.

Ich habe den Herd vor 6 Jahren übernommen und keine Besinnungsanleitung dazu. Im Netz und bei Bauknecht finde ich auch nichts.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank im voraus. ...
34 - PAN 1035 Netzteil defekt (13,8V 3A) -- PAN 1035 Netzteil defekt (13,8V 3A)
Hallo,

die Bestellung von gestern kam heute schon an

Folgender Sachstand - das Netzteil funktioniert wieder, näheres / Fragen dazu weiter unten.

1. die Widerstände waren nicht defekt - nach dem Auslöten waren alle gemäß ihren Werten, Ausnahme: R7 hatte nicht 1K6 sondern 1K8. Ich habe alle wieder eingelötet. Nur den 5W Widerstand (R3) mit 0.5R habe ich mit einem Neuen ersetzt
2. alle 3 Kondensatoren getauscht mit 35V Versionen und den Großen statt 3.300uF durch 4.700uF ersetzt
3. die Transistoren bis auf den 2N3055 ersetzt mit 1xBC547-B und 2xBC337-40

Nun der Test:
Die Leerlaufspannung war anfangs etwas hoch, diese habe ich mit R8/R9 (das ist im NT ein Poti) eingestellt. Der Poti steht nun auf ca. R9 (203R) / R8 (52R).

Messungen:
Die Leerlaufspannung hat direkt nach Einschalten 14,15V und sinkt langsam (so etwa eine Minute) auf ca. 13,74V ab.

Die LED habe ich mit einer roten 5mm LED aus der Bastelkiste ersetzt, die finde ich dennoch recht hell (keine Ahnung mehr ob das eine hellere Ausführung war). Ich weiß aber auch nicht wie hell die original verbaute war. Es liegen 2,13V an der LED an. Strom kann ich wenn nötig auch mal messen. Ich finde den häufig angegeben T...
35 - Fehler F24 -- Geschirrspüler Miele G1022U
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehler F24
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G1022U
S - Nummer : 55/110136688
FD - Nummer : HG03
Typenschild Zeile 1 : AC 230V 50Hz
Typenschild Zeile 2 : 2,2kW
Typenschild Zeile 3 : 10A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und grüße hiermit erst einmal freundlich in die Runde.

Unsere Miele G1022U hat vor Weihnachten den Geist aufgegeben.
Sie versucht zu starten und pumpt auch ab, dann bleibt sie aber stehen die drei Programmablauf LEDs fangen an zu blinken. Dann starte wohl noch mal die Pumpe hört aber nach einer weile auf und das wars.

Ich habe mir dann alle betreffenden Threads hier im Forum durchgelesen (sind ja nicht wenige).
Daraufhin habe ich den Fehler ausgeblinkt.
Beim ersten mal war es F13 oder F14 8da bin ich mir leider nicht mehr ganz sicher.
Seite dem kommt aber bei allen weiteren Versuchen nur noch Fehler F24.
Ich habe nun in dieser Reihenfolge folgendes gemacht.
- Niveau/Druckschalter 6996821 gegen einen neuen ausgetauscht
- Umwälzpumpe mit Heizung demontiert und auf Freigängigkeit geprüft -> I.O.
- Wide...
36 - Spannungswächter aus Resten ;-) -- Spannungswächter aus Resten ;-)

Zitat : Du willst 2022 wirklich noch einen Shuntregler nutzen, für ein Gerät das aus einem Akku versorgt wird?

Warum? Bzw. nenne mir bitte einen Vorteil gegenüber einem (LDO-)Längsregler wie z.B. einem LM2950 der speziell für solche Zwecke gezüchtet wurde.
So ein LP2950 ist mit knapp einem Euro pro Stück verhältnismäßig teuer. Und zumindest in meinem Sortiment nicht rumfaulenzend; bräuchte also erst bestellen.

Du wirst auch in 2022 beispielsweise wohl kaum einen Bewegungsmelder finden der die Spannung für den PIR, die Einschaltdauer-Steuerung und den Umgebungshelligkeits-Sensor nicht aus einer simplen Z-Diode zieht. Und in den BWM-Dingern stirbt bekanntlich (nur) der teure X2-Kondensator alle 5-8 Jahre.

´Aus einem Akku versorgt´ ist ebenso relativ: das Ding hat ein richtiges Kraftwerk in der Größenordnung x mal 1800mAh -Mignonakkus dranhängen. Bei (lediglich) Knopfzellen, AAA-Batteriechen oder einem einsamen 9V-Block würde es natürlich anderst ausschauen.

Muß der TE e...
37 - Gefrierteil kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens KI28SA60/03
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gefrierteil kühlt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KI28SA60/03
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo miteinander.

Unsere 10 Jahre alte Kühl-Kombi meldete am Wochenende Temperatur-Alarm. Die Fehlersuche erbrachte, dass das Gefrierteil nicht mehr kühlt. Ich war gestern den halben Tag mit der Fehlersuche beschäftigt. Also nach dem Einschalten läuft der Kompressor normal an, nach ca. 1 Minute Klackt es leise (vermutlich das Magnetventil) und der Kühlraum wird auf die eingestellte Temperatur heruntergekühlt (Wärmetauscher auf der Rückseite wird warm und oben seitlich im Gerät hört man das Kühlmittel plätschern.

Nach erreichen der Kühltemperatur im Kühlteil hört man abermals einen leises Klack, hier stellt das Magnetventil offensichtlich auf auf den Gefrierteil um. Der Kompressor bleibt dauerhaft an und hört sich auch nicht ungewöhnlich an, allerdings bleibt das Gefrierteil warm, lediglich die obersten Rippen hinten im Kühlteil setzen minimal Reif an, das Gerät plätschert dabei nicht mehr und die Kühlrippen auf der Geräterückseite werden nicht warm. Das Gerät kann so stundenlang laufen, es kühlt gar nicht mehr.

Ich denke, das Magnetventil hat eine weg. Mit dem...
38 - Holt kein Wasser -- Geschirrspüler Neff SX900A
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Holt kein Wasser
Hersteller : Neff
Gerätetyp : SX900A
S - Nummer : S5509X1/14
FD - Nummer : 8209
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
folgendes Problem: Maschine pumpt nach dem Einschalten ab, bleibt dann aber oft stehen, dann nur Beenden des Programms möglich, bei Neustart keine Funktion. Manchmal läuft das Programm auch mehrmals ohne Mucken durch, doch oft mehrere Startversuche nötig, das nervt!!!
Allgemeine Frage: wie liest man bei diesem Modell den Fehlerspeicher aus, bei der vollintegrierten Variante gibt es ja nur wenige Knöpfe und nur ein kleines Display.

Wer kann mir helfen???

mfg ...
39 - Bosch DSOA 5 Diesel Generator -- Bosch DSOA 5 Diesel Generator
sobald mehr als ein Verbraucher versorgt wird bleibt nur Isowächter oder direkt ab Generator TN-S-Netz. Nach dem RCD darf es keine Verbindung mehr zwischen N und PE geben. ...
40 - wird nicht warm (Fehler E63) -- Wäschetrockner   AEG    T71279AC
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : wird nicht warm (Fehler E63)
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T71279AC
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo allerseits,

der oben genannte Trockner wird nicht mehr warm, macht aber ansonsten ohne angezeigte Fehler das Programm durch. Die Wäsche bleibt dementsprechend einfach feucht.

Was ich schon probiert habe:
- alle zugänglichen Teile von Staub/Flusen gereinigt
- die Pumpe und sichtbaren Schläuche auf Verstop[/list]fung geprüft
- den kleinen Sensor über dem Schwimmer getestet (mit Multimeter)
- alle Stecker geprüft, ob sie fest sitzen
- das ganze Heizelement durch ein neues ersetzt
- den Temperaturfühler (im "Gebläse") durch einen neuen ersetzt
- die Feuchtigkeitssensoren mit feinem Schleifpapier gereinigt
- die Platine auf sichtbare Schäden untersucht
- die Kabel zum Heizelement und zum Feuchtigkeitssensor geprüft

Zum Prüfen: Welche Widestände bei den Sensoren/Fühlern richtig sind, weiß ich natürlich als Laie nicht, aber immerhin ändert der Temperaturfühler beim Erwärmen seinen Widerstand und der Schwimmersensor beim Hochschieben des Magneten.

Nach ...
41 - Treppenlicht Ausschalt-Vorwarner und LED-Leuchten -- Treppenlicht Ausschalt-Vorwarner und LED-Leuchten

Zitat : Was bedeutet das mit der Diode? Wird hier nicht per Phasenanschnitt gedimmt?Nicht wirklich, mein Fehler. Eine Diode wirft einfach jede zweite Halbwelle weg.
(Gleichgerichtete 50 Hz "blinken" mit 100 Hz. Hier bleibt es aber bei 50 Hz mit 50% Lücken was je nach Lampe und Augenwinkel deutlich als flimmern sichtbar sein kann.)



Zitat : oder wie wirkt sich die Diode auf ein LED-Netzteil aus?Es gibt langsam an die zig verschiedenen LED-Netzteil-Typen. Eine allgemeine Aussage zu treffen ist da schwerer als es einfach auszuprobieren.
Kondensatornetzteile mit praktisch keinem Elko werden deutlicher blinken und dunkel erscheinen als 230V-Leuchtmittel die intern mit z.B. 10,5 V (3x weiße LED) arbeiten und einen großen Elko und ein "Weitbereichs-AC/DC-Wandler" drin haben.

Ok, einen Rat hätt...
42 - Farblaserdrucker Lexmark CS417dn unerwünschte Punkte im Ausdruck -- Farblaserdrucker Lexmark CS417dn unerwünschte Punkte im Ausdruck
Hallo,
habe folgendes Problem.
Hoffe das passt hier rein.
Wenn Ihr kein Lust habt alles zu lesen dann bitte direkt auf Absatz" der Fehler " springen
Habe mal diverse Druckerforen überflogen aber so gescheites nicht gefunden.
Es geht auch um technisches Hintergrundwissen bzgl. Laserdrucker.
Ich denke das hier ist eines von wenigen Foren wo es möglicherweise technisch versierte Personen gibt die Hintergrundwissen vermitteln könnten, ohne Hintergrundwissen ist m.E. diese Reparatur ohne teures Neuteil nicht zu realisieren.

Mein Anliegen:
Vorgeschichte;
Ich habe im Nachhinein dummerweise einen gebrauchten Farblaserdrucker gekauft(Farblaser brauche ich extremst selten um mal Excelltabellen und Stromlaufplan etc.in Farbe zu drucken, die Tintendrucker habe ich mittlerweile alles entsorgt, da diese gerne eintrocknen und nur für Ärger sorgen wenn man es alle Paar Monate mal einsetzen will. Darum ein gebrauchtes Farblaser. Es hat sich nun rausgestellt das die Angaben des Verkäufers bzgl. Super Druckbild nicht zutreffend waren, wie dem auch sei.
Es lohnt nicht mit solchen Leuten sich rumzuärgern.
Nun habe ich es hier das schwere Gefährt und um 100€ erleichtert.
Es wäre schade...
43 - Krazendes Geräusch Trommel -- Waschmaschine Miele W412SM WPS
So, kleines Update:

das dritte Kreuz hat gepasst Man sollte halt doch versuchen genau zu messen. Also 19cm vom Laufring aus gemessen müssen die Schraublöcher sein. Keine Ahnung woher die anderen Kreuze kommen...

Ansonsten habe ich die Maschine wieder zusammen, konnte leider noch nicht testen ob alles dicht ist, musste wieder auf Reise. Seitenwände habe ich mal weggelassen. Alle teile wurden zerlegt und gereinigt.

Beim Zusammenbau stellte sich die Frage wie man den V -Spannring ausgerichtet bekommt und natürlich die Gewichte.
Ich hatte grob ein paar Markierung dran, weil ich das irgendwo gelesen hatte. Verstanden hatte ich´das aber wohl nicht. Jetzt schon
Nun ja, hab halt bei der Montage des Motors nochmal ein paar Schrauben lösen müssen, damit alle vier Schraublöcher der Motorplatte passten. Spannring und Gewichte sind ...sagen wir mal ähnlich wie vorher montiert +-1 - 2 cm.Keine Ahnung wie stark man den Spannring anziehen soll...man wird sehen
Stoßdämpfer war einer vollkommen platt, der a...
44 - E1 / Minute 1 endlos... -- Geschirrspüler Siemens S9LT1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E1 / Minute 1 endlos...
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9LT1S
S - Nummer : SE54A592/45
FD - Nummer : 8404
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich habe schon diverse Foren durchforstet, Videos gesehen und leider erfolglos einige interessante Lösungsansätze ausprobiert.

Defektes Gerät:
Siemens Geschirrspüler E-Nr.SE54A592/45 Type S9LT1S

Sprengzeichnung und Handbuch:
https://www.siemens-home.bsh-group......0113/

Mein Problem:
Die Maschine Spült, reinigt und pumpt ganz normal sodass alles sauber wird ABER sie bleibt immer im letzten Schritt bei Minute 1 stehen und läuft solange bis ich manuell auf abbrechen und abpumpen gehe.

Die Maschine gibt den Fehlercode E1 aus.
Laut Hersteller...
45 - heizt nicht -- Geschirrspüler Bauknecht gsu 81454 a++PT
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : heizt nicht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : gsu 81454 a++PT
S - Nummer : 854881401333
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

hallo alle miteinander!

Mein Bauknecht Geschirrspüler GSU 81454A++PT, Service :854881401333, mag mich nicht mehr.
Programme laufen durch, nur bleibt das Wasser Kalt, kein Fehler code etc.
Ich habe mich mal ein bisschen getraut ein Paar Sachen zu checken mit Hilfe Internet.
Heizung 25Ohm Verkabelung bis Steuergerät i.O, sonstige Verkabelung konnte ich nichts erkennen.
NTC habe ich öfters gelesen Habe aber keines gefunden.

Beim Herum probieren und Kucken, habe ich den Wasserschmutzsensor mal zerlegt weil das Schwarze komisch aussah, war wohl verklebt ist mir abgebrochen. Das komische ist nur jetzt nach dem ich es Kaput gemacht habe wird das Wasser leicht wärmer, Also Gestern Eiskalt und Jetzt leicht Spürbar wärmer.
Gibt es was bekanntes bei den Geräten, oder habe ich aus Dummheit den Fehler gefunden ??? ...
46 - Maschine geht auf Störung -- Kaffeemaschine   Saeco    Talea Giro
Geräteart : Kaffeemaschine
Defekt : Maschine geht auf Störung
Hersteller : Saeco
Gerätetyp : Talea Giro
S - Nummer : 9008SA40235242
Typenschild Zeile 1 : SUP 032O R -032O keine Null
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

meine Saeco SUP 0320 R geht nach dem Einschalten auf Störung. Halte ich jedoch während der gesamten Einschaltphase bis zum Ende der Zubereitungsphase den Ein- und Ausschalter seitlich gedrückt, bleibt die Störung aus und ich erhalte meinen Kaffee. Ich habe den Schalter bereits ausgebaut und mit Kontaktspray geflutet. Leider ohne Erfolg.

Die Fehlerursache kann doch nur am Schalter liegen oder sehe ich das falsch?

Wo bekomme ich den passenden Ersatz Schalter? Im Netz habe ich lediglich einen Anbieter gefunden, der jedoch den Schalter nur im 5-er Set verkauft!

Wer kann mir helfen?

Grüße aus dem Westerwald
Horst

[ Diese Nachricht wurde geändert von: prinz. am 24 Nov 2021 18:15 ]...
47 - Miele Trockner T1 - TML640WP - Trommel stoppt nach 1min aber Programm und Kompressor läuft weiter -- Miele Trockner T1 - TML640WP - Trommel stoppt nach 1min aber Programm und Kompressor läuft weiter
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trommel bleibt stehen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T1 - TML640WP
Typenschild Zeile 1 : HT25
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo zusammen,

ich brauche etwas Rat bei der Fehlersuche zu meinem Miele Trockner (Miele T1 - Model: TML640WP HT25)

Fehlerbeschreibung:
Wird ein Programm (hier 20min Warm Lüften) gestartet, hält irgendwann einfach der Motor an bzw. die Trommel hört auf sich zu drehen. Aber der Kompressor spring darauf an und brummt vor sich hin. Das Programm läuft normal weiter und die Zeit läuft runter. Manchmal kam es vor, dass der Motor nach 5-10min wieder kurz anspringt, aber dann wieder aus geht. Kompressor macht gemütlich weiter. Stoppe ich dann das Programm per Taste, beginnt die Kühlung. Kompressor geht aus und der Lüfter neben dem Kompressor geht an.

Zusatzinfos:
- Die Leitungen am Kompressor werden sehr kalt und die andere Seite warm. Somit scheint dieser ordentlich zu funktioniere.
- Fehlerspeicher zeigt F0000 an. (Kein Fehler)
- Falsche Ohm-Werte bei den Thermostaten habe ich nicht entdecken können.
- Restfeuchte Sensoren können ausgeschlossen werden, da das...
48 - Kondensator Drehstrommotor -- Kondensator Drehstrommotor
In Dreieckschaltung hätte der Motor aber ein größeres Anlaufstrom aber nachher mehr Leistung und in Stern andersrum. Liege ich da richtig? Dann bräuchte ich auch ein Anlaufkondensator dazu!?
Wie wird der Anlaufkondensator nach dem Start abgeschaltet, so dass nur der Betriebskondensator in Betrieb bleibt?
...
49 - Prog bleibt nach Vorspülen st -- Geschirrspüler   AEG    öko Favorit 8081-W
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Prog bleibt nach Vorspülen st
Hersteller : AEG
Gerätetyp : öko Favorit 8081-W
S - Nummer : 82311199
FD - Nummer : PNC 911 232 205 00
Typenschild Zeile 1 : Typ 45BMG01
Typenschild Zeile 2 : 646.143.650 LP
Typenschild Zeile 3 : FAV8081W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Leute
jetzt habe ich euch doch wiedergefunden!Hab's am Aussehen wiedererkannt, dachte schon Euch gibt es nicht mehr. Habe viele Tipps für Reparaturen durch mitlesen bekommen. Ich war auf teamhack.de und ein Leser hat versucht mir Tipps zu geben, die ich aber schon gemacht habe.

Also hier meine Situationsbeschreibung


Ich bin mit dem Geschirrspüler von Anfang sehr zufrieden. Er hatte nach ein paar Jahren Macken, die es brauchte oder Hersteller eingebaut hat, um Umsatz zu generieren und dem wird es hier gar nicht schmecken.

So zur Vorgeschichte:
- Hatte das Triac-Problem auf der Systemplatine, ausgewechselt und zusätzlich noch eine Steuerung auf Ebay ersteigert.
- Wassertaschen-Problem nach Defekt ausgetauscht
- Durchlauferhitzer nach Defekt ausgetauscht
...
50 - Bandposition anz. fehlerhaft -- Videorecorder Philips VR285 Ersatzteile für VR285 von PHILIPS

Zitat :
stego hat am 15 Nov 2021 10:35 geschrieben :
Servus!

Natürlich kann einer der beiden Sensoren auch einen Defekt aufweisen, ebenso kann eine kalte Lötstelle an den Sensoren für diesen Fehler verantwortlich sein. Auch "beliebt": Kontaktprobleme an den Steckern vom Laufwerk-Chassis zum Grundchassis.

Die Verschmutzung war mein erster Gedanke, weil ich selbst mit einem Grundig GV-470S vor einigen Jahren diese Erfahrung machte: Der Vorbesitzer war starker Raucher, entsprechend sah das Laufwerk auch aus, ebenso die (eigentlich) silberglänzenden Flächen, die waren mehr matt-braun. Aber auch hier hat eine gründliche Reinigung Wunder gewirkt.

Gruß,
stego


Hallo stego!

Das Gerät wurde (nochmal) Komplet auseinander genommen um an die Lötstellen heranzukommen...

Die Lötstellen wurden "heiß" gemacht (2x4 Stellen / jeweils 1x Schwarz u...
51 - heizt nicht -- Waschtrockner Hanseatic electronic Ersatzteile für ELECTRONIC von HANSEATIC
So Mr. Ed, heraus mit dem Verdacht.
Aslo wie gesagt, meist springt der Motor an, manchmal zittert ganz leicht und bleibt dann jedoch ruhig auf der Position stehen und läuft nach einem Schubs an. Ob sich im Innern noch ein Kondensat versteckt, kann ich nicht sagen, dazu müsste ich die Rückwand weiter aufschrauben.
Nach Lüftern habe ich ohne Erfolg gesucht, zumindest den Orginalmotor habe ich bei Papst etc. nicht gefunden. Diese kosten allerdings auch deutlich über 100 € und das rechnet sich wirklich nicht mehr. Aber man schmeißt halt dann einen Haufen Material auf den Müll, der noch funktioniert.
Beste Grüße
Erich ...
52 - Lüfter springt nicht an -- Geschirrspüler Bosch SMI68M35EU/55 Ersatzteile für SMI68M35EU55 von BOSCH
Kurzer Zwischenstand:
Das Fehlerbild verdichtet sich. Nachdem ich gestern die Maschine mal wieder auseinander und wieder zusammengebaut habe (man macht ja sonst keine schönen Sachen am Sonntag ), danach der Lüfter ordnungsgemäß lief, kam mir folgende Idee:
Der Lüfter läuft, weil ich die Maschine vom Strom getrennt habe. -> Wahnsinn!!!
Verbunden mit der vorherigen Beobachtung, dass der Lüfter läuft, wenn ich während seiner "normalen Arbeitszeit" den Stecker von der Platine ziehe und wieder draufstecke, habe ich dann die Theorie aufgestellt, dass es (man möge mir meine unfachmännische Ausdrucksweise verzeihen) eine Art Sperrspannung gibt, die, solange der Lüfter mit dem Steuerelement verbunden ist oder das Steuerelement am Netz hängt, nicht abgebaut werden kann. Daraufhin habe ich folgenden Test durchgeführt.
Maschine vom Strom trennen, laufen lassen -> Lüfter sollte laufen. -> OK! (Hatte ich ja gestern schon)
ohne weitere Maßnahmen nächsten Spülgang -> Lüfter sollte nicht laufen (Sperrspannung) -> OK! Lüfter läuft nicht
bei ausgeschalteter Maschine (nicht vom Stromnetz getrennt) den Stecker von der Lüfterplatine ziehen und nach kurzer Zei...
53 - "Wasserzulauf prüfen" blinkt -- Geschirrspüler Bosch Bosch Silence Ersatzteile für von BOSCH
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Mit Sicherheit hat hier das Aquastopsystem ausgelöst und es befindet sich Wasser in der Bodengruppe des Gerätes. Damit wäre auch der Dauerlauf der Ablaufpumpe geklärt.
Lege zunächst die Bodengruppe trocken, das geht manchmal (je nach Möbelfront) auch ohne Ausbau der Maschine. Entferne die Frontsockelblende (Blech). Wie Du dann das Wasser heausbekommst, bleibt Deiner Fantasie überlassen.
Überprüfe dann, ob sich die 4 Schrauben (TX-20) im Spülraum am Pumpentopf VORSICHTIG fester drehen lassen, anschließend Probelauf.

Edit: Für weitere Beiträge zu dem Thema, suche nach "E15".

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 14 Nov 2021 18:22 ]...
54 - Hingucker: Siemens R Dekade, Oldie Restauration. -- Hingucker: Siemens R Dekade, Oldie Restauration.

Zitat : es wurde für die Ewigkeit gebaut, ist somit zeitgemäß klimaneutral

Hast du einen Hinweis darauf, wie lange diese Ewigkeit schon dauert?
Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Kästchen aus den 1950ern oder frühen 1960ern stammt, denn das darauf genannte "absolute Ohm", gibt es erst seit 1948.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ohm



Her Masters Voice hat am 13 Nov 2021 08:04 geschrieben :
Sowas wurde mit Hilfe einer Messbrücke abgeglichen
und die kauft Siemens bei HP oder Marconi?

Deine Beschreibung greift etwas kurz und schafft ein Henne-Ei-Problem.

Im Prinzip kann das auch ein Bastler, sofern er Zugriff auf einen genauen Referenzwiderstand und ...
55 - Unstete Stromversorgung surrt --    APC    Back-UPS 700

Zitat : Bleibt die Frage: Ist das eine Vermutung, oder legt die von mir gelieferte Beschreibung nahe, dass Elkos defekt sind?
Warum noch mal Fragen????? Du sollst es machen.
Die Frage nach dem Alter bezeiht sich auf die Akkus, ob die gegebenenfalls getauscht werden sollten. ...
56 - nur Ton, Bild nur manchmal -- LED TV Haier LET50C800HF
Geräteart : LED TV
Defekt : nur Ton, Bild nur manchmal
Hersteller : Haier
Gerätetyp : LET50C800HF
Chassis : MA31140284w
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

<Hallo zusammen, bei meinem Fernseher Haier LET50C800HF bleibt das Bild des öffteren nach dem einschalten dunkel, egal ob man über den Netzschalter oder Standby Taste das gerät startet. Wenn man Glück hat, ist die Hintergrundbeleuchtung nach ca. 15 -20 mal einschalten wieder vorhanden Trotz Wechsel der Netzteiplatine TV5001-zc02-01 ist dieser Fehler wieterhin vorhanden. Wie gesagt der Ton ist IMMER da und die Standbay LED wechselt auch nach dem einschalten exakt von rot auf blau. Wie kann man die drei LED Kreise der Hintergrundbeleuchtung prüfen. Spannung? Flussstrom?? Wer kann mir hier eventuel einen Rat geben? Vielen Dank im voraus. ...
57 - Zulauf stoppt sofort -- Geschirrspüler Miele G 693 SCU PLUS - 4
Danke driver_2 für Deine rasche Antwort!

Die Leitungen am unteren Ende der Tür hatte ich vorher schon untersucht "... bei einem braunen Kabel scheint die Ummantelung an einem kurzen Stück zu fehlen. Allerdings sind die anderen Kabel wohl intakt und die Drähte drücken gegen die (isolierende) Dämmung.". Ein Kurzschluss tritt somit aktuell nicht auf (kann aber noch kommen).

Damit ist die Kabelverlegung am Scharnier eine problematische Stelle, allerdings wohl nicht der Grund für den Fehler: sonst würde die Maschine nach einer längeren Standzeit nicht das erste Wassereinlaufen zulassen (s. Varianten des Fehlerbilds).

Ich werde trotzdem mal die Kabel sukzessive durchmessen.

Bei meiner Suche nach einer Anleitung für den Fehlercode bin ich leider noch nicht fündig geworden: entweder haben die Maschinen eine numerische Anzeige oder eine Programmwahlknopf. Das ist deutlich anders als bei unserer Maschine. Aber ich werde weitersuchen.

Auf einer Internetseite wurden die Fehlercodes vorgestellt und der jeweilige Hintergrund etwas erläutert. Das ließ vermuten, dass unsere Maschine wohl mit dem Fehler F12 stehen bleibt (Error Code F12: Water Intake Fault At Start Of Step,
58 - Rote LED blinkt 9 Mal -- LED TV Sony KDL 32S2530
Geräteart : LED TV
Defekt : Rote LED blinkt 9 Mal
Hersteller : Sony
Gerätetyp : KDL 32S2530
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
Genannter Fernseher läuft nach dem Einschalten ca 20-30s, in dieser Zeit sind Bild und Ton OK. Dann schaltet sich der Fernseher aus(alles wird dunkel) und nach einigen Sekunden wieder ein. Dann sind Bild und Ton wieder für 20-30s OK.Der Fernseher schaltet sich insgesamt noch weitere 3 Mal aus, danach bleibt er aus und die rote Standby LED blinkt 9 Mal .
Im Internet konnte ich nirgendwo den Blink Code dafür finden.
Weiß jemand wo ich diesen finden kann bzw was der Fehler sein könnte?
Mfg
Sektionschef ...
59 - linken Schaltwinkel wechseln? -- Miele B895D
Guten Abend,

vielen Dank für den Tipp - das hat 'indirekt' geholfen.
Nach dem Absenken und Abschrauben der Blenden bewegte sich zunächst nichts. Ein erneutes Absenken ohne Blenden ergab ein Knacken und danach eine Möglichkeit, die Abdeckung links etwa 1,5cm (rechts nur ca. 5mm) anheben zu können. Mittels einer gekröpften Spitzzange konnte eine Sperrzahnmutter überredet werden, die Schraube zu fixieren. Der Versuch, die Originalkombination (Scheibe, Zahnscheibe und Mutter) zu verwenden, wurde gar nicht erst gestartet ...
Trotz des Erfolges bleibt die Neugier, was hier wohl regulär vorgesehen ist. Der Ausbau der Endplatte kann es auch nicht sein, da diese oben rechts und ganz unten mit der Aluwange (das Stranggussteil) verschraubt ist - um die untere Schraube zu lösen, müsste das Abdeckblech bereits entfernt sein ...
Bleibt die Hoffnung, einmal der Explosionszeichnungen dieses Maschinentyps ansichtig zu werden.

Nochmals, herzlichen Dank an alle, die darübergeschaut haben, doppelten Dank an @driver_2 - ein schönes Wochenende, Mario ...
60 - Programmfehler -- Waschmaschine   Bosch    Maxx 7 Vario Perfect
Hallo „Schiffhexler“,
vielen Dank für deine Stellungnahme.
Habe in den letzten Tagen mich wiederholt mit dem auftretenden Fehler beschäftigt.
Hier noch einmal der Ablauf:
1. Maschine läuft nach Wahl des Waschprogrammes sofort an (kein rappeln
etc)
2. Maschine macht bis kurz vor Ende des Waschganges alle was sie machen
muss/soll.
3. Maschine bleibt dann aber bei 0:01 stehen (Tür lässt sich nicht öffnen)
4. Wahlschalter wird dann auf 12 Uhr gestellt. Tür lässt sich öffnen.
5. Beim Fehler auslesen wird Fehler F:34 angezeigt
6. Beim anschließenden Fehler löschen wird 8:88 angezeigt (Fehler also
gelöscht)
7. Nach jedem neuen Waschgang alles wie unter Pkt 1 bis 5 beschrieben

Wir haben uns jetzt entschieden nichts weiter zu unternehmen.
Wir werden mit dem angezeigten Fehler leben können.

VG Hannes


[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannes 45 am 20 Okt 2021 20:51 ]...
61 - Bedieneinheit defekt -- Geschirrspüler Neff SD6P1F Ersatzteile für SD6P1F von NEFF
Hallo,

ich melde mich nach dem Urlaub wieder zurück. Vielen Dank für die Unterstützung bis hierher und die wertvollen Einsichten!

Ich habe das Ersatzteil mit der korrekten Ersatzteilnummer für die Displayeinheit nun eingebaut, aber leider zeigt es auch keine Funktion (Display bleibt beim Einschalten ohne Reaktion, auch die LEDs an den Knöpfen sind aus). Das Infolight kam mittlerweile auch, hängt also ebenfalls dran.

Habt Ihr noch weitere Ideen, was ich probieren könnte?

Viele Grüße
Stefan ...
62 - E5121 -- Backofen   Siemens    HB6B50F0
Geräteart : Backofen
Defekt : E5121
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HB6B50F0
S - Nummer : 307020367227003165
FD - Nummer : 9702
Typenschild Zeile 1 : E-Nr: HS658GXS6/25
Typenschild Zeile 2 : Z-Nr: 00316
Typenschild Zeile 3 : 50/60 Hz 3.6KW VC E569C00F
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Beim Dampfgaren hat mir der Ofe trotz noch halb vollem Tank erst gemeldet, dass der Tank leer ist. Ich habe nachgefüllt und danach kam kein Dampf mehr, sondern das Wasser lief an der Rückwand in den Garraum. Ich habe dann gedacht, dass es vielleicht ein Problem mit Kalk sein könnte und am nächsten Tag das Entkalkungsprogramm gestartet. Dies lief durch bis zum dem Zeitpunkt, dass das Gerät spülen möchte. Hier fing dann an das Wasser wieder in den Garraum zu laufen und nach ca 1 Minute hat das Gerät erstmals mit dem Fehler E5121 abgeschaltet. Danach hängt es nun in einer Dauerschleife und möchte immer wieder Spülen und beendet diesen Vorgang mit dem gleichen Fehler. Ich hatte zum Glück das Reinigungsprogramm für den Innenraum noch nicht laufen gelassen und kann dann über diese zurück ins Hauptmenü und das Spülen so umgehen. Das m...
63 - Bleibt aus, nur Innenbeleu. -- Geschirrspüler   Miele    G5830
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Bleibt aus, nur Innenbeleu.
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G5830 SCI
S - Nummer : 00/100593045
Typenschild Zeile 1 : AC 230V 50Hz
Typenschild Zeile 2 : 2,2 kW
Typenschild Zeile 3 : 10 A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebe Leute,

Mein Miele 5830SCI Geschirrspüler macht Probleme. Er geht nicht einzuschalten bzw. das Display bleibt dunkel. Die Innenbeleuchtung geht aber einwandfrei beim öffnen der Fronttür. Nach dem Ausbau der Elektronik oberhalb der Tür viel mir sofort auf, dass an der Maschine bereits Reparaturen erfolgt sind. Ob diese erfolgreich waren, kann ich nicht sagen.

Bilder der Platine sind gemacht worden. ES ist eine Platine von Miele ELPW527-A verbaut.

Was kann die Ursache des Fehlers sein und wie kann ich die Bauteile, die eventuell defekt sind, durchmessen. Ich selbst gehe mal von Optokopplern A817V aus. Vielleicht sind alle vier defekt. Was bewirken diese Teile und sind vielleicht noch andere Teile in Mitleidenschaft gezogen. Leider liegt auch kein Schaltplan für die Maschine vor. In der Tür ist leider nichts vorhanden.

Danke im Vor...
64 - Rote LED blinkt 4x, Beleuchtu -- LED TV   Sony    KDL-46W905A
Geräteart : LED TV
Defekt : Rote LED blinkt 4x, Beleuchtu
Hersteller : Sony
Gerätetyp : KDL-46W905A
Chassis : ?
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Ich habe einen Sony KDL-46W905A und der schaltet sich ein paar Sekunden nach dem einschalten von selbst wieder aus und blinkt anschließend 4x rot.

Bei meinen Recherchen konnte ich nur etwas zu anderen Sony Modellen finden.
Es scheint als könnte jede Platine in den Sony TVs diesen Fehler verursachen.

Ich habe den Fernseher geöffnet, defekte Bauteile sind mir mangels Kokelspuren nicht ins Auge gestochen. Dann habe ich an einem Anschluss einer Platine das BL-Error Signal auf Masse gelegt weil dadurch wohl die Fehlerübermittlung unterbrochen wird, habe ich gelesen. Das Ergebnis ist, der TV bleibt an und es wird kein Fehlercode mehr ausgegeben.

Im TV-Betrieb (und auch wenn man sich z.B. das interne Manual anzeigen lässt) werden dann sporadisch und abwechselnd links und rechts am Rand Flächen dunkler dargestellt (Edge-LED-Beleuchtung?)

Siehe Video: https://photos.app.goo.gl/KYgrPTxWQk5ui1it5

Interessa...
65 - Heizt 5 Minuten...dann kalt -- Wäschetrockner Privileg privileg Ersatzteile für von PRIVILEG
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt 5 Minuten...dann kalt
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : privileg
S - Nummer : 695
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

mein Trockner muckt:

Nach dem Einschalten wird die Heizung heiß...an den Heizstäben liegen 220 V an
Nach 5 minuten stoppt er kurz...dreht sich dann weiter...an den Heizstäben 0V und die Heizug bleibt kalt

Die Trommel dreht sich, das ist ok. Hab das Gerät auch gereinigt...das ist auch ok...

Die Thermosicherung hat Durchgang..0 Ohm...220V liegen ja auch an den Heizstäben manchmal an...der rote Knopf wackelt aber verdächtig rum...scheint aber nicht das Problem zu sein.

Was ist das andere Teil oben?...sieht aus wie ein thermostat...wie die Sicherung unten, nur ohne roten Knopf...hat auch 0 Ohm...scheint zu funktionieren. Was kann/muss ich dort messen? Hab dort gemessen...nix Spannung...

Kann der Fehler von der Ansteuerung von vorne kommen? Evtl. kalte Lötstellen? Evtl. Relais?

Hab keine Lust für xx Euro Teile zu bestellen die dann den Fehler nicht beheben.

Vielleicht kann mir bitte jemand helfen: Wo mu...
66 - Trockner geht nicht mehr an. -- Wäschetrockner Bosch Wärmepumpentrockner
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trockner geht nicht mehr an.
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Wärmepumpentrockner
S - Nummer : WTY87701 / 11
FD - Nummer : FD 9403 200877
Typenschild Zeile 1 : Type WDT66
Typenschild Zeile 2 : 464030274654008779
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Guten Abend,
vielen Dank erstmal für die Aufnahme in das Forum 🙂

Folgendes Problem hat sich mit dem Trockner ergeben:
Wenn man den Ein-Schalter drückt und gedrückt hält leuchten die Bedienelemente, aber sobald man den Schalter loslässt erlöscht alles wieder und der Trockner bleibt aus. Die Auswahlmenüs sind nicht verfügbar.
Daraufhin habe ich das Gerät aufgeschraubt um nach offensichtlichen Schäden auf den Platinen oder mechanischen Einschränkungen des An- Aus Schalters zu suchen.
Auf der seitlichen Platine habe ich einen Fehler festgestellt, siehe Foto.
Ich nehme an, dass es das Problem ist. Nun wäre die Frage was das für ein Bauteil ist und was ein adäquater Ersatz wäre. Ist es mit einem Austausch (meine Lötkenntnisse reichen dafür aus) getan oder muss ich mit weiteren Problemen rechnen die daraus resultieren?
Vielen lieben Dank im Voraus für eine Einschätzung der Lage.
67 - Kein Fehler wird angezeigt -- Waschmaschine Miele W435 Plus
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kein Fehler wird angezeigt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W435 Plus
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo allerseits,
ich glaube, dass ich beinah alle Beiträge zum Thema: Wasserablauf und Laugenpumpe gelesen habe.
Leider habe ich nichts zu meinem Problem gefunden.
Und zwar, nach dem Programmanlauf läuft die Pumpe weiter. Die Tür lässt sich öffnen, dann geht die Pumpe aus.
Filter gereinigt, Pumpe geprüft (läuft frei und leichtgängig), Ablaufschlauch geprüft.
Die Wäsche bleibt nach dem Waschvorgang trocken.
Hat jemand eine Idee?
...
68 - beendet Programm nicht -- Waschmaschine Sharp ES GFB7145 W
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : beendet Programm nicht
Hersteller : Sharp
Gerätetyp : ES GFB7145 W
S - Nummer : 0071023 10055 67560 112
FD - Nummer : keine Gefunden
Typenschild Zeile 1 : Bais Type SY 1449CF4
Typenschild Zeile 2 : 230 V 1900 W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo forum
zu Sharp-Maschinen fand ich im forum nichts.
Deshalb
das Fehlerbild: Maschine macht alles normal, bis auf die Tatsache, dass nach dem schleudern nicht abgeschaltet wird und die Zeit bei 1 min stehen bleibt.
Schlauch von Druckdose wurde durchgeblasen Richtung Bottich, ist frei.

Vorgeschichte: Maschine ist 2 Jahre alt und wurde immer mit 50° heissem Wasser gespeist, auch bei 30° Sportprogramm. (Duschboiler)
Kann hier auf die Dauer das NTC oder die Elektronik ins Stottern kommen,weil nie der Befehl zum Heizen kam, denn das Wasser war ja immer schon warm?

Mir fehlt hier ein Suchansatz....
Gruss aus dem Harz ...
69 - Gerät ist tot -- Waschtrockner BOSCH / BSH Avantixx 7 / WVH28440/03

Zitat :
D.o.m.i.n.i.k hat am 13 Sep 2021 14:35 geschrieben :
Nach dem ich 3 Abende damit verbracht habe den SMD-Chip auszulöten und nochmal 2 um zu versuchen den neuen Chip einzulöten,

Also weeßte...
In der "Hobbywerkstatt" macht man das so:
Die Beinchen vom alten IC mit einem feinen Seitenschneider so abknipsen,das noch so ein Millimeterchen auf der Platine stehen bleibt.
Da drauf dann je eine kleine "Zinnkugel",dann den IC mit einem Finger halbwegs mittig draufdrücken,und dann nacheinander die Beinchen kurz anwärmen.
Fertig.
Wenn dir irgendwelches Zinn irgendwo hin rollt,dann haste entweder die Lötstelle oder den Lötkolben nicht richtig sauber gemacht.
Oder die Temp. stimmte nicht. ...
70 - F14, danach F24 -- Geschirrspüler   Miele    HG03 Mod. G 5300 i
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F14, danach F24
Hersteller : Miele
Gerätetyp : HG03 Mod. G 5300 i
Typenschild Zeile 1 : AC 230V 50Hz
Typenschild Zeile 2 : 2,2 kW
Typenschild Zeile 3 : 10A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Mein Miele-Geschirrspüler hat seine klaglose Mitarbeit eingestellt.
Bei der Abarbeitung des Spülprogramms blieb er mit Fehler F14, danach F24 stehen.
Nach Neustart kam dann gleich Fehler F24.
Das Gerät dürfte ca. 6 Jahre alt sein.
Habe schon vom Heizthermostat die Kontakte gereinigt, aber der Fehler bleibt.
Nach dem Wiederzusammenbau kam allerdings genau einmal wieder F14/F24, jetzt nur noch F24 (nach Neustart) - also gleiches Spiel wie beim ersten Mal.
Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: StreifLicht am 12 Sep 2021 17:18 ]...
71 - Kalibierung -- Waschmaschine   Miele    WWD660

Zitat :

Zu dem Zeitpunkt, wo ich die Maschine gekauft habe haben die meisten Händler corona-bedingt nur Lieferung bis Bordsteinkante angeboten - so war es auch bei mir. Ich habe nur den Hinweis bekommen die Transportsicherung zu entfernen, das hätte ich auch selber gewusst. Meine alte Miele war 20 Jahre alt, bei der musste ich noch nicht kalibrieren.[/i]




Wir liefern hier seit einem Jahr mit Maske wieder aus, mein Miele Händler fährt wie oft zu Euch ins badische rüber.

Es bleibt dabei, wenn ich mir was neues kaufe, lese ich die Anleitung.

Du suchst permanent die Schuld bei jemand anderem, bei Vorgäbngergeräten, bei anderen Herstellern, als ein klein wenig Selbstkritisch zu sein, das nützt der Sache nicht.

Gerade wenn ich nach 20 Jahren eine neue kaufe, muß ich mich darauf einstellen, daß mit dem Modellwechsel es auch technische Neuerungen gibt.

...
72 - TV bleibt schwarz und klickt -- LED TV Samsung UE55D6500 Ersatzteile für UE55D6500 von SAMSUNG
Geräteart : LED TV
Defekt : TV bleibt schwarz und klickt
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : UE55D6500
______________________

Moin!

Ich habe den Samsung UE55D6500 LED TV. Nach dem Einschalten mit der Fernbedienung bleibt der Bildschirm schwarz, die Hintergrundbeleuchtung geht nicht an und der Fernseher klickt. Bekanntes Problem bei Samsung TVs... Beim Trennen von Mainboard und Netzteil geht die Hintergrundbeleuchtung an. Da ich keine aufgequollenen Kondensatoren oder kalte Lötstellen beim Netzteil finden konnte, habe ich mir auf Ebay ein neues Netzteil gekauft, in der Hoffnung, dass es das Problem löst. Natürlich tat es das nicht. Da der Fernseher ja so ungefähr nur aus dem Netzteil und dem Mainboard besteht, habe ich daraufhin mir auch noch ein neues Mainboard gekauft. Leider hat dies das Problem auch nicht gelöst... Da ich bei Google nicht weiterkomme, bin ich jetzt hier gelandet. Hat jemand von euch eine Idee? Ich möchte den Fernseher sehr gerne reparieren, da er sehr hochwertig ist und ein super Bild liefern kann. Vielen Dank für jegliche Antwort.

Viele Grüße ...
73 - Grundsätzliches zu Strom/Spannung und Widerstand -- Grundsätzliches zu Strom/Spannung und Widerstand

Zitat :
Kleinspannung hat am  1 Sep 2021 19:22 geschrieben :
Wenn bei 12V 1A fließt,dann kann der Widerstand nicht 11 Ω sein.
Wie du mit R=U/I ja selbst ausrechnen kannst.
Mit der Formel vom ollen Georg Simon kann man aus zwei Größen eine dritte berechnen,nicht mehr und nicht weniger.
Du kannst aber nicht einfach mal so alle Werte festlegen...



Ich meinte die Spannung nach dem Abfall.....
Vermutlich schlecht ausgedrückt ich versuche es anders, mir geht es darum was, was mehr oder gleich beeinflusst Spannung, den Strom oder umgekehrt.

Der Widerstand hat ja einem festen Wert also abgesehen von besonderen Widerständen wie Potis.

Nehmen wir folgendes:

a) Zündspule z.B.
Wenn eine Spannung von 12V anliegt und in der Primärwicklung ein Widerstand von 5 Ohm vorliegen würde,
dann wäre ja:
I=U/R
12V/5 Ohm= 2,4 Amphere

Ich weiß ja das sich durch die Sekundärwicklung die einen höheren Widerstand hat auch die Spannung erhöht sa...
74 - Läuft falsch -- Waschmaschine Wirlpool AWE 4516
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Läuft falsch
Hersteller : Wirlpool
Gerätetyp : AWE 4516
S - Nummer : 407417
Typenschild Zeile 1 : 859345103160
Typenschild Zeile 2 : 340843804256
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
habe vom Kind die Maschine zurückbekommen mit dem Hinweis: Maschine wäscht nicht richtig und Wäsche bleibt nass. Wegen eindeutiger Fehlervermutung habe ich die Maschine durchgesehen. Es wird kein Fehler durch die LEDs angezeigt. Wasser- und Stromzufuhr i.O. Abpumpen i.O. Behälter, Schlauch zum Schalter Wasserzufuhr i.O. und ohne Dreck. Heizung i.O. Keilriemen i.O. Kohlen 16 mm lang und i.O. Das Domino-Testprogramm läuft und zeigt keinen Fehler. Höchste Schleuderdrehzahl wird erreicht. Unser Dorfelektriker ist derzeit nicht handlungsfähig. Probeläufe mit unterschiedlichen Wäschenmengen lassen vermuten, die Programme laufen zu kurz und trotz hoher Schleuderdrehzahl ist die Wäsche nach Ende des Programms nicht schleudertrocken.
Stimmt was nicht mit der Domino-Software?
Was kann man tun damit die Maschine wieder richtig funktioniert?
Gruß
Opa 73 ...
75 - Wäsche bleibt nass -- Wäschetrockner Gorenje D8539EX SP10/320
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wäsche bleibt nass
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : D8539EX SP10/320
S - Nummer : 53730070
Typenschild Zeile 1 : SP10/320 D8539EX
Typenschild Zeile 2 : 518073/01 53730070
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich besitze einen Trockner Gorenje D8539EX SP10/320 (Art. No. 518073/01 Ser. No. 53730070). Das Gerät ist gerade Mal knapp 4 Jahre alt und leider auch somit außerhalb der Garantiezeit. Nun trocknet der Trockner nicht mehr. Die Wäsche bleibt komplett nass, aber heiß. Der Trockner heizt also, dreht ganz gewöhnlich und macht sonst die gleichen Geräusche wie immer. In der Tür, wo der Fusselfänger ist, bleiben allerdings lediglich nur wenige Fussel hängen. Dann gibt es noch ein weiteres Fusselsieb, in dem nun nichts mehr landet. Der Wasserauffangbehälter hat am Ende nur ganz wenig Wasser abgefangen. Gewöhnlich ist dieser nach einem Durchgang recht voll. Für mich hört sich es danach an, als ob die Luft nicht mehr abgesaugt werden würde. Kennt Sich jemand damit aus oder kann mir Tipps geben?

Viele Grüße

Marius
...
76 - Pumpt am Ende nicht ab -- Waschmaschine Bauknecht WA Champion 64 Ersatzteile für WACHAMPION64 von BAUKNECHT
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Pumpt am Ende nicht ab
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA Champion 64
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an Alle,

seit drei Tagen haben wir folgendes Problem:

Das Programm (40 Grad, etc.) startet normal pumpt auch zwischendurch für das Zwischenschleudern und Spülen ab, aber am Ende des Programms, wenn es zum finalen Abpumpen und Schleudern geht, bleibt die Maschine stehen, Service- und Pumpenlampe blinkt.

Das Wasser steht dann in der Trommel. Danach funktioniert kein Programm mehr. Auch nach Resetten und Abziehen des Netzsetckers funktioniert zunächst kein Programm (auch nicht das Programm "Abpumpen"). Nachdem manuell das Wasser über der Fusselsieböffnung abgelassen wurde, konnte die Maschine wieder gestartet werden. Das Fusselsieb wurde auch gereinigt.

Einmal ging ein Waschprogramm noch komplett durch. Dann wieder genau das Selbe wie oben beschrieben. Und wieder...

Erst nachdem man das Wasser händisch ablässt, kann die Maschine wieder gestartet werden, sie pumpt auch zwischendurch ab, nur am Ende bleibt sie "hängen" mit den blinkenden Pumpen- und Servicelämpchen.
77 - Trommel klackert beim Drehen -- Waschmaschine MIELE Novitronic W823
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel klackert beim Drehen
Hersteller : MIELE
Gerätetyp : Novitronic W823
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo.

Bei unserer MIELE Novitronic W823 klackert es mechanisch wenn sich die Trommel dreht.
Ich glaube nicht dass es ein Lager, etc ist weil:
Das klackern ist so als würde man z.B. einen Schraubendreher in die Trommel halten und wenn sich diese dreht klackert der Schraubendreher in jedes Loch. Und: innen in der Trommel sind ja drei so dicke Stege (damit die Wäsche in der Trommel mal bewegt wird). Bei jeder Drittel-Umdrehung hört das klackernde "drrrrrrr" kurz auf.
Ich habe schon die Front weggeschwenkt und in meinem naiven Leichtsinn dachte ich, ich komme zwischen Trommel und dem Gehäuse das um die Trommel weil ich mir vorstellen könnte dass da was dazwischen ist. Aber da kommt man ja nicht hin.
Ich kann leider auch nichts sehen oder akustisch orten von welcher Stelle das kommt.
In die Trommel führt doch nur oben der Schlauch vom Spülkasten und unten geht so ein dicker Schlauch weg (ich schätze Ablauf).
Könnte das was locker sein und weiter nach innen, in Richtung Trommel gerutscht sein?
Ich habe auch versucht die...
78 - Brummen durch Erdkabel -- Brummen durch Erdkabel
Hallo zusammen,

wir sind vergangenes Jahr in ein neu gebautes Haus gezogen. Kurz nach dem Einzug stellte ich fest, dass wir ein sporadisch, aber häufig vorhandenes Brummen im Haus haben. Inzwischen mehr als 10 Stunden pro Tag, besonders nachts sehr belastend.
Ursachensuche im Haus habe ich ad acta gelegt. Mit abgeschalteter Hauptsicherung keine Besserung.
Industrie kann auch ausgeschlossen werden. Ländliche Gegend, Ortsrandlage, die nächste Biogasanlage ist 3 km Luftlinie entfernt.

Vergangenen Winter ist mir aufgefallen, dass auf dem Gehweg an einer Stelle vor dem Haus (in 3 Metern Abstand) kein Schnee liegen bleibt. Glücklicherweise habe ich ein Foto davon gemacht. Zunächst habe ich das nicht mit meinem Problem in Verbindung gebracht.
Mitte Juli kam mir dann das Thema wieder in den Sinn und ich dachte mir, ich ruf mal beim Energievesorger an und hab denen auch das Foto geschickt.

Dort war man ganz aus dem Häuschen und 3 Tage später wurde direkt der Gehweg geöffnet, um nach den Rechten zu sehen.

Im Gehweg liegen verschiedene Leitungen:
Zwei 3er Bündel einer 22 kV Leitung (laut Aussage EVU)
diverse Glasfaserleitungen
Die Zuleitung zu einem Verteilerkasten mit 7 angeschlossenen Haushalten
Zuleitung Straßenbeleuchtung ...
79 - Blitz und Donner Gerät für Halloween (Schaltung) -- Blitz und Donner Gerät für Halloween (Schaltung)

Zitat :
perl hat am 10 Aug 2021 02:36 geschrieben :
... dass 10m Blitzkanal der Energie von 100g TNT entsprechen, ...

Das mag sein, aber selten ist man nah genug, dass sich der Donner wie eine Explosion anhört. Das Grollen des Donners aus Kilometern Entfernung ist etwas ganz anderes. Der nächste Blitzeinschlag, den ich erlebte, war in etwa 50 Metern Entfernung, zwischen dem Einschlag und mir ein vierstöckiger Wohnblock. Das klang überhaupt nicht mehr nach Gewitter. Das verzögerte Grollen des Blitzkanals danach war lächerlich leise dagegen. Bleibt aber eine Herausforderung für einen 1000-Watt-Subwoofer (PMPO wahrscheinlich). ...
80 - Pumpt nicht vollständig ab -- Geschirrspüler Bosch S9GT1B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpt nicht vollständig ab
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : S9GT1B
S - Nummer : SGS 4632/29
FD - Nummer : 8110 700380
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

mein ziemlich alter Geschirrspüler pumpt nicht mehr vollständig ab. Nach dem Spülprogramm (das laut Display ordnungsgemäß beendet wurde, Anzeige Restlaufzeit "0") steht im Spülraum (dreckiges) Spülwasser.
Was bisher gemacht wurde:
-Siebe gereinigt, Abdeckung über Flügelrad der Ablaufpumpe entfernt, mechanische Verlegung gesucht, keine gefunden, Abdeckung wieder angebracht (ca. 5 Mal...)
-Verlängerung des Ablaufschlauchs (zwischen Geräte-Ablaufschlauch und Siphon am Waschbecken) gespült, ist frei
-Während einem Spülgang Tür geöffnet, Natronlauge reingekippt, Programm fertig laufen lassen (in der Hoffnung, so die Wassertasche zu reinigen)

Beobachtungen:
-Wenn ich nach Programmende das Abpumpen erzwingen will, indem ich ein neues Programm starte, welches mit Abpumpen beginnen sollte und dann reset drücke, was ein weiteres Abpumpen bewirken sollte pumpt sie ab. Allerdings hört sie auf, bevor der Spülraum leer i...
81 - Motor macht geräusche -- Waschmaschine   Siemens    Iq700 WM16W540
Ich muss zugeben die Daten, nach dem mich Mr Ed darauf aufmerksam gemacht hat, ergänzt zu haben...

Den Riemen habe ich etwas weiter von der Scheibe laufen lassen aber das Problem bleibt bestehen. Ohne Riemen probiere ich noch aus und melde mich wieder. ...
82 - Programme brechen ab / F59 -- Waschmaschine AEG L87484EFL Ersatzteile für L87484EFL von AEG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programme brechen ab / F59
Hersteller : AEG
Gerätetyp : L87484EFL
S - Nummer : 219 00001
Typenschild Zeile 1 : FLI064HB3
Typenschild Zeile 2 : 914531250 00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Unsere Waschmaschine, läuft nur noch machmal durch und zeigt die Fehlermeldung F59

Bsp. wir haben gestern eine 60 Grad Programm laufen lassen, das problemlos durchlief, heute lief es wieder einmal nicht durch, meist stoppt es vor dem Abpumpen und Schleudern, manchmal auch mitten drin und stellt die Zeit wieder zurück auf Anfang. Es kann auch vorkommen, dass die Waschmachine entriegelt, obwohl noch Wasser darin steht.


Geprüft habe ich schon:
- Kohlen (keine vorhanden, kann somit nicht der Fehler sein)
- Heizstab (zeigt einen normalen Widerstand zwischen den beiden Polen und bei meinem 08/15 Multimeter einen Widerstand von unendlichen zwischen den jeweiligen Polen und der Erde, Wasser wird auch normal warm und bleibt nicht kalt)
- Flusensieb (ist frisch gereinigt)

Nachdem das 60 Grad Program heute nicht durchgelaufen...
83 - Wäsche trocknet nicht, Lüfter -- Wäschetrockner Miele T 8626 WP Ersatzteile für T8626WP von MIELE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wäsche trocknet nicht, Lüfter
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T 8626 WP
S - Nummer : 55/090339702
Typenschild Zeile 1 : HT23-1
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin!
Seit kurzem wird die Wäsche in unserem Trockner nicht mehr trocken sondern bleibt feucht. Das Gerät läuft und wird warm, aber keine Flusen im Sieb - Lüfter?
(Schleifkontakte auf der Trommel habe ich erst vor kurzem erneuert, also kein Fehler bei der Feuchtigkeitsmessung).
Besondere Vorkommnisse: vor einigen Tagen hat die Sicherung des Trockners ausgelöst (der Trockner war individuell abgesichert, es war also in jedem Fall das Gerät) und es gab einen merkwürdigen Geruch im Raum, allerdings nicht nach verschmorter Elektronik (der Geruch muß nicht notwendiger Weise etwas mit dem Trockner zu tun gehabt haben).
Der Trockner läuft ansonsten normal, keine Fehlermeldungen o.ä.
Im Kundendienstmenü habe ich den Verbrauchertest durchgeführt, Trommel, Pumpe, kl. Lüfter vorn sind OK, bei "2M2 + M27" läuft der Kompressor an, nicht allerdings der Lüfter hinten (sollte er das?), auch wenn ich das Programm "Lüften kalt" fahre, läuf...
84 - Netztrafo defekt Spannungen ? -- Stereoanlage BOSE 3.2.1
Macht doch nix, hab ich mich ev. auch etwas missverständlich in der Beschreibung ausgedrückt gehabt .

Zumindest hab ich am Datenblatt vom Endstufen IC schon einmal etwas orientiert dass dieses 14,4V haben möchte , aber nach dem hier auch die Steuerkonsole eben mit Spannung versorgt wird bleibt es nach wie vor ein Rätsel was da sekundär 2x rauskommen muss, man will die Steuerkonsole nicht durch Überspannung auch noch schrotten wo bei ich da auch nicht weis ob diese überhaupt noch lebt weil ohne die Bass Box die eben auch keine Spannung bekommt. ...
85 - Frage zu Generatorensynchronisation... -- Frage zu Generatorensynchronisation...
Gemittelt kommt man auf 50,000Hz.
Synchronuhren oder andere Uhren mit Takt aus dem 50Hz-Netz, wie z.B. Radiowecker oder Herde, können allerdings tatsächlich falsch gehen.
2018 gab es z.B. Probleme im Verbundnetz und die Uhren gingen um mehrere Minuten nach. Wer sie gestellt hat erlebte später das Gegenteil. Die Uhren gingen vor, eben um die langfristigen 50,00Hz wieder zu erreichen.
Kleinere Störungen bekommen die Endverbraucher i.d.r. nicht mit, oder maximal durch Pressemeldungen. Es bleibt abzuwarten wann es mal zu dicken Ausfällen kommt.
...
86 - bleibt kalt beim Spülen -- Geschirrspüler Bosch SMV69M80EU/98 Ersatzteile für SMV69M80EU98 von BOSCH
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : bleibt kalt beim Spülen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMV69M80EU/98
S - Nummer : 00486
FD - Nummer : 9504
Typenschild Zeile 1 : SMV69M80EU/98
Typenschild Zeile 2 : SD6P1B 015040289829004862
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Elektro-Fans,

habe eine BSH - Spülmaschine mit dem Fehler, dass sie nur kalt spült und der Spülraum feucht bleibt.

Nach Recherchen sollte es an der Heizpumpe liegen, die wurde erneuert. Ebenso habe ich die Leitungen für Strom und den Sensoren bis zur Elektronik duchgenessen, i.O.

Die Temperatursensoren haben Widerstandswerte, ich erinnere mich nicht genau könnten 20 + 20 kOhm gewesen sein.

Da es eine Zeolith-Maschine ist, musste ich sie auf den Rücken legen und den Sockel demontieren, dabei ist wohl Restwasser in die Zeolith- Einheit gelaufen und beim Probelauf flog der Fi.

Wieder recherchiert, Zeolith-Heizung gemessen. Die Zeolith-Heizung hat ca 19 Ohm. Erdschuß der gemessen! Anschließend mit einem Heißluftgerät eine Tag lang getrocknet, bis der Schluß weg war.

Die Ablaufpumpe habe ich auch gereinigt und auf Leichtgängigkeit des Rades geprüft.
...
87 - Stoppt im Programm -- Wäschetrockner LG Electronics RC8055AH1Z
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Stoppt im Programm
Hersteller : LG Electronics
Gerätetyp : RC8055AH1Z
S - Nummer : 410KWJU50812
FD - Nummer : -/-
Typenschild Zeile 1 : RC8055AH1M.ABWQEDG
Typenschild Zeile 2 : 401R1196
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo an Alle,

Unser WP-Trockner (LG Eco Dry 8kg) bleibt nach einer gewissen Zeit einfach stehen und meldet durch blinken, dass der Wasserbehälter voll ist. Das kann jedoch nicht sein, da er gar nicht in Benutzung ist.

Die Pumpe, als erstes im Verdacht, läuft jedoch ohne Probleme. Ich vermute eher der Feuchtesensor, da die Meldung nicht unbedingt klar und eindeutig ist.

Meine Frage, es scheint sich ja bei dem Feuchtesensor lediglich um 2 Metallstreifen, glaube Alu, zu handeln. Wie misst das Gerät? Kapazitiv oder nur die Leitfähigleit der dagegen kommende Wäschestücke. Irgendwie frage ich mich, wie diese defekt gehen könn(t)en.

Danke schon mal für alle hilfreiche Infos!

@Admin
Auf dem Typenschild gibt es keine FD-Nr., kann ich damit auch nicht eintragen, auch wenn es ein Pflichtfeld ist.

Stefan ...
88 - Stoppt im Programm -- Wäschetrockner LG Electronics Ecodry
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Stoppt im Programm
Hersteller : LG Electronics
Gerätetyp : Ecodry
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo an Alle,

irgendwie habe ich die Funktion "suchen" an keiner Stelle des Forums gefunden, daher stelle ich meine Frage, auch wenn vielleicht irgendwo schon die Antwort stehen könnte.

Unser WP-Trockner (LG Eco Dry 8kg) bleibt nach einer gewissen Zeit einfach stehen und meldet durch blinken, dass der Wasserbehälter voll ist. Das kann jedoch nicht sein, da er gar nicht angeschlossen ist.

Die Pumpe, als erstes im Verdacht, läuft jedoch ohne Probleme. Ich vermute eher der Feuchtesensor, da die Fehlermeldung nicht unbedingt klar und eindeutig ist.

Meine Frage, es scheint sich ja bei dem Feuchtesensor lediglich um 2 Metallstreifen, glaube Alu, zu handeln. Wie misst das Gerät? Kapazitiv oder nur Leitfähigleit der dagegen kommende Wäschestücke. Irgendwie frage ich mich, wie die defekt gehen können.

Danke schon mal für alle hilfreiche Infos!

Stefan ...
89 - Nach kurzer Zeit Krachen und -- CD Nakamichi CD-4 Ersatzteile für CD4 von NAKAMICHI
Geräteart : CD-Player
Defekt : Nach kurzer Zeit Krachen und
Hersteller : Nakamichi
Gerätetyp : CD-4
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe schon länger einen Nakamichi CD-4 in der Ecke stehen und möchte ihn gerne an meinen IA-3s anschließen (eine optisch wunderschöne Kombination).
Dummerweise läuft er nicht.

Er spielt erst ganz normal an. Nach einer gewissen Zeit (einige Sekunden bis wenige Minuten), gibt es ein furchtbares Krachen im Audioausgang.
Ich habe ihn mal geöffnet laufen lassen. Die CD dreht sich in dem Moment ganz kurz RÜCKWÄRTS (tatsächlich) und bleibt dann stehen.
Einen neuen Laser habe ich schon mal eingebaut, ohne Verbesserung.

Was kann das nur sein?
Hat jemand eine Idee?

Ich bin für jede (halbwegs sinnvolle ) Idee dankbar.

...
90 - Schutzerdefilter Bauprojekt -- Schutzerdefilter Bauprojekt
Probier es aus und berichte. Unter dem Begriff "Schutzleiterdrossel" findet man die.
Rein rechnerisch bleibt die Schutzwirkung des Schutzleiters damit erhalten.
Beispiele:
https://www.schurter.com/de/datasheet/DENO
https://de.elv.com/schutzleiterdrossel-16-mh-27-a-021852

Zitat : Die Schutzleiterdrossel wird zur Dämpfung asymmetrischer Störströme eingesetzt, die über den Schutzleiter fließen. Der Leiterquerschnitt der Wicklung muss aus sicherheitstechnischen Gründen mindestens so groß sein wie der Durchschnitt des angeschlossenen Schutzleiters. Es sind vier Bauarten für die Leiterquerschnitte (1, 1,5, 2,5 und 4 mm2) zugelassen. Die Sicherheit des Gerätes darf durch den Einbau einer Schutzleiterdrossel nicht beeinträchtigt werden.
(Zitat aus dem zweiten Link)...
91 - F3 - kein Wasser Zu-/Ablauf -- Geschirrspüler Bauknecht / Whirlpool DWL-DEA701-B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F3 - kein Wasser Zu-/Ablauf
Hersteller : Bauknecht / Whirlpool
Gerätetyp : DWL-DEA701-B
S - Nummer : S/N WHP 991638002836
Typenschild Zeile 1 : BUO PLATINUM 6
Typenschild Zeile 2 : 61026560100
Typenschild Zeile 3 : 859991026560
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Wir haben den Geschirrspüler vor ca. 4 Jahren gekauft.
Vor kurzem ist er im Spülvorgang mit einem Fehler stehen geblieben ( Fehlercode und Piepsgeräusch), aber leider wurde das Gerät ausgeschaltet ohne den Fehlercode zu notieren.

Zu dem Zeitpunkt war noch recht viel Wasser im Gerät (0,5-1cm über Sieb), das Geschirr war noch schmutzig, somit konnte es nicht lange gelaufen sein.

Beim erneuten Einschalten kam kein Fehlercode, aber auch keine Möglichkeit es in Betrieb zu nehmen – also kein Programmstart.
Es reagierte schlichtweg auf keine Eingabe, außer Ein- und Ausschalten.

Das Wasser wurde aus dem Gerät entfernt und Siebe gereinigt.
Erneutes einschalten ergab: F3

Mit auftauchen von Fehlercode 3 wurde der OWI-Sensor getauscht, aber der Fehler bleibt. Rücktausch zum alten OWI-Sensor ohne Veränderung.
...
92 - Anzeige erst E24 dann E09 -- Geschirrspüler Siemens Unterbau
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Hier handelt es sich tatsächlich noch um ein Gerät der I. Generation, für die die Original-Heizpumpe nicht mehr lieferbar ist. Beim Tausch der Pumpe (00654575) muss ebenfalls der Kabelbaum (im Lieferumfang enthalten) erneuert werden.
Ob sich die Investition lohnt, hängt vom Allgemeinzustand des Gerätes und dem Nutzungsverhalten ab.
Vorteil der "alten" Kisten, nach dem Einschalten springen sie nicht automatisch auf das "eco" Programm, sondern das zuletzt verwendete bleibt gespeichert.

VG ...
93 - Blaustich, Zeilenrücklauf -- TV Daewoo 20t1ST

Zitat : Zusammenfassend bleibt also nur das ernüchternde Resümee, daß die Bildröhre dann wohl ihre besten Tage gehabt hat u. ich dann wohl damit leben lernen muß.Nur der Vollständigkeit halber:
In der Zeichnung der Bildröhre wurde das G1 -der Wehneltzylinder- "vergessen".
Da diese Elektrode aber ohne Zweifel vorhanden ist, sonst liesse sich die Helligkeit nicht steuern, wird sie wohl innerhalb der Röhre mit dem negativen Anschluß der Heizspannung verbunden sein und somit auf Masse liegen.
Wenn du also mit dem Ohmmeter einen Schluss zwischen der blauen Kathode und dem Heizer nachweisen kannst, Plus an der Kathode(!), dann weisst du, dass die Röhre tatsächlich i.A. ist. Evtl. muss die Röhre dafür geheizt sein.
Leider sind solche K-G1-Kurzschlüsse nicht ganz selten, und dem Vernehmen nach waren sie bei einer bestimmten Serie von Philips geradezu chronisch.

Ob und wie man solch einen K-G1-Schluss ausbrennen kann, weiss ich nicht, aber viel kaputt machen kann man dann ja ohnehin nicht mehr.
...
94 - Blaupunkt Porto 24 umbauen ? -- Blaupunkt Porto 24 umbauen ?
Ist in dem Fall kein Problem da die Zulassung bei alten Autos noch nicht gefordert war. In modernere Fahrzeug, die unter die EMV-Richtlinien fallen, wird niemand so ein veraltetes Radio verbauen.
Generell würde ich mich da allerdings nach was besseren umsehen, zumal man einen Großteil der Funktionen nicht mehr nutzen kann bzw. wird.
Die Lang- und Mittelwelle ist im deutschen Sprachraum tot, die Sender aus.
ARI ist auch seit Jahren abgeschaltet. Bleibt also UKW mit analoger Abstimmung und das Kassettenteil. Je nach Umbauaufwand fällt eines davon evtl. auch weg.
Ich würde mir stattdessen einen MP3 auf UKW Umsetzer holen, wenn unbedingt das alte Radio drinbleiben soll, evtl. auch mit DAB und Bluetooth.
Alternativ ein modernes Autoradio versteckt einbauen und das alte im Aramturenbrett belassen, wenn es um den Originalzustand geht.


Edit: ARI hat die Kiste nichteinmal



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 16 Jun 2021 12:48 ]...
95 - Zu-/Ablauf -- Geschirrspüler Miele HG 02 Model G 601 SC
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zu-/Ablauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : HG 02 Model G 601 SC
S - Nummer : 22/4556340
Typenschild Zeile 1 : AC 230V 50Hz 2,7kW
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Leute,


meine treue, alte Miele Spülmaschine zickt in letzter Zeit etwas rum und ich bekomme das Problem selbst nicht in den Griff. Den Beitrag zum gleichen Gerät mit ähnlichem Problem hier im Forum habe ich mir schon durchgelesen sowie diverse (mal mehr oder weniger hilfreiche) Youtube Tutorials geschaut. Leider konnte ich das Problem weder lösen, noch weiter eingrenzen.


Fehlerbeschreibung:
Die Maschine stoppt und die LED "Zu-/Ablauf" blinkt. Im Anschluss kann die Maschine wieder gestartet werden. Der Fehler tritt sporadisch auf, manchmal läuft sie ohne Probleme durch, manchmal brauche ich jedoch mehrere Anläufe, bis sie das Programm fehlerfrei beendet hat.
Der Fehler tritt bei allen verfügbaren Programmen...
96 - E15, Bodenwanne trocken -- Geschirrspüler   Bosch    SMI59M05EX
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E15, Bodenwanne trocken
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMI59M05EX
S - Nummer : smi59m05ex
Typenschild Zeile 1 : smi59m05ex
Typenschild Zeile 2 : 143493925
Typenschild Zeile 3 : 3/192 (189)
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen, nach stundenlangem Lesen und youtubegucken hab ich mich doch schweren Herzens entschlossen hier zu fragen. Folgendes Problem mit meiner Bosch Geschirrspülmaschine smi59m05ex

Eines Tages liefen Programme nicht mehr durch. Die Maschine brach nach ca. 5 Minuten ab, nach dem Affengriff wurde Fehler E:15 angezeigt.

Maschine vom Strom genommen, Wanne geöffnet, Bodenwanne ist pfurztrocken. Seitenwand geöffnet, Wassertasche ist voll, kein erkennbarer Wasseraustritt.

Maschine wieder an Strom angeschlossen, E:15 wird weiterhin angezeigt. Programm Automatik blinkt langsam, anderes Programme nicht auswählbar, Anzeige "Wasserzulauf prüfen" blinkt schnell. Pumpgeräusche hörbar, auch bei offener Klappe. Hab dann mal 3l Wasser reingekippt, werden anstandslos und schnell abgepumpt und hörbar nach draußen befördert. Kein Leckage am Pumpentopf feststellbar. Rese...
97 - Kurzschluss -- Herd Kkt Kolbe Eb8200ed
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Kurzschluss
Hersteller : Kkt Kolbe
Gerätetyp : Eb8200ed
S - Nummer : 00453481510039
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo mein Elektrobackofen, hat einen Kurzschluss. Direkt nach dem einschalten haut es die Sicherung raus. Es sind keine direkten Fehler aus den 2 Platinen zu erkennen. Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank im voraus und bleibt gesund. Gruß Mike

...
98 - läuft nicht -- Videorecorder   Grundig    Video 2000, 2 x 8 stereo
Servus!


Zitat : Nach dem Einschalten zeigt die Anzeige "CASS". Drücke ich mit dem Finger den Schachtkontakt, fährt der Schacht herunter.
Drücke ich gleichzeitig auf die Abtaststifte, wird auch eine (fiktive) Bandkapazität angezeigt.
Ganz normales Verhalten. Ohne die Stifte zu betätigen, wird 05 angezeigt = 2x 30 min. (geringeste Laufzeit bei V-2000).

Zitat : Die Wickelmotoren rühren sich nicht.
Das kann an der "zerfressenen" Ablaufsteuerung liegen. Die Wickelmotoren bekommen von dort die Spannung (die beiden Kupfer-Kühlkörper mit den TIP-125 sind die Wickelmotor-Endstufen).

Zitat : Die Kopftrommel läuft an.
99 - Günstiges Gerät für Isolationswiderstandsmessung - DIN VDE 0701-0702 (1/2) -- Günstiges Gerät für Isolationswiderstandsmessung - DIN VDE 0701-0702 (1/2)
Ok, dann komme ich mal zu meiner Frage:
Bei einigen Teilen beobachte ich, dass der Widerstandswert über Sekunden ansteigt und sich nur langsam stabilisiert. Ich rede von einigen 10 MOhm bzw. 10 MOhm/min. Hätte da einmal einen Kriechstrom/Feuchtigkeit unter Verdacht und alternativ einen Verschiebungsstrom wegen Änderung der Polarisation. Mit dem neuen 1,5GOhm-Widerstand tritt es nicht auf.
Weiß dazu jemand mehr?

Gegen Ausheilen/Feuchtigkeit spricht für mich, dass hier kaum Leistung eingetragen wird. Bei 1 GOhm und 1 kV komme ich größenordnungsmäßig auf 1 mW.

Hatte anfangs meinen ersten 1-GOhm-Widerstand unter Verdacht. Der war auf die Schnelle auf Lochraster mit chinesischen Widerständen (ca. 22 MOhm ±10% oder mehr) mehr schlecht als Recht zusammengebastelt:


Deshalb bin ich dann zu den 10 MOhm Widerständen (SMD 0603, 1 %) gewechselt. Wer in "Elektronik verstehen" mitgelesen hat kennt folgendes 3D-Render-Bild schon:

Die Idee w...
100 - Wo finde Ich in Lötstation/Entlötstation Zhongdi ZD-917 stabile 12V oder mehr (Step-Down)? -- Wo finde Ich in Lötstation/Entlötstation Zhongdi ZD-917 stabile 12V oder mehr (Step-Down)?

Zitat :
Rafikus hat am 16 Mai 2021 17:00 geschrieben :

Zitat : Das ist nicht falsch, der Wert der Spannung wird mit einer Zahl ausgedrückt.
Acha, und der Herr geht zum Becker und fragt nach der Eurozahl für das Brot.





Warum nicht...
Zuerst einmal, Ich unterstütze keine Bäcker.
Schnittbrötchen kosten €0,07, jeden Tag für den Preis erhältlich.
Mohn und Sesam sowie Weltmeisterbrötchen kosten €0,14
Da kann man sagen "was kostet das Brot?".
Allerdings ist Auspreisung Gesetz.
Es bleibt nach Deutscher Sprache korrekt, auch wenn es ungewöhnlich klingen mag. Eurozahl klingt aber weniger gut als Voltzahl.
Wohl auch deshalb, weil Volt viel viel viel seltener verwendet wird, als Euro.

Ach ja, Ich habe da beim Beispiel Si...
101 - FI fliegt / E02 / E24 -- Geschirrspüler Neff S51N69X9EU/B3
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : FI fliegt / E02 / E24
Hersteller : Neff
Gerätetyp : S51N69X9EU/B3
FD - Nummer : 9511
Typenschild Zeile 1 : SD6P1F
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

ich bin so langsam am Verzweifeln und dachte ich frag jetzt mal Menschen die eine Ahnung haben
Also schon hier am Anfang: "Danke dass Ihr euch die Zeit nehmt und meine Fragen lest und vielleicht sogar beantwortet"

Vor ein paar Tagen hat bei uns zu Hause (spät Abends) der FI ausgelöst. Nach kurzem hin und her hat sich herausgestellt, es war der Geschirrspüler.
Am nächste Tag habe ich versucht das Thema nachzustellen. --> GS läuft, aber bleibt kalt. FI löst nicht aus.
Dafür neuer Fehler: E02

Erledigte Arbeitsschritte:

Bodenwanne nach Feuchtigkeit kontrolliert, da FI ja ursprünglich ausgelöst hat: --> Alles trocken
Widerstand Heizpumpe gemessen, da Wasser kalt: --> ca. 20 Ohm
Widerstand Zeolith Heizung gemessen: --> ca. 30 Ohm
Elektronik ausgebaut
Alle Relais nachgelötet
Alle Relais an 12V angeschlossen und Schaltung / dur...
102 - Trommel ruckelt / stoppt -- Wäschetrockner AEG T65770IH4 Ersatzteile für T65770IH4 von AEG
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trommel ruckelt / stoppt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T65770IH4
S - Nummer : 54027554
FD - Nummer : TC12H6DHP
Typenschild Zeile 1 : Prod.Nr. 916 097 637 00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen!

Ich bräuchte bitte mal wieder einen kleinen Tipp von euch zu o.g. Wäschetrockner. Es handelt sich um einen Wärmepumpentrockner mit Inverterantrieb.

Fehler:
Er läuft normal an, wechselt die Drehzahlen (anfangs langsam) und auch mal die Drehrichtung, schaltet dann den Kompressor ein und wird auch warm. Jedoch bleibt die Trommel ca. 5-10 Minuten nach Start des Programms stehen. Es klickern einige Relais mehrmals langsam hintereinander und er versucht erneut anzulaufen. Er sieht so aus als würde er es dann aber nicht schaffen (Ruckt an). Der Kompressor wird abgeschaltet und er bleibt so stehen, die Zeit zählt weiter runter. Langes drücken der Starttaste bringt nur E00. Was soviel wie "kein Fehler" heißt.

Einmal im Fehlermodus lässt er sich auch nicht mehr neu starten. Auch nicht nach kompletter Netztrennung. Er versucht es zwar aber es kommt sofort zu langsam klickernden Relais. Wart...
103 - Wippschalter durch Tastschalter ersetzen: Relais zwingend erforderlich? -- Wippschalter durch Tastschalter ersetzen: Relais zwingend erforderlich?
Für den GIRA 0126 600 braucht man kein Stromstossrelais,

dabei handelt es sich um einen Schalter bei dem sich die Wippe nach jeder Betätigung zurückstellt,

ähnlich wie ein Taster, aber der Kontakt bleibt in beiden Stellungen stabil Ein bzw. Aus ...
104 - LED blinken E3 -- Geschirrspüler Goenje GI62221
Ich kann Dir für dieses Gerät keine Schritt für Schritt Anleitung geben, dass Du es zerlegen kannst, da ich nicht vor Ort bin. Ein paar rudimentäre Grundkenntnisse (zumindest das Funktionsprinzip) sollten schon vorhanden sein, um solche Geräte (auch mit Hilfe) reparieren zu können. Scheinbar hast Du von der Materie überhaupt keinen Plan, ansonsten wüsstest Du ja, dass das Wasser nicht durch eine Pumpe im Gerät in die Maschine gelangt, das erledigt schon das Wasserwerk mit dem entsprechenden Druck auf der Leitung.
Das vermeintliche Pumpenrad in der Wassertasche ist das Flügelrad des Flowmeters und das bleibt auch dort (lässt sich nicht herausnehmen) Die Wassertasche selber dürfte mit einem runden Ablaufgitter im Spülraum verschraubt, oder mit Karabinerverschluss befestigt sein. Nach lösen dieser Überwurfmutter sollte sich die Wassertasche nach oben aus den Anschlüssen ziehen lassen (ggf. Zulaufschlauch und Kabelbaum lösen).
Die genauen maschinenspezifischen Umstände sehe ich hier auf der Explosionszeichnung auch nicht, ein paar Fotos von den Stellen, wo Du nicht weiterkommst, wären da schon hilfreich.

VG ...
105 - heizt und trocknet nicht -- Geschirrspüler AEG F99605VI1P Ersatzteile für F99605VI1P von AEG
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : heizt und trocknet nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : F99605VI1P
S - Nummer : 60410060
FD - Nummer : 911438312/05
Typenschild Zeile 1 : GHE613CB3
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

ich versuche seit ein paar Tagen unseren AEG Geschirrspüler zu reparieren. Leider bleibt das Wasser kalt und er trocknet auch nicht mehr. Sonst laufen die Programme (scheinbar) fehlerfrei.
Auch im Kurzprogramm 30 min. blieb das Wasser kalt und es wurde auch nicht getrocknet.

Folgendes habe ich bisher versucht:
- Kontrolle Heizung: 24,6 Ohm
- Kontrolle Heizungsrelais: schaltet bei 12V durch
- Reinigung aller Schläuche und Luftfallen usw.

Gestern habe ich folgende Teile gewechselt aufgrund von Hinweisen in anderen Threads:
- Wechsel des Druckschalters (140000554083​)
- Wechsel des Trübungs- und Temp.sensors (140000401061)

Nach dem Wechsel heizte und trocknete der Geschirrspüler im 30 min. Programm. Leider nur einmal und nicht bspw. im ​AutoSense Programm.

An der Elektronik inkl. Leistungsseite sieht man keinerlei Defekte, wie bspw. ausgelötete Pins oder ...
106 - Platine defekt -- Mahlkönig Kaffeemühle
Hallo,
leider kann ich nicht mehr nachvollziehen ob ich versehentlich ein Bild hochgeladen habe, an dem ich F1 identifiziert habe (das Bild ist ja weg). Wenn das passiert sein sollte entschuldige ich mich. Das (Verwenden von anderen Bildern) kann ich selbst auch nicht leiden.
Das hier hochgeladene Bild hätte eigentlich schon in meinem vorigen Post sein sollen. Ich muss meine Bilder immer verkleinern, damit sie überhaupt hochgeladen werden können.
Fehlerbild:
- die Mühle macht keinen Mucks, Display bleibt dunkel
- am Platineneingang liegt Spannung an
- nach Betätigen der Start-Taste passiert nichts, keine Spannung am Motor bzw. keine Spannung an CON2
-das Schwarze auf der Platinenrückseite sieht eher nach Ruß als nach Staub oder Kaffeemehl aus

...
107 - E52 bzw. spontanes Schleudern -- Waschtrockner AEG L12620 Ersatzteile für L12620 von AEG
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : E52 bzw. spontanes Schleudern
Hersteller : AEG
Gerätetyp : L12620
S - Nummer : 751 00030
FD - Nummer : 914601121-00
Typenschild Zeile 1 : Mod. L12620 Type: P6347488
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Ich habe seit 2008 einen AEG Lavamat Turbo L12620, der die letzten 13 Jahre mehr oder weniger fehlerfrei lief.

Seit einiger Zeit kommt es immer wieder vor, dass während des normalen Waschprogramms, der Motor plötzlich auf volle Geschwindigkeit beschleunigt, die Maschine dann kurz "hüpft" und das Programm dann kommentarlos stehen bleibt. Scheinbar tritt dies nur bei Proghrammen >30°C auf.

Im Fehlerspeicher wird der Code E52 angezeigt. Also etwas mit dem Tachogenerator und/oder den Motorkohlen.

Würde hier noch eine andere Ursache in Betracht kommen?

Wenn nein, würde ich gerne die Kohlen und den Tachogenerator auf Verdacht tauschen wollen. Aber ich finde im Internet weder die Kohlen, noch den Tachogenerator einzeln. Angeboten wird mir für mein Modell immer nur der komplette Motor für >150€

Hat jemand eine exakte Bezeichnung fü...
108 - wird nur lauwarm -- Wäschetrockner   Miele    Kondenstrockner

Zitat :
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit dem Miele T585C Trockner.
Er trocknet nicht mehr, die Wäsche wird nur lauwarm und das Kühlgebläse kommt nicht.
Der Ablauf bleibt bei Bügelfeucht stehen.
Bei Kaltluft läuft das Gebläse, bei Warmluft wirf er nur lauwarm.

Habe schon den Temperaturfühler im Gebläse gemessen, hat ca. 11KOhm.

Habe leider kein Schaltplan.


Kondensator in allen Schlitzen längs wie quer sauber ????

Schaltplan ist in der Schwenkfront. Fühler inm Einfüllring ist der gleiche wie in den Waschautomaten, 14,5 kOhm bei 20°C, er steuert den Einschalttemperaturpunkt des Lüfter unten.

Kühlgebläse ausbauen unten, an 230V anschließen, muß schnell sauber hochdrehen und darf nach 10 min nur lauwarm sein, kochend heißer Korpus deutet auf Wicklungsschaden hin, die gibt es zur Masse gebraucht in ebay, unten die Daten. Wenn er lahmt ist er defekt, oder der Kon...
109 - Display blinkt nur noch -- Wäschetrockner Gorenje D8666N (440350 01)
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Display blinkt nur noch
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : D8666N (440350 01)
Typenschild Zeile 1 : SP10/331
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit dem Trockner:
Symptom:
Beim Einschalten ans Netz (Mit Programmwahlschalter oder einstecken).
Das Display sowie die Innenbeleuchtung blinken regelmäßig kurz auf und ein paar Motoren geen ein kurzes Anlaufgeräusch, z.B. der Lüfter (beobachtet).

Ansatz:
Die Elektronik habe ich 2019 schon mal gewechselt. Leider ist derzeit nichts verfügbar weshalb ich eine Reperatur versuchen möchte - wenn z.B. nur ein Niederspannungsbauteil zu tauschen ist (habe eine Ausbildung zum Elektroniker und eine kleine Werkstatt, bin aber mittlerweile Entwicklungsingenieur eher im mechatronischen Bereich weshalb mir nicht alle Schaltungen geläufig sind).

Untersuchungen:
Genauere Untersuchung der Platine hat ergeben dass vermutlich die Gleichspannung immer wieder zusammenbricht, so nach einer halben Sekunde.
Nur die Displayhintergrundbeleuchtung leuchtet dadurch kurz auf und ein paar Verbraucher zucken.

Ich bin soweit gekommen dass
-...
110 - Auto: Anlasserstromkreis -- Auto: Anlasserstromkreis
Werte Kollegen,
mein altes Auto springt oft nicht an, weil der Zugmagnet am Anlasser nicht genug Spannung bekommt. Natürlich liegt es nicht an der Batterie, denn wenn ich Klemme 30 (Batterie-Plus) und Klemme 50 (Anlasser-Zugmagnet) mit einer Flachzange überbrücke, dreht er sofort willig und springt an.
Der Grund sind altersbedingte Übergangswiderstände in Kabeln, Steckern und dem Wählehebelpositionsschalter.

Im Neuzustand hat alles folgendermaßen funktioniert (siehe Schaltplan):
Wenn man den Zündschlüssel dreht, sollte, wie im Bild rot eingezeichnet, die Spannung von Klemme 50 über das schwarz-rote Kabel mit 2,5 mm² Querschnitt in den Stecker X5 und von dort zum Kontakt 140 im Automatikgetriebe fließen. Dieser Kontakt wird nur geschlossen, wenn der Wählhebel auf Parken (P) oder Leerlauf (N) steht, damit das Auto keinen Satz nach vorne macht, wenn man startet und aus Versehen ein Gang eingelegt ist.
Warum der Kontakt im Anlasserschaltbild (links) die Nummern 139 und 140 hat, am Wählhebelpositionsschalter (WHPS, rechts) aber die Nummer 107, ist jetzt mal egal (vermutl. unterschiedliche Schaltplanversionen).
Vom Getriebe geht die Spannung dann weiter, eben über Anschluß 139 an den Zugmagneten des Anlas...
111 - bleibt kalt -- Wäschetrockner AEG TC09H6OHP
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : bleibt kalt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : TC09H6OHP
S - Nummer : 34530209
FD - Nummer : T55370AH
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,bin neu hier und unerfahren,
habe ein Problemchen mit dem AEG Wärmepumpentrockner.
Beim Umzug meiner Schwester ist dieser als Elektoschrott geplant gewesen,optisch von aussen top,für mich zu schade zum wegwerfen.
Nun zum Problem,er wird nicht warm die LED für Abkühlen brennt,für Trocknen blinkt.Habe mal den Deckel und die Rückwand sowie das Seitenteil demontiert im Zeitprogramm (60min)laufen lasse aber ohne Wirkung.Kompressor läuft an und wird handwarm,nach ein paar Minuten werden die anderen zwei leitungen kalt aber keine warme Luft zum trocknen.
Hat da vieleicht jemand einen Tipp wo und wie ich suchen soll?
Was mir aufgefallen ist das im kompletten Trockner viele Flusen sind,auch im Kondensator,ist das vieleicht schon die Lösung?
lg peddy ...
112 - Totalausfall beim Trocknen -- Wäschetrockner Miele T 8626 WP Ersatzteile für T8626WP von MIELE
Danke für die schnelle Antwort! Auf der ELP kann ich nichts erkennen, da fehlt mir der Profiblick. So würde ich dem Geruch beim Ausfall nach zu urteilen irgendwo deutliche Russstellen o.ä. vermuten, hab aber nur Spuren an der Rückseite der Frontverkleidung ausgemacht. Keine Ahnung, ob relevant. Die rechte Verkleidung is clean.

Ich häng mal ein paar Bilder ran. Wenn danach die ELP weiterhin ein heisser Kandidat bleibt, spricht ja vieles für deinen angebotenen Austausch.







...
113 - Frage zur CNC Fräse -- Frage zur CNC Fräse

Zitat : Eigentlich müßte er auch nach Beendigung automatisch hoch fahren?
Nöö, der bleibt da stehen wo ende ist. im G-Code kannst du aber vor dem "M30" noch ein "G1 Z0" eintragen. Oder dem Postprozessor sagen das er das am Ende machen soll. ...
114 - F8 E1 -- Geschirrspüler   Bauknecht    GSF 102414 A+++ WS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F8 E1
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSF 102414 A+++ WS
S - Nummer : 8548 910 01121
FD - Nummer : 8548 910 01120
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

meine Bauknecht pumpt das Wasser nicht ab: F8 E1

wenn ich den Ablaufschlauch vom Siphon trenne, kann ich bei der ausgeschalteten Spülmaschine das Wasser vollständig ablaufen lassen.

Wenn ich die Abbruch-Taste 3 sek. lang drücke, beginnt der Abpumpprozess, zuerst höre ich ein kurzes Surren/Brummen, dann ein etwas längeres und nach einer zweiten kurzen Unterbrechung ein langes Surren/Brummen, bis der Abpumpprozess beendet wird. Es erscheint keine Fehlermeldung und das Wasser verbleibt im Sumpfbecken (Immer erst, wenn ich ein Programm starte, welches nach wenigen Minuten mit der Fehlermeldung beendet wird und die Maschine mit Wasser gefüllt bleibt.)

Habe den OWI-Sensor ausgebaut - siehe Bilder. Ist das sichtlich defekt oder sind die "Bläschen" im Kunststoff irrelevant?
Ob diese Beschädigung durch das kochende Wasser + Essig zustande gekommen ist?
115 - Wasserstand stimmt nicht mehr -- Waschmaschine Foron VA561 Ersatzteile für VA561 von FORON

Zitat :
driver_2 hat am  9 Mär 2021 11:22 geschrieben :
Dann war die Luftfalle verschmutzt.


Moin,

einen anderen Schluss lässt das ja auch kaum zu, aber verstehen kann ich das trotzdem nicht. Nach der ersten Reinigungsaktion kam ja beim Füllen eindeutig Wasser in der Luftfalle an und verschwand beim Entleeren wieder. Eine Marke hatte ich gesetzt und auch jetzt steht der Spiegel an gleicher Stelle. Und einen Zusammenhang mit dem Umlegen der Maschine bekomme ich auch nicht hin.
Den Testlauf hat die Maschine erfolgreich absolviert.
Alles irgendwie merkwürdig und auch wenn es wieder funktioniert, bleibt auf Grund der mir unklaren Zusammenhänge ein mulmiges Gefühl. Da ist für die nächste Zeit verschärfte Beobachtung beim Waschen angesetzt.

Thomas ...
116 - Läuft nicht mehr, Er:9 -- Geschirrspüler Beko DSN 6634 FX Ersatzteile für DSN6634FX von BEKO
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Läuft nicht mehr, Er:9
Hersteller : Beko
Gerätetyp : DSN 6634 FX
Typenschild Zeile 1 : Model: DSN 6634 FX
Typenschild Zeile 2 : 95992 R-54
Typenschild Zeile 3 : TYPE: ART 10 - CLASS 1
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Die Maschine zeigt Er:9 an und startet nicht mehr. Habe alle Kabel (v.a. unten an der Tür) gecheckt, sind ok. Dann beide Platinen, Pumpen und den Sensor ausgebaut, geprüft und gereinigt. Keine Veränderung.

Vorgeschichte: Das Programm blieb bei 1:10 Restzeit im Pumpmodus hängen. Maschine ausgeschaltet, danach ging sie nicht mehr. Zunächst wurden beim Auslesen des Fehlerspeichers nacheinander sämtliche Zahlen angezeigt. Nach der o.g. Zerlegung und Wiederzusammenbau bleibt der Er:9 übrig. Die Anzeige im Display reagiert zeitverzögert, teilweise müssen die Knöpfe mehrfach gedrückt werden. Dieses Problem existierte vor dem "Hängenbleiben" nicht.

Ein Anruf beim Kundenservice war ergebnislos ("Wir kümmern uns nur um Garantiefälle").

Das ist jetzt mein letzter Rettungsversuch bevor ich Ersatz beschaffe.

Vielen Dank für Tipps! ...
117 - Kein Bild Ton da -- LED TV Telefunken XF32E411
Geräteart : LED TV
Defekt : Kein Bild Ton da
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : XF32E411
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Nach dem Einschalten leuchten die 22 LED der Hintergrundbeleuchtung kurz auf und werden dann abgeschaltet. Habe alle LED der Hintergrundbeleuchtung einzeln getestet leuchten gleich hell. Habe die Netzteilplatine gewechselt (Vestel 17IPS62) gleiches Fehlerbild. Habe die LED beim Einschalten mit Video aufgenommen (s. Anhang), leuchten kurz alle gleich hell. Habe einen Einstellregler in Reihe geschaltet ( 5k Ohm). Helligkeit des Lichtblitzes wird geringer, Fehler bleibt. Alle die Fehlerbeschreibungen, die ich in den Foren gefunden habe treffen aus meiner Sicht nicht zu. Wo ist der Fehler zu finden?

...
118 - Oft, aber nicht immer F06 -- Geschirrspüler Miele G 681 SC PLUS HG 01
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Oft, aber nicht immer F06
Hersteller : Miele G 681 SC PLUS
Gerätetyp : HG 01
S - Nummer : 26/63573180
FD - Nummer : leider unbekannt!
Typenschild Zeile 1 : Miele Modell: 681 SC PLUS
Typenschild Zeile 2 : AC 230V 50Hz 2,2kW 16A
Typenschild Zeile 3 : Typ: HG 01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo!

Ich hoffe, ich habe die Daten zum Typschild irgendwie erkennbar angegeben... Fehler korrigiere ich gerne!

Das Problem: Vor einigen Tagen fiel uns auf, dass der GS sehr lange braucht. Der Timer war auf 0 Minuten, das Geschirr tw. noch verschmutzt, das Wasser abgesaugt, das Gerät lief aber noch (machte die üblichen Geräusche, aber ohne das typische Wasserrauschen).

Seither startet das Motorgeräusch sofort, wenn man den Ein-/Aus-Knopf drückt (den großen, versenkbaren, nicht den kleinen Startknopf). Soweit ich mich erinnern kann, war das zuvor nicht der Fall (kann mich da aber auch irren). Das Motorgeräusch ist aber nicht konstant, es schwankt in der der Tonhöhe etwa ein bis zwei Mal pro Sekunden recht deutlich (ähnlich dem "Wah-wah" einer Mundharmonika, wenn man die Hand drüber hält und wieder öffnet). Wähle ich ein Pr...
119 - Kurzschluss im Gerät -- Geschirrspüler Miele G 678 Ersatzteile für G678 von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kurzschluss im Gerät
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 678
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo
Die Spülmaschine hat während des Betriebs einen Kurzschluss verursacht.
Wenn ich die Maschine ausschalte am EIN/AUS-Schalter bleibt die Sicherung drin.

Ich suche einen Schaltplan um den Fehler einzukreisen.
Bevor ich alles ausbaue?
Es könnte nur der Entstörkondensator sein.
Daher tut sich mir die Frage auf:
Ist der Entstörkondensator vor oder nach dem Einschalter in der Zuleitung eingebaut.

Vielen Dank im Voraus ...
120 - "Ernstes" Problem mit einer Computermaus -- "Ernstes" Problem mit einer Computermaus
Anfrage im Netz:
Hallo ihr lieben. Ich habe hier ein IT Problem
Ich markiere eine Textpassage, klicke auf "kopieren" um den Text in die Maus zu kopieren, dann verbinde ich die Maus mit dem zweiten Computer aber "Einfügen" funktioniert nicht.
Hat jemand eine Idee warum?

Antwort 1.
Wenn das eine kabelgebundene Maus ist, dann kann es nicht funktionieren. Beim Rausziehen des Steckers verliert die Maus die Spannungsversorgung und (analog zum RAM Speicher im PC) alle Daten im Speicher der Maus gehen verloren. Die Maus muss eigene Spannungsversorgung haben (wie z.B. eine Funkmaus), damit der kopierte Text im Speicher der Maus erhalten bleibt.


Antwort 2.
Der kopierte Text wird nicht in der Maus kopiert. Der Text wird als elektrische Impulse gespeichert und es ist nicht möglich ihn zwischen zwei Rechnern zu übertragen. Es gibt jedoch einen geheimen IT Trick, welcher es erlaubt die Computerhersteller zu überlisten. Wenn beide PC unter Wasser sind, dann werden die elektrischen Impulse zwischen den Geräten übertragen und man kann den Text, sogar Bilder und Filme zwischen den Rechnern hin- und her schicken. Der Trick funktioniert aber nur mit Batterie-betriebenen Laptops. Wenn beide PC an das Stromnetz angeschlossen sind, werden d...
121 - "Ernstes" Problem mit einer Computermaus -- "Ernstes" Problem mit einer Computermaus
Anfrage im Netz:
Hallo ihr lieben. Ich habe hier ein IT Problem
Ich markiere eine Textpassage, klicke auf "kopieren" um den Text in die Maus zu kopieren, dann verbinde ich die Maus mit dem zweiten Computer aber "Einfügen" funktioniert nicht.
Hat jemand eine Idee warum?

Antwort 1.
Wenn das eine kabelgebundene Maus ist, dann kann es nicht funktionieren. Beim Rausziehen des Steckers verliert die Maus die Spannungsversorgung und (analog zum RAM Speicher im PC) alle Daten im Speicher der Maus gehen verloren. Die Maus muss eigene Spannungsversorgung haben (wie z.B. eine Funkmaus), damit der kopierte Text im Speicher der Maus erhalten bleibt.


Antwort 2.
Der kopierte Text wird nicht in der Maus kopiert. Der Text wird als elektrische Impulse gespeichert und es ist nicht möglich ihn zwischen zwei Rechnern zu übertragen. Es gibt jedoch einen geheimen IT Trick, welcher es erlaubt die Computerhersteller zu überlisten. Wenn beide PC unter Wasser sind, dann werden die elektrischen Impulse zwischen den Geräten übertragen und man kann den Text, sogar Bilder und Filme zwischen den Rechnern hin- und her schicken. Der Trick funktioniert aber nur mit Batterie-betriebenen Laptops. Wenn beide PC an das Stromnetz angeschlossen sind, werden d...
122 - Lampe über Öffner einschalten / Alternative zu Relais -- Lampe über Öffner einschalten / Alternative zu Relais
Ich hatte versucht, die nötigen Informationen möglichst kurz und knapp zu halten und nicht zu ausführlich zu schreiben, damit das Ganze auch noch gelesen wird. So redet man dann aneinander vorbei…

Also die 12V 5W waren nur als Anhaltswert gemeint, um zu verdeutlichen, dass ich keine normale LED verbauen kann. Die Lampe muss auch bei Sonneneinstrahlung noch gut zu erkennen sein. Daher wird es wahrscheinlich auf eine 3 – 5W high power LED hinauslaufen. Ich habe da aber noch nichts Konkretes ausgesucht.
Der Stromverbrauch der Lampe fällt nicht wirklich ins Gewicht, da die Tür ca. 23 Stunden und 58 Minuten am Tag geschlossen und maximal 2 Minuten offen ist.

Die Lampe soll nur signalisieren, dass die Tür wieder (richtig) zu gegangen ist.

Es handelt sich folglich auch nicht um eine Auto- sondern um eine Wohnungs- bzw. Zimmertür (die elektrisch entriegelt werden kann). Extrem wenig Strom war nicht die Anforderung, mich hat bei meinem ersten Gedanken mit dem Relais halt gestört, dass dieses die allermeiste Zeit angezogen ist und Strom verbraucht. Bei Netzausfall läuft die Türsteuerung über Akku, den wollte ich in diesem Fall nicht noch zusätzlich und unnötig belasten. Daher der Wunsch nach "möglichst stromsparend"

Der Schalter ist ein Ree...
123 - Anzeige bleibt dunkel.... -- Geschirrspüler Privileg Standgerät
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Anzeige bleibt dunkel....
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Standgerät
S - Nummer : 41217971
FD - Nummer : Typ 45_2CDX 04
Typenschild Zeile 1 : 287.676 1
Typenschild Zeile 2 : 10491
Typenschild Zeile 3 : 41217971
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, ich bin neu hier, habe mich aber schon etwas eingelesen und merke, dass ich hier wahrscheinlich Hilfe bekomme ...
Also: Geschirrspüler Privileg, die genaueren Daten stehen oben.
Zunächst liess sich das Gerät nicht mehr einschalten, beim Druck auf den Einschaltknopf (recht) blieben die Anzeigen (links) dunkel.
Nun habe ich einen neuen Einschaltknopf eingebaut, die Leuchte darüber zeigt jetzt an, dass er einschaltet, die Leuchten links bleiben aber weiterhin dunkel.
Habe die Stromkabel am Elektronikteil also abgezogen, dort kommt nach dem Einschalten Strom an. Trotzdem bleibt alles dunkel.
Habe jetzt das Elektronik-Teil abgebaut: EDW1500 H-D-R, Bitron Code 30410139, Electrolux Code 111593103, Varianten-Sachnummer 111 595 035.
Es wird wohl dieses Teil kaputt sein, oder? Wo kriege ich eines her?
...
124 - Neuer Kondensator, Kapazität sehr niedrig -- Neuer Kondensator, Kapazität sehr niedrig

Zitat : Bei manchen von den alten original Elkos bekomme Ich sehr hohe ESR Werte:

1µf/50v ESR=9,7 Ohm
10µf/6,3v ESR=8,6 OhmGrenzwertig.
Kleine Elkos haben gewöhnlich höhere ESR-Werte, aber sie sind meist auch stärker von der Austrocknung durch Elektrolyse betroffen als die voluminöseren Typen.
Der Verschleiss hängt auch stark von der Temperatur, der Betriebsspannung und natürlich den Betriebsstunden bei hoher Spannung ab.

Wenn schon die "dicken" Elkos hohen ESR zeigen, sollte man die kleinen auch erneuern, denn das wird billiger als die Kiste in absehbarer Zeit nochmal aufzuschrauben.

Im Übrigen sollte man den ESR nicht kurz nach dem Löten bestimmen, sondern erst geraume Zeit danach, wenn der Kondensator vollständig abgekühlt ist. Bekanntlich steigt die elektrische Leitfähigkeit von Elektrolyten exponentiell mit der Temperatur, -Faustregel Verdopplung alle 10..20°C-, und dementsprechend sinkt der ESR mit steigender Temperatur.

Das ist auch der Grund dafür, weshalb manche gealterten Geräte nach einer N...
125 - schaltet sich aus -- Backofen   Gaggenau    EB904111/01
Geräteart : Backofen
Defekt : schaltet sich aus
Hersteller : Gaggenau
Gerätetyp : EB904111/01
S - Nummer : 36902002590
FD - Nummer : fd7902
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

flight0_1: Hallo aus wien-Österreich. Ich bin neu hier und hoffe das dies an der richtigen Stelle ankommt. Ich habe einen Gaggenau Backofen EB 904-111 und seit kurzem schaltet er sich ausim Sby Betrieb. Einmal auch schon im Normalbetrieb. ich habe nach dem Fehler gesucht und mir ist aufgefallen , dass dieses grosse schwarze Viereck auf der Platine( weiß leider nicht was es ist) heiss wird und dann schaltet er sich aus , es bleibt aber 220V spannung da, d.h. es fällt keine Sicherung. kann mir da einer von Euch weiterhelfen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: flight0_1 am  7 Feb 2021 20:52 ]



[ Diese Nachricht wurde geändert von: flight0_1 am  7 Feb 2021 20:54 ]...
126 - Alternativen zu STR HT 2001/2 -- Alternativen zu STR HT 2001/2
Hallo zusammen,

ich bin bei meiner Recherche auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich bin Otto-Normal-Verbraucher und kein Elektromeister, also habt bitte Nachsicht mit mir, dass ich nicht voll im Thema bin.

Wir haben in unserer Mietwohnung eine STR HT 2001/2 Gegensprechanlage, die ich gerne aus mehreren Gründen ersetzen würde:
- Sie ist beim Renovieren, derart verschmutzt / angemalt / vollgespachtelt worden, dass sie nicht mehr sauber zu kriegen ist.
- Wir hätten gerne eine Anlage, bei der sich die Ruftonlautstärke einstellen lässt, da der Paketelieferant zuverlässig dann klingelt, wenn der Sohnemann gerade schläft.
- Eine optisch ansprechendere Alternative wäre wünschenswert.

Nun stehe ich leider ziemlich auf dem Schlauch eine passende Alternative zu finden. Ich habe hier einen Schaltplan der Anlage gefunden:
https://www.str-elektronik.de/fileadmin/user_upload/Downloads_allgemein/Beide/Pool_Datenbl%C3%A4tter_Anleitungen_Schaltpl%C3%A4ne...
127 - Spannungsregelung -- Voltcraft TNG40

Zitat :
Wenn ich Harald73 richtig verstanden habe...

da bin mir nicht sicher. Ich meinte (und schrieb), dass du den Punkt 7, also das Signal zwischen R7 und D7, hart mit der "internen Masse" 5 verbindest.
Somit entziehst du dem Treiber Tr1 den Basisstrom und die Ausgangsspannung ( 5 zu 9) muss 0V sein.

Danach kannst du auch (nacheinander) die Kathode von H3 und H4 auf die -3,2V legen (so, als würde der OP Ausgang 6 oder 8 perfekt nach unten ziehen. Vllt am einfachsten den gesockelten OP rausziehen und da die jeweilige Brücke 6 zu 7 oder 7 zu 8 stecken). Bleibt die -3,2V dabei stabil? Leuchtet die jeweilige LED? Ist der Ausgang jeweils 0V?


Bei deinem Test: Die Strombegrenzung funktioniert und ist einstellbar, aber die zugehörige LED H3 leuchtet nicht. HÄ? Also, um genau zu sein HÄÄÄ? Leiten muss sie ja irgendwie schon, die LED. Und selbst wenn sie einen Kurzschluss hätte, vom "Ausgang" des OP Pin8 kann kein Strom geliefert werden. Ich erweitere z...
128 - E02 spült kalt, bricht ab -- Geschirrspüler Bosch sbv69n70eu/98

Zitat : Meine Oma (*1917+2012) stand im März 1945 mit 3 Kindern (u.a. meinem Vater *1944) in der Hand und der Bettwäsche unter dem Arm in Neustadt/WStr. OT Haardt auf der Straße, weil die Amerikaner sie und Ihre Familie aufforderten das Haus zu verlassen, da sie es zu Wohnzwecken requiriert haben. Ihr Mann, mein Opa (*1913+1984) wurde 1943 in Novgorod an der Front schwer verwundet, war seitdem ohne linke Hand und Blind mit seinen zum Zeitpunkt 30 Lebensjahren.

Und Du jammerst rum, weil Du per Hand spülen mußt ???
Und mein Opa war in russischer Kriegsgefangenschaft, obwohl er weder Deutscher war, noch für die Deutschen gekämpft hat. Laut seiner Aussage wäre er damals lieber in ein deutsches KZ gekommen, dort gab es wenigstens was zu essen. Er hat dort sogar die Seife gegessen, sie ihm zum waschen gaben, weil es sosnt nix gab. Nachdem sie freigelassen wurden haben einige seiner Kameraden so viel gegessen, dass ihnen die Mägen rissen und sie dann noch eledindig gestorben sind.

Für meine Tochter bekomme ich noch kein Kindergeld, und das Ki...
129 - IC geplatzt -- Waschmaschine   Samsung    WD70F5E0Q4W/EG
Guten Abend,

vielen Dank für die Hilfe und Tips bisher, danke auch für den Hinweis mit dem Stoßdämpfer!

Die neue Elektronik (alles identisch) ist nun ein paar Tage drin. Erst lief alles gut, wir haben gewaschen wie die Weltmeister; aber nun bleibt die Maschine nach einer Minute stehen.

Also, Programm geht los, zieht Wasser, alles normal - dann nach einer Minute bleibt sie stehen für mindestens zwei Stunden.


Gibts dazu auch ne Idee?


Liebe Grüße
Timo
...
130 - Leistungsmodul codieren - Anleitung fehlt -- Waschmaschine   Siemens    IQ890

Zitat :
silencer300 hat am 13 Jan 2021 20:00 geschrieben :
Ruckelt die Trommel nach dem Einschalten der Maschine etwas? Falls nicht, Motorsteuerungsmodul komplett abstecken und beobachten, ob nun wenigstens das Display "dableibt".
Ansonsten gäbe es 2 Möglichkeiten, Eingabe/Displaymodul defekt, was aber eher sehr selten vorkommt, oder Motorsteuerungsmodul defekt/Kurzschluss was die Steuerspannung vom Leistungsmodul einbrechen lässt.
Die 3. Möglichkeit will ich mir gar nicht vorstellen. Defektes Motormodul schrottet das Leistungsmodul, womit das neue dann auch "über den Jordan" wäre.

VG



Vielen Dank für Deine freundliche Hilfestellung!
Nein, die Trommel ruckelt leider nicht, lediglich die Trommelbeleuchtung geht kurz an. Das Display startet gar nicht, die Hintergrundbeleuchtung bleibt komplett aus, lediglich die Dot-Matrix-Punkte versuchen wohl mal zu starten - da nichts an Buchstaben oder Zahlen zu erkennen ist, nur ein kurzes undefinierbares...
131 - Platine kaputt -- Setma Europe Watersan 4 P
Hallo,

ich melde mich zurück und habe alles befolgt was mir empfohlen wurde.
Die Platine ging zum örtlichen Elektro Fachmann dieser hat es mit Löten probiert und gemessen, jedoch stellte Probleme beim messen fest und meinte ich solle die Platine ersetzen.

Nun habe ich Kontakt zur Herstellerfirma aufgenommen um eine neue Platine und diesen Niveau/Druck Schalter zu ersetzen.

- Die Platine (ELE052) soll nach Hersteller 42,20€ kosten und der Schalter (ELE051) 36,70€. Dazu kommen noch MWST und komischerweise wird nur per Nachnahme versendet - nochmal 10€ UPS.

Habe mich mal umgesehen und würde für die 90€ keine bessere Pumpe finden als die momentane (wenn sie dann hoffentlich wieder läuft).

Ich wollte nun mal in die Runde fragen ob es diese Teile wirklich nur bei dem Anbieter gibt oder unter anderen Namen im Fachhandel erhalten kann


Ich bin wirklich dankbar für alle Tipps und würde noch andere Elektrofachhändler anpeilen, doch momentan sind wirklich alle zu - daher ist der Ersatz der Teile die effizienteste Lösung.

Bleibt gesund und viele Grüße

...
132 - Hameg HM8012 Digitalmultimeter ohne Funktion (F 2.00) -- Hameg HM8012 Digitalmultimeter ohne Funktion (F 2.00)
Hallo zusammen,

habe jetzt mal alles was steckbar war gezogen und wieder gesteckt, leider alles nach wie vor

Aber die Meldung "F 2.00" bedeutet wohl wirklich Firmware Version 2.00, zumindest steht das so auf dem EPROM. Nur wundert mich, warum diese im Display stehen bleibt?

Viele Grüße

...
133 - Versorgungsspannung für Raspi von der Leistungsteil entkoppeln -- Versorgungsspannung für Raspi von der Leistungsteil entkoppeln

Zitat : Das Resultat davon ist ein Shoot through von 1.45A für etwa 6.4us lange. War zu erwarten. Wird es besser, wenn man zwischen 100 Ohm und FET-Gates einen Kondensator von 1-10 nF (nach Masse) anschließt?
Ich würde hoffen, dass die FETs so langsamer schalten. Evtl. sperrt der eine schon bevor der andere aufgeht. Wobei, bei 5 V könnte es den Shoot-Through eher noch verlängern.


Zitat : Interessanterweise verringert sich der Strom auf 0.86A wenn ich unmitelbar vor der H-Brücke ein C mit etwa 100uF hin tue (Bild 2).
Hast Du den Strom weiterhin in der Versorgungsleitung per Shunt gemessen? Dann würde es ja passen, da ein Teil des Shoot-Through-Stroms vom Elko gestellt wird.
Den Strom in der H-Brücke messen ist selbst mit dem passendem Equipment nicht ganz trivial.


134 - Erweiterungen im HVT ohne FI -- Erweiterungen im HVT ohne FI

Zitat :
Primus von Quack hat am 27 Nov 2020 17:55 geschrieben :
...wenn das im Originalzustand geblieben wäre, könnte man es so lassen,

nach dem Umbau allerdings (ja, der eine oder andere kann es sich schon denken ) kannste die UVs in den Schredder werfen,

Ganz klar: Für die neu hinzugekommenen Stromkreise ist 30mA RCD absolut Pflicht, ganz klares Versäumnis des Betriebes, der das installiert hat.

Inwiefern eine RCD-Nachrüstung für die von HV aus versorgten Stromkreise in diesem Fall Pflicht ist, weiß ich nicht. Da die HV nicht nur erweitert, sondern auch umgebaut wurde, kann ich mir das gut vorstellen (machen würd ich persönlich es eh).


Aber warum es zwingend nötig sein soll, die im Rahmen dieser Maßnahme überhaupt nicht angefasste UV zu modernisieren, erschließt sich mir nicht? Abseits davon, dass der Elektriker erkennen sollte, dass die derzeitigen Vorsicherungen zu hoch ...
135 - Ausfall LED Deckenlampe... Kurioses Phänomen?!?! -- Ausfall LED Deckenlampe... Kurioses Phänomen?!?!
Danke für die Erklärung.

Schaltplan gibts nicht. Jeder hier weiß, wie LEDs in Reihe und parallel geschaltet werden und werden sollten. Pro Platine waren glaube je drei Gruppen von 12-15 LEDs verbaut. Also 36-45 LEDs... (Ist über nen Jahr her, das ich gezählt habe...)Da keine Vorwiderstände weiter verbaut waren, ist der Totalausfall wohl nur ne Frage der Zeit.


Zitat : Weil das ein Konstantstromnetzteil ist.
Anstatt nur auf die Spannungsangabe zu achten, hättest du dich besser nach dem aufgedruckten Stromwert gerichtet, den das Netzteil in diesem Spannungsfenster liefern kann.

Ja gut, es wurde ein Baugleiches mit selber Typenbezeichnung verbaut. Ob das jetzt was ändert bleibt fraglich.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Corradodriver am 21 Dez 2020  8:16 ]...
136 - Heizt nicht -- Wäschetrockner Bauknecht TRA 965 Ersatzteile für TRA965 von BAUKNECHT
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TRA 965
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Geschätzte Profis und Sachverständige!
Mein Problem mit dem Trockner in aller Kürze beschrieben:

- Beim Trocker, der hervorragend heizt (und trocknet), reißt der Riemen.
- Neuer Riemen wird eingebaut.
- Jetzt dreht sich die Trommel wieder, allerdings heizt das Gerät nicht mehr (Wäsche bleibt kalt/nass).

Was ist hier am ehesten defekt?
Warum heizt der Trockner bis zum Defekt des alten Riemens und nach dem Einbau des neuen nicht mehr?

Bin für jeden Hinweis dankbar!
...
137 - Sofortiger Protect Modus -- Autoradio Audio System X70.4 Endstufe Car HIFI Endstufe X70.4 Audio System
ich habe mich heute mal daran gesetzt und die Protect Schaltung abgehängt.

Beim einschalten so bald das Netzteil hoch fährt habe ich an jedem Ausgang 26V kurzzeitig anstehen welche dann wieder auf 0V abfallen.

Dann ist mir aufgefallen dass der OP Amp. 5532, je einer pro Endstufe an Pin 4 und 8 +/- versorgt , an der Plusversorgung Pin 8 bis auf 4,7V hoch geht und dann wieder auf 2,5 abfällt, der negative teil bleibt aber bei max. 2,5V

Warum hier der Überschwinger auf 4,7V hoch läuft ??? denn dieser löst das Problem am Ausgang aus .

In der Endstufe sind 4 Potis verbaut und darüber sitzen 2 Pins , an diesen 2 Pins ist auch die +/- Versorgung für die OP Amps messbar. Alle 4 Regler stehen auf im Uhrzeigersinn gesehen Rechtsanschlag, was oder wie man hier etwas einstellt ??? oder ob das Abgleich Brücken sind wie z.b im PC.

Nach dem ich hier jetzt ohne Schaltplan nicht wirklich weiter komme da ich die Schaltung hier nicht erraten kann wirds schwer hier jetzt etwas zu finden , denn was mich stutzig macht ist die Tatsache dass dieser OP Amp IC einen Spannungsbereich von 3-20V hat und hier nur mit 2,5V zu messen sind, die Spannung kommt über einen BC337 und wie dieser angesteuert wird also von wo ist mir nicht messtechnisch erfassbar.
138 - Zündspule selber bauen? Ionenstrommessung -- Zündspule selber bauen? Ionenstrommessung
Hallo Leute,

ich stehe grad wieder vor einem Rätzel/Problem, welches gelöst werden will.
JA... Die Forenregeln sind mir bekannt! Ich habe beim Verfassen dieses Textes die Fette Schrift über dem Texteingabefenster gelesen, und auch verstanden. Ja, es geht um Autos und auch um Hochspannung... Trotzdem schreibe ich den Tread hier mal, da es nicht um irgendwelche Bastelein geht, sondern um angewandte Messtechnik.

Thema ist hier die Klopferkennung beim Otto/Verbrennungsmotor durch Ionenstrommessung. Dabei wird beim Zünden ein Kondensator geladen, der nach dem Zünden als Energielieferant für die Meßspannung genutzt wird. wir haben hier eine Schaltung gefunden, die in die Masseleitung moderner elektronisch angesteuerter Einzelzündspulen gesetzt wird. Diese Schaltung wurde ausgiebig und mit positiven Ergebnis getestet und funktioniert zur vollen zufriedenheit.

Problem an der Sache: Die Schaltung funktioniert nur an modernen elektronischen VERTEILERLOSEN Zündanlagen!
Jetzt wollen wir aber auch an älteren Motoren diese Art der Klopferkennung realisieren.
Problem 1: Die Unterbrechung der Schaltung im Messbetrieb durch den sich weiter drehenden Verteilerfinger des Zündverteilers. (Ließe sich ggf. mit einer Hochspannungsdiode in der Zündleitung zwische...
139 - heizt nicht, kein E-Code -- Geschirrspüler Siemens SN56M584EU Ersatzteile für SN56M584EU von SIEMENS
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Ohne Heizung und kein E: -Code, das ist wahrlich etwas ungewöhnlich.
Starte das Prüfprogramm und lies die Fehler mal direkt von den Speicherplätzen (C:00...C:07) aus, das könnte schon weiterhelfen.
Das Brummen anfangs kannst Du unter "normal" verbuchen, kommt vom Ablaufventil, dass bereits vor dem Aquastopventil öffnet und erst das Wasser aus dem Wärmetauscher einlaufen läßt und bleibt darüber hinaus noch geöffnet.
Um die Zeo-Heizung zu identifizieren, wird die KOMPLETTE E-Nummer (also auch mit dem Index nach dem "/" und FD....?) benötigt, da bei dieser Modellreihe verschiedene Zeo-Heizungen verbaut wurden.
Die Maschine kann nicht ohne die Zeo-Heizung betrieben werden, da die Heizwiderstände, Feuchtigkeitssensor und Lüfter in die Sensorik und den Programmablauf eingebunden sind. Das würde zu ständigen Fehlermeldungen und ggf. Programmabbruch führen. Einzigste Möglichkeit wäre, eine exakt baugleiche Maschine, jedoch ohne Zeolith, zu finden und dann deren Elektronik zu verwenden, was sich aber aufgrund sehr vieler Variationen beim Softwarestand, Programmierung, Hardwareanpassungen und Konfigurationen kaum realisieren lässt.

VG ...
140 - Suche mehrere Mono-Klinkenstecker mit altdeutschen 6mm (nicht 6,3mm) -- Suche mehrere Mono-Klinkenstecker mit altdeutschen 6mm (nicht 6,3mm)
Und wenn keine Drehbank vorhanden oder in der Nähe, wäre das eine sehr schöne Feil-Übung.
0,15 mm rundum sind schneller weggefeilt, als man denkt.
Nur Übung erfordert es, daß der Schaft hinterher auch noch schön rund bleibt und nicht zum Ei mutiert...

Edith sagt noch: so richtig praktikabel ist aber beides nicht, denn nach dem mechanischen Entfernen der Chromschicht (mehr ist es ja kaum) bleibt die blanke Messinghülse über, die natürlich zum Oxidieren neigt und damit Übergangswiderstände bildet.
Aber Kracher und Pegelschwankungen gehören halt zum Originalsound derartiger Oldies...



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am  2 Dez 2020 11:31 ]...
141 - Schaltkonverter -- Schaltkonverter

Zitat : Ich kenne das mit dem bistabilen Relais so , dass sie selbst bei Stromausfall ihre Stellung behalten .
Deswegen ist es ja auch kein bistabiles Relais, das mechanisch einrastet.
Mehr als einen Produktnamen zu nennen, werde ich nicht machen. In der Beschreibung bzw. den Rezensionen wird sogar explizit darauf hingewiesen, daß das Relais nach abschalten der Spannung abfällt und abgefallen bleibt.

Wie gesagt, KFZ-Basteleien sind hier alles andere als gerne gesehen, nicht grundlos.

Ist euch eine Selbsthalteschaltung mit einem fertigen Kfz-Relais auch zu heiß?
Eine Selbsthaltung nützt ihm ja nichts. Es soll ja ein Summer per Taster ein- und ausgeschaltet werden und beim einschalten der Zündung wieder laufen.
...
142 - Trommel hat Unwucht -- Waschmaschine Candy Toplader
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel hat Unwucht
Hersteller : Candy
Gerätetyp : Toplader
S - Nummer : 3100707817220244
FD - Nummer : CLT HG370L-S
Typenschild Zeile 1 : TYPE: LTCE
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

seit dem letzen Umzug läuft mein Candy Toplader unrund, und das auch im leeren Zustand.
Gefüllt mit Wäsche hat das die Auswirkung, dass die Maschine nach einigen Versuchen ins Schleudern zu kommen aufhört und die Warnlampe "Abpumpen" leuchtet und stehen bleibt. Die Tür lässt sich nur nach Aus- und Anschalten wieder öffnen.

Unrund laufen bedeutet, die Trommel dreht sich mit Schwung in eine beliebige Richtung, bis die Öffnungsklappe *unten* zum stehen kommt. Der Motor stöhnt dabei, die Trommel eine halbe Umdrehung zu drehen, und rennt dann schnell die nächste halbe Umdrehung mit der Trommel weiter. Diese Unwucht verursacht wohl, dass die Maschine nicht mit dem Schleudern beginnt.

Die Trommel selbst läuft lautlos und eiert nicht, d.h. sie läuft überall mit gleichmässigem Abstand zum Behälter.

Was ist mit der Maschine los????
Vielen Dank für jede Hilfe.

Grüße
Frank


...
143 - Waschprogramm wird abgebroche -- Waschmaschine   Privileg ProComfort 83512    HI942433
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Waschprogramm wird abgebroche
Hersteller : Privileg ProComfort 83512
Gerätetyp : HI942433
S - Nummer : 905 00027
Typenschild Zeile 1 : 00.343.807 4
Typenschild Zeile 2 : 20994
Typenschild Zeile 3 : 83512
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Leute,

wir haben ein Problem mir unserer Waschmaschine. Sie startet ein Programm und bricht nach wenigen Minuten ab.
Im Kurzprogramm (soll 55 Min dauern) fängt die Maschine an abzupumpen und staret dann den Wasserzualuf und spült das Waschmittel ein. Dann wäscht sie kurz, kaum eine Minute, bricht ab mit einer 1 und bleibt dann ohne was anzuzeigen stehen.

Ich hab nach einiger Recherche rausgefunden, wie ich bei der Maschine das Prüfprogramm einschalten kann. Hab dann da einiges durchtesten können. Auch habe ich da den Fehler E66 gefunden, konnte diesen dann auch da löschen.

Aber bei erneutem Versuch wieder ein Abbruch.

Es soll das Heizrelais defekt sein und man sollte die Steuerung austauschen. Was muss dann da genau getauscht werden und wie aufwändig und kostenspielig wird die Sache. Ich habe bisher keine Steuerung zu ...
144 - schaltet gar nicht ein -- Waschmaschine Privileg Softwool 1450
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : schaltet gar nicht ein
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Softwool 1450
S - Nummer : 53605137
Typenschild Zeile 1 : PNC 914517333
Typenschild Zeile 2 : P6848646
Typenschild Zeile 3 : 20380, Zeile4: 762.327-5
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Servus,

Die Maschine bleibt dunkel, man hört kein Relais. Bleibt sie länger stehen, bspw. nachdem ich die Platine ausgebaut hatte, war kurz ein Klackern aus dem Türschloss zu hören (Tür zu) und das Display ging kurz an, danach wieder alles schwarz, keine LED, kein Klackern. Nichts. War nach dem letzten Waschen unauffällig.

Vor einem Jahr hatte ich einen TNY253 ausgetauscht, vor vier Wochen das Trommellager. Steckt also schon etwas Liebe drin

Ich habe Strom am Hauptschalter und am Türschloss. Am Türschloss schließt 4-5 durch ein Bimetal oder sowas und das Relais zieht den Kontakt wieder auf. Wenn man das Schloss zerlegt und damit Kontakt 4-5 geschlossen hält, zieht das Relais alle paar Sekunden an. Mehr passiert dann aber auch nicht. ...
145 - 3E Hält an -- Waschmaschine Samsung wf70f5e5q4w Ersatzteile für WF70F5E5Q4W von SAMSUNG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : 3E Hält an
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : wf70f5e5q4w
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebe Leute,

ich hoffe Ihr könnt mir dabei helfen:

Wir besitzen seit gut drei Jahren die Samsung wf70f5e5q4w Waschmaschine und haben seit kurzem immer wieder das Problem, das die Maschine kurz nach Start einfach stehen bleibt. Manchmal mit vier Signaltönen und dem Fehlercode 3E. Nehmen wir sie etwas länger vom Strom, läuft sie danach wieder für eine oder zwei Wäschen. Danach dann wieder das gleiche Spiel. Es kommt in letzter Zeit häufiger vor.

Ich habe das Sieb vorne gereinigt, die Maschine auch ohne Wäsche mal laufen lassen und hinten aufgeschraubt und die Steckverbindungen des Kabelbaums aus und wieder eingesteckt. Half leider alles nichts. Hat jemand gleiche oder ähnliche Erfahrungen mit dieser Waschmaschine gesammelt und kann mir sagen, ob ein Austauschen eines Teils reicht oder das Ding gleich übern Jordan gehen muss?

Vielen lieben Dank! ...
146 - CPU defekt? -- Receiver Yamaha RX-V775 Ersatzteile für RXV775 von YAMAHA
Geräteart : Receiver
Defekt : CPU defekt?
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : RX-V775
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

ich habe hier einen Yamaha RX-V775, der vermutlich einen Überspannungsschaden erlitten hat. Das Netzteil war schnell repariert (defekter NTC und Optokoppler) und liefert wieder alle Spannungen gemäß Service-Manual.

Leider scheint die CPU (IC83) defekt bzw. sie möchte nicht mehr vollständig booten. Nach dem Anlegen der Spannungsversorgung bleibt zunächst alles dunkel. Nach ca. 10 Minuten schaltet dann plötzlich das 4Ohm/8Ohm Impedanz-Relais auf der Analogplatine, gesteuert durch die CPU. Wenige Sekunden später erfolgt ein Reset inkl. aus- und wiedereinschalten der Standby-Spannungsversorgung (+3.3S_PON - CPU P10_7) und das ganze Spektakel beginnt nach einigen Minuten wieder von vorne.

Versucht/Geprüft habe ich bereits:
- Start im Protection-Off Modus -> erfolglos
- Flashen per USB -> erfolglos
- Prüfen der Protection-Spannungen -> alle okay
- Prüfen der Interrupts -> alle nicht ausgelöst (high), mit Ausnahme Standby, den hält die CPU über den Port 232C_DBG_MISO über das XOR-Gatter IC91 auf low. Ziehe ich 232C_DBG_MISO hart auf low (und somit d...
147 - kein Strom auf Platine -- HiFi Verstärker Yamaha HS80M

Zitat :
Beide IC´s bekommen ja +15V= und -15V=

Nein, die Spannung wird vor dem Regler abgegriffen, nicht danach.


Zitat :
Sind dann die 36V~ damit der Rest beim gleichrichten in den Kondensatoren hängen bleibt ?

Nein, ein Kondensator richtet weder gleich noch bleibt in ihm was hängen.


Zitat : Also nur so meine Vorstellung ... da wird ja mit den Dioden je die eine obere oder untere Halbwelle gesperrt und mit den umliegenden Kondensatoren die Spannung gepuffert um gleichbleibend die 15V zu bekommen.
Nein, die Spannung hinter den Kondensatoren ist weder gleichbleibend...
148 - Reversiert nicht mehr richtig -- Waschmaschine Miele Viva Star
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Reversiert nicht mehr richtig
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Viva Star
S - Nummer : W 300
FD - Nummer : W 307
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

Habe folgendes Gerät: Miele Viva Star W 300, Modell Nr. W 307, Deutschland mit Motor Typ Mrt 37 - 606/2 Teil 4674086 Nr. 032685.

Mein Problem lautet wie folgt:

Zunächst hatte ich beim Schleudern starke Schwingungen und ein Schlagen der Trommel. Ich hatte schon neue Dämpfer besorgt,
da fiel mir auf, das eines Abends die Trommel einen Moment nicht mehr drehte, obwochl ich ein Motorgeräusch hörte. Ich bin mir
nicht sicher, ob ich ein Zucken der Trommel gesehen habe. Daraufhin tippte ich auf einen verschlissenen Keil-Rippen-Riemen.

Also habe ich Dämpfer, Keilrippenriemen und (weil ich schonmal dran war) auch die Kohlen gewechselt. Nach dem Einbau hat
aber der Motor es nicht mehr geschafft, die beladene Trommel zu drehen. Die Trommel zuckte auch beim Versuch zu drehen.
Nur mit Wasser (ohne Wäsche) schafft es der Motor. Ich bin mir nicht sicher, ob das vor dem Eingriff (als ich schonmal abends die
Trommel stehen sah) nicht auch schon so w...
149 - Türschließer defekt? -- Waschmaschine Beko Beko WMO 626 Ersatzteile für von BEKO

Hallo Silencer300,

danke für deine Antwort.

Dein Motto „Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus“ gefällt mir ^^ – das werd ich mir mal ausleihen.

Zu deinen Tipps:

Nein, die Türmanschette ist weich wie ein Baby-Popo. Ich habe immer die passende Menge an Entkalker zum Waschmittel benutzt – unser Wasser hat Härtegrad 4, da muss das.

Ja, die Tür lässt sich nach dem erfolglosem Programmstart wieder öffenen. So, wie wenn etwas eingeklemmt wäre.

Zum Schwer-Zugehen der Tür:

Eine Ursache des Schwer-Zugehens hatte ich schon vor dem Schreiben meines Original-Posts gefunden und beseitigt: Die Schrauben am Türanschlag waren komplett locker. Vielleicht, weil ich sie immer zugehauen habe. Das Festschrauben hat das mit dem Schwer-Zugehen aber nicht wirklich geändert. Das konnte also nicht die alleinige Ursache sein.

Inzwischen glaube ich, die die Ursache für das Schwer-Zugehen gefunden zu haben: Der Sitz der Tür ist um circa einen halben Zentimenter nach unten verzogen. Als Ursache dafür sehe ich im Moment dreierlei:
1. Das sehr dünne und leicht verformbare Blech: Selbst im komplett festgeschraubten Zustand kann ich nur durch ganz leichtes Hinauf-Ziehen die Türe um ca. 1-2 cm anheben. Dabei bewegt sich d...
150 - Restfeuchtemesser spinnt -- Wäschetrockner Miele T369C Ersatzteile für T369C von MIELE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Restfeuchtemesser spinnt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T369C
S - Nummer : Nr. 10/9451710
FD - Nummer : Vermutlich 1986, auf Typenschild nicht ersichtlich
Typenschild Zeile 1 : Heizung 2940W
Typenschild Zeile 2 : Nennaufn. 3300W
Typenschild Zeile 3 : Sicherung 16A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin alle zusammen! Ich habe mich mal wieder einem meiner tausend Hobbys, der Elektrobastelei zugewandt. Diesemal ging es um die Rettung eines ca. 35 Jahre alten Miele Trockners.

Er sollte weggeworfen werden, weil die Trommel nicht mehr gedreht hat. Ich habe ihn gänzlich in alle Einzelteile zerlegt, einen defekten Motorkondensator für den Trommelmotor ausgemacht, diesen getauscht, und jedes Einzelteil grundgereinigt, und nun steht da quasi wieder ein Fabrikneuer Miele-Trockner.

Jedoch läuft er nicht weiter im Programm. Auch wenn die Trommel leer ist, sollte er ja irgendwann erkennen, dass es trocken ist. Laut im Gerät gefundener Literatur, sollte der Schalter bei bestimmten Positionen in eine Art Bypass-Modus gehen, und durch einen freigeschalteten Strom auf den Motor des Schaltwerks bei Erreic...
151 - Standby, sobald Bild da ist -- TV   Loewe    Concept 5500
Dass so eine Antwort kommt, dachte ich mir gleich nach dem Absenden. Man könnte sich ja fast denken, an welche ich mich nicht herangetraut habe. Das müssen die größeren in Netzteilnähe gewesen sein. Ich hätte aber einfach weglassen sollen, dass ich schon welche getauscht hatte.

Ich habe aber mittlerweile den Netzteilschalter in Verdacht. Es tritt nämlich sofort wieder auf, wenn ich ihn damit ausgeschaltet habe, egal wie viel Zeit dann bis zum Wiedereinschalten vergangen ist, also auch, wenn es nur ein paar Sekunden sind. Das war heute Nacht Zufall, dass es da beim erneuten Versuch gleich geklappt hatte. In der Regel muss ich 3-4 Versuche starten, bevor er dann an bleibt. Ich schalte ihn deshalb erstmal nur in Standby.

Der Schalter ist ja astronomisch teuer. Und der vom Silvercrest würde wohl nicht passen, wenn ich mir das Bild des Loewe-Schalters im Netz ansehe.

Ich habe mal den Schlauch des Staubsaugers mit 1100 W außen am TV-Gehäuse draufgehalten, aber das hat nichts genutzt.

Seltsam, dass auf dem vergilbten und verblassten Etikett an der Rückseite CH-Type 90 C 93 steht. ich dachte, dass da...
152 - Trocknet nicht mehr -- Wäschetrockner Siemens IQ 500 Ersatzteile für IQ500 von SIEMENS
Hallo silencer300,
vielen Dank für die nette Begrüßung und Deine Hinweise.

Der Kompressor läuft mit Verzögerung an u. dann durchgehend. Die obere Kupferleitung wird handwarm, die seitliche bleibt kalt. Habe das Zeitprogramm (was ich bis dahin noch nie benutzt habe) laufen lassen. Die Luft in der Trommel wird lauwarm.

Weitere Beobachtungen beim Testen (mit feuchtnassem Frotteehandtuch):
Die Luft in der Trommel bleibt auch bei allen Schranktrocken-Programmen nach längerer Laufzeit nur lauwarm u. trocknet deshalb nicht. In der Bedienleiste leuchtet bei jedem Programm nur die Lampe für Trocknen und nicht die für Schranktrocken oder bei Bügeltrocken-Programm die für Bügeltrocken.
Die Laufzeitanzeige im Display springt während eines Programmlaufs beim Drücken der Start/Stop-Taste (um die Maschine anzuhalten) auf die Startzeit zurück und fängt wieder von dort an zu zählen bei erneutem Drücken der Taste zum Weiterlauf. Beim Selfcleaning Prozess springt die Laufzeitanzeige auf 51 Minuten u. zählt dann von dort aus weiter. Nach dem Selfcleaning Prozess leuchtet dann die Lampe Bügeltrocken. ...
153 - Display dunkel -- RBS Sports Laufband
Geräteart : Sonstige
Defekt : Display dunkel
Hersteller : RBS Sports
Gerätetyp : Laufband
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo und guten Morgen zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit einem Laufband wo das Display schwarz bleibt.

Das Laufband lässt sich einschalten aber es kommt nichts am Display an.

An dem unteren Controller Board leucht nur die Power LED wenn ich das Band ohne Display anschalte.Stecke ich das Display an leuchten 3 LED s.

An den Ausgängen für das obere Board liegen an VDD 5 Volt und PWN 12 Volt an die auch bis am Kabelende anstehen.Auf der Platine des Displays sind hinter den 5 Pol Stecker Messpunkte und sobald ich alles Verbunden habe , brechen sämtliche Spannungen komplett zusammen und der aufgelötete Trafo auf dem unteren Board zwitschert.Nach einer gewissen Zeit resetet sich dann das untere Board.

Spannungen am oberen Board sind messbar bis max 2 Volt.Ich gehe einmal davon aus das irgendwo ein Kurzschluss anliegt.Deshalb habe ich die Spannungsregler ausgelötet um zu schauen ob ich ohne diese ein anderes Messergebniss bekomme was leider nichts gebracht hat.

Einen Schaltplan oder selbst eine Ersatztplatine mit der Bezeichnung ist im Internet nicht a...
154 - Keine Wasserzufuhr -- Waschmaschine Miele w2241 softronic HW07-02
Ja bleibt sie ,die Weiche bei der jeweiligen Zahl

Nein kommt kein Wasser.....Nach dem AS Schlauch...
Ich dachte wo Kabel und Widerstand ist kann ich auch mal brücken....

Grüße Steffen ...
155 - Zu wenig Wasser läuft ein -- Geschirrspüler Imperial (=Miele) GS 467 i (= Imperial GS 4067 i, = Miele G 665)
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zu wenig Wasser läuft ein
Hersteller : Imperial (=Miele)
Gerätetyp : GS 467 i (= Imperial GS 4067 i, = Miele G 665)
S - Nummer : 16/17407845
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________


Vorgeschichte:
Wir hatten Anfang 2019 Jahren schon einmal Probleme mit dem Wasserzulauf. Symptome damals: Wasser bleibt kalt und Reinigerfach öffnete nicht.
Damals hatte ich dieses Forum entdeckt, dann mittels Eimertest einen schwachen Wasserzulauf direkt am Eckventil ausmachen können und darauf hin das Eckventil erneuert. Mit dem neuen Ventil kamen dann nach Eimertest stattliche 20 Liter pro Minute. Zusätzlich dazu hatten wir auch die Wassereinlaufzeit nach Anleitung auf "länger" gestellt (und die Enthärtung angepasst), da der Wasserstand nach der im Handbuch beschriebenen Methode noch immer zu gering war. Auch nach Verlängerung der Zulaufzeit konnte der von der Anleitung geforderte Wasserstand nicht ganz erreicht werden (gefordert sind da 4mm über dem kreisrunden Plastikrand am Grobsiebgriff, gemessen 3 Minuten nach Einschalten des Kaltspülprogramms). Immerhin war der Plastikrand am Griff damals bedeckt.
Die Maschine ...
156 - Kontroller der Zündung CDI einer Yamaha DT175MX 1970er -- Kontroller der Zündung CDI einer Yamaha DT175MX 1970er
Hallo Forum,
ich habe hier eine sehr alte Yamaha DT175MX mit 6V Bordnetz die ich vor
4Jahren restauriert habe. Sie funktionierte nach der Resatauration auch
tadellos für einige Stunden. Nach einem Kurzschlüss in der Zuleitung der Impulsspule ist nun kein Zündfunke mehr vorhanden. Es wurde bereits alles
getauscht/geprüft Zundspule und Impulsspule. Es bleibt also nur noch die
CDI (Ein in Gummi Vergossene Schaltung von Hitachi).

Da die CDI als Ersatzteil nicht mehr zu bekommen ist würde ich diese
gerne neu bauen.
Ich habe die CDI mühevoll von dem Gummi befreit und den Schaltplan
zurückentwickelt. Soweit noch erkennbar oder messbar sind die Werte der
Bauteile im Plan erkennbar.

Ich wäre sehr dankbar für Tips bzgl. der drei vermutlich
Tyristoren(was sind das für welche), der Dioden(was sind das für
welche) und den nicht bezeichneten Kondensatoren. Falls benötigt kann
ich auch Fotos von den Bauteilen machen.

Die Bauteile in den gestrichelten Kästchen Reg und Adv waren jeweils auf
einer Extraplatine.

Eventuell kann man Bauteile oder ganze Gruppen duch moderne ersetzen,
zb. den Reg Teil.

Ich habe vor langer Zeit eine Elektrotechnische Ausbildung gemacht, bin
aber schon Ja...
157 - Hoher Stromverbrauch -- Kühlschrank mit Gefrierfach Gorenje RK60359OR Ersatzteile für RK60359OR von GORENJE

Zitat :

Ich war wohl zu doof das Messgerät zu bedienen.


Mit dem Problem was vor den Geräten steht kämpfen wir im Kundendienst öfter.

War heute zur "Garantie" bei einer jungen Miele Waschmaschine (Gebrauchtgeräteverkauf eines Kollegen der nicht reparieren kann), sie läuft aus ! Hausherrin (Anfang 60) mit erwachsenem "Sohn" steht daneben.

Stehe vor einer Waschmaschine mit Wasser Niveau III drin, alles dicht, auch bei Waschbewegung. Kipptest nach vorne: Kommtnichts herausgelaufen aus der Sicherheitswanne.

Abpumpen lassen ins Waschbecken: Läuft fast nicht ab, Wass bleibt Oberkante Unterlippe drin stehen. Hole meinen Klostomper heraus, muß heftigst pumpen, bis es endlich mit Sprudel abläuft: Die Kunststoffrückstaufalle im HT50 Rohr außenliegend etwas vom waschbecken weg, muß wohl verklemmt gewesen sein.....

Einmal Rechnung zu meinen Gunsten bitte ...
158 - Bleibt im Programm hängen -- Waschmaschine   AEG    Lavamat L7400
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Bleibt im Programm hängen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat L7400
S - Nummer : 24260649
Typenschild Zeile 1 : 47BHNBA01A
Typenschild Zeile 2 : PNC91400248100
Typenschild Zeile 3 : IPX4
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallöchen...

ich hoffe, ich habe alles korrekt ausgefüllt...

und zwar, ich habe folgendes Problem... unsere AEG WaMa hängt sich in der Spülphase auf. Fehler E 10 wird angezeigt... Wenn ich die Start/Stopp Taste dann drücke, geht sie normal weiter...


Beim suchen nach Lösungen bin ich über eine Fehlerauslese zu dem gleichen Gerät hier im Forum gestoßen:

**Gerät ausgeschaltet, Taste Vorwäsche und Einweichen gedrückt halten.
Wahlschalter auf Kochwäsche nach rechts drehen. Warten bis alle LEDs aufleuchten.
Jetzt den Wahlschalter auf Stellung Schleudern stellen. Was für LEDs leuchten an der Programmablaufanzeige, bzw. Display Meldung?
Prüfprogramm beenden, Wahlschalter auf Stellung AUS**

Die Fehlerauslese habe ich aus diesem Thread hier:
159 - Bleibt im Programm hängen -- Waschmaschine AEG Lavamat L7400
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Bleibt im Programm hängen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat L7400
S - Nummer : 24260649
Typenschild Zeile 1 : 47BHNBA01A
Typenschild Zeile 2 : PNC91400248100
Typenschild Zeile 3 : IPX4
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallöchen...

ich hoffe, ich habe alles korrekt ausgefüllt...

und zwar, ich habe folgendes Problem... unsere AEG WaMa hängt sich in der Spülphase auf. Fehler E 10 wird angezeigt... Wenn ich die Start/Stopp Taste dann drücke, geht sie normal weiter...


Beim suchen nach Lösungen bin ich über eine Fehlerauslese zu dem gleichen Gerät hier im Forum gestoßen:

**Gerät ausgeschaltet, Taste Vorwäsche und Einweichen gedrückt halten.
Wahlschalter auf Kochwäsche nach rechts drehen. Warten bis alle LEDs aufleuchten.
Jetzt den Wahlschalter auf Stellung Schleudern stellen. Was für LEDs leuchten an der Programmablaufanzeige, bzw. Display Meldung?
Prüfprogramm beenden, Wahlschalter auf Stellung AUS**

Die Fehlerauslese habe ich aus diesem Thread hier:
160 - Bleibt im Programm hängen -- Waschmaschine AEG Lavamat L7400
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Bleibt im Programm hängen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat L7400
S - Nummer : 24260649
Typenschild Zeile 1 : 47BHNBA01A
Typenschild Zeile 2 : PNC91400248100
Typenschild Zeile 3 : IPX4
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallöchen...

ich hoffe, ich habe alles korrekt ausgefüllt...

und zwar, ich habe folgendes Problem... unsere AEG WaMa hängt sich in der Spülphase auf. Fehler E 10 wird angezeigt... Wenn ich die Start/Stopp Taste dann drücke, geht sie normal weiter...


Beim suchen nach Lösungen bin ich über eine Fehlerauslese zu dem gleichen Gerät hier im Forum gestoßen:

**Gerät ausgeschaltet, Taste Vorwäsche und Einweichen gedrückt halten.
Wahlschalter auf Kochwäsche nach rechts drehen. Warten bis alle LEDs aufleuchten.
Jetzt den Wahlschalter auf Stellung Schleudern stellen. Was für LEDs leuchten an der Programmablaufanzeige, bzw. Display Meldung?
Prüfprogramm beenden, Wahlschalter auf Stellung AUS**

Die Fehlerauslese habe ich aus diesem Thread hier:
161 - Bleibt im Programm hängen -- Waschmaschine AEG Lavamat L7400
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Bleibt im Programm hängen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat L7400
S - Nummer : 24260649
Typenschild Zeile 1 : 47BHNBA01A
Typenschild Zeile 2 : PNC91400248100
Typenschild Zeile 3 : IPX4
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallöchen...

ich hoffe, ich habe alles korrekt ausgefüllt...

und zwar, ich habe folgendes Problem... unsere AEG WaMa hängt sich in der Spülphase auf. Fehler E 10 wird angezeigt... Wenn ich die Start/Stopp Taste dann drücke, geht sie normal weiter...


Beim suchen nach Lösungen bin ich über eine Fehlerauslese zu dem gleichen Gerät hier im Forum gestoßen:

**Gerät ausgeschaltet, Taste Vorwäsche und Einweichen gedrückt halten.
Wahlschalter auf Kochwäsche nach rechts drehen. Warten bis alle LEDs aufleuchten.
Jetzt den Wahlschalter auf Stellung Schleudern stellen. Was für LEDs leuchten an der Programmablaufanzeige, bzw. Display Meldung?
Prüfprogramm beenden, Wahlschalter auf Stellung AUS**

Die Fehlerauslese habe ich aus diesem Thread hier:
162 - Bleibt im Programm hängen -- Waschmaschine AEG Lavamat L7400
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Bleibt im Programm hängen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat L7400
S - Nummer : 24260649
Typenschild Zeile 1 : 47BHNBA01A
Typenschild Zeile 2 : PNC91400248100
Typenschild Zeile 3 : IPX4
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallöchen...

ich hoffe, ich habe alles korrekt ausgefüllt...

und zwar, ich habe folgendes Problem... unsere AEG WaMa hängt sich in der Spülphase auf. Fehler E 10 wird angezeigt... Wenn ich die Start/Stopp Taste dann drücke, geht sie normal weiter...


Beim suchen nach Lösungen bin ich über eine Fehlerauslese zu dem gleichen Gerät hier im Forum gestoßen:

**Gerät ausgeschaltet, Taste Vorwäsche und Einweichen gedrückt halten.
Wahlschalter auf Kochwäsche nach rechts drehen. Warten bis alle LEDs aufleuchten.
Jetzt den Wahlschalter auf Stellung Schleudern stellen. Was für LEDs leuchten an der Programmablaufanzeige, bzw. Display Meldung?
Prüfprogramm beenden, Wahlschalter auf Stellung AUS**

Die Fehlerauslese habe ich aus diesem Thread hier:
163 - Bleibt im Hauptprogramm hänge -- Waschmaschine Miele W 724 Ersatzteile für W724 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Bleibt im Hauptprogramm hänge
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 724
S - Nummer : 10/9487207
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Miele W724 bleibt im Hauptprogramm hängen, läuft nach Netztrennung weiter.

Hallo zusammen,

unsere alte Zweitmaschine Miele WA 724 (wird auf Wechselstrom genutzt), welche wir noch manchmal für stark verschmutzte Gartenwäsche nutzen, bleibt öfters im Hauptrogramm hängen.
D.h., der Programmschalter läuft weiter, aber die Trommel dreht nicht.
Wenn man die WAMA für eine Weile vom Strom trennt, läuft sie weiter .
Dieses passiert vorrangig bei ca. "2-Uhr-Stellung" des Programmschaltes, aber auch an anderen Stellen.
Evtl. muß sich da ein überhitztes Bauteil abkühlen, sich Druck abbauen, oder ähnliches? Bei 30° Wäsche läuft es normal durch, bei 60° der beschriebene Effekt. Das Wasser wird gefühlsmäßig ca. 60° warm.
Was wurde bisher gemacht:
- auf der EDSU wurden 2 Kondensatoren und das Triac getauscht
(wegen anderem Fehler, Tür öffnete nicht etc...)
- Luftfalle gereinigt
- Kohlen geprüft, sehen gut aus...
164 - Unbekannten Daten-Output aus Kabel mit DIN-Stecker am PC aufzeichnen und vom PC aus wieder abspielen -- Unbekannten Daten-Output aus Kabel mit DIN-Stecker am PC aufzeichnen und vom PC aus wieder abspielen

Zitat :
Mr.Ed hat am 27 Jul 2020 08:15 geschrieben :
@Hannes Marten: Nicht alles was einen DIN-Stecker verwendet ist Midi, auch wenn du der Meinung bist, das man das umgangssprachlich so nennt.
Kabel mit dem gleichen Stecker sind auch als Diodenkabel, DIN-Kabel, Überspielkabel, Tonbandkabel usw. bekannt.

Da kaum jemand alles neu erfinden möchte, würde ich da erstmal von RS232, evtl. mit anderen Pegeln, ausgehen.


Danke, wieder was gelernt!
Bin halt nach dem gegangen, was ich so aufgeschnappt hatte - irgendwo muss man ja anfangen.

EDIT:
Jetzt schnalle ich es erst, zumindest vermute ich es via Herleitung: RS232 gibt es auch ohne den klassischen seriellen Port wie man ihn vom PC kennt.
Bleibt mir immer noch die Frage, ob ein Adapter von DIN-Stecker auf 9-poligen seriellen Port irgenwas vom Signal "wegnimmt", und wenn es auf den ganz konkreten Adapter ankommt, naja, welche gibt es die man evtl. einfach mal ausprobieren kann ohne vorher erstmal Oszilloskop & co zu lernen und zu verwenden.

[ Di...
165 - Loch im Monitor -- LCD TFT   Acer    X34A
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Loch im Monitor - Überspannungs-/Blitzschaden???
Hersteller : Acer
Gerätetyp : X34A
Chassis : Ultrawide curved
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebe Profis

Ich habe folgendes Problem.
Ich habe meiner Mutter meinen *alten* Monitor gegeben den Acer X34A, ein IPS Panle (knapp 4 Jahre alt).
Vor 3 Wochen war bei uns ein heftiges Gewitter mit mehreren Blitzeinschlägen.
Das wurde von der Versicherung auch bestätigt.

Kurz nach dem Gewitter wollte sie mal wieder an den PC.
PC fährt hoch (der geht auch noch)...Monitor hat kein Bild.
Er wird leicht heller aber bleibt dunkel.
Auch keine Menü über die Tasten sichtbar.

Am Außenrand hat der Monitor plötzlich eine Art Loch (siehe Bild)
Aber es ist nichts dagegen geknallt. Es kam von innen heraus.

PC und Monitor waren bei ihr an einem 3-fachstecker an der Steckdose angeschlossen.
Der PC hat ein beQuiet 450w Netzteil (Gold) mit OVP,UVP etc. Schutzfunktionen...wie gesagt der läuft soweit normal.
Der Monitor hat so ein eigenes kleine Netzteil.

Die Steckdose geht noch und hat anscheinen keine sicht/messbaren Schäden,
laut Gutachter.

...
166 - Temperarturschwankungen -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr SBS 6102 Ersatzteile für SBS6102 von LIEBHERR
Hallo und Danke für Deine Beschreibung, aber mir fehlen ein paar Angaben:

Was wurde denn getauscht ? Die Fehlercodeliste von Liebherr nützt mir dazu nichts.

Das Gerät Index 2500-20B wurde im Juli 2007 gebaut an 5 Tagen, dann wurde ein neuer Index vergeben.

Die zwei Striche sagen nur aus, daß im Gerät Temperaturen im Plus Bereich gemessen werden. Sonst NICHTS. Wird auch bei der IBN angezeigt, wenn man erstes Mal den stecker steckt und startet.

Um diesen Kältemittelverlust etwas klarer zu bestimmen, muß das Gerät aus der Nische heraus, 30 min der Kompressor laufen und dann hinten an den schwarzen Kondensatorschlangen fühlt man, ob ALLE warm sind oder nur die ersten beiden oder drei vom Kompressor Druckseite her gesehen. Ich habe meine Miele KGK von 2010 (Liebherr Gerät) noch vor dem Urlaub an "schwarzes Mann aus Afrika" für Export verkauft, weil Kältemittelmangel durch diese Methode und Kompressordauerlauf festgestellt.

Wenn ich an diesen Geräten Probleme hatte, die NICHT mit dem Kältekreislauf zu tun hatten, habeich immer Ventilator UND Elektronik zusammen getauscht.

Wenn der Kompressor läuft sollte das in leiser Umgebung zu hören sein und wenn man das Ohr auf die Tür au...
167 - Kühlt nur knapp bis -5°C -- Liebherr Gefrierschrank No Frost
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Kühlt nur knapp bis -5°C
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : Gefrierschrank No Frost
S - Nummer : 27.855.001.6
Typenschild Zeile 1 : GN6142 Index 21/093
Typenschild Zeile 2 : No. Service 0983084-00
Typenschild Zeile 3 : Klasse SN-T ; Ap Typ 363024
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

heute ist es mal zur Abwechslung der Gefrierschrank, der mich zu Euch bringt. Da ihr mir schon seid Jahren sehr gut bei anderen elektronischen Geräten geholfen habt, hoffe ich, dass das hier auch der Fall sein kann:

Der Gefrierschrank mit no Frost erreicht nur noch mühsam -5°C. Kälter wird's nimmer. Türdichtungen sind ok, Keine aussergewöhnlichen Geräusche (blubbern). Im Display blinkt die Temperaturanzeige (-18°C) nicht. Also müsste er die eingestellte Temperatur ja erreicht haben. Innen ist aber nur -5°C. Angetautes Essen.
Beim Betätigen vom Superfrostschalter tut sich aber nichts, ausser das das Symbol dafür auf dem Display erscheint.
Innen wie gewohnt keinerlei Eis an den Wänden, was abgetaut werden müsste - ist ja auch ein no Frost .

Für Hilfe wäre ich dankbar. Hab aber vorsichtshalber nach Ersatz gegooge...
168 - Unstabilisiertes Netzteil (0,5-1 kVA) mit LC-Glättung? -- Unstabilisiertes Netzteil (0,5-1 kVA) mit LC-Glättung?

Zitat : Aktuell suche ich Informationen zu L-C-Siebglieder im Hinblick auf ein Netzteil (10-15 A).Abgesehen vom schlechten Wirkungsgrad und dem hohen Innenwiderstand eines C-belasteten Gleichrichters ist es in diesem Leistungsbereich vorgeschrieben etwas zur Reduktion der Oberwellen tun.
Hintergrund ist die potentielle Überlastung des N im Drehstromnetz durch die Impulsströme dieser Gleicrichterschaltungen.

Ein L-belaster Gleichrichter ist in diesem Sinne eine gute Idee, aber auch er verursacht Oberwellen, weil dort die Stromkurve nicht aus kurzen Impulsen besteht, sondern einen rechteckförmigen Verlauf hat.
Wie das mit den aktuellen Vorschriften zusammenpasst, musst du selbst mal eruieren. Ich habe mich schon recht lange nicht mehr darum gekümmert.
Mit einem Schaltungssimulator bekommst du ja recht schnell realistische Werte z.B. für den Oberwellengehalt und kannst sie mit den Anforderungen vergleichen.
Vermutlich stehen im Nürmann auch die interessanten Zusammenhänge U_out= 0,9*U_trafo und I_out=1,1*I_trafo. Diese Zahlen sind gen...
169 - nur intensivschleudern F 06 -- Waschmaschine   Bauknecht    Toplader WAT 1200 Star
Habe jetzt normalen Waschgang gestartet, und da dreht der Motor n i c h t nach dem Wassereinlauf. F06 erscheint
Habe folgendes probiert:
-probeweise anderen Bauknechtmotor mit gleichem Stecker angeschlossen, F06 bleibt
-von 2 Relais auf der Leiterplatte, die Verbindung zum Motorstecker haben, Deckel abgeschnitten und Kontakte geprüft, sie schalten sauber.
-Druckdose mit vorsichtigem blasen geprüft, Kontakt schließt.

Wo kann man jetzt noch suchen??
Maschine ist sonst in gutem Zustand , keine Lagergeräusche möcht sie retten..... ...
170 - kein Wasser -- Geschirrspüler Siemens SX66M084EU/35 Ersatzteile für SX66M084EU35 von SIEMENS
Der Wasserstand im Gerät wird letztendlich über die Leistungsaufnahme der Umwälzpumpe gemessen. Das Flowmeter ist in erster Linie zum Befüllen des Wärmetauschers (Wassertasche) gedacht, da die Befüllung in den Spülraum NIE direkt erfolgt. Das erfolgt über das Ablaufventil, wobei sich die Ansteuerung mit dem Füllventil (Aquastop) überschneiden kann. Prüfe kurz nach dem Programmstart, ob das Füllventil für 1-2sec. angesteuert wird (das ist die Testroutine für das Ventil und das Flowmeter). Bleibt dieser Test aus, kannst Du davon ausgehen, daß nichts so richtig läuft wie es soll.

VG ...
171 - Programm läuft nicht weiter -- Geschirrspüler   Miele    G977
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programm läuft nicht weiter
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G977 PLUS
S - Nummer : 40/84957137
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hy,

oben beschriebene SpülMa startet mit abpumpen von Restwasser.
Pumpt ordentlich.
Dann holt die SpülMa Wasser.
Das Wasser läuft hörbar ein, es bewegt sich aber sonst noch nix.
In diesem Zustand bleibt sie stehen.
Dann hört das laufen des Wassers auf.
Nix mehr zu hören, nix bewegt sich.
Nach ca. 7 min blinkt dann die rote LED Zu-/Ablauf.

Bei allen Programmen.

Neue Versuche beginnen mit dem Appumpen des eingelaufenen Wasser
ca 5-7 liter.

Endlosschleife.
Wasserzulauf via Eckventiel wäre i.O. Wasser läuft reichlich > 8 l/min
Wasser läuft ja auch erstmal ein (besagte 5-7 liter).

Wer kann hilfreiches äußern?
Wie funktioniert eigentlich der Wasser-Stop im Zulauf?

Gruß und Dank
Roger

Pflichtfelder für Suche umsortiert

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 13 Jul 2020 21:30 ]...
172 - Brummt und wird heiss, stinkt -- Peavey Verstärker für Bassgitarre

Zitat : Und sollten Schottky-Dioden nicht mit einem anderen Symbol im Plan eingezeichnet sein, Möglich, aber darauf würde ich mich nicht verlassen.


Zitat : Der Diodentest sagt für die Originalteile 0,612V und 0,608V. Bei den Ersatzteilen sind es 0,618 und 0,620V. Sollte ich besser die alten wieder einbauen...?Lass es wie es jetzt ist. Der Typ stimmt ja, die Daten sind ok, und die Platine wird vom dauernden darauf Herumbraten auch nicht besser.


Zitat : C: 37,6V
B: -0,135V
E: -0,77V

Die Spannungen haben aufgehört zu schwanken. Ich habe dann gleich noch die Spannung am Ausgang gegen Masse gemessen und siehe da: es sind 0,045V, schwankt auch nicht mehr.
Dann habe...
173 - Heizt nicht beim Waschen -- Geschirrspüler Miele Thurbothermic G579SC
Ich habe die Druckdose, an der eine Schlauchverbindung zur Umwälzpumpe besteht, ausgebaut und nach dem Schlauch geschaut, der von der Druckdose zur Umwälzpumpe geht. Der war aber nicht sichtbar verstopft. Hab ihn dennoch gereinigt, die Dose wieder eingebaut und jetzt heizt die Maschine wieder.
Ich hoffe, das bleibt so!
Danke für die Tipps! ...
174 - wird nur noch lauwarm -- Wäschetrockner AEG Electrolux Lavatherm T59800
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : wird nur noch lauwarm
Hersteller : AEG Electrolux
Gerätetyp : Lavatherm T59800
S - Nummer : 63976965
FD - Nummer : 91BDBAB15A
Typenschild Zeile 1 : -
Typenschild Zeile 2 : -
Typenschild Zeile 3 : -
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

mein Wärmepumpentrockner bringt seit ein paar Tagen "keine Leistung" mehr, d.h. er wird noch lauwarm, aber die Wäsche nicht mehr trocken.

Luftstrom / Ventilator ist o.k.: zum Testen: Gerät mit offener Klappe am Flusensieb betrieben

Gerät geöffnet: nach einer Weile wird der Kompressor richtig heiß. Auch die Eingangsleitung zum Lufterhizter (ca. 90°, IR Termometer), Ausgang Lufterhitzer, ca. 30°C, Eingang Kondensator ca. 10°C)

Also der Kompressor "macht irgendwas"; aber es scheint zu wenig zu sein. Der Kondensator ist auch nicht kalt genug um Feuchtigkeit rauszuziehen, er bleibt bei dem Betrieb trocken.

Dann habe ich die Leistung des Trockners gemssen (Steckdosen Leistungsmesser). Mit Trommel und Ventilator braucht er knapp 400 W; wenn der Kompressor anspringt sind es ca. 600 W.

200 W für den Kompressor ist viel zu wenig! Laut Typ...
175 - Erdbezug bi Schutzklasse II, wieso nicht? -- Erdbezug bi Schutzklasse II, wieso nicht?

Zitat : I-need hat am 17 Jun 2020 16:44 geschrieben :

Zitat : dass bei den erwähnten Netzteilen nicht die Sicherheit die Motivation für die sekundärseitige Erdung ist.Ja oft wird die Sekundärseite auch mit einem 1 MOhm widerstand auf Erdbezug determiniert, damit das Potential nicht beliebig wegdriftet.

Die Frage bleibt, ob es also sinnvoll wäre das GND mit dem SL zu verbinden. Ich muss da ehrlich zugeben, soviel Erfahrung habe ich noch nicht und freue mich auf eure Praxis Tipps.
Es kommt auch drauf an was Du mit dem Netzteil vor hast. Wenn Du mehrere verschalten willst und bei allen PE mit GND verbunden ist, kannst Du sie schlecht in Reihe schalten. Braucht man manchmal, um z.B. eine symmetrische Versorgung oder eine höhere Ausgangsspannung zu realisieren. Geht schlecht, wenn dir die PE-Verbindung da eine niederohmige Verbindun...
176 - Display bleibt dunkel -- Geschirrspüler Seimens SE70591/09
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Display bleibt dunkel
Hersteller : Seimens
Gerätetyp : SE70591/09
FD - Nummer : 8105 370038
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

wir haben leider ein Problem mit unserem Geschirrspüler von Siemens:

Nach dem Austausch der Wassertasche wg. Verstopfung bleibt das Display nach dem Einschalten dunkel. Ich habe den Eindruck, dass das Display beim Einschalten minimal dunkler wird. Die Tasten am Bedienfeld funkionieren (es piept beim drücken) und beim Ausschalten leuchtet das Display kurz auf, dann kann man sehen wo im Menü man steckt.

Wir haben den Haupschalter links oben an der Flontklappe ausgebaut, zerlegt und die Kontakte geschliffen. Der Schalter hat 3 Kontakte, die wir mit dem Multimeter geprüft haben. 2 Kontakte schliessen und einer funktioniert als Taster beim Eindrücken.

Wenn wir den Schwimmer rechts unter der Wassertasche hochheben läuft eine Pumpe an.

Hoffentlich kann uns jemand helfen unsere Spülmaschine wieder in Gang zu bringen.

Vielen Dank und Grüße,
dbrauer42
...
177 - Läuft nicht durch -- Geschirrspüler Bosch SBV69N70EU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Läuft nicht durch
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SBV69N70EU
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Meine Frau meinte unsere ziemlich neue GS (2016) läuft nicht mehr richtig, da der obere Spülarm nicht dreht - bis ich ihr erklärte habe, dass die Arme abwechselnd laufen, hat sie schon eine Flasche Essigreiniger in die GS gekippt. Durch den Schaum ging wohl Feuchtigkeit in das Zeolith HZ-System und es gab einen Fehler E15. Nach Trocknen von diesem (wie hier beschrieben per Föhn von rechts in das Lüftungssystem) war der Fehler E15 weg aber die Maschine läuft nicht mehr durch; die Rest-Zeit bleibt an der Anzeige einfach stehen und die Maschine läuft einfach...Gestern war das Wasserwarm, nach dem ich die Maschine nach ca 5h ausgeschaltet habe. Heute habe ich immer nach ca 1-2h ausgeschaltet. Wasser ist aber kalt.
Den WT habe ich schon gesäubtert.

Auch das Prüfprogramm läuft nicht durch. Hat bei 5:00 gestartet und steht jetzt bei 5:61 - geht dann wieder auf 5:00 und zählt dann wieder hoch.

Einer noch eine Idee? Wie lang sollte das Prüfprogramm laufen? Gibt es eine Beschreibung davon? Warum zählt es hoch?

Danke! ...
178 - Deckelfeder gebrochen? -- Waschmaschine Siemens Toplader
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Deckelfeder gebrochen?
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Toplader
S - Nummer : WP13T493/01
FD - Nummer : 9205 002625
Typenschild Zeile 1 : MAE LCD 3643132111
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Bei der Waschmaschine scheint es sich um ein ziemlich schnell alterndes Modell zu handeln.

Nachdem ich schon kurz nach dem Kauf 2012 über Rost am Gehäuse berichtet habe, waren vor ein paar Monaten neue Kohlen fällig. Bei der Gelegenheit habe ich die Roststellen auch bekämpft.

Nun taucht das nächste Problem auf, der Deckel des Toplader bleibt nicht oben, wenn man die Wäsche herausnehmen will, sondern er fällt sofort wieder zu...

Ich vermute, da ist eine Feder durchgerostet/gebrochen.

Gibt es diese Feder einzeln, und wie kann man sie austauschen?

Ich behelfe mich derzeit mit einem Gummiband für Gepäckbefestigung auf dem Dachbepäckträger, das von einem Heizungsrohr herunterhängt, und das ich im Waschmitteleinspülkasten im Deckel einhake... das strapaziert aber den WAF etwas stark ...

...
179 - Rettungsgasse -- Rettungsgasse

Zitat :
nabruxas hat am 11 Jun 2020 17:53 geschrieben :
Aufgabenkatalog für Radfahrer:

1.) Immer wissen, dass sie im Falle eines Unfalles mit einem Kfz den kürzeren ziehen
2.) Die Verkehrsregeln lernen und anwenden.
3.) Verpflichtender "Erste-Hilfe" Kurs.
4.) "Verbandskasten" Pflicht
5.) Pflicht, jederzeit Reflektoren zu tragen.
6.) Pflicht, das Rad in einem technisch einwandfreiem Zustand zu halten, insbesondere die oft fehlende Beleuchtung.
7.) Haftpflichtversicherung! (Muss ja nicht teuer sein)
8.) Kennzeichenflicht zur Identifizierung bei Fahrerflucht.
9.) Gleiches Strafmaß wie bei Kfz.

Gleiche Rechte = Gleiche Pflichten!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 11 Jun 2020 18:08 ]



Bis auf Punkt 8 und 9 erfülle ich deinen Katalog.

Verkehrsregeln wissen übrigens viele Autofahrer auch nicht alle, trotz Führerschein und Kennzeichenpflicht. Versuch mal als Fußgänger um einen Kreisverkehr zu laufen (auf dem Gehweg) und schau mal:
1...
180 - Umwälzpumpe undicht F85 -- Geschirrspüler Miele HG 03 Ersatzteile für HG03 von MIELE
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Infos! Wirklich mega, dass es so ein Forum gibt.

Kleine Geschichte zum Geschirrspüler-Neukauf. Scheint so, als wäre das auch nicht ganz so einfach wie vermutet:

Ich habe die Maße der Nische genommen, habe grob den Markt der Geschirrspüler sondiert und bin damit zu diversen Elektromärkten gefahren in der Hoffnung dort direkt eine Spülmaschine mitzunehmen.

Letztendlich war ich in 4 Märkten und konnte dann im letzten sogar eine neue Maschine einladen. Die Auswahl war leider sehr sehr gering und bei Bestellung waren da auch Infos zu Lieferzeiten bis in den Juli - anscheinend wegen Corona.

In allen Läden habe ich den Sachverhalt geschildert, auch dass die Unterkante Arbeitsplatte 91cm beträgt und die Sockelleiste 16cm und vermutlich auch eine XXL-Maschine passen könnte. Als Info für alle: Ich benötige einen vollintegrierbare Maschine.
In allen Märkten rat man mir aufgrund des Preises zu einer mit normaler Bauhöhe und dem Nebensatz: die kann man ja ganz einfach noch hochbocken. XXL brauchen Sie nicht.

Samstags-nachmittags habe ich dann meine neue Maschine nach Hause transportiert und mich an den Einbau der Maschine gemacht. Nach etlichen Stunden kam ich dann zum Anpassen der Küchenfront an d...
181 - Geht nach Einschalten aus -- LED TV Samsung UE65KS7590 Ersatzteile für UE65KS7590 von SAMSUNG
Geräteart : LED TV
Defekt : Geht nach Einschalten aus
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : UE65KS7590
Chassis : BN94-10754D
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Mein Samsung Curved,UE65KS7590 4K SUHD TV geht plötzlich, nach dem Einschalten direkt wieder aus.
Ab da ist es eine Endlos-Schleife...
Geht an, geht wieder aus, geht wieder an, geht wieder aus...

Ich hatte das Gerät zunächst über Nacht, dann über 24 Std, dann über 48 Std komplett Stromlos gehabt und alle Geräte, bzw die One Connector Box abgeklemmt und ihn auch ohne alles dann getestet.

Folgendes Passiert:
Strom einstecken. LED vom IR Auge leuchtet rot.
FB und dort Power Taste drücken,
Rote IR Auge LED geht aus, Hintergrundbeleuchtung des Panels geht kurz an, Samsung LED Schriftzug leuchtet auf, rote LED im IR Auge wird wieder rot, Hintergrundbeleuchtung geht wieder aus,Samsung Schruftzug dimmt herunter bis er aus ist. Es dauert einen Moment und das Spiel geht von Vorne los und zwar solange, bis ich den Stromstecker ziehe...

Das Gerät verfügt über 2 Platinen, 1x Hauptplatine und 1x Netzteil mit Steuerung der Hintergrundbeleuchtung auf 1 Platine.

Klar, irgendwas ist kaputt. Einen Fehlercod...
182 - Endstufe brennt durch -- Soltec Ultraschallreiniger

Zitat : Hier hab ich speziell eine Frage, die kann bestimmt Perl beantworten: Warum hab ich da keinen sauberen Sinus sondern viel mehr eine Art ganz vieler "Sinusse" übereinander? Das wird daran liegen, dass der Leistungsoszillator mit ungesiebter Spannung aus dem Gleichrichter betrieben wird -einerseits-, und -andererseits- dass die automatische Triggerschwelle deines Scopes nahe 0 liegt.
Durch die ungesiebte Versorgung ist die 40kHz-Schwingung mit 100Hz amplitudenmoduliert, was du schön sehen können solltest, wenn du die Zeitablenkung z.B. auf 10ms/div und die Triggerung auf "Line" stellst.
Meist verändert sich dabei auch die Schwingfrequenz geringfügig, so dass auch die Nulldurchgänge etwas verwackeln.

Es gibt allerdings auch Oszillatoren, bei denen periodisch die hochfrequente Schwingung beim Erreichen einer bestimmten Amplitude abrupt abreisst und erst nach einem Moment wieder bei Null beginnt.
In den meisten Fällen beruht ein solches Verhalten auf einem Designfehler oder defekten Bauteilen, aber man kann es au...
183 - Wäsche wird nicht trocken -- Waschtrockner Miele WT 2796 WPM Ersatzteile für WT2796WPM von MIELE
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Wäsche wird nicht trocken
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WT 2796 WPM
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag hier im Forum, daher bitte ich um Nachsicht, bzw. einen entsprechenden Hinweis, falls meine Angaben unvollständig sind oder weitere Angaben benötigt werden.

Zu meinem Problem:

Ich besitze einen Miele Waschtrocker WT 2796 WPM, der das Problem hat, dass die Wäsche beim Trocknen zwar warm wird, jedoch feucht bleibt.

Es wird keine Fehlermeldung über das Display ausgegeben.

Nach Durchsicht einiger Beiträge zu dem Thema hier im Forum vermute ich einen verflusten Heizkanal als Ursache, da das Klixon nicht ausgelöst hat und der Gebläsemotor normal läuft.

Es wurde zwar nach jedem Trocknen das Flusenspülprogramm durchgeführt, allerdings scheint es ja ein grundsätzliches Problem mit dem Luftkanal zu geben, da nach Rücksprache mit Miele und dem Miele Fachbetrieb vor Ort bei jeder Reparatur immer ein geänderter Luftkanal verbaut wird.

Den Heizkanal komplett zu tauschen ist jedoch bei Kosten von ~900€ inkl. Einbau bei einem 5 Jahre...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Bleibt Nach Dem Start Stehen Siemens eine Antwort
Im transitornet gefunden: Bleibt Nach Dem Start Stehen Siemens


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 35 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 167095836   Heute : 14581    Gestern : 21548    Online : 544        29.6.2022    17:23
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.442257881165