Bosch WäTro WTH83V03/01

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Trocknet nicht

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 8 2026  01:28:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Autor
WäTro Bosch WTH83V03/01 --- Trocknet nicht
Suche nach Bosch Trocknet nicht

BID = 1136147

Rechtaufreparatur

Gerade angekommen

Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trocknet nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTH83V03/01
FD - Nummer : 0306
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie

Einen schönen guten Abend,
ich habe einen Wäschetrockner zu Hause stehen, mit dem ich einfach nicht weiter komme.
Falls das mit meinen Folgenden Infos möglich ist, würde ich mich sehr über eine unverbindliche Einschätzung freuen ob ich mich dem Gerät noch mehr zuwenden sollte, eine Reparatur eventuell beauftragen sollte, oder ob einfach ein neuer Trockner her muss. Ich versuchs mal kurz und knapp zu erklären:

- Trockner vor 3 Jahren neu für ca. 500€ gekauft
- Lief immer ohne Probleme, quasi jeden Tag
- Immer nach Vorschrift Flusensieb und Easy Clean gereinigt
- Jetzt einen Monat nicht im Betrieb gewesen und er trocknet nicht mehr

FEHLERBILD:
- Kein Fehlercode oder ähnliches
- Wurde warm, dreht sich aber Wäsche bleibt feucht/nass und kein Wasser im auszuleerenden Kondenswasserbehälter
- Techniker gerufen, der meinte, es sei Verstopfung und/oder die Pumpe, die das Wasser in den Kondenswasserbehälter pumpt - Reparaturkosten 250-350€
- Ich habe mich dagegen entschieden und folgendes selber versucht:

EIGENREPARATUR:
- Die Pumpe hinten ohne Probleme ausgebaut, weil sehr einfach zugänglich, alles vorsichtig gereinigt, der Flusensumpf war sehr dreckig
- Danach alles wieder zusammengebaut = keine Veränderung zu vorher
- Neue Pumpe bestellt, ausgetauscht

AKTUELLER STAND:
- Neue Pumpe verbaut
- Trockner läuft
- Keine Fehlermeldung
- Der Trockner wird nun nicht mal mehr heiß (auch nicht in einem reinen Zeitprogramm ohne Sensor)
- Es landet kein Wasser im Kondenswasserbehälter (aber das es eh nicht heiß wird, wundert mich das auch nicht)

Was nun tun? Gibt es einen Fehler, den ich gemacht habe? Gibt es etwas, was ich noch testen könnte?
Oder muss sofort ein Techniker her? Könntet ihr das anhand meiner Infos einschätzen?

Vielen Dank schon mal!!!

Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 8 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192679456   Heute : 541    Gestern : 8046    Online : 179        24.8.2026    1:28
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,229959011078