Miele Geschirrspüler Spülmaschine  G6865 SCVI XXL

Reparaturtipps zum Fehler: Klartext

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 12 5 2024  15:50:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Miele G6865 SCVI XXL --- Klartext
Suche nach Geschirrspüler Miele XXL Klartext

    







BID = 1123357

DanPower

Gelegenheitsposter



Beiträge: 84
Wohnort: Filderstadt
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Klartext
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G6865 SCVI XXL
S - Nummer : 64/103902714
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo alle zusammen,

Laut Kundenaussage kommt die Klartextmeldung "Wasserzulauf" und es steht nach Programmende noch schmieriges (schmutziges) Wasser unten im Pumpensumpf.
Oder die Maschine wird angetroffen mit gekippter Tür (was ich denke in Ordnung ist zwecks Trocknung), aber das Display zeigt noch eine Restlaufzeit von z.B. 1:30 an und die Zeit zählt dann auch weiter zurück. Bestimmte Programme laufen wohl gar nicht mehr (so der Kunde).

Ich habe dem Kunden vor meinem Besuch gesagt, er solle mal den Zulaufschlauch am Eckventil abschrauben und prüfen, ob ein satter Wasserstrahl aus dem Kombieckventil kommt. Das war der Fall.

Was habe ich gemacht: Sieb im Pumpensumpf herausgenommen und gereinigt. War aber nicht sonderlich verschmutzt. Wasser aus dem Pumpensumpf herausgeschöpft mit Tasse und mit Tuch den Rest. Rückschlagventil den Ablaufpumpe herausgebaut und inspiziert. Keine Fremdkörper, kein Schmutz. Wenn ich das Rückschlagventil auf den Kopf drehte und zurück, fiel mir auf, dass die Kugel manchmal an der Dichtung "kleben" bleibt. Leichte Bewegungen ließen sie dann ins Gehäuse fallen (Zustand geöffnet). Zwischen Pumpenrad und Pumpengehäuse Stück Schwamm geklemmt und Pumpenrad von Hand gedreht (um eventuell vorhandene Fremdkörper herauf zu befördern). War aber nichts drin.

Die Ablaufpumpe wurde schon mal von einem anderen Kundendienst erneuert. Die Maschine sei etwa 5 Jahre alt.

Ich habe vorgeschlagen, dass ich ein neues Rückschlagventil bestelle und wir es mal damit versuchen.

Ich habe keine Diagnosesoftware. Habe früher regelmäßig Kundendienst gemacht, war aber etwa 10 Jahre in einem Plaungsbüro für Elektrotechnik und habe dadurch warscheinlich zu den "Vollelektronikgeräten" den Anschluß verpaßt. Aber meine Grundkenntnisse sind, glaube ich, ganz brauchbar.

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.







_________________
Herzliche Grüße


DanPower

BID = 1123359

driver_2

Moderator

Beiträge: 11994
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Hallo,

Fehlerspeicher auslesen

Eckventil selbst prüfen

Welche Programme laufen angeblich nicht mehr ?

Wasserhärte vor Ort in dH ?

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1123363

DanPower

Gelegenheitsposter



Beiträge: 84
Wohnort: Filderstadt

Hallo Driver_2,

danke für deine Resonanz. Wie kann ich den Fehlerspeicher auslesen? Kannst du mir bitte das Prozedere schreiben? Oder geht das nur mit Software und PC?

Kläre ab, welche Programme nicht laufen sollen.
Prüfe Eckventil selbst noch mal.

Härtebereich mittel, Härtegrad: 9,0 ° dH, Bodenseewasser.

_________________
Herzliche Grüße


DanPower

BID = 1123367

driver_2

Moderator

Beiträge: 11994
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Hallo, schau mal in YT, dort sind solche Tutorials wegen dem Fehlercode auslesen


_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1123401

DanPower

Gelegenheitsposter



Beiträge: 84
Wohnort: Filderstadt

Danke, Driver_2 für deine Hilfe.
Ich habe mich jetzt entschieden, da ich mich zu wenig auskenne und dafür nicht guten Gewissens meine Arbeitszeit abrechnen kann, dem Kunden zu empfehlen, den Miele WKD zu bestellen. Der weiß, was er zu tun hat, hat im Idealfall die erforderlichen Teile dabei.
Der Kunde sagte, er sei auch bereit 500€ rein zu stecken. Er hält mich auf dem laufenden. Ich werde dann berichten, was gemacht wurde.

_________________
Herzliche Grüße


DanPower


Liste 1 MIELE   


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181247877   Heute : 13209    Gestern : 19646    Online : 808        12.5.2024    15:50
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0341038703918