Gefunden für fernseher ohne scart anschluss - Zum Elektronik Forum





1 - Bild rollt vertikal auf Zeitlupe -- Videorecorder   Grundig    2x4 800 Super




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Videorecorder
Defekt : Bild rollt vertikal auf Pause
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2x4 800 Super
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo liebe Video 2000 Freunde!

Evtl kennt jemand dieses Problem und kann mir einen Tip zur Lösung geben.

1. Das Bildrollen wenn man von Wiedergabe auf Standbild umschaltet,
bestand schon von Anfang an.
2. Was wurde gemacht:
-Alle Elkos auf allen Platinen erneuert, Capstanriemen erneuert,
Bandführung sorgfältig gereinigt, Kopfrad gereinigt (super Bild).
-Viele Einstellungen (was möglich ist) nach Servicemanual geprüft und mit
Oszilloskop eingestellt und der Fehler blieb bestehen.
3. Was funktioniert:
- Bildsuchlauf vor und zurück sind streifenfrei.
- Standbild hüpft nach Elko wechsel nicht mehr, ist jetzt klar und ohne
Farbverwaschungen.
- Auch die Aufnahme funktioniert einwandfrei.
4. Was funktioniert nicht oder nicht richtig:
- Schaltet man von Wiedergabe auf Zeitlupe, hüpft das Bild ein paar Zeilen
abwechselnd auf und ab und fängt an, von oben nach unten weg zu rollen.
Schaltet man von Pause auf Zeitlupe, hüpft das Bild manchmal nicht,
fängt aber auch zu rollen an....
2 - Suche Firmware für USB-Update -- LCD Toshiba 32M6363D
Leider geht keiner der 4 HDMI-Anschlüsse am Fernseher.
Der notfallmäßig benutzte, extra-Kabeltuner (Thomson) hat als Ausgänge HDMI, SCART und Antenne, wobei SCART genutzt wird - Bild hat nicht die volle Diagonale (seitlich, oben und unten schwarze Balken - deshalb aber auf den "kleinen" Bildb´punkten "super" Bild.
Wenn ich vom Kabeltuner als Ausgang Antennenkabel anschließe, wird nur ein Sender in vollem Format (auch super Bild) angezeigt - aber der Fernseher läßt sich mit keiner Fernbedienung umschalten oder bedienen - also nur indirekt über den Kabeltuenr.

Also kann ich ohne HDMI-Anschluß den Fernseher auch nicht als wohl super-Monitor verwenden...

Könnte irgendeine Firmware vielleicht Teile des Systems (sofern software-Fehler) wiederherstellen? Eher eine Firmware für anderen Full HD von Toshiba probieren mit ähnlicher Nummer: z.B. irgendwas mit 32M......, damit vielleicht HDMI oder vielleicht der Fernbedienugnsempfang oder das manuelle Ein-/Ausschalten und Lautstärke und Kanäle? ...








3 - Fernbedienung -- LCD Toshiba 32M6363D
Geräteart : LCD TV
Defekt : Fernbedienung
Hersteller : Toshiba
Gerätetyp : 32M6363D
Chassis : 15K01542
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

der Fernseher ging plötzlich komisch bzw. nicht mehr, d.h. erst kein Kabelempfang, dann keine Reaktion auf die Original-Fernbedienung, dann ging nur ein einziger Sender (BR) her.
Ich habe dann einen 15 J. alten Kabelempfänger mit SCART-Kabel anschließen können und darüber kann meine Mutter die Programme schalten, aber den Ton nicht lauter machen, geht aber. Vorhin habe ich die Farben wieder hinbekommen (lag am extra - Kabelempfänger, nicht am TV selbst), also super Bild und Farben.

Eine neu gekaufte Fernbedienung half auch nicht. TV reagiert nicht.

Komischerweise geht die Fernbedienung des Toshiba-TVs zum Ein- und Ausschalten und Programme Wechseln eines ganz anderen TVs - also geht diese FErnbedienung doch mind. halbwegs (einschl. Batterien). Ich schließe daraus, das VIELLEICHT nur der Fernbedienungs-Empfangsteil des Toshiba-TVs defekt ist, nicht notwendigerweise der Kabeltuner im TV.

Gibt es Erfahrungswerte, daß vielleicht ein Öffnen mit Abstecken von irgendwelchen inneren Kabeln und Wiederanschließen hilft - im Sinne von Korrosion, mangelnde...
4 - Bedienungsanleitung Silva Schneider DVC 3059 DVD / VHS -- Bedienungsanleitung Silva Schneider DVC 3059 DVD / VHS
Die Buchsen sind doch klar beschriftet. Über Scart VHS und DVD Ausgang zum TV und ein Eingang für VHS. Über die hinteren Cinchbuchsen (DVD Exclusive out) kommt nur das DVD-Bild.
Die vorderen Cinchbuchsen sind ein Eingang für einen Camcorder, um das Bild auf VHS zu kopieren.
Zusätzlich kommt auch DVD und VHS als HF-Signal über den Antennenausgang, für alte Fernseher ohne sonstige Anschlüsse.
Ein analoges TV-Signal, das nirgendwo mehr gesendet wird, könntest du auf VHS aufnehmen.
Copy kopiert eine DVD, sofern zulässig, auf VHS.
Die Front vermeldet auch stolz, daß DTS-Ton am Digitalausgang zur Verfügung steht und VCDs abgespielt werden können, was in Europa hauptsächlich von den Raubkopien um die Jahrtausendwende bekannt ist. Ein unscharfer Film auf 2 CDs, inkl. Verdauungsgeräuschen und Colageschlürfe, von der Leinwand abgefilmt.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  1 Aug 2021 20:17 ]...
5 - Bildstörungen, Abschaltung -- Videorecorder ITT VR 580/10
Vielen Dank für die zahlreichen interssanten Antworten! Schön, daß es noch Menschen gibt, die sich für diese historische Technik interessieren und sich damit gut auskennen. Ich wußte nicht, daß es sich um ein umetikettiertes Philips-Gerät handelt. Diese Information ermöglicht es mir, bei "Radiomuseum.org" die passenden Schaltpläne herunterzuladen.
Nein, Silencer300, die Bänder sind nicht geknittert, sie sehen einwandfrei aus.
Die Kopftrommel habe ich mit "Tonkopfreiniger" (Spray auf Wattestäbchen) gesäubert.
An die Schleifkontakte komme ich nicht ohne weitere heran, die müssen sich unter der Trommel befinden.
Ich glaube (abgesehen davon, daß man die Elkos erneuern müßte), daß Trumbaschi mit der Bandführung recht haben könnte. Denn manchmal läuft eine Cassette ohne Störungen eine Stunde lang einwandfrei, dann sieht man plötzlich nur noch schwarze Streifen, hört aber den Ton noch. Manchmal stoppt das Gerät das Band dann auch. Wenn man dann immer wieder versucht, das Band zu starten, sieht man ein verschneites Bild, oder man hört den Ton nur ganz leise. Lasse ich die Cassette mehrmals auswerfen und lege sie neu ein (oder sehe zwischendurch eine andere Cassette), erscheint die zuvor "unbrauchbare" Passage klar und unverzerrt.
Lasse ic...
6 - angeschlossene SAT Receiver w -- 0CXW804 Fernseher
Guten Tag im Forum!

Habe heute die beiden SAT Receiver an meinem alten Röhren - Fernseher getestet, an dem sie früher angeschlossen waren ob die dort auch keinen Ton abgeben:

Der Kathrein UFS 922 hatte auch am Röhrenfernseher keinen Ton,

der HUMAX CI 8100 hatte wieder einen Ton und auch die Tasten für Vorlauf, Rücklauf, Pause usw. funktionierten wieder wie früher - habe den HUMAX dann wieder an den Flachbildschirmfernseher angeschlossen und sieheda, es läuft alles wieder wie früher, als wäre nie etwas gewesen - vielleicht hätte ich das System nur ganz ausschalten und wieder einschalten müssen - oder es war ein Stecker des Scartkabels nicht mehr richtig (fest) angeschlossen?

Beim Kathrein habe ich das Gehäuse aufgemacht und geschaut, ob an den Platinen etwas "verheizt" ist, aber es schaut alles normal aus und nichts stinkt, er ist auch nicht verschmutzt.

Als ich den Panasonic TX50CXW804 vor gut 4 Jahren gekauft hatte, habe ich den Kathrein - SAT Receiver dort über ein HDMI-Kabel angeschlossen, der Ton war schwach und eher krächzend, wurde schnell schwächer und blieb dann ganz weg.

Dann habe ich das HDMI - Kabel gegen den Scart- Anschluß getauscht, ähnliches Resultat, seit damals war der Kathrein nicht mehr im Einsat...
7 - Fernseher DVB-T weiter betreiben? -- Fernseher DVB-T weiter betreiben?
Ich hatte noch nie einen DVB-T-Fernseher. Mein alter Fernseher wurde ursprünglich über einen DVB-T-Receiver über Scart betrieben. Als auf DVB-T2 umgestellt wurde, hab ich mir einen preiswerten DVB-S2-Receiver (ohne HD+!) zugelegt. Dieser hat einen Scart- und einen HDMI-Ausgang und kann auch auf USB aufnehmen. Allerdings geht die Timer-gesteuerte Aufnahme fast immer in die Hose (Zeitversatz). Das hat vor >30 Jahren mit VPS und später Showview schon mal besser funktioniert. ...
8 - Vertikalfrequenz erhöhen -- Monitor   Philips    CM8833
Du wirfst Horizontal und Vertikal durcheinander.
Dein Monitor ist praktisch ein Fernseher ohne Empfangsteil, gedacht zum Anschluss eines Heimcomputers aus den 80er oder 90er Jahren, ein C64 oder Amiga fühlt sich daran wohl.
Die komplette Schaltung ist darauf ausgelegt bei 50Hz Vertikal, 15,625kHz Horizontal zu laufen. Am Cincheingang wird ein FBAS-Signal mit PAL-Farbe akzeptiert, am Scart-Eingang geht auch ein RGB-Signal, was nichts an den Frequenzen ändert.
Das Gerät läuft wohl, wie auch die meisten europäischen Fernseher, noch an 60Hz / 15,72kHz aber definitiv nicht an 19kHz, wie von Maou-Sama bereits erwähnt.

Da wirst du schon einen geeigneten Monitor kaufen müssen. ...
9 - Brummen bei hellem Bild -- LCD Toshiba 32WL56P
Geräteart : LCD TV
Defekt : Brummen bei hellem Bild
Hersteller : Toshiba
Gerätetyp : 32WL56P
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Forumsmitglieder!

Ich habe mal wieder eine kleine Anfrage an die Experten unter euch, vielleicht gibt es ja typische Verdachtsdiagnosen auch ohne Glaskugel

Im ruhigen Schlafzimmer hängt ein Toshiba LCD vom Typ 32WL56P und verrichtet dort seit Jahren seinen Dienst, fast täglich genau 50 Minuten. Zugespielt wird von einem Technisat Sat Receiver Digit S2 über Scart. Der Fernseher wird der dunklen Umgebung halber mit geringer Bildhelligkeit und geringer Lautstärke betrieben, weit unter normalen Zimmerlautstärke im üblichen Wohnzimmerbetrieb.

Bisher lief das anstandslos. Doch seit einigen Wochen habe ich das Problem, dass sich in den Ton ein mal stärkeres oder schwächeres Brummen mischt. Dieses Brummen überlagert den normalen Ton oft so stark das es doch sehr stört. Das Brummen ist abhängig von Inhalt der Bilddarstellung. Ist eine Sequenz relativ dunkel so ist fast gar kein Brummen vorhanden, also wenn viel schwarz und dunkle Farben das Bild ausfüllen. Bei hellem Inhalt wird das Brummen sehr stark. So reicht auch schon d...
10 - Steinzeit trifft Neuzeit ( Fernsehen ) -- Steinzeit trifft Neuzeit ( Fernsehen )
Danke für die Antworten.
@ Mr.Ed
Der Recorder ist schon über Scart angechlossen.
Das Problem wird sein, dass die S.Box nur das Signal des gerade eingestelltem Senders und nicht die gesamte Bandbreite zum Fernseher
schickt. Demzufolge müsste ich für den Video einen zusätzlichen Umwandler besorgen damit ich einen 2.Kanal aufnehmen kann.
Dies nützt mich aber auch nichts, da ich ohne Fernseher nicht sehe welcher Sender gerade eigestellt ist.
Frechheit!!
Ich würde ja nicht mal viel sagen, aber der Fernseher ist der Master für
das ganze System im Haus, als Ersatz ginge halt nur ein Neuer dieser
Marke. Kostet jedoch locker einen fetten 5 stelligen Betrag.
Jetzt ist der Moment gekommen wo ich dieses Geld für den langsamem
Rückzug von B&O verwende. Schade.
Gruss Hampi ...
11 - kein Bild, heller Punkt -- TV Loewe Concept 55
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : kein Bild, heller Punkt
Hersteller : Loewe
Gerätetyp : Concept 55
Chassis : ??
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

nach über 20 Jahren treuen Diensten hat unser Loewe leider das Brüllen verlernt...

Der Defekt ist urplötzlich und ohne jegliche Ankündigung aufgetreten; das über Scart eingespeiste DVB-S Bild war weg, in der Mitte leuchtete ein heller Punkt, der allerdings schließlich verschwand. Der Ton des Gerätes funktioniert tadellos.

Ist dieser Fernseher nocht irgendwie zu retten? Ich hätte daran zwar nicht zum Fernsehen, aber als Ausgabegerät für die Spielekonsole, d.h. Nintendo 64 und Gamecube, Interesse. Besteht im Falle einer defekten Bildröhre die Möglichkeit der Reparatur?

Gruß,
Phil ...
12 - Netzteilfehler? -- Digitalreceiver Comag SL 40 HD

Zitat :
Mr.Ed hat am 11 Okt 2013 22:21 geschrieben :
Wie ist das Gerät denn an den Fernseher angeschlossen? Das ist ein HD-Receiver, die Fehler lassen aber auf einen analogen Anschluß an den Fernseher schließen, was ziemlicher Unsinn wäre.


Das Teil ist über Scart angeschlossen. Mein alter Metz-Röhrenfernseher, den ich vor 15 Jahren in einem Trödelgeschäft gekauft habe, läßt leider nichts anderes zu …


Zitat :
Ansonsten sind defekte Elkos keine "Serienschwäche" sondern vom Hersteller so eingeplant.



Die Elkos sind zumindest alles 105°C-Typen. Und interessanter...
13 - VGA to Scart Konverter / Kabel -- VGA to Scart Konverter / Kabel
Das funktioniert nicht weil Computerbildschirme mit höheren Auflösungen und somit anderen Ablenkfrequenzen arbeiten.
Damit das funktioniert muß die Karte diese anderen Frequenzen unterstützen, was die meisten modernen Karten nicht mehr machen, erst recht nicht unter den heutigen Windows Betriebssystemen. Mit einem alten PC unter Linux, so wie in deinem Link, könnte das noch funktionieren, nur will und kann man den vermutlich nicht mehr sinnvoll mit aktueller Software und Betriebssystemversionen benutzen.

Die Steckerform (Scart) hat erstmal nicht viel mit der Bildqualität zu tun. Auch über Scart kann man S-Video und Composite übertragen.
Die bessere Bildqualität bringt der RGB-Betrieb. Den gibt es auch ohne Scart. Außerhalb Europas nutzt man dafür z.B. elektrisch und mechanisch besser geeignete Steckverbinder wie BNC oder RCA (Cinch).
Fertige Konverter gibt es auch mit RGB-Ausgängen, die sind aber etwas teurer.
RGB bietet eine bessere Bildqualität bzw. eine bessere Abgrenzung der Farbenzueinander und somit mehr Schärfe. Die Qualität ist aber trotzdem nicht ausreichend um sinnvoll mit einem Fernseher als Monitor arbeiten zu können. Für mehr als die Anzeige von Videos, Bildern oder Infotafeln mit größer Schrift reicht ein Fernseher nicht aus. Daher reichen ...
14 - HDMI + Scart Fehlfunktion -- LCD Samsung UE32C6700USXZG
Geräteart : LCD TV
Defekt : HDMI + Scart Fehlfunktion
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : UE32C6700USXZG
Messgeräte : Multimeter
______________________

Die Gewährleistung ist abgelaufen und die Probleme gehen los. Ein Lob an die Südkoreanischen Ingenieure. Perfekte Konstruktion damit der Verbraucher auch ja dran denkt mal was neues zu kaufen...

Wenn ich das Gerät einschalte funktionieren die HDMI-Eingänge bzw. der Scart-Eingang zunächst ohne Probleme.

Nach kurzer Zeit jedoch flimmert das "Scart" Bild ohne Ton bzw. die Die HDMI-Eingänge zeigen weder Bild noch Ton an.

Schalte ich das Gerät aus und gleich wieder ein erkennt der Fernseher zwar anscheinend ein angeschlossenes HDMI- bzw. Scartgerät, findet aber kein Signal.

Da diese Fehlfunktion erst auftritt nachdem Fernseher einige Minuten gelaufen ist, nehme ich an dass es der ein oder Anderen Komponente vermutlich zu "warm" geworden wird.

Leider habe ich über die Suchfunktion nichts gefunden.
Gibt es beim Öffnen des (stromlosen) Gerätes was zu beachten, hat einer schon ähnliche Probleme gehabt/ gelöst?
Danke ...
15 - Kein Auto AV ? -- TV Philips 21PT2665/00
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Kein Auto AV ?
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 21PT2665/00
Chassis : L9.2E AB
______________________

Ich habe hier einen kleinen Philips TV der mich zum Wahnsinn treibt. Trotz 3 Stunden googlen , Service Manual rauf und runterlesen und rumprobieren ist es mir nicht gelungen ,den Fernseher zum automatischen einschalten mit AV1 RGB zu bewegen. Der Fernseher schaltet immer nur mit Programmplatz 1 ein . An SCART Port1 liegt ein RGB-Signal samt 12 Volt Schaltspannung an Pin 8 an . Soweit ich mich erinnere klappte das automatische Einschalten an älteren Geräten zb. mit 6.x Chassis problemlos . Service Remote habe ich auch , die OSD Optionen auch ohne Erfolg abgeklappert.

Hat irgendjemand eine Idee ? ...
16 - RGB an VGA -- RGB an VGA

Zitat : Laut Broschüre wird alles in einem gängigen TV Standard mit 625 Linien ausgegeben.

Jetzt müsste ich diesen Ausgang irgendwie an einen modernen Monitor mit VGA Input anschliessen.Ohne einen PC zur Umcodierung zur Hilfe zu nehmen dürfte das nicht so einfach sein.
Die 625 Zeilen werden zur analogen CCITT-Fernsehnorm mit 50 Halbbildern pro Sekunde und einer Horizontalfrequenz von 15625 Hz gehören.
Die meisten Computermonitore mit VGA oder besseren Fähigkeiten schaffen aber schon seit Ewigkeiten eine derartig niedrige H-Frequenz nicht mehr.

Mit einem alten Fernseher, der über einen SCART- oder RGB-Anschluß verfügt, könnte es jedoch gelingen.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 17 Feb 2013  1:47 ]...
17 - keine Funktion -- TV Siemens ? Krankenhaus-TV ?
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Siemens ?
Gerätetyp : Krankenhaus-TV ?
Chassis : unbekannt
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Ich konnte aus Restbeständen in unserem Lager für wenig Geld (5EUR) einen "neuen" Siemens-TV erwerben.
Das Gerät ist schneeweiß (Krankenhaus-Fernseher?)und vorne hat es ein türkises Siemens-Enblem.

Leider ist keine Fernbedienung und Bedienungsanleitung dabei.
Das Gerät hat einen Scart-Anschluss und einen HF-Eingang.

Schalte ich ihn ein passiert nichts, d.h. Bild ist dunkel.
Wenn ich z.B eine Sat-Receiver anschliesse, leuchtet immerhin ein rote LED.

Mit einer Universal-Fernbedienung habe ich bereits versucht einen Code zu finden. Leider ohne Erfolg.

Auf dem Typenschild befinden sich folgende Angaben:

Mat Nr: 20006249
Sach Nr: J31032 - K2002 - HI72
Hersteller Bez: DS 2454 - SI 2

Desweiteren noch :

SO2.FOIT F22 (20"-21")
SAL 0940 / 4 N.003

Kann mir bitte jemand sagen, ob es sich hier eigentlich um einen "normalen" TV handelt und wie ich ihn zum laufen bringe? ...
18 - geht nicht an! geht immer aus -- LCD Samsung LE37A436T1D
Geräteart : LCD TV
Defekt : geht nicht an! geht immer aus
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : LE37A436T1D
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
Also es ist so! Meine Eltern haben von meinen Bruder den Samsung
LE37A436T1D LCD Fernseher bekommen.
Wir hatten vorher immer noch ein Röhrenfernseher, kleinerer Bauart.
Leider haben wir diesen nun verschenkt..
Einfach mal eben so einen neuen kaufen, liegt auch finaziell nicht drin, momentan.

Das Problem! Der Fernseher läuft manchmal Stunden lang ohne Probleme, doch wenn man Ihn dann morgens wieder einschalten will, geht er aus.
Die Standbyleuchte verschwindet ganz, kommt dann manchmal wieder, oder bleibt ganz weg, obwohl der Fernseher an Spannung liegt.
Man muss ihn erst Mal zum laufen bekommen, dann läuft er auch.
Wir haben einen sl35 Sat Receiver dort dran über Scart.
Auch die Verwendung eines HD Receivers (hdmi) schafft keine Abhilfe.

Meine Frage! Ist da was bekannt, was bei diesen Fernsehern, das Problem sein könnte?
Ein Bekannter von uns ist Elektromeister, dieser hat den Fernseher schon mal auf gehabt, und hat dort Lötstellen nachgelötet.
Aber kann das daran liegen?
...
19 - rote LED blinkt 10 mal -- LCD Sony Bravia KDL-37W5500
Geräteart : LCD TV
Defekt : rote LED blinkt 10 mal
Hersteller : Sony
Gerätetyp : Bravia KDL-37W5500
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

nach dem Einschalten des Geräts leuchtet die grüne LED ca. 15 Sek. und dann hört man ein Relais klicken und die LED erlischt, kurz danach klickt es erneut und der Vorgang beginnt von vorne. Das wiederholt sich mehrfach bis die rote LED angeht und dann 10 mal blinkt.

Mir gelingt es nicht den Fernseher dauerhaft einzuschalten um und ins Menü bzw. zum Firmware-Update zu gelangen. Verschiedene FAT-32-USB-Sticks mit Update-Datei im Stammverzeichnis wurden eingesteckt und ANALOG gedrückt. Keine Reaktion, da Gerät sich vermutlich zu schnell wieder abschaltet.

Eingaben der Fernbedienung und der HOME-Taste am TV werden mit blinken der grünen LED quittiert.

Wenn ich während des Startvorgangs verschiedene Tasten drücke (vermutlich mit größtem Erfolg ANALOG und SYNC MENU) bekomme ich gelegentlich Bild und Ton vom Scart. Das Bild ist ca. 1 Sek. bewegt, dann für 1-2 Sek. eingefroren. Der Ton läuft die ganze Zeit weiter. Ist sehr leise und läßt sich auch nicht lauter stellen. Dann schaltet das Gerät sich selbstständig ab. Mit DIGITAL und HDMI scheint es garnicht zu funkt...
20 - Problem mit Scart -- TV Samsung CB-20792T
Ich möchte noch ergänzen, daß der Fernseher einwandfrei funktioniert, wenn ich die xBox über Chinch anschliesse. Auch der Kopfhörerausgang geht dann ohne Probleme.
Ich kann mir nicht erklären, warum über scart dieser merkwürdige "Wackelkontakt" auftritt.
...
21 - Scart Kabel -- Auvisio DSR-395U.mini

Zitat : Daran wollen wir aber 2 TV's anschließen. Dieser eine SAT-Receiver soll somit immer die beiden TV's an ansteuern.
Um aus einem Ausgang IMMER zwei Eingänge zu treiben bräuchte es schonmal einen "AV-Verteilverstärker" ( http://www.conrad.de/ce/de/product/352500/).
Würdest du den Ausgang nur durch eine Art "T-Stück" auf zwei Geräte verteilen, wäre das Bild sehr dunkel und kontrastarm.
Einzige Möglichkeit ohne einen (strom benötigenden) Verstärker auszukommen, ist einen AV-Umschalter einzusetzen, der sicher stellt, dass jeweils nur EINER der beiden TV elektrisch mit dem Receiver verbunden ist.


22 - UHF-Modulator -- UHF-Modulator
Hallo,

ich habe vor einiger Zeit nach einem Fernseherdefekt Lust darauf bekommen, einen ganz alten Fernseher (mit Farbe - muss erwähnt werden ) mit Drehschaltern wieder in Betrieb zu nehmen, der natürlich nur einen Antenneneingang hat. Daher habe ich zwischen meinen digitalen Sat-Receiver und den Fernseher einen alten analogen Sat-Receiver mit UHF-Modulator geschaltet. Nun habe ich aus verschiedenen Gründen den Modulator da ausgebaut, nämlich
1. möchte ich ungern zwei Sat-Receiver betreiben,
2. ist der alte Receiver schon so halb-defekt, man kann mit ihm jetzt schon bereits nichts mehr empfangen,
3. traue ich dem alten Receiver nicht mehr so,
4. aus Strom-technischen-Gründen,
5. da ich auch gerne Geräte betreiben würde, die im Scartkabel nicht das 12V-Umschaltsignal haben, dass der alte Receiver benötigt um das Signal durchzuschleifen und
6. Bastellust.

Jedenfalls hab ich den Modulator jetzt ausgebaut und nach der Typenbezeichnung "samsung rmup23855fc" gegoogelt und zunächst folgende Ergebnisse zur PIN-Belegung gefunden:
1. http://www.frank-leiter.de/astro/techn...
23 - Bild-Überlagerung auf Scart und andere TV-Probleme -- Bild-Überlagerung auf Scart und andere TV-Probleme
Problem 1 und 2 lassen sich durch die Verwendung eines besseren Scartkabels beheben. Deine Strippe hat lediglich einen Gesamtschirm. Daher kommt es zum übersprechen zwischen den Adern.
Geiz ist bei Scartkabeln nicht geil. Da solltest du deutlich mehr Geld ausgeben. Diese 3 Euro Strippen taugen nur für den Mülleimer.

Der Tuner im Fernseher läuft weiter, dadurch könntest du das Signal auf einem Videorekorder aufzeichnen oder durch einen Dekoder schicken. Scart funktioniert in beide Richtungen. Das Signal wird also vom Fernseher zur Box geschickt. Durch die Billigstrippe ohne abgeschirmte Adern kommt das Signal kapazitiv auf die Ader, die das Videosignal von der Box zum Fernseher führt.

Der Ausfall der HD-Sender dürfte wohl am ohnehin schlechten Empfang liegen. Wenn da eine weitere Störquelle hinzukommt, war es das endgültig.

Da solltest du dein Kabelsignal verbessern bzw. den Betreiber der Anlage, oft der Vermieter, informieren.
...
24 - Rotanteil fehlt -- TV ITT Nokia Digivision 7170 S TEST
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Rotanteil fehlt
Hersteller : ITT Nokia
Gerätetyp : Digivision 7170 S TEST
Chassis : Digi BE2 Black-L/IFB-483A
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen!

Erstmal ein herzliches Kompliment für dieses tolle Forum! Ich hoffe, ich mache in meinem ersten Posting alles richtig und kann mein Problem gut beschreiben...

Ich habe einen älteren Fernseher des o. g. Typs "geerbt". Er hat schon immer das Problem, dass er am oberen Bildschirmrand einen ganz schmalen, horizontalen flimmernden Streifen hat, der in den drei Grundfarben flackert... komisch zu beschreiben. Hat aber nie ernsthaft gestört und der Fernseher lief ansonsten einwandfrei. In letzter Zeit hat er allerdings Probleme mit der Darstellung des Rotanteils...

Nachdem es zwischenzeitlich so war, dass der Rotanteil für ungefähr 20 Sekunden fehlte und dann von allein ins Bild kam, ist es mittlerweile schwieriger, den Fernseher zur richtigen Anzeige des Bilds zu bewegen:

Ich schalte ihn ein, die Farbe Rot fehlt (zumindest wenn er ein paar Minuten aus war) - und zwar sowohl beim TV-Empfang als auch über Scart. Ich suche mir dann einen Sender, auf dem das Bild möglichst viel Rotanteil hat (opt...
25 - Ein paar Fragen... -- Videorecorder Grundig 2280a
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Ein paar Fragen...
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2280a
______________________

Hallo!

Ich muß gleich zu Beginn anmerken, daß ich mich mit Elektrotechnik nicht gut auskenne. Schon letztes Jahr hatte ich hier meine Probleme mit einem anderen Video 2000-Gerät geschildert, leider konnte ich diese (trotz reger Mithilfe - vielen Dank!) schlußendlich nicht lösen, weil mir die Kenntnisse fehlten. Bitte versucht also, eure Antworten "idiotensicher" zu formulieren - vielen Dank!

Nach langer Suche habe ich endlich einen Video 2000-Recorder mit Longplay aufgetrieben (Grundig 2280a), der noch dazu recht gut in Schuß ist. Leider waren weder ein Handbuch noch irgendwelche Anschlußkabel dabei.

Da ich hauptsächlich alte Aufnahmen auf den PC überspielen will, habe ich mir jetzt damit beholfen, den Recorder mit einem Antennenkabel an ein USB-Gerät zur Videodigitalisierung (Pinnacle Dazzle TV Mobile) anzuschließen. Das Ding hat folgende Eingänge: Antenne, S-Video, 1xCinch (Video) und einen kleinen Klinkenstecker für Audio. Einen neueren VHS-Recorder kann ich mit einem SCART-Kabel und diversen Adaptern anschließen, der Grundig hat leider keine SCART-Buchse.

Nun also meine Fragen:
26 - RGB Signal Identifizierung -- RGB Signal Identifizierung
Hallo liebe Profis,

ich hab mehrere Fragen zum Thema RGsB Signal. Und zwar muss ich in UNI mit Hilfe von ADV 7181C ein RGB Signal mit Synch auf Green in YcbCr konvertieren und dann mit einem Encoder wieder in RGsB.

Meine Überlegung: eine RGB Quelle wäre DVD Player oder Videorecorder mit SCART Anschlüß und Senke: ein Fernseher mit SCART.
Da fangen die Problemen an:
1. Da es nicht bekannt ist welche Standard das Gerät ausgibt (525i oder 525p oder 625i u.s.w) weiß ich nicht wie ich den Converter programmieren soll.
2. Da es nicht bekannt ist wie das RGB Signal im SCART synchronisiert ist(mit Synch auf Green moduliert oder auf separatem Synch), komme ich auch da nicht voran.
Besteht es eine Möglichkeit das Ausgangssignal genau und eindeutig zu identifizieren ohne es auf dem Gerätgehäuse abzulesen? Denn sowohl da als auch in Bed.Anl. steht nicht mehr als, dass es ein RGB in Scart ist.
Ich weiß es ist viel aber alleine komme ich nicht weiter. Brauche Hilfe.

Besten Dank schon mal im Vorraus.
MfG Newcomer20


...
27 - Potentialunterschied zwischen Tv und Erdung Steckdose -- Potentialunterschied zwischen Tv und Erdung Steckdose

Zitat :
sam2 hat am 15 Feb 2011 11:55 geschrieben :
1. War dabei der Fernseher ans Stromnetz angeschlossen?
2. Hat er einen flachen Netzstecker (Euro, ohne Schutzkontakte) oder einen (runden) Schukostecker?
3. Womit gemessen?
4. Was war in dem Moment noch mit dem Fernseher verbunden?
5. Sind an der SATR-Antenne noch weitere Teilnehmer oder Geräte angeschlossen?



1. Ja und eingeschalten "Schnee Bild"
2. Flacher Stecker ohne Schutzkontakt
3. Multimeter
4. nichts
5. keine weiteren - nichts war angeschlossen - auch nicht an Scart
oder Video In / Out ...
28 - Digital-SAT-Reciever: Kein Ton, keine Farbe. Ursache teilbelegtes Scartkabel? -- Digital-SAT-Reciever: Kein Ton, keine Farbe. Ursache teilbelegtes Scartkabel?

Zitat : Ein Durchmessen des Scart-Kabels ergab, daß die Pole 1-3, 6, sowie 17-20 nicht belegt waren.
Diese Pins sind selbst bei den nicht voll beschalteten Scartleitungen grundsätzlich belegt. Allerdings sind die Pins nicht 1:1 verbunden, sonst würde es nämlich nicht funktionieren da die Buchse sowohl Ein- als auch Ausgang ist. Daher sind die Adern logischerweise gekreuzt. Da liegt also ein Denk- und Meßfehler von dir vor.


Zitat : Kann es sein, dass der Fehler doch am Reciever liegt
Ja, warscheinlicher ist jedoch ein Bedien- bzw. Einstellungsfehler.

Welche Signalart (S-Video, RGB, Composite) ist am Receiver und am TV eingestellt?
Ist der To...
29 - Gelbes Bild - Scart Buchse? -- TV JVC AV32H20EUS
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Gelbes Bild - Scart Buchse?
Hersteller : JVC
Gerätetyp : AV32H20EUS
______________________

Hallo!
Bei meinem Fernseher ist ab und zu das Bild gelb. Wenn ich am Scart Kabel, das vom SAT-Receiver in EXT-1-Anschluss steckt, wackle bzw. den Fernseher leicht wackle, dann ist das Gelbe weg und das Bild wieder in Ordnung.
Ich bin leider kein Techniker. Ich habe schon das Scart-Kabel getauscht, Ergebnis ist das gleiche.
Ist da vielleicht die EXT-1-Buchse defekt?
Kann man diese einfach und ohne viel Aufwand tauschen?

By the way - während ich hier schreibe, bin ich auf die Idee gekommen, dass ich ja auch auf EXT-2-Anschluss anstecken kann. Gesagt, getan.
Ich werde jetzt einmal eine Zeit beobachten, ob das Bild nochmals gelb wird.

War das so o.k.? Oder spricht was dagegen?

Besten Dank für eure Antworten.

Schönen Gruß
Riepet ...
30 - VGA auf Video / Laptop an analog TV anschließen -- VGA auf Video / Laptop an analog TV anschließen
Naja, die Dinger werden für den weltweiten Einsatz gebaut, Scart ist eine rein europäische Geschichte, von Frankreich als Importbremse gedacht.
Es gibt mittlerweile tatsächlich Fernseher ohne Scartbuchse, da liegt dann aber ein Adapter bei. Scart ist für die neuen ultraflachen LED-Fernseher zu groß.
...
31 - Bildbreite zu groß -- TV Grundig MW 82-50/8
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Bildbreite zu groß
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : MW 82-50/8
Chassis : CUC 1929
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Experten,

dies ist mein erstes Postig hier. Hab nen bissel elektronik Erfahreung (gab ne Ausbildung zum Industrieelektroniker) aber von den TV Fachbegriffen nicht. Vielleicht liegts daran das ich über die Suche nichts zu diesem Fehler gefunden hab.

ich habe hier einen "Grundig MW 82-50/8 CUC1929" bei dem die "Bildbreite" (keine Ahnung wie der Fehler in der Fachsprache heißt) zu groß ist.

Ich habe dem TV über DVD Player und Scart Buchse ein Testbild zugespielt und konnte folgendes beobachten:

Testbild Format 16:9 --> Im TV Modus 4:3 wird dieses Bild ohne!! schwarze Ränder an der Seite richtig wiedergegeben, also der Kreis ist fast rund und das Gitter ist gerade. Im 16:9 Modus wird der Kreis "flach" gedrückt und am rechten und linken Rand gehen Bildteile verloren.

Testbild Format 4:3 --> Im TV Modus 4:3 ist der Kreis gestaucht und auch hier ohne schwarze Ränder an der Seite.

Auch die Screen Menüs vom Fernseher reichen teilweise bis an den Rand vom Bildschirm.

Ich...
32 - Kein Bild, aber Ton -- TV Grundig Sydney 100 SE 7020
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Kein Bild, aber Ton
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Sydney 100 SE 7020
Chassis : CUC1826
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Fernseher, das Bild verschwindet ab und zu. Mal ist es direkt nach dem einschalten schwarz mal kurz nach dem einschalten, manchmal aber auch erst nach 10 Minuten, dann kommt es nach ca. 20-30 Minuten wieder und bleibt auch da. Während das Bild Schwarz ist, ist der Ton aber vorhanden. Der Fernseher lässt sich nicht mit der Fernbedienung und auch nicht mit den Gerätetasten bedienen, während das Bild schwarz ist(z.B. lauter/leiser).

Ich habe den Fernseher dann mal geöffnet und mit der Griffseite des Schraubendrehers mal überall herumgedrückt ob sich irgendetwas verändert.
Als ich den Tunerteil, welcher auf der Hauptplatine aufgesteckt ist, bewegte kam das Bild wieder(dieser wird aber nicht benutzt, sondern der SCART-Anschluss). Also habe ich die recht stark oxidierten Kontakte gereinigt. Aber es hat sich nichts geändert. Ich habe die Spannungen mal überprüft aber bis auf eine Spannung die anstatt 12V nur 9V hat ist mir nichts aufgefallen. Die Spannung haben mit und ohne Bild dieselben ...
33 - erkennt die Wii nicht -- TV Sharp DV-7002S
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : erkennt die Wii nicht
Hersteller : Sharp
Gerätetyp : DV-7002S
______________________

Hallo zusammen,

wenn ich meine Wii an oben genannten Fernseher anschließe bekomme ich kein Startbild von der Wii. Ich schließe die Wii über den Scart-Anschluss an. Der Fernseher zeigt erst nur Schnee und nach einer Zeit kommt ein blaues Bild. Wenn ich auf der Fernbedienung "TV/Video" drücke ändert sich das Bild in eine art Schnee-Bild mit waagerechten Linien die leicht schräg nach oben verlaufen.
Meinen DVBT-Receiver von Technisat schließe ich auch über den gleichen Scart-Anschluss an und kann ohne Probleme so TV gucken, der Fernseher erkennt den Receiver automatisch sobald ich den Receiver einschalte.

An meinem micromaxx Fernseher bzw. an Fernsehern von Freunden funktioniert die Wii einwandfrei.

Habt ihr ne Idee wodran es liegt und wie ich über den Sharp Fernseher Wii spielen kann?

Hoffe ihr könnt mir helfen. Schon mal Danke im Voraus.

LG aeldra
...
34 - Din-AV Anschluss -- TV Schneider STV6740
Hallo.
Hat leider etwas länger gedauert.


Zitat : ...Fernseher zu "zwingen" auf den AV- Eingang zu schalten...Der lässt sich nicht zwingen. Der hier macht AV nur dann, wenn extern die Schaltspannung da ist, und selbst dann ist der sehr pingelig. Das habe ich in den Experimenten der letzten Tage sicher festgestellt.

Das merkwürdige Verhalten bei DVD und DVB-T kommt wohl daher, dass die Schaltspannung der beiden Geräte unter der Belastung durch #1 Din-AV zusammenbricht.
Jetzt weiss ich auch, was Ri>10K wohl bedeutet und wie
Yehtis "Die Last der Schaltspannung an einer Scartbuchse muß mindestens 10 Kohm groß sein. " gemeint war. ich habe das nämlich genau falsch herum verstanden udn dachte Last 10K oder KLEINER.
Im Genaueren sackt die Schaltspannung
- beim verwendeten DVD-Player von 11,8V auf 8,8V
- beim verwendeten DVB-T Empfänger von 12,1V auf 7,9V
Im Vergleich dazu beim verwendeten VCR von 12,6V nur auf...
35 - Rauschen Kurrios -- TV Grundig st70-788a
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Rauschen Kurrios
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : st70-788a
Chassis : ?
______________________

Hallo liebe Forenmitglieder...

Dies ist mein erster Beitrag ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir helfen...

Folgendes ist mein Problem:

Seit tagen rauscht mein Fernseher (Grundig) daran habe ich über einen Scartverteiler (wenn das so heisst)mein DVBT reciver, Playstation und einen DVD Player angeschlossen...
Wenn ich fernseh schauen möchte muss ich den Fernseher sowohl auch den DVBT reciver auf volle Lautstärke drehen um überhaupt etwas zu hören... und das ist noch sehr leise... nicht mal Zimmerlautstärke...
Wenn ich DVD schauen möchte, und das Startbild vom DVD Player läuft ist das rauschen noch viel lauter... wenn der Film aber dann los geht ist das rauschen im Hintergrund und die lautstärke ist normal... sodass ich nicht volle Lautstärke aufdrehen muss...
Bei der Play Station ist es genauso...
Ich habe schon folgendes versucht: Scart kabel gewechselt: 4 verschiedene Kabel Probiert... bei einem ist das rauschen mehr beim anderen weniger... aber ganz weg ist es nie...
und volle lautstärke muss sein um etwas zu hören...
Dann habe ich die Fernseher ausg...
36 - Stromproblem Zuhause -- Stromproblem Zuhause
hallo

meine mutter hat einen neuen fernseher gekauft und haben jetzt einen großen schaden. 2 sat receiver sind kaputt eine heimkinoanlage(verstärker) + LNB . ablauf: habe radio über sat gehört mit der heimkinoanlage und meine mutter in einen anderen zimmer fern geschaut.
auf einmal aus fernseher und radio.. ich habe geschaut was es war und als ich denn f stecker vom meiner mutters fernsehen (sat receiver) abmachen wollte habe ich einen mords stromschlag bekommen.
ich hab dann probiert was daa sein konnte (durch berühren mit f stecker und receiver..funken) es funkte nur wenn der neue plasma fernseher mit scart am receiver verbunden war (mein fernseher und die alten die wir hatten waren immer ohne schutzleiter also einen zweiadrigen stecker). der f stecker von meiner mutter war auch verschmorrt.. dazu muss ich sagen das wir glaube nicht geerdet sind also unser haus.

was war der fehler?? ist der neue fernseher kaputt oder liegt es nur an der erdung

hoffe ihr habt mein wirrwar verstanden:-)
danke im vorraus ...
37 - nicht bedienbar -- Digitalreceiver megasat megasat 4000
Geräteart : Sat-Receiver digital
Defekt : nicht bedienbar
Hersteller : megasat
Gerätetyp : megasat 4000
Chassis : metall
______________________

Hallo zusammen,

weiß nicht mehr wirklich an wen ich mich wenden soll...einfach mal zu meinem problem, habe seit etwa 2 jahren einen megasat 4000...seit etwa 4-6 wochen macht er probleme (geht von alleine aus, dann wieder an und dann ohne ton etc.)

seit etwa 2-3 tagen macht er gar nichts mehr...nimmt man ihm vom netz, und schaltet ihn wieder ein, erscheint zwar auf dem display "on", allerdings war es das dann...will heißen (er ist über scart am fernseher) es passiert nichts, kein bildmenu gar nichts...auch mit der fernbedienung kann ich nichts machen, mit den tasten am reciever selber auch nichts...

kennt jemand das problem und weiß was man machen kann??

mfg ...
38 - Spieleconsole, DVB-T Receiver Scart Umschaltung -- Spieleconsole, DVB-T Receiver Scart Umschaltung
Moin Moin,

ich habe eine WII Spiele Konsole die ich über einen Scart-Switch (2 Eingänge, ein Ausgang) an den DVB-T Receiver gesteckt habe (am anderen Switch Eingang hängt der DVD-Player). An dem DVB-T Receiver hängen einmal der Fernseher über Scart und ein Beamer über Chinch.

Jetzt kommt das Problem. Der DVB-T Receiver schaltet automatisch auf Scart-Eingang um. Leider muß derzeit der DVD Player an sein, auch wenn ich mit der WII spielen will. Und dazu kommt, das der Player die macke hat, das er sich abschaltet wenn er nicht abspielt. Was dazu führt, das mitten im Autorennen der Eingang abgeschaltet wird und wieder TV läuft. Und das ist auf dauer sehr blöd.
Derzeitige lösung ist. eine CD abspielen ohne den Verstärker auf DVD zu stellen. Aber befriedigend ist das nicht.

Hat jemand vielleicht eine Idee?
Ich schiebe das Problem auf die automatsche Steuerung der Scart umschaltung. Wie kann ich denn jetzt "simulieren" das dort ein Gerät (die WII) läuft.

Über einen Tipp würde ich mich freuen.

Gruß David ...
39 - Schwarzer Balken oben+unten -- TV PHILIPS 28PT7106/12
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Schwarzer Balken oben+unten
Hersteller : PHILIPS
Gerätetyp : 28PT7106/12
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich wende mich heute an euch, da ich ratlos bin.
Mein alter 70cm Telefunken-Fernseher hat nach 16 Jahren nach 2 Wochen "Grünstich" nun das zeitliche gesegnet und geht gar nicht mehr an. Da es aber ein 50Hz Gerät war, hatte ich mich entschlossen ihn durch einen neuen Röhrenfernseher (gebrauchten) zu ersetzen.

Hier bekam ich von einem Bekannten seinen imemr gut laufenden PHILIPS 28PT7106/12 Röhrenfernseher geschenkt. Er benötigte ihn nicht mehr und mit seiner 100Hz Technik war ich sofort überzeugt, diesen zu nehmen.

Nun habe ich ihn angeschlossen (Analoges Fernsehen per Satellit) und eingeschalten. Jetzt ist mir sofort aufgefallen, dass auf fast jedem Sender oben und unten ein schwarzer Balken ist, quasi als würde ich 16:9 anschauen, aber der Fernseher hat ein Format von 4:3 - daher die Balken.
Auf RTL2 z.B. sehe ih alles schön normal als 4:3 Bild ohne Balken!

Nun habe ich die Bedienungsanleitung durchgeschaut, da steht nichts drin. Es gibt auch keine Taste auf der Fernbedienung um das Format zu ändern oder irgendein Menü... oder ...
40 - Videorekorder sobald Antennenkabel angeschlossen Bild schlecht -- Videorekorder sobald Antennenkabel angeschlossen Bild schlecht
Benutze die Verbindung über Scart. Der Betrieb über einen Modulator ist seit 20 Jahren nicht mehr Stand der Technik und einige Rekorder haben daher auch keinen Modualtor mehr.
Das Bild ist schlecht da diese Kanäle von den Kabelbetreibern mit weiteren Programmen in DVB-C (digital) belegt sind. Das ist das was du als Streifemuster oder Rauschen siehst. Man geht dort mittlerweile davon aus, das niemand mehr einen Fernseher ohne Scarteingang benutzt, immerhin ist der seit gut 25 Jahren an den meisten in Europa verkauften Fernsehern dran.
Möglicherweise sind die oberen Kanäle in eurem Kabelnetz noch nicht belegt, probier mal einen davon aus wenn du unbedingt die schlechtmöglichste Bildqualität willst. ...
41 - Andruckrollenschraube kaputt -- Videorecorder Orion VH 900 RC
Ah, habs jetzt doch geschafft, hat aber etwas gedauert. Zum Glück ohne irgendwas zu verbiegen^^
Trotzdem vielen Dank für die Antworten!!

Ich hätte da aber noch eine Frage:
der Videorecorder hat einen BNC Video Ausgang und einen Chinch Audio Ausgang, heißt das er nur in Mono Ton Wiedergibt?
Und gibt es eine Möglichkeit diesen Videorecorder per Scart an einen Fernseher anzuschließen? Gibt es entsprechende Adapter?

Ach und noch was:
Die Uhr im Display ist doch recht hell, kann man die Helligkeit irgendwie regeln?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Stegibo am 17 Feb 2010 21:43 ]...
42 - Keine Wiedergabe oder normal? -- Videorecorder Grundig 2x4 Mono / 2000
hallo ihr beiden!

Nach und nach werde ich mal die ganzen Fragen beantworten. Ich muss das so nach und nach abarbeiten und fange der Einfachheit halber mit stichpunktartigen Antworten an:

- 12 V ist sauber mit 12,04 V da
- 15 V ist im Leerlauf 17,8 V, fällt aber bei Aufnahme auf 15,25 V ab, also auch o.k
- Bildlauf vor/zurück ist ohne Störstreifen
- DTF-Spannungen kann ich nur im Keller am Oszi messen, das muss noch warten
- alle im Werk verlackten Stellen sind noch original und unbeschädigt - da wurde (zum Glück) nicht daran gedreht
- mit nur zwei Zwischenlegscheiben schliff der Kopf ganz sacht, ich habe die von Dir, Stego, mit der Kopftrommel erhaltene Scheibe zusätzlich eingebaut, jetzt ist die Kopftrommel absolut leichtgängig
- Gerissenes Band: einmal bei Minute 26 und einmal am Bandende. Solange ich nur die eine Kassette zum Aufnehmen habe, wird diese Stelle gemieden (wie der Teufel das Weihwasser), also von 0 bis hinter die hörbare Klebestelle vorspulen und erst ab da eine Aufnahme testen, aber anders konnte ich mir heute nicht behelfen.
- Das Display ist sehr gut erhalten, ich habe noch nicht mal die Scheibe von innen geputzt (kommt a...
43 - Bild nur sw Farbtrimmer ??? -- TV Grundig m72-100a
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Bild nur sw Farbtrimmer ???
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : m72-100a
Chassis : W29701-096-71
Messgeräte : Multimeter
______________________

hallo, hoffe hier kann mir jemand helfen!!

Grundig M72-100a (ca. 10 jahre alt) fernseher bringt nur noch ein sw bild auf allen scart, av und antenneneingängen. videotext ist aber in farbe. hab mich schon etwas schlau gemacht und herausbekommen daß evtl. der farbtrimmer defekt ist.
kann mir jemand sagen welche nummer der auf meinem Chassis hat und wo ich ihn ungefähr finde?? war auf der suche nach dem Trimmer C5073 aber leider ohne erfolg.
danke vorab
gruß *tschooo*
...
44 - Schlechtes signal -- Digitalreceiver Humax Humax 5400Z
Geräteart : Sat-Receiver digital
Defekt : Schlechtes signal
Hersteller : Humax
Gerätetyp : Humax 5400Z
______________________

Hallo meine Humax macht Probleme beim einschalten zeigt sie schlechtes oder kein Signal an. Obwohl im Status vom Receiver Signal Level 55%und
Signal Qualität 63% anzeigt. nach einer Zeit geht er dann manchmal und alle Sender funktionieren.nach erneutem anmachen vom Receiver das selbe Problem. Auch habe ich ein schlechtes Bild wenn ich über scart am Fernseher angeschlossen habe,über Antenne ist es sehr gut.
Wenn ich den Receiver an einen anderen Fernseher anschliese ohne den Receiver zu verändern (standort anschlüsse)geht es sofort.Fernseher
Plasma Samsung ...
45 - synchronisiert nicht am Scart -- TV Grundig Röhrenfernseher
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : synchronisiert nicht am Scart
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Röhrenfernseher
Chassis : Innsbruc 1426
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Forum,

ich habe hier folgendes Problem:

Fernseher Grundig Innsbruck 1426 vom Dachboden geholt. Da soll ein aktueller Digital-sat-Receiver (ITT DVB-S 410R) angeschlossen werden. Adapter-Kabel Scart->6-pol-DIN gekauft.

Problem: Ton ist da, aber kein Bild, nur sporadisch weiße "Querstreifen"

Ich habe noch zwei andere SAT-Receiver hier (ein analog, ein digital). Mit diesen beiden kommt Ton UND Bild (mit demselben SCART-Din-Adapter)

Mir scheint, mit dem ITT-Receiver synchronisiert der Fernseher nicht richtig. Ich habe am Receiver fest eingestellt PAL und RGB. Wird aber nicht besser.

Der ITT funktioniert an einem anderen Fernseher neuerer Bauart ohne Probleme.

Gibts im Fernseher ein Poti, an dem man der Synchronisation ein bisschen Nachhelfen könnte? Ich erinnere mit Dunkel dran, dass dieses Poti bei so manchem (schwarz-weiss?)-Fernseher sogar hinten rausgeführt war.

Ich hatte den Fernseher auch schon offen, aber da drin ist fast nichts beschriftet.
46 - Videorecorder Palladium VN-945 -- Videorecorder Palladium VN-945
Auf dem Kanal 36 (ohne Antenne) geht`s prima.
Ansonsten habe ich noch AV 1, AV 2 und YC 2 an der Fernseher-AV-Taste zum manuellen Durchschalten. Aber nix mit Video am Scart. DVD kein Problem. ...
47 - LCD Sony Bravia -- LCD Sony Bravia
Geräteart : LCD TV
Hersteller : Sony
Gerätetyp : Bravia
Chassis : KDL-37S5500
______________________

Hallo,

ich bin neu im Forum, habe mir am Wochenende obigen neuen
Fernseher zugelegt. Beim Verkauf wurde mit gesagt dass der
TV einen integrierten Tuner hat für digitalte Antennensignale.

Zur Zeit wird bei uns das Signal über eine DVBT Box empfangen.
An dieser Box wird das Antennenkabel angesteckt. Die Box wird
mittels Scart an den Fernseher angeschlossen.

Zu Hause angekommen habe ich dann das ausprobiert mit der DVBT Box
klappt es ohne Probleme, wenn ich jedoch die Antenne direkt and
den Fernseher anschließe bekomme ich kein Signal und finde keine
Sender.

Laut den Technischen Daten des Fernsehers hat er aber die
integrierten Tuner.

Weiß jemand weiter? ...
48 - TV Philips 21PT5409/01 -- TV Philips 21PT5409/01
Geräteart : Röhrenfernseher
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 21PT5409/01
Chassis : L01.2E
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
habe oben genanntes Gerät von einem Freund zur Reparatur erhalten.
Gerät war völlig ohne Funktion, keine LED-Leuchte, kein pumpendes Netzteil.
Nach Wechseln des HOT (7402) und des O/W-Transistors (7435), von dem nur noch die Beinchen übrig waren , läuft der Fernseher nun wieder, allerdings ist das Bild zu breit.
Senderlogos, sowohl am linken, wie auch am rechten Bildrand, werden nicht oder nur teilweise abgebildet, und Einblendungen sind auch nicht vollständig zu sehen. Der Fehler tritt über Scart und Tuner auf.
Habe bereits die Dioden 6404, 6411 und 6412 ohne Erfolg erneuert. Widerstände 3432 und 3436 habe ich geprüft und sind i.O.
Die Kondensatoren 2407 und 2424 scheinen auch ok zu sein. Kann leider keine Kapazitäten messen. Habe nur die Entladungszeit gemessen und die scheint soweit ok zu sein.
Die Versorgungsspannung der Ablenkeinheit beträgt 94V (anstatt 95V); ist also eher noch etwas zu niedrig und keinesfalls zu hoch, womit eine überhöhte Bildbreite zu erklären wäre.
Über den Service-Mode konnte ich die ...
49 - TV Grundig Denver SE 8216/9 PAL PLUS -- TV Grundig Denver SE 8216/9 PAL PLUS
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Denver SE 8216/9 PAL PLUS
Chassis : CUC1984
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Helfer,

habe obengenannten Fernseher vor 3 Tagen einem Bekannten abgekauft.

Den ersten Nachmittag lief er einwandfrei. Am 2ten Nachmittag fing er das zicken an:

Nach 15-30 Minuten bricht das Bild zusammen, füllt von oben nur noch das halbe Bild aus, wird trapez-förmig und verschwindet ganz. Ton bleibt da, Programme lassen sich nicht mehr rauf- oder runterschalten (AV1-AV4).
Manchmal brummts im internen SUbwoofer nach dem Bildausfall, manchmal ist auch nichts zu hören.

Wieder zum laufen bringe ich ihn nur, wenn er ne Weile ganz ohne Strom war (völlig abgekühlt ist).

Gerät ist nur per SCART-Stecker an nem Satelitenreceiver angeschlossen.

Kennt jemand das Phänomen? Ist das ne größere Sache oder vielleicht nur ne Kleinigkeit? (Ich kann mit nem Lötkolben umgehen)

Danke Euch schon mal im Voraus.
...
50 - TV SABA T 6350VT -- TV SABA T 6350VT
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : SABA
Gerätetyp : T 6350VT
Chassis : ICC5
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Zusammen,

bei der Fehlersuche an einem Fernseher bin ich auf dieses Forum gestoßen. Einiges bin ich schon durchgegangen, jetzt komm ich aber nicht mehr weiter...

Das SABA Chassis scheint, wie ich bereits gelesen habe, recht baugleich mit dem Telefunken 617 zu sein.

Zur Sache: Bild war ohne weitere äußere Einflüsse auf einmal weg, Ton funktioniert aber weiterhin (Empfang über SAT -> Scart)
Jetzt wurde schon gesagt, der U4646B sei bei diesem Fehler häufig die Ursache. Aber wie kann ich sicher gehen, dass er es ist?

Folgende Spannungen bin ich bereits durch:

BR Spannung 200V i.o.
Netzteilspannungen auch i.o (U1, U2, U4, Us)
RGB Ausgänge U4646B nio: ca. 500mV DC (Pin 24,27,30)
Pin 32, 33 angegeben mit 0,1V und 0,3V: hier liegt eine gepulste Spannung an ??!! ca 3V 4x 50ns kurz hintereinander, das ganze alle 20ms
Pin 35: 2,3V (soll 1,1V)
Pin 37: 0,9V (soll 1,9V)

Bereits sämtliche Elkos auf der Video-Chroma Platine getauscht, waren aber wahrscheinlich i.o

Diodenstrecken des ...
51 - TV Sony KV-29C3D -- TV Sony KV-29C3D
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Sony
Gerätetyp : KV-29C3D
Chassis : AE4
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe ein seltsames Problem mit einem Sony Fernseher des Typs:
KV-29C3D

Seit geraumer Zeit habe ich leider kein Bild mehr, nur noch der Ton kommt kristallklar aus den Boxen.
Das Phänomen tritt bei allen Quellen auf, egal ob Scart, Antenne, Kabel, SVHS etc..
Schalte ich jedoch auf PIP um, dann erscheint das gewünschte Bild im PIP ohne Probleme
Komisch ist noch, dass das Menü und der Teletext einwandfrei funktionieren.

Was kann denn das Problem sein ?
Viele Grüße und Danke im Voraus
bml2000 ...
52 - TV Panasonic TX-28XD2C -- TV Panasonic TX-28XD2C
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : TX-28XD2C
Chassis : TQA8E2018
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo! Mein Panasonic-Röhren-TV hat noch ein sehr schönes Bild und ist zu schade zum Wegwerfen. Aber relativ häufig bricht das Bild zusammen und es bleibt nur ein weißer Strich in der Mitte. Durch Klopfen auf das Gerät lässt sich das Bild wieder herstellen, aber nur kurz. Etwas besser geht es, wenn man den Koaxialstecker der Antenne oder die Scart-Kabel nach oben drückt, manchmal einige Stunden Fernsehen ohne Probleme. Der Ton ist ok. Das Problem tritt auch auf, wenn nichts an den Fernseher angeschlossen ist. Scheint ein Wackelkontakt zu sein, aber ich finde ihn nicht! Hattet Ihr schon mal so etwas? Bin für jeden Tipp dankbar! Lg oldfrog

...
53 - TV Kendo CT20M51VT a SI -- TV Kendo CT20M51VT a SI
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Kendo
Gerätetyp : CT20M51VT a SI
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo,

erstmal tolles Forum hier. Hoffe ihr könnt mir auch weiter helfen.

ich habe diesen TV geschenkt bekommen und zu beginn ist er nicht gelaufen.
Nun habe ich ihn bei einem Freund der Fernsehtechniler ist richten lassen. Es war die Sicherung vom Netzteil durch. Nach dem diese ausgetauscht wurde lief der TV wieder.

Er lief ca. 5 Stunden ohne Probleme. Danach wurde er ausgeschaltet und als mir mein Freund den Fernseher am nächsten Tag vorführen wollte ging kein Bild mehr.
Angeschlossene war ein Receiver per Scart an den TV. Wenn man auf AV oder RGB schaltet kommt nur ein blaues Bild aber es kommt auch der Ton am Fernseher.
Sprich es geht noch alles ausser das kein Bild kommt.
Wir haben verschiedene Kabel und Receiver durchprobiert ohne Erfolg.

An was kann das liegen?

Hat vielleicht jemand den Schaltplan für den TV?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nacks am 14 Nov 2008 14:02 ]...
54 - Videorecorder Schneider SVC 6130 -- Videorecorder Schneider SVC 6130
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Schneider
Gerätetyp : SVC 6130
Chassis : muss ich gucken, soll ich?
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Liebe Forenkollegen,

dieser Videorecorder (6-Kopf-HiFi) wird nur noch äußerst selten benutzt, ich schalte
ihn mit der Fernbedienung in den Stand-By-Betrieb ohne jegliche Anzeige,
also auch die Uhr wird dann nicht mehr gezeigt.
Dennoch ist es diesem Gerät möglich, programmiert, gespeicherte Aufnahmen
zu erstellen.

Das war aber nie ein Problem, sondern:
Seit ein paar Tagen geht dieser Videorecorder von allein an und beginnt
dann so einen Programmsuchlauf, den er auf dem Display durch schnellen
Wechsel der Anzeige (P01 bis Pxx, oder wenn ich dem Sender einen
Namen zugeordnet habe, dann diesen Namen/Kürzel, wie ARD)

Wir haben seit einigen Wochen einen neuen Röhrenfernseher, ein Billigdingen,
dass zwar AEG vorn draufstehen hat, aber eigentlich nichts kann.
Er war sogar schon ein paar Wochen in der Werkstatt, weil mitunter der
Ton ausgeblendet wurde. Es wurde angeblich ein ZF-Teil erneuert.
Seitdem ist es wesentlich besser, je...
55 - TV Grundig ST 70-898/8 a DOLBY -- TV Grundig ST 70-898/8 a DOLBY
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : ST 70-898/8 a DOLBY
Chassis : CUC2130
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Mein o.g. Fernseher funktioniert nicht mehr richtig.

Wenn man ihn einschaltet, zieht sich das Bild in einen horizontalen Strich und das Gerät geht sofort auf Standby bzw. aus.

Durch das Herausziehen und das Wiedereinsetzen des Scartsteckers und erneutem Einschalten des Fernseheres, funktioniert dieser meistens dann auch!
Läuft der Fernseher, so bekommt er dann ziemlich selten diese horizontale Erscheinung.

Außerdem funktioniert ein Scart-Steckplatz nicht. Ist dort ein Receiver eingeklemmt, so wird das Bild laufend diagonal verzerrt und ohne Ton dargestellt.

Kann man das noch reparieren?

Ich weiß, die Dinger kosten nichts mehr, aber wozu immer gleich wegwerfen, wenn er nicht ganz kaputt ist und vielleicht noch eine Chance besteht das Ding zu reparieren?

Vielen Dank. Würde mich über euren Rat freuen. ...
56 - TV Schneider by Silva STV 471 FST -- TV Schneider by Silva STV 471 FST
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Schneider by Silva
Gerätetyp : STV 471 FST
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute!

hab folgendes Problem:

Habe einen Schneider Silva STV 471 FST geschenkt bekommen, der Vorbesitzer hatte ihn an einer Kabelanlage im Betrieb, ohne Probleme jedoch die Lautstärke musste ziemlich hoch eingestellt werden (75%)

Nun ich habe SAT und noch analoges terr. Fernsehen. Wenn ich den Fernseher nur am 75 Ohm Antennenstecker betreibe muss ich für ORF (analog terr.) die Lautstärke fast am Anschlag betreiben um etwas zu hören, rauscht aber nicht. Bei dem Betrieb mit SAT Receiver (alle FTA) rauscht er sehr stark und man versteht nichts!

Nun habe ich den Sat Receiver über die SCART-BUCHSE verbunden, auf einmal geht der Ton ganz normal (30%, kein Rauschen),aber habe immer noch das Problem mit dem analog. terr. Programmen die über Antennenanschluss kommen.

Die Antenne funktionierte beim alten Fernseher einwandfrei.

Bitte um Hilfe,

lg Gernot

[ Diese Nachricht wurde geändert von: catherbilla am  5 Feb 2008 13:57 ]...
57 - thmoson 46RH40E Blauer streifen am ende des Bildes -- thmoson 46RH40E Blauer streifen am ende des Bildes
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : thmoson
Gerätetyp : 46RH40E
Chassis : ?!
______________________

So hab den Fernseher letzen Monat bekommen alles lief perfekt

Hatte auch schon mein PC und meine spielkonsole angeschlossen ohne Probleme

Nun hab ich gestern An einen von den Scart - Svideo Anschlüssen meinen PC angeschlossen und hab währenddessen den AV Kanal für diesen Eingang Angehabt als ich es eingesteckt hatte sah man kurz garnichts danach war das Bild wieder Blau wir normal wenn kein signal kommt... so nun hab ich das Problem ca zu 75 % richtig angezeigt wird alles optimal ab weiter unten aber Ist es nun so das Das Blau verrückt spielt ich zeig das hier am besten mal weil is Schwer zu erklären :



Bild eingefügt
Bild eingefügt


Wenn ich außerdem leicht dagegen Stoße ( wirklich nur ganz leicht ) dann passiert Folgendes(video) :

58 - DVD Philips DVDR3570H -- DVD Philips DVDR3570H
Hallo,
schließen Sie doch mal testweise den Festplattenrekorder direkt über ein 21-poliges, vollbeschaltetes (!) SCART-Kabel (also ohne SAT-Receiver) am TV an: Ist das Bild kontrastreich und scharf? Falls nicht, stellen Sie im Menü des Rekorders den SCART-Ausgang auf RGB um, falls Sie dies noch nicht gemacht haben; dazu muss natürlich der SCART-Eingang Ihres TVs auch RGB-fähig sein, was heute eigentlich alle Fernseher sind.
Sollte das Bild dann scharf sein, können Sie ja den Rekorder über o.g. SCART-Kabel am VCR-Ausgang des SAT-Receivers und den TV-Ausgang des SAT-Receivers an den Fernseher anschließen, aber bitte wieder mit einem vollbeschalteten SCART-Kabel.
Außerdem kann man bei manchen Receivern und Rekordern einen separaten Videoausgang dann nicht benutzen, wenn ein SCART-Kabel angeschlossen ist. Falls das so ist: Bitte testweise das zusätzliche Video/S-Videokabel abziehen.
Sollte die Gesamtlänge vom Rekorder über den SAT-Receiver bis zum TV sehr lang sein (über 2 m), so sollten hochwertige SCART-Kabel mit Koaxialverbindungen für alle Videowege benutzt werden.

Gruß
ROLLO2008, 20.1.08 ...
59 - Videorecorder Philips VR 689/02 -- Videorecorder Philips VR 689/02
So,bei diesem Recorder kann mann den Modulator abschalten das heißt dan geht der Recorder nur noch über Scart und nicht mehr über das Antennenkabel.

Es müsste dann,wenn mann die SYSTEM Taste drückt ein Testbild erscheinen wenn mann den Fernseher im UHF bereich suchen lässt.

7Stimmen Sie das Fernsehger¨ at im UHF-Frequenzbereich
so ab, daß dieses Bild erscheint.

MODULATOR 591
________________________
-/+
EIN/AUSgCL OK


Alles schön und gut, aber der VCR bringt dieses Testbild nicht,der Fernseher ist Blau und unten steht TESTBILD.

Wie zum Geier soll ich dann den Modulator abschalten ?

Der ’Anschluß ohne Scartkabel’
ist bei abgeschaltetem Modulator nicht mehr m¨ oglich.
Dr¨ucken Sie im Schritt6einige Sekunden lang die Taste
CLEAR (CL) , bis im Anzeigefeld ’MOFF’ (Modulator abgeschaltet)
erscheint. In gleicher Weise schalten Sie auch
wieder zur ¨ uck.

Auch dieser Schritt mit der Taste CLEAR, ist ohne Erfolg.Die meldung MOFF erscheint gar nicht.

Da ist doch was anderes Faul an dem Kasten,oder bin ich echt zu Blöd dazu :-))

Hat noch einer eine Idee ???

Gruß matschus4

...
60 - DVD Hanseatic CD/DVD Player -- DVD Hanseatic CD/DVD Player
Geräteart : DVD-Player
Hersteller : Hanseatic
Gerätetyp : CD/DVD Player
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

ich habe einen DVD-Player von hanseatic (CD/DVD Player DVD930B) der eine Zeit lang ohne Verwendung rum stand. Diesen wollte ich nun mal wieder in Betrieb nehmen. Allerdings hat er ein (mir ungeheures) komisches Verhalten:
Wenn ich eine Audio CD einlege, spielt er diese einwandfrei ab. Ich sehe auf dem Fernseher die Wiedergabeliste als Bild und ich habe auf dem Fernseher auch Ton. So weit einwandfrei.
Komisch wird es dann wenn ich eine DVD einlege:
Ich habe es mit + und - Versucht sowie mit gebranten und Orginalen DVDs. Es ist immer das gleiche:
Beim einlegen der DVD erscheint unmittelbar nach dem schließen des Faches "No Disc". Ich habe das Gerät mal aufgeschraubt um zu sehen was er mit der DVD macht. Und wenn sich das Fach schließt, dann wir die DVD ganz kurz angedreht, vielleicht eine viertel bis halbe umdrehung und sofort wieder angehalten mit der schrift "No Disc" im Display.
So weit könnte man ja sagen, das Ding ist einfach kaputt. Aber:
Manchmal passiert es auch, das er die DVD schluckt, und ziemlich lange dreht und liest. Und erst später "No Disc"...
61 - Videorecorder Philips 610/02 -- Videorecorder Philips 610/02
OK: Statt einen Menutext zum Fernseher zu schicken
z.B. über ein Scart-Kabel, kann man den
Stecker des Scartkabels
anstatt mit der Kupplung des Fernseher doch auch
mit der oder mit einer von mehreren im
zweiten Videorekorder verbinden. Beim
Aufnehmen muss man natürlich
sicherstellen, welche Scartkupplung
freigeschaltet ist. Der Menutext (das Testbild) liegt an, ob da nun ein Fernseher
sich daran erfreut oder ein aufnahmewilliger Recorder.

So nun noch ein kleiner Zusatztest.
Mach einige Minuten Aufnahme eines "Testbildes"
ziemlich am Anfang des Bandes einer gut funktionierenden Kassette
, dann mal etwa in der Mitte
und auch mal fast am Ende. Und prüfe
Qualitätsunterschiede. Prüfe ausserdem jedesmal, ob das
Videoband absolut spiegelblank ohne die
allergeringsten mechanischen Unregelmäßigkeiten auf den Testbildabschnitten blieb- Nur Stichproben freilich ;-).

PS: Ich staunte auch nicht schlecht, dass bei meinem neuen VCR
kein Testbild mehr am Antennenausgang
abgerufen werden kann. Bei den alten Gurken ging das immer.



...
62 - TV Philips 28PW9761/01 -- TV Philips 28PW9761/01
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 28PW9761/01
Chassis : GFL 2.30E
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo an alle, hab mich gerade registriert weil ich ein Problem habe:

Ich habe einen Philips 28 PW 9761/01 (super Teil)
bei dem in letzter Zeit häufiger die obere Bildhälfte zunächst schemenhaft wurde (schwarz/weiß-Konturen) und später ganz schwarz.

In der unteren Hälfte ist alles normal.

Menü und Blue-Screen sind ohne Ausfall.

Anfangs lies sich der Fehler durch leichtes bis mittleres Klopfen hinten rechts beheben.

Als dies immer öfter kam, habe ich vorsichtig mit einem Holzstab (wegen der Hochspannung) während des Fehlers auf verschiedende Baugruppen geklopft. Immer wenn ich auf die abgeschirmte Baugruppe (Steckkarte) klopfte, hat sich was am Bild getan, meist konnte ich das Bild wieder herholen.

Irgendwann habe ich mir dann die Arbeit gemacht, und den Fernseher zerlegt (abgeblasen) und die komplette linke Seite (von hinten) wo die Scart-Anschlüsse dranhängen ausgebaut. Also drei vertikale Steckkarten und die dazugehörige Basisplatine.

Ich habe mich dann an die Arbeit gemacht und alle verdächtig erscheinenden Lötst...
63 - TV Panasonic TX-29AD70C -- TV Panasonic TX-29AD70C
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : TX-29AD70C
Chassis : SerNr.LF8231875
Messgeräte : Oszilloskop
______________________

Hallo
Ich habe hier Probleme mit einem Panasonic Quintrix TX-29AD70C.
Seriennummer LF8231875. Schaltplan ist zwar vorhanden, (war dabei)ordentliche Anleitung für Reparaturen jedoch nicht. Schön wärs gewesen. Macht aber nix, so viel Ahnung hab ich eh nicht von der Materie.
Zum Fehler:
Das Gerät verabschiedete sich nach annähernd 10 Jahren einwandfreier Funktion mit einem kurzen "Ping". Danach war nur noch ein roter horizontaler Balken zu sehen, welcher zusehens weiß wurde.
Ton ist noch einwandfrei. Dieses Bild ist bei Anschluss an Scart, Antennenbuchse oder auch ohne Signal zu sehen, jetzt allerdings sofort weiß.
Nach Öffnung konnten augenscheinlich keine Fehler wie geplatzte Kondensatoren oder kalte Lötstellen erkannt werden.
Irgendwo habe ich von einem ähnlichen Fehler gelesen, finde es aber nicht mehr. Dort diagnostizierte man einen Totalschaden.
Ein neuer Fernseher wurde bereits geordert. Das Gerät gehört jedoch meinem Schwiegervater der sich zum Ziel gesetzt hat es repariert in Reserve zu behalten. Ich bin jedoch nicht überzeugt das sich eine Reparatur lohnt...
64 - Funkgerättionsgenerator für TVs -- Funkgerättionsgenerator für TVs
In einem Gerät vereint wird es das wohl nicht geben.
Die ersten Anforderungen dürften die verschiedenen Bildmustergeneratoren ja noch erfüllen.
Scart, Cinch- oder Klinkenbuchsen wird man bei den meisten Geräten allerdings vergeblich suchen, wer will die denn alle paar Tage erneuern? Da sind dann BNC-Ausgänge dran, für alles andere fertigt man sich die entsprechenden Adapter die man dann von Zeit zu Zeit erneuert.

Schwierig wird es dann bei den Sonderwünschen wie DVI, HDMI und VGA.
Diese Ausgänge findet man an den normalen Geräten für Fernseher nicht. Für VGA gibt es entsprechende Geräte, für DVI und HDMI fällt mir nichts ein.
Frag mal bei Rohde und Schwarz an, wunder dich aber nicht wenn das Gerät preislich in der Region eines Mittelklassewagens liegt.

EDIT: VGA, Video und S-Video gibt es in einem Gerät, allerdings ohne HDMI/DVI Ausgänge. http://www.valuetronics.com/Details.aspx?ProdID=9323&Model=Sencore_VP300
Dürfte um ca. 2000$ liegen, ob es einen Vertrieb in Europa giubt weiß ich nicht.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  9 Mai 2007 20:04 ]...
65 - TV Grundig Grundig-Farbfernseher T55-340/90a -- TV Grundig Grundig-Farbfernseher T55-340/90a
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Grundig-Farbfernseher T55-340/90a
______________________

Liebes Forum!

Habe ich doch gestern meinen guten alten Grundig-Multisystem-Fernseher am Hauptschalter eingeschaltet und... - zuiiink! - sehe gerade noch ein kleines weißes Viereck in der Mitte des Bildschirms, dann war das Gerät "tot"!
Mein erster Gedanke: Das war's jetzt...
Mein zweiter: Vielleicht war es ja eine interne Sicherung, die man ersetzen könnte?

Also - nicht faul - das Gerät durch Abheben der hinteren Plastikabdeckung geöffnet und vorsichtig die Hauptplatine nach hinten aus der Führung herausgezogen. Nach vorsichtigem Abziehen einiger Kabel konnte man die Platine einigermaßen gut begutachten. Ich habe zwei Schmelzsicherungen entdeckt, von denen die eine (eine "T2 5A 250V") - direkt neben dem Netzteil - offensichtlich defekt war.
Heute hatte meine Frau denselben Sicherungstyp besorgt, und wir haben das Ding ausgetauscht. Nach ordnungsmäßigem Wiedereinbau der Platine haben wir das Gerät (noch ohne Antenne und Videorekorder (Scart-Verbindung)) eingeschaltet, und siehe da: Es war wieder Spannung da, und nach wenigen Sekunden kam das altbekannte Flimmern.
Also alles hinten brav wieder...
66 - TV Orion Studio 631 -- TV Orion Studio 631
So, folgendes habe ich (leider ohne Erfolg) getan:

1.) die ca. 3-5 mm dicke Staubschicht entfernt.

2.) "kleine" Lötkur im Bereich Netzteil, Zeilentrafo

3.) Messungen:
3.a) 150 Volt aus Primärtrafo i.O.
3.b) 10,5 Volt aus Primärtrafo sind 10,7 Volt
3.c) daraus abgeleitete 5 Volt sind ok
3.d) 200 Volt für Ablenkeinheit aus Zeilentrafo sind ca. 212 Volt (werden aus den 150 Volt gewonnen)

4.) Am Vertikal-IC (TDA-8170) habe ich folgende Zustände
4.a) Am PIN 5 sollen 12,8 Volt sein sind aber 13,8 Volt
4.b) Am PIN 2 sind statt 25 Volt (aus Zeilentrafo) knapp 24,7 Volt
4.c) Am PIN 6 sind statt 27 Volt nur 24 Volt

Stelle ich am Regler PF1 die Dreiecksspannung etwas anders ein, kann ich die geforderten 12,8 Volt am PIN 5 einstellen, das Bild hat dann die richtige Höhe, allerdings habe ich dann immer noch nicht die richtige Breite und ein extremes Kissen )=(. Stelle ich am PIN 5 wieder die falschen 13,8 Volt ein, ist das Bild kleingezoomt (ca. 5 cm ringsherum schwarz), allerdings scharf, Farben ok, Helligkeit ok, Kontrast ok und Ton ok.

Was ich nicht kapiere, es muss doch eine Stelle geben, wo die Spannungen für die horizontale und vertikale Ablenkung gleichzeitig beeinflusst werde...
67 - Dunkle Querbalken bei digitalem Receiver über Scart -RGB-Modus -- Dunkle Querbalken bei digitalem Receiver über Scart -RGB-Modus
Hallo,
heute habe ich ein paar Messungen gemacht, es geht leider nur am Wochenende.
Fernseher ohne Receiver: Scart Pin 16-18 RGB=1,24V; FBAS=0,002V
Fernseher mit Receiver: Scart Pin 16-18 RGB=2,15V; FBAS=0,002V
RGB-Signale: Blau Pin 5-7 = 1,05V
Grün Pin 9-11 = 1,05V
Rot Pin 13-15= 1,07V
Sind die RGB-Spannungen vielleicht zu hoch?

MFG
WM56 ...
68 - Sleep-Timer -- Sleep-Timer
Hallo Forum!

Mein "neuer" Fernseher hat leider keinen Sleep-Timer mehr (kein defekt, anderes Gerät).
Nachdem ich mich aber so schön dran gewöhnt hab, will ich wieder einen. Und den natürlich schön über die Fernbedienung schaltbar.

Da mein SAT-Receiver auch einen hat, hatte ich schon die Idee, daß ich dem Fernseher einfach mittels einer Master-Slave-Steckdosenleiste den Saft abdrehe.
Funktioniert aber nicht, anscheinend zieht der Receiver nicht genügend Strom bzw. reicht der Stromunterschied zwischen Betrieb und Standby für ein sicheres Schalten der Master-Slave-Leiste nicht aus.

Was könnt ich sonst machen? Irgendwelche Ideen?

Läßt sich hierfür vielleicht die Scart-Buchse des SAT-Receivers als "Schaltsignalgeber" für ein Relais o.ä. missbrauchen?
Der Fernseher bekommt übrigens sein TV-Signal vom Receiver über UHF-Modulator (grr, Fernseher ohne Scart).

Grüße
finki ...
69 - hilfe bei einer Idee, betreffend tv schaltung -- hilfe bei einer Idee, betreffend tv schaltung
Naja die Fernseher zu schalten sollte ja nicht allzu schwer sein, dafür gibt es ja an den Scartbuchsen Schaltspanung und Schaltspannung Masse, an die man meines Wissens nach 5V anlegen muss. Entsprechende Kabel wo vom Rekorder nur das Videosignal (der Einfachheit halber nur über Composite) und das Audiosignal kommt und die Schaltspannung von wo anders kann man sich ja dank Selbstbau-Scart-Stecker leicht zusammenfrickeln. Bleibt dann nur noch eine IR-Steuerung vor den DVD-Player montiert die die "Sendung" startet, und gleichzeitig über ein perfekt auf die Länge der "Sendung" abgestimmtes Zeitrelais, das per Schaltspannung die Flimmerkisten auf AV umstellt. Voila!
So weit mal der grundlegende Ansatz, wie man allerdings diese IR-Steuerung realisiert weiß ich nicht. Vielleicht kann man auch bei nem Billigplayer wo die Garantie schon abgelaufen iss parallel zu der Play-Taste was anlöten so dass da ebenfalls per Relais ein kurzer Tastendruck simuliert wird. Dann braucht man eigentlich nur noch eine Zeitschaltuhr die es wirklich schafft, alle 30min, nur einen ganz kurzen Befehl zu senden um "auf Play zu drücken" und gleichzeitig das Zeitrelais auszulösen. So kommt man ganz ohne aufwändiges "Einlernen" der IR-Einheit aus. Man kommt da mit sehr ...
70 - Digitalfernsehen 2010-was machen mit Fernseher ohne Scartanschluss? -- Digitalfernsehen 2010-was machen mit Fernseher ohne Scartanschluss?
Also im Moment habe ich ganz normal analog Kabelfernsehen. Ich benutze einen 1999er Philips Videorecorder, den ich ganz normal über Antenne mit dem TV verbunden habe. Programmplatz 16 war schon damals für "Audiovision", also Video-Cassetten-Recorder (VCR) oder Bildplattenspieler, vorgesehen. Der diente mir auch immer als Krücke, weil der Fernseher einige Sonderkanäle nicht kann. Seit neuestem habe ich einen Ankaro Sonderkanalkonverter von 1987, der die Sonderkanäle in den UHF Bereich schaufelt. Der hängt dann noch zusätzlich vor dem Videorecorder. Ihr seht, ich schätze meine Geräte sehr und hänge dran! Jetzt suche ich ja ne neue Bildröhre....

Wie mache ich das denn dann wenn ich in Zukunft den Videorecorder weiter nutzen will, wie ich es gewöhnlich tue? Nämlich das ich eine Sendung normal schaue und parallel dazu eine andere aufnehme. Die normalen Receiver lassen ja immer nur einen Sender durch....

Also funktionieren die Receiver auch ohne Scart?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Alex19 am 12 Mär 2007 22:07 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Alex19 am 12 Mär 2007 22:09 ]...
71 - Digitalreceiver Hirschmann CSR 3100 FTA -- Digitalreceiver Hirschmann CSR 3100 FTA
Hmm, mal den Pin 20 der SCART-Kupplung
am Receiver genauer ansehen. Da sollte die Synchronisation herkommen.
Fernseher haben die Angewohnheit (technisch gewollt) auf S-W umzuschalten, wenn mit dem Signal was nicht stimmt.

Geht denn FBAS ohne Zusammensturz? ...
72 - SONS UHF-Modulator -- SONS UHF-Modulator
Den Modulator würde ich in den Receiver einbauen, nicht in den Fernseher. Viele ältere Geräte ohne Scart und sonstige Anschlüsse haben kein Netzgetrenntes Chassis. Die Antennenbuchse ist dann durch einen Trennkondensator galvanisch vom Chassis getrennt. Wenn man da etwas einbaut besteht u.U. Lebensgefahr.

Am Scart-Ausgang würde ich die 12V nicht abgreifen, zumal da nicht unbedingt 12V anliegen müssen.

Nimm doch einen fertigen Modulator mit Steckernetzteil. ...
73 - TV Sony KV-C2921D -- TV Sony KV-C2921D
Hallo Hans-Reiner,


Zitat : Verstehe ich nicht, auf Deinem zweiten Schirmbild von heute Nachmittag gut zur erkennen ( breite nicht ausgeleuchtete Bildschirmfläche links, rechts, oben und unten ) hat sich u.U. die Ablenkeinheit bei Deinem TV verschoben !


das liegt an der camera womit ich die bilder gemacht habe die ausleuchtung des bildes ist sonst soweit gut, also die sachen die im bild zu sehen sind sind so nicht auf dem bildschirm zu sehen . ich hatte auch mehrere bilder gemacht doch nicht alle waren was geworden da ich immer so einen schwarzen laufendem balken da hatte . auf dem display der digi war der balken sehr gut zu sehen auf dem fernseh halt nicht. ab und zu hatte ich glück das das bild auf der Camera gut getrofen war . mehrmals aber pech das das bild mistig wurde.

[quote]1. Der KV-C2921D hat ja diverse Auskoppelmöglichkeiten des „eigenen“ Videosignals, also des Bildsignals auf der Videoebene, welches er jedoch mit dem eigenen Tune...
74 - Videorecorder Hitachi S895 -- Videorecorder Hitachi S895
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Hitachi
Gerätetyp : S895
______________________

Hallo!

Zuerst mal ein herzliches hallo an alle hier, ist immerhin mein erster Beitrag hier.

Ich habe leider folgendes Problem:

Ich besitze einen Hitachi S895 Videorecorder, mit dem ich eingentlich bis dato sehr zufrieden bin, sowohl bei terrestrischem als auch bei SAT-Einspeisung funktionierte er bis dato ohne Probleme.

Gestern wurde bei mir digitales TV, konkret AON DigitalTV (http://aondigital.tv/) installiert. Es funktioniert alles gut, nur: Der Videorecorder empfängt kein Signal! Ich kann also weder aufnehmen noch den Ton vom Videorecorder auf meine Stereoanlage umleiten. Letzteres ist für mich insofern von bedeutung, als ich mir in Kürze einen Beamer zulegen möchte.
Interessant ist, dass das Signal dabei ohne Probleme durchgescliffen wird, d.h., der zur Zeit am Videorecorder hängende Fernseher bringt Bild und Ton.

Die Anschlüsse (Scart) sind alle korrekt, bei Hitachi in Wien haben sie mir telefonisch auch nicht weiterhelfen können.

Hat wer eine Ahnung, was dies sein könnte?

lg
Robert ...
75 - TV TCM 10502 TCM 10502 -- TV TCM 10502 TCM 10502
hallo,

was typisch ist für die gurken. ist ein software-bug, welcher nur durch einen tausch auf eine höhere revisionsnummer der software behoben wird. zu deinem vermurksten bild: testbild zum einspeisen hast du (z.b. dvd oder videokassette)?
wenn ja, öffnest du vorsichtig deine fb und machst sie ohne oberschale funktionstüchtig (print und gummimatte in den unteren teil, batterien rein), am besten durch programmwechsel testen ob es geht. jetzt fernseher auf scart (av) schalten und testbild reinschicken. nun nimmst du etwas dünnes, elektrisch leitendes (zu einem v gebogenen draht oder spitzpinzette) und verbindest kurz den pin10 mit dem pin11 des ics in der fernbedienung und du solltest wieder ins servicemenü gelangen. im menu geometrie (mit cursor-tasten und ok anwählen) bild abgleichen und wieder mit der gleichen methode (ic-pins verbinden) raus aus dem menü.

um das ganze spiel in der zukunft zu vermeiden, müßte wie schon erwähnt die software aktualisiert werden.

mfg
sth7
...
76 - TV Thomson 32 WM402 -- TV Thomson 32 WM402
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Thomson
Gerätetyp : 32 WM402
______________________

Hallo ans Forum,

seit ein paar Tagen habe ich im AV-Modus (automatisch umgeschaltet auf D-Box) ein Geisterbild im Hintergrund.
Der TV ist über Antenne mit dem Haus-Kabelanschluss verbunden. An Scart 1 hängt ein Digitalreceiver Imperial (Premiere) und an Scart 2 ein DVD-Receiver Kenwood. Analoger Fernsehempfang ist i.O.. Sobald ich den Kabelreceiver einschalte, stellt der Fernseher automatisch auf die entsprechende Quelle um und zeigt, neben dem an sich tadelosen Bild, ein Geisterbild von Sat1 im Hintergrund. Dieses ist weg, sobald ich den Antennenstecker am Fernseher ziehe. Zu erst dachte ich, es läge an einem Fehler in meiner Verkabelung, da ich das Antennenkabel mittels Weiche aufgesplittet habe und TV und Digitalreceiver parallel angeschlossen habe. Aber auch ein Umstecken in Reihenschaltung brachte neben einem etwas rauschigerem Bild (deswegen hatte ich ein Durchschleifen des Antennensignals vermieden) keine Veränderung. Bei der von mir verwendeten Weiche handelt es sich um eine alte Bad Blankenburger, also eigentlich hochwertig entkoppelte Weiche. Zur Sicherheit habe ich hier aber auch noch eine andere getestet... ohne Veränderung. Auch ein Umstecke...
77 - TV Grundig -- TV Grundig
Hallo,
wie hast Du denn den dvd - Player an den Fernseher ohne Scart - Buchse angeschlossen ? einen Chinch - Anschluss wird der Fernseher sicherlich ja auch nicht haben.

Gruss ...
78 - RTL und MTV ab 2007 nur noch im Pay TV -- RTL und MTV ab 2007 nur noch im Pay TV
also ich denke, rtl tut sich keinen gefallen mit. durch die grundverschlüsselung sparen sie zwar kräftig lizenzkosten,da das sendegeibiet eingeschräönkt wird, aber IMHO sind die Verluste durhc verlorene zuschauer (und damit verlorene werbeeinnahmen) deutlich größér als die lizenzersparnisse, das wird unterm strich ein minusgeschäft

daß man die leute mit auidio-cds und hendies abzocken kann ist auch kein argument, da diese dinge shcon immer teurer waren. Wenn etwas bislang kostewnlos war und plörtzlich kostet führt das imemr zu grooßer empörung und evrärgerung und damti zunächst zu zurückhaltung. mag sein,mdaß die leute nach einigen jahren doch anchziehen, und dann wieder genug werbeeinnahmen+pay-gebühren reinkämen. Aber ob die sender den atem haben die dürrejahre zu überstehen?

die privaten erhoffen sich IMHO, daß 95% des volkes den mist mitmacht, so, daß sie dank eingesparter lizenzkosten (filme werden billiger, wenn man die zuschauer im ausland, die kleine werbeeinnahmen bringen, nicht mitzahlen muß) dann unterm strich mehr kohle machen. da aber mit sicherheit weniegr als 95%das mitmachenw erden,wird es imho verluste oder weniger gewinn einfahren.

Es wird allerdings auch die verbreitung der digitaltechnikm weiter aufhalten, denn pro7sat1 und rtl gehen...
79 - TV Magnum 5510 VT Stereo -- TV Magnum 5510 VT Stereo

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Magnum
Gerätetyp : 5510 VT Stereo
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo alle zusammen!

Ich bin neu hier und von beruf Energieelektroniker!

Wie ich schon mehrmals dem Archiv des Forums entnehmen konnte hat man mit dem Fernseher schon öfters Probleme gehabt!

Also ich habe Bild ohne Fehler allerdings ist mir der "berühmte" Widerstand R9 durchgebrannt und es kommt kein Ton aus den Boxen auch nicht über den scart anschluss!

Kann mir jemand den Schaltplan geben oder sagen was der R9 für eine größe hat!?

Ich vermute das die Spannungsversorgung für die Endstufe wegen des R9 nicht funktioniert!

Mfg Nico Jung ...
80 - TV Siemens FS 357 V6 -- TV Siemens FS 357 V6
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : FS 357 V6
______________________

Hi,

Hatte zwei Probleme mit meinem Fernseher.

Problem 1: Fernseher lief 1,5 - 2 Stunden ohne Probleme und schaltet sich dann aus. Nach Abkühlphase lief er dann wieder ne Weile. Das Problem hab ich durch das Nachlöten mehrer verdächtiger Lötstellen behoben.

Problem 2: Ohne angeschlossen Scart Gerät reagiert der FS nicht(weder auf FB noch auf die Tasten am Gerät. Momentan kann ich den Fernseher nur nutzen, wenn ich ihn erst mit dem Netzschalter einschalte und dann das Scartgerät anstecke, oder das angeschlossene Gerät aus und wieder einstecke. Er schaltet dann z.B auf AV1 und reagiert ganz normal auf die FB, usw.

MFG

Markus...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Fernseher Ohne Scart Anschluss eine Antwort
Im transitornet gefunden: Fernseher Ohne Scart Anschluss


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 189134417   Heute : 25954    Gestern : 23417    Online : 401        13.2.2026    17:38
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0988049507141