Loewe TV Concept 55

Reparaturtipps zum Fehler: kein Bild, heller Punkt

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 4 2024  20:44:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Loewe Concept 55 --- kein Bild, heller Punkt
Suche nach Loewe Concept 55 Loewe Concept

    







BID = 919509

RST Driver

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63
Wohnort: Deutschland
 

  


Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : kein Bild, heller Punkt
Hersteller : Loewe
Gerätetyp : Concept 55
Chassis : ??
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

nach über 20 Jahren treuen Diensten hat unser Loewe leider das Brüllen verlernt...

Der Defekt ist urplötzlich und ohne jegliche Ankündigung aufgetreten; das über Scart eingespeiste DVB-S Bild war weg, in der Mitte leuchtete ein heller Punkt, der allerdings schließlich verschwand. Der Ton des Gerätes funktioniert tadellos.

Ist dieser Fernseher nocht irgendwie zu retten? Ich hätte daran zwar nicht zum Fernsehen, aber als Ausgabegerät für die Spielekonsole, d.h. Nintendo 64 und Gamecube, Interesse. Besteht im Falle einer defekten Bildröhre die Möglichkeit der Reparatur?

Gruß,
Phil

Erklärung von Abkürzungen

BID = 919794

db3sa

Stammposter



Beiträge: 224
Wohnort: Spraitbach
Zur Homepage von db3sa

 

  

Hallo,

eine defekte Bildröhre ist sehr unwahrscheinlich.
Der Fehler dürfte eher in der Horizontalablenkung liegen. ( Vermutlich)
Reparabel ist beinahe alles, nur, wenn man heutzutage funktionierende Röhrengeräte oft geschenkt bekommt, dann ist eine Reparatur nicht rentabel.



MfG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 919823

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
in der Mitte leuchtete ein heller Punkt, der allerdings schließlich verschwand
Dann ist Horizontal- und Vertikalablenkung gleichzeitig ausgefallen.
Da die H-Ablenkung auch die Hochspannung für die Bildröhre erzeugt, verschwindet der Punkt alsbald.

Schaltplan besorgen und feststellen wie das möglich ist, ohne dass der Ton ausfällt.

Die Bildröhre hat damit jedenfalls nichts zu tun.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 919861

db3sa

Stammposter



Beiträge: 224
Wohnort: Spraitbach
Zur Homepage von db3sa

Hallo,

das Gerät wurde nicht von Loewe gebaut, es wurde zukauft. (Hersteller?)
Das Chassis ist ein C8600 und das Service manual kann bei

http://elektrotanya.com/?q=showresult

runtergeladen werden.
Wie ich schon mal geschrieben habe vermute ich ein Ausfall der Horizontalablenkung. Da die Versorgungsspannung für Vertikal vom ZTR gewonnen wird, fällt die natürlich auch aus.
Das Tonteil wird vom Schaltnetzteil versorgt, deshalb läuft der weiter.(Alles nur Vermutung)
Da dieses Gerät nicht oft verkauft wurde, gibt es nur wenig Erfahrungsfehler.


MfG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 919865

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36036
Wohnort: Recklinghausen

Das Chassis könnte von Goldstar (heute LG) stammen. Ist also mit den restlichen Loewe-Geräten nicht vergleichbar.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 919966

RST Driver

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63
Wohnort: Deutschland


Zitat :
db3sa hat am  7 Mär 2014 19:03 geschrieben :

Hallo,

das Gerät wurde nicht von Loewe gebaut, es wurde zukauft. (Hersteller?)
Das Chassis ist ein C8600 und das Service manual kann bei

http://elektrotanya.com/?q=showresult

runtergeladen werden.
Wie ich schon mal geschrieben habe vermute ich ein Ausfall der Horizontalablenkung. Da die Versorgungsspannung für Vertikal vom ZTR gewonnen wird, fällt die natürlich auch aus.
Das Tonteil wird vom Schaltnetzteil versorgt, deshalb läuft der weiter.(Alles nur Vermutung)
Da dieses Gerät nicht oft verkauft wurde, gibt es nur wenig Erfahrungsfehler.


MfG



Was es so alles im Netz gibt..

Habe mich bei dem .pdf gerade etwas erschrocken, solche Schaltpläne überfordern mich ganz gewaltig...

Was bedeutet ZTR?

Helfen euch Photos vom Innenleben vielleicht weiter?
Mir ist ein Widerstand aufgefallen, der kaum noch Farbe hat, Schmorstellen sind aber nicht vorhanden.

Rentabel wäre die Reparatur nur, wenn ich diese selbst praktisch ohne Kosten durchführen könnte. Ich sträube mich einfach dagegen einen optisch tadellosen Fernseher in den Müll zu werfen. Das Design ist klassisch und der passende Unterstelltisch ist auch noch vorhanden.
Wäre schade darum. Elektronikschrott wird bereits zu Genüge produziert.

Gruß,
Phil

[ Diese Nachricht wurde geändert von: RST Driver am  9 Mär 2014  2:16 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 920007

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
RST Driver hat am  9 Mär 2014 02:14 geschrieben :

solche Schaltpläne überfordern mich ganz gewaltig...

Dann wirds wohl nüscht werden...

Zitat :

Was bedeutet ZTR?

Versuchs mal mit "Zeilentrafo"...







_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Erklärung von Abkürzungen


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180971000   Heute : 8081    Gestern : 9907    Online : 552        23.4.2024    20:44
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.67615699768