Autor |
|
|
|
BID = 831579
oliver.johann Neu hier
|
|
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Problem mit Scart
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : CB-20792T
Messgeräte : Multimeter
wenn ich an den Fernseher zB eine xBox via Scart anschliesse bleibt der Fernseher schwarz. Ich habe nun einen Kopfhörer angeschlossen und als ich an dem Kopfhörerstecker gewackelt habe ist kurz das xBox-Bild aufgeflackert. Es muß also ein Wackelkontakt an der Kopfhörerbuchse sein.
Wenn ich den Fernsehr über die Antennenbuchse statt scart betreibe funktioniert er.
Ich verstehe nicht was die Kopfhörerbuchse mit dem Scart-Bild zu tun hat.
Weiß jemand wie ich das permanent lösen kann.
Vielen Dank. |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 831586
sth7 Schriftsteller
|
|
Zitat :
| Es muß also ein Wackelkontakt an der Kopfhörerbuchse sein. |
Nicht ganz, aber bei diesem Chassis wird das eingehende Videosignal des Scart-Anschlusses, über den Front-AV geführt (RCA-Stecker besser bekannt unter Chinch-Stecker. Der Kopfhörer Anschluß befindet sich ebenfalls auf dieser Platine und daher nehme ich an, daß dein Problem ein Kontaktfehler auf dieser ist. Kann jetzt eine Lötstelle am Stecker, eine Lötstelle am Stecker des Verbindungskabels oder ein Kontaktfehler am RCA-Stecker intern sein, da du mit einstecken des Kabels den Signalweg änderst. Zuerst probiere einmal, ein RCA-Kabel in den Front-AV eingang ein paar Mal ein und aus zu stecken. Solltest du damit keinen Erfolg haben, wirst du dir die Lötstellen anschauen müssen.
Plan findest du zu dem Gerät bei Elektrotanya.
MfG
sth7 |
BID = 831609
oliver.johann Neu hier
|
Vielen Dank für Deine Hilfe.
ich habe nun sämtliche relevanten Lötstellen nachgelötet. Leider ohne Erfolg. Wenn ich den Kopfhörerstecker in der Buchse drehe bzw. den Stecker in eine bestimmte Richtung drücke, dann erscheint das scart-Bild.
Gibt es eine Möglichkeit, zB durch Kurzschliessen von Kontakten, das zu beheben? Auf einen funktionierenden Ton kann ich verzichten, ich bin nur am Bild interessiert.
Gruß
Oliver
BID = 831650
oliver.johann Neu hier
|
Ich möchte noch ergänzen, daß der Fernseher einwandfrei funktioniert, wenn ich die xBox über Chinch anschliesse. Auch der Kopfhörerausgang geht dann ohne Probleme.
Ich kann mir nicht erklären, warum über scart dieser merkwürdige "Wackelkontakt" auftritt.
BID = 831904
sth7 Schriftsteller
|
Hast du dir den Plan schon angesehen und den Signalweg verfolgt? Bevor du irgendwas überbrückst -> Plan ansehen.
MfG
sth7
BID = 832008
oliver.johann Neu hier
|
Ich habe es eben nochmals ausprobiert. Habe die xBox über Chinch angeschlossen: kein Problem. Habe sie dann über scart angeschlossen und überraschenderweise funktioniert es nun auch dort.
Ich habe keine Erklärung, bin aber froh, daß das Problem nun behoben zu sein scheint.
Ich bedanke mich für die Hilfe.
Gruß
Oliver
BID = 832029
Mr.Ed Moderator
|
Durch das benutzen der Buchsen hast du den Dreck rausgekratzt, der für den Fehler gesorgt hat. Daher ja auch die Empfehlung von sth7.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.