Autor |
RGB an VGA Suche nach: rgb (2405) vga (1373) |
|
|
|
|
BID = 874442
salomonander Gerade angekommen
|
|
Hallo
dies ist mein erster Beitrag. Also erstmal Hallo!
Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich recherchiere schon den ganzen Tag - erfolglos
Ich habe ein altes Tonstudiogerät (Pegelüberwachung) welches ich an einen externen Monitor anschliessen muss. Da das Gerät schon etwas betagt ist, hat es nur RGB Anschlüsse. Red, Green, Blue und einen Sync Anschluss. Laut Broschüre wird alles in einem gängigen TV Standard mit 625 Linien ausgegeben.
Jetzt müsste ich diesen Ausgang irgendwie an einen modernen Monitor mit VGA Input anschliessen. Aber ich finde nirgendwo einen Konverter - zumindest nichts erschwingliches. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Herzlichen Dank
Jakob
Oder gibt es evtl auch moderne tft monitore mit RGB Eingang? Der Monitor muss nicht gross sein.
Ps: Ich habe die Broschüre mal angehängt. Viel sagt sie aber nicht aus fürchte ich...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: salomonander am 16 Feb 2013 23:04 ] |
|
BID = 874448
prinz. Moderator
|
|
ELV hatte sowas im Programm war allerdings zu 64'er Zeiten
da kannst Du mal schauen
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken |
|
BID = 874460
Mr.Ed Moderator
|
Fast jeder Fernseher mit Scart-Anschluss hat einen RGB-Eingang. Dafür ist das Gerät auch vorgesehen. Ein VGA-Monitor hat auch RGB-Eingänge, nur kommt der nicht mit den Ablenkfrequenzen eines Fernsehsignals zurecht.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 874461
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Laut Broschüre wird alles in einem gängigen TV Standard mit 625 Linien ausgegeben.
Jetzt müsste ich diesen Ausgang irgendwie an einen modernen Monitor mit VGA Input anschliessen. |
Ohne einen PC zur Umcodierung zur Hilfe zu nehmen dürfte das nicht so einfach sein.
Die 625 Zeilen werden zur analogen CCITT-Fernsehnorm mit 50 Halbbildern pro Sekunde und einer Horizontalfrequenz von 15625 Hz gehören.
Die meisten Computermonitore mit VGA oder besseren Fähigkeiten schaffen aber schon seit Ewigkeiten eine derartig niedrige H-Frequenz nicht mehr.
Mit einem alten Fernseher, der über einen SCART- oder RGB-Anschluß verfügt, könnte es jedoch gelingen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 17 Feb 2013 1:47 ]
|
BID = 874462
|
Vielen Dank für Eure Antworten.
Einen alten Fernseher anschliessen kommt leider nicht in Frage.
Ich habe jetzt diesen Konverter gefunden:
http://www.ebay.com/itm/15Khz-RGB-C.....05985
Könnte das passen? Laut Specs akzeptiert er auch RGBS (was laut meiner "Recherchen" zu meinem einfachen Sync Output passt)....
Ich kenn mich leider wirklich nicht gut aus mit Video. Lese mich gerade erst rein. Vielen Dank!
|
BID = 874466
perl Ehrenmitglied
|
Das sollte funktionieren.
Allerdings kann ich dir nicht sagen, wie das aussehen wird.
Möglicherweise bekommst du auf dem großen Monitor ein relativ kleines Rechteck mit Bildinhalt und drumherum einen riesigen schwarzen Trauerrand.
Ich würde versuchen das von einem deutschem Lieferanten zu bekommen, da fällt die eventuelle Rückgabe nicht so schwer.
|
BID = 874468
Mr.Ed Moderator
|
Es muß auch kein alter Fernseher sein. Praktisch jeder billige Flachmann aus dem nächsten Supermarkt ist geeignet. RGB Eingänge sind da schon zum Anschluss von DVD-Playern und Spielkonsolen vorhanden.
Der verlinkte Konverter dürfte auch funktionieren, ist mit Porto und Einfuhrsteuer aber teurer als ein neuer Fernseher und braucht zusätzlich noch einen Monitor. Durch das wandeln wird die Bildqualität auch nicht unbedingt besser, zumal dafür von 50Hz auf 60Hz gewandlet werden muß, während ein Fernseher keine Bilder dazuerfinden muß.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 17 Feb 2013 13:22 ]
|
BID = 874511
GeorgS Inventar
|
Außerdem
hat VGA getrenntes Signal für Hor und Vert
Synchronisation, während deine Kiste anscheinend
compsite sync ausgibt.
|
Zitat :
GeorgS hat am 17 Feb 2013 13:14 geschrieben :
|
Außerdem
hat VGA getrenntes Signal für Hor und Vert
Synchronisation, während deine Kiste anscheinend
compsite sync ausgibt.
|
Die Konverterkiste aus meinem Ebay Link akzeptiert das aber - richtig?
Es ist angeblich RGBS kompatibel. Das bedeutet doch composite sync?
ps: ich habe mal ein bisschen im Netz gestöbert aber keine Flachbildfernseher mit RGBS gefunden. Falls jemand etwas kennt gebt mir bitte bescheid. Allerdings sollte das Teil eher 8"-12" sein. Also mehr im Überwachungsmonitor-Format. Diese haben allerdings immér nur video in durch eine Buchse.
|
BID = 874670
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
| ich habe mal ein bisschen im Netz gestöbert aber keine Flachbildfernseher mit RGBS |
RGBS ist das, was aus jedem DVD-Player in Stellung RGB herauskommt und von jedem Fernseher in Stellung RGB benötigt wird. Einige Geräte schalten auch automatisch auf RGB um. Daher ist RGBS an praktisch jedem halbwegs modernen Fernseher mit Scartbuchse zu finden.
Zitat :
| Allerdings sollte das Teil eher 8"-12" sein. |
Derart kleine Geräte sind seltener, genau wie bei Monitoren. Auch da ist ja kaum noch was unter 19" zu finden. Fernseher in 15,6" sind noch zu bekommen. Alles darunter sind Sondergeräte für Campingzwecke o.ä. Die sind teuer und oft von schlechterer Qualität. Da sind auch nicht immer alle Anschlüsse zu finden. Ein 15,6" Gerät ist für weniger als 100€ zu bekommen.
Gute kleine Geräte sind dann für den Broadcastbereich und haben entsprechende Preise
Zitat :
| Also mehr im Überwachungsmonitor-Format. Diese haben allerdings immér nur video in durch eine Buchse. |
Überwachungsmonitore haben oft nur FBAS (Neudeutsch Composite oder CVBS) Eingänge, da die üblichen Kameras dieses Signal liefern.
Aber auch da sind die kleinen Geräte eher selten da man auch da aktuell zu immer größeren Modellen greift, zumal auch da immer mehr Digitaltechnik und hochauflösende Kameras verwendet werden.
|
BID = 875128
Brotzkocken Gelegenheitsposter
|
Zitat :
prinz. hat am 16 Feb 2013 23:44 geschrieben :
|
...war allerdings zu 64'er Zeiten
|
Bereits ein Commodore 1084 wuerde dem TE fuer seine Zwecke vollauf genuegen.
Habe noch einen solchen in Topzustand herumliegen.
Bei Selbstabholung ist er fuer ein Pfund zu haben
Bei Interesse kann mir der TE ja eine PN schicken...
|