PHILIPS TV 28PT7106/12

Reparaturtipps zum Fehler: Schwarzer Balken oben+unten

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 04 1 2025  10:06:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV PHILIPS 28PT7106/12 --- Schwarzer Balken oben+unten
Suche nach PHILIPS

BID = 673704

vampsoftchef

Gerade angekommen

Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Schwarzer Balken oben+unten
Hersteller : PHILIPS
Gerätetyp : 28PT7106/12
Messgeräte : Multimeter

Hallo,

ich wende mich heute an euch, da ich ratlos bin.
Mein alter 70cm Telefunken-Fernseher hat nach 16 Jahren nach 2 Wochen "Grünstich" nun das zeitliche gesegnet und geht gar nicht mehr an. Da es aber ein 50Hz Gerät war, hatte ich mich entschlossen ihn durch einen neuen Röhrenfernseher (gebrauchten) zu ersetzen.

Hier bekam ich von einem Bekannten seinen imemr gut laufenden PHILIPS 28PT7106/12 Röhrenfernseher geschenkt. Er benötigte ihn nicht mehr und mit seiner 100Hz Technik war ich sofort überzeugt, diesen zu nehmen.

Nun habe ich ihn angeschlossen (Analoges Fernsehen per Satellit) und eingeschalten. Jetzt ist mir sofort aufgefallen, dass auf fast jedem Sender oben und unten ein schwarzer Balken ist, quasi als würde ich 16:9 anschauen, aber der Fernseher hat ein Format von 4:3 - daher die Balken.
Auf RTL2 z.B. sehe ih alles schön normal als 4:3 Bild ohne Balken!

Nun habe ich die Bedienungsanleitung durchgeschaut, da steht nichts drin. Es gibt auch keine Taste auf der Fernbedienung um das Format zu ändern oder irgendein Menü... oder ich habe es nicht gefunden?!

Hat hier jemand einen Tipp wie ich diese schrecklichen störenden schwarzen Balken wegbekomme? Gibt es vielleicht ein verstecktes Menü...? Oder kann ich hierzu eine andere Philips FB von einem anderen Gerät nutzen um den Balken auszublenden... oder vielleicht am SCART-Kabel etwas verändern, dort wird das Signal doch übertragen, oder? Oder vielleicht ein Antennenkabel statt SCART nutzen?....

Vielleicht habt ihr ja irgendeinen Tipp, ich würde den Fernseher gern nutzen, aber die Balken sind wirklich nicht schön...

Ich freue mich auf eure Tipps.
Viele Grüße,

Andy

Erklärung von Abkürzungen

BID = 673722

Mr.Ed

Moderator

Zitat :

Hat hier jemand einen Tipp wie ich diese schrecklichen störenden schwarzen Balken wegbekomme?

Der Kauf eines 16:9 Fernsehers.

Die Balken werden so gesendet, Deutschland hat, wie alle anderen Länder auch, vor einigen Jahren auf 16:9 umgestellt. Nur ältere Beiträge oder Sendungen die in 4:3 produziert wurden, werden teilweise noch ohne diese Balken gesendet, das dürfte z.B. bei RTL2 der Fall gewesen sein. Die Balken hattest du daher bei deinem alten Gerät auch.

Beim Digitalempfang hättest du die Möglichkeit den Receiver von Letterbox auf Pan&Scan umzuschalten, dann fehlt halt links und rechts was.

Trösten kannst du dich damit, das du ab 2012 überhaupt nichts mehr empfängst, dann schaltet Deutschland als eines der letzten Länder das analoge Fernsehen über Sat endgültig ab.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 27 Feb 2010  7:13 ]

BID = 673762

vampsoftchef

Gerade angekommen

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.
Das hatte ich schon vermutet, das witzige aber ist, dass bei dem Vorgänger, dem 19 Jahre alten Telefunken, kein einziger Balken war! Bis zuletzt kam dort kein Balken... woran liegt das?

Viele Grüße,

Andy

BID = 673844

Murray

Inventar

Am Fernseher

Meine Nachbarn haben so eine Universum-Kiste da ist das genau so.
Da die zudem begeisterte Fußballfans sind war ich schon paar mal drüben um irgendwie den komletten Spielstand auf die Scheibe zu zaubern.
Nix zu machen - da kann man noch so viel am Digitalreceiver rumstellen, da ändert sich überhaupt nichts

BID = 673856

Mr.Ed

Moderator

Es gibt Fernseher die diese Balken erkennen und das Bild entsprechend vergrößern. Entweder fehlt dann am Rand was, oder es gibt lange Gesichter und eiförmige Fußbälle.
Das lässt sich aber auch abschalten. Die Taste ist mit Format oder Aspect beschriftet. Das Altgerät dürfte diese Funktion aber nicht gehabt haben, oder war der Telefunken ein 16:9 Gerät?

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 673942

vampsoftchef

Gerade angekommen

Hallo,

es gibt Neuigkeiten:
Ich habe nun die letzten beiden TAge im Internet gesucht und gesucht, dabei bin ich auf das Philips-Servicemenü gestoßen.
Dieses habe ich heute am TV aufgerufen, da zeigt mir das Menü 2 Fehler an:

ERRORS:
- 068 005

Defect Module:
- +8 Supply
- Video Controller

In dem Servicemenü kann man verschiedenste Dinge einstellen, z.B. unter Picture Tube "Dynamic Focus", Bildgröße (4:3 oder 16:9) etc. Aber es scheint, als würde er die Einstellungen nie behalten nach dem Ein- und Ausschalten...

Zudem besitzen Bekannte von mir ebenfalls Philips-Geräte aus ähnlichen Baujahren, dort kann man die Balken ausblenden. Duiese Taste besitzt mein Gerät auf der FB zwar auch, jedoch passiert nichts.

Kann es sein, dass die zwei oben genannten Fehler jetzt der Grund sein könnten, warum er die schwarzen Balken nicht automatisch ausblendet...?
Soll ich einen neuen Beitrag eröffnen oder lieber hier in diesem Beitrag weiterschreiben?

Ich freue mich über jeden Hinweis.

Viele Grüße,
Andy

P.S.: Ich habe 5 Leute bei Ebay angeschrieben, die das gleiche Gerät besitzen, 2 berichteten dass sie auch die Balken besitzen, die anderen 3 berichteten, dass es auf keinem Sender schwarze 16:9 Balken gibt!? Kann es sein dass Geräte mit neuerer Software diese BAlken ausblenden? Wie könnte man denn die Software auf dem Gerät aktualisieren...?

BID = 673950

Mr.Ed

Moderator

Zitat :

In dem Servicemenü kann man verschiedenste Dinge einstellen, z.B. unter Picture Tube "Dynamic Focus",

Lass die Finger da raus, und stell nicht einfach irgendwo wild rum! Durch falsche Einstellungen im Menü kannst du das Gerät schrotten! Das Servicemenü ist nicht für Endanwender gedacht! Die Einstellung ist für Geräte mit 16:9 Röhre, du hast aber ein 4:3 Gerät! Außerdem hat die Schärfe nichts mit der Bildgröße zu tun!

Zitat :

Kann es sein, dass die zwei oben genannten Fehler jetzt der Grund sein könnten, warum er die schwarzen Balken nicht automatisch ausblendet...?

Nein.

Zitat :
Wie könnte man denn die Software auf dem Gerät aktualisieren...?

Durch den Kauf eines neueren Gerätes.

Das ist ein 10 Jahre alter, simpler und einfach ausgestatteter 4:3 Fernseher. Das Gerät hat schlicht und einfach keine Funktion das Bild aufzuzoomen. Es gibt evtl. die Funktion bei anamorph zugespielten Bildern von einem DVD-Player oder einem Digitalreceiver das Bild zu verkleinern und so diese Balken zu erzeugen. Selbst diese Funktion wird aber nur bei der Fernbedienung erwähnt, es kann daher sein das dein Gerät sie nichtmal hat.

Wie wäre es mal mit einem simplen Blick in die Bedienungsanleitung? Dann wirst du feststellen das so eine Funktion nicht erwähnt wird, weil es sie einfach bei deinem Gerät nicht gibt!

Finde dich einfach damit ab, das du mit einem veralteten Gerät über eine veraltete Empfangsart schaust, und daher mit gewissen Einschränkungen leben mußt die bei der Verwendung modernerer Geräte nicht auftreten.

BID = 674318

vampsoftchef

Gerade angekommen

Hallo,

danke für deine Antwort.
Eine letzte Frage hätte ich noch, da sie zu dem Thema passt, poste ich sie hier:

Dass es eine Analog-Anlage ist, ist klar, es ist ein Zweitspiegel und soll nur noch 2 Jahre seinen Dienst verrichten, solange soll der TV+LNB halten.

Gibt oder gab es vielmehr analog Receiver, bei denen man mittels Menü das Bildformat einstellen konnte/kann?

Viele Grüße,
Andy

Liste 1 PHILIPS    Liste 2 PHILIPS    Liste 3 PHILIPS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182663766   Heute : 1671    Gestern : 8708    Online : 265        4.1.2025    10:06
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,248350143433