Philips TV 21PT5409/01 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
Autor |
TV Philips 21PT5409/01 |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 607801
RC Gelegenheitsposter
|
|
Geräteart : Röhrenfernseher
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 21PT5409/01
Chassis : L01.2E
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
Nach Wechseln des HOT (7402) und des O/W-Transistors (7435), von dem nur noch die Beinchen übrig waren , läuft der Fernseher nun wieder, allerdings ist das Bild zu breit.
Senderlogos, sowohl am linken, wie auch am rechten Bildrand, werden nicht oder nur teilweise abgebildet, und Einblendungen sind auch nicht vollständig zu sehen. Der Fehler tritt über Scart und Tuner auf.
Habe bereits die Dioden 6404, 6411 und 6412 ohne Erfolg erneuert. Widerstände 3432 und 3436 habe ich geprüft und sind i.O.
Die Kondensatoren 2407 und 2424 scheinen auch ok zu sein. Kann leider keine Kapazitäten messen. Habe nur die Entladungszeit gemessen und die scheint soweit ok zu sein.
Die Versorgungsspannung der Ablenkeinheit beträgt 94V (anstatt 95V); ist also eher noch etwas zu niedrig und keinesfalls zu hoch, womit eine überhöhte Bildbreite zu erklären wäre.
Über den Service-Mode konnte ich die Bildbreite auch nicht ändern.
Bin mit meinem Latein nun endgültig am Ende und hoffe ihr habt einen Tipp für mich! |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 607818
Jupp80 Schreibmaschine
|
|
Hast du R3435 auch geprüft? |
BID = 608261
RC Gelegenheitsposter
|
Ja, das Poti 3435 ist messtechnisch in Ordnung.
Wenn ich aber im laufenden Betrieb das Poti von Anschlag bis Anschlag drehe, ändert sich der Bildinhalt nur minimal(Bild wird ca. 5mm breiter).
Denke, dass hier etwas nicht in Ordnung ist. Mit dem Poti sollte man ja eig eine O/W-Korrektur vornhemen können. Durch Drehen am Poti entsteht aber weder ein sichtbarer "Bauch", noch eine "Delle"
BID = 608440
RC Gelegenheitsposter
|
Hallo,
habe testweise mal den Kondensator 2407 durch einen mit 10nF ersetzt (eingebaut waren 15nF), da ich mir nicht mehr anderst zu helfen wusste.
Das Bild hätte jetzt eine optimale Breite. Fraglich ist jetzt nur, ob der HOT das auf die Dauer mitmacht, da an ihm nun höhere Spannungen anliegen? Liege ich da richtig?
Kann es vielleicht sein, dass der von mir eingebaute HOT (BUT11AF, konnte keinen originalen BUT11APX auftreiben) etwas andere elektrische Eigenschaften aufweist und man somit den Kondensator anpassen muss??
Oder meint ihr, dass der HOT sich in den nächsten Tagen wieder verabschieden wird??
6 Stunden Dauerbetrieb hat er zumindest schon durchgestanden
BID = 608452
Jupp80 Schreibmaschine
|
Hallo,
einen Boosterkondensator (C2407) um ein drittel verkleinern, das macht die Hochspannung größer und das Bild kleiner. Davon würde ich stark abraten!! der HOT wird irgendwann den Hitzetot sterben.
Gerät umbauen ist keine Fehlersuche!
BID = 608610
RC Gelegenheitsposter
|
Danke Jupp für die Info,
ich hatte so etwas ja schon vermutet.
Habe nun den originalen Kondensator wieder eingebaut, folglich ist das Bild wieder zu breit
Hast du vielleicht noch einen Tipp, wo ich weitersuchen könnte?
Gruß RC
BID = 608701
Jupp80 Schreibmaschine
|
Wenn der OW Transistor 7435 verbrannt war dann kann ich mir nicht vorstellen das die Widerstände 3435 und 3436 (4,7R) nicht defekt sind oder hatte der Transistor eine durchgeschlagene Glimmerscheibe?
Prüfe noch den C2411,C2416,C2408,C2404,R3403
BID = 608810
db3sa Stammposter
|
Hallo,
man lernt niemals aus. Nun bin ich schon ca. 40 Jahre in dem Job tätig,
aber diese Schaltung habe ich noch nicht gekannt. ( Ich hoffe, das richtige SM zu haben).
Wie es aussieht ist, der Transistor 7435 nur für die Bildbreite zuständig. Die Ost West Korrektur wird wohl selbst von der Ablenkeinheit vorgenommen.
Wenn Du den 7435 entfernst, dann müsste das Bild schmaler werden.
Wenn nicht, dann dürfte der Fehler wohl in der Horizontalablenkung zu suchen sein, wenn ja, dann am Transistor b.z.w. an ...da ist nicht mehr viel.
Wenn der 7435 "explodiert" war, hat er wohl mächtig Strom abbekommen.
kann eigentlich nur vom 2424 verursacht worden sein, oder von "kalten" Lötstellen.
Was mich wundert ist, dass im Servicemue die Bildbreite einstellbar sein soll. Lt. Schaltung ist das nicht möglich. ???
Vielleicht weiss hier jemand mehr, ich bin selbst interressiert daran
MFG
BID = 609107
RC Gelegenheitsposter
|
Hallo,
habe nun mittlerweile den Fehler gefunden, die Bildbreite ist nun wieder in Ordnung.
Habe zunächst, wie db3sa geschrieben hat, den 7435 ausgelötet. Dies hatte allerdings zur Folge, dass der HOT nach einigen Sekunden gestorben ist. Zum Glück hatte ich noch einige BUT11AF als Reserve.
Und da die Widerstände 3436 und 3435 defnitiv in Ordnung sind, habe ich mich nochmal auf den 2424 konzentriert. Diesen habe ich einfach mal ausgewechselt, auch wenn er messtechnisch soweit ok war. Und siehe da, das Bild war etwas schmaler, allerdings noch nicht perfekt!
Ferner muss ich gestehen, dass ich wohl einen Fehler begangen hatte. Für die zwei Dioden 6411 und 6412 hatte ich jeweils eine BY228 eingelötet, da mir ein Radio- und Fernsehtechniker(der in diesem Beruf auch schon sehr lange tätig ist!!) diese als Ersatztypen mitgegeben hatte und meinte, ich könne diese problemlos einbauen.
Nun habe ich die im Schaltplan vorgesehenen BYD33D eingebaut und nun sind alle Fehler beseitigt. Ich denke die BY228 waren einfach nicht "schnell" genug.
Noch eine Info zum Service-Menü.
Dort hatte ich unter Geometry, Horizontal die Einstellmöglichkeiten HP, HB und HSH. Dachte, dass eines vielleicht für die Bildbreite zuständig sei, jedoch passierte durch Ändern der Werte für HP und HB gar nichts, HSH verschob das Bild nach links bzw. rechts
Abschließend möchte ich mich noch für eure Hilfe bedanken!
Besonders bei db3sa, durch dessen Beitrag ich den Fehler letztendlich gefunden habe (der Tipp mit dem 2424 war die Lösung), aber auch bei Jupp80 für seine Mühe und Bereitwilligkeit zu helfen! Vielen Dank
Liste 1 PHILIPS Liste 2 PHILIPS Liste 3 PHILIPS |
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182384986 Heute : 6584 Gestern : 6258 Online : 698 23.11.2024 22:34 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0256781578064
|