Grundig TV MW 82-50/8 Reparaturtipps zum Fehler: Bildbreite zu groß Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
Autor |
TV Grundig MW 82-50/8 --- Bildbreite zu groß Suche nach Grundig |
|
|
|
|
BID = 719190
Stephan_Berlin Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Bildbreite zu groß
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : MW 82-50/8
Chassis : CUC 1929
Messgeräte : Multimeter
dies ist mein erstes Postig hier. Hab nen bissel elektronik Erfahreung (gab ne Ausbildung zum Industrieelektroniker) aber von den TV Fachbegriffen nicht. Vielleicht liegts daran das ich über die Suche nichts zu diesem Fehler gefunden hab.
ich habe hier einen "Grundig MW 82-50/8 CUC1929" bei dem die "Bildbreite" (keine Ahnung wie der Fehler in der Fachsprache heißt) zu groß ist.
Ich habe dem TV über DVD Player und Scart Buchse ein Testbild zugespielt und konnte folgendes beobachten:
Testbild Format 16:9 --> Im TV Modus 4:3 wird dieses Bild ohne!! schwarze Ränder an der Seite richtig wiedergegeben, also der Kreis ist fast rund und das Gitter ist gerade. Im 16:9 Modus wird der Kreis "flach" gedrückt und am rechten und linken Rand gehen Bildteile verloren.
Testbild Format 4:3 --> Im TV Modus 4:3 ist der Kreis gestaucht und auch hier ohne schwarze Ränder an der Seite.
Auch die Screen Menüs vom Fernseher reichen teilweise bis an den Rand vom Bildschirm.
Ich kann KEINE "Kissenförmige" Verzerrung beobachten. (Ich glaub das wurde hier Ost-West Fehler genannt)
Auch durch klopfen auf den TV ändert sich nichts an dem Fehler.
Also nehme ich an das die Strahlen in der Bildröhre einfach zu weit nach links und rechts abgelenkt werden?
Im Service Menü kann man die Bildbreite ändern, aber dies hab ich bisher nicht versucht da es ja den eigentlichen Fehler nicht beheben würde?
Ich wünsch Euch allen ein schönes Wochenende und schon mal vielen Dank im Voraus!
Stephan |
Erklärung von Abkürzungen |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182421777 Heute : 816 Gestern : 5459 Online : 312 29.11.2024 8:04 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.103790998459
|